Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erzählt mir bitte über euch
ich will nicht nerven und ihr habt bestimmt schon öfters hier berichtet warum und wie ihr zu vegetariern bzw. veganern wurdet, aber ich bin neu hier und es würde mich sehr interessieren.
hattet ihr bestimmte erlebnisse oder war es womöglich eure erziehung?
ich würde mich sehr freuen von euch zu hören.
NightShade
19.07.2006, 12:51
Ich glaube darüber hab ich hier eh noch nix erzählt.
Nachgedacht hab ich darüber schon länger, aber es wurde mir immer wieder ausgeredet. Die Hasen von meinem Opa hab ich sowiso nie gegessen, weil ich sie ja kannte, und zu den anderen Tieren hatte ich keinen Bezug und dachte damals noch nicht drüber nach.
Ich bin halt auf Bio-Fleisch umgestiegen, aber irgendwann letzten Sommer ist es dann nicht mehr gegangen. Ich bin vor meinem Fisch gesessen und es war aus! Ich konnte es nicht mehr. :)
Und dann diesen Winter fing es ganz harmlos an, dass ich mich in der Fastenzeit vegan ernähren wollte und kam halt so ins grübeln. Und da bin ich nun. :D
Dori Cherry
19.07.2006, 13:24
Ich war in meinem Leben immer mal wieder Vegetarier, meist nur so zwei drei Monate, einfach weil meine Familie das nicht wollte und ich da noch keine anderen Vegetarier kannte.
Dann wurde ich mit 15 für 4 1/2 Jahre Vegetarier und war das auch, bis ich schwanger wurde. Dann habe ich wieder ca. 1 Jahr Fleisch gegessen. Jetzt kam ich aber vor drei Wochen ins Grübeln und wollte wieder Vegetarier werden. Zur Unterstützung und für neue Informationen habe ich mich hier im Forum angemeldet, und als ich erkannt habe, dass auch für Vegetarier Tiere sterben müssen, habe ich mich entschlossen, Vegan zu leben. Das war am 02.Juli 2006 ;)
Das Warum ist ganz einfach: Ich finde es furchtbar, wie die Tiere heutzutage gehalten werden! Außerdem kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, dass ein Tier für mich stirbt, obwohl es total unnötig ist.
Zudem ist für mich ein sehr wichtiger Grund, dass die vegane Ernährung die gesündeste ist.
Ich sah im Internet den undercovergedrehten Film, wie IAMS/EUKANUBA Beagles für Tierversuche missbraucht. Da wurde mir WIRKLICH bewusst, was der Mensch den Tieren antut, und von diesem Tag an brachte ich keinen Bissen Fleisch mehr runter (das war vor knapp 2 1/2 Jahren).
Seit letzten Monat esse ich nur noch vegan.
Spirit.Sweet
19.07.2006, 18:21
Also wie ich schon erwähnte ;) bin ich seit 10 Jahren Vegetarier. Meine Freundin brachte mich darauf, das man auch gesund leben kann ohne Tierleid und das es auch noch sehr lecker ist ;)
Ich durfte damals noch nicht ganz auf Fleisch verzichten, doch als meine Schwester auch Vegetarier sein wollte, durfte ich mitmachen. Im laufe der Zeit habe ich mich mit dem Thema immer wieder mal beschäftigt, aber nicht so wirklich. Ich bin dann (auf drängen meines Freundes) hier gelandet und hab sehr viel erfahren. (Hier sind echt alle fantastisch informiert ;)) Und so hab ich mir gedanken über Veganismus gemacht und bin es seit dem 4.7. ;) Ich möchte einfach ohne schlechtes Gewissen essen können, und das ist mir so möglich.
lg DAni
Also ich bin seit gut 2Jahren Vegetarierin und werde mich jetzt mal so langsam ans Vegane rantasten...Meine Schwester war "Schuld" das ich auch Vegetarierin geworden bin. Irgendwie hat sie mich da einfach so mitreingezupft. Nehms ihr sicher nicht übel ;)
Spirit.Sweet
20.07.2006, 08:54
Also wolltest du keiner werden eigentlich? Die Überzeugung ist doch das wichtigste bei der Sache.
sunshine
20.07.2006, 12:05
hey also ich bin erst seit diesm jahr vegetarierin..
wie ich dazu gekommen bin`? also wie gesgat ist mein vater seit vielen jahren vegetarier und er hat schon des öfteren versucht mich zu überzeugen:D
naja n freund von mir ist veganer und ne sehr gut freundin auch...durch die beiden habe ich angefangen mir gedanken darüber zu machen....war ziemlich spontan die entscheidung, aber ich habe sie noch NIE bereut:D
sunshine
20.07.2006, 12:06
Also wolltest du keiner werden eigentlich? Die Überzeugung ist doch das wichtigste bei der Sache.
ich denke auch,dass die überzeugung das wichtigste dabei ist....schließlich ist es eine entscheidung fürs leben :)
Spirit.Sweet
20.07.2006, 14:54
richtig. Ich denke halt so, weil ich zwei Menschen kenne, die wieder angefangen haben Fleisch zu essen :( Also hatten sie nicht die überzeugung wie ich zum Beispiel. Ich könnte nie mehr Fleisch essen..
Bei mir hats auch mehrere Anläufe gebraucht.
Aber das lag die Male davor daran, dass ich noch nicht so gut über das Leid der Tiere informiert war:
Massentierhaltung, Transporte, Kükenvergasung, "eigentlicher Sinn" der Kuhmilch, etc.
sunshine
21.07.2006, 00:31
genau...ich könnte mit sicherheit auch kein fleisch esse...will nicht sagen,dass ich einen ekel davor bekommen habe, aber ich könnte es trotzdem nicht;)
Also da wars sicher nocht nicht richtig aus Überzeugung. Meine Schwester ist etwa ein Jahr vor mir Vegetarierin geworden und hat mir das daher so ein bisschen vorgelebt. Die gute ist 3 1/2 Jahre älter, das is ne hübsche Vorbildfunktion ;) War eher so, dass meine Mutter mich gefragt hat, was ich denn zu Abend essen möchte und schlug irgendwas mit Fleisch/Fisch vor. Weiß ich heute nicht mehr genau. Und ich hab dann ganz nüchtern geantwortet: "Nee, nix mit Fleisch/Fisch. Ich bin jetzt Vegetarier" War echt total spontan, aber ich wusste ja, dass es klappen würde, da meine Schwester mir in dem Sinne ja schon den Grundstein gelegt hatte und so auch immer Vegetarisch mitgekocht wurde.
Mittlerweile bin ich aber aus 100% Überzeugung Vegetarier. Meine Mutter hats gar nicht so leicht mit zwei übrzeugten Vegetarierinnen, die ihr jedes Mal, wenn sie Fleisch ist erzählen "Hörst du wie die Kuh/Pute/etc schreit?" Wir arbeiten noch dran XD
Hab auch kurz nachdem ich Vegetarier geworden bin, angefangen keine Gelatine mehr zu essen. Also wieder anfangen Fleisch zu essen, wäre absolut gar nichts für mich, da ich es moralisch nicht vertretbar finde und es mit dem Entwicklungsstand nicht mehr zu rechtfertigen ist.
Imaginary
21.07.2006, 11:19
Applaus, Applaus an alle
Veganes Bienchen
21.07.2006, 12:59
Also, ich bin mit ca. 10 Jahren Vegetarierin geworden und war das dann auch gut 9 Jahre lang...
Und nun werden es bald ca. 1 1/2 Jahre, das ich zu den Veganer/innen gehöre :D
Spirit.Sweet
21.07.2006, 16:16
Respekt Veganes Bienchen ;) Wir verstehen uns :D
DAnke Imaginary :)
So kann man es auch machen Lilith ;) Solang wie man die Überzeugung hat, kann gar nichts schiefgehen. Ich sag auch zu meinem Freund, das er nicht mir zu liebe kein Fleisch essen soll, sondern weil er davon überzeugt ist, sonst bringt das nix.
Stimmt Lena, die wenigsten Menschen sind über sowas genug informiert. Wenn das so wäre, dann würden sich das mehrere überlegen glaub ich.
Also Fleisch ruft bei mir schon Ekel hervor. Auch wenn ich ein Tofu-Produkt habe, das echt verdammt nach Fleisch schmeckt, wird mir schlecht. Ist aber auch ganz gut so, so werd ich wenigstens nicht rückfällig ;)
Bei Eiern und Milch ist das noch nicht so. Pur schon, aber nicht so "druntergemixt".. Kommt sicher noch.
Marie_LL
24.07.2006, 14:34
Ich bin seit meinem 10. Lebensjahr Vegetarier. Heute bin ich 31. Ich habe irgendwann begonnen, mich vor Fleisch aus Massentierhaltung zu ekeln und esse mittlerweile nur Gemüse, nehme aber auch Milchprodukte aus Biotierhaltung zu mir. Eier lehne ich total ab.
Ich esse nämlich für mein Leben gerne Nüsse!
Spirit.Sweet
24.07.2006, 19:02
Respekt Marie_LL :) Das ist mal ein durchhaltungsvermögen. Aber eine Frage, wenn du schon auf Eier verzichtest, warum wirst du dann nicht Vegan? Der schritt wäre sehr klein dann für dich und du vermeidest so das meiste Tierleid deinetwegen ;)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.