PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veganes Katzenfutter

Rygel
01.08.2006, 00:07
Es überrascht mich ein bißchen, daß ich bei meiner Suchanfrage noch keinen Thread zum Thema gefunden habe. Hat jemand Erfahrung mit veganen Katzenfutter? Wenn ja, wäre ich sehr an Vertriebsadressen interessiert. Ich habe bisher nur das aus dem PETA-Shop ausprobiert und das wurde nach ein paar Tagen komplett von meinen 2 Süßen ignoriert. Ich denke aber mal, daß das einfach an der fehlenden Abwechslung lag, kann ich auch voll verstehen. Also hat da jemand Shops mit verschiedenen Geschmacksrichtungen auf Lager?

Lena
01.08.2006, 09:19
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=64

Viel Spaß beim lesen und posten ;)

Dori Cherry
01.08.2006, 10:01
Ich dachte Katzen brauchen keine Abwechslung? Wenn ich meinen Abwechslung biete, essen sie nichts. Ich tippe, weil sie überfordert sind.

NightShade
01.08.2006, 13:18
Gibt's eigentlich noch anderes veganes Katzenfutter ausser Ami-Cat?

umwelt
01.08.2006, 13:20
hi,
yarrah hat glaub veganes futter.
http://www.vegane-katzen.de
gruss:
kilian

NightShade
01.08.2006, 13:24
Ne, ich glaub die haben nur veganes Hundefutter... www.yarrah.com (http://www.yarrah.com/home.php?mid=7&categorie=Hond&subcategorie=Vegetarisch)

glg Melanie

EDIT:
*aufreg*
Teilweise ist sogar Kaninchen-Futter nur "ovo-lacto-vegetarisch" - und das bei reinen Pflanzenfressern... :eek:

umwelt
01.08.2006, 13:32
nein, nicht nur veganes...
gruss:
kilian

NightShade
01.08.2006, 15:48
Ja, eh :D
Nur veganes Hundefutter, aber keine veganes Katzenfutter... :)
Und auch unveganes Hunde- und Katzenfutter

toni
16.08.2006, 15:04
interessant dieser beitrag über veganes katzenfutter... also wenn ich mir das jetzt "lebens-quantitativ" anschaue, dann würde es doch sinn machen - ich übertreibe da jetzt, um es auf den punkt zu bringen - dass er diese katzen irgendwie unschädlich macht, denn irgendwie kommen die dazu auf irgendeine art irgendein anderes tier zu töten, und wenns "nur" ne fliege ist (was mein stubentieger auch gerne macht) und mann da eigentlich dieses "eine leben" gegen das von sicherlich "mehreren" wenn nicht "vielen" aufrechnen könnte... also eigentlich ist das doch echt der größte unnatürlichste schwachsinn wo gibt oder?? fleischfresser halten und vegan ernähren, erinnert mich an die armen kühe die tiermehl als nahrung vorgesetz bekamen - stichwort bse???

umwelt
16.08.2006, 15:23
hi,
wie willst du denn mit Leben (plural) rechnen? wertungen sind scheiße... und unendlicher wert mal 2 ist immer noch unendlich. sobald leidensfähigkeit ins spiel kommt, hört für mich die mathematik auf :-). man kann zwei autos gegen ein boot tauschen, aber nicht zwei katzen gegen fünf mäuse.

und weil dich das sicherlich auch interessiert:
das futter, was katzen normalerweise bekommen, enthält rindfleisch und fisch. beides produkte, an die eine katze natürlicherweise nicht herakommt. desweiteren sind abfälle drin, dass mans kaum glaubt...

gruß:
kilian

toni
16.08.2006, 15:34
versteh ich schon, aber dennoch ist das doch ziemlich strange, wenn ich einem fleischfresser was veganes vorsetzte oder, überhaupt Tiere "halte" wenn ich umweltschützer sein will... etc.
ich mein er müßte halt dem natürlichen lebenstrieb des tieres dann konsequent umsetzen und wenn die katze das schon nicht kann (überzüchtung, haustier, etc), halt selbst die mäuse fangen oder?? wie kann ich ein tier artuntypisch ernähren? konsequent für mich wäre überhaupt kein haustier zu halten, da auch das eine reine ausnützung eines anderen lebens ist... da "erfreue" ich mich halt daran wie das tier sich bewegt, was es tut, wie es sich verhält, wie es aussieht...dennoch ist ein ein unfreies leben!

Dori Cherry
16.08.2006, 17:32
konsequent für mich wäre überhaupt kein haustier zu halten, da auch das eine reine ausnützung eines anderen lebens ist... da "erfreue" ich mich halt daran wie das tier sich bewegt, was es tut, wie es sich verhält, wie es aussieht...dennoch ist ein ein unfreies leben!

Das ist richtig!
ABER:
Es gibt viele Tiere die im Tierheim dahin vegetieren! Und egal ob Katzen dann nur in der Wohnung gehalten werden, es ist eine starke verbesserung für sie. Aber gezüchtete Tiere würde ich mir nie wieder kaufen.

Lena
17.08.2006, 12:43
versteh ich schon, aber dennoch ist das doch ziemlich strange, wenn ich einem fleischfresser was veganes vorsetzte oder, überhaupt Tiere "halte" wenn ich umweltschützer sein will... etc.

Jetzt überleg mal woher das Fleisch kommt, das du dem Kater/Hund vorsetzt? Der Ort an dem die Tiere gehalten werden hat nichts mehr mit Natürlichkeit zu tun. Das Haustier lebt in einer zivilisierten Idustriewelt. Das ist ja schon schlimm genug finde ich und stimme mit dir überein wenn du schreibst:

konsequent für mich wäre überhaupt kein haustier zu halten, da auch das eine reine ausnützung eines anderen lebens ist... da "erfreue" ich mich halt daran wie das tier sich bewegt, was es tut, wie es sich verhält, wie es aussieht...dennoch ist ein ein unfreies leben!

Leider habe ich meinen Kater schon 3 Jahre und kann ihn nicht mehr in die Freiheit entlassen, weil er nach kürzester Zeit sterben würde (nicht überlebensfähig). Zu dem Thema gibts einen Thread im Forum "Neue Veganer": Veganismus und Haustierhaltung. Vielleicht schaust du mal rein.

Schlussendlich ist es widernatürlich Tiere zu Hause einzusperren und sie mit gewalt (Freiheitsberaubung) an sich zu binden. Hast also meine vollkommene zustimmung

Nur hier stehen wir vor dem Problem: Was gebe ich dem eingesperrten Tier zu essen? Da es ohnehin seine Nahrung nicht selber fangen kann, muss man die Verantwortung für seine Ernährung tragen. Eine Katze merkt nicht, ob sie Fleisch, oder etwas fleischähnliches isst, was ihr womöglich ebenfalls schmeckt. An dieser Stelle muss man Prioritäten setzen: Ist für mich die Echtheit des Fleisches (was für die Katze im Grunde keine Rolle spielt) wichtiger als das Leid von Schlachttieren?
Wenn veganes Futter alle wichtigen Nährstoffe enthält, die eine Katze gesund hält, spricht mE nichts dagegen.

Rygel
18.08.2006, 17:51
Schlussendlich ist es widernatürlich Tiere zu Hause einzusperren und sie mit gewalt (Freiheitsberaubung) an sich zu binden. Hast also meine vollkommene zustimmung.

Dem stimme ich auch zu, allerdings muß man auch sagen, daß dieses Einsperren nicht überall gegeben sein muß. Ich habe 2 Kater, einer weicht kaum von meiner Seite, der andere ist öfters mal tagelang verschwunden. Gerade bei Katzen kommt es häufig vor, daß sie durch Katzenklappen kommen und gehen können, wie sie wollen. Unter diesem Aspekt sehe ich überhaupt keinen Grund, keine Katzen zu haben. In meiner Katzen/Mensch-Beziehung setzen auf jeden Fall zu 90 % Jean Luc und Spooky ihren Kopf durch, in der Nachbarschaft habe ich zwei ähnliche Fälle.

Eine Katze merkt nicht, ob sie Fleisch, oder etwas fleischähnliches isst, was ihr womöglich ebenfalls schmeckt. An dieser Stelle muss man Prioritäten setzen: Ist für mich die Echtheit des Fleisches (was für die Katze im Grunde keine Rolle spielt) wichtiger als das Leid von Schlachttieren?
Wenn veganes Futter alle wichtigen Nährstoffe enthält, die eine Katze gesund hält, spricht mE nichts dagegen.

Es spricht nichts dagegen bis auf die Katze selbst. Ich setze meinen zwei Süßen sehr oft veganisches Trockenfutter vor, das wird maximal 3 Tage gefressen, dann stoße ich an die Grenzen der Abwechslung und meine 2 machen mir recht drastisch durch Neutapezierungen und Trotzmarkieren klar, daß jetzt langsam mal was anderes im Napf zu sein hat. Und das wird wohl auch solange so bleiben, bis es Auswahl beim veganischen Katzenfutter gibt, ich wöllte auch nicht jeden Tag das Gleiche essen.

Stahns
26.08.2006, 15:10
Hallo Kundenbetreuung,

falls es Ihnen entgangen ist, es gibt mittlerweile andere Firmen die
vegetarisches und veganes Katzenfutter anbieten, diverse Firmen im Internet,
von dem ich selbst gekauft habe und erfolgreich den Katzen zu futtern gegeben
habe, ausserdem konnte ich dieses "Futter" selbst essen, da es rein vegan
ist!

Zu Ihrer Information, es ist im Geschmack recht neutral. Die Katzen sind
wohl auf und erfreuen sich bester Gesundheit! Ausserdem kann man einen
"blutigen Absatzmarkt" ausschliessen, desweiteren liegt Deutschland scheinbar
sehr weit hinten in der Marktforschung wirtschaftlichen Absatz, wo sich doch die Amerikaner seit 1986 mit Erfolg und die
Schweiz (mit 51000 Tonnen im Jahr vegetarisches Katzenfutter das in der Schweiz
Hergestellt wird) *als scheinbarer Spitzenreiter beim Absatz "vegetarischer -
veganer Katzenfutter" herrausstellen!

Mehr dazu unter:

http://www.vegetarismus.ch/vegepet/vegecat.htm

Ausserdem kann ein Privathaushalt durchaus schon im Internet bestellen:

Hier Links zum kaufen für den Einzelhaushalt:

http://www.ein-besseres-leben.de/a478.html
Gemeint ist das "Schlecki *- Vegane Katzenfutter"

Ein weitere Bezugsquelle mit einer verlangsamten Internetverbindung:

http://www.vegetarisch-einkaufen.de/ProdInf/Hund_Katze/hund_katze.html

Bietet unter anderem auch, wie beim ersten Anbieter "schlecki" an und
diverse andere Trockenfutter Produkte für Katzen, auch diverse vegetarische
Hundefutter *Produkte (bei den es ja sowieso kein Problem darstellt, sich
vegetarisch ernähren zu können) von Yarrah an!

Ein Hersteller von veganen Katzenfutter, in Wurstformat ist:

www.vegusto.ch * unter Tierfutter

Mit der interessanten Frage: "Jagen Katzen Rinder?!" eröffnet!

Dieser Markt erklärt weiterhin, woraus die Produkte bestehen und
er bietet auch Produkte von Yarrah "vegetarisches Hundefutter" an!

Desweiteren gibt es verschiedenen vegetarische/ vegane
Tiernahrungsversandhandel,
die den Versand von eben diesen Nahrungsmittel ermöglichen:

www.radix-versand.de
email: team@radix-versand.de
www.vega-trend.de
www.vegastore.de
www.without.de
http://www.vegan-center.ch
email: 0041(0)71 470 04 04
http://www.veganversand.at
www.vegi-service.ch
email: kontakt@vegi-service.ch

Und zum Schluss eine fein ausgearbeitete recht übersichtliche Internetpräsens,
bei der es um die komplette Erklärung rund um veganen Ernährungsstil von
Katzen geht!

http://www.vegane-katzen.de/faq.php

Durchaus ist es jedoch weiterhin wichtig, die Dinge selbst auch Prüfen zu
können, ja sich selbst auch vergewissern zu können, ob es gut und richtig
ist, was ich hier geschrieben habe!

Ich möchte in diesem Sinne, an Sie appellieren, Ihre Futterproduktion
umzustellen, auf eine vegetarisch / vegane , ja vielleicht sogar nur vegane
Ernährung, sie selbst dazu ermuntern Vegetarier bzw. Veganer zu werden
und endlich das sinnlose Blutvergießen sein zu lassen, es auch sein zu lassen
ein Teil davon zu sein!

Gerne würde ich mich über eine Antwort von Ihnen freuen, gerne auch nach
grundlegender Prüfung des Gegenstandes, auch gerne vielleicht über eine
offzielle Stellungnahme, die dann entsprechen auf:

www.frieden.ist-im-netz.de unter anderem im Forum

veröffentlicht werden kann!

Daher mit tierfreundlichen Grüßen:

Sascha Stahns

Rygel
26.08.2006, 21:58
Ja, ich habe jetzt auch mal etwas intensiver gesucht und habe jetzt tatsächlich schon mal 3 verschiedene Sorten gefunden und bestellt, wäre klasse, wenn das klappen würde.:) Aber kommen wir mal gleich zu meinem nächsten Problem: Was hilft mir das schönste veganische Katzenfutter, wenn ich meine Kater frei laufen lasse? Jean Luc dreht zur Zeit mäusetechnisch total am Rad, letzte Nacht bin ich dreimal von seinen Schmatzorgien unter meinem Bett wach geworden, keine Ahnung, ob das drei verschiedene oder immer die gleiche Maus war, die da zerlegt wurde. Spooky kam Mitte der Woche ganz stolz mit einer Amsel zu seiner Bezugsperson, mehrere Mäuse und sogar Ratten hat er da auch schon abgeliefert. Aber ich kann doch auch schlecht meine 2 im Haus halten, das wäre doch auch nicht in Ordnung, zumal Spooky sein Hauptleben sowieso bei meinem Nachbarn führt...:confused:

NightShade
26.08.2006, 22:11
Ich würd das jetzt nicht so eng sehn, dein Kater ist und bleibt ein Raubtier! Für Katzen ist es nunmal normal und das schönste, wenn es selbst jagen kann. :)
Das wichtigste ist, dass er keinen Fleisch-Dosen-Dreck mehr kriegt.

Rygel
27.08.2006, 22:19
Das wichtigste ist, dass er keinen Fleisch-Dosen-Dreck mehr kriegt.

Die Schlachtabfälle ala Whiskas haben meine zwei Süßen sowieso seit geraumer Zeit nicht mehr gekriegt, da bin ich voll auf die winzigen Döschen von Almo Nature umgestiegen, eben kein Basis- sondern Premiumfutter. Allerdings auch Premium im Preis, das wäre der zweite Aspekt neben dem tierverschonenden, warum ich einen Klose-Salto vor den Näpfen hinlegen würden, wenn meine 2 Chefs das veganische Futter für längere Zeit (für immer???:) ) akzeptieren würden.

Volker
20.09.2006, 01:21
Schlussendlich ist es widernatürlich Tiere zu Hause einzusperren und sie mit gewalt (Freiheitsberaubung) an sich zu binden.
.

Wir sind uns einig!