PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leere

vegischamane
27.07.2006, 01:51
wer auf dieser welt nichts liebt
und nichts hasst und nichts erstrebt,
der ist ohne fessel und ohne furcht.

buddha

vegischamane
27.07.2006, 01:54
wer auf dieser welt
nichts liebt
und nichts hasst und nichts erstrebt
der ist ohne fessel
und ohne furcht

buddha

der blinzelnde vegischamane 270706

Spirit.Sweet
27.07.2006, 16:03
Hm es gibt leider zu viele, die so denken. Nur nicht gegen den Strom schwimmen, keine Ziele verfolgen, einfach nur tun, was die Mehrheit tut..
Und dennoch wollen alle eine bessere Welt..

Lena
28.07.2006, 00:36
@ Spirit: Ich glaube das Gedicht war darauf bezogen, dass es besser ist nichts zu lieben. Oder hab ich das falsch verstanden?

Spirit.Sweet
28.07.2006, 07:44
Hm hab ich wohl nicht so richtig auf mich wirken lassen *grübel*
Aber ohne Liebe würden wir doch nicht zu unserer Sache stehen, es gäbe nur noch hass auf der Welt, Jeder würde nur noch an sich denken. Das kann doch nicht erstrebenswert sein?!

Dori Cherry
28.07.2006, 08:45
Ja aber es geht ja auch darum, nichts zu hassen, und keine Ziele zu haben.

Damit man frei ist.

Spirit.Sweet
28.07.2006, 09:09
Wieso soll man keine Ziele haben?! Dann kann ich ja auch wieder alles mögliche essen!!! Dann können wir uns einfach zurücklehnen wie die andern..

Mein Ziel ist eine bessere Welt, vorallem für Tiere.

Reserl
28.07.2006, 12:18
Das widerspricht sich selbst. Warum wollen wir frei sein? Weil wir die Freiheit lieben. ;)

Lena
28.07.2006, 14:04
Wir haben keine Ziele Spirit, wir leben unser Ziel.
Und außerdem bedeutet Veganismus Freiheit ;)

Tina67
28.07.2006, 15:11
Fessel und Furcht gehören für mich genauso wie Freude und Trauer zum Leben dazu.

Wenn ich das alles nicht habe, bin ich tot.

Spirit.Sweet
28.07.2006, 16:24
Na dann. Das ist mir zu hoch Leute, was ihr da so reininterpretiert..

Wer von euch ist denn bitte Frei?! Sind wir nicht alle vom System abhängig? oder davon, das uns jemand unsere Lebensmittelzutaten macht? Wer von euch kann sich noch was kaufen, wenn er keine Arbeit hat (und der Staat einem nicht hilft).. Also wenn das Freiheit ist, wie sieht dann die Gefangenschaft aus?!

Ich bin durch den Veganismus nicht freier als vorher. Ich bin immernoch davon abhängig, wo ich mein Soja herbekomme, oder ob ich es mir überhaupt kaufen kann.

So das soll das letzte von meiner Seite aus gewesen sein. Weil ihr seid ja sowieso anderer Ansicht..

NightShade
28.07.2006, 19:03
Stimmt, ganz frei sind wir nicht, aber freier, als so manch andere auf diesem Planeten!

Aber du bist durch veganismus frei von Schuld?

Macht nix, kann ja nicht jeder gleicher Ansicht sein. ;)

Spirit.Sweet
28.07.2006, 19:17
Danke NightShade. Das stimmt. Wir sind wohl mit die Freiesten hier auf der Welt. Ich komme mir trotzdem ziemlich gefangen vor. Da ist der schritt zum Veganismus nur ein kleiner Ausbruch aus der Norm.

Und klar bin ich dann frei von Schuld;und irgendwie auch nicht. Weil, solang ich nicht Tierleid verhindern kann und immernoch welche getötet werden, wird es mir nicht gut gehen :(

Dragonstar
28.07.2006, 20:35
Ich fühle mich durch den Vegetarismus/Veganismus überhaupt nicht freier, im Gegenteil wir haben ja wesentlich weniger Auswahl bei unserer Ernährung als Omnivore.

Dori Cherry
28.07.2006, 20:49
Ich fühle mich durch den Vegetarismus/Veganismus überhaupt nicht freier, im Gegenteil wir haben ja wesentlich weniger Auswahl bei unserer Ernährung als Omnivore.

Ja aber brauchen wir denn diese Auswahl. Meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch und überhaupt nicht vorgesehen von der Natur.
Es ist nur schade, dass wir durch Erziehung und Gewohnheit so abhängig sind von dieser riesen Produktvielfalt. Ich für meinen Teil war immer total überfordert mit soviel Auswahl.
Mir geht es jetzt besser, vor allem da ich versuche 90 % nur Obst und Gemüse (meist roh) zu essen und da gibt mir die Saison ja vor, was es gibt. Das genügt vollkommen für einen Abwechslungsreichen Speiseplan!

Dragonstar
28.07.2006, 21:23
Ja aber brauchen wir denn diese Auswahl. Meiner Meinung nach ist das totaler Quatsch und überhaupt nicht vorgesehen von der Natur.
Es ist nur schade, dass wir durch Erziehung und Gewohnheit so abhängig sind von dieser riesen Produktvielfalt. Ich für meinen Teil war immer total überfordert mit soviel Auswahl.
Mir geht es jetzt besser, vor allem da ich versuche 90 % nur Obst und Gemüse (meist roh) zu essen und da gibt mir die Saison ja vor, was es gibt. Das genügt vollkommen für einen Abwechslungsreichen Speiseplan!

Naja mir wärs schon liber wenn ich alles essen könnte. Leider ist das meiste entweder unethisch oder total ungesund..

Spirit.Sweet
29.07.2006, 12:31
Ich möchte gar nicht alles essen. Weil da so ein schund drin ist, vorallem im Fleisch. Ausserdem ekle ich mich vor Fleisch. Das ist bei milch noch nicht so, aber die fehlt mir überhaupt nicht, dank Soja-Milch ;)

Aus welchem Grund bist du dann nochmal genau Vegetarier? Dragonstar
Du musst dir was suchen, was dich motiviert und dir das gefühl gibt etwas gutes zu tun, indem du "verzichtest". Sie jeden Tag einem Tier in die Augen, das hilft auch oder sowas.

lg DAni

Seitan
29.07.2006, 12:57
Mir gehts ähnlich wie Dragonstar. Man hat zwar weniger Auswahl aber das macht nichts. Motivation oder Belohnung fürs Vegetarier sein brauche ich auch nicht.

Spirit.Sweet
29.07.2006, 17:26
Echt jetzt? Also ich kann das nicht verstehen. Wenn mich das stören würde, das ich weniger Auswahl habe als die Omnis, dann würde ich das nicht lange durchhalten

Seitan
29.07.2006, 20:13
Ist ja nicht so, dass wir garnichts essen können. Die Gute Sache ist den Verzicht aber auf alle Fälle wert finde ich. Also ich bleibe dabei :p

Spirit.Sweet
29.07.2006, 22:39
Na das les ich doch gern :) schön MeVeg. Ich bleibe auch dabei. Vorallem, weil ich mit dem schlechten Gewissen nicht leben könnte..