Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit Kindern Vegetarier werden ?
Hallo ihr,
ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kleinkinder. Seit unsere Kinder geboren sind, habe ich mich viel mit Ernährung beschäftigt und bin auch endlich drauf gekommen, dass das mit dem Fleisch und besonders der Milch wohl nicht so "das gelbe vom Ei" ist ;).
Ich war 30 Jahre lang überzeugter Fleischesser mit richtigen Fleischfreßattacken, so wie viele das sicher mit Schokolade kennen. Heute glaube ich, ich bin/war süchtig danach. Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte gern vegetarisch leben, eigentlich sogar vegan. Folgendes hält mich davon ab: wenn Fleisch oder Wurst im Kühlschrank ist, dann ess ich das auch. Nun sind unsere Kinder phasenweise leider total verrückt nach Fleisch und Eiern. Sie sind noch so klein, dass sie eigentlich noch intuitiv wissen sollten, was sie gerade brauchen ? Das läßt mich total zweifeln, ob es überhaupt richtig ist, auch die Kinder vegetarisch zu ernähren. Wenn ich aber weiterhin Fleisch zum Kochen und Braten verwende, müßte ich immer für mich extra kochen. Das finde ich eigentlich blöd und möchte ich auch wieder nicht. Mein Mann steht so halbwegs hinter mir. Seine Bedenken gelten auch nur den Kindern. Für sich selbst ist er sich sicher, dass viiiiel weniger oder gar kein Fleisch für ihn besser wäre. Aber die Kinder wachsen ja noch und wenn wir es dann doch nicht richtig hinkriegen, haben sie später vielleicht gesundheitliche Probleme.
Die Hauptfragen sind in dieser Hinsicht: Wie kriegen Kinder genug Eisen und Calcium ? Worauf muß man noch alles achten ? Sie essen gerade so mal ab und zu ein Müsli mit Milch natürlich:o. Nun hemmt ja Milch die Eisenaufnahme. Aber Müsli ohne Milch essen sie garantiert nicht so schnell. Keine Ahnung wie lange das dauern würde, bis sie sich daran gewöhnt hätten.
Hat jemand Erfahrung mit vegetarischer Familienküche und ein paar Tips auf Lager?
viele Grüße
Alfera
Hallo!
Ich hab da einen guten Linktipp für dich:
www.vegan-kids.de
Und ausserdem folgendes Buch:
Vegane Ernährung (http://www.amazon.de/Vegane-Ern%C3%A4hrung-Gill-Langley/dp/3926914335/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196428710&sr=8-1)
Find deine Überlegungen zum Thema Veganismus super! Aus welcher Motivation heraus möchtest du denn auf Fleisch und tierische Produkte verzichten?
Hallo!
Ich hab da einen guten Linktipp für dich:
www.vegan-kids.de
Und ausserdem folgendes Buch:
Vegane Ernährung (http://www.amazon.de/Vegane-Ern%C3%A4hrung-Gill-Langley/dp/3926914335/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196428710&sr=8-1)
Find deine Überlegungen zum Thema Veganismus super! Aus welcher Motivation heraus möchtest du denn auf Fleisch und tierische Produkte verzichten?
danke für die Links. Ich möchte hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch und Milch verzichten. Aber natürlich auch wegen der Massentierhaltung die zwangsläufig mit Tierquälerei einhergeht und außerdem Unmengen von Nahrung verschlingt, die andere Menschen satt machen könnten. Ich glaube, inzwischen wäre unsere Nahrungsmittelindustrie locker in der Lage auch den verwöhntesten Gaumen vegan zu ernähren und unsere Wissenschaft weit genug, um die meisten Risiken einer radikalen Ernährungsumstellung entgegen jahrhundertelanger Tradition zumindest abzuschätzen und einzugrenzen. Zusammengefaßt: Ich glaube die Menschheit ist "alt" genug, um Fleisch nicht mehr nötig zu haben.
Milch ist ein anderes Thema für mich. Milch ist in meiner Überzeugung einfach kein natürliches Lebensmittel für Menschen (Fleisch wahrscheinlich schon...nur das es eben heute einfach nicht mehr nötig ist).
Hilfe brauche ich "nur" bei der Umsetzung :o. Wie krieg ich meine Familie zumindest vegetarisch, ohne dreimal täglich einen Machtkampf ums Essen mit den Kindern führen zu müssen ?
Wie alt sind deine Kinder?
Ich habe meine Kinder nicht umgestellt. Konnte ich nicht. Wollte ich aber auch nicht. Schließlich habe ich ihnen das doch beigebracht. Da kann ich von ihnen nicht das erwarten von heute auf morgen auf alle diese Sachen zu verzichten, wenn sie nicht mal in der Lage sind, es zu verstehen.
Eine vegane Ernährung meiner Kinder kam von vornherein nicht in Frage, da ich mich selbst noch nicht so gut auskenne, als dass ich mich sicher fühlen könnte, dass ich sie nicht einseitig oder so ernähre. Die Theorie über "gesunde ausgewogene Ernährung" ist das eine. Allerdings muss sich das bei mir auch noch richtig in die Praxis umsetzen. Die Umsetzung muss halt "fluppen". So sehe ich das.
Mittlerweile koche und backe ich vegan und das ist dann auch für alle.
Milch und Milchprodukte werden hier nach wie vor gefuttert. Allerdings greifen die Kinder manchmal auch freiwillig zu Sojamilch.
Wurst gibts hin und wieder auch mal. Aber manchmal nicht mal wöchentlich im Gegensatz zu früher täglich.
Eier verlangt hier auch niemand. Seit ich vegan bin, habe ich noch kein einzigesmal Spiegelei oder gekochtes Ei machen sollen. Vermutlich haben die das sonst immer gegessen, weil ich das vorgesetzt habe.
Außerhalb des Hauses essen aber alle mehr oder weniger regelmäßig Fleisch.
Ich würde an deiner Stelle es für dich selbst schon einfach umsetzen. Und je mehr du es vorlebst, desto einfacher wird es für die anderen sein.
Insbesondere, da du selbst immer sicherer wirst und immer mehr und bessere Alternativen vorsetzen kannst.
Wie alt sind deine Kinder? 2 und 4 Jahre.
Das es nicht von heute auf morgen gehen KANN, ist mir klar.
Auf Ei zu verzichten, wäre für den Kleinen ganz schlimm. Schon im Supermarkt zieht es ihn magisch zu den Eiern. Er verlangt danach, auch wenn keine mehr im Kühlschrank sind und könnte täglich zwei Stück davon pro Mahlzeit verputzen, würden wir ihn lassen :eek:.
Was gibt es bei euch zum Frühstück ?
tripnotic
30.11.2007, 20:06
hallo
mein frühstück schaut meistens so aus, dass ich vollkornmüsli mit reismilch esse (vielleicht würde deinen kids das garnicht mal auffallen?), oder brot mit gemüseaufstrich.
lg
hallo
mein frühstück schaut meistens so aus, dass ich vollkornmüsli mit reismilch esse (vielleicht würde deinen kids das garnicht mal auffallen?), oder brot mit gemüseaufstrich.
lg
ich fang morgen damit an. Mir ist eingefallen, dass sie total gern Rosinen essen, die tu ich zu den Haferflocken. Reismilch hab ich auch da.
Wobei so richtig überzeugt bin ich nicht von Soja- und Reismilch. Beides muß einmal rund um den Globus zu uns transportiert werden :(. Hafermilch solls ja auch geben, weiß jemand wo es die zu kaufen gibt und ob die genauso gut ist ?
Hafermilch ist natürlich auch eine feine sache, bei dm gibt es beispielsweise von alnatura hafermilch, eine andere marke fällt mir im moment nicht ein, kannst aber bestimmt einmal probieren
Zum Frühstück essen meine Kinder zur Zeit fast immer Frischkäse mit Marmelade oder nur Marmelade. Manchmal auch "Kräuterbutter".
Für mich kommt aber auch Humus, Ajvar oder vegane Aufstriche auf den Tisch.
Oder wenn es süß sein soll, nehme ich Marmelade oder Agavensirup.
Er verlangt danach, auch wenn keine mehr im Kühlschrank sind und könnte täglich zwei Stück davon pro Mahlzeit verputzen
Ui :eek:
Eier (selbst die Omnis sagen das ja :p ) soll man ja sowieso nur ganz wenig in der Woche essen.
Wenn man nicht vegan kocht/backt oder einkauft, hat man ja auch noch in vielen anderen Sachen Eier drin. Die kommen ja zu dem, was man ganz gezielt isst, ja auch noch dazu.
Daher gab es bei uns dann nur ab und an mal beim Sonntagsfrühstück Eier, aber nicht jeden Sonntag.
Das meiste ging bei mir fürs Backen weg. Auch Pfannkuchen etc. die ich recht häufig gemacht habe.
Jetzt brauchen wir nicht mal 10 Eier pro Monat. Während früher manchmal 10-20 die Woche weggegangen sind.
es hat geklappt mit dem Frühstück. Es hat sich niemand über die "Milch" beschwert:D.
Außerdem hab ich vorhin einen Brotaufstrich gekocht, dessen Rezept ich aus einem veganen Kochbuch hab. Das schmeckt tatsächlich nach Leberwurst - wahnsinn was Majoran alles so bewirkt.
Mit den Eiern, naja ich weiß nicht, wie schädlich das nun wirklich ist. Ich glaube daran, dass zumindest bei Kleinkindern der Appetit nicht auf reiner Fresslust basiert und Menschen in dem Alter schon noch einigermaßen intuitiv wissen, was sie brauchen. Zur Zeit ist es bei weitem nicht so extrem, vielleicht findet er ja jetzt genug ordentliche Eiweiß-Alternativen in unserem Speiseplan :o
Gruß
alfera, schon seit einiger Zeit ohne Heißhunger auf Fleisch
Daitscha
02.12.2007, 00:43
http://www.goodnessdirect.co.uk/detail/601623b.jpg
Oatly führt sowohl Hafermilch als auch Hafersahne, find ich sehr schmackhaft und sie gibt es in vielen Bio-läden:)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.