PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moin

Rygel
31.07.2006, 22:44
Ich bin der Neue und wollte mich nur mal kurz vorstellen. Ich heiße Jens, bin 34 Jahre alt und seit knapp 2 Jahren Vegetarier mit starken Tendenzen zum Veganismus, was heißen soll, daß ich in der Betriebskantine hin und wieder auf die Tomatensoße mit Sahne zurückgreife, um den Reis nicht trocken runterzuwürgen. Ich lebe bei meinen zwei fast 8jährigen Katern Jean Luc und Spooky, die mich für einfache Aufräumarbeiten, Kraulereien und Futter zur Verfügung-Stellung netterweise bei sich zur Untermiete wohnen lassen. Ansonsten bin ich sehr gespannt auf dieses Forum und habe es irgendwie im Gefühl, daß ich hier endlich mal nicht gesperrt werde, weil ich Metzger für Mörder halte und das auch offen artikuliere.

Edit: Und wie ich gerade sehe, habe ich gleich meinen ersten Beitrag in einen falschen Bereich gebrettert, Super Anfang...

Lena
31.07.2006, 23:37
Hallo Rygel!
Herzlich Willkommen im Forum.
Metzger sind einfach Mörder, da hast du vollkommen Recht :rolleyes: .

Viel Spaß bei uns

umwelt
01.08.2006, 00:09
waaaaaaaaaas? mörder????????
du intoleranter körnerfresser :D
nur damit du nich beunruhigt bist :)
gruss:
kilian

Draven
01.08.2006, 00:14
Metzger sind einfach Mörder, da hast du vollkommen Recht

moin, (oh man wie ich diesen "deutschen" ausdruck mag:cool: ) naja jedenfalls kann man Metzger, Lederverarbeiter und co. nicht einfach mit verdrehten Augen als "Mörder" bezeichnen!

Mörder wissen was Sie tun...

Draven
01.08.2006, 00:16
Wenn man von klein auf erzogen wird Fleisch zu essen, weil "Fleisch = Lebenskraft" und "Fleisch = Wichtig und Gesund" kann es schon vorkommen, das man sein Gehirn aushaltet und all die Jahre nicht mehr zum laufen bring und Starr an alles glaubt...
(Das ist aber trotzdem kein Grund weiter Fleisch zu essen,..)

p.s.: *insrichtigeunterforumverschieb*

umwelt
01.08.2006, 00:45
hi,
naja jedenfalls kann man Metzger, Lederverarbeiter und co. nicht einfach mit verdrehten Augen als "Mörder" bezeichnen!

ne, denn die bezeichnung "mörder" gegen tiermörderInnen gilt als beleidigung und kann somit teuer sein. jawoll, hab das selbst mitbekommen (also bei einem bekannten).

per duden-definition trifft "mörder" auch nicht auf tiermörderInnen zu.
"TiermörderInnen" hingegen schon :D

Mörder wissen was Sie tun...
tiermörderInnen auch.

gruss:

kilian

Draven
01.08.2006, 00:59
hi,

ne, denn die bezeichnung "mörder" gegen tiermörderInnen gilt als beleidigung und kann somit teuer sein. jawoll, hab das selbst mitbekommen (also bei einem bekannten).

per duden-definition trifft "mörder" auch nicht auf tiermörderInnen zu.
"TiermörderInnen" hingegen schon :D

tiermörderInnen auch.

gruss:

kilian

och komm,.. bevor du angefangen hast Vegan zu werden, nein bevor du überhaut daran gedacht hast was du da isst, hast du zwar gewusst was es ist, aber keine Ahnung worum es geht!

umwelt
01.08.2006, 01:01
ja, aber als schlachter weiß man, was man tut. und nachdem ich wusste, was ich aß, wurde ich erst vegetarier und dann veganer :-) :D
gruss:
kilian

Draven
01.08.2006, 01:12
ja, aber als schlachter weiß man, was man tut. und nachdem ich wusste, was ich aß, wurde ich erst vegetarier und dann veganer :-) :D
gruss:
kilian

du wusstest auch das du fleisch ist, so wie ein schlachter weiß das er ein tier tötet, aber warum wurdest du nicht ab deinen 3. lebensjahr Veganer und warum tötet ein Schlachter noch immer???

umwelt
01.08.2006, 01:22
ich vermute, die meisten schlachterInnen leben mit einem schlechten gewissen, das sie aber unterdrücken. und sie wissen zwar, dass sie "tiermörderInnen" sind und ethisches unrecht begehen, aber sie verdrängen es zu einem erträglichen maß.

ich behaupte zudem, dass nicht jeder (menschen-)mörder sich einer schuld bewusst ist.

ja, ich wusste bestimmt mit... sagen wir 5 jahren... dass fleisch aus tieren ist. aber ich habe damals nichts miteinander verknüpft.

bitte sag jetzt nicht, dass das bei schlachterInnen genau so sei...

gruss:

kilian

Draven
01.08.2006, 01:30
ich vermute, die meisten schlachterInnen leben mit einem schlechten gewissen, das sie aber unterdrücken. und sie wissen zwar, dass sie "tiermörderInnen" sind und ethisches unrecht begehen, aber sie verdrängen es zu einem erträglichen maß.

ich behaupte zudem, dass nicht jeder (menschen-)mörder sich einer schuld bewusst ist.

ja, ich wusste bestimmt mit... sagen wir 5 jahren... dass fleisch aus tieren ist. aber ich habe damals nichts miteinander verknüpft.

bitte sag jetzt nicht, dass das bei schlachterInnen genau so sei...

gruss:

kilian

ok ich sags nicht, aber es könnte ja aber bei 2% so sein :p

Lena
01.08.2006, 09:16
Gut, dann differenzieren wir zwischen Menschen- und Tiermörder. Obwohl ich ja zwischen Menschen und Tieren keinen Unterschied mache und für mich beides extrem schlimm ist! Von dem her kann man -wenn man nicht nach Arten teilt- das "Mensch" und "Tier" vorne weglassen.

Ganz ehrlich: Wenn ein Mann in seinem Volk mit den anderen Bewohnern allen Siedlern die Kehle durchschneidet, weil er es von Kind auf gewohnt war, rechtfertigt es noch lange nicht seine Tat. Natürlich kann man einen großteil der Schuld auf sein Volk abwälzen, aber eine Teilschuld trägt er trotzdem dafür. Dann ist er eben ein Mörder mit unterdrücktem Gewissen.
Ich denke hierbei an Schlachter und Metzger (die direkt damit zu tun haben).
Andere Leute -z.B. fleischverarbeitende Firmen, Konsumenten, Lederwarenhersteller- sind ebenfalls Schuld am Tod der Tiere, weil sie Auftraggeber sind. Nachfrage bestimmt Angebot.

Rygel
01.08.2006, 18:02
Ich bezeichne alle Lebewesen, die bewußt andere Lebewesen umbringen als Mörder. Da mache ich auch keinen Unterschied zwischen Menschen und Tieren, weil ich mich selbst auch zu den Säugetieren zähle. Auf manchen Gebieten sehr über-, dafür aber auch in vielen ziemlich unterlegen, auf jeden Fall nicht mit dem Hauch von Recht, sich selbst als überlegene Herrenrasse darzustellen.

ChriZzy
28.08.2006, 00:23
Gaaaaaaaaanz ehrlich jetzt!!!!!

Habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr auf ne Ameise triit
oder eine Fliege ausversehen erschlägt oder ähnliches?!?!

Bitte auf ehrlich Antwort!!!

Liebe Grüße (:

ChriZzy

PS: Ich schon!

umwelt
28.08.2006, 11:34
wenn ich ausversehen ein tier töte, kann ich das nicht ändern und mein gewissen wird dadurch nicht belastet - auch wenn mir das tier leid tut.
ich bemühe mich aber, kein tier zu töten.
gruß:
kilian

ChriZzy
28.08.2006, 11:43
Ja, bei mir ist es dann auch nicht so, dass ich tagelang trauere ^^
Ich hab ein schlechtes Gewissen und das Tier tut mir leid...