PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegane Lebensmittelfarbe?

Beata
29.01.2008, 16:43
Gibt es sowas und wenn ja wo kann ich's bekommen? Ich war schon so ziemlich über all in der Innenstadt bei uns und ich find noch nicht einmal "herkömmliche" Lebensmittelfarbe. :(

Oder habt ihr tipps, wie man sie selbst Herstellen kann?

Schlunz
29.01.2008, 17:29
Gibt es sowas und wenn ja wo kann ich's bekommen? Ich war schon so ziemlich über all in der Innenstadt bei uns und ich find noch nicht einmal "herkömmliche" Lebensmittelfarbe. :(

Oder habt ihr tipps, wie man sie selbst Herstellen kann?

Bis auf Cochenille und Schellack (Rottöne aus Läusen) ist Lebensmittelfarbe meines Wissens nach eigentlich immer vegan. Es sind Pigmente.
Sie werden teilweise über Mineralien, teilweise cheimisch gewonnen und in einem Set Lebensmittelfarben sollten die unveganen Rottöne über ihre E-Nummern identifizierbar sein.
Cochenille: E 120
Schellack: E 904

LG, Schlunz

nepenthes
29.01.2008, 17:33
Hallo Beata,

ich schau daheim mal nach - hab welche da... bis gleich dann.:)

Edit:

So, da bin ich wieder:

Also ich habe vom Hersteller Schwartau hier:

1 Zuckerschrift - keinesfalls vegan, ist Süßmolkenpulver enthalten (grmpf)

2 Back & Speise Farben potentiell vegan, bitte korrigieren wenn ein Farbstoff doch tierischer Herkunft sein könnte:

Zutaten:

Glukosesirup, Zucker, Wasser, Sorbit, E 420, Maltodextrin, Lebensmittelfarbstoff grün (chinolingelb e104, patentblau V E131), Lebensmittelfarbstoff gelb (chinolingelb E104), Lebensmittelfarbstoff rot (cochenillerot A E 124 -> also syntetisch, Eisenoxide, und -hydroxide E 172), Lebensmittelfarbstoff blau (Patentblau V E131, Cochenillerot A E124), Aluminiumhydroxid, Natriumsulfat E514.

Von den ganzen Namen wird man ja ganz wirr im Kopf... hmm....schau einfach mal drüber.

Beata
30.01.2008, 16:35
vielen lieben dank nepenthes. hab jetzt die farben von schwartau gekauft (hab auch nur die gefunden) und auch mal kurz die E-nummern gegooglet und wenn ich alles recht verstanden hab, dann sind wohl die farben vegan und wenn nicht, hab ich pech gehabt. naja, wie auch immer, ich brauch die farben ja nicht für mich - ist für ne nicht vegane freundin für die geburtstagsküchlein.

also,
E420 = Sorbit und Sorbit wird aus Enzymen von Glukose hergestellt.

E104 = Chinolin-gelb, wird sysnthetisch hergestellt

E131 = Patentblau V, wird synthetisch hergestellt

E124 = Cochenillerot A, wird sysnthetisch hergestellt

E172 = Eisenoxide; Eisenhydroxide, mineralisch

E514 = Natriumsulfat, wird sysnthetisch hergestellt