Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss beim Sport auf etwas geachtet werden?
CountingJones
06.01.2008, 11:20
Wie man hier nachlesen kann (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=3044) nachlesen kann, bin ich noch sehr unerfahren, was den Vegetarismus angeht und habe auch noch ein paar Ängst :)
Meine Hauptangst bezieht sich vor allem auf den Sport. Ich laufe sehr viel, und möchte dieses Jahr noch die ein oder andere Sportart beginnen.
Nun frage ich mich, ob ich nicht auf irgendetwas bestimmtes achten muss, wenn ich das Fleisch einfach so weglasse? Oder gilt auch hier, " so lange du nur Vegetarier und nicht Veganer bist, musst du dir keine Sorgen machen" ?
Einen schönen Sonntag noch!
cJones
lioninwinter
06.01.2008, 12:22
Hallo Jones,
kenne die Befürchtungen was den Sport angeht noch aus meiner veganen Anfangszeit, doch ich kann dich beruhigen. Solange du auf die Vitamin/Protein und Mineralstoffzufuhr achtest - was jeder Sportler eigentlich sowieso tut - besteht da keine Gefahr. Doch das Fleisch einfach nur weglassen, halte ich für falsch. Du musst die Proteine durch pflanzliche ersetzen, denn sonst geht dir sprichwörtlich die Luft aus und du hast die Kraft nicht für einen richtigen Ausdauersport. Frag doch auch mal Flare hier im Forum.
Dieses Buch hat mir übrigens sehr geholfen, doch vielleicht haben andere hier noch bessere Vorschläge. Es verschafft einen Überblick, aber leider keine umfassende Analyse. Aber schau mal rein, vielleicht kannst du dabei etwas für dich herausfiltern. Vor allem bist du ja Vegetarier, oder? Doch wenn die Auswertungen für Veganer gewinnbringend sind, dann sind sie es für Vegetarier allemal.
http://www.amazon.de/Vegan-Sport-Vegane-Ern%C3%A4hrung-Ausdauersport/dp/3833441291
Liebe Grüße
lioninwinter
CountingJones
06.01.2008, 12:36
Erstmal danke für deine Antwort :)
Ja, ich bin (zumindest vorerst) Vegetarier. Ob ich mich irgendwann zu einem veganem Dasein durchringen kann, weiss ich jetzt noch nicht.
Ich habe aber, ehrlich gesagt, noch nie so auf Proteine, Vitamine usw. geachtet. Ich habe den Sport eben einfach gemacht und mich nie schlecht dabei gefühlt :D
Deswegen suche ich ja auch einfach ein Buch, in dem ich nachschlagen kann, welche Vitamine wofür zuständig sind, wodurch ich diese bei einem vegetarischem Leben erhalte und was ich ggf. mehr Essen sollte als vorher.
Ich dachte eben, solche Bücher würde es massenweise geben.
Aber es scheint ja so, als würde man sich als Vegetarier automatisch gesünder ernähren, wenn man einfach abwechslungsreich isst.
Danke für den Buchtip, ich werde mal durchblättern, wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin. Auch an Flare werde ich mich wenden, dankeschön :D
Oder gilt auch hier, " so lange du nur Vegetarier und nicht Veganer bist, musst du dir keine Sorgen machen" ?
Also erstmal, wieso "gilt hier auch"? Mir fällt überhaupt nichts ein, wo man sich als Veganer mehr Sorgen machen müsste als Vegetarier, warum also beim Sport?
Ich achte beim Laufen auf nichts anderes als vegetarische oder omnivore Läufer/Kraftsportler/was weiß ich auch. Nur daß ich mein Protein aus Nüssen, Hülsenfrüchten und Getreide ziehe.
Ich esse vor dem Laufen eine Banane oder eine hand voll Nüsse, trinke beim Laufen mein Isozeug, und esse danach Müsli oder was anderes eiweiß- und kohlenhydrathaltiges. Mehr nicht.
Ich glaub, daß ist echt überbewertet. Ich war ein 3/4 Jahr vegan, als mit Intensiv-Sport angefangen habe und hatte anfangs auch Angst, daß das nicht klappt. Aber ich bin irgendwann 3 Stunden am Stück gelaufen und habe Krafttraining gemacht - und ich habe mich einfach nur ausgewogen ernährt, mit viel Eiweiß, Kohlenhydraten nach dem Sport und viel Vitaminen.
Also mein Tip: einfach mehrere Portionen verschiedenes Obst und Gemüse am Tag, Müsli und Vollkornprodukte, öfter mal Hülsenfrüchte mit in die Mahlzeiten miteinbauen und immer mal eine Hand voll Nüsse.
Das ist jetzt das, was ich einem Veganer empfehlen würde. Dann ist das genauso wenig ein Problem, wie bei einem Vegetarier - obwohl ich dem das natürlich auch eher so empfehlen würde. ;)
CountingJones
09.01.2008, 10:58
Hi :),
ich dachte eben immer, dass sich vor allem Veganer doch um einiges mehr Sorgen machen müssen als ... "andere". Aber ich bin eben auch verdammt unerfahren, was fleischlose Ernährung angeht.
(So nebenbei ... sind omnivore Leute Fleischesser ... ?)
Denkst du, nach dem Laufen tut es auch so ein Eiweis-Protein-Shake?
Eines meiner Hauptprobleme ist ja, dass ich gar keine Ahnung habe, wo Kohlenhydrate etc. drin sind. Gibt es da eine gute Seite im Internet, auf der man sich über so etwas informieren kann?
Danke ansonsten für deine Ernährungstips, ich werde was draus machen :D
Zu deiner ersten Frage
Jein, Omnivoren sind Fleischesser, wenn mans aber genau übersetzt heisst eigentlich Allesesser, aber eigentlich sind Omnis Fleischis
Zu deiner Frage mit dem Protein Drink kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, am besten auf die antwort von Flare warten.
Kohlenhydrate sind die Energielieferanten schlecht hin für unseren Organismus.
Kommen daher auch fast überall vor. Zucker sind beispielsweise auch Kohlenhydrate, allerdings kann ich raffinerierten Zucker nicht wirklich empfehlen.
Kohlenhydrate sind beispielsweise im Getreide, Obst oder Karoffeln enthalten.
Am besten nach dem Training eine oder zwei Bananen verdrücken.
Mit der Seite würd ich einfach mal http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/schilder_smilies/google.gif gehen
munchies
09.01.2008, 15:54
Denkst du, nach dem Laufen tut es auch so ein Eiweis-Protein-Shake?
Hallo!
Ich würde mal behaupten es kommt in erster Linie auf den Grad der Belastung an.
Erst ab äußerst intensiven Trainingseinheiten macht ein Eiweißshake Sinn...
Viel wichtiger ist es möglichst rasch nach einem Training genug Kohlenhydrate aufzunehmen.
In letzter Zeit hört man auch immer öfter, dass ein Getränk aus (bestimmten)Aminosäuren und (bestimmten) Kohlenhydraten besonders für die Einnahme nach dem Training geeignet sein soll... aber wenn man nicht seinen Lebensunterhalt mit dem Sport finanzieren muss, kann man darauf verzichten.
Quellen für Kohlenhydrate :
Zucker, Honig, Süssigkeiten, Süssgetränke; Getreideprodukte, -flocken, Brot, Teigwaren, Reis, Mais, Kartoffeln, Kohlenhydratgetränke; Vollkornprodukte; aber auch in Milch, sowie Hülsenfrüchte.
wobei man da auch unterscheiden sollte...
Kann mich munchies so anschließen. Eiweißshakes machen eher Sinn, wenn man gezielt auf Muskel-/Masse-Aufbau aus ist. Anonsten ist die Ausgabe unnötig. Und meist ist das Zeug auch nichtmal besonders lecker, als daß man es jetzt aus Spaß besonders gerne trinkt. :D
Bodybuilder oder Leute, die Figure & Fitness machen ersetzen mit dem Zeug teils ganze Mahlzeiten.
Es macht wirklich nur Sinn, wenn man es kontinuirlich trinkt.
Aber im übrigen gibt's auch das als Sojaprotein, sprich vegan. Wenn du da mal irgendwann Bezugsquellen brauchen solltest, meld dich.
Gruß
MatzeE007
13.02.2008, 21:07
Letztes Jahr bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Ich bin damals 18 gewesen und seit meinen dritten Schuljahr Vegetarier. Da ich mich versuche mit genug Gemüse und Obst gesund zu ernähren, hatte ich bis jetzt beim Sport keinesfalls negative Auswirkungen zu spüren. Richtig gut habe ich mich gefühlt, wenn ich viel Nudeln, also Kohlenhydrate gegessen habe.
Also mach dir keine Sorgen.
Ich habe mit 45 als Vegetarier einen Marathon gelaufen und viele Skimarathons mitgemacht. Heute geht es wegen einer Knieverletzung leider nicht mehr
Da meine Frage denke ich hierher passt stelle ich sie hier rein.
Habe erst mit dem Joggen angefangen,sehr gute Schuhe gekauft...
nur habe ich ein Problem mit meinen Gelenken:o
Wenn ich aber Jogge gehts weg,nur wenn ich so im Alltag halt bin ist es zu merken:(.
Man sagte ja(was ich aber auch zur veggiZeit nicht zu mir nahm)Gelantiene:o sei für die Gelenke...
Was nehmt ihr zu euch anstelle??
Ich lebe sehr ausgewogen...nur Nüsse vertrage ich nicht:mad:,daher selten,obwohl ich sie liebe!!
Währe nett wenn jemand sein Wissen mich wissen lässt.
Lg minze
Christian86
04.08.2008, 15:23
Vergiss mal das mit der Gelatine. Das sagen alte Generationen.
Schau mal nach Glucosamin. Das könnte helfen.
Aber was anderes: Wenn ihr Weh-Wehchen habt, warum ist eure erste Adresse immer ein Forum? Hier kann man euch alles erzählen. Es geht um eure Gesundheit. Erste Anlaufstelle sollte wohl ein Arzt sein- auch,w enns lästig ist und diese verdammten 10€ anfallen.
Hm?
Nee,warum denn Arzt?
Forum ist doch zum Austausch da,daher gibt es doch auch eine Sport
Ecke hier,und wenn jemand das gleiche hatte und Erfahrung hat...warum nicht erst mal fragen???
Also ich zb.gehe zum Arzt...wenn es darum geht,Mangelerscheinung(habe ich null:-)))oder Müdigkeit...usw.nur gibt es nicht wirklich Ärzte die einen über Vegane Alternatieven beraten können!!!!(aus eigener Erfahrung)
Naja egal.
Gut aber danke,werd mal lesen.
Ich versteh grad auch net wo das Problem ist?!
Wenn es schlimmer wird/ nicht weg geht, wird minze wohl zum Arzt gehn.
Warum immer gleich die Kassen ausrauben, wenn man sich erstmal so informieren kann?
Dran sterben wird sie wohl nicht :rolleyes:
Nö sterben sicher nicht... aber ist bestimmt dann auch super im höheren Alter dann nur noch mit Schmerzen unterwegs zu sein, weil irgendwas verschlissen ist.
Gelenke sind so empfindlich und gerade beim Laufen kann man soviel falsch machen bzw. kann viel schief gehen. Und wenn empfindliche Gelenke auf längere Zeit unglücklich belastet werden, kann das Folgeschäden haben. Das sind Körperteile wo ich in der Tat auch nicht zu nachlässig wäre und lieber einmal mehr zum Arzt rennen würde. Die hat man im Original nur einmal, die nächsten sind dann aus Kunststoff oder Metall.
Wenn man Nachwehen bei solchen Belastungssportarten zu sehr auf die leichte Schulter nimmt, kann es zu schnell passieren, daß man sich irgendwann ständig mit Schmerzen, Schienbeinkantensyndromen, Zehen-Ermüdungsbrüchen usw. rumärgern muss. Ich würd's also nicht so runterspielen. Und ich würd's auch nicht als Kassen ausrauben (wieso eigentlich ausrauben - nicht eher in den Rachen schieben?) bezeichnen, sondern als verantwortungsvollen Umgang mit seiner eigenen Gesundheit.
Und wenn es einem wichtig ist, ein breites Spektrum an Erfahrungen zu erhalten, dann würd ich es schon eher in einem richtigen Laufforum versuchen und nicht hier. Da gibt's eine große Bandbreite an Leidensberichten. ;)
@minze: hast du irgendwelche Schuhe gekauft oder richtig eine Laufbandanalyse gemacht und hattest vielleicht vorher Schrott-Schuhe, daß die Belastung aufeinmal ganz anders ist und daher total ungewohnt?
@Flare
ja Laufbandanalyse habe ich 2 mal sogar bei verschiedenen gemacht...
und ich konnte sogar nach dem ich mir welche kaufte innerhalb der 2 wochen gegen Geld wieder zurück bringen(machte ich auch)dann kaufte ich woanders mit sehr guter Beratung erneut welche (beide teuer)und die sind super!!!
Zum Arzt gehe ich,und 10 Euro habe ich eh schon zahlen müssen...nur habe ich hier keinen Arzt ...geht man zu Hausarzt?oder wohin?
Nein Laufen tue ich seit 3 Wochen 3-4 mal die Woche...sonst mache ich Eigengewicht und Hanteltraining seit wieder 1,5 Jahren.
Ja war schon auf solchen Seiten...aber ich dachte halt es würde etwas mit der Nahrungszufur(Ergänzung o.so einer bestimmten)unterbinden.
Ok,ich dachte halt ja nur...dann werd ich mich halt zurückhalten!!
Lg
@Christian
hat ja schon was geschrieben...und da werd ich mich mal beraten lassen.
zitronenrolle
08.08.2008, 12:19
Ich stimme Flare zu. Mit Gelenkproblemen sollte man nicht zu lax umgehen. Mein Freund ist jahrelang gelaufen, mit Knieschmerzen, die er ignoriert hat. Wird jetzt demnächst zum zweiten Mal operiert.
An deiner Stelle würde ich erstmal zum Hausarzt gehen und wenn der dir nicht weiter helfen kann wird er dich schon woanders hin überweisen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.