Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risikofreudig oder lieber Nummer sicher?
Welches Risiko geht ihr ein wenn es darum geht auswärts zu essen?
Anders formuliert: Kündigt ihr euch immer und überall als Vegetarier an, um sicher sein zu können, dass ihr abends nich mit leerem Magen schlafen geht oder findet ihr man sollte heutzutage damit rechnen, dass jemand Vegetarier sein könnte und darauf vorbereitet sein?
Bsp. Klassenfahrt, Tagung/Seminar, Betriebsfeier, Urlaub/Hotel.
Fragt ihr da vorher nach ob ihr auch was vegetarisches bekommen könnt?
Ich frag eigentlich fast immer vorher, damit es dann nicht heißt: "Hätten wir ja gemacht, wenn's was gesagt hätten!" Nützen tut das aber nicht immer was; hatte auch schon in einem 4(!) Sterne Hotel ein "vegetarisches" Menü, das mit Geflügelsuppe mit Einlage begann und bei einem Nachtisch, der eindeutig nur durch Gelatine zusammen gehalten wurde, endete!:mad:
lol super service.
habe bis jetzt in hotels/jugendherbergen angemeldet, dass ich vegetarierin bin.
denke in guten hotels .sollte. es eigentlich sowieso ausreichend vegetarisches angebot geben (wenn man mal bedenkt, dass sogar mc doof sowas anbietet *s*), aber na ja.
derjoker
08.05.2006, 22:59
ich muss gestehen, ich lege es immer darauf an.
Sage es eigentlich nie, außer bei freunden oder verwandte, aber die wissen es sowie schon, dass ich kein Fleisch esse. Wenn ein Hotel oder Restaurant keine vegetarische Menüs zubereiten kann, sieht es ziemlich trostlos da aus. Denn auch aus Beilagen, lassen sich leckere Speisen zaubern. Ich stelle dann einfach die Köche vor die Aufgabe und lasse mich überraschen. Allerdings sollte jedes Restaurant vegetarische Speisen anbieten.
Meistens kündige ich es nicht an. Ich geh einfach davon aus das in jedem Hotel/Jugendherberge etwas vegetarisches zu essen gibt...
Wir erkundigen uns vorher a immer wenn wir wohin fahren, einfach um sicher zu gehen ob mein Mann da eh was zum essen bekommt außer Reis u Pommes.
Gerichte ohne Fleisch sollte man eigentlich immer finden, damit hatte ich nie ein Problem, aber wie sieht's mit veganem Essen aus?
Ich gehe immer mehr in Richtung vegan, und möchte von anderen wissen, wie sie das beispw. in Restaurants handhaben. In einem 0815-Restaurant ist es doch fast unmöglich, etwas Veganes vorgesetzt zu bekommen (Butter, Rahm in Saucen, Ei in Nudeln etc).
Haltet ihr euch da an's Salatbuffet und bestellt einfach Öl und Essig (wobei ich gehört habe, dass Essig auch nicht vegan sei)?
Wäre froh, wenn Veganer ihre Erfahrungen berichten würden.
Grüessli
Conny
NightShade
03.07.2006, 16:56
Meine Erfahrung - in Restaurants muss man verhungern, außer Salat und Obstsalat gibts meist nix! Da wird Reis mit Honig mariniert ( :eek: ), es gibt nur Nudeln mit Ei, gebraten wird mit Butter, etc.
Fleischlosge Gerichte gibts wirklich in fast jedem Restaurant.
Ich esse auswärts fast gar nichts. Wenn ich mal weggehe (an Feste oder so) dann esse ich vorher daheim viel damit ich dort nicht verhungern muss. In ein Restaurant würde ich nie gehen, es sei denn es ist vegan... Wäre ja dumm wenn man hingeht und es wieder verlassen muss, weil es dort nichts gibt. Das einzige Gericht was ich essen kann sind Pommes mit Ketchup. (Friteusenfett ist pflanzlich)
Heute in der Mittagspause habe ich den Bäcker boykottiert (weil Bretzeln anscheinend auch mit Schweinefett gemacht werden) und bin in den Supermarkt und hab mir 3 Äpfel geholt. Haben viele Kalorien und machen satt ^^.
NightShade
04.07.2006, 09:23
Oder Popcorn! Hab gefragt, ob die Pflanzenfett verwenden - er antwortete, es ist eine grauslige Mischung aus tierischem und pflanzlichem Fett. :mad:
Drum bin ich mir bei den Pommes auch nicht mehr sicher....
Ich geh normalerweise auch in kein Restaurant, letztens musste ich weil ich auf Seminar war - konnte aber natürlich nichts ausser was zu trinken bestellen.
Äpfel sind sowiso besser. :)
Liebe Grüße
Melanie
Dori Cherry
04.07.2006, 10:36
Das ist genau der Punkt, der mich am Veganismus so abschreckt. Ich liebe essen gehen, am liebsten würde ich sogar schon auswärts frühstücken. Und da ist es wirklich hart, darauf zu verzichten.
Ich für meinen Teil, habe mich gestern dennoch entschlossen Veganer zu sein (nach den Bildern auf http://www.soylent-network.com/ konnte ich gestern schon nichts tierisches mehr zu mir nehmen.)
Wenn es denn mal soweit kommt werde ich auch vor dem Restaurantbesuch was essen und mir dann was mitholen, oder eben gar nicht mit gehen.
Ich muss bald von der Uni eine Woche weg und da bin ich mal gespannt, wie ich das auf die Reihe bekomme. Das wird vielleicht auch so enden, dass ich mich selber verpflegen werde.
@ Dori-Cherry: Ganz großes Lob für deine Entscheidung :) . Außerhalb essen ist natürlich toll, aber es ist wohl eher ein Fehler der Restaurants,der behoben werden muss. Man könnte z.B. eine Aktion starten, indem man sich mit allen Restaurants in der Umgebung in Verbindung setzt, damit diese vegane Speisen anbieten.
@Melanie: Bei Pommes bin ich mir auch nicht zu 100 Prozent sicher... Man müsste mal wissen woraus dieses Fett eigentlich besteht. Ich hab schonmal nachgefragt, aber einen Nachweis ob es auch wirklich mit dem pflanzlichen Fett stimmt gibts natürlich nicht...
johannes
04.07.2006, 19:06
Ich für meinen Teil, habe mich gestern dennoch entschlossen Veganer zu sein (nach den Bildern auf http://www.soylent-network.com/ konnte ich gestern schon nichts tierisches mehr zu mir nehmen.)
herzlichen Glückwunsch!
Wenn du mit der Uni weg musst, kündige doch einfach vorher an, dass du vegan lebst, damit sie sich darauf einstellen können. Bei mir hat das bisher immer geklappt, eigentlich müssten sie ja dazu verpflichtet sein. Ich war vor einiger Zeit mal auf Zivilehrgang in Saarlouis und habe dann immer Essen bekommen mit nem Schild "Veganer" dran *g*
In dieser Stadt0 habe ich zu dieser Zeit auch das erste Mal auf einer ganz normalen Karte die Rubrik "Veganes" gefunden, mit 3 Gerichten. Unsere Zeit wird kommen, das ist ganz sicher! ;-)
Hab mich jetzt eigentlich auch immer als Veggi gemeldet, sonst is ja schon fast grausam was so in herbergen los is;)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.