PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sich selbst betrügen? - Kompromisse und Effizienz

umwelt
31.07.2006, 13:57
Hallo,

immer wieder bemerke ich, wie sich Leute was vormachen um ihr Gewissen zu beruhigen.
Hab das früher auch gemacht, aber irgendwann eingesehen, dass sich an Realität nichts ändern lässt und ich durch faule Ausreden nichts ändere.

Es ist doch viel einfacher, vegan zu leben, als komplizierte Tierausbeutungsmethoden zu erdenken, bei denen die Tiere "artgerecht" und "fast frei" leben und es den meisten Tieren gut geht... sowas funktioniert nicht und die Realität zeigt, dass es KEINE EINZIGE "artgerechte Tierhaltung" gibt/geben kann.

Es wird nie und nimmer Tierausbeutung geben, bei denen die auszubeutenden Tiere frei rumlaufen und glücklich/qualfrei leben. sowas ist nicht wirtschaftlich und der Aufwand wäre viel größer als einfach veganes Zeugs zu mampfen.

Lebensgewohnheiten können geändert werden. Mit weniger Aufwand als ständige Gewissensbetrügerei.

Gruss:

Kilian

Lena
31.07.2006, 16:55
Sehe ich genauso wie du. Ein schlechtes Gewissen ist viel anstrengender als eine konsequente Lebensumstellung. Aber warum begreifen das die Meisten nicht? Ich glaube wir stehen vor dem größten Rätsel der Menscheit :confused:

Dori Cherry
31.07.2006, 18:48
Ich finde das auch furchtbar, dass die Leute sich immer über "ein bisschen" freuen.
Ein bisschen weniger Qual für die Tiere, ein bisschen mehr Platz für die Tiere. Ja die Leute tun eben ein bisschen was für den Tierschutz.

Ich wollte ja auch erst Vegetarier werden, aber nachdem ich hier einige Beiträge im Forum gesehen habe und mich informiert habe, war mir noch am selben Tag klar, dass ich Vegan leben muss, um den Tieren einen wirklichen Gefallen zu tun.

Lena
31.07.2006, 19:55
Ich wollte ja auch erst Vegetarier werden, aber nachdem ich hier einige Beiträge im Forum gesehen habe und mich informiert habe, war mir noch am selben Tag klar, dass ich Vegan leben muss, um den Tieren einen wirklichen Gefallen zu tun.

Das ist auch das Mindeste was wir für Tiere tun können.

Spirit.Sweet
31.07.2006, 21:02
Ich sehe das auch so wie Kilian. Ich hab auch Eier von "glücklichen" Hühnern gekauft, um mein Gewissen zu beruhigen. Bei mir war es auch so, dass ich als ich davon hörte, wie es wirklich zu geht Vegan leben muss, um so viel Tierleid wie möglich ausschliessen zu können..

Auch wenn sich die Leute was anderes Einreden wollen, das ist der EINZIGE weg!!

Lest meine Signatur ;)

lg DAni

India
08.08.2006, 08:55
Es wird nie und nimmer Tierausbeutung geben, bei denen die auszubeutenden Tiere frei rumlaufen und glücklich/qualfrei leben. sowas ist nicht wirtschaftlich und der Aufwand wäre viel größer als einfach veganes Zeugs zu mampfen.
Stimmt!!! Und wie Lena einmal sehr treffend sagte: Tierausbeutung/Nutzung und Ethik schliessen sich aus. Das ist ein Widerspruch in sich selbst.

Der Verdrängungsmechanismus funktioniert beim Menschen leider zu gut.
(Nur so nebenbei: wäre mir am WE fast selbst passiert. Ich hatte einen fast unwiderstehlichen Drang in ein Stück Käse zu beissen:o und war "fest entschlossen" diesem Drang nachzugeben... glücklicherweise meldete sich mein Gewissen, und ich liess es sein.)

Lena
08.08.2006, 15:36
(Nur so nebenbei: wäre mir am WE fast selbst passiert. Ich hatte einen fast unwiderstehlichen Drang in ein Stück Käse zu beissen:o und war "fest entschlossen" diesem Drang nachzugeben... glücklicherweise meldete sich mein Gewissen, und ich liess es sein.)

Ich hatte heute einen ziemlich erschreckenden Traum. Und zwar war ich so ignorant und habe Eier gegessen und Milch getrunken. Dann habe ich mir vorgenommen, in eine Tierleiche zu beißen (Schnitzel). Als ich aufwachte war ich heilfroh, dass ich das nur geträumt habe :D .

Spirit.Sweet
08.08.2006, 19:14
Hm das heisst aber, dass tief in uns noch etwas sagt, dass wir das essen sollten. Ging mir nämlich gestern ähnlich, dass ich mich an den Geschmack von Käse erinnert hab.. Naja, auf jeden Fall lassen wir uns ja in vielen Dingen von unserem Unterbewusstsein leiten. Nur wenige (Vegetarier, Veganer oder auch welche wo abnehmen wollen) können dieses Unterbewusstsein ignorieren ;)

Lena
09.08.2006, 02:14
Kannibalen haben den Geschmack von Menschenfleisch bestimmt auch vermisst. Trotzdem wars falsch sie zu essen.

Spirit.Sweet
10.08.2006, 20:52
Ich meine ja auch nicht, das es richtig ist, es zu essen, nur weil man sich an den Geschmack erinnert.

Nur kurz am Rande, nach 10 jahren Vegetarismus erinnere ich mich nicht mehr an den Geschmack von Fleisch. Und wenn ich mir doch mal einbilde, das etwas Vegetarisches nach Fleisch schmeckt, dann finde ich das ecklig.. Also das ist echt das beste, was einem passieren kann, denn dann ist man echt für immer davor gefeit rückfällig zu werden ;)
Bei Milch und Käse ist das noch nicht so, aber es schwindet schon langsam, zumindest der Geschmack von Milch fällt mir nicht mehr so spontan ein.. ;)

lg Dani

Volker
07.09.2006, 02:22
Kannibalen haben den Geschmack von Menschenfleisch bestimmt auch vermisst. Trotzdem wars falsch sie zu essen.

Glaub ich nicht - dass das falsch war!

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: