PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesisches Gemüße - süß sauer

lindä
12.12.2007, 02:28
neulich gekocht und meine anspruchsvolle schwester glücklich gemacht. daher hier für euch

man nehme:
(ohne mengenangaben - muss jeder selber wissen, wieviel er isst)

rote zwiebeln
knoblauch
ingwer
karotte - kleine Stifte
lauch - dünne Scheiben
paprika - Würfel/Scheiben
champignons - Scheiben
Bambus (Dose, Glas - wat wet ick)

sowie:
balsamico essig, zucker, sojasoße, kurkuma (gemahlen) und - sofern vorhanden - Hoi Sin-Sauce (süßliche Würzsauße - habe hier Marke "Lien Ying" - gibts bei EDEKA)

Reis nach Vorliebe.

Zwiebeln in halbe Ringe, Knoblauch hacken/pressen, Ingwer reiben. Mit Olivenöl und Kurkuma (nicht zu wenig - Gewürze eher mehr als zu wenig, das Gefühl trügt da oft!) gut anbraten. Zucker dazu, mit Essig ablöschen (auf 1 guten Tl Zucker etwa 1,5 El Essig - das reicht für ne normale 2-3 Personen Portion Gemüse, mache das aber eher nach Gefühl, also einfach mal probieren, dann kann man ja je nach Geschmack das eine oder andere zugeben). Karotte karmellisieren lassen, dann Lauch, Paprika, Bambus dazu und braten. Wenn das Ganze fast fertig ist, Pilze zugeben. Nun ein bisschen Wasser zugeben (so dass ein wenig Soße entsteht und mit Soja- und Hoi Sin-Sauße abschmecken. Noch einmal kurz köcheln lassen. Mit Reis servieren.
Natürlich auch mit Tofu lecker.

Die Hoi Sin-Sauße ist nicht unbedingt notwendig, verstärkt aber eben die süß-sauren Aromen. Ich finds ganz lecker, geht aber wie gesagt auch ohne.
Zudem: Die, die ich hier habe, enthält echtes Karmin, den Farbstoff E 120, auch als Cochenille-Rot bekannt und damit vielleicht für einige Vegetarier/Veganer problematisch? Für mich allerdings nicht. (Eventuelle Beschimpfungen bitte per PN und nicht im Rezepte-Thread.)

Lucien
12.12.2007, 03:19
Das Rezept klingt sehr lecker und ich werde es demnächst mal nachkochen, denn ich liebe chinesisch.

Du hast nicht zufällig den Herstellernamen parat von der Hoi Sin-Soße?
Ist denn Lien Ying eine Art der Soße oder der Hersteller?
Denn laut Wiki kann diese Zutat aus einem Tierprodukt sein:

Karmin

Herstellung
Zur Gewinnung der Farbe werden die Läuse getrocknet und in Wasser unter Zusatz von etwas Schwefelsäure ausgekocht. Das Karmesin wird dann unter Anwendung von Alaun und etwas Kalk ausgefällt, ausgewaschen und getrocknet. Durch die Verkollerung ist es dann möglich, Karmin auch als Pigment zu verwenden (Farblacke). Heute wird an Stelle von Karmin meist ein synthetischer Farbstoff verwendet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Karmin

Ich weiß nicht wie die Vegetarier das handhaben aber für mich persöhnlich als Veganer ist diese Info sehr wichtig. :)

Gruß Lucien

lindä
14.12.2007, 14:27
Du hast nicht zufällig den Herstellernamen parat von der Hoi Sin-Soße?
Ist denn Lien Ying eine Art der Soße oder der Hersteller?

Lien Ying ist der Hersteller. Aber ja bestimmt nicht der einzige. Bei EDEKA gibt es viele Produkte dieser Marke..

Denn laut Wiki kann diese Zutat aus einem Tierprodukt sein:

Richtig, deshalb hab ichs geschrieben. Da dort steht "Echtes Karmin" würde ich davon ausgehen, dass es der Farbstoff aus den Läusen ist.

Ich hab aber beschlossen, dass mir das in dem Fall egal ist, aber das ist ja wie gesagt jedem selbst überlassen.

CodyMaverick
18.12.2007, 01:21
Also Läuse sind ja wohl nun was ganz anderes als Schwein oder Rind. Als nächstes essen wir gar nix mehr, weil ja Bakterien auch leben

Lucien
18.12.2007, 01:46
Ich gebs auf, denn du verstehst den Unterschied zwischen einzelligen Lebewesen ohne zentrales Nervensystem und Insekten scheinbar nicht...

Gruß Lucien

CodyMaverick
18.12.2007, 01:50
Willst du mir jetzt wirklich erzählen, dass sogar Läuse einen solch hohen Rang bei dir haben? Also tötest du auch keine Mücke die sich gerade schön an deinem Blut satt trinkt und einen tagelang juckenden Stich zurücklässt? Oder die riesige Spinne, die direkt neben dir in der Dusche hockt während du gerade duscht?

Lucien
18.12.2007, 02:08
Für mich ist ein fühlendes Lebewesen ein Lebewesen das mehrzellig ist. Ich habe hier mal eine wunderbare Erklärung gefunden bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Speziezismus

Irgendwo muss man eine Grenze ziehen und diese hört nach den Bakterien auf, da diese für unser Überleben notwendig sind. Du wirst mich vielleicht für lächerlich halten, aber ich rede mit meinen Fliegen, die bei mir zuhause rumschwirren. Ich mache ihnen sogar das Fenster auf, da ich weiß das sie in meiner Wohnung eher sterben als anderswo.

Zu der Mücke kann ich nichts sagen, denn ich habe noch nie eine erwischt die mich gestochen hat. (Haben ja ein gutes Lähmungsgift damit man den Einstich nicht spürt) Eine Spinne habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr getötet, denn die Spinne hat mehr Angst vor mir als ich vor ihr. Was will mir das Tier schon tun? Mich erschrecken oder angreifen wird sie nur dann wenn ich eine Gefahr für sie darstelle. Wir Menschen sind das "intelligenteste" Lebewesen auf dieser Kugel und ich kann und will nicht über den Tod eines Lebewesens entscheiden, wenn ich es nicht zwingend zum Überleben brauche.

Gruß Lucien