Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisen ?
Hey !
Mir wird von den ganzen Besserwissern unter den Fleisch(fr)essern immer vorgeworfen "das ist nicht gesund ,weil man einen Eisenmangel bekommt ... bla bla bla ...."
Ich habe mir nie etwas dabei gedacht , bis meine Klassenkameradin letztens im Biologieunterricht in ihrem Stuhl zusammen gesackt ist ... kaum noch Luft bekommen hat und ne tierische Panikattacke hatte und wie wild am weinen war .
Natürlich der riesen Schock in der Klasse und die Frage :
"Was war los ?"
Biolehrerin wusste natürlich gleich was zu machen war , stabile Seitenlage beruhigen ihr immerwieder sagen , dass nichts schlimmes ist und 2 Mitschüler anschreien sie sollen sofort einen Krankenwagen rufen lassen im Sekretariat .
Krankenwagen hat sie dann keine 2 Minuten später mitgenommen und am Nachmittag in ICQ und MSN verbreitete ihre beste Freundin dann , dass es sich um einen heftigen Eisenmangel (wegen fehlendem Fleischverzehr) handelt sie eben mit ihr telefoniert hat u.s.w.
Was auch alles soweit wohl stimmte wie sich dann ein paar Tage später rausstellte als sie wieder in die Schule kam ...
Lange Rede kurze Frage :
Wie kann man Eisen aus dem Fleisch ersetzen ?
Wieso ist sowas mir noch nie passiert ?
Sind wir alle potenziell gefährdet ?
Das alles lässt sich natürlich mit einer reichlichen Vitamin C aufnahme größtenteils vermeiden da auch in bestimmten pflanzlichen Nahrungsmitteln enthalten ist. Beispielweise in Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, grünes Blattgemüse, Samen oder Nüssen
Wahrscheinlich ernährst du dich einfach gesünder als deine Klassenkameradin
Danke !
Gut dann bin ich ja wieder beruhigt :)
smartino
06.01.2008, 14:19
Jein. Vegetarier sind grundsätzlich mehr gefährdet einen Eisenmangel zu erleiden als Veganer. Das liegt daran, daß viele Vegetarier ihren "Fleischverlust" durch vermehrten Milchproduktekonsum zu kompensieren versuchen. Da Milchprodukte jedoch kein Eisen enthalten ist die Eisenbilanz der Nahrung eines Vegetariers oft viel zu ungünstig.
Viele Grüße
Thomas
sternchen
06.01.2008, 14:21
Natürlich sind alle (auch omnis) potentiell gefährdet! Wenn man den ganzen tag nur blödsinn isst ist klar dass man irgendwann mit Eisenmangel dasteht! Also keine Panik!
Kannst ja immer noch einen Check machen lassen beim arzt falls du unsicher bist!
Hallo,
das von dir beschriebene Mädchen gehört zur Risikogruppe, da sie menstruiert und sich auch noch im Wachstum befindet. Menstruierende Frauen benötigen etwa doppelt so viel Eisen am Tag wie ein gleichatriger Mann. Ist ihre Ernährung dann nicht eisenhaltig genug, kann es schnell zu einer Mangelerscheinung kommen. Männer sich grundsätzlich weniger gefährdet so etwas zu erleben, was du beschriben hast.
Außerdem kommt noch das Problem hinzu, dass sich in Milchprodukten relativ wenig Eisen befindet und das Eisen aus Pflanzen ganz anders ist, als das Eisen aus Fleisch. Ich lese immer wieder, dass es viel schlechter aufgenommen werden kann (da "nicht-häm" und dreiwertig, statt in Fleisch "häm" und zweiwertig) und daher in größeren Mengen zu sich genommen werden muss, als bei einer fleischhaltigen Ernährung.
http://www.eiseninfo.de/nahrung.htm
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/e/eisen-mangel.html
Gerade der erste Link scheint mir sehr seriös, da er die wissenschaftlichen Paper angibt, aus denen zitiert wird. Dort gibt es auch eine Übersicht, wieviel Eisen man wo findet.
Da ich einige Vegetarier kenne, die an Eisenmangel leiden, finde ich es wichtig und empfehlenswert sich gut darüber zu informieren, bevor es richtig schlimm wird. (Vor allem, wenn man zur Risikogruppe gehört.)
Zitat aus www.eiseninfo.de: "Es ist natürlich prinzipiell auch möglich, sich rein vegetarisch ausreichend mit Eisen zu versorgen. Dies setzt aber eine sorgfältige und kenntnisreiche Zusammenstellung der Nahrung voraus."
Liebe Grüße,
Isis
smartino
06.01.2008, 15:58
Außerdem kommt noch das Problem hinzu, dass sich in Milchprodukten relativ wenig Eisen befindet
genauer:
Milch enthält nur sehr wenig Eisen (0,06 mg/100g) mit einer schlechten Bioverfügbarkeit. Darüber hinaus vermindert Milch die Bioverfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln in den Mahlzeiten.
Da (anders als bei vegan lebenden Menschen) der Milchprodukteanteil in den Mahlzeiten von Vegetariern oft sehr hoch ist, können sich daraus folglich Probleme ergeben.
Die Lösung wäre den Milchproduktekonsum sehr stark einzuschränken oder besser gleich ganz zugunsten einer eisenhaltigen pflanzlichen Kost damit aufzuhören.
Viele Grüße
Thomas
das von dir beschriebene Mädchen gehört zur Risikogruppe, da sie menstruiert und sich auch noch im Wachstum befindet. Menstruierende Frauen benötigen etwa doppelt so viel Eisen am Tag wie ein gleichatriger Mann. Ist ihre Ernährung dann nicht eisenhaltig genug, kann es schnell zu einer Mangelerscheinung kommen. Männer sich grundsätzlich weniger gefährdet so etwas zu erleben, was du beschriben hast.
Ich gehöre dann genau in diese Risikogruppe :rolleyes:
Ich habe gelesen das man am besten Vollkornbrot + Orangensaft zB zum Abendbrot isst , weil das Vitamin C (O-Saft) die aufnahme des Eisen (V-Brot) föhrdet ?
Ist das so richtig ?
Ja genau, Vit C fördert die Aufnahme von Eisen
Hallo,
hab eben dies gefunden und fand es ganz interessant als Anregung für ein eisenreiches Essen:
Beispiele für Kombinationen mit gutem Eisenangebot und Gehalt an Stoffen, die die Eisenaufnahme fördern:
Bohneneintopf (eisenreiche Hülsenfrüchte) mit Kartoffeln und Paprika (ascorbinsäurehaltig)
Bohnenpfanne mit Sauerkraut (Ascorbinsäure + Milchsäure)
Vollkorn-Sauerteigbrot (eisenreich, Milchsäure) mit Hagebuttenmarmelade (Ascorbinsäure + Zucker)
Hummus enthält Kichererbsen, Sesam und oft Petersilie (alle eisenreich) + Zitronensaft (Ascorbinsäure)
von: http://www.blutspendedienst-west.de/blutspender/gesundheitstipps/hb_wert_eisenmangel.php
Liebe Grüße,
Isis
Ich hatte eine Eisenmangel-Anämie als ich aufgehört habe Fleisch zu essen. Ich war die ganz Zeit total kaputt, müde, konnte mich bei der Arbeit kaum konzentrieren, war echt schlimm.
Also bin ich zum Artz, auch wegen anderer Symptome, die allerdings eher mit meiner Schilddrüsen-Überfunktion zu tun haben, denke ich. (hat sich auch dann bei dem Bluttest rausgestellt) Die Ärztin hat mir Eisentabletten verschrieben, und nach 2 Monaten oder so waren die Blutwerte in Orndung.
Ist allerdings keine Dauerlösung.
ich hatte auch als "Fleischesser" gerne mal Eisenmangel und habe kein Problem damit, immer mal wieder Eisenpräperate zu nehmen. Lt. Arzt soll man dazu keine Milchprodukte / Kaffee oder Tee trinken, weil das die Eisenaufnahme mildert. Vllt. sollte man also auch so immer Mahlzeiten einbauen, wie oben schon beschrieben, die viel Eisen + Vit. enthalten aber paar stunden davor und danach auf milch, kaffee, tee verzichten.
Ich werde jedenfalls weiter ab und an extra-eisen nehmen zur sicherheit ;)
Hallo,
Außerdem kommt noch das Problem hinzu, dass sich in Milchprodukten relativ wenig Eisen befindet und das Eisen aus Pflanzen ganz anders ist, als das Eisen aus Fleisch. Ich lese immer wieder, dass es viel schlechter aufgenommen werden kann (da "nicht-häm" und dreiwertig, statt in Fleisch "häm" und zweiwertig) und daher in größeren Mengen zu sich genommen werden muss, als bei einer fleischhaltigen Ernährung.
http://www.eiseninfo.de/nahrung.htm
http://www.medizin.de/ratgeber/themen-a-z/e/eisen-mangel.html
Gerade der erste Link scheint mir sehr seriös, da er die wissenschaftlichen Paper angibt, aus denen zitiert wird. Dort gibt es auch eine Übersicht, wieviel Eisen man wo findet.
Da ich einige Vegetarier kenne, die an Eisenmangel leiden, finde ich es wichtig und empfehlenswert sich gut darüber zu informieren, bevor es richtig schlimm wird. (Vor allem, wenn man zur Risikogruppe gehört.)
Zitat aus www.eiseninfo.de: "Es ist natürlich prinzipiell auch möglich, sich rein vegetarisch ausreichend mit Eisen zu versorgen. Dies setzt aber eine sorgfältige und kenntnisreiche Zusammenstellung der Nahrung voraus."
Liebe Grüße,
Isis
Danke für die Links, waren sehr aufschlussreich! Meine Stiefmutter leidet unter Anämie und gibt vor, dies seit ihrer Kindheit zu haben. Sie erzählte mir einst, als ich sie daraufhinwies, dass in grünem Gemüse ja auch Eisen etc. enthalten ist, dass dies dort nur in geringen Mengen vorkomme, im Gegensatz zum Fleisch, wo der Eisenanteil höher ausfällt. Das scheinen die Links ja zu bestätigen.
Eisentabletten sind, wie hier schon desöfteren aufgeführt, ja keine Dauerlösung, aber was ist dann die beste Dauerlösung? Und wie steht es darum, wenn das Kind bereits von vorn herein in den Brunnen gefallen ist, mit anderen Worten, können Anämiker Vegetarier oder Veganer werden? Würde meiner Stiefmutter gerne den Fisch/ Fleischkonsum ausreden, sie würde dem ja auch Folge leisten, aber aufgrund ihrer Anämie erscheint ihr das schwierig...
Eisen steht bei mir nach sechs Jahren Veganismus auf 155 µg/dl.
Das ist mehr als gut.
Neben Hülsenfrüchten und Blattgemüse steht bei mir öfters mal ein Brot mit Erdnussbutter und Zuckerrübensirup auf dem Speiseplan (Grafschafter Goldsaft).
Letzterer enthält SEHR viel Eisen. Kann ich nur empfehlen... ;o)
enthält nicht auch Tofu sehr viel Eisen?
enthält nicht auch Tofu sehr viel Eisen?
So weit ich weiß, immerhin drei bis vier mal so viel, wie Fleisch... ;o)
aber wir sehen Vegetaristiker ernähren sich extrem ungesund
wegen der... wegen der..., der Eisenüberdosierung!
aber wir sehen Vegetaristiker ernähren sich extrem ungesund
wegen der... wegen der..., der Eisenüberdosierung!
Nein. Vegetarier ernähren sich ungesund, weil Milchprodukte die Eisenaufnahme pflanzlicher Nahrung hemmen und weil sie sich in der Regel viel Cholesterin reinziehen.
Vor allem ist Vegetarismus ungesund für Legehennen, Milchkühe und deren Nachwuchs (geschredderte Küken in der Eierproduktion und getötete Kälber in der Milchproduktion).
ich meinte Vegetarismus im allgemeinen Sinn (nach Wikiperdia) der Veganismus einschließt
Man unterscheidet mehrere Unterarten vegetarischer Ernährung:
* Ovo-Lacto-Vegetarier essen Eier und Milchprodukte.
* Lacto-Vegetarier essen keine Eier, jedoch Milchprodukte wie Käse, Joghurt und Quark.
* Ovo-Vegetarier essen keine Milchprodukte, jedoch Eier.
* Veganer konsumieren generell keine tierischen Produkte. Außerdem legen sie auch bei Kleidung (z.B. Leder, Wolle) und Haushaltwaren (z.B. Seife, Kosmetika) Wert auf Tierproduktfreiheit.
* Frutarier ernähren sich ausschließlich von pflanzlichen Produkten, die ohne Zerstörung der Pflanzen gewonnen werden, wie Obst oder Nüsse.
Außerdem ist dir hoffentlich die Ironie aufgefallen, und meine Intention, ein klassisches "Argument" eines Fleischfressers wiederzugeben
ich meinte Vegetarismus im allgemeinen Sinn (nach Wikiperdia) der Veganismus einschließt
Mmmkay... Kommt im Wort "Vegetaristiker" nicht zur Geltung... ;o/
Ich trenne Vegetarier strikt von Veganern, da erstere eben Tierleid konsumieren (egal, was Wikipedia dazu meint).
messiaen
13.01.2008, 22:06
Wieso ist sowas mir noch nie passiert ?
dass deine freundin umgekippt ist, muss nicht daran liegen, dass sie kein fleisch mehr isst und vielleicht wäre ihr ohne den umstieg auf den vegetarismus etwas ähnliches passiert, weil sie sich grundsätzlich ungesund ernährt hat.
man muss immer wieder darauf hinweisen, dass man nicht automatisch gesünder und fitter wird, nur weil man aufhört fleisch zu essen. das kann dann eintreten, wenn man sich dadurch vermehrt mit nahrungsmitteln, kochen usw auseinandersetzt. wenn du allerdings nur fast-junk-food dreck frisst (aber nur einmal täglich, um ja net zuzunehmen) und dann auf das fleischlose umsteigst, aber das nicht mehr heisst als gemüsemäc statt hamburger, toastbrot mit nutella statt leberwurst, döner ohne fleisch statt mit fleisch usw, dann bringts dir gesundheitlich wohl auch net allzu viel.
Nein. Vegetarier ernähren sich ungesund, weil Milchprodukte die Eisenaufnahme pflanzlicher Nahrung hemmen und weil sie sich in der Regel viel Cholesterin reinziehen.
Vor allem ist Vegetarismus ungesund für Legehennen, Milchkühe und deren Nachwuchs (geschredderte Küken in der Eierproduktion und getötete Kälber in der Milchproduktion).
@Schlunz
Danke erst einmal für diese Informationen, aber mir stellt sich die Frage, ob Du dafür irgendeine authentische Quelle hast. Woher beziehst Du, wenn ich einmal fragen darf, nimm es mir bitte nicht übel, dieses Wissen? Wo kann ich nachlesen, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme pflanzlicher Nahrung hemmen? Das würde mich echt einmal interessieren, würde darüber gerne mehr in Erfahrung bringen.
Woher weiss mensch, dass in Grafschafter Sirup oder Tofu viel Eisen enthalten sein soll? Wäre ja genial, wenn das zutrifft, dann werde ich das meiner Stiefmutter servieren und sie vom stetigen Fischkonsum abhalten, denn wenn Tofu mehr Eisen enthalten soll als Fisch, dann kann sie ja endlich wieder den Weg in Richtung Veggie einschlagen....
@Schlunz
Danke erst einmal für diese Informationen, aber mir stellt sich die Frage, ob Du dafür irgendeine authentische Quelle hast. Woher beziehst Du, wenn ich einmal fragen darf, nimm es mir bitte nicht übel, dieses Wissen? Wo kann ich nachlesen, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme pflanzlicher Nahrung hemmen? Das würde mich echt einmal interessieren, würde darüber gerne mehr in Erfahrung bringen.
Du sitzt doch vor nem Computermonitor mit ner Tastatur, oder?
Gib mal in Google sowas wie "eisen milchprodukte hemmen aufnahme" (http://www.google.de/search?q=eisen+milchprodukte+hemmen+aufnahme&sourceid=navclient-ff&ie=UTF-8&rls=GGGL,GGGL:2006-27,GGGL:de) ein (kannste auch andersrum kombinieren).
Woher weiss mensch, dass in Grafschafter Sirup oder Tofu viel Eisen enthalten sein soll?
Ja... Wenn das auf den Zuckerrüben nicht drauf steht sollte, man das noch lange nicht glauben. Vielleicht sollte ich mal nen Magnet ranhalten...?
Wäre ja genial, wenn das zutrifft, dann werde ich das meiner Stiefmutter servieren und sie vom stetigen Fischkonsum abhalten, denn wenn Tofu mehr Eisen enthalten soll als Fisch, dann kann sie ja endlich wieder den Weg in Richtung Veggie einschlagen....
Ja, schön... Troll Dich!
Rahijana
14.01.2008, 09:06
Zum Thema Eisen mag ich dann auch noch was sagen. Es gib viele pfanzliche Lebensmittel die bei weitem besser mit Eisen ausgestattet sind, als Fleisch und Co.
Einige Beispiele(angabe mg in 100g)=
Weizen/Roggenkeime 8,0-9,0
Linsen 7,5
Pfifferlinge 6,5
Tofu 5,4
Grünkern 4,2
Haferflocken 4,2
Dinkel (ganzes Korn) 4,0
Haselnuß 3,8
Brotaufstrich auf Nußbasis 3,9
Vollkornbrot ca.3,0
Schwarzwurzeln (gekocht) 2,9
Zuckerrübensirup 13
Im Vergleich dazu einmal einige tiersiche Produkte=
Rotwurst 6,4
Innereien 5,0 - 22,0
Kaninchen 3,5
Rinderkamm (Hals) 3,2
Kalbsschnitzel 3,0
Schweinefilet 3,0
Man sieht wohl, dass man durch die pflanzliche Kost mehr Eisen aufnehmen kann.
Was einfach wichtig ist, ist das man sein Essen gut kombiniert. Mit Vitamin C kann man da eine Menge tun. Und ein Glas O-Saft zum essen ist leicht organisiert.
Hemmen tut unter anderem auch Spinat, Mangold. Kakao oder Rhabarber. (wegen der Oxalsäure). Schwarzen und grünen Tee sollte man eine Stunde nach den Mahlzeiten auch nicht unbedingt trinken und das Phytin in Hafer oder Weizenbrot ist auch nicht besonders förderlich für die Eisenaufnahme.
Größere Mengen von Phosphat und Kalzium hemmen die Eisenresorption, daher sollte man Milch und Käse nicht mit eisenreichen Nahrungsmitteln verzehren.
Im schnitt sollte ein erwachsener Mann ca 10mg Eisen zu sich nehmen und eine Frau etwas mehr, wenn sie mestruiert, da sollten es ca 15mg sein. Während der Schwangerschaft sogar um die 30mg und während der Sillzeit dann nich 20mg.
Ich denke man kann seinen Eisenbedarf sehr gut über pflanzliche Kost decken.
@Schlunz
Ob Du einem im realen Leben, wenn man Dir Auge in Auge gegenübersteht auch so kommst, würde mich echt mal interessieren....
der schlunz ist von Natur aus immer freundlich und gut gelaunt
blueheaven
28.01.2008, 22:31
bin auch gerade ein wenig am sondieren wegen eisen hier z.b. mal mein frühstück:
300g Haferflocken mit Sojaflocken und amaranth (flocken und amaranth nach lust und laune)
zischendrin:
reiswaffeln
sojakerne
sonst eben noch gemüse salat und ab und an karotten sowie rote beete saft. Mein Problem ist, ich kann mit Hülsenfrüchten im allgemeinen sehr wenig anfangen. Ist leider nicht wirklich mein geschmack. Bis auf Grüne Bohnen. Was würdet ihr mir empfehlen?
edit: grade geshen
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=150
muss ich mir jetzt sorgen machen weil ich zuviel eisen zu mir nehme?
ich kann mit Hülsenfrüchten im allgemeinen sehr wenig anfangen. Ist leider nicht wirklich mein geschmack. Bis auf Grüne Bohnen. Was würdet ihr mir empfehlen?
Natürlich Tofu... ;o)
Besteht aus Hülsenfrüchten, hat sehr viel Eisen und ist sehr vielseitig verwertbar (sofern man einen Herd und ne Bratpfanne besitzt).
blueheaven
29.01.2008, 10:16
mit tofu habe ich bis jetzt keine sonderlich guten erfahrungen gemacht. Hab ihn einmal gebraten gegessen aber das war irgendwie nicht wirklich lecker. Evtl. werde ich ihn mal versuchen zu marinieren dass er n bisschen geschmack annimmt.
mit tofu habe ich bis jetzt keine sonderlich guten erfahrungen gemacht. Hab ihn einmal gebraten gegessen aber das war irgendwie nicht wirklich lecker. Evtl. werde ich ihn mal versuchen zu marinieren dass er n bisschen geschmack annimmt.
Schneide ihn in Würfel oder dünne Scheiben, leg ihn in heißes Öl, gut Salz, Pfeffer, Oreganum und Knoblauch dazu und dann rundum kross-braun anbraten.
Es ist Eiweiß und es reagiert auf Hitze so, wie das Eiweiß in Fleisch.
Wer ein Schnitzel oder ein Spiegelei zubereiten kann, sollte mit Tofu eigentlich kein Problem haben.
Limited Edition
31.01.2008, 15:17
Hm also ich denke das mädel hatte bestimmt noch andere Probleme als nur den Eisenmangel, vielleicht war das nur die Erklärung für die Allgemeinheit(?). Es gibt auch Menschen mit einer Eisenresorptionsstörung, die schlicht und einfach nicht soviel Eisen aufnehmen können wie andere.
Aber ist ja klar, dass gleich wieder von allen Seiten gebrüllt wird das Vegetarische Ernährung daran schuld ist.
Ich frage mich nur immer für wen die ganzen Vitaminpräparate (vor allem die mit gelatine) im Supermarkt sind, wenn Fleischesser doch so gesund leben...
so, ich habe jetzt doch noch ne frage dazu :o
WIE ist das denn nun mit der Bioverfügbarkeit (s. 1. Link von Julius). Demnach kann man vom Eisen im fleisch ja viel mehr aufnehmen als bei einer gleichen Menge gemüse o. ä. mit gleichhoher Eisenkonzentration.....
kann mir da jemand mehr zu sagen?? Also ist das alles nur etwas "übertrieben" und so viel schlechter ist das "Gemüse-Eisen" dag ich jetzt mal nicht oder muss man da doch was beachten? :o oder reicht das sprichwörtlich glas O-saft zum Vollkornbrot, um alles eisen aufnehmen zu können?
Ich weiß, viele von euch machen sich da gar keinen Kopf drum und haben trotzdem super werte, aber ich musste selbst zu fleischigen-zeiten eisen dazunehmen also sollte ich jetzt wahrscheinlich noch mehr darauf achten....:rolleyes:
bitte gebt mir mal ein paar tipps dazu....
@nova: Das mit der Wertigkeit ist so: Eisen kann vom menschlichen Körper nur in der zweiwertigen Form aufgenommen werden. In Fleisch ist fast nur diese Form enthalten, weil auch Tiere Eisen nur in dieser Form nutzen können (z.B. im Myoglobin des Muskels). In vielen Gemüsen ist das Eisen jedoch in dreiwertiger Form enthalten, das nicht aufgenommen werden kann.
Wenn du dein Eisen immer mit Vitamin C zu dir nimmst, reduziert dieses das oxidierte Eisen wieder zur zweiwertigen Form zurück und das kann dann aufgenommen werden.
Und nichts das Eisen mit schwarzem Tee oder Kaffee nehmen. Das hat den umgekehrten Effekt.
Du brauchst etwa 15 mg am Tag, wenn du aber als Omni auch schon supplementieren musstest, würde ich etwas mehr einplanen, kann sein, dass dein Darm nicht so gut resorbiert. Das kommt vor. Solange du nicht mit künstlichen Supplementen extrem überdosierst, ist das kein Problem.
Aber mit Eisenpräparaten kann man sich auch vergiften, wenn man viel zu viel nimmt.
Versuch mal das mit dem Vitamin C und lass nach mindestens 28 Tagen mal ein Blutbild machen. Dann weißt du, ob alles ok ist oder ob du evtl. doch noch mal supplementieren musst.
LG, Julia
Hey Julia,
das mit dem Vitamin C hab ich auch schon gelesen. habe hier diese vegane Nährwerttabelle, kann ich davon ausgehen, dass die Eisenangaben sozusagen der Aufnahme ohne Vitamin C entsprechen, und viel mehr Eisen drinne ist, wenn man Vit C dazu trinkt/isst ?
Wie viel mg würde das ausmachen? Ist die Frage überhaupt zu beantworten?
...kann ich davon ausgehen, dass die Eisenangaben sozusagen der Aufnahme ohne Vitamin C entsprechen, und viel mehr Eisen drinne ist, wenn man Vit C dazu trinkt/isst ?
In anorganischer Form, wie in pflanzlichen Lebensmitteln, ist Eisen bis zu 5 % absorbierbar (Häm*gebundenes Eisen in tierlichen Nahrungsquellen hingegen zu über 20 %). Die meisten VegetarierInnen und VeganerInnen haben eine relativ hohe Eisenaufnahme aus Lebensmitteln wie Vollgetreide, Blattgemüse und angereicherten Nahrungsmitteln. Hierdurch wird die schlechtere Verfügbarkeit des aus Pflanzen stammenden ionischen Eisens teilweise kompensiert. Dies gilt insbesondere dann, wenn gleichzeitig viel Vitamin C aufgenommen wird, das die Eisenresorption fördert. Allerdings sollten Vitamin C-hältige Nahrungsmittel aufgrund der Hitzeinstabilität des Vitamins nicht erwärmt werden. Auch andere organische Säuren wie Zitronensäure, Maleinsäure (in Kürbis, Pflaume und Apfel), Aminosäuren die Schwefel enthalten (z.B. Methionin und Cystein) und möglicherweise auch Fructose, erhöhen die Eisenaufnahme. In Getreide kann durch Fermentation oder langes Einweichen das Enzym Phytase aktiviert werden, das Eisen wieder freisetzt.
http://www.univie.ac.at/ave/artikel/eisen.htm
super, danke @ schlunz und jojo! Das hilft mir doch schon weiter. Werde dann bei Zeiten mal ein Blutbild machen und schauen, ob das so ok ist. :)
@mango: Die Nährwerttabellen haben gar nichts mit der Resorption zu tun. Das ist der reine Eisengehalt (und zwar zwei- und dreiwertiges Eisen), in einem Labor gemessen, wo es nicht auf Resorption ankommt. Das wäre also die Menge Eisen, die man maximal aus diesem Nahrungsmittel aufnehmen könnte. Der "normale" Resorptionsquotient ist viel niedriger, der mit Vitamin C entsprechend etwas höher, aber immer noch deutlich unter dem Tabellenwert.
In mg weiß ich das nicht so genau, ich bin auch kein großer Fan dieser %-Werte. Die Literaturwerte sind schließlich alle nur so ungefähre Mittelwerte, und die tatsächliche Eisenresorption weicht schnell davon ab.
Übrigens oxidiert Eisen, das länger herumsteht, auch zur dreiwertigen Form und ist dann nicht mehr zu nutzen. Also sollte man alles möglichst frisch verzehren und zum Essen etwas Orangensaft (frisch!) trinken.
LG, Julia
Danke @Jojo und @Schlunz :)
Ich war ja in Chemie noch nie ne gute Nummer ;)
Hmmm, glaube aber trotzdem, dass ich es nicht so gut schaffe täglich die entsprechende Dosis Eisen aufzunehmen... Das wird erstmal ein Akt wenn ich mal schwanger bin... Allerdings will ich mich in den Ferien (nur noch eine Woche hin :cool:) damit viel genauer beschäftigen. :)
Du kannst ein Eisenpräparat nehmen, da ist das dann ganz einfach. Die machen ja in der Schwangerschaft auch regelmäßige Blutblider. Bei Kindern ist das meines Erachtens viel schwieriger, die wollen immer nicht das essen, was sie eigentlich brauchen und haben doch einen so hohen Bedarf an allem Möglichen...
Rahijana
01.02.2008, 15:15
Ich glaub nicht, dass das bei Kindern schwieriger ist. Schwierig wird es nur einem Fast Food Kind plötzlich Brokkoli und Paprika vorzusetzen, statt Pommes und Pizza.
Mileenas Lieblingsessen ist Spinat..sie liebt Tofu..und Vollkornbrot ist hier einfach normal. Statt Shcokolade lieber nen Apfel..usw. Das ist alles Gewohnheitssache. Ich merke bei Kindern, die zu Besuch kommen aber, das sie es ungewöhnlich finden wirklich beim kochen alles selbst zu schnippeln.
Ich hab keine Kinder. :D
Ich hab bis jetzt bloß immer bemerkt, dass auch Kinder, die sehr gesund ernährt werden, einfach nicht das essen wollen, was sie sollen.
Eines meiner Babysitterkinder z.B. ist jetzt fast 3 und sie bekommt zu Hause nur wirklich gesundes Essen (allerdings weder vegan noch vegetarisch). Und sie will einfach nicht essen, was sie soll.
Kohl geht z.B. gar nicht. Milch nur mit Erbeeren drin (ich hab mal Soja-, Reis- und Mandelmilch vorgeschlagen...war ne Katastrophe). Von Erbsen kotzt sie.
Ich hab bis jetzt noch kein Kind gesehen, dass alles mochte, was gut ist.
Aber ich stimme dir zu, es ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung und der Haltung der Eltern. Wenn die Eltern es zum Zwang machen ("DU musst das essen!"), wollen die Kids das nicht...
Anna Emma
23.02.2008, 15:43
also ich hab mir jetz nich alles durchgelesen,also sorry falls das schon gesagt wurde..:rolleyes:
aber soweit ich weiß,hat man seinen täglichen bedarf an eisen schon gedeckt,wenn man 100g sesamkörner isst..
was ich unter anderem damit sagen will,ist dass sesam viel eisen enthält;)
und wie is dass eigentlich,mit diesen "brausetabletten",helfen die wiklich,oder kann der körper die nährstoffe eh nicht aufnehmen??
alles liebe anna
Man hat seinen Eisenbadarf auch gedeckt wenn man 100g Amarant isst. Aber haste mal durchdacht, wieviel das ist? ;)
Anna Emma
23.02.2008, 16:15
ich sag ja..damit wollt ich sagen dass sesam viel eisen enthält^^:D
LillyFee
27.03.2008, 19:25
Mir ist sowas in der Art auch schon mal passiert, auch im Bio Unterricht. Allerdings war das zu niedriger Blutdruck und wir hatten über Verletzungen und Blut gesprochen: Lecker!
Ansonsten, ich hab ein wenig Eisenmangel, ich nehm aber auch Schüßler Salze und die helfen sehr gut. Kann ich nur emfehlen.
welche SS nimmst du denn da?? Kenn mich mit denen nicht sooo aus aber gibts da denn ein "eisen-salz"? Danke!
PS bist du DIE LillyFee von zb. Kater Moritz?
LillyFee
30.03.2008, 17:15
Ich nehme Ferrum phosphoricum D6, Biochemisches Funktionsmittel Nr. 3
Nein, DIE LillyFee bin ich nicht xD Es war kein anderer Name mehr frei ;)
hihi ok danke, das schreib ich mir mal auf ;)
Nitichen
04.04.2008, 20:02
Hallo,
Zu dem Thema, ich war gestern bei der Blutspende...
Am Anfang messen die immer den Eisengehalt im Blut
(weiß nicht was für Einheiten dafür benutzt werden?!)
Auf jeden Fall hatte ich als Vegetarier ca. 13,3... nun als Veganer 15,3 !!!
Sie sagte bei Frauen sei 16,0 die oberste Grenze...
Man sieht, als Veganer hat man nunmal echt ein Vorteil ;)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.