Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von einem Tief ins nächste
Dori Cherry
20.07.2006, 20:26
Die erste Woche vegan war hart für mich - aber Lena hat mir den Link gegeben von Meet your Meat und da war es eigentlich gut.
Ich habe mich danach auch richtig gut gefühlt - endlich unabhängig von Fleisch und Milch etc. Und mir ging es auch körperlich gut.
Naja und seit zwei oder drei Tagen bin ich schon wieder in so einem Tief... Mir sind im Moment die Tiere total egal, für mich zählt im Moment mehr das Argument für meine Gesundheit, dass ich kein Fleisch esse. Aber wirklich Lust auf das ganze habe ich nicht mehr.
Wir waren vorgestern den ganzen Tag unterwegs und ich fand es furchtbar so abgegrenzt zu sein wenn es ums essen zu geht und mal wieder nur extra Würste zu wollen und mich ständig rechtfertigen zu müssen.
Also ich weiß wirklich nicht, ob ich das weiter durch halte...
EDIT: Und dabei ärgere ich mich so über mich selber, dass ich einfach so schwach bin...
Suchst du hier Motivation weiterhin vegan zu leben oder war das ein offizieller Schlussstricht?
Dori Cherry
20.07.2006, 21:23
Motivation um weiter durchzuhalten...!
Spirit.Sweet
20.07.2006, 21:56
Ach liebe Dori. Jetzt bist du doch schon so weit.
Aber ich kenne dein Problem, ging mir am Sonntag auch so. Kannst du nachlesen unter meinem Thread "Neue Veganer- Verachtung von Omnis".
Ich denke mir auch oft wie gern ich früher in der Eisdiele ein Erbeereis gegessen hab also so richtig, mit frischen Erdbeeren und Sahne und so :(
Da muss man sich dann halt zusammenreissen und das essen, was man essen kann. Sich mit irgendwas belohnen.
Ich drücke dir die daumen, dass du das kannst wir versuchen dir zu helfen
hi,
suche vegane kontakte mit denen du dich auch mal treffen kannst etc... das hilft ungemein. übers internet ist das alles nicht so einfach...
wir können mal telefonieren oder so - falls es was hilft.. bin auch lieb :-)
Foren Link entfernt by admin
gruss:
kilian
Dori Cherry
21.07.2006, 17:15
Also heute würde ich am liebsten alles hin schmeißen. Aber wenn ich mir Fleisch angucke, sehe ich immer die Armen gequälten Tiere und wenn ich Milch trinken, will, muss ich an die Kälber denken...
Manchmal wäre ich am liebsten Dumm oder Egoistisch (oder beides?). Ich glaube, dass die Welt dann viel einfacher ist...
Was macht ihr denn, wenn ihr mal ein Tief habt? Oder kennt ihr das gar nicht?
Filme anschauen, das hilft ;)
Spirit.Sweet
21.07.2006, 19:07
Mir ging es am Sonntag genauso. Da hab ich genau das gleiche gedacht, ich wäre liebe dumm oder wüsste nix von den Sachen. Aber Fleisch würde ich nie wieder essen, weil mir das so überhaupt nicht fehlt. da fehlen mir Milch und Eier in verarbeiteter Form wie Eis und Kuchen schon eher ;)
Aber das wird sich auch geben :)
Also ich weiß auch nicht wie ich aus meinem Tief wieder rausgekommen bin. Reine Selbstmotivation würd ich sagen. So nach dem Motto "Jetzt erst recht" ;) Ich hoffe das kannst du auch schaffen Dori.
Oder was willst du machen Dori? Wie können wir dir denn helfen?
Dori Cherry
21.07.2006, 19:30
Oder was willst du machen Dori? Wie können wir dir denn helfen?
Ich hoffe einfach auf Ratschläge, was ihr dann tut. Also nach dem Motto "jetzt erst recht" geht bei mir ja gar nichts.
Man bin ich willensschwach :eek:
Spirit.Sweet
21.07.2006, 19:39
hm hör dir mal das Lied Baby oder Blumen an. Hilft vielleicht auch. Ich weiß nicht was ich dir sonst raten kann..
Belohne dich mit irgendwas leckerem Veganem. Ein leckeres Eis oder so zum Beispiel.
Dragonstar
21.07.2006, 19:59
Unter anderem deswegen lebe ich (noch) nicht vegan. Ich möchte auch nicht unglücklich durch die Gegend laufen..
cherrysky
21.07.2006, 20:15
Wenn Du Dich glücklicher als "normaler" Vegetarier fühlst... dann sei Vegetarier... um zu wissen was Du willst und welche Ernährungsweise für Dich vertretbar ist, kannst nur Du alleine wissen. Aber, nicht indem Du Dich von Menschen zuquasseln lässt oder die zum zichsten Mal traurige Videos ansiehst... denke darüber nach, schreib Dir Deine Gedanken von der Seele...
Auf jeden Fall, egal wie Du Dich zuletzt entscheidest, es wird richtig sein. Veganer oder Vegetarier.... beide leisten ihren Beitrag um das Leid der Tiere zu schmälern...
Fühl Dich gedrückt...
Nina;)
johannes
22.07.2006, 19:24
ich kenne keine "Tiefs". Es ist zu offensichtlich, als dass ich verdrängen könnte, was mit unveganer Lebensweise angerichtet wird.
http://www.das-rezeptbuch.de
http://www.tierrechtskochbuch.de
Als "Vegetarier" bist du ebenso in einer "Außenseiterrolle", wenn du so willst, es sterben aber weiterhin Tiere durch dein Essverhalten. Als Veganer tötest du niemanden mehr - das sollte Motivation genug sein.
LG
Spirit.Sweet
22.07.2006, 21:49
Ist ja nicht gesagt, dass jeder ein Tief hat.. Man muss sich halt immer Motivieren und sich aufzeigen, weswegen man das macht. Was anderes gibt es da nicht. Und das sollte ja Motivation genug sein.
Ganz wichtig ist, sich immer wieder zu belohnen mit etwas, was man gerne mag.
Dori Cherry
22.07.2006, 22:09
Also heute habe ich mir so geholfen: Einkaufen! Das ist meiner Meinung nach auch der beste Tipp, aber diesen Monat bei mir nicht mehr möglich...
Und ich glaube das mit dem Belohnen ist auch ein super Tipp! Leider gibt es bei mir im Stadtteil keinen Eiersatz oder Sojamehl - sonst hätte ich gebacken... Aber das kann ich ja nächste Woche immer noch.
Danke für eure Tipps, ich werde auf jeden Fall noch mal einen Anlauf starten um vegan zu leben!
Morgen fahre ich mit Nele auf den Geburtstag von einer Freundin, welche Veganerin ist. Wir brunchen Mittags und ich freu mich total darauf. Das wird mich auch bestimmt neu motivieren, mal vegan zu brunchen ;)
johannes
22.07.2006, 22:48
Auf jeden Fall, egal wie Du Dich zuletzt entscheidest, es wird richtig sein. Veganer oder Vegetarier.... beide leisten ihren Beitrag um das Leid der Tiere zu schmälern...
Vegetarier leisten aber auch einen Beitrag dazu, extemen Missbrauch und Schlachtunen etc. rentabel zu machen! Das ist der große Unterschied zum Veganer.
Danke für eure Tipps, ich werde auf jeden Fall noch mal einen Anlauf starten um vegan zu leben!
Morgen fahre ich mit Nele auf den Geburtstag von einer Freundin, welche Veganerin ist. Wir brunchen Mittags und ich freu mich total darauf. Das wird mich auch bestimmt neu motivieren, mal vegan zu brunchen
das ist ja toll, gib ihr doch mal folgenden Link: www.vegan-map.de weiter, soll sich mal eintragen, sind bisher noch wenige Beiträge, was sich doch mal ändern sollte ;-)
Spirit.Sweet
22.07.2006, 23:47
DAs ist schön Dori! Ja Einkaufen hilft auch.. ;) Na das ist doch toll, wenn du zu einer Veganen Freundin hat. Die kann dir sicher auch helfen.
Denk an dich :)
hi,
was ich tue, wenn ich ein tief habe: lesen, entspannen und möglichst bald wieder gleichgesinnte treffen.
gruss:
kilian
vor allem aufhören, zu jammern. du hast dich doch aus irgendwelch gründen dazu entschieden. die können ja nicht so gut sein, wenn jetzt schon alles furchtbar ist.
wenn du ne vegane freundin hast, ist das doch schon nicht schlecht.. bei unternehmungen etc.
vor allem aufhören, zu jammern.
Auch wenns hart ausgedrückt ist... Ich geb Lindä da schon Recht. Schließlich sollte man sich aus dem richtigen Gründen für eine Ernährungsumstellung entscheiden. Und wenn man Freude daran hat vegan zu sein, dann sollte es gar nicht erst zu einem Tief in dem Bereich kommen.
Also Kopf hoch Dori! ;)
hi,
einerseits ist es sicherlich - egoistisch betrachtet - leichter, wenn man "normal" - oder auch vegetarisch - lebt. andererseits ist es aber auch so ein gutes gefühl, vegan zu leben...
such dir bekannte, mach stammtische und motiviert euch.
gruss:
kilian
Dori Cherry
24.07.2006, 18:34
vor allem aufhören, zu jammern.
Ist ja schon gut! :cool:
VEGAN RULES http://www.cy-smileys.de/smileys/niedlich/www.cy-smileys.de-niedlich-046.gif
So gefällst du mir schon viel besser Dori :p :D
Ich kenne auch keine Tiefs, das liegt aber wohl entweder daran, daß ich noch nicht mal eine Woche Veganer bin ;) oder das ich durchaus Erfahrung mit seelischen Tiefs außerhalb der Ernährung habe. Klingt jetzt ziemlich blöd, ich weiß, aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, diesen Tiefs tatsächlich richtig nachzugeben, noch zusätzlich extra eine dafür zusammengesellte Nick Cave-CD einzulegen und richtig im stockdusteren Raum in Selbstmitleid zu zerfließen. Da geht´s mir nach 1, 2 Stunden immer von selbst wieder besser, wahrscheinlich weil ich dann von selbst drauf komme, wie albern das ist, was ich da gerade mache. :o :D Life sucks, gerade als Veganer in einer Welt der Fleischfresser, aber da sollte man sich vor Augen halten, daß das noch viel mehr gilt, wenn man selbst eiskalt und im Fall eines Rückfalls sogar völlig bewußt über Leichen geht und deshalb morgens nicht mehr in den Spiegel gucken kann.
Spirit.Sweet
05.08.2006, 21:06
Das ist eine echt tolle Einstellung und auch eine gute Methode, wieder aus dem Tief zu finden. Sollte ich auch öfter mal machen. Bei mir löst Stress auch öfter mal ein Tief aus, was dazu führt, dass ich mir nicht die Zeit nehmen kann mal im Selbstmitleid zu baden. Ich leide zur Zeit an einer Depression, also ich weiß wovon du redest.
Ich werde das das nächste mal auch mal probieren. Manchmal hilft es auch schon, seine Wut rauszulassen. Ich gehe dann raus, nehme mir so eine alte Teppichrolle mit und werfe die dann so doll ich kann rum. Danach gehts mir auch schon weng besser.
Nicht vergessen, wir sind auf der richtigen Seite. Zwar noch in der Unterzahl, aber wir wissen ja an was das liegt..
Das mit den Depressionen kenne ich auch. Aber ich kann mit dem Stess nur sehr schlecht umgehen. Obwohl... hin und wieder schreibe ich meine Gedanken in Form von Gedichten auf. So etwas ist höchst kreativ und danach ist man eher wieder gut drauf :) . Vor allem wenn sie gut gelungen sind.
Ansonsten kann man sich einen Therapeuten suchen.
Manchmal hilft es auch schon, seine Wut rauszulassen. Ich gehe dann raus, nehme mir so eine alte Teppichrolle mit und werfe die dann so doll ich kann rum. Danach gehts mir auch schon weng besser.
Das kenne ich auch, heißt bei mir aber Tekken 5...:D Zuerst habe ich gezögert, weil ich computertechnisch eigentlich nur Königreiche rette und böse Mächte bekämpfe, sprich meine Konsole nur für Rollenspiele benutze, aber so ein Prügelspiel hat in punkto Frust ablassen auch unglaubliche Vorteile. ;)
Spirit.Sweet
06.08.2006, 15:03
schön Rygel! ;) So kann mans auch machen.
Ja Lena, kann man. Hab ich auch gemacht, aber meine Therapeutin ist scheisse und es dauert ewig bis die einem überhaupt helfen können, bzw. bis man einen Termin kriegt :(
Die psychologische Hilfe hier in Deutschland ist ein Witz.
Ich hatte eine zeitlang ernsthafte Probleme, habe aber keinen Platz bekommen, weil ich keine 18 war. Jungendtherapeuten gabs bei uns nicht und alle Kinderpsychologen (ist für eine 17-järige merkwürdig) hatten keinen Termin frei.
Dann hat mich doch ein Erwachsenen-Psychologe aufgenommen, der mich so fertig gemacht hat, dass ich die Therapie abbrechen musste.
So viel zu Thema "Hilfe".
Spirit.Sweet
06.08.2006, 20:26
na das ist ja echt mal eine super Hilfe. Ich habe mir auch schon überlegt, einen anderen Therapeuten zu suchen. Aber dann fängt das ganze wieder von vorne an.. und dass der mir helfen kann ist auch nicht gesagt..
Wie ist es dann bei dir wieder besser geworden? Von allein oder gehts dir immernoch nicht gut?
Dori Cherry
06.08.2006, 20:50
Nur kurz dazwischen: Was ich bei einem generellen Tief raten kann:
- Zeit des Erwachens schauen. Wirklich. Danach weiß man, wie gut es einem geht.
- Sport machen.
- Diskmann oder Mp3 Player schnappen, mit Lieblingsmucke füllen und dann raus gehen und richtig laut mitsingen, bis man heiser ist. Es darf dabei gelacht werden.
:)
Spirit.Sweet
06.08.2006, 21:13
Also ich hab Sport gemacht und Lieblingsmusik auf voller lautstärke jeden Tag durchgehört, aber es hilft nicht. Das liegt daran, das eine Depression eine Chemische Störung im Gehirn ist. Da hilft nur Medikamente nehmen.
Naja, es hat sich einigermaßen eingerenkt. Ich denke meine Lebensumstellung (Veganismus, bin auch sozialer geworden) hat mir sehr geholfen. Auch wenn es hier einige nicht gerne hören: Die Beschäftigung mit Esoterik trägt einen Teil zu meinem Wohlbefinden bei.
Aber der Weg ist noch sehr steinig. Da hast du Recht.
Auch wenn es hier einige nicht gerne hören: Die Beschäftigung mit Esoterik trägt einen Teil zu meinem Wohlbefinden bei.
:confused: Wer stößt sich denn daran und warum?:confused:
Spirit.Sweet
07.08.2006, 19:25
Stimmt Lena, das habe ich auch festgestellt, seit dem ich Vegan lebe und mich ausgiebig mit dem Thema beschäftige bin ich glücklicher und zufriedener ;)
:confused: Wer stößt sich denn daran und warum?:confused:
Die meisten Leute halten das für Humbuck. Ich kenne schon die Reaktionen ;) .
Dori Cherry
08.08.2006, 00:51
Die meisten Leute halten das für Humbuck. Ich kenne schon die Reaktionen ;) .
Ich hab mich auch in eurem Alter (lol, wie sich das anhört) damit beschäftigt. Aber mittlerweile ist die Phase vorbei. Also mehr als eine Phase war es bei mir wirklich nicht.
Ich hab mich auch in eurem Alter (lol, wie sich das anhört) damit beschäftigt. Aber mittlerweile ist die Phase vorbei. Also mehr als eine Phase war es bei mir wirklich nicht.
Bei mir ist es glaube ich eine Bestimmung. Ich habe mich seit meiner Kindheit dafür interessiert.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.