PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flair Pflanzencreme

Cavia aperea
02.01.2008, 13:30
Tja, das wars dann wohl... :(

Sehr geehrte Frau xxx,
zunächst will ich versuchen, die von Ihnen gezielt gestellten Fragen zu beantworten:

- Vitamin D3 wird zugesetzt
- ß-Carotin - Trägerstoff ist Sonnenblumenöl
- Vitamin E - nach Herstellerangaben keine Fisch-Anteile
- Als Emulgator wird Sonnenblumenlecithin eingesetzt, bei den Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren habe ich nur die Angabe vom Hersteller "ohne tierische Bestandteile".

Generell für alle Flair-Sorten gilt:
Die Vitamine, ß-Carotin und Emulgatoren werden bereits der Pflanzenmargarine bei der Herstellung zugesetzt; der Hersteller ist die Firma Walter Rau. Über die einzelnen Herstellungsarten der Zusatzstoffe haben wir keine Angaben, jedoch sichert die Firma Rau in der Produktspezifikation zu, dass die Margarine gentechnikfrei und allergenfrei ist, sowie den rechtlichen Vorgaben des LFGB und den EU-Verordnungen entspricht.
Auch für die Herstellung der weiteren Zutaten, die wir für die Produktion der Pflanzencremes verwenden habe ich von den Rohstofflieferanten lediglich Angaben über die deklarationspflichtigen Parameter, wie Allergene, Gentechnikfreie Herstellung oder "keine Strahlenbehandlung".
Ich kann Ihnen zusichern, dass die Pflanzencremes keine aktiv zugesetzten tierischen Bestandteile haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Sie ausreichend ist - wie gesagt, konnte ich über die Herstellungsweisen aller Gewürze, Kräuter ... über die deklarationspflichtigen Angaben hinaus keine Details erfahren, das ist z.T. auch "Geheimnis" der Hersteller.
Bei den Angaben über die Verpackungsmaterialien ist vom Hersteller nur zugesichert, dass sie lebensmittelrechtlichen Bedingungen entsprechen, z.B. Druckfarben lebensmittelecht. Details über die Herstellungsmethoden habe ich leider nicht.

Ich hänge Ihnen zusätzlich Produktspezifikationen von Flair Kräuter und Flair Knoblauch an, sowie die Spezifikation des Margarineherstellers.

Übrigens wird es ab Frühjahr zwei neue Sorten geben - Flair Grillwürzer - Gyros und Flair Thai Curry; die Flair-Sorten Grillwürzer, Knoblauch und Kräuter werden ab April 08 auch in 100g-Tuben erhältlich sein.

Ich hätte Ihnen gerne mehr Detailinformationen übermittelt, jedoch ist es generell so, dass sich Hersteller von Lebensmitteln bei ihren Produktangaben an die rechtlichen Vorgaben halten und mit zusätzlichen nicht pflichtigen Aussagen eher sparsam sind; das hat auch sicherlich haftungsrechtliche Gründe.

Ich hoffe trotzdem, Ihnen ein wenig geholfen zu haben!

Mit freundlichen Grüßen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pflaum's feine Frische Produktions GmbH

magica
02.01.2008, 13:32
http://www.cosgan.de/images/more/bigs/g150.gif

:D
Verstehe ich garnicht. Das war doch glaub ich sogar laut PA vegan?
Erzählen die jedem was anderes?

Cavia aperea
02.01.2008, 13:35
Ich hatte da doch nur angerufen.... :rolleyes:
Und laut dem Telefonmenschen, wäre nichts unveganes drin... und ich hatte extra nach Vitaminen gefragt.... *GRUMMEL*
Tja, die nette Dame der Qualitätssicherung weiß ja mehr...
Und dass die Rau-Margarinen nicht vegan sind, steht ja in diversen PA (Rau = Deli Reform).
*vor_sich_hin_grummelt*

magica
02.01.2008, 13:38
Ich hatte da doch nur angerufen.... :rolleyes:
Und laut dem Telefonmenschen, wäre nichts unveganes drin... und ich hatte extra nach Vitaminen gefragt.... *GRUMMEL*
Ach, du warst das? :p
Und obwohl du eine Auskunft hattest, hast du noch einmal nachgefragt?
Machst du sowas in bestimmten Zeitintervallen oder war das jetzt, weil du das noch schriftlich haben wolltest?

Und Rau-Margarine kenn ich nicht. Was haben die denn mit dem Flair-Zeugs zu tun? :confused:

Cavia aperea
02.01.2008, 13:41
Rau (Hersteller von Deli Reform) liefert die "Rohmargarine" an Pflaum (Hersteller von Flair)... und in dem Zustand sind die Vitamine schon zugesetzt...
Also sind die von Rau die Bösen :D

magica
02.01.2008, 13:50
Ach so, jetzt versteh ich.

Hab mich schon gewundert, warum du auf einmal mit der Margarine ankommst *g*