Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Arbeit..
Hi Di HOooO,....
bin neu hier und keine ahnung obs schon so einThema gibt, hab zumindest keins gefunden und bla...
aber mich würde interessieren was ihr so für Berufe habt? Sind hier nur Leute die einen tatsächlich mehr oder weniger sozialen Hintergrund haben oder gibt es hier tatsächlich auch, keine ahnung Manager usw?
Ich persönlich bin noch am "wählen" würde aber gerne etwas in sozialer Richtung oder IT machen.
Ich weiß beide Sachen sind ziemlich ähnlich :D
Ich studiere Psychologie der Kommunikation, bin bald im 4. Semester.
Werde später sowohl im sozialen als auch im IT-Bereich tätig sein können.
Ich studier Medizin. Das ist dann wohl eher der soziale Bereich.:D
Außer, ich geh in die Forschung, was ich aber nicht wirklich will. Nach dem Studium werd ich zurück nach Haiti gehen und dort ein Jahr lang mit dem Vater eines guten Freundes zusammenarbeiten (hab ich heute klar gemacht). Da sieht man krasse Fälle...naja, gehört nicht hier hin.;)
Ich bin beides :D
Früher in Softwarehäusern, heute mach ich einen auf Familienmanager :p
Mal ganz kurz Offtopic:
Jojo, ich finde das ja so geil jemanden zu "kennen" der Medizin studiert :D Echt jetzt, zu jemanden wie dir schaue ich auf! Auch und besonders wegen deiner Pläne :)
smartino
24.01.2008, 00:32
Hi Di HOooO,....
bin neu hier und keine ahnung obs schon so einThema gibt, hab zumindest keins gefunden und bla...
aber mich würde interessieren was ihr so für Berufe habt? Sind hier nur Leute die einen tatsächlich mehr oder weniger sozialen Hintergrund haben oder gibt es hier tatsächlich auch, keine ahnung Manager usw?
ob sich hier Manager outen würden wage ich zu bezweifeln. Erschwerend kommt noch hinzu, daß man als Manager doch einiges an Egoismus mitbringen muß. Die Spiegelneuronen, die für ethisches Verhalten - also Veganismus - notwendig sind, sind daher bei solchen Menschen eher selten obwohl Steve Jobs wenigstens Vegetarier ist. Allerdings nicht aus ethischen Gründen.
Ich persönlich bin noch am "wählen" würde aber gerne etwas in sozialer Richtung oder IT machen.
Ich weiß beide Sachen sind ziemlich ähnlich :D
Ich weiß, da ich IT Systemadministrator bin. User sind wie Kinder.
Thomas
da ich IT Systemadministrator bin. User sind wie Kinder
Und sysadmins irgendwie wie Mütter :D
Sozialpädagogin, fertig, z.Zt. tätig als freiberufliche Schulbegleitung für ein Kind, hoffe aber innerhalb des nächsten halben Jahres in die Schulsozialarbeit reinzurutschen.
aber komischerweise gibt es glaub ich recht viele leute im IT bereicht die vegetarier sind....
Mal ganz kurz Offtopic:
Jojo, ich finde das ja so geil jemanden zu "kennen" der Medizin studiert :D Echt jetzt, zu jemanden wie dir schaue ich auf! Auch und besonders wegen deiner Pläne :)
Danke schön *rot werd*. Ich finde einfach, es sollte selbstverständlich sein, auch was zurück zu geben. Aber das Medizinstudium allein verlangt keine großen intellektuellen Leistungen - nur Sitzfleisch und Lust am Auswendiglernen.:D
Ich find dein Studium übrigens auch ziemlich beeindruckend. Was du in einem anderen Thread geschrieben hast, ich glaub zum Thema Kommunikation, das war total cool.
Darüber sollten wir uns bei Gelegenheit mal ausführlich austauschen. Ich denk, wir können beide richtig viel vom Wissen der anderen profitieren (Psycho kommt ja leider ziemlich kurz bei Medizin).
LG, Julia
smartino
24.01.2008, 00:53
Und sysadmins irgendwie wie Mütter :D
da ist was dran. Sysadmins müssen erstmal herausfinden, was zu dem Problem geführt hat. Das Kind ... äh der User wird erstmal sagen "ich habe nichts gemacht".
Wenn User was haben wollen (schnellerer Rechner, größerer Monitor ...) haben sie ähnliche Strategien wie Kinder, wenn sie was haben wollen. Und wenn was nicht funktioniert werden sie oft ähnlich patzig wie eben Kinder es oft werden ...
Viele Grüße
Thomas
smartino
24.01.2008, 00:56
aber komischerweise haben leute im IT bereich rechtvoft hohe "verantwortung"was ihre umwelt betrifft?
wie kommt das?
nicht von denen, die ich kennen gelernt habe (von Ausnahmen natürlich abgesehen). In den über 20 Jahren Berufserfahrung habe ich auch noch nicht einen IT Systemadministrator kennen gelernt, der Veganer gewesen wäre.
Viele Grüße
Thomas
Ich bin als Energieelektroniker/Baumaschinenmonteur tätig. Mein Arbeitsumfeld ist recht unterschiedlich. Alles in allem baue ich Motoren, Steuereinheiten und große Schaltschränke für Straßenbahnen, Züge, Busse, Großkräne und was es sonst noch gibt.
Ein Paar Beispiele:
Antriebsmotoren für die großen Mining Truck Fahrzeuge und die Minenförderkräne.
Steuereinheiten und Motoren für jede Art von Straßenbahn, U-Bahn oder Züge.
Steuerschaltschränke für Hafengroßkräne.
Was mich am meisten stört, ist das ich jeden Tag mir irgendeinen Mist anhören darf weil ich vegan lebe. Mein Meister meinte sogar mal, das ich Bescheid geben soll wenn ich zusammen breche. Aber komischerweise zähle ich zu den schnellsten und am meisten arbeitenden Kollegen in meiner Abteilung. ;)
Gruß Lucien
nepenthes
24.01.2008, 09:34
Hallo Blubb (your name is very nice...:D)
ich bin so ne Art Allrounderin im Büro - mit Tendenz zur Chefsekretärin.
Mein Lieblingsbereich: Herumärgern mit Nachunternehmern...juhuu.
tripnotic
24.01.2008, 10:32
ich studiere für volksschullehrerin bald (hoffentlich) im 2. semester.
wenn nicht, dann werd ich versuchen, sozialpädagogin zu werden.
Aber das Medizinstudium allein verlangt keine großen intellektuellen Leistungen - nur Sitzfleisch und Lust am Auswendiglernen[/quote
Naja, ganz so ist es ja auch nicht :p
Das mit dem "Zurückgeben" oder auch "Weitergeben" finde ich auch wichtig. In welcher Richtung auch immer sowas stattfindet!
[QUOTE=smartino;60049]In den über 20 Jahren Berufserfahrung habe ich auch noch nicht einen IT Systemadministrator kennen gelernt, der Veganer gewesen wäre.
Naja, ob Admin, Programmierer oder Projektleiter spielt ja erstmal keine Rolle. Im Grunde ist es ja die Berufssparte.
Also ich habe da schon Vegetarier kennengelernt.
Und Achim ist ja auch aus dem Bereich :p
smartino
24.01.2008, 15:01
Naja, ob Admin, Programmierer oder Projektleiter spielt ja erstmal keine Rolle. Im Grunde ist es ja die Berufssparte.
aber nur sehr oberflächlich betrachtet. Zwar haben die genannten Berufsgruppen mit IT zu tun aber haben doch ein völlig unterschiedliches Arbeitsgebiet. Ein Systemadmin hat mit einem Programmierer ungefähr so viel gemein wie mit einem Architekten. Und dann was für ein Programmierer? 4GL oder konventioneller Codezeilenknecht, Programmierer im Web-Bereich oder eher im Datenbankbereich, Statistikbereich beispielsweise SAS ... Und auch bei den Systemadmins gibt es extrem große Unterschiede:
- Admin für SAP
- CCNA also Admin für den CISCO bzw. Routerbereich
- MCS(A)E also eher für den Windows Serverbereich
- Admin mit reiner Projektarbeit oder eher im Helpdesk
...
[QUOTE=magica;60059
Also ich habe da schon Vegetarier kennengelernt.
Und Achim ist ja auch aus dem Bereich :p[/QUOTE]
wie gesagt ist ja auch Steve Jobs Vegetarier und irgendwie hat er ja auch mit IT zu tun ;)
Ist aber im Prinzip egal ob es im IT Bereich nun überdurchschnittlich viele Vegetarier/Veganer gibt oder nicht. Ich habe ja auch nur über die gesprochen, die ich kenne und das sind wie man sieht beileibe nicht alle.
Was aber wohl eindeutig Fakt ist, daß Vegetarier/Veganer eher in den höheren Bildungsbereichen zu finden sind.
Viele Grüße
Thomas
Was aber wohl eindeutig Fakt ist, daß Vegetarier/Veganer eher in den höheren Bildungsbereichen zu finden sind.
mhh naja hab auch noch nie von einem vegan/vegetarisch lebendem bauarbeiter gehört oder so änlich...
ich halte mich aber auch nicht für den schlausten kopf der welt und versuche so zu leben :p
also weiß nicht recht ob man das auch so verallgemeinern kann, aber wer weiß..
smartino
24.01.2008, 15:17
mhh naja hab auch noch nie von einem vegan/vegetarisch lebendem bauarbeiter gehört oder so änlich...
ich halte mich aber auch nicht für den schlausten kopf der welt und versuche so zu leben :p
also weiß nicht recht ob man das auch so verallgemeinern kann, aber wer weiß..
doch kann man. Vegetarier/Veganer haben einen durchschnittlich höheren Bildungsabschluss als der durchschnittliche Rest der Bevölkerung. Einzelne Ausnahmen ändern daran nichts. Leider.
Viele Grüße
Thomas
doch kann man. Vegetarier/Veganer haben einen durchschnittlich höheren Bildungsabschluss als der durchschnittliche Rest der Bevölkerung. Einzelne Ausnahmen ändern daran nichts. Leider.
Viele Grüße
Thomas
Dann werden Menschen also erst Veganer/Vegetarier weil sie sich mehr Gedanken machen?! Und Mitgefühl sei es gegenüber Menschen oder anderen Lebewesen ist eine Sache der Intelligenz....
smartino
24.01.2008, 17:18
Dann werden Menschen also erst Veganer/Vegetarier weil sie sich mehr Gedanken machen?! Und Mitgefühl sei es gegenüber Menschen oder anderen Lebewesen ist eine Sache der Intelligenz....
nein, nicht zwingend aber in den meisten Fällen eine Sache der Bildung. Das ist ein Unterschied.
Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss kümmern sich eher um Gedankenkonstrukte, um Reflektionen über die Welt und sich selbst, lesen auch viel mehr und jaben so viel eher die Chance mit Konzepten wie Ethik, Tierrechte und Veganismus in Berührung zu kommen.
Intelligenz ansich wie es oft in unserer Welt verstanden wird ist IMHO eh ein sehr zweifelhaftes Konzept. Beispiel:
Ich habe ein Diplom in Wirtschaftsinformatik. Unser Hausmeister hat das nicht. Im Gegensatz zu mir ist er aber in der Lage ein Regal sauber zusammenzubauen oder eine Wand so zu streichen, daß man die Striche hinterher nicht sieht, oder Fließen sauber zu verlegen, sich für manche handwerkliche Probleme Lösungen einfallen zu lassen, auf die ich niemals kommen würde. In diesen Bereichen ist er (da nicht nur Erfahrung dazugehört) wesentlich intelligenter als ich.
Oder ein Delphin. Es gibt doch in Intelligenztests den Test eine umgestülpte 3D Form zu erkennen und wieder dem Original zuzuordnen. Ein Delphin ist in solchen Sachen um viele Faktoren besser als jeder Mensch, wie man in entsprechenden Tests nachgewiesen hat.
Intelligenz ist also absolut relativ.
Viele Grüße
Thomas
*Sich mal als einer der wenigen aus der "Unterschicht" meldet* :D
Menschen mit einem höheren Bildungsabschluss kümmern sich eher um Gedankenkonstrukte, um Reflektionen über die Welt und sich selbst, lesen auch viel mehr und jaben so viel eher die Chance mit Konzepten wie Ethik, Tierrechte und Veganismus in Berührung zu kommen.
*Stempel drauf geb* Da muss ich dir absolut Recht geben. Extrem viele Menschen mit niedrigem Bildungsabschluß haben die "Dummheit" mitm Löffel gefressen. Ich sehe es jeden Tag auf meiner Arbeit. Gestern in der Nachtschicht war das beste Beispiel. Da ich kein Dschungelkamp sehe, sowieso kein fern sehe und vegan lebe, entwickel ich mich in die Steinzeit zurück und bin ein Freak. :eek:
Als Antwort haben sie bekommen, das wenn sie die Weiterentwicklung der Menschheit sind, dann entwickel ich mich gern zurück. ;) Es gibt von den knapp 500 Leuten die ich kenne auf Arbeit (sind knapp 4000) nur ein einziger mit dem ich mich vernünftig unterhalten kann. Und doch beführwortet er unser existierendes System, somit fehlt ihm auch logisches Denken. :rolleyes:
Ich hab relativ früh (mit 6 oder 7) gelernt das ich mir alles selbst beibringen muss wenn ich etwas Wissen will. Für mich ist es wichtig, das selbst bei der Arbeit mein Geist frei bleibt für das wesentliche. Daher hab ich mich für die rotinierte Arbeit entschieden. Leistungselektronik und Motorenbau ist wenn man es kann, sowas von leicht, das man 8 Stunden am Tag über sich selbst und sein Leben nachdenken kann.
Das einzige was mich sehr oft stört an meinem Hauptschulabschluß ist, das mir das Wissen um Fachwörter fehlt, das ist aber auch das einzige. Ich lese zwar keine Bücher, habe aber mein Internet. Derzeit arbeite ich mich durch die Persönlichkeit und die Abgründe des menschlichen Geistes.
Gruß Lucien
Nitichen
24.01.2008, 18:13
Im Mai werde ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin beenden... :) Juhuu!
Dannach Fachoberschule für Gesundheit und Sozialwesen...
daaaannn...studieren. (soziale Arbeit) ;)
Also wie man sieht, geht in die soziale Richtung :p
Echt nicht?
*Hand Reich* Ich bin so einer :D
mumeltier
24.01.2008, 19:52
Ich habe bis letzten Sommer Mechatronik studiert und arbeite nun als Dipl.-Ing. (FH) in der Entwicklung von Nutzfahrzeug-Hybridantrieben mit. Unter den anderen Entwicklungsingenieuren in den mir bekannten Abteilungen finden sich weder Veganer noch Vegetarier, aber vielleicht wird's ja noch...
Unsere Sekretärin ist Vegetarierin, wir beide werden die anderen schon noch überzeugen ;-)
achso, in unserem Matrikel (30 Leute) sind mit mir 4 Veganer und ich glaub ein oder zwei Vegetarierinnen.
Zitat Lucien:
Derzeit arbeite ich mich durch die Persönlichkeit und die Abgründe des menschlichen Geistes.
Womit genau beschäftigst du Dich?
Ach mist, das würde ja wieder zu einem Offtopic führen... *grml* Ich werde ein Forum aufmachen, wo Offtopics erlaubt sind, solange sich der Thread-Starter nicht daran stört :D
Echt nicht?
*Hand Reich* Ich bin so einer :D
aha.. dass heist du bist ein 2 meter hoher und 1 meter breiter mann der keine tiere isst? coole sache :D
Rahijana
24.01.2008, 20:33
Gelernt hab ich Altenpflegerin (zusatz dann in richtung Gerontopsychatrie) , aber ich bin schon einige Jahre selbstständig als Lebensberaterin - oder Kartenlegerin, wie man es eben nennen will.
Nebenbei hab ich immer als Hundetrainerin gearbeitet.
Mein Mann ist schlosser - also ganz bodenständig und solide.
Ich weiss nicht ob man Veganismus / Vegetarismus in einer bestimmten Bevölkerungsschicht eher findet. Kann mir aber vorstellen, dass insgesamt soziale Menschen sich mehr mit solchen Themen auseinander setzen. Unabhängig vom Bildungsstand. Auch ein Dachdecker kann ein ganz sozialer Mensch sein, ebenso wie der Manager einer Bank.
enedwaith
24.01.2008, 21:34
Ich finde die Vorstellung auch seltsam, dass der Beruf/ Bildungsabschluss etwas mit Veganismus/ Vegetarismus zu tun hat (außer vielleicht Metzger). Die meisten Leute entscheiden ja nicht 100%ig freiwillig, was sie studieren/ arbeiten.
Ich kenne auch einen Förster, der Vegetarier ist.
Mein "Beruf": Ich habe Geschichte studiert und versuche etwas im Bereich Museum zu finden.
smartino
24.01.2008, 21:43
Ich finde die Vorstellung auch seltsam, dass der Beruf/ Bildungsabschluss etwas mit Veganismus/ Vegetarismus zu tun hat
ändert ja nichts daran, daß es dennoch so ist. Es gibt einige Untersuchungen, in denen die Ernährungsgewohnheiten in Verbindung mit dem Bildungsabschluß gesetzt wurden und da kam halt raus, daß der Vegetarier/Veganeranteil unter Menschen mit höherem Bildungsabschluß größer ist als bei Menschen mit niedrigerem Bildungsabschluß. Ich hatte ja schon ausgeführt, warum das logisch scheint.
Das soll keine Wertung von mir sein.
Viele Grüße
Thomas
Nitichen
24.01.2008, 22:52
In meiner Klasse sind 18 Schülerinnen und 1 Schüler von 20 die werder vegetarisch noch vegan sind...
Einer bleibt übrig und das bin ich ;)
(Trotz Kinderpflegeklasse (sozial) aber auch nicht hoch qualifiziert...)
Also kann mir gut vorstellen das viele Veganer/Vegetarier auch in einem sozialen Beruf arbeiten...
Aber nicht das viele die einen sozialen Beruf erlernt haben, über Tierleid nachdenken... (hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will ;))
Kann mir aber auch gut vorstellen, das gebildete Leute mehr über sowas nachdenken.. weiß jetzt grad aber nicht so recht was ich über die ganze Bildungssache denken soll?!?!
Kenne so viele Abiabgänger die soooo doofe Menschen sind :rolleyes:
Hallo,
ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit im Fach Biologie. Und nein, nicht alle Biologen missbrauchen Tiere für ihre Versuche.
Allerdings kenne ich eine Biologie-Studentin, die Vegetarier ist und Mäuse für ihre Diplomarbeit "nutzt". So was könnte ich nicht, auch wenn ich vielleicht nicht die gleiche Einstellung zu medizinischen Tierversuchen habe wie die meisten hier in diesem Forum.
Mein Problem ist aktuell, dass ich eine Doktorandenstelle suche, was wirklich nicht einfach ist. Denn die meisten ausgeschriebenen Stellen für Biologen gibt es im Bereich der medizinischen Forschung, vor allem Krebs und Erbkrankheiten. Bei fast allen muss man Tierversuche durchführen. Für die medizinische Forschung gibt es halt jede Menge Fördergelder.
für die "nur" interessanten Forschungsgebiete, an deren Ende aber nicht die Entwicklung eines Medikaments steht, gibt es viel weniger und man muss darum kämpfen.
Liebe Grüße,
Isis
@Isis: Was ist denn mit Verhaltensbiologie? Oder ist das schon ausgeschöpft?
Hallo Jojo,
in Richtung Verhaltensbiologie ist im Moment der große Trend "Evolutionäre Psychologie", dort geht es nur um Menschen (Zumindest ist das an meiner Uni ganz groß im Kommen). Und zwar geht es da hauptsächlich um Paarungsverhalten und alles, was dazu gehört.
Ich habe mich allerdings mit meiner Diplomarbeit auf ein anderes Gebiet der Biologie konzentriert, es geht in die genetische Richtung, hat aber eben nix mit Tierversuchen oder der Erforschung von Medikamenten zu tun. Ich würde auch gerne in der Richtung bleiben, bzw. habe aufgrund meiner Vorerfahrungen dort auch die besseren Chancen, als jetzt noch auf Verhaltensbiologie umzuschwenken.
Liebe Grüße,
Isis
Hallo Isis,
ja, das stimmt wohl. Umschwenken wäre blöd. Aber ich kenn das Problem. Ich studier Medizin und es gibt so gut wie keine Doktorarbeiten, die nicht auch Tierversuche voraussetzen (oder stinklangweilige Statistik beinhalten).
An Zellkulturen würde ich schon gern forschen, aber da gibt es so gut wie nichts...:(
Das wird ja bei der Biologie nicht anders sein, v.a. im Bereich Genetik.
Naja, ich wünsch dir viel Glück, dass du noch etwas findest, bei dem du am nicht fühlenden Objekt forschen kannst.
LG, Julia
Tussi1901
30.01.2008, 17:33
Ich bin gelernte Arzthelferin und hab mich nur im HNO-Bereich rumgetrieben.
Nach 8 Jahren in diesem Beruf habe ich einen Quereinstieg in die öffentliche Verwaltung gemacht und arbeite jetzt in einem Service-Center bei einer Berufsgenossenschaft. Nebenbei bin ich auch noch als Personalratsmitglied tätig :) .
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.