PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitan

CodyMaverick
18.12.2007, 01:45
Also bisher habe ich Seitan immer nur gewürzt und dann etwa im Stück oder in geschnitten gebraten. Dazu Barbecue- oder Bratensauce und Pommes/Kartoffeln/Kroketten.

Was stellt ihr so mit Seitan an?

Skahasi
18.12.2007, 08:42
Hmmm, Scheiben in Blätterteig einwickeln und backen, oder eine Cornflakespanade machen: Seitanscheiben durch Mehl-Wasser Mische ziehen und dann in Cornflakesbröseln wenden und anbraten. Geht garantiert auch mit Paniermehl ;)
Lecker find ich auch Seitanwürfel in Kichererbsen-Sahnesoße mit Reis oder kartoffeln.

NightShade
18.12.2007, 08:54
Dieses Rezept finde ich auch noch gut:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=527&highlight=apfelringe

pinkgrapefruit
18.12.2007, 11:01
@CodyMaverick: Ich frag dann mal jetzt ganz blöd, wie du deine bratensoße machst? hast du ein bestimmtes rezept? ich würd nämlich sowas gern zu weihnachten machen, hab nur leider keine idee, wie ich die sache angehen soll *g*

CodyMaverick
18.12.2007, 12:08
Ich nehme eine aus dem Beutel. Die ist sogar vegetarisch.

Skahasi
18.12.2007, 12:12
Seitan mit Äpfeln und Ziwiebeln???? *würgs* Sowas würde ich nie kochen :D
Mag ja schmecken, aber ich würd mich nichtmal trauen das zusammen zu braten geschweige denn zu essen! :D

NightShade
18.12.2007, 13:52
Seitan mit Äpfeln und Ziwiebeln???? *würgs* Sowas würde ich nie kochen :D
Mag ja schmecken, aber ich würd mich nichtmal trauen das zusammen zu braten geschweige denn zu essen! :D

*g* ich experimentier da gern mal rum aber das mit Seitan und Zwiebel und Apfel schmeckt echt gut ;)

Hier auch noch ein Bratensaucenrezept:

Zutaten:
500 ml Gemüsebrühe
1 Tl Hefeextrakt
1 Knoblauchzehe(n) zerdrückt
2 El Mehl
1 Pr Pfeffer
1 Pr Salz
2 El Sojasauce
2 El Sonnenblumenöl
1 Zwiebel(n)

Zubereitung:
Zwiebeln fein hacken und im Öl ca. 5 Minuten braten, dann mit Mehl bestäuben und weitere 10 Minuten braten, bis die Zwiebeln und das Mehl braun sind.
Knoblauch zugeben und dann nach und nach die Brühe zugeben, aufkochen lassen und 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Restliche Zutaten zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

magica
18.12.2007, 14:05
Ich schneide den Seitan in ganz dünne Scheiben. So wie Döner :p

Ich brate dann Zwiebelringe an, füge den Seitan dazu und brate alles weiter an, bis das fast kross ist. Nicht ganz natürlich *g*

Und dann fülle ich das in ein Fladenbrot. Mit Salat und Tzatziki

Oder ich mache dazu Reis und Salat.

Skahasi
18.12.2007, 14:34
Was genau ist eigentlich mit Hefeextrakt gemeint? *dooffrag* :D

NightShade
18.12.2007, 14:40
http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt

Aber ich glaub das habe ich nicht verwendet. Ich hab diese Zutat ausgelassen soweit ich weiß und ist trotzdem gut geworden. :rolleyes: ;)

CodyMaverick
18.12.2007, 14:57
Also das Seitan im Fladenbrot klingt sehr gut. Danke.

Skahasi
18.12.2007, 14:59
http://de.wikipedia.org/wiki/Hefeextrakt

Aber ich glaub das habe ich nicht verwendet. Ich hab diese Zutat ausgelassen soweit ich weiß und ist trotzdem gut geworden. :rolleyes: ;)

Hmmm...klingt iwie wie Hefeflocken.
Ich glaub ich probier das Rezept gleich zum Mittag aus. Danke! ;)

Rene
20.12.2007, 13:37
*Mjam* Ich habe Gestern zum ersten mal Seitan Gemacht, war ein Ziemmliches Abenteuer weil ich nicht Genau Wusste wie das Geht.

Hab das Pulver mit Pfeffer, Dill Thymian und Hefeflocken Gemischt und den Fertigen "Klops" dann in einer Mischung aus Sojasoße, Wasser, Pfeffer, Chilisoße und Suppenbrühe Gekocht und Heute Morgen mal Angetestet un mir einfach was davon aufs Brot Gelegt. Schmeckt Absolut Genial.
Werde mich dann auch mal durch die anderen Rezepte im Tread Wursteln

Steffi
20.12.2007, 18:10
Sagt mal, woher habt ihr eigentlich dieses Glutenpulver? Ich krieg das noch nicht mal im Biosupermarkt, vom kleinen Bioladen ganz zu schweigen:confused:

Rene
20.12.2007, 18:51
Hi Steffi,

Ich hab meins Hier Bestellt: http://vegan-wonderland.de/catalog/product_info.php?cPath=82&products_id=58

nova
07.01.2008, 10:29
hab mich jetzt erstmal bei WIki schlau gemacht, was Saitan überhaupt ist :rolleyes:

kann mir wer verraten, wie ihr das macht? Da stand was von in Marinade kochen oderso..... und schmeckt das dann wirklich fleischähnlich? kann mir das gar nicht vorstellen...... aber ich würds gern ausprobieren!

Danke! Vanessa :)

NightShade
07.01.2008, 10:56
Seitan schmeckt - nach Seitan eben. Ich finde nicht dass der nach Fleisch schmeckt und bin froh darüber. ;)

@nova: Möchtest du den Seitan selber machen (also ein ganzes Seitanrezept)?

glg Melanie

tripnotic
07.01.2008, 11:52
hallo!

ich brauch auch einen tipp was ich mit seitan anstellen könnte. mein erster versuch, nach misslungenen seitan-würstchen *würgs* eine chance bekommt das zeug noch.. :o

hab eine seitan-faschierbasis gekauft, von sojarei.
was kann ich damit machen??

muss ich dazu irgendeine sauce machen oder kann ich das zeug einfach so abbraten?? da steht leider nix drauf.

über schnelle tipps wär ich dankbar, muss nämlich bald einkaufen gehen!

danke schonmal :)

nova
07.01.2008, 12:04
Seitan schmeckt - nach Seitan eben. Ich finde nicht dass der nach Fleisch schmeckt und bin froh darüber. ;)

@nova: Möchtest du den Seitan selber machen (also ein ganzes Seitanrezept)?

glg Melanie

hmm.... ich glaube nicht, dass ich sowas hier zu kaufen bekomme :confused:

wie sieht denn sowas aus, wenn ich es kaufe? und ist es denn so schwer, das selber zu macahen? hört sich ja relativ leicht an.... :o

edti: hier hab ich glaube ich ne nette seite gefunden http://www.vitavegetare.com/de/nutrition/knowledge/index.php?id=362&template_id=6&lg=de

ich glaube, ich werds einfach mal ausprobieren wenn ich viel zeit habe ;)

Skahasi
07.01.2008, 15:46
@ nova: wo wohnst du denn? Aufm Dorf oder eher in der Stadt?
In gut sortierten Bioläden gibt es meistens Seitan von Viana zu kaufen. das ist so eine gelbe Plastiktüte. Kostet allerdings über 3€ und das für eine recht kleine Menge.
Laut der HP hört sich das wirklich nicht schwer an den selbst zu machen :) Hätte ich auch Lust auszuprobieren!

@ trip: was ist nochmal faschiertes? :o Woraus besteht denn diese Faschierbasis? Kann mir das nicht so vorstellen...

nova
07.01.2008, 16:21
@ nova: wo wohnst du denn? Aufm Dorf oder eher in der Stadt?
In gut sortierten Bioläden gibt es meistens Seitan von Viana zu kaufen. das ist so eine gelbe Plastiktüte. Kostet allerdings über 3€ und das für eine recht kleine Menge.
Laut der HP hört sich das wirklich nicht schwer an den selbst zu machen :) Hätte ich auch Lust auszuprobieren!

dorf trifft es schon ziemlich gut hier ;) einen bioladen kenne ich jedenfalls keinen.... ich werde es mal so probieren. :)