Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Argumente
johannes
30.07.2006, 15:42
gerade wurde ich von einer älteren Frau angegriffen: "Veganer, die machen nur Umstand. Wenn man hier lebt, dann isst man doch alles!"
Da ihr Sohn auch langjähriger Veganer ist, fragte ich sie konkret, ob sie denn wenigstens den Grund dafür wisse, was sie verneinte(!). Ich meinte nur: "Aha, na das wär vielleicht mal interessant, um es zu verstehen!"
Fakt ist:
Es gibt KEINE vernünftigen, nicht egoistischen Argumente GEGEN Veganismus!
Mit Meinung hat das nichts zu tun, es geht um die Fakten - nämlich um die Opfer, um die Umweltzerstörung und um vieles mehr, was einfach nicht widerlegt werden kann.
Was Meinung betrifft, schliesse ich mich dem Zitat von Alexander Dargatz (Veganer und Weltmeister im Bodybuilding) an:
Wir haben ein Recht auf eine eigene Meinung, aber unsere Gedankenfreiheit kann nicht immer mit Handlungsfreiheit gleichgesetzt werden. Du bist vielleicht der Meinung, daß wir Tiere töten, Schwarze als Sklaven halten und Frauen schlagen dürfen, aber das gibt Dir nicht das Recht, diese Meinungen auch praktisch umzusetzen.
Es wäre interessant einmal zu erfahren, wie die (noch) "Vegetarier" darüber denken!
Falls jemand vegan leben möchte, bekommt er/sie ja sicher Unterstützung aus dem Forum :)
ja da hast du recht. kann ich als vegetarier gerne zugeben.
es gibt nur das argument, dass ich gerne käse esse und das ist in der tat ein egoistisches.
wobei ich zb im unterschied zum fleischgewinn den gewinn von milch und eiern für akzeptabel halte, so lange man sich zb das tier selbst hält, also so in der art.. die haltung wirklich artgerecht und "frei" ist.
oh je nun gibts ärger.
Dori Cherry
30.07.2006, 19:09
Na da will ich aber sehen wie du deinen Käse selber machst lindä.
Na da will ich aber sehen wie du deinen Käse selber machst lindä.
Lindä hat bestimmt eine ganze Farm voller glücklich eingesperrter Tiere die sich jedes mal derart freuen wenn Lindä ihnen ihre Kälber wegnimmt und ihre männlichen Küken vergast. Sie weinen schon vor Glück! Siehst du ihre Freudentränen?
hi,
oh je nun gibts ärger.
nö, warum ärger?
du scheinst ja genau zu wissen was dagegen spricht. kann dazu nur sagen: lass dich vom gewissen beißen :)
...und über das "käse-problem" sind schon genug veganerInnen gekommen :)
gruss:
kilian
johannes
30.07.2006, 22:53
Danke lindä für deine Ehrlichkeit!
Danke dafür, dass du es wenigstens nicht leugnest, für deine "vegetarische" Ernährung Tierleid und Mord in Auftrag zu geben.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung :)
Lieben Gruß
johannes
31.07.2006, 02:06
okay, konkret..
wobei ich zb im unterschied zum fleischgewinn den gewinn von milch und eiern für akzeptabel halte, so lange man sich zb das tier selbst hält, also so in der art..
also eigenhändiges einsperren auf wenige Quadratmeter und mit Abnahme der Tiere Unterstützung der Qualzüchtung, Fördern ihrer Ausbeutung durch Konsum ihrer Muttermilch (wodurch das Kalb keine davon bekommen kann und vermutlich sterben muss) - wie viele private Haltungen kennst du?
die haltung wirklich artgerecht und "frei" ist.
"Haltung" und "artgerecht" ist eigentlich schon ein Widerspruch.
Aber gehen wir mal von einem Gnadenhof aus (auf dem die Tiere nicht weiter ausgebeutet werden und bis zu ihrem natürlichen Tod leben dürfen) - haben die Tiere genug Platz? Wer bestimmt es eigentlich, wie viel Platz okay ist? Solage kein Zaun außenrum ist, das Tier selbst.
Bei Hühnern auf Gnadenhöfen geht man von einer Fläche von mindestens 15-20 Quadratmetern pro Lebewesen aus, um es einigermaßen erträglich für die Tiere zu gestalten. Außerdem darf die Gruppengröße eine bestimmte Anzahl an Tieren nicht überschreiten, da es ansonsten zu Streit kommt, was die Rangordnung angeht und widerum Leid verursacht.
Wie viele dieser "artgerechten Haltungen" sind dir bekannt?
oh je nun gibts ärger.
zählt das Fragenstellen eigenlich auch zu "Ärger"?
Lieben Gruß
Johannes
Lindä hat bestimmt eine ganze Farm voller glücklich eingesperrter Tiere die sich jedes mal derart freuen wenn Lindä ihnen ihre Kälber wegnimmt und ihre männlichen Küken vergast. Sie weinen schon vor Glück! Siehst du ihre Freudentränen?
ach lena.. du bist wirklich stets amüsant. ich denke, es ist klar, dass ich keine eigene farm habe! und ich halte das von dir beschriebene auch nicht für artgerecht, schön, erstrebenswert usw.
gibt ja durchaus leute, die sich mehr oder weniger zum spaß hühner halten, um mal ein frühstücksei zu haben. keine ahnung, wie sowas im einzelfall aussieht.. aber nä..
@johannes.. das problem ist.. wo gibt es auf der welt noch freilaufende kühe? irgendwo in amerika existieren zb noch ein paar wildpferde. wie wahrscheinlich ist es, dass sich solche bestände noch vergrößern, das andere tierarten hinzukommen? das ist sicherlich schade, aber ich denke, dass es einzig machbar ist, tieren ein angenehmeres leben zu gestalten, in dem man ihnen so viel platz wie möglich zugesteht und so wenig leid wie möglich antut.
wenn dir dazu eine andere, realistische, lösung einfällt, bin ich gerne bereit meine meinung zu ändern.
ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass der zweite absatz meines ersten beitrages, eingeleitet durch "wobei" einfach nur meine grundsätzliche meinung ausdrückt und nicht bedeutet, dass ich selbst in meinem garten kühe halte und regelmäßig käse herstelle. das ist doch wohl logisch, oder?
johannes
31.07.2006, 12:41
leute, die sich mehr oder weniger zum spaß hühner halten, um mal ein frühstücksei zu haben. keine ahnung, wie sowas im einzelfall aussieht..
leute, die sich mehr oder weniger zum spaß mal einen sklaven halten, um die arbeiten am haus zu erledigen. der hat ja auch viel platz und kann sich sogar im garten frei bewegen. keine ahnung, wie sowas im einzelfall aussieht...
@johannes.. das problem ist.. wo gibt es auf der welt noch freilaufende kühe?
Du scheinst ja damit, dass man Tiere einsperrt kein großes Problem zu haben...
Natürlich gibt es so etwas nur sehr selten auf Gnadenhöfen die natürlich sehr abgelegen sind, was selbstverständlich die Ausbeutung in "soo toller Haltung" (ein BIO-Kalb) lebt auf knappen 2 Quadratmetern alleine! Es wurde seiner Mutter entrissen und wird (wenn nicht weiblich) noch ganz jung geschlachtet.
Hast du dich eigentlich mal gefragt, wieso es so viel "Kalbsfleisch" gibt und ob nicht die Kuhmilchindustrie etwas damit zu tun hat? Wenn nicht, solltest du dir aber mal Gedanken machen..
irgendwo in amerika existieren zb noch ein paar wildpferde. wie wahrscheinlich ist es, dass sich solche bestände noch vergrößern, das andere tierarten hinzukommen?
dann sollte man die pferde einfach in ruhe lassen und gut is.
solange du keine tiere für dich einsperren, ausbeuten und töten lässt (u.a. durch "Vegetarismus") kannst du nichts dagegen tun. Solange du aber noch nicht vegan lebst, unterstützt du aktiv die Ermordung unzähliger Tiere.
das ist sicherlich schade, aber ich denke, dass es einzig machbar ist, tieren ein angenehmeres leben zu gestalten, in dem man ihnen so viel platz wie möglich zugesteht und so wenig leid wie möglich antut.
Das denke ich nämlich auch.
wenn dir dazu eine andere, realistische, lösung einfällt, bin ich gerne bereit meine meinung zu ändern.
klar, realistisch wäre es vegan zu leben und Gnadenhöfe zu fördern anstatt weiterhin in die Industrie zu investieren, welche nichtmenschliche Tiere wie Sachen behandelt, bestenfalls wie Sklaven...
ich möchte auch nochmal darauf hinweisen, dass der zweite absatz meines ersten beitrages, eingeleitet durch "wobei" einfach nur meine grundsätzliche meinung ausdrückt und nicht bedeutet, dass ich selbst in meinem garten kühe halte und regelmäßig käse herstelle. das ist doch wohl logisch, oder?
Das ist aber eigentlich ein typisches Tierleichenfresserargument, von daher schon heftig... es rechtfertigt den Mord ja nicht.
Lieben Gruß
Johannes
Johannes: wenns nach dir ginge würde es wahrscheinlich keine Kühe mehr bei uns geben weil der Mensch sich die Kosten für Impfungen etc. nicht mehr leisten wollen würde. Ausserdem können Kühe nicht einfach in der Gegend rumlaufen? Hunde dürfen es auch nicht
Dori Cherry
31.07.2006, 12:57
leute, die sich mehr oder weniger zum spaß mal einen sklaven halten, um die arbeiten am haus zu erledigen. der hat ja auch viel platz und kann sich sogar im garten frei bewegen. keine ahnung, wie sowas im einzelfall aussieht...
Lieben Gruß
Johannes
Ach herrlich, ich krieg mich nicht mehr ein http://www.cy-smileys.de/smileys/froehlich/www.cy-smileys.de-froehlich-323.gifhttp://www.cy-smileys.de/smileys/froehlich/www.cy-smileys.de-froehlich-323.gifhttp://www.cy-smileys.de/smileys/froehlich/www.cy-smileys.de-froehlich-323.gif
Johannes, ich kann dem was du geschrieben hast sonst nichts mehr hinzufügen...
Und lindä, es war uns auch klar, dass du dir daheim keine Kühe hälst um selbst Milch zu melken. Das ist es ja aber, du unterstützt weiter die Tierausbeutungsindustrie.
Dori Cherry
31.07.2006, 13:04
Johannes: wenns nach dir ginge würde es wahrscheinlich keine Kühe mehr bei uns geben weil der Mensch sich die Kosten für Impfungen etc. nicht mehr leisten wollen würde. Ausserdem können Kühe nicht einfach in der Gegend rumlaufen? Hunde dürfen es auch nicht
Also ich glaube eher, dass es keine Kühe mehr geben würde, einfach weil sie aussterben würden, weil sie keiner mehr nachzüchten SOLLTE.
Und wieso sollten die Kühe nicht einfach in der Gegend rumlaufen? Ich verstehe nicht, wo du das rausliest. Ich lese genau das Gegenteil raus! Kühen die Freiheit!
Und wieso sollten die Kühe nicht einfach in der Gegend rumlaufen? Ich verstehe nicht, wo du das rausliest. Ich lese genau das Gegenteil raus! Kühen die Freiheit!
Natürlich wäre es wünschenswert, aber realistisch gesehen ist das nicht machbar.
hallo,
es ist unrealistisch, dass alle menschen von heute auf morgen vegan werden.
Sinkt die Nachfrage, werden weniger "Nutztiere" nachgezüchtet.
Jeglicher Kauf tierischer "Produkte" unterstützt jedoch die Ausbeutung von Tieren.
gruss:
kilian
johannes
31.07.2006, 14:57
Johannes: wenns nach dir ginge würde es wahrscheinlich keine Kühe mehr bei uns geben weil der Mensch sich die Kosten für Impfungen etc. nicht mehr leisten wollen würde.
Es würde wenns nach mir ginge weniger Kühe "bei uns" geben, die aber dafür ein halbwegs "artgerechtes" Leben führen. Den Fall Gnadenhöfe habe ich ja schon zig mal beschrieben.
Was ist daran verkehrt?
Ausserdem können Kühe nicht einfach in der Gegend rumlaufen?
solange keine Gefahr besteht sehe ich darin kein Problem..
Natürlich dürfen sie das nicht... Ihnen wurde das Recht genommen. Der Mensch führt sich auf als würde ihm der Planet gehören.
Lasst die Tiere frei :cool:
wenn ich sowas lese, kann ich die vorurteile gegenüber veganern/vegetariern wieder verstehen.
was ihr da erzählt sind träumereien! utopien! und niemals nicht in den nächsten jahren umsetzbar.
ich sage doch auch nicht, ich will hier ein schlaraffenland.
klar wäre es toll, wenn alle lebewesen frei wären. das ist aber bei unserem jetzigen entwicklungsstand einfach nicht realistisch.
wie sollte das denn aussehen, wenn plötzlich tausende.. millionen von tieren frei rumlaufen. jetzt im ernst.
und bitte unterscheidet diesmal zwischen dem, was ich theoretisch gut fände und dem was möglich ist!!
gut, wenn du es als sklaverei ansiehst, wenn sich jemand hühner hält, ist das deine meinung. ich empfinde das nicht so, so lange ich ihnen einen größeren auslauf etc. gewähre.
hältst du auch die haustierhaltung für sklaverei?
ach ja liebe dori.. lass doch bitte deine katzen frei!! das ist nicht artgerecht, sie im haus/in einer wohnung zu halten (können deine katzen btw nach draußen.. in einen garten? oder leben sie ausschließlich drinnen?)
was ihr da erzählt sind träumereien! utopien! und niemals nicht in den nächsten jahren umsetzbar.
Wenn du das so siehst wird sich nie etwas ändern.
Aus Tropfen werden Wasserfälle.
ja und es ist naiv so anzusetzen.
ihr denkt zu sehr schwarz - weiß.
warum verbesserungen (bio etc.) ablehnen, weil sie nicht eurer utopie entsprechen? auch ein fleischesser, der sein fleisch beim biobauernhof kauft, hat die problematik erkannt. und auch das ist doch ein fortschritt.
Spirit.Sweet
31.07.2006, 20:58
Hallo Lindä!
Also zunächst mal sehe ich das ähnlich wie Johannes! Hab schon viel gelernt von ihm ;)
Und dann muss ich dir sagen, du magst vielleicht deine Milch beim Bauern holen, wo es die Kühe ja "besser" haben, aber was ist mit den Joghurts, dem Käse und dem ganzen Zeug wo Milch und Eier drin sind?! Da zählt nur Profit, auch beim Bio.. Derjenige, der Bio kauft, möchte nur sein Gewissen beruhigen, meiner Meinung nach, weil gesünder ist es nicht und bringt ähnlich viel Leid.. Vielleicht werden die da ein bisschen weniger eng gehalten, aber immernoch zu eng.. Dir wären 5 Quadratmeter doch auch zu wenig oder?
Und Käse ist ja noch schlimmer, weil man dazu Lab braucht, ein Enzym aus dem Kälbermagen.. Da hätten wir auch schon die Antwort auf die Frage, was mit den Männlichen Kälbchen passiert..
Weiterhin ist es nicht utopisch so zu denken.. Wenn nicht irgendwann eine Generation anfängt, kann das ja nix werden. Wir denken halt mal 200-300 Jahre weiter.. Klar das wir das nicht mehr miterleben, aber den Grundstein legen, dass will ich!!
So und noch eins zum Thema freie Kühe! Schaut euch doch mal in Indien um, wo die Kühe heilig sind... Die dürfen da alles ;)
So weit wirds hier wohl nicht kommen, aber das ist auch nicht unser Ziel, wir wollen, das viel weniger Kühe auf der Erde sind, die die da sind aber viel mehr Platz haben und nicht ausgebeutet werden.
Lg Dani
Dori Cherry
31.07.2006, 21:58
@ lindä: Ich sage nicht, dass man von heute auf morgen alle freilassen soll. Aber stell dir mal vor, man würde keine Kühe etc. mehr nachzüchten. Dann wären ja auch keine Millionen mehr, die frei rumlaufen würden.
Davon abgesehen, ist für die Tiere genug Platz, von mir aus könnten jetzt vor meiner Haustür 10 Kühe stehen, das fänd ich toll. (Wenn sie kastriert wären, sonst hätten wir ja bald Milliarden in Deutschland). Also lasst die Tiere frei, wir haben hier genug Wald und Flur, wo sie doch ein schönes Restleben haben können (wenn denn überhaupt alle gehen könnten, was ja leider nicht der Fall ist).
Klar ist das utopisch. Aber ist das etwa ein Grund weiter Eier und Milch zu konsumieren, weil man deiner Meinung nach die eingesperrten Tiere nicht rauslassen kann???
Und wenn ich dann meine Katzen rauslasse, dann kommst du bitte und kratzt sie von der Hauptstraße ab (100 m von uns) oder von den Bahnschienen (50 m von uns) oder von der Autobahn (500 m von uns), wenn sie überfahren werden. Sobald meine Katzen nicht mehr sind, sind die nächsten Haustiere, welche ich mir hole aus dem Tierheim. Und da haben sie selbst daheim bei mir eingspeert ein besseres Leben als im Heim.
du merkst nicht gerade, dass du dir wiedersprichst?
die katzen können nicht raus.. aber die kühe sollen rumlaufen? auf den autobahnen?
kinder, kinder..
ich finds nicht gut.. die armen katzen. eingesperrt im haus. ohne bäume. können keine mäuse jagen. so unnatürlich und gequält!
Dori Cherry
02.08.2006, 16:57
die katzen können nicht raus.. aber die kühe sollen rumlaufen? auf den autobahnen?
kinder, kinder..
ich finds nicht gut.. die armen katzen. eingesperrt im haus. ohne bäume. können keine mäuse jagen. so unnatürlich und gequält!
Wenn alle Kühe draußen sind, dann lasse ich auch meine katzen raus. Dann ist das mit den Autos auf den Autobahnen ja auch nicht mehr so möglich :D
johannes
02.08.2006, 18:13
kinder, kinder..
da gebe ich dir Recht, lindä!
Ich fände es besser, wenn "die nächsten" Katzen frei entscheiden könnten, wenn sie das Haus verlassen. Es ist nicht optimal sie in einer Wohnung zu halten.
Vergleichst du die Situation mit der im Tierheim stellt es dennoch eine Verbesserung da (Abgesehen davon, dass man Katzen nicht wie Kühe ausbeutet wie etwa 100m/Tier Kühe einzusperren an Stelle von 2m/Tier).
Optimal ist das alles nicht..
go vegan - sag mir einen vernünftigen Grund der dagegen spricht und du hast gewonnen.
Und wenn ich dann meine Katzen rauslasse, dann kommst du bitte und kratzt sie von der Hauptstraße ab (100 m von uns) oder von den Bahnschienen (50 m von uns) oder von der Autobahn (500 m von uns), wenn sie überfahren werden.
Dieses Argument finde ich jetzt ein bißchen schwach. Theoretisch dürfte man dann ja niemanden mehr erlauben, die Wohnung zu verlassen, denn auch Menschen können jederzeit von einem Auto erfaßt werden. Ich traue mich trotzdem jeden Tag in das Abenteuer Alltag, das ist für mich kein Grund, mich einzusperren. Und Katzen sind intelligenter, als du vielleicht annimmst. Ich selber lebe auch an einer Bahnstrecke und in meiner Straße fließt Verkehr, wenn auch mehr als gemäßigt. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, meine 2 Süßen einzusperren (mal ganz davon abgesehen, daß ich auch ein bißchen Angst vor den Konsequenzen hätte, ich erinnere mich mit Schaudern an die 3 Wochen, wo Jean Luc krankheitsbedingt eine Halskrause hatte und nicht raus durfte. Adieu Tapeten, willkommen Trotzpinkeln...:eek: ). Eine Katze würde sich nie vor ein Auto oder einen Zug werfen, sicher passieren Unfälle, aber wie gesagt kommen die auch bei Menschen vor. Wenn du an einer stark befahrenen Straße wohnst, werden deine Katzen höchstwahrscheinlich wegen der Geräuschkulisse gar nicht dahin laufen.
Dori Cherry
02.08.2006, 20:56
Gut Rygel und dann sagst du mir noch wie ich meine Katzen raus lassen kann, da ich in der dritten Etage Dachgeschoss wohne mit zwei Eingangstüren in die ich in beide keine Katzenklappe einbauen kann.
Ich weiß auch, dass es viel viel schöner ist, wären meine Katzen draußen. Aber ich kann das mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren, solange ich in der Stadt wohne. Ich versuche meinen Katzen hier in der Wohnung das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.
Gut Rygel und dann sagst du mir noch wie ich meine Katzen raus lassen kann, da ich in der dritten Etage Dachgeschoss wohne mit zwei Eingangstüren in die ich in beide keine Katzenklappe einbauen kann.
Hm, vielleicht einen Wohnungsschlüssel mitgeben?;) Nein, aber im Ernst: Dann wird es natürlich problematisch, das ist schon richtig. Es ist ja auch schon mal gut, daß du mehrere Katzen hast und nicht eine einzige, die den halben Tag alleine in der Wohnung auf ihr Frauchen warten muß, da kenne ich leider in meinem Arbeitskollegenkreis einen Fall...:mad: Und wenn die Katzen es nicht anders gewohnt sind, zieht sie vielleicht auch gar nichts nach draußen. Ich vergesse manchmal, wie gut es meine 2 Süßen hier in meiner Sackgasse und meinem Erdgeschoß getroffen haben, da nehme ich das schon mal als selbstverständlich, sorry...:o
johannes
03.08.2006, 01:41
Und wenn die Katzen es nicht anders gewohnt sind, zieht sie vielleicht auch gar nichts nach draußen.
Du kannst in kein Lebewesen hineinsehen, aber ich denke schon dass auch Katzen einen natürlichen Freiheitsdrang haben.. die sind ja nicht doof und wissen auch, dass da noch was sein muss.
Dori Cherry
03.08.2006, 09:24
Du kannst in kein Lebewesen hineinsehen, aber ich denke schon dass auch Katzen einen natürlichen Freiheitsdrang haben.. die sind ja nicht doof und wissen auch, dass da noch was sein muss.
Ja das definitiv! Das sehe ich ja, wenn die Wohnungstür aufgeht und sie davor sitzen und gucken, was dort ist... Und Tobi ist schon zweimal abgehauen, aber leider wurde es beim zweiten Mal schon gefährlich, weil wir ja im Dachgeschoss wohnen. Da ist er dann auf der Regenrinne und den Dächern der Balkone unter uns gelandet (zum Glück) und hat versucht, immer wieder hoch zu kommen. Man sieht jetzt noch die Krallenspuren, weil er immer wieder das Schieferdach runter gerutscht ist... :(
Aber andererseits haben meine Katzen keinerlei Trotzverhalten oder irgendeine andere Verhaltensstörung, also denke ich mir, dass es so schlimm noch nicht sein kann...
Veganes Bienchen
03.08.2006, 09:49
Guten Morgen zusammen! :D
Bei meinen Eltern leben fünf Katzen und wir wohnen nicht im Erdgeschoss. Damit hätten wir schonmal dasselbe Problem wie DoriCherry. Zudem würde unser Vermieter uns was pfeifen, wenn wir mit Katzenklappen ankämen. Dadurch, das wir einen schönen großen Balkon haben, hatten wir den mal "Katzensicher" gemacht und: mussten es wieder abreißen (wegen "Verunstaltung des Hauses") :mad:
Damals hatten wir erst eine Mieze.
Die zweite hat Astma - also: wie sollten wir sie rauslassen? Sie hat schon Atemprobleme, wenn sie ca. 10min mit einer Spielmaus spielt.
Der erste Kater kam uns zugelaufen und ist krank und hat Panik sobald die Tür aufgeht -> keinen Drang für nach draußen!
Der andere Kater ist taub! (wurde deswegen Ausgesetzt, weil er dem Züchter ja dann kein Geld brachte...)
Und die fünfte Mieze hat auch gar keinen Drang mehr für nach draußen - die war auch plötzlich einfach da.
Es kommt also immer auf die Umstände an, meiner Meinung nach, ob man Katzen rauslassen sollte/kann oder nicht.
Unseren fünfen fehlt es hier trotzdem ganz sicher nicht an Bewegung oder sonst irgendetwas...
Zudem sollte man sich vorher mal umhören, wie es mit Tierfängern aussieht....
das ist ja alles schön und gut..
aber dann kann ich auch sagen:
die löwen in zoos und die hühner in der legebatterie kennen es auch nicht anders. die finden es vielleicht gar nicht so schlimm.
und das wäre ja nun auch schwachsinn. dagegen ist man doch.
dann sollte man einfach auch mal zugeben, dass auch die katzen in der wohnung nicht in optimalen verhältnissen leben.
und übrigens dori cherry: wenn du meinst, es ist für die katzen bei dir besser, als im tierheim, wirst du mir auch zugestehen, dass ich der meinung bin, dass es nicht so schlimm für hühner bei irgendeinem privatbesitzer ist, wie in einer legebatterie.
ich kenne übrigens bei mir um die ecke einen bauernhof, auf dem die hühner rumlaufen dürfen, wo sie wollen. ziemlich viel platz also. und sie dürfen auch legepause usw. machen. nur wenn sie ein ei legen, wird das auch verkauft.
sklaverei?
noch was dori: man darf also die armen kühe einfach kastrieren? vielleicht ist das dann auch gegen ihre freiheit sich zu vermehren? tztz. so geht es nicht.
Spirit.Sweet
03.08.2006, 20:11
Aber Lindä, auf das was ich dir schreibe reagierst du überhaupt nicht. Du magst vielleicht deine Eier von einigermassen glücklichen Hühnern haben. Aber was ist mit den fertigen Sachen im Supermarkt?! Kuchen, Kekse, alles wo Ei drin ist.. Die kommen aus einer Legebatterie, das Garantiere ich dir. Es wäre viel zu unwirtschaftlich die Tiere mit mehr platz zu halten und so.
Traurig aber wahr.
Also beteiligst du dich doch am Leid und sterben von Hühnern und Kühen, selbst wenn du deine Sachen von einem "guten" Bauern beziehst..
ja das stimmt, das problem habe ich durchaus erkannt. und schon beschlossen, dass ich zukünftig vlt darauf achten sollte.
johannes
03.08.2006, 21:09
aber dann kann ich auch sagen:
die löwen in zoos und die hühner in der legebatterie kennen es auch nicht anders. die finden es vielleicht gar nicht so schlimm.
und das wäre ja nun auch schwachsinn. dagegen ist man doch.
dann sollte man einfach auch mal zugeben, dass auch die katzen in der wohnung nicht in optimalen verhältnissen leben.
und übrigens dori cherry: wenn du meinst, es ist für die katzen bei dir besser, als im tierheim, wirst du mir auch zugestehen, dass ich der meinung bin, dass es nicht so schlimm für hühner bei irgendeinem privatbesitzer ist, wie in einer legebatterie.
ich stimme dir zu, lindä
ich kenne übrigens bei mir um die ecke einen bauernhof, auf dem die hühner rumlaufen dürfen, wo sie wollen. ziemlich viel platz also. und sie dürfen auch legepause usw. machen. nur wenn sie ein ei legen, wird das auch verkauft.
sklaverei?
Es ist nicht direkt Sklaverei, aber es ist ganz klar Ausbeutung. Die Hühner werden ja extra zu diesem Zweck (Eierlegen) gezüchtet. Die Schmerzen die die Hühner beim Eierlegen haben interessieren ja keinen... Erwiesenermaßen geht auch die Gesundheit des Huhnes beim vielen Eierlegen drauf, da Hühner in der Natur nur etwa 6-20 Eier legen würden! Was soll also daran okay sein?
noch was dori: man darf also die armen kühe einfach kastrieren? vielleicht ist das dann auch gegen ihre freiheit sich zu vermehren? tztz. so geht es nicht.
klar, theroretisch schon. Aber um gegen die Zucht und Vermehrung anzugehen müsste man im Falle einer veganen Welt so handeln. Sag mir einen besseren Ausweg...
Weiss du, lindä... es ist doch schwachsinnig solch utopische Beispiele "was wäre wenn jetzt alle vegan wären" zu nehmen. Erkenne die Sitation einfach, wie sie jetzt gerade ist und entscheide dich, ob du es weiterhin untersützen willst oder nicht... so einfach ist das.
Lieben Gruß
Johannes
du hast schon recht, dass sie in der natur weniger eier legen würden, weil sie zwischendurch brüteten. das verhindert man natürlich, wenn man das ei wegnimmt. aaaber die anlage zur vermehrten eierproduktion ist dann ja da. keine ahnung, finde das ist ein bisschen schwierig. ich würde so denken, dass, wenn das schlecht für das huhn ist, die natur das vielleicht nicht so eingerichtet hätte. weiß ich wiederum natürlich auch nicht so.
mit letzterem hast du recht. da kann ich nicht widersprechen. aber entscheiden kann ich mich noch nicht *s*
mal was anderes.. kamen viele negative reaktionen bei freunden/bekannten auf eure vegane ernährung?
mal was anderes.. kamen viele negative reaktionen bei freunden/bekannten auf eure vegane ernährung?
Ja, negativ weil unwissend. Sie haben teilweise wirklich geglaubt, dass der Mesch neben pflanzlichem auch tierisches Eiweiß benötigt. Es ist vollkommen gleich ob das Eiweiß nun von einer Pflanze oder einem Tier stammt.
Meistens kommen aber nur Argumente wie "Du brauchst doch Milch, Milch ist gesund wegen dem Kalzium." Hätten sie sie ausreichend informiert, wüssten sie, dass in Kräutern sehr viel Kalzium vorhanden ist und man somit getrost auf Milch verzichten kann.
Also wie gesagt, wenn man sich gut über pflanzliche Nahrung informiert, dann steht einer positiven Einstellung zu der Ernährungsform nichts mehr im Wege. :)
johannes
04.08.2006, 15:11
aaaber die anlage zur vermehrten eierproduktion ist dann ja da. keine ahnung, finde das ist ein bisschen schwierig.
ja, in extremen Ausnahmesituationen legen Hühner auch schonmal 20 Eier im Jahr. Was gibt uns das Recht, sie so zu züchten, dass sie also 300 im Jahr legen?! Es ist für das Huhn nicht unerheblich. Ich hatte Hühner und kann das beurteilen, sie bekommen Mangelerscheinungen und sterben früh.
ich würde so denken, dass, wenn das schlecht für das huhn ist, die natur das vielleicht nicht so eingerichtet hätte. weiß ich wiederum natürlich auch nicht so.
was hat die Natur so eingerichtet?
Die Natur hat eingerichtet, dass Hühner Eier legen, um sich fortzuplanzen.
negativ weniger, erstmal verwundert. Wenn man es ihnen erklärt, ist doch alles kein Problem.
Dori Cherry
04.08.2006, 15:19
negativ weniger, erstmal verwundert. Wenn man es ihnen erklärt, ist doch alles kein Problem.
Also das kann ich nicht unterschreiben.
Ganz im Gegenteil, ich werde deshalb oft angegriffen. Manchmal stelle ich das als eine Diät dar, nur um nicht genervt zu werden (vor allem bei älteren Zeitgenossen, die sowieso total in ihren Wertvorstellungen festgefahren sind).
Dori Cherry
04.08.2006, 15:23
1. Habe ich zugegeben, dass es meinen Katzen hier drinnen nicht so gut geht wie draußen, du solltest mal lesen, was ich geschrieben habe.
2. Finde ich den Vergleich falsch zwischen Katzen, die gehalten werden, ohne irgendwelchen Druck etwas zu tun und "Nutztieren" die wesentlich früher sterben als sie es in Freiheit würden, die dazu ihre Kinder weggenommen bekommen etc. Das ist auch beim Biobauern so, oder wie du schreibst, bei einem Privatbesitzer.
Tiere zu halten um sie aus schlechteren Verhältnissen zu befreien als sie zuvor waren, finde ich korrekt. Haustiere sind Opfer unserer Gesellschaft. Wenn man sie auswildern _könnte_, wäre es kein Problem.
Es ist leider nicht so, ohne uns würden sie in der Wildnis nicht überleben. Ein wertvolles Leben gilt es zu schützen. Es ist nicht optimal, aber besser als dass sie auf engstem Raum leben und eventuell gequält werden. Tierbefreier wildern auch keine Legehennen aus.
Etwas kompett anderes ist die Tierhaltung aus Profitgründen. Selbst die tierliebsten Bauern denken wirtschaftlich und somit muss aus dem Tier so viel wie möglich rausgeholt werden, damit es irgendwann ausgedient hat und schlachtreif ist. Selbst Biobauern vergasen männliche Küken. In diesem Geschäftsvorhaben kann ich nichts von Tierliebe spüren. Und wenn wir ehrlich sind: Es ist nie eine vorhanden gewesen.
johannes
04.08.2006, 17:40
Manchmal stelle ich das als eine Diät dar, nur um nicht genervt zu werden (vor allem bei älteren Zeitgenossen, die sowieso total in ihren Wertvorstellungen festgefahren sind).
das ist mit Sicherheit nicht ehrlich und auch der falsche Weg...
Dori Cherry
04.08.2006, 18:08
das ist mit Sicherheit nicht ehrlich
Ja
und auch der falsche Weg...
Naja, Ansichtssache.
EDIT: Es ist ja eher ein langsames Heranführen an die Sache. Irgendwann redet man noch mal darüber und dann kommt es raus.
Meine Eltern haben damals von sich gedacht, dass es eine Diät ist, seit dem war das Thema nicht mehr auf dem Tisch. Wenn es soweit ist, werde ich aber nicht lügen.
Ich habe vorher einfach nichts gesagt, außer, dass ich nur noch pflanzlich esse und schon ganz toll abgeholt habe deswegen.
Spirit.Sweet
04.08.2006, 19:13
Hallo lindä! Das ist gut,wenn du schon mal drüber nachdenkst. Mal was anderes, die Hühner sind nicht von natur aus so ausgelegt so viele Eier zu legen. Die werden dazu gezüchtet. Dazu noch ein kleines Beispiel: Ich hatte Meerschweinchen. Auf einmal wurde das Weibchen schwanger, ich dachte ich hätte zwei weibchen.. Nunja und die Kinder kamen gesund zur Welt. Wir haben das Männchen gleich kastrieren lassen, aber die sind zwei wochen danach immernoch zeugungsfähig, das wusste ich damals nicht. Nunja das Weibchen wurde nochmal schwanger gleich drauf und die Jungen waren verkrüppelt. Also eins starb, weil ihm wahrscheinlich ein Organ gefehlt hat, das andere hatte nur ein Auge wurde aber 8 Jahre alt, denn ich hab es behalten und das andere war gesund. Gut und in der ersten Nacht ist die Mutter gestorben.. Soviel dazu. Es ist zwar von der Natur so, das die das können, aber es heisst nicht, dass es gesund ist..
Ich sage eigentlich allen, dass ich Vegan bin, habe mir aber auch überlegt, wenn einer fragt (oma oder opa) die das nicht verstehen, dass ich sage Laktoseunverträglichkeit oder sowas..
lg DAni
wenn einer fragt (oma oder opa) die das nicht verstehen, dass ich sage Laktoseunverträglichkeit oder sowas..
Es ist ja eher ein langsames Heranführen an die Sache. Irgendwann redet man noch mal darüber und dann kommt es raus.
Habt ihr Angst dumm angemacht zu werden oder warum verstellt ihr euch? Ich kanns aber durchaus nachvollziehen, weil ich selber letztes sehr angegriffen wurde (Jo du wirst dich erinnern). Sobald das Thema "vegan" in die Diskussion kommt ist die Atmoshäre meistens rasendschnell im Keller. Und man hat nicht zu jeder Situation Lust sich zu streiten. Trotzdem: Wenn mich jemand fragt "was" ich bin, antworte ich immer dass ich Veganer bin. Soviel Selbstbewusstsein sollte dann doch vorhanden sein.
Es ist zwar von der Natur so, das die das können, aber es heisst nicht, dass es gesund ist..
Es ist auf keinen Fall gesund und das ist nachgewiesen. Hühner mit einer Legeleistung von 300 Eiern im Jahr leiden immer an Mangelerscheinungen, weil das Futter ihren Bedarf nicht deckt. Und allein schon dieser Aspekt ist Tierquälerei, ganz zu schweigen von der Überzüchtung aus Profitgier. Betroffen sind nicht nur Legehennen sondern auch Milchkühe, Masthähnchen und -gänse und eigentlich alle Tiere, mit denen man Geld verdienen kann.
Spirit.Sweet
04.08.2006, 22:05
Richtig Lena. Das ist einfach nicht fair. Wir würden das doch auch nicht mit uns machen lassen, warum nehmen wir uns dann das Recht Hühnern oder Kühen ihre Kinder wegzunehmen ?!?! Ich finde das Recht haben wir nicht.
Das stimmt schon, ich stehe auch dazu das ich Veganerin bin (übrigens auch schon 4 Wochen ;) ) aber ich rede halt jetzt mal von leuten, die das nicht verstehen. Mein Opa und meine Oma sind nur grad so noch am leben, da muss ich sie doch nicht mit sowas überfordern. Wenn sie mich fragen, dann erklär ich es ihnen, aber sie werden es nicht verstehen.. :(
Dori Cherry
04.08.2006, 22:05
Habt ihr Angst dumm angemacht zu werden oder warum verstellt ihr euch? Ich kanns aber durchaus nachvollziehen, weil ich selber letztes sehr angegriffen wurde (Jo du wirst dich erinnern). Sobald das Thema "vegan" in die Diskussion kommt ist die Atmoshäre meistens rasendschnell im Keller. Und man hat nicht zu jeder Situation Lust sich zu streiten. Trotzdem: Wenn mich jemand fragt "was" ich bin, antworte ich immer dass ich Veganer bin. Soviel Selbstbewusstsein sollte dann doch vorhanden sein.
Also manchmal bin ich in höchstform und dann rede ich alle Leute in den Boden... Aber an anderen Tagen will ich nur meine Ruhe und dann fange ich solche Diskussionen eben nicht an. Und da ich schon übelst angegriffen wurde (sogar von meiner ehemals besten Freundin und wir waren zusammen jemanden der 300 km weit entfernt wohnt besuchen, da konnte ich also nicht weg gehen) ist das manchmal der einzige Weg, dass zum umgehen.
Bei einer Bekannten bin ich mir fast sicher, dass wenn ich es ihr jetzt sage, wir keinen Kontakt mehr haben werden, weil sie mich für total verrückt erklären wird. Das macht mich dann schon traurig. Aber - wenn es wirklich soweit kommt, ist sie es wirklich nicht wert ihr nachzutrauern http://www.cy-smileys.de/smileys/schockiert/www.cy-smileys.de-schockiert-077.gif
markus178
05.08.2006, 20:10
Also manchmal bin ich in höchstform und dann rede ich alle Leute in den Boden... Aber an anderen Tagen will ich nur meine Ruhe und dann fange ich solche Diskussionen eben nicht an. http://www.cy-smileys.de/smileys/schockiert/www.cy-smileys.de-schockiert-077.gif
Geht mir genauso!:)
Diese Angst ist aber auch berechtigt. Ich mache mir schon seit zwei Tagen einen Kopf, wie ich meinen Kollegen auf der Arbeit mitteile, daß ich nicht mehr an den Geburtstagsfrühstücken teilnehme. Ansich bin ich jemand, der für sein Leben gerne schreibt, aber da weiß ich echt nicht, wie ich das formulieren soll, ohne das ein Sturm der Entrüstung ausbricht. Jetzt ist mir das bei vielen Leuten auch völlig egal, aber gerade in meinem Freundeskreis war das schon heikel mit dem Vegetarismus, mit dem Veganismus steigt das Aggressionspotential nochmal um eine Stufe. Am Freitag hat mich meine beste Freundin gefragt, wie ich sie als Fleischfresserin denn eigentlich sehen würde, WAS SOLL MAN DA SAGEN????? Ich habe dann ein neutrales "Kannst du dir das nicht denken?" abgegeben und darauf hingewiesen, daß diese Ablehnung aber nur für ihre Ernährung zutrifft. Wobei ich mir aber insgeheim gar nicht so sicher bin, ob das so richtig ist, denn es ist schon ein sehr einschneidendes Thema im Leben. Ich frage mich dann immer: "Würde ich auch mit ihr Asylantenheime anstecken, weil sie meine Freundin ist?" Das würde ich natürlich nicht machen, aber wie kann ich dann einen Massenmord an Tieren bei ihr tolerieren?:(
Spirit.Sweet
05.08.2006, 21:11
Hm das ist schon schwierig Rygel.. Deine Antwort war völlig richtig. Damit hast du sie sicher beruhigt. Du kannst dir ja denken was du willst. Ich habe da so meine probleme damit. Wenn ich manchmal sehe, wie jemand gedankenlos in sein Bratwürstchen beisst, dann kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen" lass dir deine Leiche im Schafsdarm schmecken".. Ist nicht grad die feine Englische ich weiß :( Aber ich möchte die damit ja nur aufrütteln, sie dran erinnern, was sie da eigentlich essen, denn erstaunlich viele wissen das gar nicht..
Außerhalb des Freundeskreises bei Fremden ist das auch kein Problem für mich, da habe ich schon als Vegetarier z. B. Pelzträger im Vorbeigehen einen passenden Kommentar gedrückt. Schwierig wird das halt nur, wenn es um Leute geht, die einem viel bedeuten. Gestern ist meine Mutter in Tränen ausgebrochen, da führte die Diskussion also viel zu weit. Aber was soll ich machen, wenn sie als gläubige Christin mich plötzlich mit Bibelstellen ala "Gott hat gesagt, macht euch die Erde untertan" oder so ähnlich überfällt? Gerade wenn man mit Fantasy-Geschichten Diskussionen untermauern möchte, reagiere ich allergisch. Ich sage ja auch nicht, daß im neuesten John-Sinclair-Roman ein Veganer vorkommt und daß das deshalb die richtige Lebenseinstellung ist. Aber sobald man dann mit Fakten dagegen hält, ist man der uneinsichtige Fanatiker. (Jetzt nicht bei meiner Mutter, aber ich habe das Wort in den letzten Tagen sehr oft gehört, halt wenn alle Gegenargumente kinderleicht entkräftet wurden, gähn...):mad:
Spirit.Sweet
06.08.2006, 15:27
Das kann ich gut verstehen, das hab ich an anderer stelle hier im Forum gesagt, dass man die Realität doch nicht mit 2000 Jahre alten erzählungen über einen Hippie namens Jesus rechtfertigen kann.. Man sieht ja was aus der Welt geworden ist, weil wir sie uns untertan gemacht haben. Davon solltest du sie überzeugen. Fleischkonsum fördert die Umweltzerstörung, es tötet Menschen in der Dritten Welt, es ist ungesund für den Körper, weil dieser nicht für die Verdauung von Fleisch ausgelegt ist.. Du kannst sie in Grund und Boden reden, und das ist die heutige Zeit und die Realität nicht so wie diese Hirngespinnste, wo sowieso alles so hingefälscht wurde, wie es den "geistlichen" gepasst hat. Wenn du ihre das so sagst wird sie wahrscheinlich nochmal in tränen ausbrechen, aber sieh es mal so, wenn das passiert bist du auf dem richtigen weg, weil sie nicht mehr weiß was sie machen oder sagen soll, also bist du im Recht!!!
Gottglaube ist schwachsinn, weil das was in der Bibel steht alles Menschliche Manipulationen sin..
lg Dani
Abgesehen davon kann man so viele Sachen in der Bibel so auslegen wie man will.
Auch in diesem Punkt: die Fleischfresser kommen mit einem Zitat aus der Bilbel, die Vegetarier /Veganer mit einem anderen. (zB. sagen manche, Jesus wäre Vegetarier gewesen...)
Man kann schlecht sagen, nur weil etwas so in der Bibel steht, muss man sich so daran halten, weil vieles unterschiedlich geschrieben ist.
Mla steht es so da, mal anders...
Die Menschen müssen ja selber wissen was gut ist und was nicht!
Zitat von:Spirit.Sweet
"Gottglaube ist schwachsinn, weil das was in der Bibel steht alles Menschliche Manipulationen sin.. "
Das zu sagen halte ich doch für ziemlich gewagt, auch Leute die nicht unbedingt an alles glauben was in der Bibel steht, können auch gläubig sein!
NightShade
06.08.2006, 15:57
Es stimmt aber schon, dass ziemlich viel in der Bibel falsch ist, bzw. dass vieles einfach weggelassen wurde.
Man kann auch ohne Bibel und Kirche gläubig sein.
Da wird einem nur lauter stuss eingeredet, die nichts *göttliches* mehr an sich haben, sondern sich die Menschen gerichtet haben wies ihnen passt.
Die Bibel ist ein Sammelsorium von Gleichnissen, die sich jeder so hinbiegen kann, wie es ihm gerade passt. Ich bin sicher, wenn ich nicht lesetechnisch die nächsten 20 Jahre ausgesorgt hätte (Verdammter Bastei-Verlag, verdammter Festa-Verlag, verdammter Zaubermond-Verlag und verdammter Blitz-Verlag: Schmeißen einen mit massenweise Serien und Büchern zu, die auch noch alle so gut sind, daß man die Abos unmöglich kündigen kann. Um es mit Bernd, dem Brot zu sagen: Mist!:D ;) ) und ich mich mit diesem Roman beschäftigen würde, hätte ich auch jede Menge Argumente für den Veganismus. Es ärgert mich halt nur, wenn dann Stellen aus der Bibel als Realität begriffen werden und nicht als das, was sie sind, nämlich Denkansätze der verschiedenen Autoren. Da würde ich übrigens einiges für geben, um zu erfahren, wer und wann die Bibel tatsächlich geschrieben hat...;)
Wenn du ihre das so sagst wird sie wahrscheinlich nochmal in tränen ausbrechen, aber sieh es mal so, wenn das passiert bist du auf dem richtigen weg, weil sie nicht mehr weiß was sie machen oder sagen soll, also bist du im Recht!!!
Völlig richtig, allein dieser Kommentar von ihr beweist mir schon, wie hilf- und argumentlos sie in dieser Beziehung ist, weil ich sie so krass gar nicht kenne. Wenn ich wöllte, könnte ich sie täglich in Grund und Boden reden, aber es geht hier nun mal um meine Mutter, also einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Klingt vielleicht klischeehaft, aber ihre Tränen tun mir mehr weh als ihr selbst. Deshalb werde ich weiterhin nur reagieren, wenn es gar nicht mehr anders geht und niemals in die Offensive gehen. Um es mit den Worten meiner kleiner Schwester zu sagen: "Mama ist jetzt fast 61, da änderst du nichts mehr." :(
Wenn ich die letzten Beiträge lesen, vor allem das mit Rygels Mutter und mir hierzu noch den Threadtitel ansehe muss ich einfach nur grisen.
Ich finds einfach "klasse" mit welchen Mitteln manche Leute kämpfen, wenn sie keine Argumente mehr haben.
Spirit.Sweet
06.08.2006, 20:37
Zitat von:Spirit.Sweet
"Gottglaube ist schwachsinn, weil das was in der Bibel steht alles Menschliche Manipulationen sin.. "
Das zu sagen halte ich doch für ziemlich gewagt, auch Leute die nicht unbedingt an alles glauben was in der Bibel steht, können auch gläubig sein!
Das ist schon klar, man kann natürlich gläubig sein, jeder Glaubt doch an etwas. Aber man darf die Bibel dabei nicht als Richtlinie sehen, so mein ich das. Man soll das glauben, was man will und sich nicht von dem was da drin steht seinen Willen vorschreiben lassen. Ich weiß wovon ich schreibe meine Schwester nimmt jeden Satz in der Bibel toternst.. Und sie hat echt keinen eigenen Willen mehr.. :eek:
Spirit.Sweet
06.08.2006, 20:41
@Lena: Das find ich auch. Wir können die nämlich ganz schön schnell entwaffnen und die Tränen können auch ein Zeichen sein, dass sie die Realität nicht ertragen kann weil sie so schlimm ist..
@Rygel: Das ist natürlich klar und man sollte das auch nicht herrausfordern. Ich meine ja nur, dass du im Recht bist.. Bleibt doch auf einer solchen Ebene, dass du machst was du für richtig hälst und sie nicht versuchst zu ändern. Denn in so einem Alter, da geb ich deiner Schwester recht, änderst du nichts mehr. Geh nicht auf konfrontation, sondern respektiert eure Ansichten gegenseitig, auch wenns schwerfällt.
@NightShade und banane: Ihr habt mich verstanden ;) lach
Hallo mal wieder!
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber ich bräuchte dringend etwas Hilfe...
Also, ich bin jetzt schon im 5.Monat meines veganen Lebens... (..wie die Zeit vergeht..) und auch voll überzeugt und alles, aber mein Umfeld eben nicht. Es ist zwar nicht das Richtige, aber ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit vermieden habe, wenn nicht sogar vor einigen Leuten versucht hab zu verheimlichen, dass ich vegan lebe. Grund dafür sind dann die ewigen Standpauken, die ich zu höhren bekomme... die dauern meistens so lange bis ich ein gequältes "Ich... überlegs mir..." rausbringe. Denen, die dann immer wieder nachhacken, gehen ich schon aus dem Weg.
Ich weiß, dass ist nicht die Lösung und viele von euch würden es anders machen, aber ich weiß nicht, wie ich, ohne verletzend zu sein, diesen ganzen Theater ein Ende machen kann. Ich hab mich die ersten Monate sehr viel wegen meines Lebensstils gestritten. Wirklich viel. Und jetzt will ich einfach nicht mehr... ich denke der Klügere gibt nach... lass ich sie doch alle in ihrem glauben, ich täte das falsche... tue ich so als würde ich sie verstehen... Bin ich eben nur für mich alleine vegan... Ich will einfach nicht mehr in jedem Menschen ein Monster sehen, sonst dreh ich durch! Ich probiere nun so gut es geht immer "das Gute" in einem zu sehen :( Mir geht es ja selber nicht so gut dabei.
Ich kann einfach nicht jeden Menschen wie einen Mörder betrachten... sagen wir lieber so behandeln, der Fleisch isst - oder Tiere anderwertig ausbeutet. Natürlich bin ich oft zornig, denke, dass es ungerecht ist, frage mich, wieso keiner die Augen öffnet.. Aber ich würde niemanden desswegen viel anders behandeln, ich bin nur enttäuscht.
Nunja.. lange Rede, kurzer Sinn... woraus wollt ich jetzt eigentlich hinaus?
-Achja!
Meine Tante und "Taufpatin" ist auch einer der Menschen, denen ich bis jetzt nichts über mein veganes Leben erzählt habe, weil ich sie ohnehin so ungern besuche, obwohl sie sehr nett ist.. Auf jeden Fall, da ich meinen nächsten Beusuch schon zufällig 5 Monate aufgeschoben habe, habe ich sie angerufen und komme Morgen zu ihr. Heute hab ich ihr erzählt, ich bin vegan. Sie sagte, sie verstehe, sie sei da tollerant, es sei in Ordnung... (Ich weiß eh, dass sie sich alle das Maul über mich zereissen, wenn ich den Höhrer ablege).. nun fragte sie mich das "warum", ich hatte sowieso wenig Zeit, murmelte nur "wegen der Tiere...". Meinte sie, sie sei doch eh so ein tierlieber Mensch, und wenn ein Tier unter ihrem Dach wohnt, kümmert sie sich drum bis zum Ende. (das stimmt wirklich, sie hatt schon 3 Hunde gehabt, die jeweils von den "Besitzern" nach vielen Jahren einfach verstoßen wurden. 2 von ihnen waren krank, hatten verschiedene Tumore gehabt und sie hat nie Kosten und Mühen gescheut, ihnen zu helfen). Es kam mir so vor, als wäre sie ein klein wenig verletzt, weil sie glaubt, dass ich ich nun glaube (mühsamer Satz).. dass alle Nicht-Veganer scheiße sind.. etc.. Wurde mir ja schon öfters vorgeworfen.
Nun, wesswegen ich eure Hilfe bräuchte:
Weil das Thema beim morgigen Besuch sicher fällt,
Wie kann ich ihr, wirklich ohne vorwursvoll zu klingen, oder ihr das Gefühl zu geben, dass ich jetzt was gegen sie habe, erklären warum ich zB. Jetzt auch auf Bio-Produkte verzichte? Ich weiß das alles zwar für mich, aber ich kann voll keine Argumente verfassen,...
Ich will ihr aber Morgen nicht keine Antwort geben können, auf ihr "Warum vegan?", weil dann denken erst alle, ich mache das aus Laune, Phase, bin Mitläufer, nehme es nicht ernst... aber das stimmt nicht.
Ich muss halt noch lange mit ihr auskommen, so wie mit vielen anderen Menschen aus meinem Umfeld, und zum Missionieren bin ich einfach noch nicht bereit... außerdem wäre es bei ihr wirklich Zeitverschwendung!
Tja, ich hoffe ihr seid jetzt nicht allzu sauer auf mich, oder enttäuscht und könnt mir ein paar Tipps geben!
Lg, Jessy
Mausispatz
11.05.2007, 19:25
warum ich zB. Jetzt auch auf Bio-Produkte verzichte?
Ja, wieso denn?? :confused:
Aber zum Thema: Ich löse sowas immer ganz gerne mit einem Brief.
Da kann ich alle meine Gedanken in Ruhe sortieren und all meine Gefühle zum Ausdruck bringen, ohne, dass mich jemand unterbricht.
Ich fange bei A) an, bei den Tieren... was mit ihnen geschieht... bis hin zu B) dass ich das mit meinem Gewissen nicht vereinigen kann und mir der Genuss es nicht wert ist, wenn ich weiß, wieviel Leid dahinter steckt über C) die gesundheitlichen Aspekte, dass ich weiß, wie ich mich gesund ernähre und ich mich regelmäßig durchchecken lasse bis schließlich zu D) dass es ganz tolle vegane Leckereien gibt, dass es für fast alles ein Ersatzprodukt gibt und ich ganz viele neue, leckere Sachen entdeckt habe, die ich vorher gar nicht kannte.
So in etwa. Sind dann nachher zwar immer ein paar Seiten, aber das ist es mir wert.
Vielen Dank, den Tipp find ich gut! ...Ich war in letzter Zeit etwas durcheinander... ich finde nicht immer ganz so leicht vegan zu sein. Vielleicht reichen 5 Monate für mich einfach nicht um den dreh ganz raus zu haben...
Das mit Bio war mein Fehler... :o Sie meinte warum ich auf "freiland", bio Eier/Milch verzichte... sowas sieht kaum jemand ein...
Aber sonst kaufe ich fast immer im Bioladen ein! :)
Spirit.Sweet
11.05.2007, 19:45
ich kenne das Jessy. vor meinen Schwiegereltern halte ich es seit 10 monaten geheim..
Aber naja irgendwann kommt das bestimmt.
Manche leute sind es aber auch nicht wert, dass man sich mit ihnen unterhält weil es einfach abprallt, bei solchen leuten lasse ich es lieber gleich bleiben.. was bringt es denn sich mit dene zu behängen? gar nichts..
Ich mache auch so genug protest ;)
Mausispatz
11.05.2007, 19:46
warum ich auf "freiland", bio Eier/Milch verzichte... sowas sieht kaum jemand ein...
)
Du weißt ja, was du dazu überzeugendes in deinem Brief schreiben kannst?? Nicht nur das Sexen von Küken und die Kuh/Kalb- Trennung, sondern nehm auch die Überzüchtung als Argument, dass die Tiere viel schneller sterben als gewöhnlich und die allermeisten Tiere nach kurzer Zeit krank werden.
Spirit.Sweet
11.05.2007, 19:47
du verzichtest auf bio eier, weil auch für diese die männlichen küken vergast oder anderswie getötet werden.. scheiß auf das bisschen mehr platz.. genauso bei Bio-Milch. Die kälbchen sterben trotzdem wenn man sie nicht braucht (männliche geben keine milch)..
Frag uns doch einfach, wir sagen dir argumente!
Achso halt durch! Nach dieser Zeit haben wir alle ein Tief durchlaufen! das wird schnell vergehen!
Warum sind sie Veganer?
Aus gesundheitlichen Gründen od. aus Mitleid mit den Tieren?
-Weder noch!
Es ist Hass! Reiner Pflanzenhass. :D
Spirit.Sweet
16.05.2007, 10:28
Ich habe mitleid mit meinem Essen
oder
meine Freunde esse ich nicht :)
pavotrouge
16.05.2007, 11:10
Warum sind sie Veganer?
Aus gesundheitlichen Gründen od. aus Mitleid mit den Tieren?
-Weder noch!
Es ist Hass! Reiner Pflanzenhass. :D
Sehr geil, werde ich demnächst mal benutzen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.