PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegefarm

Cavia aperea
06.12.2007, 18:00
Hallo Frau K.,

vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unseren vegetarischen
und veganen Produkten.

Wir werden im folgenden versuchen, Ihre Fragen nach bestem Wissen und
Gewissen zu beantworten, sollten noch weitere Fragen aufkommen oder
etwas nicht gänzlich geklärt sein so fragen Sie bitte gerne noch einmal
nach!

Wir von Vegefarm haben in unserem Shop neben einigen vegetarischen
Produkten im ueberwiegenden Teil vegane Fleischimitate (auch im engl.
mock-meat genannt), die nach sehr strengen buddhistischen
Verfahrensweisen produziert werden, d.h. sie duerfen keine tierischen
Substanzen enthalten. Die Produkte muessen sogar frei von stark
riechendem Lauchgemuese (z.B. Zwiebeln, Knoblauch, Lauchzwiebeln ...)
und Alkohol sein. In Taiwan beliefern die Produzenten unserer Produkte
viele buddhistischen Tempel und Klöster. Der Hersteller in Taiwan geht -
davon konnten wir uns bei einer persoenlichen Besichtigung der
Fertigungsstrassen vor Ort ueberzeugen - sogar so weit, die vegetarische
und die vegane Fertigung der Produkte in 2 separaten
Produktionsbereichen zu fertigen, um keine Vermischung von veganen oder
vegetarischen Produkten sicherzustellen. Auch wird darauf geachtet, dass
für Verpackung bzw. Etiketten, die Klebemittel vegan sind.
Alle Zutaten und Gewuerze unserer Produkte sind rein pflanzlicher
Herkunft (Ausnahme: einige vegetarische Produkte enthalten Molke, diese
sind auch so gekennzeichnet!). Die gesamte Zusammensetzung ist als
Produktinfo zu jedem Produkt online abrufbar. Unser Hauptanliegen ist
eine schmackhafte, gesunde fleischlose Ernaehrung zu ermöglichen.

Anbei schicken wir Ihnen unsere aktuelle Produktliste als PDF oder falls
Sie diese per Post erhalten möchten, so können Sie uns gegebenenfalls
Ihre Anschrift zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr VEGEFARM Team

Hallo Frau xxx,

der Hersteller in Taiwan bestätigt uns, ausschliesslich veganen
taiwanesischen Rohrzucker zu verwenden, der nach modernsten Verfahren
unter strengen Kontrollen hergestellt wird und somit 100% Vegan ist.

Anbei senden wir Ihnen unsere Produktliste im Text Format.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr VEGEFARM Team

Sortimentsliste:

VEGEFARM Produktkatalog 2007

11001 natürliche vegetarische Hühnchenscheiben
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojaöl, Sojasosse, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

11002 geröstete vegetarische Hühnchenscheiben
Zutaten: Sojaeiweiss, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

11004 vegetarische Hühnchenscheiben in Sesamöl
Zutaten: Sojaballaststoffe, Weizengluten (Seitan), Pflanzenöl, Zucker, pflanzliche Würzmittel

11005 panierte vegetarische Hühnerstücke
Zutaten: Sojaballaststoffe, Sojasosse, Pflanzenöl, Salz, pflanzliche Würzmittel

11008 pikante vegetarische Hühnerschenkel
Zutaten: Sojaeiweiss, Tofuhaut (Yuba), Wasserkastanien, Zuckerrohr, pflanzliche Würzmittel

11009 vegetarische Hühnerhälften
Zutaten: Sojaballaststoffe, Stärke, Pflanzenöl, Salz, pflanzliche Würzmittel

12001 vegetarische Ingwer Entenstreifen
Zutaten: Weizengluten (Seitan), Sojasosse, Pflanzenöl, Ingwer, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

12002 geräucherte vegetarische Entenstücke
Zutaten: Weizengluten (Seitan), Sojasosse, Pflanzenöl, Ingwer, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

13001vegetarisches Schweineschnitzel mit Pfeffer
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojaöl, Sojasosse, Zucker, Salz, Pfeffer, pflanzliche Würzmittel

13003 vegetarische Frikadelle
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojaöl, Sojasosse, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

13004 geschnetzeltes vegetarisches Schweinefleisch
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojaballaststoffe, Sojaöl, Sojasosse, Zucker, Salz

13006 vegetarisches Schweinehack
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojabohnen, Pflanzenöl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

14001 vegetarische Hamburger-Bullette
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojaöl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

14002 vegetarische Rindfleischbällchen
Zutaten: Stärke, Shiitakepilze, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

14003 vegetarische Rindfleischklösse gewürzt mit chin.5-Gewürzen*
Zutaten: Sojaeiweiss, Soja-Lecithin, Shiitakepilze, Molke, Pfeffer, Zimt, Pflanzenöl, pflanzliche Würzmittel

15001 vegetarisches Lammfleisch
Zutaten: Sojaeiweiss, Shiitakepilze, pflanzliche Würzmittel

15002 vegetarisches Lammfilet
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojaballaststoffe, Shiitakepilze, Sojaöl, pflanzliche Würzmittel

16001 vegetarisches Heilbuttsteak
Zutaten: Sojaballaststoffe, Weizengluten (Seitan), Seetang, Sesam, Ingwer, Malzzucker, Sojasosse, Salz, Pflanzenöl

16002 vegetarisches Heilbuttsteak (grosses Stück)
Zutaten: Sojaeiweiss, Seetang, Soja-Lecithin, Ingwer, Salz, Sojasosse, Pflanzenöl

16003 vegetarisches Lachssteak
Zutaten: Sojaballaststoffe, Weizengluten (Seitan), Seetang, Sesam, Ingwer, Malzzucker, Sojasosse, Salz, Pflanzenöl

16004 mariniertes vegetarisches Tunfischsteak
Zutaten: Sojaeiweiss, Seetang, Pflanzenöl, Sojasosse, Salz, pflanzliche Würzmittel

16005 vegetarischer Aal mit Sesamsamen
Zutaten: Sojaeiweiss, Seetang, Soja-Lecithin, Ingwer, Sesam, Sojasosse,
Malzzucker, Pflanzenöl

16007 vegetarisches Fischhack
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojabohnen, Pflanzenöl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

17001 vegetarische Shrimps
Zutaten: Stärke, Yammehl, Red Yeast Rice (rot fermentierter Reis), Seetangextrakt, pflanzliche Würzmittel

17002 vegetarische Shrimpsbällchen
Zutaten: Stärke, Yammehl, Red Yeast Rice (rot fermentierter Reis), Seetangextrakt, pflanzliche Würzmittel

17003 vegetarische Garnelen
Zutaten: Seetangextrakt, Weizeneiweiss, Salz, Chili, pflanzliche Würzmittel

17004 vegetarisches Shrimpshack

18001 vegetarischer Tintenfisch
Zutaten: Weizengluten (Seitan), Stärke, Yammehl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

19001 vegetarische Abalone
Zutaten: Seetangextrakt, Sojasosse, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

20001 vegetarischer Schinken natur
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojasosse, Sojaöl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

20002 vegetarischer Schinken mariniert
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojasosse, Sojaöl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

20003 vegetarischer Schinken geräuchert
Zutaten: Sojaeiweiss, Sojaballaststoffe, Sojasosse, Sojaöl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

20004 vegane Schinkenscheiben
Zutaten: Sojaeiweiss, Yammehl, Stärke, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

21001 vegetarische chinesische Bratwürste
Zutaten: Sojaeiweiss, Yammehl, Sojaöl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

21002 vegetarische süsse chinesische Salami
Zutaten: Sojaeiweiss, Yammehl, Sojaöl, Zucker, Salz, pflanzliche Würzmittel

Alle VEGEFARM Produkte sind VEGAN, bis auf die Produkte mit diesem * Kennzeichen, diese sind VEGETARISCH und enthalten Milcheiweiss. alle Preise inkl. 7% MwSt

Anmerkung:
Die Produkte, die mit * markiert waren, habe ich aus der Liste entfernt.

Skahasi
06.12.2007, 19:20
Na, das hört sich ja interessant an! Vegefarm kannte ich noch gar nicht.
Vielen Dank für deine Mühen!

Haha, ich weiß ja nicht, ob ich SOWAS haben muss: :D
http://www.vegefarm.de/img/produkt/max/11009.jpg

Ein Huhn aus Soja...:D Na ja....

Cavia aperea
06.12.2007, 19:23
Deren Produkte sind schon... "besonders"...
Also ich müsste das nicht haben, aber um mal ein paar Omnis zu bekochen, wäre das doch mal recht amüsant *g*
und--- warum wusste ich, dass genau dieses Bild kommt... ein Soja-Huhn ist auch einfach zu "besonders" :D

Skahasi
06.12.2007, 19:42
Irgendwie finde ich es komisch, dass man aus pflanzlichen Produkten ein Tier basteln möchte. Hmmm. Ich mag halt keine Sachen, die zu stark auf Tier getrimmt sind.
Das hier finde ich auch komisch: Heilbutt
http://www.vegefarm.de/img/produkt/max/16002.jpg

Trotzdem wärs wirklich ne lustige Vorstellung, wenn man Omnis das halbe Hühnchen auftischen würde und dann sagen würde, dass sei vegan!
Wie die wohl gucken würden :D

Cavia aperea
06.12.2007, 20:01
Also ich persönlich muss nix haben, was so wie Tier aussieht...
Besonders diese halben Hähnchen sind für mich besonders skuril.
Dieses Tierknochen abgenage fand ich ja schon immer abstoßend- dann muss ich das jetzt nicht noch imitieren.
Aber schmecken darf es ruhig nach Tier- denn geschmacklich hatte ich ja nix gegen Fleisch :rolleyes:

magica
06.12.2007, 20:41
:eek:

Gut, als ich in Wien essen war, hießen die Teile auch "Hähnchen süß sauer"

Also, bei nachgemachten Fleischsachen hab ich ja kein Problem, solange es in Richtung "Kleingehacktes" geht.
Ob ich jetzt eine Art "Bratling oder Nuggets" aus Fleisch, Kartoffeln, Auberginen oder Soja bastel - das ist irgendwie alles ähnlich von der Machart her. Kleingematschtes gewürztes Zeugs in Form gebracht und ist ne reine Geschmackssache, ob einem die Zutaten zusagen.

Aber Haut von einem Huhn oder ein nachgebautes Steak oder Knochen - da geht es doch nicht nur um Geschmack, sondern auch um die Konsistenz. Und die kann man doch bestimmt nicht nachbauen. Und wenn doch, dann will ich lieber nicht wissen, wie :rolleyes:

Würd ich nicht essen wollen *g*

OwenJackson
08.12.2007, 13:26
Ui, einige Dinge sind wirklich erschreckend fleischartig.
Es geht noch, Preise sind ganz ok, nur die Versandkosten sind ein wenig krass, ausserdem mache ich seit längerer Zeit nur noch PayPal (hoffe ja immernoch das Rahijana wieder mit dem Shop online geht).

Vielleicht bestelle ich dort mal was, aber es ist teilweise schon beängstigend wie realistisch alles aussieht.

Rahijana
12.12.2007, 10:16
Ich hab da einige Sachen bestellt, die gerade angekommen sind. Geshcmakcstest findet dann statt und wird weiter gegeben. Da ich immer ein Fishc-Fan war und ich nun sicher 8 Jahre keinen gegessen hab (auch keinen Ersatz), habe ich bestellt=

Thunfischsteak
Garnelen
Aal in Sesam

Schinkenscheiben
1 kleiner geräucherter Schinken
Lammstücke
Chicken Nuggets
Entenstücke

Ich werde berichten wies war. Ich hoffe da taut noch was auf heute *gg* Das kommt tiefgefroren an.

Skahasi
12.12.2007, 17:15
Na da bin ich ja mal gespannt auf die Ergebnisse deines Geschmackstests! ;)

munchies
19.01.2008, 21:40
@ Rahija

und , sind die Tests positiv ausgefallen wenn man fragen darf?

munchies

Rahijana
21.01.2008, 11:55
Ja sind sie, habe shcon die zweite Bestellung da gemacht,. Die Sachen schmecken sehr gut, auch meiner Familie.
Wir sind also sehr zufrieden. Allerdings muss man einfach dazu sagen= Man muss Fleisch (bzw Fisch) mögen, um die Sachen zu mögen. Weil die ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist.
Sowohl Konsistenz als auch Farbe und Geschmack.

Fighter
21.01.2008, 12:00
Hatte auch mal dort bestellt. Gestern gabs dann veg. Fisch. War wirklich sehr gut.

Das hat aber soooooooooooo original nach Fisch geschmeckt, das mir danach schlecht war. :eek:

Rahijana
21.01.2008, 12:02
Hatte auch mal dort bestellt. Gestern gabs dann veg. Fisch. War wirklich sehr gut.

Das hat aber soooooooooooo original nach Fisch geschmeckt, das mir danach schlecht war. :eek:

Ging dir das auch so, als du die packung aufgemacht hast, dass du die inhaltsangabe noch ungefähr 20 mla gelesen hast?? Ich fand das echt unheimlich *lol*

Fighter
21.01.2008, 12:11
Absolut!!! Das war ERSCHRECKEND!!!

Ich habe auch so Schinken von denen. Ich konnte bisher nur eine Scheibe essen. Das ist wie original. Ich meine, ich habe vor laaaaaaaaaaanger Zeit gerne Fleisch gegessen; aber mir wirds schlecht, weil echt so gut wie identisch.

Ich wollte das Zeug ja nur mal testen... Ergebnis; serviere das einem omnivoren Gast - der merkt keinen Unterschied.

Cavia aperea
21.01.2008, 12:28
Ob ich nen Sponsor für ne Vegefarm Bestellung finde? :o

Fighter
21.01.2008, 12:43
Ich würde Dir ja was schicken, aber das Zeug ist tiefgefroren. Vegefarm verschickt das deshalb mit Trockeneis. Habe kein Trockeneis. Eis am Stiel habe ich... aber das wirds wohl nicht so bringen. :o :D

India
21.01.2008, 14:39
Allerdings muss man einfach dazu sagen= Man muss Fleisch (bzw Fisch) mögen, um die Sachen zu mögen. Weil die ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen ist.
Sowohl Konsistenz als auch Farbe und Geschmack.

Oooh, daaaaaaanke für den Tip... hört sich so an, als ob das das Richtige
für meinen Partner wäre ;)
Mal schauen, ob die auch in die Schweiz liefern.

Fighter
21.01.2008, 14:41
Ist bestimmt das richtige. Das ist wie original. Wirklich erschreckend!!!

*Daumen-drück* das die in die CH liefern. :)

India
21.01.2008, 14:48
Hab mich nur kurz mal umgeschaut; also die Hühnchenkeulen sehen...
...weiss auch nicht... irgendwie makaber aus :o... eben wie richtige
Leichenteile.
Auf die Schnelle habe ich nichts entdecken können von wegen Aus-
landversand, hab gleich eine Email geschickt.

magica
21.01.2008, 15:18
Was ist denn da alles drin?

Also, wenn etwas so aussieht und so schmeckt und sich so anfühlt wie ein Hähnchen, aber kein Hähnchen ist ...

Mich macht sowas eher skeptisch und ich würde mich da wohl nicht drantrauen :p

Fighter
21.01.2008, 15:21
Inhaltsstoffe stehen hier auf Seite 1. ;)

Gut, das es so schmeckt ist eigentlich nicht verwunderlich. Iss mal ein Stück Fleisch ohne Gewürze... schmeckt nach gar nix. Die würzen das halt exakt so, das es z.B. nach Hähnchen schmeckt.

Konsistenz ist nicht exakt gleich, nur ähnlich. Kannst also getrost verputzen. :D

magica
21.01.2008, 15:25
Hmmmmmmmmmmmm :D

Ich glaub, ich guck mir die heute abend mal näher an.

Die Zutatenliste ist ja eher popelig :D

Fighter
21.01.2008, 15:27
Hmmmmmmmmmmmm :D

Ich glaub, ich guck mir die heute abend mal näher an.

Die Zutatenliste ist ja eher popelig :D Man kann das Zeug echt futtern. Ist wirklich richtig gut.

Wie gesagt, mir wird allerdings darauf schlecht, weil der Geschmack und so zu identisch sind.

lioninwinter
21.01.2008, 17:46
Muss Fighter und Rahijana zustimmen. Ich habe am Freitag mein Päckchen bekommen. Hähnchenteile und Fisch. Noch am gleichen Tag habe ich meine Omni-Familienmitglieder damit überrascht und sie zum Essen eingeladen. Meine Mutter - noch Veggi, bald Veganer - und ich haben uns nur noch angeschaut, ebenfalls die Packung zig Mal gelesen und das Teller etwas ungläubig beäugt.
Es schmeckte so nach Orginal, dass uns beiden der Appetit eigentlich vergangen ist. Unheimlich trifft es da eigentlich sehr gut. Zwar bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob meine Erinnerung sich nicht doch täuscht (es ist nun doch schon soooo viele Jahre her), doch ich hatte geschmacklich einfach das Gefühl wirklich Fleisch zu essen.:eek: Und wenn ich ehrlich sein soll, ich fand es erschreckend und ein wenig abartig.

Meine Omnis fanden es super und haben sich den Nachschlag nicht nehmen lassen. Meine Mutter und ich haben uns dann doch eher über die Reismilch-Panna-Cotta hergemacht.

Fazit für mich: Für unbelehrbare Omnis super, aber ich mag den Fleischgeschmack einfach nicht. Das ist mir zu unheimlich.

Liebe Grüße
lioninwinter

munchies
21.01.2008, 18:12
Also ich würde das ja echt gern mal ausprobieren, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Geschmäcker der Imitate fast ident sein sollen.
Den Fleischgeschmack vermisse ich eh nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Bei Fisch sieht die Sache schon wieder anders aus.

@ India

Kannst du mir dann sagen ob auch ins Ausland geliefert wird?

@ Rahijana

sorry , wegen deinem Namen *nochmalnachguckobsjetztehrichtigist*

Skahasi
21.01.2008, 18:33
Gut, ich glaube ich bestelle mir dort nichts :o Mir wird auch schlecht, wenn etwas zu sehr nach Fleisch schmeckt. Obwohl ich ja eigentlich gar nicht mehr weiß wie das schmeckt. ;)

@ Fighter: bei uns haben die an einigen Tankstellen Trockeneis. :confused:

Fighter
22.01.2008, 08:58
Also ich würde das ja echt gern mal ausprobieren, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Geschmäcker der Imitate fast ident sein sollen.
Den Fleischgeschmack vermisse ich eh nicht, eher das Gegenteil ist der Fall. Bei Fisch sieht die Sache schon wieder anders aus. Probiers aus. Du wirst Du wundern, wenn nicht sogar erschrecken.

Ich hatte das Heilbuttsteak - Fisch, eindeutig Fisch. Was anderes kann man dazu nicht sagen. Unheimlich, aber wahr.

nepenthes
22.01.2008, 10:33
Mich würden ja diese Hühnerkeulen interessieren.....:D Aber, wenn ich überlege mir son Ding zwischen die Beisser zu nehmen... irgendwie gruselt es mich doch davor, etwas zu essen, dass nach totem Tier schmeckt aber keines ist....

Frage mich immer mehr, was mich da im letzen Jahr geritten hat...Igitt... :o:confused::o

Fighter
22.01.2008, 11:06
Was hast'n letztes Jahr gemacht?

India
22.01.2008, 11:24
@ India

Kannst du mir dann sagen ob auch ins Ausland geliefert wird?

Klar, ich schreib's dann hier rein. Bis jetzt hat sich leider noch niemand von denen gemeldet *heul* :(

nepenthes
22.01.2008, 12:27
Was hast'n letztes Jahr gemacht?

mega off topic -->PN kommt.;)

magica
22.01.2008, 13:36
Frage mich immer mehr, was mich da im letzen Jahr geritten hat...Igitt... :o:confused::o

Naja, aber seitdem bist du doch deutlich überzeugter und veganer, oder?
Kommt mir zumindest so vor, dass du davor so unzufrieden warst. Das war irgendwie wie eine Art Schlussstrich oder Neuanfang.

magica
23.01.2008, 00:16
Wisst ihr eigentlich was über das verwendete Soja?
Gentechnisch gesehen ;)

Torge
05.03.2008, 11:58
:confused: Mich beschäftigt das Trockeneis.

Ich zitiere von der Homepage von Vegefarm:

Bei „Trockeneis“ handelt es sich um ca -78 °C kaltes Kohlendioxid (CO2) in fester Form, das bei höheren Temperaturen rückstandsfrei in den gasförmigen Zustand übergeht.

http://www.vegefarm.de/info.htm?select=Versandbedingungen

CO2 ist doch der Klimakiller! Wenn das beim Öffnen der Packung in die Atmosphäre ausgast, also das macht mir ein schlechtes Gewissen. Gäbe es da nicht umweltfreundlichere Alternativen? Zum Beispiel gibt es so blaue Kältekissen, die Ärzte verwenden. Ich weiss nicht, was da drin ist, aber sie sind jedenfalls dicht versiegelt und da läuft nichts aus.

Rahijana
05.03.2008, 13:00
Hallo Torge,

Leider hält das aber nicht tiefgefroren. Und die Kühlkette darf ja nicht unterbrochen werden. Wenns auftaut und man sich ne Lebensmittelvergiftung holt ist das halt nicht so fein.
Sicher hast Du Recht, für die Umwelt isses nicht so klasse, aber bisher die einzige Möglichkeit (mal von nem Tiefkühltransport abgesehen) um sowas von A nach B zu bringen. wobei das Zeug sowieso aus Asien kommt, da würde ich mir eher Sorgen um den Transportweg (Flugzeuge etc) machen, die viel mehr die Umwelt belasten als das bissl Trockeneis.

Liebe Grüße
Dana

magica
05.03.2008, 13:49
Also, ich habe das Zeug immer noch nicht probiert.
Trau mich einfach nicht dran.

Das kommt mir vor wie Plastikessen :D

Knuspelmus
05.03.2008, 15:20
Bemerkenswert. Mir wird sogar genauso übel wie bei echt, wenn ich die Sojahühnchen/Sojafische/Sojawurstkäse/Sojaschnitzel sehe. Bei Sojawürsten (solange genügend Unterschied zu den "echten") ist gut. Das andere würde ich nicht essen können.

Flare
28.11.2008, 08:06
Ich kram das mal wieder raus. Hat da zufällig mittlerweile mal jemand etwas bestellt und kann etwas empfehlen? Ich suche ein paar Bereicherungen für das alljährliche weihnachtliche Racelette!

Neko
29.11.2008, 11:23
Also wenn mich nicht alles täuscht, wird das für das Trockeneis verwendete CO2 aus dem Lindeverfahren, also aus Luft gewonnen! Das heißt es ist eine Nullbilanz. Abgesehen davon dass bei einigen Autofahrten wohl mehr CO2 in die Luft geblasen wird (von Fleischessen gar nicht zu reden..)

Ich fänds toll, wenn die Sachen wirklich wie Fleisch und vorallem wie Fisch schmecken würden, gäbs das als Laden nebenan wär ich Stammkunde ^^ Aber mit 12,50 ist der Versand ja leider schon sehr hoch :(

Blumenkind
29.11.2008, 16:25
:confused: Mich beschäftigt das Trockeneis.

Ich zitiere von der Homepage von Vegefarm:

http://www.vegefarm.de/info.htm?select=Versandbedingungen

CO2 ist doch der Klimakiller! Wenn das beim Öffnen der Packung in die Atmosphäre ausgast, also das macht mir ein schlechtes Gewissen. Gäbe es da nicht umweltfreundlichere Alternativen? Zum Beispiel gibt es so blaue Kältekissen, die Ärzte verwenden. Ich weiss nicht, was da drin ist, aber sie sind jedenfalls dicht versiegelt und da läuft nichts aus.

Dann höre doch bitte, dem Klima zu Liebe, auf zu atmen. Dabei stößt du nicht nur Kohlenstoffdioxid sondern auch Wasserdampf aus, der ebenfalls Verursacher des Treibhauseffektes ist.