Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche einen Text
Dori Cherry
15.07.2006, 18:33
Ich bin ja noch in anderen Foren unterwegs und da will ich ein bisschen für den Veganismus werben.
Dafür suche ich einen Text, der beschreibt, wie schlimm es den Milchkühen geht. Er soll nicht zu lang sein und sehr anschaulich (also am besten mit Bildern) aber auch nicht zu sehr abschrecken, da es Thema der Foren Familie und Kinder ist.
Einen Text über Veganismus im Allgemeinen habe ich schon.
Aber mir kam dabei zu kurz, dass es den Kühen und Kälbern wirklich schlecht geht und der gesundheitliche Aspekt wenn man Milch trinkt wurde gar nicht behandelt.
Ich brauche einen Text ohne Urheberrecht.
Danke schonmal!
Imaginary
15.07.2006, 18:46
Da wirste auf Granit beißen.
Ich glaube keine Eltern werden ihre Kinder zu Veganern machen (am besten noch zwangsweise)
Da gab es ja mal den Todesfall von den 2 Kleinkindern hier in Deutschland. Die daran gestorben sind
Dori Cherry
15.07.2006, 18:51
Na das lag dann aber wohl an schlechter Information und dadurch schlechte Ernährung. Ich werde Nele auch vegan ernähren.
Ich will ja auch nicht das alle Kinder vegan werden, mein Ziel ist es erstmal die Leute zu informieren damit sie nachdenken.
Dori Cherry
15.07.2006, 19:19
http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet03/kind_verhungert/prozessauftakt.jhtml
Meinst du das? Da hat der Tot des Kindes doch ganz andere Gründe als die Vegane ernährung. Er ist verhungert und hatte eine Lungenentzündung!
Hallo!
Was hälst du davon wenn du selber einen Text zu Milchkühen verfasst?
Ein paar Recherchen wären zwar nötig, aber das wäre doch gar nicht verkehrt.
Ich suche aber trotzdem mal nach.
LG Lena
Imaginary
15.07.2006, 23:44
Hallo.
Willst du deine Tochter Vegan ernähren oder tust du das schon?
Darf ich fragen wie alt sie ist?
Ich würde warten bis sie alt genug ist das selbst zu entscheiden.
Als Kleinkind hat sie doch noch gar keine Vorstellungen. Hast du dich denn genau informiert? Beim Kinderarzt etc.?
Ich weiß ja nicht, ich würde die Gesundheit meines Kindes auf gar keinen Fall aufs Spiel setzen.
Bei Kleinkindern ist der ganze Körper komplett anders soweit ich weiß.
den einwand finde ich quatsch.
warum, wenn sie von einer veganen lebensweise überzeugt ist, die tochter vegetarisch oder gar omnivor zu ernähren.. nur weil das der norm entspricht?
kinder werden auch getauft, wenn das der glaube der eltern ist..
außerdem ist es doch nur gut, dem kind die werte zu vermitteln, die man selbst vertritt. bei einer veganen lebensweise, eben die ernährung sowie alles was dazu gehört.
das kind kann sich dann ja immer noch für etwas anderes entscheiden.
der gesundheitliche aspekt ist natürlich etwas anderes. ich kenn mich da nicht aus, aber es ist natürlich notwendig, sich genau zu informieren.. da hast du wohl recht.
Dori Cherry
16.07.2006, 14:26
Ich weiß ja nicht, ich würde die Gesundheit meines Kindes auf gar keinen Fall aufs Spiel setzen.
Bei Kleinkindern ist der ganze Körper komplett anders soweit ich weiß.
Darum ernähre ich meine Tochter ja vegan, weil ich ihr Gesundheit nicht aufs Spiel setzen will. Ich will Allergien, Asthma und Neurodermitis von ihr fern halten.
Es gibt Familien in denen schon die 2. Generation vegan lebt und das gesund.
Nele bekommt nächste Woche die erste Breimahlzeit, da sie jetzt erst ein halbes Jahr alt geworden ist. Und die Mahlzeit ist ja sowieso erstmal vegan, auch bei omnivor erzogenen Kindern.
Die Ernährung von veganen Kindern bedarf einer sorgfältigen Planung - aber meinung nach sollte man sich IMMER viele Gedanken um die Ernährung seines Kindes machen, ob es nun Fleisch isst oder nicht.
Da stimme ich Dori völlig zu. (übrigens: Finds gut, dass du das bei Nele durchziehst :) )
Später kann das Kind ja immernoch selber entscheiden ob es Fleisch isst und andere Produkte vom Tier. Bis dahin übernimmt die Mutter die Verantwortung für die Ernährung. Und wenn sie vegan ist, wieso sollte ihr Kind es dann nicht auch sein?
Woher hast du die Idee aufgeschnappt, dass Veganismus ungesund ist?
Vielleicht sprichst du von Mangelerscheinungen? Was die Milch betrifft. Wenn ein Kind "Ausgesaugt" hat, dann bedarf es keiner weiteren Milch eines fremden, nichtmenschlichen Tieres. Wäre ja gegen die Natur jedes Geschöpfes. Was die Calziumfrage angeht: Das gibts auch in nichttierischen Produkten. Also alles eine Sache der richtigen Planung.
Spirit.Sweet
17.07.2006, 09:35
Das stimmt wohl. Ich finde es auch gut das Dori das machen will. Ist bestimmt besser als eine Omni-ernährung.
Ich hab letztens erst gelesen, das Milch und Eier bei Kindern Allergien auslösen können und so.
http://vegankids.de
lg Dani
Hier hab ich einen Text (danke Conny, hab ihn aus einem deiner Postings):
http://www.milch-den-kuehen.de/index2.html
Also, entweder du holst dir aus diesem Text Informationen, die du in einem eigenen Text wiedergibst oder du fragst den Betreiber der Seite ob du seinen Text benutzen kannst (kannst ja seinen Namen oder den Link drunter machen).
Auf der Seite gibt es oben auch Links zu anderen Milch-Berichten :).
Dori Cherry
17.07.2006, 15:00
Danke für den Link! Da ich ja glaube, dass meine Texte nicht so ausdrucksstrark werden, nehme ich den Text! Und die Seite ist ja von PeTA, die sind immer ohne Urheberrecht!
hi,
"die welt" (und glaub "bild" auch) haben über "leon" _berichtet_, der an lungenentzündung und nahrungs-verweigerung gestorben ist. seine eltern waren vegan und die "zeitungen" haben es sich tatsächlich nicht nehmen lassen, dies als grund des todes darzustellen.
dafür gabs dann auch prompt eine rüge vom deutschen presserat.
nachzulesen über google oder bspw. http://www.taz.de/pt/2004/11/24/a0026.1/text.ges,1
gruss:
kilian
Dori Cherry
17.07.2006, 18:41
Ein wundervoller Link Danke Kilian!
Oh ja! In der Tat... Der Link sagt alles aus, was einen Omni entwaffnet :D
Den text unter Nutztiere Thema "Milch" finde ich ganz gut:
http://www.die-tierfreunde.de/
Gruß alissa
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.