PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verachtung von Omnis

Spirit.Sweet
17.07.2006, 09:28
Hallo ihr lieben!
Ich vertraue mich euch an, weil ich sonst keine weiß,an wen ich mich wenden kann.
Ich wurde gestern von meiner Tante angesprochen, das Veganismus schnell zur Einsamkeit führt und ich es übertreibe und so. Das hab ich auch nicht nur einmal gehört. Nunja und auf jeden Fall wurde dieses Wochenende mein Veganismus ganz schön auf die Probe gestellt.
Ich war bei Verwandten, mit denen ich im Schwimmbad war und die alle Omnis sind. Irgenwann wollten die was essen und da gab es wieder mal als einzig Veganes Pommes (wo man ja auch nicht weiß in was für einem Fett die das Frittieren..) :confused:
Also hab ich mir nur einen Saft bestellt,während die andern Pizza gegessen haben.
Und beim Abendessen das gleiche. Die haben Lasagne gegessen und ich nur Brot mit Margarine. :(

Wie macht ihr das? Wie haltet ihr das durch? Ich stand halt echt völlig allein da, weil mein Freund ja auch Omni ist und sich ja auch genüsslich seine Leichenteile reingezogen hat :mad:

Danke euch fürs lesen.

lg Dani

Dori Cherry
17.07.2006, 10:47
Da kann ich nur sagen Augen zu und durch. Mir geht es genauso. Ich werde auf so Feiern oder Treffen sogar regelmäßig angegriffen und muss mich rechtfertigen, obwohl ich einfach nur meine Ruhe will. Aber genau das hat mich dann immer motiviert wirklich nichts zu essen. Ich glaube es ist sinnvoll zu solchen Treffen immer etwas zu Essen mitzunehmen und sei es nur Obst das du überhaupt was im Magen hast. Dann lässt es sich auch leichter diskutieren ;)

umwelt
17.07.2006, 12:01
hi,
ich würde nie und nimmer mit jemand omnivores zusammen sein. irgendwie gehört eine ähnliche wellenlänge zur vorraussetzung, finde ich.. naja, ok, nich mein problem.
ich gehe kaum auf feste mit omnivoren und wenn, dann würed ich halt nen kartoffelsalat mitbringen oder so. wenn ich blöd angemacht werde, würde ich nicht dableiben, denn das gibt denen das gefühl, im recht zu sein.

gruss:

kilian

Dori Cherry
17.07.2006, 12:07
hi,
ich würde nie und nimmer mit jemand omnivores zusammen sein. irgendwie gehört eine ähnliche wellenlänge zur vorraussetzung, finde ich.. naja, ok, nich mein problem.

Das ist eine sehr krasse Ansicht. Mich interessiert wirklich, wie groß dein Freundeskreis ist. Denn ich haben ur eine Vegane Freundin, und sie wohnt 300 Km weit weg, wir sehen uns nur ein bis zweimal im Monat. Und dann kenne ich zwar noch eine Vegeatrierin, aber die nimmt das auch nicht so ernst. In meiner Familie lebt keiner Vegetarisch oder gar Vegan. Ich wäre wirklich sehr einsam wenn ich mich nicht mit Omnivoren abgeben würde.
Zudem kann mich sich seine Arbeitskollegen doch auch nicht aussuchen, man hat also zwangsläufig mit Kadaverfressern Kontakt.

umwelt
17.07.2006, 12:12
hi,
ich bin single aus überzeugung, daher hat diese einstellung für mich keine konkreten auswirkungen. ich könnte einfach nicht mit jemand omnivores "zusammenkommen".
mein freundeskreis ist fast ausschließlich vegan (1, 2 VegetarierInnen die sowieso vegan werden :-)). liegt allerdings auch daran, dass ich mich auch seit jahren mit dem themengebiet beschäftige und events dazu organisiere wo man leute kennenlernt...

edit: hab ca. 5 sehr enge freundInnen mit denen ich viel zu tun habe, ansonsten 30 leute mit denen ich gut auskomme, die ich aber (leider) nicht sehr oft sehe..

gruss:

kilian

lindä
17.07.2006, 14:13
mir fällt zu dem thema ein erlebnis ein, das ich neulich hatte..
wir haben bei einem guten bekannten gegrillt.. da kam über mich als vegetarierin nur ne kurze randbemerkung, ansonsten sind die leute da ja nach dem man die anfangsphase überstanden hat sogar fast tolerant ;) nya.. besagter bekannter ließ dann aber eine bemerkung über veganer fallen.. nach dem motto, es ginge veganern ja nur darum, dass die armen kühe milch abgeben müssen. ich sagte, es sei schwachsinn, es gehe in erster linie auch da um die hier im forum ja auch so viel diskutierte quälerei und ausbeutung.. mir ist mal aufgefallen, dass veganer ja wirklich als die oberspinner gelten. so als wäre das der größte schwachsinn. merkwürdig eigentlich.. zu meiner mutter sagte ich hinterher, der status von veganern heute ist ungefähr der von juden im 2. weltkrieg. das war natürlich übertrieben.. trotzallem finde ich es wirklich heftig, dass die gesellschaft so hart darüber urteilt, ohne sich jemals damit auseinander zu setzen. wenn man sich mit dem thema beschäftigt ein, ist es ja offensichtlich, welche einstellung wirklich schwachsinnig ist.
sowas absurdes eigentlich.
ja das wollte ich doch gerade mal loswerden.

India
17.07.2006, 14:30
In meinem Familien-/Freundes-/Bekannten-Kreis kenne ich keinen einzigen Vegetarier (Veganer schon gar nicht) :(
Ich bin zwar gerne für mich alleine, distanziere mich jedoch nicht von allen, denn ich finde, dass es kontraproduktiv ist, sich nur noch mit Vegis abzugeben. Schliesslich fragen die Leute immer wieder nach dem Warum, und so kommen manchmal gute Gespräche zustande.
Ich muss mir dann zwar immer grosse Mühe geben, dass ich bei gewissen Fragen ruhig bleibe (wenigstens äusserlich :D ) und nicht ausraste... aber es ist doch auch immer wieder gut zu wissen, dass kein einziges Argument von Fleischessern dem von Vegis standhält, oder?
Zudem sage ich mir, dass auch ICH ja mal zu den Tierleichenfressern gehört habe, und desshalb auch etwas an Verständnis aufbringen muss.

Wenn jemand wirklich sehr primitiv wird, höre ich auf zu diskutieren, sonst würde es wohl zu einer Katastropfe kommen :mad:

Dori Cherry
17.07.2006, 14:55
Ich glaube es ist auch richtig, sich mit Omnivoren zu treffen. Sonst wirken wir ja wie eine Sekte die sich von der Außenwelt abschottet und damit schrecken wir ja noch mehr Leute ab, als wir es ohne hin schon machen.

Lena
17.07.2006, 15:32
So gehts mir auch sehr oft. Letztens war ich an einem Geburtstag eingeladen, an dem es haufenweise Essen gab... Nur für mich nicht. Ok, es gab dort einen Bohnen-Paprika-Maissalat. Den hab ich dann auch gegessen... Selbst der Kopfsalat war mit Joghurtdressig! So etwas ist wirklich ärgerlich.

Warum dich deine Verwandten wegen deinen Essgewohnheiten runterputzen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe damals ( als ich Vegetarier war ) meine Freundin gefragt, wie sie denn Vegetarier und Veganer findet. Ihre Antwort: "Vegetarier kann ich noch verstehen, aber Veganer sind völlig verrückt" Wie man sieht hat auch sie Vorurteile gehabt... Ich würde an deiner Stelle nur etwas trinken. Reicht doch auch aus. Ok, wenn man in einem Restaurant wirklich nichts zu beißen hat kommt es etwas merkwürdig rüber. Aber deine Verwandten wissen doch, warum du nichts davon gegessen hast. Also sollten sie Verständnis haben.

Von Einsamkeit darf hierbei nicht die Rede sein. Wenn sich eine Gesellschaft anhand der Essgewohnheiten bestimmen lässt, stimmt doch vorne und hinten etwas nicht! Du hast ganz einfach einen anderen Standpunkt. Man kann ja nicht sagen, dass jeder Nicht-Mitläufer ein Außenseiter ist. In einem Gewissen Sinn schon, aber du hast doch auch hier genug vegane Bekanntschaften. Gibts in deiner Umgebung nicht einen Tierrechtsverein? Dort gibts doch auch massig Leute, die so denken wie du. Es gibt immer einen Weg raus aus der Misere. Sei es denn durch einen Kontaktabbruch zu intoleranten Omnis.

Ich halte es auch für richtig sich weiterhin in Omni-Gemeinschaften zu bewegen und aufzuklären. Sehr viele wollen das Gespräch auch von selber und fangen (ungefragt :D )damit an. Nervlich ist man oft am Ende, wenn man gewisse Argumente immer wieder hört. Aber es lohnt sich trotzdem, finde ich. Ich würde auch mit einem Omni zusammen sein. In einer Partnerschaft kann man einen sehr viel mehr motivieren als vergleichsweise bei irgendwelchen Bekannten.

Spirit.Sweet
18.07.2006, 18:00
Hi Leute! Danke für eure Antworten.

@Dori: Hm das sagst du so leicht. Ich bin ja erst seit kurzem Veganer und mir fällt es halt auch schwer dem Geruch von Pizza standzuhalten. Ich komm mir halt furchtbar allein vor und wünsche mir teilweise, ich wäre auch so einer, dem das alles egal sein kann.. :(

@Umwelt: Also ich finde das auch zu hart irgendwie. Immerhin isst mein Freund ja daheim schon mal das was auf den Tisch kommt, das ist doch gut. Könntest du damit auch nicht leben? Ich kann auch machen was ich will, er bleibt bei der Meinung, das es ihm zu gut schmeckt.. Und wenn ich nicht mehr auf Omnivoren Feste gehe, dann kann ich mich gleich einkellern lassen, weil ich wie schon erwähnt keinen einzigen Veganer oder Vegetarier kenne..

@Conny: Mir geht es genauso wie dir ;) Allerdings scheinst du stärker zu sein als ich.

@Lena: Das ist echt furchtbar, wenn man da gar nichts zu essen kriegt.. Also ich kann das halt auch nicht wirklich, (bei uns dauern die Feste meist den ganzen Tag) nichts zu essen, nur was zu trinken. Und selbst was mitbringen, wenn die Feier zum Beispiel in einem Wirtshaus stattfindet, das kann man auch vergessen.. Das geht einfach net.
Und von einsamkeit kann dann die Rede sein, wenn deine ganze Verwandtschaft leidenschaftlich Leiche isst und sie dich dann halt einfach ausgrenzen.. Wie gehst du damit um?

So und nun noch ne Frage an alle!
Wie macht ihr das wenn ihr in Urlaub fahrt?! Fragt ihr vorher an ob es was Veganes gibt oder verlasst ihr euch auf euer Glück?

Lena
18.07.2006, 22:59
Hallo Spirit!
Mein Onkel hat mich auch sehr lächerlich gemacht vor dem Kellner und ich fahre bestimmt nicht mehr zu ihm. Da können meine Eltern alleine hin. Bei mir ist die Sache klar: Verwandschaft die keinen Respekt vor meiner Lebensweise hat kann mir gestohlen bleiben.
Natürlich... Auf deine Situation übertragen geht das nicht so leicht. Eine andere Möglichkeit wäre ein ernsthafter Appell an alle Beteiligten. Meistens lacht man bei den Späßchen immer etwas mit damit man keine "Spaßbremse" ist. Aber wenn es dich wirklich belastet musst du es ihnen sagen.
Wenn sie ins Wirtshaus gehen dann wäre Fasten wohl die einzige Möglichkeit. Oder süße Getränke... Die machen auch einigermaßen satt wegen den Kohlenhydraten im Zucker. Fasten ist übrigens gar nicht so ungesund. Wenn du zu Hause bist kannst du dir ja wieder den Magen vollschlagen mit allen veganen Köstlichkeiten :) . Es ist zwar keine ideale Lösung, aber eine die du anwenden könntest. (mache ich ja auch)

Ich fahre diesen Sommer in Urlaub und werde beim Hotel anfragen. Wenn es wirklich nichts Veganes gibt dann entweder bei anderen Hotels nachhaken und bei völliger Verzweifung Rohkost zu sich nehmen. Das heißt den ganzen Urlaub von Obst ernähren. Ist bestimmt sehr gesund und ja nicht auf Dauer.
Wenn meine Mutter nicht so auf ein Hotel beharren würde dann würde ich gerne in einer Ferienwohnung unterkommen wo man sich selbst versorgen kann...

Spirit.Sweet
18.07.2006, 23:02
Hm das klingt schon gut Lena danke dir. Ich bin mir halt nicht so sicher ob ich das kann. Werden wir sehen. Gehört ein starker wille dazu und den hab ich ja eigentlich.

Danke

Julia
19.07.2006, 00:06
Also ich war ja gerade 10 Tage auf Menorca und wir hatten All inclusive im Hotel. Das Buffet war sehr fleischlastig, leider... Ich habe mich morgens mit frischem Obst von der Obstbar begnügt, oder mal Müsli mit O-saft - sehr lecker ! Mittags Salatbar, ohne Ende leckere Oliven, Gemüsebeilage, Kartoffeln und wieder viel Obst. Abends ebenso. Ich wurde immer satt und hab kein Gramm abgenommen :) . Es geht also schon !

Langsam weiß meine Familie bescheid das ich vegan leben möchte, meine Freunde auch. Bis jetzt findet dass niemand doof oder so. Zu Grillabenden bringe ich leckere Salate und Zucchini etc. mit Olivenöl und Kräutern zum grillen mit, schmeckt allen ! Wenn ich irgendwo eingeladen werde, mach ich jetzt eben auch für alle Salat oder Spieschen mit Oliven, Cherrytomaten etc. Ich denke da kann mir keiner blöd kommen...

Solange ich überzeugt bin von dem was ich tue, prallen dumme Sprüche an mir ab. Ich bin da eh einiges gewohnt. Man glaubt kaum wieviele Menschen Altenpfleger für Mörder halten, die alte Leute verdursten und verhungern lassen, und natürlich schlagen !! :eek:

Ja genau, ich wollte nur Altenpflegerin werden weil ich so böse bin und außerdem gewalttätig veranlagt... :D

Lena
19.07.2006, 15:14
Ich glaube auch, dass das zu machen ist.
Find ich sehr gut, dass du dich seit neustem vegan ernähst :) . Oder warst du schon länger vegan?... Sorry, habs vergessen.

Spirit.Sweet
19.07.2006, 17:36
Danke Julia das klingt doch super! Ich wünschte ich hätte auch so tolerante Freunde und Verwandte..
Ich denke das ich das im eventuellen Urlaub auch so machen werde. Fasten ist ja gesund ;)

Danke Lena! Ich bin jetzt seit über zwei Wochen Vegan. Find ich schon nicht schlecht ;) Und du bist es seit über einem Monat oder wie? lf

lg DAni

Lena
20.07.2006, 00:12
Ja ich bin schon über 6 Wochen vegan und kann nicht klagen. Freude am Essen habe ich immernoch, sogar mehr als zuvor.

Fasten ist eine Alternative wenn es nichts anderes zu essen gibt. Wenn man sich nur von Früchten ernährt ist es bestimmt nicht verkehrt, schließlich leben Frutaner ja auch und sind gesund. Gemüsesorten die man roh verzehren kann sind ebenfalls geeignet. Und davon gibt es reichlich. Brot würde ich im Urlaub nicht kaufen... und auch nicht im Hotel essen. Wer weiß was da reingemischt wurde. Eine Anfrage über die Zutaten im Brot wäre bestimmt nicht verkehrt fällt mir grad so auf :D .

Also ab in den Süden :cool: .

Spirit.Sweet
20.07.2006, 09:08
Ist doch toll Lena ;) Kannst stolz auf dich sein. Hast also keinerlei Probleme oder einschränkungen?!

Ja sicher, so werd ich das wohl auch machen wenn ich denn in Urlaub gehe, mich hauptsächlich von Früchten ernähren. Man weiß ja allgemein in fremden Ländern nicht was man da so alles isst.. schon wo ich noch Vegetarier war, war ich mir nicht immer sicher was ich da eigentlich genau gegessen hab..

Lena
20.07.2006, 15:20
Einschränkungen gibt es lediglich wenn einem Süßigkeiten angeboten werden. Meine Standard-Antwort: Nein danke.

Ein anderes Problem ist es, das bei uns daheim kaum gekocht wird. Also muss ich mir selber fast täglich etwas kochen. Es ist mühsam bei dieser Hitze und vor allem nach der Schule. Aber das ist wohl eher ein organisatorisches Problem.

Als Veganer muss man zudem immer darauf achten dass genug Obst und Gemüse daheim ist. Sonst fängt man an zu vegetieren :D .

Julia
20.07.2006, 17:38
@Lena, ne ist noch frisch !
Es ging dank einer solch großen Informationsfülle im Internet und in Büchern sehr schnell bei mir. Man könnte fast sagen von einem Tag auf den anderen. Es sind also erst wenige Wochen aber ich fühle mich so gut, dass ich mich frage warum ich mich erst so spät in meinem Leben damit beschäftigt habe, schade...

Spirit.Sweet
20.07.2006, 23:02
Hm das stimmt wohl. Ich hab echt zu gern Süßigkeiten gegessen, jetzt muss ich da schon weng zurückstecken, was allerdings ja auch net so schlecht ist.. Ich hab zum Beispiel gemerkt das sich meine Haut und mein Bindegewebe sich positiv verändert haben ;)

Na das ist doch toll Julia. Bei mir hat es schon ein paar Tage gedauert, aber dann gings ganz schnell. ;)