Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktanfragen
So das hier ist ein Thread um eure Produktanfragen und die Antworten reinzuposten. Ich habe eine abgeschickt bezüglich der Produkte von "Balea" und welche davon vegan sind. Die Antwort lautete:
Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Aufgrund des umfangreichen Balea Sortiments mit der hohen Anzahl von Lieferanten und Vorlieferanten (für Etiketten, Verschlüsse, Flaschen, Umkarton, verschiedene Rohstoff-Lieferanten etc.)ist eine Überprüfung Ihrer Anfrage nicht durchführbar.
Gerne können für einzelne Produkte oder Produktsegmente die Rezepturinhaltsstoffe der Produkte, jedoch nicht bezüglich der Verpackung, angefragt werden.
Grundsätzlich sind wir bemüht ohne tierische Rohstoffe zu arbeiten. In manchen Fällen sind sie nicht vermeidbar, wenn z.B. die positiven Eigenschaften von Bienenwachs oder Milchprotein genutzt werden soll; diese sind dann in der Regel aus der Inhaltsstoffdeklaration ersichtlich.
Tja meine PA ist wohl missglückt. Aber nach allen Produkten einzeln zu fragen ist doch auch doof. Da bestell ich wohl doch lieber in veganen Onlineshops...
Edit: Ich hab glaub das falsche Unterforum gewählt. Wäre nett wenn man es unter "Neue Veganer" verschieben könnte. Danke!
NightShade
17.10.2006, 20:54
Dieselbe Antwort hab ich auch bekommen. Aber dazu wurde mir noch eine Liste von bereits bekannt veganen Produkten geschickt. :)
Für einige Artikel unserer dm-Qualitätsmarken liegt uns die Information bzgl. tierischen Inhaltsstoffen bereits vor.
Diese möchten wir Ihnen gerne zur Information zukommen lassen:
alverde
Gerne senden wir Ihnen eine Aufstellung nicht veganer bzw. veganer Produkte der alverde-Serie zu:
nicht vegan (mit tierischen Inhaltsstoffen Bienen- und/oder Wollwachs):
- Antifalten Fluid Sanddorn
- Augencreme Augentrost
- Feuchtigkeitsfluid Aloe Vera
- Lippenbalsam Calendula (Ringelblume)
- Nachtcreme Wildrose
- Pflegecreme Avocado
- Reinigungsmilch Wildrose
- Tagescreme Wildrose
- Pflegecreme Karotte
- Tagescreme Olive
- Nachtcreme Olive
vegan:
- getönte Tagescreme Mandel beige
- getönte Tagescreme Mandel gold beige
- Peeling Aprikose
- Sensitivcreme Jojoba
- Waschgel Meeresalge
- Pflegeduschen
- Pflegeshampoos
- Gesichtswasser Meeresalge
- Gesichtswasser Wildrose
- Pflegeöl Orange Sandel
- Pflegeöl Wildrose Sanddorn
Die Milchsäure, die wir in unseren alverde Produkten einsetzen, wird durch Fermentation aus Weizen gewonnen – und ist somit pflanzlichen Ursprungs.
Lecithin und Lysolecithin werden aus Soja gewonnen; Squalan aus Olivenöl und Vitamin C - Palmitat wird aus Pflanzenölen gewonnen.
Balea Body
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die Balea Bodylotion und die Balea Bodymilk keine tierischen Rohstoffe enthalten.
Folgende Balea Duschen enthalten keine tierischen Inhaltsstoffe:
Balea Duschgel Cocos 300ml
Balea Duschgel Mohnblüte 300ml
Balea Duschgel Vitamine 300ml
Balea Duschgel Wellness Lemongras 300ml
Balea Duschgel Wellness Orangenblüte 300ml
Balea Duschgel Wellness Wasserlilie 300ml
Balea Hair
Gerne versichern wir Ihnen, dass wir für unsere Balea Shampoos und Spülungen nur Rohstoffe aus pflanzlichen Vorprodukten beziehen, auch das Glycerin wird aus pflanzlichen Fetten gewonnen. Ausnahmen sind das Colorglanz Shampoo + die Colorglanz Spülung, sowie das Feuchtigkeits Shampoo und die Feuchtigkeits Spülung, die beide Milchprotein enthalten.
sunDANCE
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in unseren sunDANCE-Produkten keine Rohstoffe eingesetzt werden, die von toten oder lebenden Tieren stammen. Allerdings wird Bienenwachs eingesetzt, das von Bienen hergestellt wird. Bienenwachs ist in unserer sunDANCE Kindermilch und der Kindercreme enthalten.
dontodent
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in den dontodent Zahnpflegeprodukten keinerlei tierische Inhaltsstoffe enthalten sind.
Liebe Grüße
Melanie
Ui, da werd ich doch gleich mal noch ein paar von meinen Produktanfragen dazustellen! :)
DR. HAUSCHKA
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu tierischen Inhaltsstoffen in unserer Kosmetik.
Die Inhaltsstoffe der Dr.Hauschka Kosmetik Präparate sind überwiegend pflanzlichen Ursprungs. Es werden folgende Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs verwendet: Bienenwachs, Lactose, Milcheiweiß hydrolisiert, Propolis, Seidenpulver, Weiselsaft, Wollwachs, Wollwachsalkohole und Carmin als Farbstoff in der Dekorativen Kosmetik.
Im folgenden nenne ich Ihnen die Präparate, die keine der oben genannten tierischen Bestandteile enthalten:
Augenfrische, Citrisol Zahncreme, Citronen Bad, Citronen Körperöl, Fichtennadel Bad, Fitness Körperöl, Gesichtsdampfbad, Gesichtsmilch, Gesichtsöl, Gesichtstonikum, Gesichtstonikum Spezial, Gesichtswaschcreme, Johanniskraut Körperöl, Körpermilch Quitte, Lavendel Bad, Lavendel Körperöl, Moor Lavendel Körperöl, Neem Haarwasser, Neem Nagelöl, Neem Nagelöl Stift, Neem Ölkur, Reinigungsmaske, Reinigungsmilch, Rosenblüten Deomilch, Rosenblüten Körperöl, Rosmarin Bad, Rosmarin Beinlotion, Rosmarin Körperöl, Salbei Bad, Salbei Deomilch, Schlehenblüten Körperöl, Sonnencreme Gesicht LSF 8.
Folgende Präparate aus der Dekorativen Serie kommen für Sie in Frage:
Kajal Eyeliner 02, 03, 04, 05, Concealer 01, 02, 03.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
WALA Heilmittel GmbH
Pharmazeutisch-wissenschaftliche Information
Badstr. 62
73087 Bad Boll
HENKEL - (Gliss Kur)
Sehr geehrte Frau xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Tierversuche, die wir Ihnen gerne ausführlich beantworten.
Vorab einige Hintergrundinformationen zu unserer grundsätzlichen Unternehmenspolitik
Kundenorientiertheit ist für uns nicht nur ein verbales Bekenntnis als Teil der "Werte" von Henkel. Sie wird in den Unternehmen der Henkel-Gruppe vielmehr Tag für Tag gelebt und bestimmt unser Handeln in der Entwicklung und dem Angebot unserer Produkte. Demnach entspricht die Verträglichkeit unserer Kosmetikprodukte stets dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Forschung. Unsere Produkte werden nach Studien anerkannter Wissenschaftler sowie nach den strengen Bestimmungen der Kosmetik-Gesetzgebung und anderer relevanter Rechtsvorschriften hergestellt. Unsere Produkttests sind darauf ausgerichtet, stets ein hohes Maß an Sicherheit für den Verbraucher zu erzielen. Eine Produktentwicklung nach veganen Kriterien ist nicht Teil unserer Strategie. Daher kommen auch Produkte tierischen Ursprungs, wie z. B. Milch oder Honig, zum Einsatz. Darüber hinaus verwenden wir in einzelnen Produkten auch Inhaltsstoffe auf Basis tierischer Rohstoffe. Bei dieser Basis handelt es sich um nicht verzehrbare Nebenprodukte, die bei der Fleischproduktion anfallen und für den Einsatz in kosmetischen Produkten modifiziert werden. Es findet daher nur eine Verwertung ansonsten zu entsorgender Stoffe statt, die mit Tierversuchen nichts zu tun hat.
Unsere Position zum Thema Tierversuche:
Tierversuche sind seit 1998 europaweit für kosmetische Fertigprodukte verboten. Henkel führt bereits seit 1989 keine Tierversuche für kosmetische Fertigprodukte mehr durch und lässt auch keine durchführen. Tierversuche für Kosmetikinhaltsstoffe werden grundsätzlich nur dann eingesetzt, wenn rechtliche Bestimmungen dies fordern und keine vom Gesetzgeber anerkannten alternativen Prüfmethoden existieren, welche die entsprechenden Daten liefern können.
Henkel beschäftigt sich bereits seit zwei Jahrzehnten intensiv mit der Entwicklung solcher Alternativmethoden, bei denen die notwendigen Daten ohne Tierversuche gewonnen werden können. Zu den verschiedenen Methoden, die seit 1982 bei Henkel entwickelt wurden, zählen sowohl Untersuchungen mit Zellkulturen und Hautmodellen als auch der Hühnerei-Test. Sie sind insbesondere zur Untersuchung der Haut- und Schleimhautverträglichkeit von Bedeutung. Neueste Erkenntnisse auf diesem Gebiet erörterten unsere Experten vor einigen Wochen auf dem 5. Weltkongress zu Alternativen zu Tierversuchen, der diesmal in Berlin stattfand.
Mittlerweile gibt es zahlreiche weitere Ansätze zur Entwicklung von Alternativmethoden. Henkel arbeitet zudem ständig daran, dass diese vom Gesetzgeber anerkannt und die derzeit langwierigen Anerkennungsverfahren beschleunigt werden. Ziel ist es, die Zahl der Tierversuche weiter zu reduzieren und schließlich vollständig auf Tierversuche verzichten zu können.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns montags bis freitags in der Zeit von 08:00 bis 19:00 Uhr unter der Telefon-Nummer 0180 - 200 6300 (0,06 Euro pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)
Noch mehr Information, Beratung und viel Interaktives rund um die Themen Kosmetik, Beauty und Lifestyle gibt es kostenlos von uns für Sie unter www.womensnet.de!
Mit freundlichen Grüßen
Schwarzkopf & Henkel GmbH
Verbraucher Service
Henkelstrasse 67
40191 Düsseldorf
Telefon: 01 80 / 2 00 63 00 (0,06 Euro pro Anruf aus dem Festnetz der Deutschen Telekom)
Fax: 02 11 / 7 98 23 87
Email: cosmetics@henkel.com
PS: Ich habe auch je eine Liste mit veganen Produkten von LOGONA und LAVERA, die ich aber leider hier nicht anhängen kann (zu gross). Wer Interesse hat, dem kann ich sie aber gerne per Mail schicken! :)
Hier meine Antwort von Wrigley´s :) bin doch Kaugummie-süchtig! Vielleicht mögt ihr ja auch gerne Kaugummies.
Sehr geehrte Frau ...,
wir bedanken uns für Ihr email und für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Hiermit bestätigen wir, dass für die Herstellung folgender Wrigley's Produkte, die in Deutschland derzeit erhältlich sind, keine Inhaltsstoffe verwendet werden, die tierischen Ursprungs sind.
Zuckerfreie Produkte:
Extra für Kinder Bubble Gum, Extra Winterfresh, Extra Peppermint, Extra White,
Extra Professional Strong Mint und Herbal Mint und White, Extra Drops in
4 Geschmacksrichtungen (Wild Mint, Wild Fruit, Lemon Mint, Watermelon)
Orbit Strawberry Mint, Orbit Peppermint, Orbit Spearmint, Orbit Cherry Mint
Airwaves Menthol & Eukalyptus, Airwaves Mentholmint, Airwaves Cool Cassis,
Airwaves Cherry Menthol, Airwaves Drops in 3 Geschmacksrichtungen (Cool Ananas, Menthol & Eukalyptus, Cherry Menthol)
Zuckerhaltige Produkte:
Doublemint, Spearmint, Juicy Fruit, Juicy Fruit Strappleberry und Raspermelon, Big Red,
Hubba Bubba Crazy Cherry, Hubba Bubba Cool Cola, Hubba Bubba Fabolous Fruit,
Hubba Bubba Bubble Tape in 3 Geschmacksrichtungen (Fancy Fruit, Colourful Citrus, Sour Berry)
Hubba Bubba MAX in 2 Geschmacksrichtungen
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Wrigley GmbH
Petra Wunderlich
Verbraucherservice
Wrigley GmbH · Biberger Straße 18 · D-82008 Unterhaching
Tel. +49 (0)89/6 65 10-426 · Fax +49 (0)89/6 65 10-457
Email: petra.wunderlich@wrigley.com · Internet: www.wrigley.de
So, hier auch nochmal die Antwort von Coca Cola ;) !
Guten Tag Frau ...,
vielen Dank für Ihre Mail und für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Produkte unserer Organisation enthalten im allgemeinen keine tierischen Inhaltsstoffe. Lediglich einige wenige Produkte unserer breiten Angebotspalette enthalten Spuren von Fischgelatine, die unsere Lieferanten als Träger des Farbstoffes Carotine (E160a) nutzen. Dieser Farbstoff wird für die Produkte Fanta Orange, Fanta Orange light, Fanta Mandarine und Kinley Bitter Lemon verwendet.
Soweit in der Zuckerindustrie in Deutschland überhaupt noch Aktivkohle verwendet wird, handelt es sich um solche aus nicht-tierischen Ausgangsmaterialien.
Mehr Informationen zu unseren Produkten und Inhaltsstoffen erhalten Sie auf unserer Internetseite www.coca-cola-gmbh.de unter der Rubrik "Informiert genießen".
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit dieser Auskunft weiterhelfen konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Coke®Line Serviceteam
__________________________________________________ ___________
Coca-Cola GmbH * Friedrichstraße 68 * 10117 Berlin *
Tel: 030 22606-9495 * Fax: 030 22606-9110
please respond to: ccverbraucherservice@eur.ko.com
http://www.coca-cola-gmbh.de
Und für alle Mädels, die sich gerne mal die Nägel lackieren :p
Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für ihr Schreiben und dem damit verbundenen Interesse an der Sante Naturkosmetik.
Sante Nagellacke sowie der Lackentferner sind vegan. Der Nagelpflegestift enthält Bienenwachs und ist somit nicht vegan.
[...]
Schöne Adventzeit,
Mit freundlichen Grüßen
Iris Schmidergall-Barth
Kundenservice
Und jetzt auch noch die Antwort von Yves Rocher:
Sehr geehrte Frau ...,
vielen herzlichen Dank fuer Ihre Anfrage und Ihr Interesse an Yves Rocher Schoenheitspflege mit Pflanzen.
Yves Rocher-Schoenheitspflegeprodukte bestehen aus natuerlichen Pflanzenextrakten und synthetisch hergestellten Substanzen.
Die Hauptbestandteile sind pflanzlichen Ursprungs. Synthetisch hergestellte Substanzen werden in geringer Menge als Emulgatoren, Stabilisatoren, Duft- und Konservierungsstoffe hinzugefuegt.
Es werden weiterhin keinerlei tierischen Rohstoffe, bis auf die genehmigten tierischen Sekrete wie Honig, Wachs- und Milchderivate in unseren Produkten verwendet.
Kosmetische Produkte unterliegen dem Lebensmittel- und Bedarfsgegenstaende-Gesetz sowie der Kosmetikverordnung.
Die zugelassenen und verbotenen Stoffe sind darin aufgelistet und jeder Kosmetikhersteller muss diese Vorschriften einhalten, um den gesetzlichen Richtlinien gerecht zu werden.
Schon immer war es unser Bestreben Ihnen sichere wie wirksame Schoenheitsprodukte auf pflanzlicher Basis anzubieten. Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen fuer Rueckfragen gerne unter der unten angegebenen Rufnummer zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Marcus Elsner
vom Kundenserviceteam der
Yves Rocher AG
Postfach 80 11 30, 70511 Stuttgart
Telefon: 0180-52053, Fax: 0180-52081
dtms Euro 0,12/min.
WolkeSieben
12.12.2006, 13:25
Sehr geehrte ...,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Es freut uns, dass Sie Interesse an unseren dm-Qualitätsmarken haben.
Wir können Ihnen versichern, dass weder bei der Entwicklung noch bei der Produktion unserer Qualitätsmarken Tierversuche durchgeführt wurden oder werden.
Dasselbe gilt für unsere Vorlieferanten. Für unsere Produkte führen unabhängige Institute und Hautkliniken Tests an freiwilligen Versuchspersonen durch. Die so gewonnenen Ergebnisse sind sicherlich aussagekräftiger als die Ergebnisse von Tierversuchen.
Folgende Produkthinweise können wir Ihnen überdies geben. Sollte Ihnen ein spezielles Produkt in der Auflistung fehlen, wenden Sie sich bitte noch einmal an uns.
sunDANCE
==========
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in unseren sunDANCE-Produkten keine Rohstoffe eingesetzt werden, die von toten oder lebenden Tieren stammen. Allerdings wird Bienenwachs eingesetzt, das von Bienen hergestellt wird. Bienenwachs ist in unserer sunDANCE Kindermilch und der Kindercreme enthalten.
dontodent
==========
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in den dontodent Zahnpflegeprodukten keinerlei tierische Inhaltsstoffe enthalten sind.
p2 Kosmetik
==========
Produkt Gluten Tierische Inhaltsstoffe Lactose Latex
LIPS
Lipliner pencils nein Lanolin nein nein
Lipstick color powe nein nein
Lipstick silky touch nein nein
Lipstick matt reflex nein nein
Lipstick high shine nein nein
Lipstick rich crystal nein nein nein nein
Lipgloss ultra wet nein
rich crystal liquid push up nein nein
Glossy sensation lipgloss nein nein nein nein
Liquid lipcolor last & brilliant nein nein nein nein
EYES
Eyeshadow Duo/Mono nein nein nein nein
Eyeshadow Tricolor nein
Eyeshadow Roll on nein nein nein nein
Kajal pencils nein Lanolin nein nein
Kohl Kajal Eyeliner nein nein nein nein
Eyebrow pencil nein nein nein nein
Cream conditioning Mascara nein
Dramatic lengthening Mascara nein
Ultra Volume Mascara nein
Ultra Volume Mascara waterproof nein
Lash Designer Mascara nein
Lash Designer Mascara waterproof nein
Perfect Lashes Mascara nein
Double expression Mascara nein
Liquid Eyeliner waterproof nein
Liquid Eyeliner nein
Dip Eyeliner nein
Eyeshimmer cream nein nein nein nein
Eyeshimmer powder nein nein nein nein
Asia lashes mascara nein nein nein nein
3-D Mascara nein nein nein nein
Double reflexion eye duo nein nein nein nein
FACE
Compactpowder nein nein nein nein
Summerlights Powder nein nein nein nein
Blush nein nein nein nein
Coverstick nein
Liquid concealer nein
Make up silky touch nein
Make up matt control nein
Make up natural soft nein
Make up matt sensation nein nein nein nein
NAILS
Nagelpflegestift nein nein nein nein
Nagellackkorrekturstift nein nein nein nein
Nagelhautentfernerstift nein nein nein nein
Nagellacke nein nein nein nein
Denkmit
==========
Keiner der bei unseren Denkmit Produkten eingesetzten Rohstoffe ist von tierischer Herkunft. Die Enzyme werden durch gentechnisch veränderte Bakterien hergestellt. Diese zählen jedoch nicht zu tierischen Rohstoffen.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und
Samstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
unter der gebührenfreien Servicerufnummer 0800 / 3 65 86 33.
Vielen Dank Wolke Sieben und Jana. Die Infos sind ja Gold wert!
Ich habe auch einmal eine Produktanfrage an DM geschickt, aber die waren zu faul um mir solch eine Auflistung zu erstellen :mad: . "Das wäre ein viel zu großer Umfang"
johannes
12.12.2006, 15:37
Leute.... vegan und tierversuchsfreie sachen zu kaufen ist der erste schritt. dann sollte man allerdings aber auch keine Firmen unterstützen, die Menschen auf dem Gewissen haben! DAS SIND MÖRDER! Weg von der scheusslichen CocaCola!
Profil Coca-Cola:
"Verfolgung von Gewerkschaften mit „Todesschwadronen“ in Abfüllfirmen, Ausbeutung und Kinderarbeit in der Orangenernte, rassistische Diskriminierung"
www.markenfirmen.com
PS: Ich bin etwas erschrocken, dass ihr alle dekorative Kosmetik verwendet, sind die Menschen doch gerade ohne so schön. Das ist mein Gefühl und soll weder Angriff noch Wertung enthalten.
Lieben Gruß
Johannes
PS: Ich bin etwas erschrocken, dass ihr alle dekorative Kosmetik verwendet, sind die Menschen doch gerade ohne so schön. Das ist mein Gefühl und soll weder Angriff noch Wertung enthalten.
Es können halt nicht alle ein super Selbstbewusstsein haben wie du es dir vielleicht wünschst Johannes...
Hi Johannes, das sind doch alles junge Mädchen, bzw. junge hübsche Frauen, die ihre Schönheit noch ein kleines bissel mittels Kosmetika unterstreichen! Die meisten Deines Geschlechtes schauen da sehr gern hin...:D :D :D
Falls jemand Interesse an einer Liste von vegetarischen bzw. veganen Bonbons von Vivil hat, kann er sich gerne bei mir melden und ich schicke sie per E-Mail weiter, ich glaube nämlich nicht, dass ich die hier rein stellen darf :o
Wieso sollst du das nicht dürfen?
Also, die von Logona und Lavera haben mir auch solche Listen im Anhang geschickt und da stand mit bei, dass das nur für den Empfänger und nicht zur Weiterverbreitung im Internet gedacht ist und ich möchte da rechtlich keinen Ärger bekommen. Vivil hat sowas zwar nicht geschrieben aber bei Anhangdateien bin ich mal lieber vorsichtig :o
Ich denke wenn sie nichts dazuschreiben dann kannst du es ruhig ins Internet stellen.
Ok, wenn du´s sagst, Lena ;)
Also hier kommen die Produkte von Vivil:
Für alle * Vegetarier geiegnete VIVIL-Produkte
(* = Ovo-, Lakto-, Ovo-Lakto-Vegetarier und Veganer)
VIVIL Rollen:
Pfefferminz ohne Zucker
Citrovit ohne Zucker
VIVIL Power-Mints®:
Apfel
Waldfrucht
Pfefferminz ohne Zucker
VIVI Zitrone ohne Zucker
VIVIL ohne Zucker Beutel:
Extra-Stark
Multivitamin Tropic
Multivitamin Waldfrucht
Multivitamin Eis
Zitrone
Grüner Apfel
Multivitamin Salbei
Multivitamin Pfirsich-Mango
Multivitamin Rote Grütze
Hustenbonbon Schwarze Johannisbeere
Hustenbonbon Kräuter-Mint
Friendship ohne Zucker:
Pfefferminz
Zitronenmelisse
Eukalyptus
power-mints Pastillen ohne Zucker:
Pfefferminz
Zitronenmelisse
Eukalyptus
fresh + cool:
peppermint
lemon
eucalyptus
cranberry
ich mag gerne waldfrucht :)
Ich hab hier noch eine Ergänzung zu den DM Reinigungsmitteln:
Denkmit
==========
In folgenden Produkten sind tierische Inhaltsstoffe enthalten:
- Denkmit Gallseife 100 g (Rindergallenpulver)
- Denkmit Gallseife 250 ml (Rindergallenpulver)
- Denkmit Weichspüler (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Weichspüler Pur (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Wollwaschlotion (Lanolin => Wollfett aus Schafwolle)
- Denkmit Gewebeconditioner (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Geschirr-Reiniger-Tabs 3in1 (Aminosäuren tierischen Ursprungs)
- Denkmit Multi-Power 5 Geschirr-Reiniger-Tabs (Aminosäuren tierischen Ursprungs)
In allen anderen Denkmit-Produkten sind keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten.
Igitt :eek: was da alles drin sein kann!
NightShade
21.12.2006, 11:36
Die Kokos-Duftkerzen (Teelichter) von DM sind vegan (aus Paraffin) und die "Limited-Edition"-Duschgels (jetzt mit lecker Vanille-Gewürz-Duft und im Sommer Eistee oder Apfelschorle) auch ohne tierische Inhaltsstoffe! http://www.cosgan.de/images/kao/froehlich/a020.gif
also bei auf meinem denkmit waschmittel steht nichts von Esterquat oder lanolin :confused:
Wer für Silvester noch einen Sekt braucht, Freixenet wird vegan hergestellt, da er nicht geschönt wird :D
Sehr geehrte Frau ...,
wir danken für Ihr Schreiben vom 18. Dezember 2006 und Ihr Interesse an unserem Produkt.
Unser Freixenet wird vegan hergestellt und kommt auch nicht auf einer anderen Art mit tierischen Produkten in Berührung.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen,
wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in´s neue Jahr!
Mit freundlichen Grüssen
Anika Knuff
FREIXENET GmbH | Marketing Deutschland
Ludwig-Eckes-Allee 6 | 55266 Nieder-Olm
mailto:anika.knuff@freixenet.de | www.freixenet.de
Yves Rocher
Ich habe auch bei Yves Rocher gefragt wegen der Tierversuche, weil auf ihrer Homepage steht, dass die Endprodukte TVfrei sind.
Hier die Antwort:
Sehr geehrte Frau (...),
wir danken Ihnen fuer Ihre E-Mail und bestaetigen hiermit, dass wir seit 1989 bei saemtlichen Kosmetikprodukten, die wir entwickeln, auf Tierversuche verzichten und durch "in vitro"-Tests ersetzen.
Bei unseren Endprodukten fuehren wir weder Tierversuche durch noch geben wir Tierversuche in Auftrag. Damit gehoeren wir zu einer der ersten Firmen in Europa, die diese Entscheidung getroffen hat.
Bei bestimmten Rohstoffen, die wir einkaufen und die auch in anderen Industriezweigen, z. B. in der Pharma-Industrie, verwendet werden, verlangt die europaeische Regelung, dass die Hersteller bestimmter Rohstoffe diese vor dem Verkauf testen. Wir bemuehen uns seit April 1995 unsere Lieferanten davon zu ueberzeugen, immer dann, wenn es die Regelung erlaubt, alternative Testmethoden zu verwenden, vor allem bei Tests zur Haut- oder Augenvertraeglichkeit.
Wir veroeffentlichen unsere Verfahren und Ergebnisse, darueber hinaus arbeiten wir staendig an der Validierung bestehender Verfahren und der Entwicklung von Ersatzverfahren. Unser Ziel ist es, moeglichst schnell eine neue europaeische Richtlinie herbeizufuehren, die Tierversuche fuer Rohstoffe, die in Kosmetikprodukten verwendet werden, verbietet.
Auf unser Engagement sind wir stolz und werden weiterhin in dieser Richtung taetig sein.
Wir hoffen, Ihre Fragen hiermit beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Gruessen
Besonders dieser Satz überzeugt mich nicht:
"Bei bestimmten Rohstoffen, die wir einkaufen und die auch in anderen Industriezweigen, z. B. in der Pharma-Industrie, verwendet werden, verlangt die europaeische Regelung, dass die Hersteller bestimmter Rohstoffe diese vor dem Verkauf testen. "
Denn ich bin der Meinung, dass man keine neuen Rohstoffe verwenden muss, die Tests verlangen und Lieferanten kann man wechseln.
Schade, fand die Sachen dort eigentlich gut, aber unter diesen Umständen... http://www.my-smileys.de/smileys3/boxed.gif
dm-Drogerie
Mit der dm-Drogerie habe ich telefoniert und extra gefragt, ob auch die Rohstoffe tvfrei sind, das hat die Dame am Telefon ausdrücklich bejaht! http://www.my-smileys.de/smileys3/animals_bunny2_2.gif
Da häufig Milchsäurebakterien zugesetzt werden, habe ich bei Hengstenberg nachgefragt ob sie diese Methode auch anwenden.
Hier ihre Antwort:
Sehr geehrte ...,
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse an Hengstenberg.
Im ersten Arbeitsgang wird der Weißkohl von den äußeren, grünen Blättern befreit. Der Strunk wird entfernt und der Kohl sorgfältig geputzt. Die so vorbereiteten Kohlköpfe werden fein und gleichmäßig geschnitten und unter Zugabe von Salz in große Gärbehälter eingelegt. Die nun einsetzende Gärung erfolgt durch die im Kraut enthaltenen Milchsäurebakterien, die den Zucker im Weißkohl in Milchsäure umwandeln. Es werden keine zusätzlichen Milchsäurebakterien zugesetzt. Diese saure Reaktion stabilisiert außerdem das im Weißkohl enthaltene Vitamin C.
Ist der Säuregrad erreicht, der für Aroma und Bekömmlichkeit entscheidend ist, wird das Kraut den Bottichen entnommen, kurz erhitzt (blanchiert), um die Gärung zu beenden, und in Dosen abgefüllt.
Das Sauerkraut wird durch Pasteurisation, d.h. ohne Verwendung von chemischen Zusätzen, haltbar gemacht (so schreibt es auch das Gesetz vor). Dieses Verfahren wurde von Hengstenberg zum ersten Mal vor 60 Jahren erfolgreich bei Sauerkraut angewandt.
Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin viel Genuss mit unseren Produkten, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2007.
Mit freundlichen Grüßen aus Esslingen
Milena Hesse
RICH. HENGSTENBERG GMBH & CO. KG
Verbraucherservice
Mettinger Strasse 109, D - 73728 Esslingen
Tel: +49 (0) 711 3929-1390
Fax: +49 (0) 711 3929-1261
mailto:verbraucher.service@hengstenberg.de
http://www.hengstenberg.de
Zum Thema Tierkohle im Zucker hab ich mal bei Kölner Zucker nachgefragt:
Sehr geehrte Frau ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Im 19. Jahrhundert wurde der Rübensaft über Filter mit Knochenkohle geleitet. Das ist aber
schon lange nicht mehr gebräuchlich. Schon Ende des 19. Jahrhunderts wurde diese Methode
zugunsten von Verdampfapparaten eingestellt.
Daher ist Diamant und Kölner Zucker auch für eine vegane Ernährung geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
Juliane Seifert
Verbraucher-Service/Marketing
Pfeifer & Langen
Kommanditgesellschaft
Linnicher Str. 48
50933 Köln
Tel.: 0221/4980-362
Fax.: 0221/4980-528
juliane.seifert@pfeifer-langen.com
www.pfeifer-langen.com
Hier hab ich noch eine Antwort von DM zum Thema Haar-Stylingprodukte :D :
Sehr geehrte Frau ...,
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass folgende Stylingprodukte vegan sind:
- Balea Schaumfestiger Color Glanz
- Balea Schaumfestiger extra stark
- Balea Schaumfestiger ultra stark
- Balea Schaumfestiger Volumen
- Balea Haarlack ultra stark
- Balea Haarspray Color Glanz
- Balea Haarspray extra stark
- Balea Haarspray Volumen
- Balea Trend it up Haarlack
- Balea Trend it up Mousse
Sehr geehrte Frau ..., wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie bald wieder in Ihrem dm-Markt begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Ihr dm-ServiceCenter
Tobias Birkenbeil
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Abteilung dm-ServiceCenter
Carl-Metz-Str. 1, 76185 Karlsruhe
Servicerufnummer: (0800) 3 65 86 33
e-Mail: ServiceCenter@dm-drogeriemarkt.de
Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.dm-drogeriemarkt.de
Für alle, die an Rasierern interessiert sind ;) :
Sehr geehrte Frau ...,
Es freut uns, dass Sie unsere dm-Qualitätsmarken verwenden.
Gerne versichern wir Ihnen, dass die Balea Einwegrasierer als auch unseres Balea Mystique Rasierers ist frei von tierischen Inhaltsstoffen. Auch die Klingenbeschichtung enthält keine tierischen Inhaltsstoffe.
Sehr geehrte Frau ..., wir freuen uns, Sie bald wieder in Ihrem dm-Markt begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Ihr dm-ServiceCenter
Monika Roth
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Abteilung dm-ServiceCenter
Carl-Metz-Str. 1, 76185 Karlsruhe
Servicerufnummer: (0800) 3 65 86 33
e-Mail: ServiceCenter@dm-drogeriemarkt.de
Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.dm-drogeriemarkt.de
Hier ist eine PA an Schloss Wachenheim. Schloss Wachenheim verkauft Wein und Sekt, u.A. auch alkoholfreie Produkte: http://www.schloss-wachenheim.de/
Sehr geehrte Frau (...),
in der Regel wird bei der Weinbereitung Gelatine zur besseren Klärung
zugesetzt. Da wir zur Herstellung unserer Produkte Weine zukaufen, können
wir einen Einsatz von Gelatine nicht ausschließen.
Freundliche Grüße aus der
Sektkellerei Schloss Wachenheim
Peter Hausen
Weineinkauf
Ich möchte darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist Firmen nach einer erfolgreichen Produktanfragen das Vegan-Flower-Logo zuzuschicken und sie zu bitten dies auf die Verpackung zu machen. Viele vegane Produkte haben bereits dieses Zeichen, aber nunmal leider nicht alle.
Hier die Logos:
http://www.soylent-network.com/material/03_diverselogos.htm
Ich glaube das hatten wir noch nicht...Jetzt kann ich auch wieder beruhigt Bier trinken! :D
Sehr geehrter Herr Bartsch,
vielen Dank für Ihre Mail vom 16.01.2007. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Produkten.
Nach dem deutschen Reinheitsgebot sind nur solche Klärmittel zugelassen, die rein absorptiv wirken und vollständig entfernbar sein müssen. Hierzu gehören (nicht tierische) Kieselgele und PVPP. Andere Klärmittel, wie sie im Ausland zugelassen sein können, z.B. tierische Klärmittel wie Hausenblase oder enzymatisch wirkende Klärmittel wie z.B. Papain oder chemisch wirkende Klärmittel, finden in Deutschland bzw. im Rahmen des Reinheitsgebotes keine Anwendung.
Da alle unsere Biere nach dem Reinheitsgebot hergestellt werden, handelt es sich um rein vegane Produkte.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Hansen
Beck's Online Team
Dementsprechend nur noch deutsches Bier, dann muss ich mir auch kein Kopf machen :)
Sehr geehrte Frau (...),
vielen Dank für Ihre Mail und Ihrem Interesse an unseren Produkten.
Unsere Stärkeprodukte sind ohne Gelatine und somit für Vegetarier geeignet.
Jedoch kommen Sie mit Bienenwachs in Kontakt und sind somit für Veganer ungeeignet.
Lediglich unsere sauren Stärkeprodukte werden nicht beölt, sondern bezuckert.
Laut unserem Hersteller handelt es sich hierbei und „Saure Stärke Gurken“ und „Saure Stärkemischung“.
Ob unsere Beutelaufkleber mit Kasein angebracht werden, ist für uns leider nicht feststellbar.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Iffland
Bärenland GmbH
Königswarterstrasse 14
90762 Fürth
Fon: 0911-13 28 362
Fax: 0911-13 28 361
Mo - Fr: 8.00 Uhr - 12.30 Uhr
mailto:claudia.iffland@baerenland.com
www.baerenland.com
Ich hab mal ne PA bei Beiersdorf (Hersteller von Labello) gemacht
Sehr geehrter Herr ......,
In den meisten Labello Sorten kommt derzeit ein tierischer Inhaltsstoff zum Einsatz - Cera Alba - Knetbare Ausscheidung aus den Drüsen der Honigbienen, aus der die Honigwaben gebaut werden. Man schmilzt die durch Ausschleudern vom Honig befreiten Waben, trennt die Schmelze von festen Verunreinigungen und lässt das gelbe Rohwachs (Cera flava) erstarren. Dieses kann weitgehend entfärbt werden (Cera alba).
Eingesetzes Glycerin oder Stearate werden industriell hergestellt.
Beiersdorf setzt für die Herstellung kosmetischer Mittel wenige Rohstoffe ein, deren Ausgangsstoffe tierischen Ursprungs sind. Dazu gehören zum Beispiel folgende Substanzen:
• Bienenwachs (Cera alba): Knetbare Ausscheidung aus den Drüsen der Honigbienen, aus der die Honigwaben gebaut werden. Man schmilzt die durch Ausschleudern vom Honig befreiten Waben, trennt die Schmelze von festen Verunreinigungen und lässt das gelbe Rohwachs (Cera flava) erstarren. Dieses kann weitgehend entfärbt werden (Cera alba).
• Carmin (CI 75470): Roter Farbstoff aus den getrockneten Weibchen der Schildlaus Coccus cacti, der als Hauptbestandteil die glykosidische Carminsäure in Form eines Na-, Ca-, Al-Komplexsalzes enthält. Er ist als Farbstoff für kosmetische Produkte zugelassen.
* wasserlösliches Chitin (Carboxymethyl Chitin), das aus den Außenskeletten von wirbellosen Tieren gewonnen wird.
* Collagene. Die von Beiersdorf verwendeten Collagene (Atelocollagen, Soluble Collagen) werden aus Fischen gewonnen. Collagene werden als Feuchthaltemittel verwendet.
* Grundseife (Sodium Tallowate) wird zum Teil aus tierischen Fetten durch Kochen in Gegenwart von Natronlauge ("Verseifung") hergestellt.
* Wollwachsalkohole (Lanolin Alcohol). Wollwachsalkohole (eingetragenes Warenzeichen Eucerit) werden aus dem Wollwachs von Schafen gewonnen. Eucerit ist z.B. in NIVEA Creme und vielen anderen Pflegeprodukten als Emulgator mit hautpflegender Wirkung enthalten.
Beiersdorf hat auf allen kosmetischen Mitteln die Inhaltsstoffe deklariert. Deshalb haben wir Ihnen bei den vorgenannten Rohstoffen die in den Deklarationstexten verwendeten internationalen Bezeichnungen in Klammern angegeben.
Ich hab mal ne PA bei Beiersdorf (Hersteller von Labello) gemacht
Beiersdorf -wie alle großen Marken übrigens- führt TIERVERSUCHE durch, bzw. lässt mindestens ihre Rohstoffe testen! Das sollte man auch nicht vergessen!
Hab noch was im Anhang was ich vergessen hab zu posten.
Beiersdorf macht bereits seit 1977 KEINE Tierversuche mehr. Wir waren und sind eines der ersten Unternehmen, das den Ausstieg bei Tierversuchen völlig vollzogen hat. Unser damaliger Forschungsleiter hat schon vor Jahrzehnten das deutsche Bundesverdienstkreuz dafür bekommen. Beiersdorf ist führend dabei gewesen, die gesetzlich geforderten Tierversuche überflüssig zu machen (so wie dies seit 2005 vom Gesetzgeber auch vorgeschrieben ist). Wir arbeiten auch ständig weiter an alternativen Testverfahren, um diese noch besser zu machen. Einige unserer Testverfahren werden bereits von der gesamten Industrie verwendet.
Das haben sie mal geschrieben...
Hab noch was im Anhang was ich vergessen hab zu posten.
Beiersdorf macht bereits seit 1977 KEINE Tierversuche mehr. Wir waren und sind eines der ersten Unternehmen, das den Ausstieg bei Tierversuchen völlig vollzogen hat. Unser damaliger Forschungsleiter hat schon vor Jahrzehnten das deutsche Bundesverdienstkreuz dafür bekommen. Beiersdorf ist führend dabei gewesen, die gesetzlich geforderten Tierversuche überflüssig zu machen (so wie dies seit 2005 vom Gesetzgeber auch vorgeschrieben ist). Wir arbeiten auch ständig weiter an alternativen Testverfahren, um diese noch besser zu machen. Einige unserer Testverfahren werden bereits von der gesamten Industrie verwendet.
Das haben sie mal geschrieben...
Also ich weiß nicht. Das sagt doch nichts darüber aus, ob die Rohstoffe tierversuchsfrei sind und ob die Zulieferer von beiersdorf ohne Tierversuche arbeiten.
Was mich auch stutzig macht ist, dass beiersdorf nunmal ein führender Pharmakonzern ist und Pharmakonzerne machen immer Tierversuche.
Hier noch eine interessante Seite:
http://www.bin-sprachlos.de/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=62
Habe diese Antwort von dm-drogerie von einem anderen Forum "geklaut", weil ich sie so interessant finde:
Ein wesentlicher Grundsatz der dm-Firmenleitlinien ist es, ausschließlich menschen- und umweltgerechte Qualitätsmarken-Produkte zu vermarkten.
Kein Endprodukt unserer dm-Qualitätsmarken wird oder wurde an Tieren getestet.
Wir versuchen, „sinnvoll für Mensch und Erde“ zu handeln.
Dazu gehört neben einem sorgsamen Umgang mit den Ressourcen auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit allen Lebewesen.
Das führt auch dazu, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten mit darauf hinwirken wollen, Tierversuche zu vermeiden.
Lieferanten, die mit dm drogerie markt zusammenarbeiten, müssen sich deshalb verpflichten, nach internationalen Qualitätsstandards und unter Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen zu produzieren.
Die Hautverträglichkeitsprüfungen für die dm-Eigenmarken Produkte führen unabhängige Institute und Hautkliniken an zirka 50 freiwilligen Testpersonen durch. Nur wenn dabei keinerlei allergische Reaktionen auftreten, darf ein Produkt mit „dermatologisch getesteter Hautverträglichkeit“ werben. Dies ist sicher aussagekräftiger, als Tierversuche.
Wenn es um neue Rohstoffe geht, schreibt der Gesetzgeber zwingend vor,
dass diese – unter anderem auch für Lebensmittel und Medikamente – im Tierversuch getestet werden müssen.
Wir haben uns intensiv mit dem Thema Tierversuche beschäftigt und bemühen uns, dass für unsere dm-Qualitätsmarken Rohstoffe verwendet werden, die bereits bekannt und getestet sind. Durch diese Grundhaltung versuchen wir, neues Leid an Tieren zu vermeiden.
Die Rechtssprechung geht davon aus, dass nicht allen Verbrauchern bekannt ist, dass theoretisch jeder in der Kosmetik eingesetzte Rohstoff irgendwann einmal an irgendeinem Ort der Welt im Tierversuch getestet sein könnte. Produktaussagen wie „Ohne Tierversuche“ gelten daher als Irreführung. Aus diesem Grund findet sich der Name dm drogerie markt auch nicht auf den Positiven Listen der Tierschutzorganisationen.
Quelle:
http://dbx.rainbow.or.at/cgi-bin/dbx/showflat.pl?Cat=1,3,4,5&Board=thema&Number=333040&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=2&vc=1
Also ich weiß nicht. Das sagt doch nichts darüber aus, ob die Rohstoffe tierversuchsfrei sind und ob die Zulieferer von beiersdorf ohne Tierversuche arbeiten.
Was mich auch stutzig macht ist, dass beiersdorf nunmal ein führender Pharmakonzern ist und Pharmakonzerne machen immer Tierversuche.
Schon möglich - Aber wer garantiert dir dass es bei anderen Firmen anders läuft? 100%ige Gewissheit hast du nie...
Schon möglich - Aber wer garantiert dir dass es bei anderen Firmen anders läuft? 100%ige Gewissheit hast du nie...
Es geht ja nicht darum, dass man blind den Firmen vertraut, sondern man muss lediglich die Antwort des Herstellers korrekt deuten. Und bei beiersdorf kann ich nun mal nicht erkennen, ob "die Rohstoffe tierversuchsfrei sind und ob die Zulieferer von beiersdorf ohne Tierversuche arbeiten". In einer korrekten Antwort muss das stehen, wenn das nicht drin steht, muss man entweder noch einmal gezielt nachfragen oder man kann dem Konzern nicht 100% trauen.
Ich habe mich über Wochen mit dem Thema beschäftigt und da habe ich herausbekommen, wie Antworten zu lesen sind ;)
Also dm vertraue ich, spätestens seit dem letzten Schreiben, das ich oben aus dem anderen Forum kopiert habe. Außerdem habe ich mich bei denen ja auch selbst erkundigt ;) Das ist halt die günstigste Alternative. Ansonsten bleibt wohl nur noch auf Produkte zurückzugreifen, die auf der Liste des Deutschen Tierschutzbundes stehen.
LG
Lucy
Hier eine Antwort von Wella zum Thema Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe. Immerhin eine ehrliche Antwort - die Versuche mit dem bebrüteten Ei bleiben aber trotzdem grausam...
Gerne informieren wir Sie über das Thema "Tierversuche bei Kosmetika".
Seit 1998 ist die Vermarktung kosmetischer Mittel verboten, wenn die Inhaltsstoffe oder Kombinationen dieser Inhaltsstoffe im Tierversuch geprüft wurden.
Tierversuche für die Entwicklung dekorativer Kosmetika sind gemäß Tierschutzgesetz ( 7 Abs. 5) in Deutschland seit 1986 verboten. 1998 hat der Gesetzgeber sogar das Wort dekorativ gestrichen, womit sich das Verbot auf alle Kosmetika erstreckt.
So gehören auch bei Wella Tierversuche bereits seit 1986 der Vergangenheit an. Dennoch erfüllt jedes neuentwickelte Produkt alle gesetzlichen Vorschriften. Dabei bedienen wir uns alternativer Testmethoden wie etwa des "Kniffs mit dem Hühnerei". Dabei wird ein bebrütetes Ei über der Luftblase geöffnet und das Testprodukt über der zweiten Eihaut aufgetragen. Die Reaktion der Eierhaut gibt Aufschluss über Haut- und Schleimhautverträglichkeit. Des Weiteren arbeiten wir mit einer Testvorrichtung, die in der Schweinehaut eingespannt ist, die uns Erkenntnisse darüber liefert, inwieweit ein Stoff in die Haut eindringt.
Desweiteren möchten wir Ihnen mitteilen, dass bei unseren ShockWaves-Produkten keine Substanzen tierischen Ursprungs eingesetzt werden.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag wünscht der
Wella Beratungsservice
Hier ist eine neue Liste mit veganen und nicht veganen dm-Marken.
Ich weiß, es gibt hier schon eine ähnliche Liste, aber kann ja sein, dass sich etwas verändert hat. Diese Antwort habe ich HEUTE erhalten:
Sehr geehrte Frau ...,
Es freut uns, dass Sie Interesse an unseren dm-Qualitätsmarken haben.
alverde
==========
nicht vegan (mit tierischen Inhaltsstoffen Bienen- und/oder Wollwachs):
- Antifalten Fluid Sanddorn
- Augencreme Augentrost
- Feuchtigkeitsfluid Aloe Vera
- Lippenbalsam Calendula (Ringelblume)
- Nachtcreme Wildrose
- Pflegecreme Avocado
- Reinigungsmilch Wildrose
- Tagescreme Wildrose
- Pflegecreme Karotte
- Tagescreme Olive
- Nachtcreme Olive
vegan:
- getönte Tagescreme Mandel beige
- getönte Tagescreme Mandel gold beige
- Peeling Aprikose
- Sensitivcreme Jojoba
- Waschgel Meeresalge
- Pflegeduschen
- Pflegeshampoos
- Gesichtswasser Meeresalge
- Gesichtswasser Wildrose
- Pflegeöl Orange Sandel
- Pflegeöl Wildrose Sanddorn
Die Milchsäure, die wir in unseren alverde Produkten einsetzen, wird durch Fermentation aus Weizen gewonnen – und ist somit pflanzlichen Ursprungs.
Lecithin und Lysolecithin werden aus Soja gewonnen; Squalan aus Olivenöl und Vitamin C - Palmitat wird aus Pflanzenölen gewonnen.
Balea Body
==========
Folgende Balea Duschen enthalten keine tierischen Inhaltsstoffe:
Balea Duschgel Cocos 300ml
Balea Duschgel Mohnblüte 300ml
Balea Duschgel Vitamine 300ml
Balea Duschgel Wellness Lemongras 300ml
Balea Duschgel Wellness Orangenblüte 300ml
Balea Duschgel Wellness Wasserlilie 300ml
Grundsätzlich versuchen wir ohne tierische Rohstoffe zu arbeiten. In manchen Fällen sind sie nicht vermeidbar, wenn z.B. die positiven Eigenschaften von Bienenwachs oder Milchprotein genutzt werden solen.
Balea Hair
==========
Gerne versichern wir Ihnen, dass wir für unsere Balea Shampoos und Spülungen nur Rohstoffe aus pflanzlichen Vorprodukten beziehen, auch das Glycerin wird aus pflanzlichen Fetten gewonnen. Ausnahmen sind das Colorglanz Shampoo + die Colorglanz Spülung, sowie das Feuchtigkeits Shampoo und die Feuchtigkeits Spülung, die beide Milchprotein enthalten.
sunDANCE
==========
dontodent
==========
p2 Kosmetik
==========
Produkt Gluten Tierische Inhaltsstoffe Lactose Latex
LIPS
Lipliner pencils nein Lanolin nein nein
Lipstick color powe nein nein
Lipstick silky touch nein nein
Lipstick matt reflex nein nein
Lipstick high shine nein nein
Lipstick rich crystal nein nein nein nein
Lipgloss ultra wet nein
rich crystal liquid push up nein nein
Glossy sensation lipgloss nein nein nein nein
Liquid lipcolor last & brilliant nein nein nein nein
EYES
Eyeshadow Duo/Mono nein nein nein nein
Eyeshadow Tricolor nein
Eyeshadow Roll on nein nein nein nein
Kajal pencils nein Lanolin nein nein
Kohl Kajal Eyeliner nein nein nein nein
Eyebrow pencil nein nein nein nein
Cream conditioning Mascara nein
Dramatic lengthening Mascara nein
Ultra Volume Mascara nein
Ultra Volume Mascara waterproof nein
Lash Designer Mascara nein
Lash Designer Mascara waterproof nein
Perfect Lashes Mascara nein
Double expression Mascara nein
Liquid Eyeliner waterproof nein
Liquid Eyeliner nein
Dip Eyeliner nein
Eyeshimmer cream nein nein nein nein
Eyeshimmer powder nein nein nein nein
Asia lashes mascara nein nein nein nein
3-D Mascara nein nein nein nein
Double reflexion eye duo nein nein nein nein
FACE
Compactpowder nein nein nein nein
Summerlights Powder nein nein nein nein
Blush nein nein nein nein
Coverstick nein
Liquid concealer nein
Make up silky touch nein
Make up matt control nein
Make up natural soft nein
Make up matt sensation nein nein nein nein
NAILS
Nagelpflegestift nein nein nein nein
Nagellackkorrekturstift nein nein nein nein
Nagelhautentfernerstift nein nein nein nein
Nagellacke nein nein nein nein
Denkmit
==========
In folgenden Produkten sind tierische Inhaltsstoffe enthalten:
- Denkmit Gallseife 100 g (Rindergallenpulver)
- Denkmit Gallseife 250 ml (Rindergallenpulver)
- Denkmit Weichspüler (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Weichspüler Pur (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Wollwaschlotion (Lanolin => Wollfett aus Schafwolle)
- Denkmit Gewebeconditioner (Esterquat => Rindertalg)
- Denkmit Geschirr-Reiniger-Tabs 3in1 (Aminosäuren tierischen Ursprungs)
- Denkmit Multi-Power 5 Geschirr-Reiniger-Tabs (Aminosäuren tierischen Ursprungs)
In allen anderen Denkmit-Produkten sind keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass in der SauBär-Serie (Pflege und Tücher) keine tierischen Inhaltsstoffe enthalten sind.
Eine Ausnahme ist die SauBär Softcreme. Diese enthält Himbeer-Milch.
In einigen babylove Produkten sind tierische Rohstoffe, wie Bienenwachs und Lanolin (Wollwachs) enthalten.
In den nachfolgenden babylove Produkte sind tierische Inhaltsstoffe enthalten
Produkt Rohstoff
Gesichtscreme Bienenwachs
Milk Bienenwachs
Calendulacreme Lanolin, Bienenwachs
Calendula-Gesichtscreme Bienenwachs
Wind & Wetter Creme Bienenwachs
Wundschutzcreme Lanolin
Zartcreme Bienenwachs
In folgenden babylove Produkte werden keine tierischen Rohstoffe eingesetzt:
Pflegebad, Ölbad, Waschlotion, Waschgel Kopf bis Fuss, Waschbalsam, Lotion, Pflegeöl, Shampoo
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren dm-Qualitätsmarken.
In folgenden réelle-Produkten sind tierische Inhaltsstoffe enthalten:
- Volume Shampoo: Hydrolysed Silk Protein
- Locken Finish Cream: Lanolin (wird aus Schafswolle gewonnen)
Unsere anderen réelle-Produkte sind frei von tierischen Inhaltsstoffen.
Bitte beachten Sie, dass es jederzeit zu Änderungen in der Rezepturen kommen kann.
Sehr geehrte Frau ..., wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie bald wieder in Ihrem dm-Markt begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Ihr dm-ServiceCenter
Sarah Steinbrenner
Danke Lucy :D
Die scheinen ihere Liste auf jeden Fall zu erweitern, weil die Lieste die ich vor ein paar Monaten bekommen habe ist kürzer, ohne Reelle und Babylove.
Danke Lucy :D
Die scheinen ihere Liste auf jeden Fall zu erweitern, weil die Lieste die ich vor ein paar Monaten bekommen habe ist kürzer, ohne Reelle und Babylove.
Habe auch noch einmal speziell noch nach babylove und reelle gefragt ;)
Es fehlen aber trotzdem noch ein paar Produkte, habe deshalb gleich noch eine PA mit den fehlenden Produkten, die mir eingefallen sind hinterher geschickt, werde ich natürlich dann nachtragen :).
EvaZorra
21.02.2007, 00:01
Auch ich sage: Danke...genau diese Infos habe ich gebraucht... http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k025.gif
Gruß Eva
pavotrouge
21.02.2007, 20:58
Weleda war aber mal megaschnell...
...vielen Dank für Ihre Anfrage! Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Unternehmen und unsere Produkte interessieren.
Wir legen bei der Auswahl unserer Rohstoffe großen Wert auf gute Verträglichkeit und pflanzliche Herkunft. In Körperpflegeprodukten verwenden wir generell keine Rohstoffe von toten Tieren oder tierischen Organen.
Für unsere Kosmetikprodukte verwenden wir lediglich folgende tierische Ausgangsstoffe: Dies sind Wollfett (Lanolin) und Bestandteile des Wollfetts (Wollwachsalkohole und Cholesterin) sowie Bienenwachs (Beeswax (Cera flava)) und Zubereitungen aus Bienenwachs (Bienenwachshydrolysat (Hydrolyzed Beeswax) und Bienenwachsseife (Sodium Beeswax)). In unserer Rasiercreme ist außerdem Ziegenmilch enthalten.
Alle verwendeten Hilfsstoffe wie z. B. Fettsäureglyceride werden auf pflanzlicher Basis hergestellt.
Ebenso stammt das in verschiedenen Cremes eingesetzte Glycerin aus Pflanzenöl.
Völlig ohne tierische Rohstoffe sind aus der Palette unserer Körperpflege alle Körperöle, Zahncremes, Seifen, Duschlotionen und Deodorants. Aus der Gesichtspflege unsere Masken sowie Mandel-Reinigungsmilch und -Gesichtsöl, Iris-Gesichtswasser und das Rasierwasser. Rosmarin-Shampoo, -Haarwasser und Haaröl und die Badezusätze Citrus-Erfrischungsbad, Edeltannen-Erholungsbad, Lavendel-Entspannungsbad und Rosmarin-Aktivierungsbad sind ebenfalls ohne jeglichen tierischen Inhaltsstoff.
Wir können Ihnen bestätigen, dass wir weder bei der Herstellung noch bei der Entwicklung oder Prüfung unserer Körperpflegeprodukte Tierversuche durchführen oder in Auftrag geben. Zudem verwenden wir für unsere Körperpflegeprodukte generell keine Rohstoffe von toten Tieren oder tierischen Organen.
Der Tierschutz ist neben vielen anderen strengen Anforderungen eines der Hauptkriterien für das BDIH-Gütesiegel "Kontrollierte Naturkosmetik", mit dem alle unsere Körperpflegeprodukte (außer den Shampoos und Venadoron) ausgezeichnet sind.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen behilflich sein konnten, und wünschen Ihnen viel Freude mit unseren Produkten!
Mit freundlichen Grüßen
Gerda Molner
WELEDA AG
Verbraucherservice
Möhlerstraße 3
D-73525 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171 919 414
Internet www.weleda.de
Antwort von Nivea:
05.03.2007
Sehr geehrte Frau D
Vielen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie ein heute viel diskutiertes Thema ansprechen. Müssen für die Herstellung von Kosmetika Tierversuche durchgeführt werden?
Jeder Hersteller von kosmetischen Produkten hat die Verpflichtung sicherzustellen, dass seine Produkte die Gesundheit der Verbraucher nicht gefährden. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit der verwendeten Rohstoffe. Es muss z.B. sichergestellt sein, dass der Stoff kein krebserregendes Potential besitzt, dass er nicht erbgutschädigend wirkt und dass er keine Hautreizungen oder Allergien hervorruft.
Die Hersteller von Rohstoffen müssen Untersuchungen vorweisen, die die gesundheitliche Sicherheit ihrer Stoffe dokumentieren. Für die überwiegende Mehrheit der heute verwendeten kosmetischen Rohstoffe liegen ausreichende Daten vor. Ergänzende Untersuchungen sind nur dann erforderlich, wenn z.B.
neue medizinische Erkenntnisse Zweifel an der bisherigen Bewertung eines Stoffes aufkommen lassen. Beiersdorf stellt - bis auf wenige Ausnahmen, für die keine Tierversuche erforderlich sind - keine Rohstoffe für Kosmetika her. Deshalb führt Beiersdorf keine Tierversuche durch und gibt auch keine in Auftrag.
Auch die Unbedenklichkeit der fertigen Kosmetika muss geprüft werden, um negative Effekte, wie Hautirritation und Allergien, auszuschliessen, die z.B. durch Wechselwirkungen verschiedener Inhaltsstoffe hervorgerufen werden könnten. Für diese Prüfungen stehen heute bereits an Stelle von Tierversuchen eine Reihe von Experimenten an Bakterien und Zellkulturen (in vitro Tests) zur Verfügung. Einer dieser in vitro Tests, mit dem die Verträglichkeit von waschaktiven Substanzen geprüft werden kann, ist von Beiersdorf entwickelt worden. Diese Methode wurde veröffentlicht, damit auch andere Unternehmen und Institute sie einsetzen können.
Für die Bewertung neuer Rezepturen kosmetischer Produkte werden von der Beiersdorf-Forschung bereits seit 1977 keine Tierversuche mehr durchgeführt. Bevor ein neues Produkt auf den Markt kommt, wird es bei Beiersdorf den erforderlichen in vitro Tests unterzogen. Anschliessend wird von externen Instituten die Rezeptur überprüft und die Hautverträglichkeit am Menschen getestet.
Es wäre sicher wünschenswert, wenn alle Tierversuche durch in vitro Methoden ersetzt werden könnten. Leider wird dieses Ziel für die Prüfung neuer Rohstoffe nur sehr schwer erreichbar sein, da auch die besten in vitro Systeme nicht das komplexe Geschehen innerhalb eines ganzen Organismus wiedergeben können. Bei der Entwicklung und Bewertung neuer Rezepturen dagegen hat Beiersdorf dieses Ziel bereits erreicht.
Vermutlich ist jeder kosmetische Rohstoff irgendwann einmal in einem Tierversuch geprüft worden. Tierversuchfreie Kosmetika im strengen Sinne des Wortes dürfte es deshalb nicht geben. Die Aussage "ohne Tierversuche"
kann sich allenfalls auf die Prüfung der Rezepturen beziehen.
Beiersdorf vertritt die Auffassung, dass Tierversuche nach Möglichkeit ganz vermieden werden sollten. Deshalb setzt Beiersdorf bereits seit Jahren in vitro Experimente in der Forschung und Entwicklung ein und ist in der Entwicklung neuer Testsysteme engagiert.
Anfrage zu tierischen Inhaltstoffen/Rohstoffen:
Die meisten Rohstoffe/Inhaltsstoffe welche von der Beiersdorf AG verwendet werden, haben einen synthetischen oder pflanzlichen Ursprung. Für die Herstellung kosmetischer Mittel setzt die Beiersdorf AG ganz wenige Rohstoffe ein, deren Ausgangsstoffe tierischen Ursprungs sind. Dazu gehören zum Beispiel folgende Substanzen:
· Bienenwachs (Cera alba) : Knetbare Ausscheidung aus den Drüsen der Honigbienen, aus der die Honigwaben gebaut werden. Man schmilzt die durch Ausschleudern vom Honig befreiten Waben, trennt die Schmelze von festen Verunreinigungen und lässt das gelbe Rohwachs (Cera flava) erstarren.
Dieses kann weitgehend entfärbt werden (Cera alba).
· Carmin (CI 75470): Roter Farbstoff aus den getrockneten Weibchen der Schildlaus Coccus cacti, der als Hauptbestandteil die glykosidische Carminsäure in Form eines Na-, Ca-, Al-Komplexsalzes enthält. Er ist als Farbstoff für kosmetische Produkte zugelassen.
· wasserlösliches Chitin (Carboxymethyl Chitin), das aus den Außenskeletten von wirbellosen Tieren gewonnen wird. Beiersdorf setzt wasserlösliches Chitin z.B. in den Produkten: NIVEA Visage Sanfte Reinigungsmilch, Erfrischendes Gesichtswasser mit Alkohol und NIVEA Visage Erfrischende Feuchtigkeits-Maske, Feuchtigkeitsspendende Pflegemaske.
· Collagene. Die von Beiersdorf verwendeten Collagene (Atelocollagen, Soluble Collagen) werden aus Fischen gewonnen. Collagene werden z.B. in Produkten unserer NIVEA Visage- und NIVEA Vital Serie als Feuchthaltemittel verwendet.
· Grundseife (Sodium Tallowate) wird zum Teil aus tierischen Fetten durch Kochen in Gegenwart von Natronlauge ("Verseifung") hergestellt (z.B. NIVEA Creme Seife und 8x4-Seifen).
· Wollwachsalkohole (Lanolin Alcohol). Wollwachsalkohole (eingetragenes Warenzeichen Euceritâ) werden aus dem Wollwachs von Schafen gewonnen.
Euceritâ ist z.B. in NIVEA Creme und vielen anderen Pflegeprodukten als Emulgator mit hautpflegender Wirkung enthalten.
Beiersdorf hat auf allen kosmetischen Mitteln die Inhaltsstoffe deklariert.
Falls jemand bei einem Produkt unsicher sein sollte, kann er sich auf der Rückseite des Produktes vergewissern.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Beiersdorf AG
Marketing cosmed
S A
Marketing Assistant
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Nivea Creme ist also nicht vegan :( ??
Mausispatz
19.03.2007, 14:11
Hier meine Produktanfrage an Becel :
Sehr geehrte Frau ....,
vielen Dank für Ihr Interesse an Margarinen und Brotaufstrichen aus dem Hause Unilever Deutschland.
Für die Herstellung unserer Margarinen und Brotaufstriche der Marken RAMA, LÄTTA, HOMA, FLORA, SANELLA, BECEL und BERTOLLI verwenden wir nur pflanzliche Öle und Fette. Tierische Fette (z.B. vom Schwein) verarbeiten wir nicht.
Auch die Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren sowie das Lecithin werden auf Basis von pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt.
Allerdings setzen wir in folgenden Produkten Schweinegelatine ein:
DU DARFST Leichte Butter (250 g)
DU DARFST Die Leichte Brotaufstrich (250 g)
LÄTTA extra fit Brotaufstrich mit 28 % Fett (500 g)
HOMA Unsere Beste Leicht (250 g).
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Hier meine Produktanfrage an Becel :
Sehr geehrte Frau ....,
vielen Dank für Ihr Interesse an Margarinen und Brotaufstrichen aus dem Hause Unilever Deutschland.
Für die Herstellung unserer Margarinen und Brotaufstriche der Marken RAMA, LÄTTA, HOMA, FLORA, SANELLA, BECEL und BERTOLLI verwenden wir nur pflanzliche Öle und Fette. Tierische Fette (z.B. vom Schwein) verarbeiten wir nicht.
Auch die Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren sowie das Lecithin werden auf Basis von pflanzlichen Ölen und Fetten hergestellt.
Allerdings setzen wir in folgenden Produkten Schweinegelatine ein:
DU DARFST Leichte Butter (250 g)
DU DARFST Die Leichte Brotaufstrich (250 g)
LÄTTA extra fit Brotaufstrich mit 28 % Fett (500 g)
HOMA Unsere Beste Leicht (250 g).
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
...puh, dankeschön mausispatz... da kann ich ja weiter guten gewisssens meine becel aufs brot schmieren.... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d010.gif
Bluetrell
19.03.2007, 16:47
Ich habe mal speziel wegen Sarotti Produkten nachgefragt.
Heute kam die Antwort:
Sehr geehrte Frau P. ,
wir können Ihnen folgende Produkte unserer Firmengruppe nennen, die rezeptorisch ohne jegliche tierische Bestandteile, also auch ohne Milcherzeugnisse und Eier,
hergestellt werden :
Marzipankartoffeln der Firmen Sprengel und Waldbaur
Sprengel Marzipanrohmasse und Edelmarzipanbrot ohne Schokoladenüberzug
Waldbaur Maurinus Zartbitter Schokolade
Alpia Diät Schokolade Zartbitter, Alpia Diät Marzipan Happen
Condor Exquisit Zartbitter Schokolade
Sarotti Kakao- und Schokoladepulver
Sarotti Halbbitter Schokolade
Sarotti No. 1 Bitterschokolade 72%, Bitterschokolade 75% mit Kakaonibs
Sarotti No. 1 Bitterschokolade 72% mit Orangead, Bitterschokolade 85%
Sarotti Purpur Schokolade
Mit freundlichen Grüßen
S T O L L W E R C K GmbH
Zentrale Qualitätssicherung
i.A. Terence Fredd (staatl. gepr. Lebensmittelchemiker)
(...)aus dem Hause Unilever Deutschland.
"Tierversuche & Umwelt
Unilever gehört neben P&G und L´Oreal zu den Unternehmen, die nachweislich zu Forschungszwecken Tierversuche durchführen liessen und heute im Verdacht stehen, umstrittene Tests mit Tieren durchzuführen. " steht da (http://www.hairweb.de/produkte-dove-unilever.htm)
"Der Unilever-Konzert sieht in bestimmten Bereichen die Notwendigkeit von Tierversuchen. Das Unternehmen ist selbst mit Tierversuchen befasst, bzw. gibt Tierversuche in Auftrag. Unilever unternimmt gleichzeitig umfangreiche Anstrengungen Alternativen zu Tierversuchen zu erforschen." steht da (http://www.unternehmenstest.de/03profile/02dokumentation/profile/Elida_Faberg_GmbH.pdf)
Und außerdem. Wurde bei dem Vitamin D auch nochmal gezielt nachgefragt? Bei vielen Pflanzenmargarinen ist das nämlich tierischen Ursprungs.
Mausispatz
20.03.2007, 19:28
Sehr geehrte Frau ....,
haben Sie vielen Dank für Ihre Mail vom 20.03.2007. Als Veganer können Sie hohes C Mineral Aktiv nicht zu sich nehmen, da die Vitamine mit Gelatine gekapselt sind.
Mit freundlichen Grüßen
Inge Bramer
Ihr hohes C-Team
http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b005.gif http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/d040.gif http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/g050.gif
Mausispatz
21.03.2007, 13:22
Die folgenden Produkte unseres Hauses werden der Rezeptur nach ohne Zutaten mit tierischem Ursprung hergestellt.
Atemgold
Kau Früchtchen
RACHENGOLD Kräuter
Atemgold zuckerfrei
Mamba
RACHENGOLD Kräuter zuckerfrei
California Früchte
Paradies Früchte
Schleckies, Lutscher
Euka Menthol
Paradies Früchte zuckerfrei
Euka Menthol zuckerfrei
RACHENGOLD Citrus
ICE fresh
RACHENGOLD Citrus zuckerfrei
ICE fresh zuckerfrei
Die folgenden Produkte unseres Hauses werden der Rezeptur nach mit Milch bzw. Milchprodukten als Zutat mit tierischem Ursprung hergestellt. (*mit Honig)
Durchbeißer
merci Crocant
Karamell RIESEN
merci Große Viefalt
Mint Chocs
merci Helle Vielfalt
nimm2
merci Herbe Vielfalt
nimm2 minis zuckerfrei
merci Petits Helle Sahne
RACHENGOLD Milch und Honig*
merci Petits Herbe Sahne
RIESEN
merci Petits Kaffee Sahne
Schoko Toffee
merci Petits Mandel Sahne
Schokolinchen
merci Petits Marzipan
Vollmilch Brocken
merci Petits Nougat Sahne
Werther’s Original
Toffifee
Werther’s Original Minis zuckerfrei
Knoppers
Werther’s Original Sahnetoffees
Die folgenden Produkte unseres Hauses werden der Rezeptur nach mit Milch bzw. Milchprodukten sowie Ei bzw. Eiprodukten als Zutat mit tierischem Ursprung hergestellt.
Coco Cabana
Knusper Dickmann’s
Kunterbunte Dickmann’s
Mini Dickmann’s
Super Dickmann’s
Zuckerfreie Dickmann’s
Die Zutaten der von uns hergestellten Produkte finden Sie auf den Packungen in der Zutatenliste entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen aufgeführt. Diese Zutatenliste wird stets dem aktuellen Stand der Rezeptur angepasst. Da sich Rezepturen ändern können, ist es stets erforderlich, ergänzend die Zutatenliste der oben aufgeführten Produkte einer Überprüfung zu unterziehen, ob die Rezeptur geändert wurde.
Der Rezeptur nach wird in keinem der aufgeführten Produkte unseres Hauses eine Zutat die vom Schwein stammt verwendet.
Eine Veröffentlichung ohne vorherige schriftliche Zustimmung der AUGUST STORCK KG ist nicht zulässig.
Stand: Januar 2007
Roger Wedekind
Mausispatz
21.03.2007, 17:37
Sehr geehrte Frau ...,
für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse an unserer gesunden Margarine Deli Reform danken wir Ihnen.
Gern bestätigen wir Ihnen hiermit, dass Deli Reform Das Original und Die Leichte sowie alle anderen Produkte der Marke Deli Reform keine tierischen Bestandteile enthalten.
Die in Deli Reform eingesetzten Emulgatoren (Lecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren) werden aus rein pflanzlichen Ölen und Fetten gewonnen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin guten Genuss mit Deli Reform.
Mit freundlichen Grüßen
Ruth Schmeing
Mausispatz
21.03.2007, 18:06
habe auch eine Liste über Knorr und Iglo Tiefkühlgerichte. Leider kann ich sie hier nicht posten, kann aber gerne auf Anfrage einzelne Artikel hierreinstellen, oder schreibt mir ne pn, dann schicke ich euch die Email
http://vegan.de/foren/read.php?33,135894,135963#msg-135963
"Habe jetzt in einem anderen Forum eine Produktanfrage an Deli-Reform gelesen, dass das D3 nicht vegan ist!
Erklärung: Das D3 an sich ist frei von tierischen Inhaltsstoffen, wird aber auch aus Wollfett gewonnen."
Im peta2-Forum gibts auch geteilte Meinungen/Wissen, http://www.peta2.de/p30/pl/2/idf/19,2343,0/page/3/forum.html
Hmm.. ich bleib lieber bei der Sorte, von der ich es auf jeden Fall weiß.
Mausispatz
22.03.2007, 19:28
Diese Produkte enthalten keine Zutaten oder Zusatzstoffe aus tierischen Quellen.
Weder im Endprodukt noch in irgendeinem Produktionsschritt kommen aus
tierischen Quellen gewonnene Substanzen zur Anwendung. :
Marke Produkt Beschreibung
granini / gr Trinkgenuß Aprikose Nektar
granini / gr Trinkgenuß Banane Nektar
granini / gr Trinkgenuß Grapefruitsaft, weiß Saft
granini / gr Trinkgenuß Maracuja Nektar mit Pektin
granini / gr Trinkgenuß Mango Fruchtsaftgetränk
granini / gr Trinkgenuß Orange-Mango Fruchtsaftgetränk
granini / gr Trinkgenuß Orange Nektar
granini / gr Trinkgenuß Orangensaft mit Fruchtfleisch Saft
granini / gr Trinkgenuß Orangensaft ohne Fruchtfleisch Saft
granini / gr Trinkgenuß Pink Grapefruit Nektar
granini / gr Trinkgenuß Zitrone Saft
granini Gemüse-Mix Gemüsemix / Gemüsesaft Saft mit Meersalz
granini Tomate Tomatensaft Saft mit Meersalz
granini Cuaro Mehrfrucht Frucht-Erfrischungsmix mit Guaranaextrakt, Joh.br., Pektin
hohes C mit Calcium Orangensaft mit Calcium
hohes C Orangensaft mit Fruchtfleisch Saft
hohes C Orangensaft Saft
hohes C Orangensaft mild Saft
Diese Produkte enthalten entweder blanke Säfte, die mit Hilfe von Gelatine geklärt worden sein können oder fettlösliche Vitamine, die mit Gelatine eingekapselt sind. :
Eckes Traubensaft weiß Saft
Dr. Koch's Trink 10 Multivitamin 10-Frucht-Saft
granini Trinkgenuss Apfelsaft urhell Saft
granini Trinkgenuss Apfelsaft naturtrüb Saft
granini Trinkgenuss Apfel-Kirsch Fruchtsaftgetränk
granini Trinkgenuss Birne 50% PET Nektar
granini Trinkgenuss Blutorange 50% PET Mehrfrucht Nektar
granini Trinkgenuss Erdbeere Fruchtsaftgetränk mit Apfelpektin
granini Trinkgenuss Schwarze Johannisbeere Nektar
granini Trinkgenuss Kirsche Fruchtsaftgetränk
granini Trinkgenuss Multivitamin Mehrfrucht-Nektar mit Süßstoff
granini Trinkgenuss Tropischer Multivitamin Mehrfrucht-Nektar
granini Trinkgenuss Pfirsich Nektar
granini Trinkgenuss Traubensaft rot Saft
granini Guten Morgen Mehrfruchtgetränk mit Tomatenextr. Mehrfruchtgetränk mit Tomatenextr.
granini Frucht Prickler Apfel Apfelnektar aus Fruchtsaftkonzentrat mit Kohlensäure
granini Frucht Prickler Apfel - Cassis Mehrfruchtnektar aus Fruchtsaftkonzentraten mit Kohlensäure
granini Fruchtig-Frisch Citrus-Mix Mehrfruchtgetränk
granini Fruchtig-Frisch Orange-Tropic Mehrfruchtgetränk
granini Fruchtig-Frisch Roter Früchte-Mix Mehrfruchtgetränk
hohes C Apfel-Acerola Apfel-Acerola-Frucht
hohes C Frühstückssaft Frucht-/Karottensaft
hohes C Milder Apfel Apfel-Acerola-Frucht
hohes C Mineralaktiv Frucht-/Gemüsesaft mit Magnesium
hohes C Multivitamin Mehrfrucht-Saft
hohes C Roter Multivitamin Multivitaminsaft
hohes C Vital Apfel Pfirsich Maracuja Mehrfruchtsaftgetränk m. Pflanzen-Extrakten
hohes C Vital Traube Kirsche Mehrfruchtsaftgetränk m. Pflanzen-Extrakten
hohes C Vital Birne Mango Mehrfruchtgetränk m. Pflanzen-Extrakten
hohes C Naturelle Apfel-Zitrone Mehrfruchtnektar
hohes C Naturelle Apfel-Kirsch Mehrfruchtnektar
FruchtTiger Wilde Kirsche Fruchtgetränk
FruchtTiger Roter Beeren Mix Fruchtgetränk
FruchtTiger Magic Orange Fruchtgetränk
FruchtTiger Multivitamin Fruchtgetränk
FruchtTiger Zauber-Mix Fruchtgetränk
FruchtTiger Sport Apfel-Citrus Fruchtgetränk
FruchtTiger Sport Apfel-Rote Früchte Fruchtgetränk
mann mausispatz, da war aber jemand fleißig!!! http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g030.gif
super!! http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/g010.gif
Lumpi ist mir zuvorgekommen - das wollte ich auch schreiben!
Mausispatz
23.03.2007, 18:52
..und noch mehr. Kennt jemand die Getränke von "deit"? Die sind total lecker, gesund, sogar mit B12 und haben ganz wenig Kalorien... und sind vegan:
Sehr geehrte ....,
wir können Ihnen mitteilen, dass alle derzeit im Handel erhältlichen deit Sorten vegan sind.
Sie können somit die deit Getränke ohne Bedenken konsumieren.
Weiterhin viel Genuss mit deit!
Freundliche Grüße aus dem frühlingshaften Rosenheim
Ihr deit Team
i. A. Karin Kleimaier
Management Assistentin
Mausispatz
26.03.2007, 19:22
Guten Tag Frau ...,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Rezeptur unserer Fondant-Produkte sind keine tierischen Bestandteile enthalten. Einzig in der Zartbitter-Schokolade besteht die Möglichkeit, dass Milchspuren enthalten sind. (Dies kann passieren, da die Vollmilchschokolade über die gleiche Anlage produziert wird. Es wird jedoch bei Umstellung der Massen stets eine Reinigung durchgeführt, so dass die Gefahr sehr gering ist).
Viel Freude beim Genießen!
Mausispatz
26.03.2007, 19:31
Ich freue mich, euch heute ein paar vegane Eissorten von Langnese präsentieren zu dürfen :p
Bitte sehr:
6 Mini Erdbeer Calippo Tropical
8 Flutschfinger
9 Capri (natürlich auch einzeln)
15 Fruit garden
6 Die Drachenjäger
Solero Ice Erdbeer
Calippo Cola
Kolorki
Cikk Cakk Trio
Flutschfinger Heimspiel
Mausispatz
27.03.2007, 14:12
Sehr geehrte Frau ...,
bezugnehmend auf Ihre Anfrage bei Cineworld in Dettelbach teile ich Ihnen gerne die Zutaten für süßes Popcorn, sowie für Nachos und Salsa-Dip mit:
Popcorn süß:
Mais, Zucker, Kokosfett, Farbstoff Betacarotin
Nachos Barbecue:
Maismehl (71%), Pflanzenöl, Salz, getrocknete Tomaten, Zucker, Hefe-Extrakt, Weizenmehl, getrocknete Zwiebeln, Aromen, getrockneter Knoblauch, Gewürze
Salsa-Dip:
Tomaten (58%), Zwiebeln (10%), Wasser, Zucker, Branntweinessig, modifizierte Stärke, Jalapeño Pfeffer (2,4%), grüner Chili Pfeffer (2,2%), roter Paprika (2,0%), Salz, Bouillonpulver (enthält Gluten und Sellerie), Knoblauch, Antioxidationsmittel: E300, Gewürze, Aroma, Säuerungsmittel: E330
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, lassen Sie es mich einfach wissen.
Mit freundlichen Grüßen
Tine Abegg
Mannomann Mausispatz, Du bist ja wirklich eine Expertin in Sachen Pruduktanfragen!!!!!! Wir können Dir nur für die ständigen Informationen danke sagen! http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a080.gif
pavotrouge
28.03.2007, 00:13
Ja, dickes Danke dir, du bist ja wirklich fleißig ;)
Hey ihr Lieben,
ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass auf die lavera Produkten "seit Neuestem" (mir fällt's seit ca. 2 Monaten auf) das Vegan-Zeichen gedruckt ist? Kann das von den Produktanfragen kommen? War nur so eine Überlegung.. :)
LG,
pinklady
NightShade
28.03.2007, 12:12
Seit neuestem? Ich kenne die Lavera-Produkte nur mit diesem Label (ausser natürlich die unveganen). :)
zufällig darauf gestoßen:
http://ernaehrungsstudio.nestle.de/NR/rdonlyres/415BC560-6A7F-41BC-A900-03E569F09FA1/0/060307Nestle_Allergen_und_Produktinfos.pdf?sid=a5e a377b-ee4b-4710-941a-dc141d8008fa
Liste mit allen Produkten von Nestle (schön aufgezeichnet ob Vegan, Vegetarisch oder sonst was)
edit: guckt euch mal die süßigkeiten an, vieles nicht mal ovo lacto veggi (z.b. after eight ;-) )
Lion
After Eight
Smartis...
alles nicht mal Vegetarisch!
....
wow 4 Eissorten sind sogar vegan von nestle
Die Liste ist ja wirklich total umfangreich und informativ, obwohl Nestle eigentlich auch zu den Konzernen gehört, die man nicht unterstützen sollte, aber ist ja irgendwie fast alles von Nestle (siehe Liste)
Hab mir die Liste mal angeschaut und etwas verwirrendes festgestellt:
Cluster Honig-Nuss Kissen sind auch vegan!
... weiss die Firma Nestle überhaupt was vegan bedeutet?
NightShade
29.03.2007, 12:05
Und Schinken-Nudel-Gratin ist auch vegan?
Hab mir die Liste mal angeschaut und etwas verwirrendes festgestellt:
Cluster Honig-Nuss Kissen sind auch vegan!
... weiss die Firma Nestle überhaupt was vegan bedeutet?
Auf der ersten Seite wird Vegetarisch als ovo-lacto und Honig erklärt, Vegan als kommplett ohne tierisches, dh wenn bei Vegetarisch mit Honig steht das Vegan wohl auch ohne sein soll..
Mausispatz
29.03.2007, 14:16
Sehr geehrte Frau ....,
vielen Dank für Ihre E-Mail an HARIBO.
Da wir in den meisten unserer Artikel neben Schweineschwartengelatine eine weitere tierische Zutat (Überzugsmittel: Bienenwachs) einsetzen, verfügen wir nur über einige wenige vegane Artikel:
Saure Gurken, Pastafrutta, Pasta Fiesta, Kiss-Cola, Cola-Lemon, Sour Snup und Salzgurken.
Wir hoffen Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleiben
--
mit freundlichen Grüßen
HARIBO GmbH & Co. KG
i.A.
Sarah Möger
-Verbraucherservice-
Mausispatz
29.03.2007, 14:51
Sehr geehrte Frau ....,
haben Sie vielen Dank für Ihre Mitteilung sowie für Ihr Interesse an unseren Produkten. Frosch Produkte enthalten keine Bestandteile tierischen Ursprungs.
Wir hoffen, Ihnen bereits hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleiben
mit freundlichem Gruß aus Mainz
Sylvia Kolasa
Verbraucherberatung
Tel.: 06131/964-2475
Fax: 06131/964-2494
eMail:skolasa@werner-mertz.com
Erdal-Rex GmbH
Ingelheimstr. 1-3, 55120 Mainz
AG Mainz
HRB 75
Geschäftsführer:
Reinhard Schneider
Klaus Janitschek
Sehr geehrte Frau ....,
haben Sie vielen Dank für Ihre Mitteilung sowie für Ihr Interesse an unseren Produkten. Frosch Produkte enthalten keine Bestandteile tierischen Ursprungs.
Wir hoffen, Ihnen bereits hiermit behilflich gewesen zu sein und verbleiben
mit freundlichem Gruß aus Mainz
Sylvia Kolasa
Verbraucherberatung
Tel.: 06131/964-2475
Fax: 06131/964-2494
eMail:skolasa@werner-mertz.com
Erdal-Rex GmbH
Ingelheimstr. 1-3, 55120 Mainz
AG Mainz
HRB 75
Geschäftsführer:
Reinhard Schneider
Klaus Janitschek
Aber wie ist das bei den Frosch-Produkten mit Tierversuchen?
Ist Frosch nicht von Henkel? Da würde ich dann eher die Finger von lassen, oder?
Mausispatz
29.03.2007, 19:32
Sehr geehrte Frau ...,
danke für Ihre Anfrage; gerne geben wir Ihnen dazu einige Informationen.
Nachfolgend nennen wir Ihnen unsere Katjes Fruchtgummi- und Lakritzprodukte, die OHNE GELATINE hergestellt werden:
Lakritz:
Katjes-Kinder
Katzen-Ohren
Katzen-Pfötchen
Steife Brise
Euro-Lakritz
Fruchtgummi:
Yoghurt-Gums
Yoghurt Tropicale
NEU: Gelee-Früchte
In Yoghurt Gums und Yoghurt Tropicale sind Milchprodukte (Joghurt Magermilchpulver) enthalten.
Außerdem erhalten alle Produkte, abgesehen von Gelee-Früchte, eine dünne Trennwachsschicht, die aus Bienenwachs besteht.
Demnach kommt für Sie als Veganerin vermutlich nur das Produkt Gelee Früchte infrage, weil es keine Trennwachsschicht sondern eine Oberflächenbestreuung (Zucker) hat.
Mausispatz
29.03.2007, 19:33
Aber wie ist das bei den Frosch-Produkten mit Tierversuchen?
Ist Frosch nicht von Henkel? Da würde ich dann eher die Finger von lassen, oder?
ich frag nach ;)
ich frag nach ;)
Habe mal nachgeschaut: Frosch ist nicht von Henkel, sondern von Erdal, macht die Sache aber auch nicht besser.
Frag' mal, ob sie auch garantieren können, dass ihre Zulieferer keine Tierversuche durchführen und ob die Rohstoffe nicht aus Tierversuchen stammen. Weil wenn sie Dir antworten, dass sie keine TV durchführen und keine in Auftrag geben, reicht das nicht, weil es mittlerweile sowieso gesetzlich verboten ist, an Endprodukten TV durchzuführen.
Übrigens: Danke, Mausispatz für Deine Mühe, die Du Dir mit den ganzen Anfragen machst ;). Vor allem hat mich gefreut, dass die SAUREN GURKEN (lechz* :D) vegan sind! Ich hätte bei Haribo nie nachgefragt, weil ich das nicht gedacht hätte :).
Mausispatz
02.04.2007, 15:44
Wow! Hab eben ne Mail an Lavera geschrieben, weil mich das stutzig gemacht hat, dass nicht auf allen Produkten das Bdih-Siegel oder das Vegansiegel drauf sind. Die Laveratante hat mich sofort angerufen! Also, es ist so, dass das fehlende BDIH Siegel an manchen Produkten nichts mit Tierversuchen zu tun hat. Man kann sich bei Lavera 100% ig sicher sein, dass keine TV durchgeführt, in Auftrag gegeben oder Rohstoffe bezogen werden, andenen TV durchgeführt wurden. Sie haben nur z.B. in einer Haarspülung Shellak oder in einer Zahnpasta was, dass aus Honig gemacht wird.
Mausispatz
02.04.2007, 16:07
Gesichtstonikum Lotus & White Tea
X
Reinigungsmilch Lotus & White Tea
X
Feuchte Reinigungstücher 3 in 1
Feuchtigkeitsfluid Lotus & White Tea
X
Softcreme Lotus & White Tea
X
Bronzing Fluid Lotus & White Tea
X
Anti Stress Maske Lotus & White Tea
X
Peeling Creme Lotus & White Tea
X
Lippenpflege Balsam Tube
Natural Basics
Feuchtigkeitscreme Bio-Sanddorn+ Papaya
X
Pflegecreme Bio-Sanddorn+ Ginkgo
X
Flüssigseife Fruity
X
Flüssigseife Spicy
X
Reinigungsmilch 3in 1
X
Lipcare Bio-Jojoba+ Limette
Duschgel Bio-Olive +Limette
X
Bodylotion Bio-Olive +Ingwer
X
Deospray Bio-Zaubernuß+ Limette
X
Handcreme Bio-Olive + Ingwer
X
Glanz-Shampoo Kokosmilch + Bio-Orange
X
Aufbau-Shampoo Grapefruit+ Bio-Olive
X
Face & Body Care
Mango Butter
X
Cacao Butter
X
Shea Butter
X
Homme
Homme Rasierschaum
X
Homme After Shave
X
Homme Gesichtsfluid 2 in 1
X
Homme Deospray
X
Homme Duschgel Body & Hair
X
Shampoo
Brillant Jojoba
Velvet Rose
Henna Volume
Lava Power
Natural Balance
Haarpflege
Haarspülung Brillant Care
X
Schaumkur Balm Care
X
Expresskur Mango 2 in 1
X
Styling Gel Natural Former
X
Haarwachs Natural Wax
Haarspray Natural Styling
Schaumfestiger Styling Foam
Farbglanz Shampoo
Color Schaum blond
X
Color Schaum naturrot
X
Color Schaum braun
X
Pflanzenhaarfarben
Rotblond, Terra, Bronze, Nussbraun,
X
Naturrot, Mahagonirot, Flammenrot,
X
Schwarz, Maronenbraun
X
Sonnenschutz Soleil Sensitive
Soleil Sensitive Lotion SPF 10
Soleil Sensitive Lotion SPF 15
Soleil Sun Spray SPF 15
Soleil Sun Lotion SPF 20
Soleil Sun Lotion SPF 30
X
Aprés Soleil Lotion
Lip Care Soleil SPF 10
Soleil Selbstbräuner - Lotion
Soleil Feuchtigkeitscr. m. Selbstbräun. Eff.
X
Soleil Lipstick Color & Care SPF 15 neutr.
Soleil Lipstick Color & Care SPF 15 alle F.
Wave Lines
Duschgel Green Wave
X
Duschgel Blue Wave
X
Duschgel Sun Wave
X
Duschgel Red Wave
X
Bodylotion Green Wave
X
Bodylotion Blue Wave
X
Bodylotion Sun Wave
X
Bodylotion Red Wave
X
Deodorant
Deo Spray Fresh Wave
X
Deo Roll-on Mild Wave
X
Kristall Deospray
X
Kristall Deo Roll-on
X
Kristall Deo Stick
X
Dekorative Kosmetik
Cool Red
Calm Red
Pink Red
Aubergine Red
Warm Red
Soft Red
Terra Red
Ruba Red
Intensive Red
Deep Red
Mahagony Red
Brown Red
Shiny Red – Shiny Beige
Terra Gloss – Sky Gloss
Natur Lipliner
Pink Red
Aubergine Red
Soft Red
Intensive Red
Brown Red
Nagellacke
Nagellack 05 - 53
X
Nagellack 55 + 40
X
Nagellack 56 - 41
X
Nagelhärter
X
Nagel Fluid
Nagellackentferner
X
Creme Make -up
Porzellan
Beige Rosé
Golden Bronze
Kompaktpuder
Transparent
X
Golden Rosé
X
Golden Beige
X
Abdeckstifte
Light Beige
Medium Beige
Rouge
Rosé
Terracotta
Beige Natur
Mascara
Braun
X
Schwarz
X
Kajal Augenkonturenstifte
alle Farben
Eyeshadow - Puder
alle Farben
X
Eyeshadow Stifte
alle Farben
Lipgloss
alle Farben, Pearl + nat. Brown ohne Carmin
Zahnpflege dental med
Zahncreme Myrrhe
X
Zahncreme Minze
X
Alle Produkte sind laktosefrei
Mausispatz
02.04.2007, 16:07
Zur erläuterung:
Alle Produkte unter denen ein Kreuz ist, sind vegan.
Magst du nicht mal Logona auch anschreiben? ;)
@ Mausispatz... Sorry, aber ich blick da irgendwie nicht durch bei deiner Liste.Von welcher Firma ist die "dekorative Kosmetik"?
Mausispatz
03.04.2007, 12:09
alles von Sante
Mausispatz
03.04.2007, 15:42
ich:" Werden für Frosch Produkte
Tierversuche durchgeführt oder in Auftrag gegeben?"
Frosch:"vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.
Gemäß § 7 (5) Tierschutzgesetz sind Tierversuche zur Entwicklung von Tabakerzeugnissen, Waschmitteln und dekorativen Kosmetika grundsätzlich verboten.
Entsprechend werden für die Frosch-Produkte keine Tierversuche mit Rohstoffen sowie mit den Produkten selbst durchgeführt.
Mit freundlichem Gruß aus Mainz
Sylvia Kolasa
Verbraucherberatung"
Ich:"Vielen Dank,
dass es verboten ist, am Endprodukt TV durchzuführen, ist mir bekannt. Aber
können sie auch garantieren dass ihre Zulieferer keine Tierversuche
durchführen und dass die Rohstoffe nicht aus Tierversuchen stammen?
MfG"
Frosch:"Ihre erneute Rückfrage haben wir erhalten. Wie bereits mitgeteilt, werden für Frosch Produkte keine Tierversuche mit Rohstoffen und/oder den Produkten selbst durchgeführt.
Sylvia Kolasa
Verbraucherberatung"
Mich stört ein bisschen dieses SELBST durchgeführt! Meiner Meinung nach ist sie mir ausgewichen, oder seh ich das falsch?
Mausispatz
03.04.2007, 15:55
Also, ich hab nochmal nachgekackt :D
Ich:"Dass sie selbst keine TV durchführen, sagten sie ja bereits. Aber meine
Frage war, wie das mit den Rohstoffen aussieht, die sie von Zulieferern
erwerben?"
Frosch:"in unserer Rückantwort ist bereits die Auskunft versichert, dass auch mit den Rohstoffen, die wir ja nicht selbst herstellen, keine Tierversuche durchgeführt oder von uns in Auftrag gegeben werden.
Sylvia Kolasa
Verbraucherberatung"
Wenn ich das kurz zusammenfassen darf sind alle Froschprodukte vegan und TV frei. Nicht schlecht, oder?
Bluetrell
03.04.2007, 16:16
Hi!
Gute Nachricht für alle,die mal gerne Eistee trinken:
Der Tee von Lipton ist frei von jeglichen tierischen Stoffen und wird auch nicht mit Gelatine geklärt.
Ich habe bei Lipton gestern nachgefragt und heute schon eine Antwort bekommen,das ging schnell.
Sehr geehrte Frau ....,
vielen Dank für Ihre E-Mail an HARIBO.
Da wir in den meisten unserer Artikel neben Schweineschwartengelatine eine weitere tierische Zutat (Überzugsmittel: Bienenwachs) einsetzen, verfügen wir nur über einige wenige vegane Artikel:
Saure Gurken, Pastafrutta, Pasta Fiesta, Kiss-Cola, Cola-Lemon, Sour Snup und Salzgurken.
Wir hoffen Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleiben
--
mit freundlichen Grüßen
HARIBO GmbH & Co. KG
i.A.
Sarah Möger
-Verbraucherservice-
Saure Gurken sind NICHT vegan!!! Iiiieeeehhhh, gerade habe ich eine rote Saure Gurke gegessen und dann mal sicherheitshalber auf die Zutatenliste geschaut: Sie haben Milchsäure UND Cochenille-Farbstoff, das ist der ROTE Farbstoff aus getrockneten Läusen! http://cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif Würg* Das ist ja ekelhaft!
Jetzt habe ich hier eine ganze Dose stehen und weiß nicht, was ich mit machen soll :mad:.
Bleibt noch die Frage, ob Haribo überhaupt weiß, WAS vegan bedeutet???
Magst du nicht mal Logona auch anschreiben? ;)
Ich hab Logona angeschreiben (sowie Lavera und Sante, aber das hatten wir ja schon). Wenn du mir per PN deine E-Mail-Adresse schickst, mail ich dir Liste gerne weiter! :)
Spirit.Sweet
07.04.2007, 18:47
Jagut, Milchsäure kann ja auch künstlich sein aber das andere ist echt eklig.. Eventuell nochmal Haribo schreiben..
Hallo Leute!
Ich hab ein großes Problem.
Ich hab meine Kosmetik auf Vegan umgestellt, Duschgels und so waren nicht das Problem, aber ich kann mich nicht mehr schminken!!! :(
Den die p2 Sachen vom DM gibts nur in Deutschland, aber ich lebe in Österreich... :mad:
Was mach ich denn jetzt??? Ich kann doch nicht ungeschminkt rumlaufen??
Hat jemand eine idee??
Also SO schlimm wird's ja nicht sein ;)
Würde Dir gerne was Veganes schicken, wohne aber auch nicht in D :o
Hat jemand eine idee??
Das hört sich ja an, als würdest Du die Leute erschrecken, wenn sie Dich ohne Schminke sehen :D.
Also, wenn's denn sein muss: Schau mal bei Sante. Mausispatz hat in diesem Thread die veganen Sante-Produkte aufgelistet, wenn ich mich nicht irre.
Naja, wegrennen tun sie nicht vor mir, aber ich gehe normalerweise ungeschminkt nicht aus dem Haus. :rolleyes:
Wo krieg ich den die Sante Sachen her??? :confused:
Gibts da eine Adresse oder einen Onlineshop?
Frohe Ostern euch allen :D
Miriam
Hehe, das kenn ich woher!
Bestellen kann man hier: www.kosmetikkaufhaus.de
Mausispatz
08.04.2007, 12:37
:D Saure Gurken sind NICHT vegan!!! Iiiieeeehhhh, gerade habe ich eine rote Saure Gurke gegessen und dann mal sicherheitshalber auf die Zutatenliste geschaut: Sie haben Milchsäure UND Cochenille-Farbstoff, das ist der ROTE Farbstoff aus getrockneten Läusen! http://cosgan.de/images/smilie/ekelig/g025.gif Würg* Das ist ja ekelhaft!
Jetzt habe ich hier eine ganze Dose stehen und weiß nicht, was ich mit machen soll :mad:.
Bleibt noch die Frage, ob Haribo überhaupt weiß, WAS vegan bedeutet???
Halt STopp!! Die Milchsäure ist nicht tierischer Herkunft !! Und als Farbstoff steht dort Cochenillerot A (mal schnell im E-Nummern-Buch blättern), das bedeutet: synthetisch hergestellt....Schildlausfarbstoff heißt Cochenille ohne A... also, bitte du darfst weiter essen!!!
:D
(mal schnell im E-Nummern-Buch blättern),
Du hast mich auf eine Idee gebracht :) ... habe mir gleich
folgendes bestellt, da ist eine Karte mir Kurzüberischt drin.
Welches hast Du denn?
http://www.lesen.ch/taschenbuch/taschenbuch.cfm?BID=296117
Mausispatz
08.04.2007, 18:52
ich hab das von GU... ist manchmal echt nützlich :D
:D
Halt STopp!! Die Milchsäure ist nicht tierischer Herkunft !! Und als Farbstoff steht dort Cochenillerot A (mal schnell im E-Nummern-Buch blättern), das bedeutet: synthetisch hergestellt....Schildlausfarbstoff heißt Cochenille ohne A... also, bitte du darfst weiter essen!!!
Wow, echt? Puh, da bin ich aber beruhigt, ich habe mich echt geekelt, weil ich dachte, ich hätte auf Läusen rumgekaut. Aber wenn das so ist, möchte ich mich natürlich für den Fehlalarm entschuldigen ;).
Danke, Mausispatz :).
Wie heißt denn das Buch von GU? Gibt's das noch zu kaufen?
Wie heißt denn das Buch von GU? Gibt's das noch zu kaufen?
Vermutlich ist dieses hier gemeint:
399
Mausispatz
09.04.2007, 11:21
Vermutlich ist dieses hier gemeint:
399
Ganz genau :) Ich hab auch erst gedacht, es wären Läuse. Aber da ich ja dieses kleine Büchlein immer mit mir rumschleppe, und ich ansonsten auch echt an den Leuten bei Haribo gezweifelt hätte hat sich das schnell aufklären lassen. Nicht alles ist Laus, dass rot ist und mit CH.. anfängt. :p
Mausispatz
09.04.2007, 21:24
Frage:
Welche Produkte sind für Veganer geeignet?
Antwort:
Nachstehende Produkte sind vegan:
KELLOGG'S Chocos
KELLOGG'S Choco Krispies
KELLOGG'S Choco Krispies Cruncher
KELLOGG'S Choco Krispies XXL
KELLOGG'S Corn Flakes (Die Originalen)
KELLOGG'S Just Right ( nur in der Schweiz)
KELLOGG'S DayVita Flakes+Früchte
KELLOGG'S Froot Loops
KELLOGG'S Frosties
KELLOGG'S Frosties mit weniger Zucker
KELLOGG'S Rice Krispies
KELLOGG'S Toppas Choco
KELLOGG'S Toppas Traube
KELLOGG'S Country Store Fruit Müsli*
KELLOGG'S Extra Fruit Crunchy Müsli*
* Müsli-Produkte sind im Einzelhandel nicht erhältlich, sondern ausschließlich im Großverbraucherbereich wie Hotels, Krankenhäuser etc.
Ist eigentlich schon eine Sendung mit dir auf irgendeinem Sender geplant? "Fragen Sie Jenny" oder so?:D
Mausispatz
10.04.2007, 10:53
Ist eigentlich schon eine Sendung mit dir auf irgendeinem Sender geplant? "Fragen Sie Jenny" oder so?:D
Bis jetzt noch nicht... aber wenn du da gewisse Kontakte hast... :p
pavotrouge
10.04.2007, 14:23
Könnte einen Sender empfehlen, der verzweifelt Beiträge sucht :D
Bis jetzt noch nicht... aber wenn du da gewisse Kontakte hast... :p
Hm, ich könnte meine Kontakte zur "Hellen Welle" spielen lassen, dem Radiosender in unserem Klinikum. Sag nicht vorschnell "Nein", Thomas Gottschalk hat auch im Radio angefangen!!:D In Spitzenzeiten würdest du bis zu 20 Hörer erreichen, alle im Rentenalter und wahrscheinlich komplett omnivor, aber was wäre eine Aufgabe ohne Herausforderungen? ;)
Mausispatz
10.04.2007, 20:01
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 05. April 2007 und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Aus unserem Essig-Sortiment sind folgende Essige für Veganer geeignet:
Stein Universal Tafelessig 5% Säure, 0,75 l Flasche
Surol 7 Kräuteressig 5% Säure, 0,75 l Flasche
Tafelessig 5% Säure, 0,75 l Flasche
Essig + Zitrone 5% Säure, 0,75 l Flasche
Bio-Kräuteressig 5% Säure, 0,75 l Flasche
Hierbei handelt es sich um Branntweinessige, bei denen eine Klärung nicht erforderlich ist.
Unsere Weinessige - dazu gehört auch Apfelessig - sind für Veganer nicht geeignet, da für die Klärung der Einsatz von Gelatine möglich ist..
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen selbstverständlich gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Kühnehöfe 11
22761 Hamburg
www.Kuehne.de
Mausispatz
10.04.2007, 20:02
In Spitzenzeiten würdest du bis zu 20 Hörer erreichen, alle im Rentenalter und wahrscheinlich komplett omnivor, aber was wäre eine Aufgabe ohne Herausforderungen? ;)
Toll, die sind wahrscheinlich auch noch alle schwerhörig, wie?
Mausispatz
12.04.2007, 18:35
vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Unsere Produkte Mon Chéri und tic tac sind rezepturgemäß frei von tierischen Bestandteilen. Wir bitten Sie jedoch zu beachten, dass Mon Chéri produktionsbedingt Spuren von Milchbestandteilen enthalten kann.
Auch wenn wir es derzeit nicht beabsichtigen, bitten wir Sie um Verständnis dafür, dass wir uns Rezepturänderungen ohne besondere Mitteilung vorsorglich vorbehalten müssen.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben geholfen zu haben und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
FERRERO MSC GmbH & Co. KG
Dorothea Seiler
(Verbraucherservice)
Juhu, Tic Tac. Die habe ich zu Ostern geschenkt bekommen und war mir wegen der ganzen komischen Inhaltsstoffe nicht so sicher.
Hier mal ne Liste von Knorr:
[Zitat Knorr]
VEGANE PRODUKTE
(Produkte, die rezepturmäßig KEINE tierischen Zutaten enthalten)
KNORR PRODUKTE:
Bouillons:
KNORR Bio Bouillon mit Gemüse & Kräutern (Glas)
Würzprodukte:
KNORR Kräuterlinge Petersilie Knoblauch (Würfel)
KNORR Kräuterlinge zum Streuen - Italienische Kräuter
KNORR Kräuterlinge zum Streuen – Frühlingskräuter
Beutel- und Trockensuppen:
KNORR Die Schnelle Feine Tomatencreme Suppe mit Croutons
KNORR Vitamin Plus Gemüsegarten Bunte Gemüse-Suppe
Suppenkonserven:
KNORR Meisterkessel Krautsuppe
Dressings:
KNORR Salat Krönung Balsamico - Vinaigrette
KNORR Salat Krönung Knoblauch - Vinaigrette
Croutons
KNORR Croutinos mit Walnuss und Sojakernen
KNORR Croutinos mit Zwiebeln
Saucen & Säfte:
KNORR Feinschmecker Sauce Jägersauce
KNORR Feinschmecker Sauce Tomatensauce
KNORR Gulasch Saft (Würfel)
Basisprodukte:
KNORR Basis für Chili con Carne
KNORR Basis für Chinapfanne
KNORR Basis für Lasagne
KNORR Basis für Paprikahendl
KNORR Basis für Pasta asciutta
KNORR Basis für Serbisches Reisfleisch
KNORR Basis für Überbackenen Hörnchen-Auflauf
KNORR Basis für Zwiebelrostbraten
Trockene Fertiggerichte:
KNORR Spaghetteria Pasta all Árrabbiata
Beilagenprodukte:
KNORR Kartoffelknödel halb und halb Bayrische Art
KNORR Kartoffelpüree
KNORR Kartoffelteig (Kartoffelflocken)
KNORR Rohe Knödel Waldviertler Art
KNORR Kartoffelteig (ehem. PFANNI Kartoffelteig)
PFANNI Speisekartoffeln „Beste Ernte“
KNORR VIE
Ananas-Passionsfrucht-Mais
Apfel-Karotte-Erdbeere
Orange-Banane-Karotte
Haferflocken:
KNORR Haferflocken
KNORR Hafermark
Bindemittel:
MAIZENA Reine Maisstärke
KNORR Fix Einbrenn
SONSTIGE PRODUKTE:
KUNER Saucen:
KUNER Chili Sauce
Margarinen und Minarinen:
BECEL Fettreduzierte Diät Margarine
BECEL Halbfett Diät-Margarine 40 % Fett
BECEL pro.activ Diät-Halbfettmargarine 40 % Fett
BECEL Diät Pflanzencreme
RAMA Culinesse
Feine THEA (Becher)
Melba Sonnenblume
ÖLE :
BECEL Diät 3-Pflanzenöl
MAZOLA Öl
MAZOLA Basilico Öl
BERTOLLI extra vergine Öl
[/Zitat Knorr]
Von dm warte ich auch schon des längeren auf eine liste :rolleyes:
Mausispatz
14.04.2007, 10:52
Für Veganer geeignet sind:
(Die haben wir nicht per Mail zurückgeschrieben, sondern auf dem Postweg, deswegen verkürze ich das ganze etwas :o )
- Apfel-Strudel :D
- Früchte-Strudel :)
- Unsere Goldstücke
- Baguettes und Mini Baguettes
- Bio Roggen Brötchen
oooooooooh, toll. Für den nächsten spießigen Sonntag Nachmittag bei Papa + Freundin! :D
(Die haben wir nicht per Mail zurückgeschrieben, sondern auf dem Postweg, deswegen verkürze ich das ganze etwas :o )
- Früchte-Strudel :)
Mausispatz, Du bist ein Schatz :D ;)
Mausispatz
14.04.2007, 19:19
Hier mal ne Liste von Knorr:
Dressings:
KNORR Salat Krönung Balsamico - Vinaigrette
:
ist aber wohl Milchzucker drin :(
Mausispatz
17.04.2007, 21:18
Gaba ist die Firma, die Elmex, Aronal und Meridol herstellt.
vielen Dank für Ihre Fragen. Bitte erlauben Sie uns dazu folgende Ausführungen:
Zum Thema Tierversuche:
Wir testen keinen unserer kosmetischen Inhaltsstoffe oder kosmetischen Produkte am Tier und überprüfen regelmäßig, dass unsere Lieferanten kosmetischer Inhaltsstoffe keine Tierversuche für den Einsatz dieser Stoffe in kosmetischen Produkten durchführen.
Für weitergehende Informationen zum Thema Tierversuche empfehlen wir Ihnen, den Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V., Frankfurt anzusprechen.
Zum Thema tierische Inhaltsstoffe:
In unserer eigenen Herstellung verarbeiten wir keine tierischen Produkte. Bei den durch uns von der chemischen Industrie bezogenen Rohstoffen befindet sich ein Reaktionsprodukt, das ursprünglich aus tierischem Fett gewonnen wird. Die Ausgangsbasis (Herkunft USA) wird in mehreren Syntheseschritten umfangreichen chemischen Änderungen unterworfen (u. a. thermische Behandlung bei 300 Celsius über mehrere Stunden). Es resultiert eine vollkommen neue Molekülstruktur. Diese vielfältigen Veränderungen machen aus dem ursprünglichen Rohstoff einen oberflächenaktiven und damit optimal kariesprophylaktisch wirksamen Fluoridwirkstoff, das Aminfluorid Olaflur. Es ist in allen elmex® und meridol® Zahnpasten und Mundspüllösungen enthalten.
Das oberflächenaktive Aminfluorid verteilt s