Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokureihe "Tatort Wildnis"
Wer es sich anschauen möchte:5-teilige Dokureihe bei Arte "Tatort Wildnis":
Heute um 20:15 Uhr, Thama "Das lange Leiden der Kragenbären" (Teil 4)
Morgen um 20:15 Uhr, Thama "Sterben für den Luxus" (Teil 5)
Hier Info vom Sender und Wiederholungstermine:
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=817340,day=6,week=2,year=2008. html
CodyMaverick
10.01.2008, 12:02
Also ich hab ganz ehrlich gesagt genug von solchen Dokus. Die bringen außerdem gar nichts. Da wird nur wieder sagen "Och, die armen Tiere" und am nächsten Morgen zieht er sich seine Jacke mit Echt-Pelz-Kragen an.
Denke schon, daß diese Art von Dokumentation was bringt. Die dienen ja auch dazu, daß man innerhalb einer Familie darüber redet, Ansichten austauscht.
Mir passiert es ganz oft, daß sich Leute verwundert zeigen, wenn ich über bestimmte Zustände der Tierausbeutung oder der Fleischproduktion erzähle.
Das mit den Kragenbären z.B. (Galle abzapfen) wissen immer noch nicht viele und selbst wenn Sie davon gehört haben, denken die Meisten, es handle sich doch höchstens um Einzelfälle.
Sogar bei mir selbst ist es so: ich setze mich zwar bedingt durch meine Entscheidung vor (nicht ganz) einem Jahr, mich vegetarisch zu ernähren, sehr intensiv mit allem was dazugehört auseinander. Sprich Literatur zum Thema lesen (von Massentierhaltung, Tierversuche, etc.) und alle Medien nutzend, mich zu informieren.
Und immer noch erfahre ich neues, daß ich so nicht wußte. Und diese Erkenntnisse erzähle ich fleißig weiter, rede darüber mit Freunden u. Familie.
Wenn man genug Informationen wiedergeben kann, hört jeder zu.
Ich kann mich nicht nur damit zufrieden geben, für mich allein still und leise meine Ethik zu leben.
Ich denke schon, dass so etwas was bringt.
Klar gibts Leute, die sagen "och die armen Tiere" und am nächsten Tag wieder weitermachen.
Aber genauso gibts sicher auch welche, die ihre Konsequenzen daraus ziehen, wenn der Film sie "anspricht"
Auch wenn die Serie jetzt schon eine Weile vorbei ist: Ich fande sie sehr gut & informativ. Vorallem hat man gesehen, wie leicht es eigentlich ist, das Gesetz zu hintergehen. (Weil doch viele Menschen bzgl. der Massentierhaltung immer sagen "Das ist gesetzlich in Deutschland doch gar nicht erlaubt" o.ä.)
Also ich finde sowas sollte öfter ausgestrahlt werden, habe selbst viel noch nicht gewusst.
Und außerdem kann ich mein Umfeld leichter dazu bewegen, diese Art von Sendungen anzuschauen. Nicht zuletzt aus dem Grund, weil die Doku im Fernsehen ausgestrahlt wird - das macht das ganze für viele Glaubwürdiger.
Wenn ich dagegen versuche, die Leute dazu zu bewegen "Earthlings" anzuschauen, dann machen sie gleich dicht! Mir ist es jedenfalls noch kein einziges Mal gelungen, jemanden dazu zu bringen. Sie haben Vorurteile und fühlen sich überrumpelt, reagieren genervt. Sie halten sowas für eine reißerische Propaganda von fanatischen Spinnern. Noch schlimmer ist es mit Filmen aus dem Internet: was aus dem Netz kommt, ist ja doch nur ein Fake, denken sie. Oder allenfalls noch Einzelfälle, gefilmt von irgendwelchen suspektenTierrechtsaktivisten.
Alles, was dagegen aus der Flimmerkiste kommt, hat eine Chance gesehen zu werden. Leider sind diese Beiträge jedoch viel zu selten zu sehen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.