PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier als Kind?

Selas Victoria
12.12.2007, 20:05
Huhu,

ich habe mich ja schon lange hier nicht mehr sehen lassen.., hoffe das ist nicht so schlimm^^

Also folgendes.. ich war von ~März(?) bis vielleicht Oktober Vegetarier.., aber ich hatte auch oft Hunger auf Fleisch muss ich sagen.
Mein Problem ist eigentlich, dass ich mich schon gerne lieber vegetarisch ernähren möchte, aber ich kann überhaupt nicht kochen :(
Meine Mutter ist da auch nie wirklich drauf eingegangen.. wenn die anderen z.B. einen Braten mit Kartoffeln gegessen haben, habe ich eben Kartoffeln bekommen.. na danke :mad:
Aber alleine kochen lernen ist auch nicht wirklich so leicht und Geld für ein Kochbuch habe ich auch nicht wirklich.. klar sind z.B. hier im Forum auch einige tolle Rezepte, nur fehlen mir da ganz oft viele Zutaten (die ich meist hier auch nicht bekomme -.-) oder ich wüsste sowieso nicht wirklich wie ich es kochen sollte..
Ich weis ja, dass man als Vegetarier auch ganz toll und lecker essen kann.. nur irgendwie hab ich das meist nicht wirklich.. :/
Na ja und wenn dann noch von allen Seiten (Familie) Kommentare kommen wie bescheuert ich bin kein Fleisch mehr essen zu wollen und wie lange diese Phase denn jetzt anhält unterstützt mich das nun auch nicht wirklich. (Ersteres natürlich "nur" sinngemäß.)
Würde mich über Antworten freuen... ^^
Lg. Selas

Janenchen
12.12.2007, 20:35
Und wenn du mal deine Mutter zum Gespräch bittest und ihr sagst sie muss es nicht verstehen, aber dir ist es verdammt ernst und da erwartest du als Kind von der Mutter wenigstens , dass sie es akzeptiert und nicht versucht deine Meinung und deine Überzeugung zu unterdrücken.Toleranz für andere Meinungen sollten eigentlich in einer Familie gegeben sein, das würde ich ihr auch nochmal sagen. Nicht anzickend, sondern ruhig und sachgemäss. Betone dass es für dich persönlich wichtig ist und wenn das auf einem normalen Maß ist und sie dich nicht mehr mit blöden Sprüchen provoziert, dann würde ich sie an deiner Stelle einfach bitten dir einen kleinen Kochkurs zu geben und frage sie ruhig, was sie denn an deiner Stelle so essen würde, wenn es gar kein Fleisch gäbe, da sie ja schliesslich die ist die einkauft und wenn du dann ankommst mit extra Wünschen punktet das meistens nicht so... und wenn sie dir sagt was sie essen würde, dann würde ich sie einfach nett fragen: Bringst du mir das das nächste Mal mit?
Vielleicht schaffst du es so, dass ihr auch über dieses Thema normal sprechen könnt,

CodyMaverick
12.12.2007, 20:46
Meine Eltern waren von Anfang an tolerant zu dem Thema. Ich hab angefangen mit Nudeln mit Ketchup, dann Tofu probiert und letztendlich bei Soja, Seitan und Fleischersatz gelandet. Es ist alles natürlich ein wneig kostspieliger, aber man kann natürlich auch einfach das Fleisch weglassen und öfter mal einen Salat oder Pommes oder ne Reis-Gemüse-Pfanne essen. Fleisch weg lassen reicht, aber es hat mir geholfen Vegetarier zu bleiben, in dem ich öfter mal so Fleischersatz gegessen habe. Schau mal im Reformhaus nach.

mango
12.12.2007, 21:08
Hallo Selas,

also erstmal würde ich es klasse finden, wenn du weiter machst! Nicht zuletzt deswegen, weil ja deine Familie sonst im Recht wär, dass es nur ne "Phase" war. Die ja jetzt wieder vorbei ist http://cosgan.de/images/smilie/konfus/n020.gif

Hier mal mein ultimativer Mini-Kochkurs:

1.) Trau Dich! :D
2.) Nicht aufgeben!
3.) Rumprobieren

Sind die Grundregeln ;o)

Ich empfehle dir, dir eine gute Gewürzsammlung zuzulegen (Thymian, Basilikum, Majoran, Chilli, Curry, Paprika, Salbei, Fenchel, Pfeffer (weiß, Cayenne...), Salz, Soja-Sauce, Dill, Petersilie etc. . Wenn du die Gewürze nach und nach aufm Markt o.ä. kaufst (nicht im Discount, zu teuer), dann geht das nicht so sehr ins Geld.

Und ansonsten ging unsere vegane Phase so los:

Kartoffeln oder Reis oder mal Nudeln (Nudeln sättigen mich nicht so, dunkle schmecken mir nicht) kochen oder braten und richtig schön würzen :o)

Bei Kartoffeln kannste z.B. richtig schön mit Thymian, Basilikum, Pfeffer, Salz und Oregano sowie Majoran würzen (italienisch). Wenn du dir dann noch Gemüse reinschnibbelst (z.B. Zucchini oder Tiefkühl) haste schonmal ein vollwertiges Gericht.

Wichtig sind Würze und Variation :o) Reis z.B. mit Ananas und Zucchini braten und chinesisch würzen *yummie*. Stell Dich einfach bei deiner Mom dazu oder machs bevor deine Mom bruzelt.

Reden ist natürlich nicht schlecht. Hier mein ultimativer kommunikationspsychologischer Tipp:

Keine Vorwürfe machen! Immer in der Ich-Form sprechen:

Ich fühle mich so und so und empfinde das und das wenn oder bei dem Gedanken an. Ich wünsche mir... Das wirkt Wunder ;o) (vgl. Friedemann Shculz von Thun, Miteinander Reden 1)

Schreib einfach was du zu meinen Ideen sagst :o)

mango
12.12.2007, 21:10
Achso:

Nicht zu zaghaft sein beim Würzen und immer schön erschnuppern. D.h. am Besten am Gewürz riechen und dann würzen, dann das Essen riechen und überlegen, welcher Duft noch passen könnte. Und dann mal abschmecken, wenns gut riecht ;)

Selas Victoria
12.12.2007, 22:48
Danke für die Antworten :)

Na ja ich muss dazu sagen, dass meine Mutter da nicht direkt etwas gegen hat oder mich aufziehen würde, aber extra für mich kochen nun bestimmt auch nicht^^ (Kommt mehr von den anderen.)

@mango
Ja klar, Trotzreaktion ^^

Nein schon klar, aber wenn ich z.B. beim Kochen einfach nur rumprobier kommt da eher mittelmäßiges raus, milde ausgedrückt xD Ich denke, mein Problem sind nicht zu wenig, sondern zu viel Gewürze gewesen :D "Ach davon kann doch noch was ran und damit würds bestimmt auch noch gut schmecken.. aber jetzt ist davon auch nur so wenig dran" *g* .. also ich denke einfach Strikt nach Rezepten kochen fällt mir erstmal leichter weil ich oft einen Hang dazu habe es perfekt machen zu wollen und wenn es eigentlich ganz ok schmeckt denke ich dann "das geht garantiert noch besser" und verderb dann irgendwann natürlich alles^^

Von den Gewürzen dürften wir schon einiges hier haben, aber manche Dinge gibt es bei uns z.T. auch gar nicht die ich in Rezepten las.. leider erinner ich mich nun nicht mehr, auf jeden Fall auch Sachen die man auch in China Läden oder so bekommen sollte.. nur so was haben wir hier nicht.
Bei Kartoffeln kannste z.B. richtig schön mit Thymian, Basilikum, Pfeffer, Salz und Oregano sowie Majoran würzen (italienisch).
Alles aufeinmal? :eek: Ist das dann nicht etwas überladen oder so?^^°

Ach ja und noch danke für die Gesprächtipps^^

Eine Frage hätte ich noch; ich werde dann ja auch oft gefragt wie ich auf die Idee gekommen bin oder warum ich kein Fleisch mehr esse.. aber dann "nur" zu sagen weil einem die Tiere leid tun und so, finde ich, klingt dann in dem Moment irgendwie blöd (auch wenn es das ja eigentlich nicht ist..). Was antwortet ihr da denn allgemein?
Und auf die Frage wegen tierischem Eiweiß oder so.. wurde ich schon ziemlich oft gefragt weil man das angeblich braucht und nur von Tieren bekommen kann weil der Körper pflanzliches wohl nicht so abbauen kann?

edit: Ach ja, was ich noch fragen wollte; riecht man das denn wirklich so alles direkt? Ich meine es sind ja auch nicht imemr alles frische Gewürze sondern auch mal getrocknetes denke ich.. kann ich mir gar nicht vorstellen so einfach mit der Nase.. ^^
edit2: Die Selas hat heute ein Kopf wie ein Sieb =) Ich wollte noch fragen wie es eigentlich mit Süßigkeiten aussieht? Also als Veggie dürfte man da ja nicht so eingeschränkt sein wie ein Veganer oder? Ich weis, dass Gummibärchen aus Gelatine sind *g* und sonst so?

Lg. Selas^^

Lena
13.12.2007, 18:52
"Ich kann nicht kochen" gibts nicht. Jeder fängt klein an und du willst nicht wissen was für unförmige Teigklösse ich damals als Kuchen bezeichnet habe :D.

Jetzt ist doch der ideale Zeitpunkt dafür damit anzufangen, so musst du dich dann später nicht mehr schwer tun wenn du von daheim ausziehst.

Trau dich :).

Manowar
18.12.2007, 00:25
Ich habe auch mal als kleiner Koch angefangen und mir gar nichts zugetraut. Nach und nach habe ich dann probiert, nachdem ich mir von meiner Mutter das Rezept für eine tolle Sauce zeigen ließ (Margarine im Topf schmelzen, ein bisschen Mehl drüber und dann Wasser drauf, nach Belieben ein bisschen von einem Gemüsebrühwürfel rein und naja...Wasser eben so dosieren, wie man die Sauce haben will). Ich habe lange probiert, bis ich die beste Zusammensetzung für diese Sauce gefunden habe.
Mittlerweile kann ich damit alles machen, es gibt so viele tolle Variationen.

Wir haben zum Beispiel hier tiefgefrorene Bohnen, die habe ich gekocht und dann teilweise das Bohnenwasser für die Sauce verwendet, dann hat es nochmal besser geschmeckt. Die Bohnen dann wieder in die Sauce.
Parallel habe ich Nudeln gekocht und diese dann noch dazu (ich mag es, wenn alles in einem Topf liegt).

Sowas kann man theoretisch mit jeder Gemüsesorte machen, die ihr eventuell im Gefrierfach habt. Das ist besser als pure Kartoffeln und schmeckt auch. Du könntest deine Mutter fragen, ob sie sowas mal mitbringen kann, vielleicht verschiedene Sorten, die werden ja nicht schlecht im Kühlfach, damit du Abwechslung hast.

Man muss einfach ein bisschen probieren, was schmeckt. Ich habe mir gemerkt, was mir zu Reis, Nudeln und Kartoffeln am besten schmeckt usw.

Ich komme selbst aus einer Familie, die nicht einfach ist und koche auch nur für mich alleine, da ich nicht gerne in Gesellschaft koche. Aber das hängt natürlich von dir ab, ob du ein Problem hast, parallel zu deiner Mutter am Herd zu stehen und selbst zu kochen.

Lena
18.12.2007, 12:57
@ Manowar: Diese Sosse die du beschreibst ist ja fast identisch mit meinem Hefeschmelz :).

Damals habe ich auch für mich selbst kochen müssen, weil meine Mutter berufstätig ist und nicht so viel Zeit hatte. Ist halb so tragisch, ich koche verdammt gerne :D.

Manowar
18.12.2007, 14:25
Hefeschmelz habe ich bisher nie gemacht, ich kenne auch das Rezept nicht wirklich, weiß nur, für was man es verwenden kann.

Ich koche hier sehr selten, nur, wenn ich das alleine tun darf. Wenn mir jemand dabei zusieht, finde ich das sehr unangenehm und gebe mich lieber mit dem ab, was vom normalen Essen für mich da ist.
Das ist aber bestimmt nicht der Normalfall und falls jemand die Gelegenheit hat, für sich selbst kochen zu dürfen, ist das wirklich die perfekte Sauce: schmeckt gut, schnell gemacht und sehr variabel.

Lena
18.12.2007, 14:52
Der einzige Unterschied: Was du beim Hefeschmelz-Rezept hinzufügst sind zusätzlich Hefeflocken oder wahlweise Trockenhefe (1 Beutelchen) wenn du das Mehl zur Margarine tust. Sonst ist es genau gleich. :)

Impala
19.12.2007, 11:38
Ich kann dir das Kochbuch von Gräfe und Unzer "Vegetarian Basics" empfehlen, es kostet 15 €.
Lass es dir zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken.

Maggi
06.01.2008, 23:44
huhu, ich bin auch 15 und kann nicht kochen xD Wenn du noch Probleme mit deiner Familie hast, dann mach es so wie ich :D Einfach streiken und nichts essen... Irgendwann ist meine Mutter durchgedreht, so nach zwei Wochen, und hat angefangen vegetarisch zu kochen ^^. (Wobei es natürlich bessere Wege gibt, nimm es einfach als den "letzten Ausweg :P). Wenn ich schonmal hier bin: Ich hab' auch schon in einem anderem Thread nach etwas ählichem gefragt^^. Ich suche ein Anfänger-Kochbuch, indem auch eine Nährwertetabelle enthalten ist. Natürlich vegetarisch :) Oder vegan.^^ Hat einer vielleicht einen Tipp, oder so? Ich wollte jetzt nicht einfach irgendein Buch im Internet kaufen.
LG Maggi

mango
06.01.2008, 23:52
Ist zwar kein kochbuch, aber ne Nährwerttabelle:

http://shop.strato.de/epages/61208375.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61208375/Products/p999

Maggi
07.01.2008, 00:31
hey, danke :D

ILoveTofu
14.03.2008, 17:45
@Maggi: Bei Aldi Nord gibt es grade ein vegetarisches Kochbuch für 5,99€, da sind ganz normale Rezepte drin. Ich denke schon das da auch eineiges für Einsteiger drin ist. Sonst kann ich dir auch Vegetarian Basics von GU empfelen http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suchartikel/vegetarian_basics/sebastian_dickhaut/ISBN3-7742-8795-3/ID6585821.html?jumpId=124210
Da sindauch wohl ganz gut manche rezepte sind allerdings etwas schwer. In dem Buch sind aber auch viele Tipps drin.