PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht?

Elfe
21.12.2007, 23:22
Ich habe Zweifel an meinem Gewicht. Ich bin 1,54m groß ung wiege ungefähr 40 kg. Ist das zu wenig? Weil ich mir schon öfters habe anhören müssen, ich wäre etwas dünn, dabei war ich schon immer so.

CodyMaverick
21.12.2007, 23:28
du hast untergewicht. und das nicht zu knapp.

Elfe
21.12.2007, 23:35
Genau solche Kommentare (nicht so drastisch) meinte ich. Ich weiß, dass ich etwas dünn bin, aber das ändert sich nicht. So war ich schon mein ganzes Leben lang.

CodyMaverick
22.12.2007, 00:07
Hörst du mir nicht zu? Du bist ungesund untergewichtig. Geh zum Arzt und informiere dich ob du deine Ernährung umstellen musst

mango
22.12.2007, 00:15
Oh man Cody, du nimmst dir hier ganz schön was raus! Soviel haste ja noch nicht erzählt, was sie erhören könnte :rolleyes:

@Elfe,

isst du denn "normal"? Genug Ballaststoffe und so? Haste einen Arzt mal kontaktiert? Wie fühlst du dich selbst?

Elfe
22.12.2007, 00:19
Ich esse ganz normal. Und fühlen tue ich mich bestens. Ein Arzt habe ich deswegen noch nie kontaktiet, weil ich nie Probleme hatte. Und wenn ich so beim Arzt war, wurde nie gesagt, dass ich zu dünn bin.

CodyMaverick
22.12.2007, 00:19
Dein BMI ist im Keller, Elfe. Darüber würde ich mir schon Sorgen machen.

mango
22.12.2007, 00:24
Cody, informier dich mal besser über BMI! Das ist doch nicht das Maß aller Dinge!
Deine Sorge ist ja freundlich und nicht unpassend, unpassend jedoch in der Art wie du es rüber bringst, finde ich.

@ Elfe,

wennde mal wieder krank bist, frag doch einfach mal deinen Arzt, ob mit dir soweit alles in Ordnung ist.

Hast du hier gepostet, wegen der Aussagen anderer, und/oder aus einer inneren Angst heraus? (ehrlich gemeinte Frage :) )

Elfe
22.12.2007, 00:28
Wegen der Aussagen. Sorgen habe ich mir darüber nie gemacht. Ich war das gewohnt.

brlln
22.12.2007, 00:40
<klugscheiß>wegen DER aussagen</klugscheiß>

magica
22.12.2007, 00:52
Ich denke auch, dass es etwas wenig ist.
Aber kommt ja auch ein bisschen auf das Alter an.
Eine 15jährige mit der Größe wiegt ja vielleicht doch weniger als eine 25jährige.

Die Leute sagen dir immer, dass du zu dünn oder zu dick bist. Ich würde da vielleicht doch eher auf den Arzt hören, der kennt die Grenzen zu Untergewicht/Übergewicht vielleicht besser.

sternchen
22.12.2007, 01:19
dein bmi ist knapp unter 17. normal ist in deinem alter 18-23. Wenn du immer schon so warst und normal isst würd ich mir da jetzt nicht so sorgen machen.

Herr Deornoth
22.12.2007, 14:48
ich stimme da sternchen voll und ganz zu, auserdem denke ich, dass Cody da wirklich übertreibt "dein bmi ist im keller", also ich würde jetzt einen bmi von 16.8 bei "natürlichen" 18-23 nicht tief im keller nennen, aber ja anstichtssache...
@Elfe schau doch einfach, dass du v.a. jetzt in den Ferien immer wenn du hunger hast isst, lang einfach so viel zu wie du willst, jedoch ist es nicht allzu schlimm, wenn man dein alter berücksichtigt

Odilia
22.12.2007, 18:41
Ich kann mich sternchen und Herrn Deornoth nur anschliessen, für gefährlich niedrig halte ich deinen bmi nicht. Du warst ja schon immer dünn und bist ja nicht innerhalb kurzer Zeit so dünn geworden. Und der bmi ist wirklich nicht alles, wie mango schon sagte (übrigens von einer amerikanischen Vercicherungsgesellschft erfunden) .Wichtig ist, denke ich, dass du nicht weiter abnimmst und dich gesund ernährst. Ich habe auch ungefähr deinen bmi und bekomme auch oft zu hören ich sei ja soo dünn. Manchmal nervt es mich schon etwas, aber ich denke die Leute sagen das eher aus Besorgnis.

Lena
22.12.2007, 19:43
Hallo Elfe,

ich war damals auch immer sehr leicht gebaut und habe mir gemeine Kommentare anhören müssen. Meistens so etwas wie "Boah bist du dünn" oder im Sport: "Ich will nicht dass du mir Hilfestellung gibst, du bist viel zu dünn und schwach dazu" oder "Ich möchte zwar abnehmen aber so dünn wie DU will ich niemals werden". Dabei habe ich auch ganz normal gegessen und war deswegen schon sehr ratlos.
Eine schmale Statur liegt meistens an einem guten Stoffwechsel, der ein zunehmen verhindert.

Der Grund für meine spätere Gewichtzunahme war die Pille. Seitdem ich sie nehme habe ich 13 kg zugenommen. Hört sich zwar viel an, aber man sieht es kaum. Trotzdem habe ich dadurch ein besseres Selbstwertgefühl und mache mir keine Sorgen mehr wegen Untergewicht.

Nimmst du hormonelle Verhütung? Das könnte dein Gewicht nämlich normalisieren. Hier besteht jedoch Informationsbedarf (tierische Inhaltsstoffe und so).

Ansonsten rate ich dir möglichst viele Kalorien zu dir zu nehmen, z.B. durch Frittiertes, in viel Öl Gebratenes und generell fettigere Sache. Bitte nicht vergessen an den täglichen Vitamin- und Mineralstoffbedarf zu denken ;).

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden. :)

mango
22.12.2007, 19:46
@ Lena,

hast du ne vegane Pille? Wie schafft man es, dass der Stoffwechsel super funktioniert? :D

Pooh
22.12.2007, 20:43
@elfe: Tu tust mir Leid, nicht wegen deinem Gewicht, sondern wegen den blödnen Kommentaren - ich muss mir ja auch schon immer einiges anhören, obwohl ich ein bisschen über 1,76 bin und 59kg habe - dann kommt immer sowas wie: du bist mager...dabei bin ich doch nur dünn und garnicht schmal....
Hör nicht auf die anderen - solange du dich wohl fühlst und genug isst, ist das gar kein Problem. Ansonsten schließe ich mich den anderen an!

Jojo
22.12.2007, 21:05
@Elfe: JA, du bist leicht untergewichtig, aber das muss noch nicht schlimm sein. Kennst du denn deine Blutwerte? Wenn nicht, würde ich die vielleicht mal ansehen lassen. Das mit dem Frittierten würde ich eher lassen, denn das ist nun wirklich nur ungesund und könnte deinen Blutfettwerten schaden (ja, auch dünne Leute können schrecklich hohe Blutfette haben).
Lass doch mal einfach einen Checkup machen. Wenn deine Werte ok sind, würde ich mir da nicht solche Sorgen machen.
Eine Sache ist natürlich, dass sehr dünne Frauen oft nur eingeschränkt zeugungsfähig sind. Soll heißen, wenn du deine Tage nur sehr unregelmäßig bekommst, würde ich mal einen Hormonstatus machen lassen.
Ansonsten kommt es sehr auf deinen Körpernau an. Bist du schmal gebaut, könnte dein Gewicht sogar im normalen Rahmen liegen.
LG, Julia

magica
22.12.2007, 23:36
Ansonsten rate ich dir möglichst viele Kalorien zu dir zu nehmen, z.B. durch Frittiertes, in viel Öl Gebratenes und generell fettigere Sache.
:eek:

Man kann 5 kg durch Sport zunehmen. Man kann aber auch 5 kg durch Fett zunehmen.
Es geht doch nicht nur um das, was die Waage anzeigt!

Lena
23.12.2007, 13:23
Sie kann aber auch mehr essen UND Sport treiben ;).

magica
23.12.2007, 17:55
Ja, aber ungesundes Zeugs doch nicht :p

Lena
25.12.2007, 20:49
Pflanzliche fette sind nicht ungesund. Rapsöl zum Beispiel hat sogar wichtige Nährstoffe.

KathrinMarco
01.01.2008, 22:10
Hi Elfe,

dein Gewicht hört sich schon wenig an. Ich laber dich jetzt nicht voll, weil ich denke, dass das schon genug Leute tun.

Machst du viel Sport?

Wär auch gern mal schlank. Obwohl ich Vegetarier bin, hab ich nix abgenommen *heul*

Elfe
06.01.2008, 01:12
Nein. Überhaupt nicht viel.

andeiii
08.01.2008, 23:11
solang man sich gesund fühlt und der arzt nichts sagt, würde ich mir nicht so viele sorgen machen... was mich noch interessieren würde, wie alt bist du , elfe???
eine freundin(17) von mir ist 175 groß und wog 45 kg... jetzt is sie a bissal gewachsen und hat a bissal zugelegt und is bei gerade mal 50... sie futtert aber total viel und eigentlich alles... auch fleisch und fisch...
überhaupt wenn ich mich an den bio unterricht vor ein paar jahren zurückerinner, das war glaub ich in der 5 klasse (9 schulstufe), hatten alle an bmi von 13 bis hin zu max. 21... bei den meistens wars so 15,16,17...unterernährt ist aber keiner von uns...
ich würd mich nicht verunsichern lassen und vllt einfach mal beim nächsten arztbesuch nachfragen... und immer brav essen!!!!!

Elfe
09.01.2008, 23:24
Ich bin 17 Jahre.

andeiii
11.01.2008, 21:35
mach dir noch keine sorgen und iss was dir schmeckt...

messiaen
11.01.2008, 22:58
hm ... also ich glaube, gewissen sorgen wären zumindest nicht unberechtigt und aussagen wie die nach dem "wohlfühlgewicht" kann ich zwar verstehen, würde die aber auch skeptisch sehen, weil
1: das mit dem wohlfühlen etwas langfristiges ist. ich kann mich kurzfristig dürr/fett wohlfühlen, aber es ist trotzdem arg ungesund.
2: wir anscheinend in einer zeit der extrem leben, wo immer mehr menschen entweder zu fett (ungleich kräftig) oder zu dürr (ungleich schlank) werden.

und ... der bmi steht, wenn ich richtig informiert bin, auch deswegen in kritik, weil man durch ihn zu leicht als ÜBERgewichtig(!) gilt. also ... naja. :D

aber ... unterm strich glaube ich, dass man so durch die ritze des internets und bei den daten nicht viel sagen kann oder sollte, oder ich zumindest trau mir da net viel zu. ich meine: 40 kg ist wenig, aber du bist ja auch recht klein und ... bei untergewicht ist es glaube ich zumindest auch wichtig, wie du dich ernährst: wenn du deswegen untergewicht hast, weil du nur einmal am tag pommes mit mayo isst, ansonsten aber gar nichts, würd ich mir eher sorgen machen, als wenn ein junges mädel sich ausgewogen ernährt, sich bewegt, aber nicht der typ ist, der fett ansetzt usw.

Jojo
12.01.2008, 00:27
Ja, es ist definitiv wichtig, wie deine Blutwerte aussehen. Lass doch einfach mal ein großes Blutbild machen. Wenn du genügend Nährstoffe, aber nur vergleichsweise wenig Kalorien aufnimmst, ist das nicht so schlimm. Wahrscheinlich wirst du auch im Laufe deines Lebens noch zunehmen (z.B. nach Schwangerschaft oder so).
Und dann kommt es noch darauf an, wie du dich fühlst. Bist du oft müde, schnell erschöpft oder hast Kreislaufprobleme, würde ich einfach öfter am Tag kleinere Mahlzeiten zu mir nehmen und dabei auch darauf achten, dass dein Essen genug Kohlenhydrate enthält. Die ideale Zusammensetzung sind 60 % Kohlenhydrate, 25 % Fett, 25 % Proteine. Das bezieht sich auf die Kalorienmenge! Du sollst also mengenmäßig nicht genauso viel Protein aufnehmen wie Fett, sondern etwa doppelt so viel (Fett hat etwa doppelt so viele Kalorien wie Proteine oder Kohlenhydrate).
Wie sieht es denn bei dir so aus?

Elfe
12.01.2008, 01:39
Also auf Zusammensetzungen habe ich bisher nich nie geachtet. Und Blutwerte muss ich mal testen lassen.

Jojo
12.01.2008, 01:43
Mach das mal. Geht schnell und tut fast gar nicht weh. Sollte sich dann irgendeine Unregelmäßigkeit zeigen, kannst du dich ja genau informieren, wie du deinen Bedarf besser decken kannst. Manchmal reicht es schon, Nahrungsmittel zu kombinieren. Karotten sollten z.B. immer mit einem bisschen Öl angemacht werden, weil sonst das Vitamin A nicht aufgenommen werden kann.
Naja, aber das sehen wir ja dann alles, wenn du die Ergebnisse hast. Hälst du uns auf dem Laufenden, bitte?

Elfe
12.01.2008, 21:40
Kann ich gerne machen.

kati
13.01.2008, 18:20
hallo.
bin erst seit heute mitglied in diesem forum und hab mal so durchgeschaut.
ich finde eigentlich nicht dass du so untergewichtig bist wie viele tun.
bin selbst 1,71m und wiege ca. 51 kilo. manchmal weniger manchmal mehr. und ich fühl mich pudelwohl und bin auch sehr glücklich. esse auch ganz normal. also mach dir da mal nicht all zu viel sorgen ;)
liebe grüße kati

pavotrouge
13.01.2008, 18:28
willkommen im forum!
ist das dein chin im avatar?

Daitscha
13.01.2008, 23:38
Hi
Ich bin auch ziemlich schlank,
ich bin 1,67 und wieg zwischen 48-49 Kg.
Ich hab früher allerdings an Bulimie gelitten (seit fast einem Jahr weg:))
und hab da teilweise viel weniger gewogen.
Ich essen 3-4 mal am Tag was, nasche ziemlich viel, allerdings keine Süßigkeiten und jogge alle 2 Tage,
fit fühl ich mich einigermaßen (die Müdigkeit kommt nur vom Schlafmangel:p)
Ich mach mich da jetzt einfach nicht mehr verrückt, entweder ich nehme zu oder nicht.
Im Endeffekt ernähr ich mich gesund und bin auch immer gesund, also kann so schlimm das ja wohl nicht sein:)

Skahasi
14.01.2008, 16:53
Ach Mann, seid ihr alle schlank :rolleyes: *allen ein Kilo rüberschieb*

kati
14.01.2008, 17:14
halli hallo
nein ist leider nicht mein chinchilla. aber ich hätt wahnsinnig gerne eins. meine mutter leidet aber an große nagetierphobie. keine ahnung warum ??!! sind doch zum knuddeln die viecher ;)

Grimnir
14.01.2008, 20:15
zum Thema
knapp 1,78 und etwa 66 kg also Normalgewicht, könnte aber gut schlanker sein, an der Ernährung musses also nicht liegen

nepenthes
15.01.2008, 09:43
Ich werd immer kleiner... 12 cm länger als ich und gleiches Gewicht ca... hier kriegt man ja Depressionen. Wo ist meine Chocoreale und die Reiswaffeln :rolleyes:

Skahasi
15.01.2008, 15:46
Ich werd immer kleiner... 12 cm länger als ich und gleiches Gewicht ca... hier kriegt man ja Depressionen. Wo ist meine Chocoreale und die Reiswaffeln :rolleyes:

Geht mir genauso :p

pavotrouge
20.01.2008, 14:42
mh ich weiß nicht, knappe 50kg finde ich schon bedenklich, egal wie groß jemand ist.

halli hallo
nein ist leider nicht mein chinchilla. aber ich hätt wahnsinnig gerne eins. meine mutter leidet aber an große nagetierphobie. keine ahnung warum ??!! sind doch zum knuddeln die viecher ;)

nagetierphobie O_O wie geht sowas denn?!

aber nicht nur ein chinchi halten... und zum knuddeln sind die auch weniger gut...

Odilia
20.01.2008, 17:42
mh ich weiß nicht, knappe 50kg finde ich schon bedenklich, egal wie groß jemand ist.
Ich denke dass man das nicht so pauschal sagen kann, es ist ja ein Unterschied ob jemand mit 1.50 oder 1.60 soviel wiegt (dann ist es nicht unbedingt zu wenig) oder jemand grösseres.

Daitscha
20.01.2008, 23:04
Naja ich bin weit über 1,60 (7cm:p) und bin defintiv nicht im bedenklichen Bereich, laut den Aussagen von 3 Ärzten.
Ich bin einfach schon von Geburt an schlank, bin auch zu früh auf die Welt gekommen, vielleicht hat das damit was zutun oder weil ich viele Muskeln habe und dadurch mehr Fett verbrenne?

pavotrouge
21.01.2008, 00:24
Ich wollte damit niemanden angreifen. Habe mir beim posten schon gedacht, das sowas kommt. Pauschal kann man da nichts sagen, und hier sind ja auch viele noch im Wachstum.

Aber unter 50 kg für ne erwachsene Frau ist nicht unbedingt gesund.

@ Daitscha: aber Muskeln sind doch viel schwerer, dann würdest doch erst recht viel wiegen :)

Daitscha
21.01.2008, 22:43
Schon, aber ich bin das, was man sehnig nennt:p
Kein Fleisch aber relativ muskulös und Muskeln verbrennen nunmal sehr viel Fett, o der wars Eiweiss?:p

katie
24.01.2008, 18:28
Hallo!

Alle die hier schreiben dass sie sich fuer zu duenn halten, ihr seid doch noch so jung!
Wenn ihr schon immer duenn wart, dann habt ihr einfach nur einen schnellen Stoffwechsel. Ich war frueher auch so, aber wartet mal ab bis ihr 25 werdet, dann beginnt sich der Stoffwechsel sich fuer gewoehnlich zu verlangsamen.

Achtet einfach darauf, dass ihr euch gesund und ausgewogen ernaehrt. Ihr braucht jetzt nicht extra viel Oel ueberall beimischen, das ist in dem Maße nicht gesund und bringt nichts.

JuliaVanity
20.02.2008, 22:26
ich kann euch nur sagen das ich vor 2 monaten nur mehr bwz noch 42 kg auf die wagge brachte bei 1,67m :S und das is wirklich zu wenig aber 50 kg wäre durchaus denkbar...

19Punki91
21.02.2008, 00:38
ich bin ca. 1,67 und hab 52 kg, achte aber schon ziemlich auf die ernährung ^^

also ich finde dein gewicht zwar etwas wenig, aber durchaus noch akzeptabel ;)

greetz

Hampster
21.02.2008, 18:10
ich bin etwa 1,86 gross und wiege um die 95 Kg
Ich verstehe auch nicht wie ich als vegetarier so fett werden konnte :D

JuliaVanity
21.02.2008, 18:25
diese tehmatik gabs auch mal bei du bist was du isst^^
da hat die mutter dan gleich beschlossen vegan zu werden weil die können ja 100% ned fett werden :rolleyes: naive leuet gibts echt

Hampster
21.02.2008, 19:45
Diesen spruch; du isst was du bisst" habe ich mir sehr zu herzen genommen als ich einen menschen sah der von den gesichtzügen einem schwein ähnelte. :D

Syrella
03.03.2008, 12:59
ich stelle z.Z. meine ernährung um - von allesfesser auf ovo-lakto vegetarisch ...

ein grund mag sein : ich hab bei 177cm größe 133kg ...
also tendiere ich eher auf ungesunde adipositas - als auf gesundes gewicht ... kenne die sprüche aber auch schon zur genüge "du bist was du isst" - das bringt mich nicht weiter ... und konkrete hilfe hat (fast) niemand parat

naja nur um mal ein gegenbeispiel zu nennen zu den "dünnen" problemen die ihr mit eurem gewicht zu haben scheint

pavotrouge
04.03.2008, 21:42
Hallo Syrella :)
Schön, dass das auch mal jemand so sagt. Ich verstehe diesen ganzen Abnehm-Wahn auch nicht, nicht für ein paar Kilo mehr oder weniger.

Elfe
04.03.2008, 22:20
Ich halte aucg nichts davon, dass man mit Gewalt versucht dünn zu sein. Das habe ich auch noch nie getan.

Jojo
04.03.2008, 22:52
Sagt mal, habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, warum viele ehemals magersüchtige Mädchen hinterher Vegetarier werden? Das schwirrt mir schon eine Zeit lang im Kopf rum, immer, wenn ich hier lese, dass irgendwer mal magersüchtig war.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ist völlig ernst gemeint und nicht spöttisch oder so.

magica
04.03.2008, 22:56
Jojo, hab ich mich auch mal gefragt.

Aber vielleicht kriegt man das hier einfach öfter mit, dass jemand eine Essstörung hatte, weil es hier eben in erster Linie um Ernährung geht.
Vielleicht kommt das in einem Forum für z.B. Strickmuster einfach nicht zur Sprache?

(wobei mir aber auch Drogenkonsum & vegan auch ins Auge gestochen ist *g* )

Rahijana
04.03.2008, 23:02
Ich denke das das es daran liegen könnte, dass essgestörte Menschen oftmals sehr sensible Menschen sind. Die beschäftigen sich dann auch eher mit solchen Themen.
Deswegen vielleicht diese Häufigkeit. Das ist mit Drogenkonsum wohl ähnlich.

LauraK
04.03.2008, 23:42
Sagt mal, habt ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, warum viele ehemals magersüchtige Mädchen hinterher Vegetarier werden?

Weil es eine gute Ausrede ist, dies und das nicht zu essen?

Jojo
04.03.2008, 23:45
Ja, das würde Veganismus während der akuten Krankheitsphase erklären, aber hinterher? Oder meinst du, dass sind dann noch Nachwirkungen?
@Rahijana: Das wäre auch meine Hypothese gewesen.

Flare
05.03.2008, 08:43
Mit Drogenkonsum ehrlich? Also das ist mir in diesem Forum das erste Mal aufgefallen.
Ansonsten kenne ich eigentlich mehr Veganer, die straight edge sind als welche, die irgendwelche Suchtmittel konsumieren.

Den Eindruck daß Esstörungen beim Thema Veganismus und Vegetarismus besonders häufig zur Sprache kommen, hatte ich allerdings aus. Bei vegan.de gab's da auch mal eine Diksussuion zu, wo die meisten das allerdings als völligen Blödsinn hingestellt haben. Komisch...

Ingel
05.03.2008, 09:01
Ich war auch mal Magersüchtig, war aber auch schon vorher Vegetrier. Ich glaube es gibt viel mehr magersuüchtige wie man denkt. Wenn man in anderen Foren oder so ist, dann fällt das gar nicht auf, da man ja nicht über dieErnhrung redet oder so.
Aber der Punkt, dass man es als Ausrede nehmen kann stimmt teilweise denke ich schon (habe da mal was in der Klinik erlebt).
Magersüchtige beschäftigen auch sehr mit dem was sie Essen und wenn sie dann vllt. sehen, was den Tieren angetan wird, dann könnten sie so denken:
"Dieses Tier soll leiden, nur damit ich es essen kann? Nö dann ess ich das lieber gar nicht,..."
Und daraus entsteht dann vllt der vetetarismus...
Wisst ihr wie ich meine?

Anna Emma
05.03.2008, 19:11
ich habe auch eine essstörung (denke ich zu mindest mal..) und versuche sie durch die teilweise eingeschränkte ernährung in den griff zu bekommen..nuja..
haben eigentlich viele von euch abgenomm als sie vegi oder vegan wurden?!
(hab mir jetz ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen..*faul bin*)

Lucien
05.03.2008, 19:13
Ich bin seit 5 Monaten vegan und habe 15 Kilo bisher abgenommen. Von 110 auf 95 Kilo. Alleine das ist der positivste Nebeneffekt. :D

Gruß Lucien

magica
05.03.2008, 19:15

Ich habe ca. 4 kg zugenommen.
Aber nur, weil ich alle paar Tage einen Kuchen oder Torte gemacht habe. Ich wollte unbedingt bestimmte Sachen veganisieren. Naja.
Soja hin oder her. Die Sahne hat halt auch Kalorien :D

Jojo
05.03.2008, 21:58
Ich hab bis jetzt 2 kg abgenommen, was wohl u.a. daran liegt, dass ich jetzt lieber mal zwischendurch Obst esse, statt Schoko in mich rein zu stopfen. Und wenn ich Schoko esse, ist es wenig, denn von Zartbitter geht einfach nicht so viel rein wie von Vollmilch.;)
@Anna Emma: Wenn du glaubst, dass du eine Essstörung hast, dann hol dir bitte professionelle Hilfe. Sowas ist extrem gefährlich und als Betroffener blickt man da leider nicht so durch und denkt, man hat Kontrolle. Glaub mir, die hast du nicht...

Patti
13.04.2008, 15:23
lol
bin 1,60 groß und hab - bevor ich vegetarisch gelebt hat - ca 63kg gewogen.
klar, ein bißchen zu viel, hat mich aber nie gestört

also ich aufgehört hab fleisch zu essen hab ich sehr schnell einfach so 5kg abgenommen :) war natürlich erfreulich, vor allem weil DAS jetzt mein ideal-gewicht ist (gemessen an statur, knochen, blabla) und ich, wenn ich normal ess, weder ab-noch zunehme.
perfekt!

Alina
13.04.2008, 18:59
Ich habe seid ich vegan lebe 2kg zugenommen *SEUFZ*
Aber es gibt soviel Dinge zum ausprobieren ^^
ich bin 1.65 und wiege jetzt 70kg :( :o

Odilia
13.04.2008, 22:59

Mein Gewicht ist gleich geblieben.

HolgerMaulwurf
15.04.2008, 20:13

...also ich habe erst etwas abgenommen, aber habe auch wieder etwas drauf seit ungefähr nem Monat...ist nicht viel und liegt noch im Rahmen (ca. 2 kg), aber ärgert mich schon etwas, weil ich seit Juli ca. 18 kg abgenommen habe, und eigentlich so die 20-22 kg anstrebe...aber es gibt halt so leckere Sachen...:rolleyes:;):rolleyes:

1,84m und zurzeit 87kg

MfG

HolgerMaulwurf

Amika
23.04.2008, 14:32
Also da ja eigentlich um das Thema ging, bin ich zu dünn?, wollte ich eigentlich nur sagen, ich finde es toll wenn man fragt ob man zu dünn ist, anstadt immer zu sagen man bin ich fett (wenn man normalgewichtig ist)

Odilia
23.04.2008, 19:13
Das mit dem zu dick bzw zu dünn sein ist eine Frage, die so pauschal gar nicht zu beantworten ist. Das Gewicht hat ja viel mit dem Körperbau zu tun (z.B Muskelmasse, Schwere der Knochen). Als untergewichtig wird man mit einem bmi von unter 18 bezeichnet (habe leider grad keine Quelle zur Hand). Formel: Gewicht geteilt durch Körpergrösse im Quadrat). Aber auch wenn er unter 18 ist muss das nicht gesundheitsgefährdend dünn sein.
Ich kenne deinen bmi micht, aber wenn dir schwarz vor Augen wird, wie du beschreibst
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=70052#post70052
Vielleicht wäre ein Besuch beim Arzt in diesem Zusammenhang vielleicht gar nicht so schlecht.

Amika
23.04.2008, 19:20
Sorry, ich kapiere deine Antwort nicht (soll nicht böse gemeint sein) Meinst du ich wäre zu dünn? ich bin 173cm und 60kg

Odilia
23.04.2008, 19:41
Ich wusste doch dein Gewicht nicht ;) Ich meinte einfach, bei einem niedrigen bmi und der Tatsache, dass dir schwarz vor Augen wird, wäre ein Arztbesuch vielleicht angebracht gewesen. Scheinst mir jedoch nicht zu dünn zu sein.

Ingel
23.04.2008, 21:07
Sorry, ich kapiere deine Antwort nicht (soll nicht böse gemeint sein) Meinst du ich wäre zu dünn? ich bin 173cm und 60kg

Hab mal fix nachgerechtnet. Du hast nen BMI von 20, das ist eigentlich voll okay.
Mit 14, da passiert das halt öftermal, dass man umkippt.
Vielleicht hast noch niedirgen Blutdruck, dann passiert das auch schnell mal.
mach dir deswegen keinen Kopf, wenn du regelmäßig isst, dann sollte das kein Problem sein.

sime
15.05.2008, 12:16
Elfe, mach dir nicht zuviele Sorgen: meine Frau ist 1,66 und wiegt immer um die 48-49 kg. Das entspricht prozentual deinem Gewicht. Sie ist gesund und ihr Immunsystem arbeitet top. Auf das Gerede irgendwelcher beleibteren Leute würde ich nichts geben, solange ich mich gesund fühle.

Kleeblatt4789
29.05.2008, 21:59
Hi du^^...
hatte auch mal massive Gewichtsprobleme und hab lauter ****** Kommentare zu hören bekommen... ich würde dir raten, geh zum Arzt und lass dich durchchecken... va Schilddrüse/Energieumsatz berechnen lassen

sonst: - trinkst du viel (über 5l/Tag)?
- ist du normal?/Fühlst du dich Wohl, so wie du bist? Wenn ja, lass die anderen reden. Es gibt Leute, die sind zierlicher als andere und deswegen noch nicht gleich krank oder magersüchtig. Dein BMI ist schon relativ niedrig, 16,7, aber wie schon gesagt wurde, der ist nicht das Maß aller Dinge. Kritisch wirds, wenn du deine Tage unregelmäßig kriegst/spröde Haare/oft müde bist o.ä.... dann solltest du dringen etwas zulegen.

Am besten aber nicht mit Sachen wie "iss viel schokolade" oder "spiel bodybuilder" sondern mit einer gesunden Mischung aus Sport und Ernährung.
Schnelle Effekte bringen Spezialdrinks, die es zB in der Apotheke gibt.
Ansonsten: nicht 3mal am Tag essen, sondern versuchen öfter am Tag "mittlere" Portionen zu dir zu nehmen, auch mal naschen (aber nicht nur und nicht im übermaß) und versuchen auch durch Getränke "gesunde" kalorien aufzunehmen (nicht nur Wasser oder Zuckerbomben wie Cola sondern: Saft, alkoholfreies Bier, Smooties, Milchshakes, Karamalz, ...)

banua
02.06.2008, 11:56
Bitte auch daran denken, dass die normale BMI-Formel NICHT für Kinder und Jugendliche unter 18 gilt. Dafür gibt es einen eigenen BMI-Rechner z.B. hier
http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/contentkin/bmi/

LG Banua

Elfe
02.06.2008, 16:28
@Kleeblatt Ich trinke jetzt nicht übermäßig viel, ich würde sagen ganz normal.
Ansonsten habe ich keine Beschwerden.

@banua Ja, da hast du recht, aber da ich so gut wie 18 bin, nehme ich den "normalen" BMI.

Phosphor
22.06.2008, 13:58
BMI ist nicht das Maß aller Dinge.
Wenn man einen niedrigen BMI hat, ausreichend und ausgewogen isst, genug trinkt, sich gesund fühlt und sich den täglichen Bleastungen stellen kann, dann mag man zwar einen niedrigen BMI haben, ist aber doch fit und gesund.
Wenn man Kreislaufprobleme hat (was in der Pubertät aber sehr oft passieren kann wegen Wachstum etc, weswegen BMI dort nicht greift), würde ich allgemein zum Arzt gehen. Wenn der es auf das Gewicht zurück führt, würde ich mich einfach mal bemühen ein paar kilo zuzulegen und wenn es danach nicht besser geworden ist, dann muss es vlt doch noch eine andere Ursache haben.
Ich finde drastischen Gewichtsverlust meist schlimmer als jemand, der schon immer zierlicher war wegen seines Körperaufbaus.

jansenblag
16.11.2008, 15:39
Ich kenne deinen bmi micht, aber wenn dir schwarz vor Augen wird, wie du beschreibst
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?p=70052#post70052
Vielleicht wäre ein Besuch beim Arzt in diesem Zusammenhang vielleicht gar nicht so schlecht.

hat nicht unbedingt was mit dem zu dünn sein zu tun.
bin übergewichtig und wider erwartens ist mein blutdruck nicht zu hoch (was irgendwie normal wäre) sondern.. zu niedrig. dh.: mir wird auch gelegentlich schwindelig und mir wird auch schwarz vor augen.

(173/86 tendenz sinkend..)
und.. es ist bei mir nicht der knochenbau der mehr fleisch zulässt.
ich BIN dick :)
*oute*
hab nur angst, dass wenn ich jetzt abnehme das gleiche phänomen eintritt wie bei meiner ältesten schwester: oben nix dafür dicker po. dann würde ich glaube ich lieber so bleiben wie ich jetzt bin ;)
leider kann man ja nicht in die zukunft schauen..
aber.. ich werde wohl einen ziemlich stabilen körperbau behalten. bin nunmal nicht so feingliedrig/zierlich gebaut wie eine elfe :)