PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie können Menschen nur so grausam sein

johannes
16.07.2006, 02:36
wie klärt ihr am erfolgreichsten auf, nur über reine Diskussion oder auch über Fotos und Videos zu den Themen? Ich bin noch am suchen, welche Methode die erfolgreichste ist.

Ich denke, dass auf jeden Fall die Realität zu zeigen (live) den größten Erfolg mit sich brngt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Swine_inspection_USDA.jpg

Dori Cherry
16.07.2006, 07:41
Leider hat man ja so gut wie nie die Möglichkeit einen Film zu zeigen und ich trage keine Bilder mit mir rum. Daher kann ich nur sagen, dass ich meistens nur Diskutiere, aber am effektivsten ist es garantiert einen Film zu zeigen, mich persönlich schrecken die Bilder gar nicht ab.

NightShade
16.07.2006, 12:31
Ja, ab besten wäre, immer eine Info-Mappe mit Fotos mit sich zu führen.
Ich denke, dass Bilder schon auch abschrecken, aber Filme natürlich noch mehr. Am besteh gleich live, Schlachthäuserbesuche, etc.

Volker
16.07.2006, 13:21
Es gibt "Unmengen" an Bildmaterial (neben Filmen und raren Tondokumenten), zwei Bücher, die mich selbst beeindruckt haben, sind:
"ENDZEIT FÜR TIERE-EIN AUFRUF ZU IHRER BEFREIUNG" (von Sina Walden und Gisela Bulla / Rowohlt 1984), und:
"DAS TIERBUCH" (von Eva Kroth / Zweitausendeins 1985).
Letzteres habe ich 50 x gekauft und an solche Personen verschenkt, bei denen ich vermutete, dass sie ein ganz klein wenig (wenigstens) sich mit der Sache beschäftigen könnten. Gespräche und Diskussionen folgten natürlich von mir ganz gezielt.
Resultat: Nicht ein(e) einzige(r) dieser Personen schert sich heute auch nur im Geringsten um das Leid der Tiere. Ich habe manchmal das Gefühl, dass es ihnen nun, nachdem sie die Wirklichkeit vor Augen geführt bekamen, noch mehr scheiß-egal geworden ist. Psychologisch zu erklären, aber ich wollte das auch nur gesagt haben, um nicht die Hoffnungen allzu hoch anzusiedeln.
Fazit: Es wird ein langer Weg. Besonders für die betroffenen Tiere (als Art): ein langer Leidensweg.

Spirit.Sweet
21.07.2006, 16:30
Hm wie recht du hast Volker.. Ich habe meinen guten Freunden auch schon die Fakten vor Augen geführt, Bilder gezeigt und alles, aber die beharren auch auf ihrer Meinung. Obwohl das nicht ihre meinung ist, sondern das, was sie immer erzählt bekommen haben, das Fleisch gesund ist und man das doch braucht und das die auch gar nicht leiden.... Echt schlimm.
Die wollen einfach nur bequem leben und das wäre ja arbeit, sich darüber gedanken zu machen was man da eigentlich isst..

Leider Leute ist das ganze ein schwieriges Unterfangen.. Manche sind einfach nicht zu bekehren.

sunshine
22.07.2006, 10:51
stimmt, viele sind echt verdammt scher (oder gar nicht?) zu bekehren..ich habe schon oft die erfahrung gemacht, dass viele menschen gar nicht diskutieren wollten, da ihnen im unterbewusstsein natürlich klar ist,dass sie mit ihrem fleischkonsum ganz klar im unrecht sind:D
ich finde es auch sehr schade, dass viele menschen fotos bzw. bilder gar nicht sehen wollen...würde ihre vorstellung vom "gesunden fleischessen" vermutlich zerstören..da verdrängt man doch lieber diese grausamkeit und isst sein fleisch einfach weiter ohne groß drüber nachzudenken...:confused: :confused:

gidh
20.08.2006, 01:56
schon mal 'earthlings' gesehen? eine doku von 2005...

gibt es hier als download: http://www.roland-kaufmann.ch/2006/03/19/earthlings/

Lena
20.08.2006, 18:46
Ja den hab ich schon auf der Homepage von Animal Liberation Front gesehen. War zwar auf Englisch, aber sehr leicht zu verstehen.

Danach war ich sehr aufgewühlt und konnte kaum glauben, was man Tieren auf dieser Welt ganz legal zufügen kann. Da sind die Qualen der Milchkuh noch ein Bruchteil dessen, was sonst passiert. :eek: :mad:

Magda
24.08.2006, 00:28
ich hab den noch immer nicht gesehen... hab mal "reingezappt" also in der mitte irgendwo angefangen. als ich dann gesehen habe, wie die die ferkelchen "kastrieren", hab ich nicht weiter gucken können... pervers, einfach nur pervers.
kann man den film, um ihn anderen leuten, die kein englisch beherrschen, auch mal zeigen zu können, auch auf deutsch irgendwo erwerben/runterladen?

vlg
magda

gidh
24.08.2006, 20:23
so weit ich weiß, gibt es die doku bisher nur noch mit spanischem untertitel...

allerdings muss man meiner meinung nach nicht der englischen sprache mächtig sein um die botschaft zu verstehen

die bilder und die sprache der tiere sprechen für sich

die bilder lassen einen auch nicht mehr los, ich war nachdem ich die doku gesehen habe, erstmal für ein paar tage 'aus der bahn' geworfen, hab geheult und nach einer weile war ich einfach nur noch wütend auf die Menschheit, die so viel leid anrichtet und das vollkommen bewusst. so viel schmerzen und elend überall, jeden tag, jede stunde, minute sekunde. Und jeder, der nichts dagegen tut, macht sich mitschuldig…

ich war mir der ganzen tatsachen ja bewusst, bin schon seit ein paar jahren vegan und das aus ethischen gründen, aber in dieser konzentrierten form, eineinhalb stunden lang... da kommt einfach alles hoch, schmerz, trauer, verzweiflung, wut...

ich denke schon, dass die doku allein durch die bilder und akkustik augen und herzen öffnen kann und wen der film kalt lässt, der hat wohl kein sprachproblem, sondern kein herz und keinerlei achtung vor der kreatur...

lg, gidh

-------------

"Wer die Opfer nicht schreien hören , nicht zucken sehen kann, dem es aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
Bertha von Suttner

"Die Welt wäre ein besserer Ort für die Tiere ohne Menschen. Die größte Plage auf dieser Welt sind die Menschen. Das klingt sicherlich hart. Für die Tiere ist es leider Realität."
Harald Ullmann

Volker
05.09.2006, 20:32
[

"Wer die Opfer nicht schreien hören , nicht zucken sehen kann, dem es aber, sobald er außer Seh- und Hörweite ist, gleichgültig ist, dass es schreit und zuckt - der hat wohl Nerven, aber - Herz hat er nicht."
Bertha von Suttner

"Die Welt wäre ein besserer Ort für die Tiere ohne Menschen. Die größte Plage auf dieser Welt sind die Menschen. Das klingt sicherlich hart. Für die Tiere ist es leider Realität."
Harald Ullmann

Ich "liebe" Zitate. Danke gidh für den "Bertha-Spruch", den ich noch garnicht kannte. Meine Tochter geht auf die Bertha-von-Suttner-Schule und war davor auf der Albert-Schweitzer-Schule, und den kann man ja getrost ausnahmslos zitieren - ich bin ein absoluter Schweitzer-Fan!

"AUCH AUS ANGST UND WIDERWILLEN DÜRFEN WIR NICHT GRAUSAM WERDEN" (A.S. 1875 - 1965)