PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was leckeres, das satt macht

KathrinMarco
01.01.2008, 22:05
Hi Leute,

hier ein leckers Rezept, von dem man auch nach einer Portion (bei kleinen auch zwei) locker satt wird. Bei uns reicht eine Auflaufform immer für ca. zwei Tage.

Man nimmt 500 g Brokkoliröschen und gibt sie in einen Topf und lässt sie ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze im Wasser (zum auftauen). Dann nimmt man 500 g Nudeln (egal welche) und kocht diese, bis sie aldente sind. Dann nimmt man eine Auflaufschüssel und gibt den Brokkoli und die Nudeln in die Schüssel und vermischt alles. Danach setzt man auf dem Herd noch eine "Brühe" bzw. "Soße" (wie mans halt nennen will) auf. Man nimmt Butter und gibt Mehl dazu, dass die Sache noch flüssig bleibt und würzt es. (Die Menge mach ich immer Pie mal Daumen) Wenn der Geschmack stimmt, dann gibt man dieses in die Auflaufschüssel über die Nudeln und den Brokkoli und gibt noch Reibekäse (soviel man mag) dazu und lässt das Ganze bei 180 ° C im Ofen, bis der Käse gut verlaufen ist.

Viel Spaß. :)

Cavia aperea
01.01.2008, 22:16
Man nehme statt Butter Alsan- und statt Käse Hefeschmelz... und schwupps di wupps--- veganisiert :D
Sowas mach ich mir auch ab und an ;)

magica
01.01.2008, 22:33
Hefeschmelz = Hefeflocken ?

Cavia aperea
02.01.2008, 07:57
Hefeschmelz = Hefeflocken ?

Hefeschmelz aus Hefeflocken...
Scroll dich mal hier (http://*****************/foren/board_entry.php?id=31155#p31894) durch, da findest du ein Rezept und ein (für meinen Geschmack) sehr ansprechendes Bild von Hefeschmelz im Einsatz :D

magica
02.01.2008, 11:10
Achso, aus Hefeflocken zusammengewürfelt.
Hab mich schon gewundert, was es alles gibt.
Hefeflocken, Hefebrühe, Hefeschmelz, ich blick da nicht mehr durch :p

Hefeflocken hab ich aber :D

Skahasi
03.01.2008, 01:27
toll, ich fang hier auch gleich an zu sabbern :D
Ein wirklich extrem ansprechendes Foto *lechz*

Ich muss mir wohl die Tage auch sowas machen. Passt bestimmt hervorragend zur lecker Pural Salami

magica
03.01.2008, 16:58
Cavia, das Zeug hab ich mal probiert.

Wie machst du das?
Was heißt da "eine Tasse"
Das sah zwar nett aus, hat aber nach nix geschmeckt :D
Ich vermute mal, dass meine Tasse nicht der Rezeptangabentasse entspricht *g*

Cavia aperea
03.01.2008, 18:19
Vorweg: ich bin kein "Abmessbecher-Kocher"... ich mal alles so nach Gefühl :D
Also ich finde den Schmelz ganz ok- sieht bei mir auch so mjammi aus-- und das er nicht so extrem käsig schmeckt, ist für mich voll und ganz ok, weil ich nie so wirklich Käse mochte.
Also ich mach den Schmelz so:
Eher mehr als weniger Hefeflocken, nur nen Schuß Öl, recht viel Salz noch dazu.... statt Knoblauch hab ich diesmal (heute auch gemacht) die Reste der (leider unveganen) Flair Pflanzencreme Knoblauch reingepackt...
Also meinem Mann schmeckt es auch... und er ist Käse-Fan... :o

magica
03.01.2008, 18:35
Vorweg: ich bin kein "Abmessbecher-Kocher"... ich mal alles so nach Gefühl :D

Naja, nur Rezepte von anderen, wo ich nicht mal weiß, wie Konsistenz oder Geschmack sein soll, ist dann bisschen schwierig mit "Gefühl" :D

Salz z.B. stand da auch nicht, hab ich ne ganze Ladung reingehauen :)

nova
04.01.2008, 09:38
Danach setzt man auf dem Herd noch eine "Brühe" bzw. "Soße" (wie mans halt nennen will) auf. Man nimmt Butter und gibt Mehl dazu, dass die Sache noch flüssig bleibt und würzt es.

gaaanz blöde Frage aber wie macht man dazu die passende soße?? :confused::(

meinst du, es reicht eine mehrschwitzte mit etwas gewürzen??

Sorry, für die blöde Frage :o Vanessa

KathrinMarco
04.01.2008, 20:28
@ nova:

Mehlschwitze mit Gewürzen ist auch ok (hab ich auch schon getestet).

Die "Soße" macht die Sache aweng "flüssig", gibt aber keinen großen Geschmack ab. Der Hauptgeschmack liegt natürlich in den Nudeln und im Brokkoli.

Hoff, dass ich dir weiterhelfen konnt.

nova
07.01.2008, 09:30
@ nova:

Mehlschwitze mit Gewürzen ist auch ok (hab ich auch schon getestet).

Die "Soße" macht die Sache aweng "flüssig", gibt aber keinen großen Geschmack ab. Der Hauptgeschmack liegt natürlich in den Nudeln und im Brokkoli.

Hoff, dass ich dir weiterhelfen konnt.

ja, danke. hab ich auch schon so gemacht letzte woche, nur statt nudeln mit kartoffeln, waren mir irgendwie lieber. war echt lecher! :)

amber
07.02.2008, 21:13
Man nehme statt Butter Alsan- und statt Käse Hefeschmelz... und schwupps di wupps--- veganisiert :D
Sowas mach ich mir auch ab und an ;)

ich wollte dir nur mal gerade danke sagen, du hast mein weltbild gerettet http://www.oxid-esales.com/de/forum/images/smilies/pray2.gif
vor allem, seit ich in den letzten tagen mal wieder in so vielen tollen vegetarischen kochbüchern geblättert habe und mir jedes mal dachte "das geht nicht, das auch nicht....." und jetzt hab ich wieder käääse, sogar ohne versandkosten!
ich bin gerade einfach nur total glücklich :D (und plötzlich soo hungrig... ^^)