PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sport für (Faule) Anfänger?

Rene
18.12.2007, 17:40
Hi,

Ich bin ja Gerade am Abnehemen und durch Ernährungsumstellung sind jetzt dann bald die ersten 20 Kilos runter. Das hat bis jetzt ganz gut Geklappt, solange ich dem Süßigkeitenregal Ausweiche und die Fertiggerichte nicht Beachte :rolleyes:

Jetzt sollte aber dann auch mal etwas Sportliche Aktivität dazukommen. fitnessstudio fällt mal weg weil ich das Geld nicht Über hab und mich zwischen all den Durchtrainieren Menschen nicht wohl fühle. Dazu kommt noch das ich eher zum Faulen Anteil der menschheit gehöre und bisher nach dem Motto "Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" gelebt habe *g*

Was könntet ihr eine Absoluten anfänger in Punkto Sport und Fitness für den Einstieg Empfehlen? Vielleicht auch was das ein wenig Spaß macht *hoffnungsvoll guck*
Nur bitte Empfehlt mir nicht Fußball, weil ich ein Untypisches Männliches Wesen bin hasse ich das Total, an mir ging sogar die Fußball-WM Beinahe Spurlos Vorüber. "uns, wo guckst du es dir Morgen an?" "was denn?" "Na Morgen ist das erste Spiel der WM" "was für ne WM?" :D

lg vom Sportmuffel

xJoeyx
18.12.2007, 17:49
da auch ich seit neuestem gemerkt habe dass ich überhaupt keine kondition habe hab ich mir auch gedacht ich muss etwas tun.
deshalb versuche ich jetzt jeden tag eine stunde laufen zu gehen
geeignet vorallem in großen parks oder am land

vielleicht kannst du ja noch sagen ob du am land oder in der stadt wohnst, das wäre hilfreich mit den tipps
falls du in der wohnung bist kannst du ja beispielsweise mit liegestützen und sit-up dir weiterhelfen

Rene
18.12.2007, 17:52
Hab von der Wohnlage her Beides.

Raus bei der Tür und ich bin in der Stadt *Bäh* oder knapp 10 Minuten Weiter und ich bin im NAturschutzgebiet.

Mit dem Laufen bin ich auch seit Knapp einer Woche dran, sieht aber im Moment noch so aus, 10 Meter Laufen (Also gemütlich, nicht rennen) und 5 Minuten Luft hohlen..... Meine Kondition ist auch drei Stockwerke unterm Keller :o

xJoeyx
18.12.2007, 17:57
Dann musst du halt gemütlich loslegen, beispielsweise die erste woch nur schnell gehen und die nächste dann erst mit dem laufen probieren
vielleicht kannst du ja einen partner auftreiben der dir die langeweile fernhält

Brachialis
18.12.2007, 18:02
Hallo Rene,

erstmal: Gratulation zu Deiner Entscheidung und zu den 20kg.
ist ja schon jede Menge Holz!:)
Ein Studio braucht kein Mensch, um Fit, Gesund und Stark zu werden.

Weiss zwar nicht wie schwer Du noch bist, aber schwimmen und radfahren ist für Übergewichtige geeigneter als laufen.
Das kannst Du so oft machen, wie Du Lust und Launisch bist!

und als Alternative zum Studio empfehle ich Dir sogenannte BWE's (body weight exercises)
das sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht: Liegestütz, Klimmzüge und Kniebeugen sind die Bekannteren. davon gibt es aber zig Hunderte.
Perfekt für Kraft, Kraftausdauer, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit.

Hier kannst Du Dich informieren=> http://www.kampfkunst-training.de/

Gruss,
Brachialis

Rene
18.12.2007, 18:14
Sind jetzt noch knapp 110 kg bei 1,86 m :o genau kann ichs aber immer nur alle 1-2 Wochen sagen wenn ich bei meinen Eltern war, ich hab keine Waage daheim, das Depremiert dann immer wenn man sich jeden Tag Draufstellt und keinen Wirkliche Veränderung sieht, dann doch lieber nur alle 1-2 Wochen :D

Danke für den Link, werd mich da gleich mal Einlesen.

Flare
18.12.2007, 19:52
nach dem Motto "Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen"

http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c050.gif

Also ich find laufen ja toll und es macht auch überhaupt nichts, wenn man gaaanz langsam anfängt. Allerdings würde ich dazu schon richtige Laufschuhe empfehlen, weil man sich da ganz schnell die Gelenke versauen kann - gerade wenn man etwas schwerer ist. Sollte man sich also überlegen, ob man motiviert, es richtig zu machen. Zum Abnehmen ist es jedenfalls insofern gut, weil man einen hohen Kalorienverbrauch hat. Wenn man zusätzlich noch Krafttraining macht ist es noch idealer, denn wer Muskeln hat, hat eine höhere Tagesfettverbrennungsbilanz. Beim Laufen sind gezielte Rückenübungen sinnvoll, um eine gerade Haltung zu bewahren. Und SitUps schaden natürlich nie.

Ansonsten, wenn du einen Partner hättest, wie wäre es mit Squash oder Badminton?

Skahasi
18.12.2007, 21:10
Oh, ein Thread für mich. :p Vielleicht kann ich mir hier ja was abgucken.

nach dem Motto "Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen"

Hey, den kannte ich noch nicht! Den merke ich mir :D
Genau meine Meinung! Und jetzt in der kalten Jahreszeit habe ich erst recht keine Lust rauszugehen und zu laufen. :rolleyes:

Hab ja noch mein Bauchtrainerle, nen Stepper und leichte Hanteln. Aber die benutze ich seeeeeeeeeehr selten. *hust*

Mein Freund hat ja auch nie Bock auf Sport. Allerhöchstens Matratzensport :D

enedwaith
18.12.2007, 23:03
Mit dem Laufen bin ich auch seit Knapp einer Woche dran, sieht aber im Moment noch so aus, 10 Meter Laufen (Also gemütlich, nicht rennen) und 5 Minuten Luft hohlen..... Meine Kondition ist auch drei Stockwerke unterm Keller :o

Mit dem Laufen im Winter angefangen? Respekt!!!

Vielleicht ist Fahrradfahren auch etwas für Dich? Das muss man am Anfang von der Strecke und Geschwindigkeit her auch nicht übertreiben (vor allem bei den Temperaturen), aber es macht langsam aber sicher fitter, wenn man dranbleibt. Muss auch kein Rennrad sein für den Anfang. Das beste ist immer noch, wenn man mit einem normalen Fahrrad jemanden überholt, der viel Geld in Rennrad und -klamotten gesteckt hat :D

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Habe als totaler Sportmuffel vor zwei Jahren mit Fahrradfahren angefangen und bin erst dieses Jahr richtig zum Joggen gekommen.

Noch so ein Tipp, wenn Dir die Motivation fehlen sollte, um rauszugehen: Vielleicht ist Geocaching als Hobby was für Dich (ist man auch viel und teilweise lange an der Frischen Luft....).

Rene
18.12.2007, 23:26
Mit dem Laufen im Winter angefangen? Respekt!!!

*Grins* Stimmt, ich hab ja in der Vorstellung noch gar nicht Erwähnt das ich im allgemeinen auch ein klein wenig Wahnsinnig bin :D
Wenn ich mir was in en Kopf setze muss ich es sofort Umsetzen weil ich sonst genau weiß was Passiert, ich schieb es ewig vor mir her und am Ende mach ich es dann eh nicht.

Yup, Radfahren mach ich auch gerne, müsste meins nur wieder mal Herrichten, Braucht nen neuen Schlauch und nen Neuen Sattel, beim alten Schauen Federn raus, nicht so angenehm :eek:

Fighter
19.12.2007, 14:54
Sport??? :eek: ...ohne mich!

Es ist schon Sport genug die überflüssigen Pfunde mit durch die Gegend zu schleppen. :D

Rene
19.12.2007, 22:25
*g* Bekam heute ein Buch zum Thema Geschenkt

http://www.amazon.de/Muskelquickies-Schnellprogramm-Gezieltes-Training-ganzen/dp/3835401289/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1198095806&sr=8-1

Liest sich ganz Interessant und bin da gerade am durchtesten. :D Nach ein paar so Übungen fühlt man sich als würde man auf nem Trampolin Laufen *gg*

munchies
29.12.2007, 12:56
also wie wärs mit fußball?
:D ... nee jetzt ernst:

also kommt drauf an ob du gerne alleine bist beim sport oder ob du dich in einer gruppe wohler fühlst. Wenn du ein wenig herumprobierst wirst du schon etwas passendes finden.
Aber wenn du vorher wirklich noch nie viel sport gemacht hast wäre bewegung im kühlen nass vielleicht nicht verkehrt, weil es schont die gelenke und das schwitzen merkt man auch nicht so wie z.B. beim joggen....
einen tipp hab ich noch : wie bei fast allen dingen kommt es auch beim sport auf die dosis an, also nicht übetreiben, vor allem am anfang!

wünsche dir angeneheme tage mit sport!

munchies

Lena
30.12.2007, 13:12
Joah Sport ist wirklich eine unfeine Sache. Aber irgendwie notwendig... Vor allem wenn man so wie ich jeden Tag starke Rücken und Nackenschmerzen hat :(.

Sport ist immernoch eine ziemliche Überwindung...

Hatte im Sportunterricht damals so ein Plan wie man seine Kondition beim Joggen steigert. Ich würde dir raten Rene es erstmal vielleicht mit 15 min joggen zu probieren. Dazwischen immer wieder kleine Gehpausen von 1 min. Das kannst du mit der Zeit dann steigern. Viel Erfolg :).

Rene
30.12.2007, 13:53
So habe ich auch Angefangen, OK, ich hab mit 8 Minuten Angefangen und bin dann halt Spazierengegangen und dann wieder ein Stück Gelaufen. Mittlererweile bin ich bei 20 Minuten, und das Unheimmliche daran, es macht Sogar Spaß :eek: Auch fürs Fahrad hab ich jetzt einen Neuen Sattel, aber war ja Klar, Sattel ist drauf und das Glatteis lässt Grüßen :D Im Sommer will ich mich dann wieder mals ans Schwimmen Waagen, Hallenbäder und Freibäder Meide ich eigentlich immer *gg*

ansonsten sind es vor allem kleinere Übungen und mini-Workouts. :)

Ich bin dah eher ein Einzelgänger, mach da lieber was für mich. Mit so Manschaftsportarten kann ich nicht viel Anfangen, bin mehr der Einzelkämpfer-Typ.

Skahasi
31.12.2007, 00:00
*seufz* ich hab mir vorgenommen im kommenden Jahr mit dem Sport anzufangen. :rolleyes:
Hab zwar keine Lust, aber andererseits will ich mich nicht immer so schwabbelig fühlen. :D

pinkgrapefruit
31.12.2007, 13:28
schenkt mir blumen - ich habe mich gestern tatsächlich überwunden, bin früh aufgestanden und bin tatsächlich laufen gegangen. bei diesen winterlichen temperaturen :eek: *brr* zwar nicht lange, aber immerhin :p

ich sag mal, es gibt sicher schönere dinge im leben als sport... zB auf der faulen haut liegen und ein buch lesen. ich glaub ich würde sogar einen wohnungsputz dem sporteln vorziehen *g* und genau das ist mein problem - ich habe ein riiiiesiges motivations-problem, was sport betrifft. und wenn ich mich einmal dazu aufraffe, merke ich ziemlich schnell, dass ich absolut keine kondition habe und das zieht mich dann natürlich total runter - und das wars dann wieder mit der motivation...

Lena
31.12.2007, 15:33
schenkt mir blumen - ich habe mich gestern tatsächlich überwunden, bin früh aufgestanden und bin tatsächlich laufen gegangen. bei diesen winterlichen temperaturen :eek: *brr* zwar nicht lange, aber immerhin :p

*Blumen schenk*

Du auch? Ich war gestern auch joggen, trotz einigem Rumgemotze wegen der Kälte und ebenfalls vielen Motivations-Problemen... Reichen wir uns die Hände :D. Fragt sich nur wann das nächste Mal anfallen wird. Ich notiere mir Juli 2008 :D.

Daitscha
01.01.2008, 22:55
Grad im Winter ist joggen doch toll:)
Ab besten Stulpen, Halsband und Mütze an, dazu noch Handschuhe und natürlich nen Jogginganzug :p
Wenn man dann wieder zuhause ist ab besten nen Kakao oder Tee trinken...himmlisch:D

munchies
02.01.2008, 21:33
und habt ihr auch alle einen muskelkater?

...oder einen anderen kater? --> http://smiley.onegreatguy.net/drink.gif
:D

Daitscha
03.01.2008, 00:48
Also mein anderer Kater hat sich schon wieder getrollt,
Muskelkater ist bei mir Dauerzustand:p

munchies
04.01.2008, 17:29
...solange es nicht umgekehrt ist ...

Daitscha
06.01.2008, 00:23
So hab ichs noch garnicht betrachtet:p
Ich werde ansofort dankbar für mein Muskelkätzchen sein:p

Cherry
05.02.2008, 13:51
Also das Thema kommt mir doch irgendwie bekannt vor... :D Ich lebe nach dem Motto "Aufstehen ist genügend Sport" :p

Trotz Motivationsproblemen möchte ich nun aber auch anfangen Sport zu treiben, Inliner fahren ist angesagt! Joggen ist nichts für mich, da tun mir total schnell die Gelenke weh obwohl ich sehr teure Sportschuhe gekauft habe.

Auf jeden Fall finde ich, dass Inliner fahren super viel Spaß macht, weil man auch eher vom Fleck kommt als beim Joggen :cool:

Liebe Grüße

Skahasi
05.02.2008, 19:18
Uaaaahh ich hab total schiss vorm inlinern :o

Hab mir vorgenommen, auch bald mal mit Sport anzufangen. Vor allem, weil wir in der Schule jetzt so eine Bundeswehr-Feldwebel-Lehrerin bekommen haben :D
Werd wohl mit Radfahren anfangen. Danach joggen. Im Moment gehts eh nicht, weil mein linker Fuß beim Auftreten höllisch schmerzt :(

Kitany
13.02.2008, 09:13
Je nachdem wie stark das Übergewicht ist, empfehle ich folgende Sportarten:

Starkes Übergewicht: Schwimmen und Nordic Walking, das schont die Gelenke und lässt den Puls nicht so raufspringen. Gerade Schwimmen und Aqua-Gymnastik ist für sehr stark Übergewichtige ein guter Tipp, da hier viel Fett verbrannt wird. Viele Schwimmbäder bieten mittlerweile Aquagymnastik zum normalen Eintrittspreis an.

Mittleres Übergewicht: Neben den Sportarten für starkes Übergewicht empfehle ich hier zusätzlich auch Radfahren und leichte Gewichte, die die Muskulatur aufbauen, was wiederum zu einer höheren Fettverbrennung führt.

Leichtes Übergewicht: Hier ist nahezu alles möglich. Vor allem Joggen/Laufen, was bei stärkerem Übergewicht nicht empfohlen wird, ist gut für die Entwicklung einer guten Ausdauer.

Ich habe selbst relativ viel Übergewicht (Schoki is halt leider auch vegetarisch ^_^) und gehe relativ viel Radfahren und Schwimmen, wobei ich das Fitnesscenter nicht scheue. Joggen tu ich aber trotzdem nicht, weil ich herausgefunden habe, dass das eher schädlich als nützlich ist.
Ich hoffe, mit diesen Infos konnte ich genügend helfen.
Als Tipp kann ich nur sagen: Es ist leichter sich in den Arsch zu treten, wenn man jemanden hat, der einem dabei hilft. Also: Einfach nen Freund oder Freundin organisieren, die die Folter freiwillig mitmacht, dann hat man weniger Ausreden, nichts zu tun *gg*

Patti
06.05.2008, 20:32
jap...genau meine Sache..Sport!

und dann auch noch Ausdauer!! Mit sowas kann man mich jagen!!

Von daher würd ich persönlich vom Joggen/Radln/Schwimmen abraten *grins*. Für mich sind das absolute Lust-Killer und Agressiv-Macher.

Lieber was fetziges wie Badminton oder Squash (- da komm ich grad her *g*)...---> letzteres kannst du ja auch allein spielen :P

OwenJackson
07.05.2008, 11:55
Nur bitte Empfehlt mir nicht Fußball, weil ich ein Untypisches Männliches Wesen bin hasse ich das Total, an mir ging sogar die Fußball-WM Beinahe Spurlos Vorüber. "uns, wo guckst du es dir Morgen an?" "was denn?" "Na Morgen ist das erste Spiel der WM" "was für ne WM?" :D

lg vom Sportmuffel

Ich bin auch untypisch für einen Mann, aber ich mag Fussball, nicht so auf die Art: Bier trinken, mit Fans prügeln, so sehn Siega aus schalalalala.

Ich mag Fussball wegen dem hohen Taktikgehalt.

Aber naja.

Ich arbeite in einer Schule und muss ständig mit Kindern spielen, hab dadurch die letzten zwei Wochen bereits 2 Kilo abgenommen, obwohl ich immernoch zuviel esse.

Tischtennis ist sehr anstrengend, ging mir zumindest so.

Das könnte ich empfehlen.

Auch ich bin eigentlich ein ziemliches Sportmuffel, aber suche dir einen guten Gegner und spiele alle zwei Tage oder so schön ausgiebig Tischtennis, das dürfte helfen.
Bei mir wirkt es zumindest.

Überlege mir schon einen Tischtennistisch zu kaufen, aber ich tendiere mehr zu Billard.
Auch dort bewegt man sich, aber so ne Wirkung wie Tischtennis hat es ja leider nicht.

P.S.:
Hab Tischtennis erst vor zwei Wochen gelernt, Billard erst am Montag :D
Cool oder?

Flare
07.05.2008, 18:53
Naja, beim Billardtisch könnte man wenigstens auch mal alleine ein bißchen üben und an der Technik feilen. Beim Tischtennis nicht.

Mein bester Freund hat einen Kickertisch - und er überlegt jetzt, ob er nicht in einen Verein einsteigt und irgendwann auf Turnieren spielt.

OwenJackson
07.05.2008, 19:00
Deshalb will ich ja einen Billardtisch, weil ich nicht immer einen Gegner habe.
In der Schule gibt es einen kleinen, denn kann man auf einen Tisch legen.
Ist gar nicht mal so schlecht, solche bekommt man bei Amazon für 50 Euro.

Tischtennistische müssen ja groß sein, man braucht ja viel Platz, Billard kann auch etwas kleiner sein als normal.
Aber durch das "um den Tisch laufen" bewegt man sich ja ein wenig.

Jedenfalls ist es gut fürs Geschicklichkeitsgefühl und für das taktische Denken.
Deshalb will ich Billard.
Wegen Tischtennis kam mir die Idee eine Runde Metallwand davor zustellen.
Wenn man die richtig baut, kommt der Ball ja zurück.
Man muss nur die Richtige Biegung herausfinden.

Wargrider
07.05.2008, 19:25
Aber durch das "um den Tisch laufen" bewegt man sich ja ein wenig.

:D:D:D

Beachtet mich nicht... Ich lach mich hier nur ein wenig tot...

OwenJackson
07.05.2008, 20:36
War ja auch ironisch gemeint ^^

Herr Deornoth
07.05.2008, 20:37
@wargi lol
@owen ein richtiger Tischtennistisch ist so aufklappbar, da kann man die einte seite aufgeklappt lassen und dagegen spielen, wenn man üben will.

OwenJackson
07.05.2008, 20:51
oh, cool, wusste ich nicht

umso besser, schnell mal nach Preis schauen :D

Skahasi
11.05.2008, 20:02
Genau, so wie bei Forrest Gump :D

Billard lenkt vom Essen ab und tut der Figur daher auch was Gutes :D
War in meinem Leben 3x Billard spielen und langsam krieg ich den Dreh raus :p Obwohl meine Freundin einen Billardtisch im Zimmer hat haben wir dort noch nie gespielt *lol*
Hab mal wieder Lust.

Schlunz
11.05.2008, 22:28
Genau, so wie bei Forrest Gump :D

Billard lenkt vom Essen ab und tut der Figur daher auch was Gutes :D
War in meinem Leben 3x Billard spielen und langsam krieg ich den Dreh raus :p Obwohl meine Freundin einen Billardtisch im Zimmer hat haben wir dort noch nie gespielt *lol*
Hab mal wieder Lust.

Hab damals mit Billard in Berliner Kneipen sehr viel Geld gewonnen...
Aber Kickern fetzt mehr (da hab ich den dritten Platz im Profitournier gemacht).
So... Genug angegeben... :D

Bleicke
04.07.2008, 19:10
Haha, Kickern for the win :-)

Ich versuche auch grade in unserem Büro der Kicker-König zu werden. Leider hab ich das mit dem Ball fangen nicht so raus, und meine Schüsse sind zu ungezielt. Reflexe und Ballerstärke dafür 1a. Jaja, ist kein Ausgleich zu guter Technik, ich weiß.

Aber: Übung macht den Meister.