PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vegan umgestellt und wieder gesund

Kurt Ecker
17.04.2006, 20:37
Vegan essen ist...wundervoll!:)

Seit einigen Monaten lebe ich vegan und ich muss sagen, dass sich das immens auf meinen Körper und jahrelangen chronischen Beschwerden ausgewirkt hat:
Meine Venenprobleme haben sich auch 0 reduziert. Ich hatte seit Jahren schwere Krampfadern; die der Arzt bereits entfernen wollte. Seit ich dann alle Milchprodukte und Käseprodukte weggelassen habe, haben sich alle Beschwerden nach und nach eingestellt. Hatte seither nie wieder Schmerzen.
Die Venen sind fast nicht mehr sichbar!:)

Seit meiner Kindheit hatte ich an beiden Füssen chronischen Pilzbefall zwischen den beiden letzten Zehen. Seit der veganen Ernährung haben sich alle Wunden geschlossen und die Haut dort ist nun völlig gesund.

Ich hatte seit Jahren im rechten Ohr chronische Ohrschmerzen durch eine Entzündung als Kleinkínd. Besonders im Winter war dies sehr schmerzhaft. Seit der veganen Umstellung sind diese Beschwerden nie mehr aufgetreten. Ich habe das beinahe vergessen.

Vor einiger Zeit ist mir ein Buch in die Hände gefallen: Maria Rollinger "Milch besser nicht". Eine wunderbare wissenschaftliche Arbeit, die viele meiner Vermutungen bestätigte. Kann ich jeden/jeder empfehlen!

Zu guter letzt: war auch der ethische Gedanke mitentscheidend: Milchkühe werden rd. 5 jahre alt. Wobei sie bis zu 30 Jahre leben könnten. Es gibt auch Fälle, wo Kühe bis 60 Jahre alt werden können.
Rund einmal pro Jahr werden die Kühe (meist künstlich) befruchtet und die Kälber werden wieder für die Schlachtindustrie freigegeben. Schwangere Mutterkühe bzw. deren Embryios werden für die Pharma missbraucht...etc...( vielen sind diese Bilder bekannt!)

Tierisches Eiweiss ist für mich nicht erforderlich, seit ich die schmackhafte Vielfalt der veganen Variante kennengelernt habe.

Probierts einfach aus!!! Viel Erfolg! Kurt (ijan@gmx.net)

Seitan
18.04.2006, 02:19
Hallo Kurt.
Erstmal ein großes WOW für das, was du schon alles an Krankheiten mitmachen musstest.
Warst du schon lange Vegetarier bevor du dich dazu entschlossen komplett vegan zu leben?

Kurt Ecker
21.04.2006, 15:17
Danke für deine Antwort!

Bzw. um Deine Frage zu beantworten:
Ich bin seit ca. 6 bis 7 Jahren Vegetarier und habe mich dann 2005 entschlossen,
alle tierischen Produkte konsequent wegzulassen.

Es ging einfacher als ich gedacht habe::rolleyes:

Käse lies sich ersetzen durch pflanzliche Aufstriche ( aus Sonnenblumenkernen oder Dinkel, keine Cholesterin, um das 4 fache weniger Kalorien als Butter).
Bzw. pflanzliche Hefeaufstriche

Milch lies sich ersetzen durch Hafermilch, Hanfmich, Sojamilch, ev. Reismilch.
Besonders schmackhaft mit Kakaopulver, Tee, Vanillepudding, auch Kaffee ist geeignet.

Eier zum Backen liesen sich ersetzen durch: 1 gehäufter Esslöffel Sojamehl mit Mineralwasser aufgesprudelt, hat beinahe die selbe Konsistenz und ist gesünder , weil cholisterinfrei und das Kalzium für den Organismus ist einfacher verwertbar.

Es gibt auch bereits Sprühsahne aus Soja.

Ich bin jeden tag froh, über diese konsquente Entscheidung::rolleyes:
1.) weil es wirklich einfach ist, wenn man seine Geschäfte oder Anbieter kennt.
2.) weil mir das Prinzip der friedvollen, friedfertigen Nahrung nun erst klar geworden ist.
3.)positive Kreisläufe und Entscheidungen, wirken sich auch wieder positiv und nachhaltig aus!!!:)
4.) Ich muss weniger essen, weil ich durch die Essensqualität eine höhere Nährstoffdichte erreiche.;)
5.) Meine Eisenwerte und Ferritinwerte haben sich erstaunlich verbessert!!!

Interessant: Mein Körper reagiert ab nun normal ! Ich war zum Essen eingeladen, und es wurde angenommen, dass ich Eier esse. Ich habe das Spiegel Ei gegessen und zeigte Syntome wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Durchfall. Da ich seit einigen Monaten keine Eier mehr gegessen habe, nehme ich an, dass sich mein Organismus gegen diesen "Nahrungsfremdkörper" gewehrt hatte. Danach aß ich wieder normale rein pflanzliche Mischkost und mir ging es wieder blendend.

Probierts einfach aus,
Viel Freude beim Umsetzen!
Kurt:)

johannes
19.05.2006, 15:39
vegan leben ist eine einfache Sache, wieso nicht alle so leben ist mir fraglich.

www.taps-tierrechte.de

Kurt Ecker
19.05.2006, 16:47
hallo johannes :)

ebenso glückwunsch zur gelungenen homepage!
bzw. zur sahnetorte (ja sojasahne ist ein wahres erlebnis !)

ja, das leben ist nach einiger zeit wirklich einfacher geworden,
einkäufe kann ich schneller abwickeln,
die kochkunst wird ebenso immer kreativer und vielfältiger
und der geschmackssinn und geruchsinn wird immer intensiver.

abseits von diesen ich-vorteilen stellen sich ebenso globale konsumkreisläufe ein,
die ich von herzen gerne verantworten kann und will.
so macht das leben spass und sinn:
verantwortung zu übernehmen und bewusstsein zu üben.

weiter so!
viel erfolg und glück,
kurt