Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiss- z.B. Saisonartikel--- ACHTUNG!!!
Cavia aperea
10.12.2007, 15:18
Sehr geehrte Frau K.,
vielen Dank für Ihre Abfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Unsere Produkte werden mit Schokolade oder Glasur überzogen.
Die Schokolade enthält das Butterreinfett, die Glasur enthält die Gelatine.
Wir können keine von unseren Produkten als vegan bezeichnen.
Es tut mir leid Ihnen keine andere Antwort geben zu können.
Mit freundlichen Grüssen
Olga Tatuljan
Leitung Qualitätssicherung
Max Weiss
Lebkuchenfabrik Neu-Ulm GmbH
:eek::eek::eek:
Stimmt leider...
Ich habe einen Kumpel, der bei Weiss arbeitet. Es gibt bei Ihnen keine veganen Artikel, nix, null, niente! Weder Lebkuchen, Marzipansachen, Dominosteine... NIX!
Echt traurig. :(
LG,
Absinth
Hüh? Das ist dann aber nicht auf der Packung deklariert. Ist ja ne Schweinerei.
Wollte letztens schon die gefüllten Lebkuchen Sterne mitnehmen, weil unter Zutaten nichts unveganes aufgeführt war. Hm, toll.
Hab auch einmal irgendwas von denen gekauft, weil ich dachte es sei vegan. Ist ja lecker.
Tussi1901
10.12.2007, 20:39
Gelatine in der Glasur? Auf was für Schnapsideen die Lebensmittelwirtschaft nicht alles kommt.... wofür braucht man bitte Gelatine in der Glasur? Ich nix versteh.....
:eek:
Und letztes Weihnachten hab ich die Dinger massenhaft gemampft.....
:eek:
Das steht dann da aber nicht drauf!
Was ist denn "Glasur"? Das weiße Zeug um die Lebkuchen, das ich als Zuckerglasur oder sowas identifizieren würde?
Na schönen Dank auch:mad:
lioninwinter
10.12.2007, 21:36
:eek::eek::eek:Danke Cavia. Das hätte ich nicht gedacht.
Unter Glasur schätze ich mal, meinen die Verantwortlichen, wohl den glänzenden Überzug über jenen Lebkuchen, die keine Schoko haben, also die weißen Teile, oder sehe ich das jetzt falsch?
Ich mochte die Dinger zwar nie, aber ich würde wirklich gerne wissen, wer so grenzdebil ist und in eine Zuckglasur Gelantine untermischt. Was soll das denn?:mad:
Das ist ekelhaft. Und vor allem eine riesen Frechheit, denn dass Gelantine in der Glasur enthalten ist, müssten sie deklarieren.:mad:
Bähhhhhh!
Cavia aperea
11.12.2007, 01:08
Spätestens durch diese PA hab ich auch nen richtigen Hass auf die 2%-Klausel entwickelt.... *GRUMPF*
Hab mal bei Weiss nachgefragt- wegen der Deklaration.
Durch ne andere PA habe ich erfahren, dass die Kirschbomben Butterreinfett in der Schoki haben--- keine wirkliche Überraschung mehr.
Die Apfel-Zimt-Bomben habe ich noch hier rumfliegen (dachte ja, die wären vegan... *kotz*).
Auf den Apfel-Zimt-Bomben, wo also auch Butterreinfett in der Schoki sein müsste, steht drauf:
Kann Spuren von Nüssen, Milch und/oder Ei enthalten.
Ich frage mich jetzt, wenn da Buterreinfett drin ist, müsste da nicht stehen:
Enthält Spuren von.... bzw. [Spuren:...]!?!?!
Ich bin kein Experte, aber das fänd ich logisch, denn Butterreinfett ist ja rezeptorisch "eingeplant" und nicht über eine Produktionsanlage aus Versehen reingerutscht...
Naja, Nachfrage diesbezüglich läuft und ich bin gespannt auf deren Antwort.
Wenn sich jemand besser mit den Deklarations-Bestimmungen auskennt- ich würde mich über Infos freuen.
LG,
Cavia
Mausispatz
11.12.2007, 20:19
Also, ich hab ja jetzt zur Weihnachtszeit auch alle hier erhältlichen Produkte von Weiss durchgeforstet...
allerdings ist mir kein einziges aufgefallen, dass den Anschein gemacht hätte, vegan zu sein :confused:
Wenn sich jemand besser mit den Deklarations-Bestimmungen auskennt- ich würde mich über Infos freuen.
Soweit ich weiß ist es so, dass dieses "Kann Spuren von... enthalten" draufstehen muss, wenn in den Maschinen auch Produkte hergestellt werden, die mit Milch/Ei etc. sind. Da Butterreinfett ungleich Milch ist, steht eben nur "Kann Spuren von... enthalten" drauf und nicht "Enthält Spuren von...".
Irrsinnig, da Butterreinfett ja von Butter kommt, die wiederrum aus Milchfett gemacht wird, aber so sind unsere Bestimmungen leider... :mad:
Cavia aperea
12.12.2007, 16:41
Die wissen wohl selbst nicht genau, was die in ihre Produkte packen...
Heute erreichte mich diese Email
Sehr geehrte Frau K.,
soeben hat mir eine Frau geschrieben, die sich auch vegan ernährt.
Die schreibt, dass unsere Diät H/B/S wären doch für die vegane Ernährung geeignet.
Daraufhin habe ich die Zutatenliste und Inhalt von Rohstoffen geprüft. Diese enthalten keine tierischen Produkte. Zusatz von Rework ist bei Diät-Ware verboten. Damit konnte die Kontamination mit anderen Produkten ausgeschlossen werden.
Bezüglich Ihrer Frage wegen Deklaration von Spuren. Diese wird vom Gesetzgeber vorgegeben und bezieht sich nur auf Allergene Stoffe.
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantwortet habe und verbleibe
mit freundlichen Grüssen
Olga Tatuljan
Leitung Qualitätssicherung
Max Weiss
Lebkuchenfabrik Neu-Ulm GmbH
Also so wirklich seriös finde ich das ja nicht... also ich kauf trotzdem nix von denen- ist mir zu unsicher...
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.