Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Anblick von Fleisch...
Hallo zusammen!
Ich wollte euch mal fragen was ihr empfindet wenn ihr Fleisch seht, das gerade zubereitet wird? Mir wird bei diesem Anblick schlecht und ich kriege negative Gedanken und Gefühle ... Wie sieht es mit dem Leichengeruch aus der Pfanne aus? Ich kann den kaum aushalten.
Demnächst gehe ich an eine Omni-Grillfeier. Ich weiß nicht wie ich das überstehen soll. :(
Dori Cherry
30.07.2006, 19:12
Da ich ja erst 4 Wochen vegan lebe, kann ich mit dem Anblick gut um. Der Geruch macht mir sogar noch hunger...
Was natürlich nicht heißt, dass ich wieder reinbeiße ;)
Aber ich hatte damit auch die viereinhalb Jahre wo ich Vegetarier war kaum Probleme damit, einfach, weil meine Mum ja auch immer Fleisch gekocht hat, ich war praktisch gewohnt, es zu sehen.
hi,
ich bin aus ethischen gründen veganer und finde den geruch nicht schlimm (halt eine mischung aus gebratenem eiweiß mit gewürzen).
finde es aber bedrückend wie die leute gedankenlos vor sich hinleben und überhaupt gar nicht zu reflektieren scheinen...
gruss:
kilian
Spirit.Sweet
30.07.2006, 21:18
Mir gehts genau wie dir Lena. Mir wird da auch schlecht. Teilweise muss ich dann den Raum verlassen, weil ich mich sonst übergeben müsste. Beim Grillen gehts noch, weil der Geruch dann mehr nach Gewürz ist aber naja.
Find ich auch schade, dass die leute überhaupt nicht nachdenken, was die da zubereiten, bzw. essen.. :(
Deshalb lasse ich meistens einen Spruch ab, damit sie mal nachdenken
johannes
30.07.2006, 21:46
also mir persönlich wirds da teilweise richtig schlecht, es kommt drauf an wie stark der Geruch ist. Als ich dieses Jahr bei Rock am Ring war und die nebenan Leichen grillten, hatte ich so ein richtig übles Gefühl, als müsste ich gleich kotzen... früher habe ich das nicht so krass empfunden und auch vordergründig die Gewürze gerochen, kam bei mir alles mit der Zeit.
Spirit.Sweet
30.07.2006, 21:52
naja dann wirds ja bei mir wahrscheinlich auch noch kommen bin mal gespannt..
Also wie mir scheint haben die meisten überzeugten Vegetarier/Veganer probleme mit dem Geruch von totem Tier..
Dragonstar
31.07.2006, 01:47
Ich hab mit Anblick und Geruch 0 Probleme, würde am liebsten reinbeißen (tue ich natürlich nicht ;) ).
ich finde den geruch nicht so schlimm, dass mir davon schlecht wird. mag es allerdings auch nicht besonders gerne riechen und kann nicht mehr so richtig verstehen, was daran besonders appetitanregend sein soll.. wobei ich das beim grillen nicht ganz so schlimm finde.. das bin ich/ist man so gewohnt, dass dieser geruch irgendwie dazugehört.
möchte fleisch aber auch nicht unbedingt selbst zubereiten müssen oder sowas.
NightShade
31.07.2006, 13:47
Bei dem Geruch kommt mir echt das kotzen. Anfangs hats mich eher nur so angeekelt, mittlerweile wird mir davon echt schlecht, wenn ich es nur rieche.
Am schlimmsten ist in unserer Stadt der Metzger, der den Geruch nach draussen pumpt, da muss ich echt die Straßenseite wechseln, bevor ich echt kotze...
Ich hab mit Anblick und Geruch 0 Probleme, würde am liebsten reinbeißen (tue ich natürlich nicht ;) ).
Bist du dir deiner ethischen Gründe Vegetarier zu sein wirklich sicher?
vermutlich, denn sonst würde er das fleisch wohl essen, wenn er es so appetitlich findet.
Spirit.Sweet
31.07.2006, 20:10
Das würd ich nämlich auch sagen.. Also ich finde da läuft was schief, wenn man damit keine Probleme hat, das zu sehen und zu riechen..
Dori Cherry
31.07.2006, 21:54
Das würd ich nämlich auch sagen.. Also ich finde da läuft was schief, wenn man damit keine Probleme hat, das zu sehen und zu riechen..
Es kommt doch aber auch auf die Zeit an, in der man vegan lebt. Ich lebe erst vier Wochen vegan und da ist es einfach noch nicht lang genug her, dass ich Fleisch gegessen habe.
Außerdem heißt es ja nicht, dass man bei dem Anblick nicht an die Tiere denken muss, die dafür gestorben sind. So geht es mir immer: Ich sehe dann die Kühe auf der Weide. Aber dadurch entsteht bei mir kein Ekel.
Mit dem Geruch habe ich keine Probleme, allerdings nutze ich meistens die Gelegenheit, um den Fleischessern irgendeinen Spruch zu ihrer Leichenfresserei zu drücken und ob sie das nicht ein bißchen pervers finden. Probleme habe ich mehr mit dem Angucken, da sage ich auch nicht mehr Hähnchenschenkel, sondern abgerissene Hühnerbeine, und nicht Schnitzel, sondern Stück aus einem toten Schwein. Das sorgt zwar immer für Trara, aber auf die Weise habe ich schon meine kleine Schwester bekehrt und so manchen Leuten wenigstens den Appetit verdorben. :D
Also mit dem Geruch habe ich keine Probleme.
Es ist nicht so das mir schlecht wird, aber ich empfinde es schon als unangenehm! Beim Sehen ist das schon was anderes!
Ich sehe, wie schon Rygel gesagt hat, nicht das Fleisch/Wurst an sich wie es da auf dem Teller oder in der Verpackung liegt, sondern ich sehe ein gepeinigtes, gequältes Tier! Das ist zwar an sich keine schöne Sache, aber es sagt mir doch immerwieder auf´s neue, dass ich das nicht essen kann und werde! Und bestärkt mich außerdem in meinem Entschluss!
Ich find den Geruch auch nicht schlimm...ist mir quasi egal.
Ich koch aber auch für meine Katzen Fleisch oder sie bekommen es roh und das macht mir nichts. Solange ich da nicht reinbeissen müsste..brrr :eek:
Ich kann Fleisch nichtmal anfassen. Sobald ich meiner Katze so n Leckerli gegeben habe muss ich mir sofort die Hände waschen. Das ist ein sehr mieses Gefühl totes Tier in der Hand zu halten.
NightShade
02.08.2006, 00:30
Geht mir auch so...
comicius
05.08.2006, 12:40
Ja, ich hab da auch so meine Probleme Fleisch zu sehen, zu riechen und anzufassen. Wenn ich meine Tiere füttere tu ich das schon ungerne.Ich denk mir dann immer so, dass nur wegen meinen Tieren andere Tiere sterben müssen aber bei Katzen ist das ja leider wirklich notwendig.Meine Eltern essen außerdem ziemlich oft Fleisch und am Anfang hab ich mich jedes Mal mit denen angelegt und ihnen alles gezeigt und erzählt. Es hat leider nichts gebracht. SIe behaupten sie finden es ja auch schlimm aber warum essen sie dann trotzdem dauernd Fleisch?? Ich könnte jedes Mal heulen. Bei meinen Freunden ist das nicht anders. Ich mag auch nichts was mit Fleisch in Berührung war essen oder anfassen. Ich bin da total empfindlich
Eisblume
08.08.2006, 21:22
mir macht es nichts aus fleisch zu riechen oder zu sehen ..
meine eltern und mein bruder essen fleisch und wenn ich halt das fleisch sehe sehe ich innerlich die tiere und bin froh dass ich es nicht essen muss !
Aber sonst ist es oke fleisch zu sehen und wenn meine freunde fleisch essen, sollen sie machen, manchmal lass ich einen spruch ab aber auch nich sehr oft ich finde das unnötig weil es ihr ding ist und ich nicht verantwortlich für sie bin !sollen sie ruhig tote tiere essen, solange ich es nicht machen muss, ist es mir egal !
:)
härt sich ja jetz vlt nicht an als wär ich der total überzeugte vegetarier aber so seh ich des ;)
hey, seh ich ganz genauso :)
ich kann auch gut fleisch riechen. wenn meine mutter steaks brät, riecht das für mich sogar noch lecker ^^ ich hab früher für fleisch gelebt, ich habs nur so in mich reingeschaufelt.. naja, sowas legt man eben nicht so schnell ab ;)
Spirit.Sweet
15.08.2006, 13:47
Hm was hat dich eigentlich bewegt Vegetarier zu werden? Cheza Würd mich nur mal so interessieren, weil für mich sind die, die das Fleisch nur so in sich reinschaufeln ja die schlimmsten und gelten für mich als unbelehrbar.
auch wenn mir jetzt wieder alle veganer sagen, wie ignorant sie mich doch finden oder so.. ich habs aus moralischen gründen gemacht. ich war schon immer der auffassung. meine mutter hat mich immer so erzogen, sie hat mir immer gesagt "du darfst keine tiere töten", obwohl sie bis heute fleisch isst. so käfer oder so, die andere einfach tot treten. naja, jetzt bin ich eben einen schritt weiter gegangen als sie..
johannes
16.08.2006, 13:14
ich habs aus moralischen gründen gemacht. ich war schon immer der auffassung.
das ist doch super.
meine mutter hat mich immer so erzogen, sie hat mir immer gesagt "du darfst keine tiere töten", obwohl sie bis heute fleisch isst. so käfer oder so, die andere einfach tot treten. naja, jetzt bin ich eben einen schritt weiter gegangen als sie..
das sind doch beste Voraussetzungen, um es mit dem vegan-leben einmal zu probieren. Wenn du nicht möchtest dass Kälber sterben wegen der Kuhmilch die du zu dir nimmst, werd einfach vegan mit Sojamilch - ganz einfach ;-) Deine Mutter wird es verstehen und vielleicht sogar selbst einmal Konsequenzen ziehen.
Spirit.Sweet
16.08.2006, 14:09
Hm da widerspricht sie sich aber selbst.. Ich meine vielleicht sagt sie das, weil sie die Tiere, die sie isst nicht selber tötet.
Ich denke jetzt gar nicht so, wie du annimmst, es hat mich nur mal interessiert! Ist doch toll, wenn du diese Entscheidung getroffen hast, nachdem du so viel Fleisch vorher gegessen hast. Das ist ein riesen Schritt.
Vielleicht klärst du deine Mutter mal auf, was mit ihrem "essen" alles so passiert, wie das abläuft, anhand von Videos. WEnn sie wirklich hinter dem steht, was sie euch beigebracht hat, dann bleibt ihr eigentlich nur der Vegetarismus..
lg Dani
Den Geruch bin ich eigentlich auch gewohnt, was ich allerdings absolut nicht ertragen kann sind Metzgereien (uaaarrr, das stinkt), Fisch und Salami-gegen dieses stinkende Zeug duftet Schinken ja geradezu! Meinem Kater bringe ich manchmal auch Schinken, aber ohne Händewaschen nachher geht natürlich gar nix!
Was ich viel schlimmer als den Geruch finde ist das Geräusch vom Schnitzel klopfen, da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken...und dann der Gestank von rohem Fleisch dazu...und wie sich das anfühlt! So kalt und leblos..einfach furchtbar... :(
Was ich viel schlimmer als den Geruch finde ist das Geräusch vom Schnitzel klopfen, da läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken...und dann der Gestank von rohem Fleisch dazu...und wie sich das anfühlt! So kalt und leblos..einfach furchtbar... :(
Wah, ich kann da richtig mitfühlen. Wenn sehe wie ein Tier auf dem Schneidebrettchen gehandhabt wird. Als wäre es nie lebendig gewesen...
früher war es mir nicht bewusst wie eklig so eine fleischtheke eigentlich ist, rohes rötliches fleisch was alles gleich ausschieht mit einem verwesten geruch(oder keine ahnung wie des richt)
wenn man dagegen in der obst-gemüsetheke vorbeigeht ist man im paradies.
alles buntes frisches :herrlich
Also ich verstehe "euch alle". Trotzdem ist alles nur Gewohnheit und Vorstellungskraft, damit erklaert sich alles und kann jeder erklaert werden (ausnahmslos). Umzugewoehnen und seine Vorstellungen zu aendern, wird Aufgabe von Jahrtausenden, so wie es die Geschichte spiegelgleich zeigt.
johannes
20.08.2006, 12:24
wir haben keine Jahrtausende mehr Zeit...
in den nächsten Jahren muss und wird sich einiges ändern!! Schon im letzten Jahr wurden deutlich mehr Menschen vegan als in den Jahren zuvor und diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten, da es die einzig richtige Entscheidung für alle Tiere, Natur und Zukunft ist! Wer nicht mehr töten möchte lebt vegan, so einfach ist das.
Spirit.Sweet
20.08.2006, 15:19
Richtig Johannes! Am schönsten wäre es, wenn wir noch etwas davon mitbekommen würden, von der besseren Welt. Allerdings glaube ich das nicht. Das macht es für viele schwer, Vegan zu leben, weil sie sichdenken, dass sie alleine dastehen und ein einzelner in naher zukunft eh nichts bringt :(
Aber viele Tropfen geben auch einen reissenden Strom :)
Dori Cherry
20.08.2006, 19:21
wir haben keine Jahrtausende mehr Zeit...
in den nächsten Jahren muss und wird sich einiges ändern!! Schon im letzten Jahr wurden deutlich mehr Menschen vegan als in den Jahren zuvor und diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten, da es die einzig richtige Entscheidung für alle Tiere, Natur und Zukunft ist! Wer nicht mehr töten möchte lebt vegan, so einfach ist das.
Hast du konkrete Zahlen? Ich suche schon länger danach.
Das macht es für viele schwer, Vegan zu leben, weil sie sichdenken, dass sie alleine dastehen und ein einzelner in naher zukunft eh nichts bringt
Das kann aber auch kein Grund sein, vegan zu leben. Es geht da doch um das Gewissen, das sich meldet, weil man unnötigerweise Morde und Qualen in Auftrag gibt. Und wenn man das ablehnt, ist es doch erstmal völlig wurscht, wieviele das noch machen, Hauptsache man selbst kann morgens in den Spiegel gucken.
johannes
20.08.2006, 23:10
Am schönsten wäre es, wenn wir noch etwas davon mitbekommen würden, von der besseren Welt.
ich zweifle nicht daran.
@Dori
Leider habe ich keine konkreten Zahlen. Klar ist, dass wir noch weit unter einem Prozent liegen aber deutlich ansteigen. Die Zahl der "Vegetarier" lag 1986 auch noch bei 0,6%. Die Entwicklung hin zum Veganismus wird schneller funktionieren, da es heute eine Vielzahl von Alternativangeboten gibt und der Markt ständig wächst.
Spirit.Sweet
20.08.2006, 23:18
@Rygel: Ja ich weiß, das es kein Grund ist, aber interessanterweise geben die, auf die ich einrede genau das als Grund an!! "ich allein kann doch eh nix ausrichten"... Schwachsinnig
Die haben einfach kein schlechtes Gewissen. Trotz aller aufklärung. Unbegreiflich..
@Johannes: Ja das glaub ich auch. Wisst ihr was krass ist? Wir haben eine neue Veganerin!! Hat sich um 16:41 Uhr angemeldet hier und hat um 21:50 Uhr geschrieben, dass sie jetzt Vegan leben will !! ;) ;) Also wir werden immer mehr. täglich!!
lg DAni
johannes
20.08.2006, 23:25
klasse Sache, freue mich immer wieder :)
dieses argument, dass man alleine nix ausrichten kann, ist in der tat schwachsinnig (auch wenn ich es selbst manchmal denke).
im prinzip stimmt es. aber dann kann man ja fragen: warum geht man wählen, deomstrieren etc.? warum sagt man jemals seine meinung? warum lebt man überhaupt.. auf den einzelnen allein kommt es nicht wirklich an. aber wenn man das auf sein ganzes leben ausweitet, kann man sich ja gleich erschießen ;) das wiederspricht ja doch irgendwie dem menschen an sich.
Spirit.Sweet
21.08.2006, 15:39
genau damit kontere ich dann auch immer, aber leider ist das für die Omnis ein Allroundargument gegen Vegetarismus.. Wenn sie nicht mehr weiter wissen, weil man sie in eine Ecke geredet hat, dann kommt das. Wenn man das dann entschärft hat, dann wird sich was anderes aus den Fingern gesaugt. Alles nur, um seine Lebensweise zu rechtfertigen. :( Schon traurig, wie fest manche Menschen die Augen und Ohren verschliessen können..
Keiner wurde so ignorant geboren. Es wurde ihnen alles antrainiert.
Wir haben uns schon die schleimige Masse aus den Augen gewaschen, aber 95% fahren damit recht "gut" weiter.
Also ich arbeite jetzt seit 3Monate in einem Supermarkt!
(EDEKA, ma nen bissl Werbung mach ^^)
Nachdem der Laden geschlossen hat, muss ich immer mit
meinen Kollegen alles aufräumen und so! Wenn wir dann
früher fertig sind, sollen wir noch bei der Fleischtheke
mithelfen! Hab das aber nicht gemacht, weil mir schon
beim Anblick von Fleisch schlecht wird... Also das hab ich
denen auch gesagt, dass ich das nicht abkann, ich finds
schon ecklig da nur vorbeizugehn...
Ich finds auch scheiße, dass dann immer so Sprüche wie
"Du musst da ja nicht reinbeißen" oder "Pflanzen leiden
doch auch, die armen Tomaten...", das nervt immer
'tierisch'! Aber die Sprüche kommen ja nicht nur von
Arbeitskollegen, sondern auch von anderen Mitmenschen...
Kennt ihr sicherlich... Ich find sowas nervig...
Genauso wie, wenn dich jeder fragt, aus welchem Grund du
Vegetarier bist und es dann versucht mit dir auszudisskutieren
und vom Gegenteil zu überzeugen...-.-
Das wär doch ma ein Horrorjob... an der Fleischtheke...ô.O
Bääääähh....
Liebe Grüße. Chrissi :)
Ich werde total traurig, wenn ich sehe, wie achtlos Menschen in tote Tierleichenteile beißen...Wenn bei mir zuhause tote Tiere gekocht werden oder ich sie im Kühlschrank sehe, tut mir das weh...
Den Geruch selbst finde ich eigentlich nicht schlimm, aber da ich weiß, was da gekocht wird und mir dann odt diese Bilder aus Tierrechtsvideos, von Flyern etc. in den Kopf und deswegen wird mir davon auch schlecht...
Ich wollte euch mal fragen was ihr empfindet wenn ihr Fleisch seht, das gerade zubereitet wird? Wie sieht es mit dem Leichengeruch aus der Pfanne aus?
Also ich finde da läuft was schief, wenn man damit keine Probleme hat, das zu sehen und zu riechen..
Huhu,
mir wird nicht immer + automatisch schlecht, wenn ich Kadaverteile sehe oder rieche. Das hängt einfach auch von der Situation insgesamt und dem Zustand des Kadavers ab: Wenn ich für meine hundlichen Mitbewohnerinnen zum Schlachter oder Bauern muss, hab ich meistens schon am Vortrag Migräne und mir ist speiübel (das kommt aber imho durch den immensen Konflikt + meine Gedanken dabei, nicht durch den Anblick der Kadaverteile). Wenn ich Kommilitonen in die Mensa begleite und es dort penetrant nach Backfisch riecht, wird mir davon hingegen nicht schlecht. Bestimmte Gewürze riechen für mich immer noch appetittlich, sonst könnte ich ja z.B. auch kein Weizen"gyros" essen. Und ich finde auch nicht, dass man an der (nicht vorhandenen) Ekelreaktion das Ausmaß der Ethik bestimmen kann... :rolleyes:
Grüße, Girasol
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.