PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bier nach dem deutschen Rienheitsgebot

Magda
15.07.2006, 10:19
Hallo!

Die Diskussion ums Bier, das angeblich mit der Hausenblase geklärt werden soll, hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich gestern an folgende Brauereien Produktanfragen geschickt:

- Karlsberg
- Beck's
- Bitburger
- Hasseröder
- Jever
- Oettinger
- Krombacher
- Schöfferhofer
- Binding
- Diebels
- Dinkelacker
- Eichbaum
- Franziskaner
- Guiness
- Heinecken
- Holsten
- Clausthaler
- Reissdorf
- König Pilsener
- Lübzer
- Detmolder
- Radeberger
- Tuborg
- Veltins
- Wernesgrüner
- Warsteiner

Sollte ich die ein oder andere Brauerei vergessen haben, deren Antwort euch besonders interessiert, gebt mir bitte kurz Bescheid, dann hole ich das noch nach :-)

Meine PA sah immer folgendermaßen aus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich lebe vegan und interessiere mich daher besonders dafür, für welche Getränke und Nahrungsmittel tierische "Produkte" verwendet werden.

Speziell wissen möchte ich nun, ob für die Herstellung von Bier in Ihrem Hause zur Klärung und Filtration tierische Stoffe eingesetzt werden, wie z.B. Gelatine oder Hausenblase.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bisher habe ich Antworten von Schöfferhofer und von Beck's erhalten, die mich beide sehr gefreut haben. Besonders die Antwort von Schöfferhofer war sehr ausführlich (da haben wohl schon öfters Veganer angefragt ;) )

Schöfferhofer:
Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Schöfferhofer Weizen, das wie mehr oder weniger alle deutschen Biermarken nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird. Dieses seit 1516 bestehende Lebensmittelgesetz sollte Menschen, die sich vegan ernähren, grundsätzlich Vertrauen schenken, dass sie bei Lust auf einen Schluck frischen Biers eigentlich unbedenklich zugreifen könnten; denn schließlich werden durch die verwendeten Zutaten Wasser, Hopfen, Malz und Hefe tatsächlich in einem Bier nur zwei Pflanzen und ein Pilz nebst Wasser verarbeitet, also nichts Tierisches.

Dennoch fragen Menschen, die sich vegan ernähren, selbstverständlich tiefer nach, was die Produktionsverhältnisse und die im Produktionsprozess verwendeten Hilfsmittel angeht. Aber auch da können wir die Fragesteller beruhigen, denn auch die in unserem Brauprozess verwendten Hilsmittel haben nichts mit tierischen Produkten zu tun; im Gegensatz zu einigen ausländischen Brauereien, die als Hilfsstoff manchmal z.B. Fischblase einsetzen.

Beim Hopfenextrakt wird von uns Kohlendioxyd zur Extrahierung verwendet; beim Hilfsmittel Kieselgur handelt es sich um Siliciumdioxyd, also einem mineralischen Stoff; beim Brauprozess setzen wir grundsätzlich nur reines Trinkwasser ein; die Bieretiketten bestehen aus Papier (also Cellulose, pflanzlich) und synthetischen Druckfarben. Und bei den von Ihnen angesprochenen Dortmunder Biermarken verwenden wir für die Etikettierung einen synthetischen Leim auf Basis von Kunstharzen, der also kein Casein enthält. All das dürfte also kein Problem für einen Veganer sein.

Insofern denken wir, dass Sie unser Schöfferhofer ohne weitere Bedenken konsumieren können.

Mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt

Renate Wrobel
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Beck's:
Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre heutige Mail. Nach dem Deutschen Reinheitsgebot sind nur solche Klärmittel zugelassen, die rein adsorptiv wirken und vollständig entfernbar sein müssen. Hierzu gehören (nicht tierische) Kieselgele und PVPP. Andere Klärmittel, wie sie im Ausland zugelassen sein können, z.B. tierische Klärmittel wie Hausenblase oder enzymatisch wirkende Klärmittel wie z.B. Papain oder chemisch wirkende Klärmittel, finden in Deutschland bzw. im Rahmen des Reinheitsgebotes keine Anwendung. Da alle unsere Biere nach diesem Verfahren hergestellt werden, handelt es sich um rein vegetarisches Produkte.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Petzold
Beck's Online Team

Schneefloeckchen
15.07.2006, 21:25
Hallöchen,
Radeberger ist ebenfalls vegan. Die Brauerei hatte ich schonmal angeschrieben. Ich glaub sie verwenden zu Klärung auch Kieselgur oder so was ähnliches.

Lena
16.07.2006, 14:29
Ui ui ui! Das hört sich ja gut an :rolleyes: .

Volker
16.07.2006, 15:00
Wenn ich der Herr Radeberger wär', hätt' ich's auch gesagt.
Aber Produktanfragen sind schon mal ein Schritt.
Ich darf nur am Rande erwähnen: Ihr glaubt nie und nimmer, wieviel in der Lebensmittelindustrie gelogen wird, der Verbraucher lässt sich ja sowas von belügen! Ich weiß wovon ich spreche. Aber was soll man machen? Hinfahren und sich's angucken? Ist manchmal nicht der schlechteste Weg, aber sehr mühsam und auch nur selten wahrheitsorientiert, aber man kann mit Verantwortlichen vor Ort sprechen, das hat schon Wunder gewirkt.
Briefe an große Firmen sind i.d.R. für diese kein Ärgernis mehr, da man sich Pressestellen leistet, die wissen, was sie als Antwort zu schreiben haben.

Dori Cherry
16.07.2006, 15:08
Wenn ich der Herr Radeberger wär', hätt' ich's auch gesagt.
Aber Produktanfragen sind schon mal ein Schritt.
Ich darf nur am Rande erwähnen: Ihr glaubt nie und nimmer, wieviel in der Lebensmittelindustrie gelogen wird, der Verbraucher lässt sich ja sowas von belügen! Ich weiß wovon ich spreche. Aber was soll man machen? Hinfahren und sich's angucken? Ist manchmal nicht der schlechteste Weg, aber sehr mühsam und auch nur selten wahrheitsorientiert, aber man kann mit Verantwortlichen vor Ort sprechen, das hat schon Wunder gewirkt.
Briefe an große Firmen sind i.d.R. für diese kein Ärgernis mehr, da man sich Pressestellen leistet, die wissen, was sie als Antwort zu schreiben haben.

Und wie regelst du das? Verzichtest du auf alles wo tierisches drin sein könnte? Ist ja gar nicht so einfach, weil die Liste sehr lang ist...

Volker
16.07.2006, 15:38
Nein, Dori.Cheri, ich verzichte nur bedingt. Es lässt sich nicht schuldfrei leben. Die Entscheidungen sind allesamt relativ. Ich versuche zwar das Beste, aber es wird immer ein Versuch bleiben. Ich mache mir da nichts vor, und probiere auch nichts von dem, was ich tue zu rechtfertigen, weil auch meine Energie begrenzt ist. So, wie (an anderer Stelle) von Lena geschrieben wurde: Es ist auch „spannend“ nach neuen Wegen in der Ernährung zu suchen (od. so ähnl.), so halte ich es und empfehle.
Beim Essen sicher zu sein, bedeutet, „es sich selbst zu machen“ (grins). Ich habe (glücklicherweise) einige tausend qm Acker, wo ich selbst alles anbaue, aber Bier kaufe ich mir im Supermarkt (Schande über mich!).
Das mit Fischblase und so wusste ich nicht einmal. Insofern vielen vielen Dank für die Forums-Mitschreiber (was gelernt hab:p ).
Dass „gelogen“ wird, habe ich darauf bezogen, weil ich (früher) Lebensmittel verkauft habe und mich dafür interessierte, was die Hersteller an Informationen an ihre Kunden weitergeben, mit dem Basiswissen, (das ich damals bekam), nämlich Kenntnis von den tatsächlichen Stoffen gehabt zu haben, was nicht selten differierte. Ich kritisiere vor allem die Lebensmittelkontrolle in Deutschland von staatl. Seite, die weitaus mehr als nur mangelhaft, sondern sogar bestechlich ist!
Der Endverbraucher ist das kleinste Lichtlein, ich rate dazu, wenn man sich nicht sicher ist: einfach die Finger davon lassen, es gibt für alles auch eine Alternative.

Magda
17.07.2006, 20:04
Sooo... Hier noch ne Antwort von Karlsberg:

Guten Tag Frau XY,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die sich recht leicht beantworten lässt.
--> Bei der Herstellung von Karlsberg-Bieren werden keinerlei Hilfsmittel tierischen Ursprung verwendet! Dies gilt natürlich auch für die von Ihnen erwähnte Gelantine bzw. Hausenblase!

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit besten Grüßen aus Homburg
Gerd Bender

Reissdorf:

Sehr geehrte Frau XY,

unser Bier wird ohne Verwendung jeglicher tierischer Produkte hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Privat-Brauerei Reissdorf GmbH & Co KG
Emil Hoffmann Straße 4-10

und Franziskaner:

Hallo Frau XY,

unsere Biere werden selbstverständlich nach dem bayrischen Reinheitsgebot hergestellt.
Sie kommen nicht mit tierischen Produkten in Kontakt.

Zur Gärung verwenden wir Hefe, die Sie im abgefüllten Franziskaner Hefeweißbier auch im abgefüllten Produkt finden.
Wir hoffen, Hefe ist für Sie kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen aus München

Josef Ernst

Mit den Antworten der anderen Firmen, die bisher eingegangen sind, bin ich noch nicht ganz zufrieden, da werd ich nochmal nachhaken ;)

Magda
18.07.2006, 20:56
Warsteiner:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail und Ihr Interesse an den WARSTEINER Produkten.

Der Einsatz von Gelatine und Hausenblase verbietet sich für den deutschen Brauern schon alleine deshalb, weil deren Zusatz laut Reinheitsgebot nicht gestattet ist. In der Warsteiner Brauerei wird das Bier im ersten Schritt über die sogenannte Kieselgur filtriert. Hierbei handelt es sich um ein Naturprodukt, welches vor Millionen Jahren entstanden ist. Auf dem Meeresgrund hatten sich u.a. abgestorbene, einzellige Kieselalgen (Diatomeen), die in mehr als 15.000 Arten im Meer vorkommen, zu einer kompakten Schicht abgesetzt. Nach der Verlandung weiter Bereiche trocknete diese Schicht ab und wurde im Laufe von Jahrtausenden von Humus oder Sand bedeckt. Nach Abräumen dieser Deckschichten steht die Kieselgur zur Abräumung im Tagebau zur Verfügung. Diese Kieselgur, deren wesentlicher Bestandteil Siliziumdioxid ist, hat eine sehr große Oberfläche von bis zu 20 m2 / g. Die Filtrationsschärfe liegt bei bis zu 0,1 Mikrometer. Die Kieselgur wird auf horizontalen Sieben angeschwemmt und bildet auf diesen dann die Filterschicht. Kieselgur ist in Bier unlöslich.

Nachgeschaltet ist bei uns noch eine sogenannte Schichtenfiltration. Die eingesetzten Schichten bestehen im Wesentlichen aus Zellstoff (Cellulose) und aus fest eingebundener Kieselgur. Nach dem Schichtenfilter ist das Bier frei von Kieselgurpartikeln und fertig für die Abfüllung. Es werden also während des Produktionsprozesses keinerlei tierische Bestandteile eingesetzt.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben und stehen für weitere Fragen selbstverständlich jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Ulrike Eschrich

WARSTEINER BRAUEREI

Oettinger:

Sehr geehrte Frau XY,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten und der damit verbundenen Anfrage. Wir können Ihnen versichern, dass zur Klärung und Filtration unserer Biere keine tierischen Stoffe eingesetzt werden. In einer Anlage wird das Bier ganz ohne Hilfsmittel über Membranen geklärt und in der anderen Anlage wird als Hilfsmittel Kieselgur (mineralischer Stoff) verwendet.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Aussage geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Oettingen F. Eisenblätter, QS

Magda
19.07.2006, 22:02
Dinkelacker:

Sehr geehrte Frau XY,
bei der Filtration in unserem Hause werden die von Ihnen genannten Stoffe
nicht eingesetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Erika Sperrle

Sehr geehrte Frau Sperrle,

werden irgendwelche anderen tierischen "Stoffe" verwendet?

Viele Grüße

Sehr geehrte Frau XY,

nein, es werden keine tierischen Stoffe eingesetzt.

Mit freundlichen Grüßen
Erika Sperrle

Magda
19.07.2006, 22:13
Hier noch die Antwort von Veltins:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage. In unserer Brauerei werden keine tierischen Stoffe verwendet.

Mit freundlichen Grüßen
Brauerei C. & A. VELTINS

umwelt
19.07.2006, 22:31
hi,
die letzten PA-Antworten sind aber nicht sehr aussagekräftig...
VELTINS sagt nur, dass IN IHRER brauerei keine tier. produkte verwendet werden.
davor auch nicht sooo wirklich vertrauenswürdig (obwohl ich glaube, dass das vegan ist - aber glauben kann man in der kirche).
gruss:
kilian

Lilith
20.07.2006, 02:10
Interessant was da so rauskommt. Mich würden noch Astra, Dittmarscher und Flensburger interessieren...(Die nordischen größeren Marken) wenn du die anschreiben würdest, wär das klasse.

Magda
20.07.2006, 09:11
hi,
die letzten PA-Antworten sind aber nicht sehr aussagekräftig...
VELTINS sagt nur, dass IN IHRER brauerei keine tier. produkte verwendet werden.

Ämm ja, in welcher Brauerei denn sonst? Wenn ich Veltins anschreibe und frage, ob ihre Brauerei tierische "Stoffe" einsetzt, können die mir ja nur Antwort von ihrer Brauerei geben, oder?! Und wenn keine tierischen "Produkte" verwendet werden, ist das doch okay, dann schießt das auch Hausenblase und Gelatine mit ein... Aber ich fänds natürlich auch schön von den Brauereien, wenn die alle eine so aussagekräftige Antwort gäben wie Schöfferhofer...
Ich musste bei etwa 6 oder 7 Stück, die bisher geantwortet hatten (viele haben noch gar nicht geantwortet) nochmal nachhaken und warte noch auf die Antwort... :mad:

Magda
20.07.2006, 09:12
Interessant was da so rauskommt. Mich würden noch Astra, Dittmarscher und Flensburger interessieren...(Die nordischen größeren Marken) wenn du die anschreiben würdest, wär das klasse.
Okay, ich werd mirs notieren und die auch anschreiben (wobei du das eigentlich auch selbst machen könntest, aber was macht man nicht alles für angehende Veganer ;) ). Hoffentlich schreiben die bessere Antworten...

Magda
20.07.2006, 20:54
Wernesgrüner:

Sehr geehrte Frau XY,

díe Klärung des Bieres erfolgt zunächst auf rein natürlichem Wege durch Absetzen der Hefezellen in den Gär- und Lagertanks bei Temperaturen von 0°C - 1°C. Dieser Prozess wird als Lagerung des Bieres bezeichnet und dauert bei uns ca. 1 Woche.

Anschließend wird das Bier zwecks Entfernung der noch verbliebenen Hefezellen im Bier filtriert. Die Filtration erfolgt über Zelluloseschichten unter Zuhilfenahme von Kieselgur. Kieselgur ist ein weit verbreitetes Filterhilfsmittel, das aus fossilen Ablagerungen von Kieselalgen (Vorkommen in USA und Frankreich) hergestellt wird. Diese Kieselalgen werden feinst gemahlen und gebrannt. Kieselgur ist eine Art feinster Sand, das im Bier -oder auch in anderen Flüssigkeiten- absolut innert reagiert und deshalb die Bierfiltration auf rein mechanische Weise unterstützt. Während der Filtration werden sowohl Hefezellen als auch Kieselgur an den Zellulosefilterschichten abgeschieden.

Für weitere Fragen rufen Sie mich bitte an.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Becker
WERNESGRÜNER BRAUEREI GmbH

Eichbaum:

Sehr geehrte Frau XY,

in unserem Hause werden weder für die Herstellung noch für die Klärung von unseren Produkten "tierische Bestandteile" verwendet oder angewandt.
Für die Klärung des Bieres verwenden wir Kieselgur. Kieselgur sind Kieselalgen mit einer sehr guten Filtrationswirkung.

Mit freundlichen Grüßen

EICHBAUM-BRAUEREIEN AG
AKTIENGESELLSCHAFT

i.V. Ahollinger
Leiter Qualitätssicherung

Radeberger:

Sehr geehrte Frau XY,

unser Bier wird über moderne Filtrationssysteme filtriert und geklärt.
Als Filterhilfsmittel wird Kieselgur eingesetzt. Die Gur wird dem Unfiltrat beidosiert und verbleibt zu 100 % auf den Filterkerzen (bzw. bei älteren Systemen anderer Brauereien auf den Filterschichten) während das Bier geklärt diese Schicht passiert.

Wir hoffen, Ihren Wissendurst hinreichend gestillt zu haben und verbleiben derzeit

mit freundlichen Grüßen aus Radeberg

Katrin Schöne

c/o Radeberger Exportbierbrauerei
Dresdner Strasse 2
01454 Radeberg
Tel.: +49-(0)3528-454-260
Fax: +49-(0)3528-454-525
mailto: K.Schoene@Radeberger-Gruppe.de

Jever:

Hallo Frau XY,

Bier ist ein reines Naturprodukt und wird ohne tierische Produkte hergestellt. Man verwendet lediglich Malz, Wasser, Hopfen und Hefe.

Grüße aus Jever

Dieter Jurettko
Friesisches Brauhaus zu Jever
Elisabethufer 18
26441 Jever

Sehr geehrter Herr Jurettko,

mit welchen Mitteln wird Ihr Bier denn gefiltert und geklärt?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Frau XY,

Bier wird mit Kiesegur (Diatomeenerde) gefiltert und geklärt.

Dieter Jurettko
Friesisches Brauhaus zu Jever GmbH & Co. KG Elisabethufer 18
26441 Jever

Hasseröder:

Sehr geehrte Frau XY,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Die Klärung unseres Bieres erfolgt auf natürlichem Weg durch Lagerung im Tank.
Für die Filtration verwenden wir Kieselgur. Dies ist eine weißliche, pulverförmige Substanz, die aus den Siliziumdioxidschalen <<http://de.wikipedia.org/wiki/Siliziumdioxid>> fossiler Kieselalgen <<http://de.wikipedia.org/wiki/Kieselalge>> [Diatomeen] besteht. Die Kieselalgen sind Hauptbestandteil des Meeresphytoplanktons <<http://de.wikipedia.org/wiki/Phytoplankton>> (pflanzliches Plankton).
In der Hoffnung, Ihnen mit unserer Antwort weitergeholfen zu haben, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen Kerstin Kutzler Qualitätswesen InBev Deutschland / Hasseröder Brauerei GmbH Auerhahnring 1
38855 Wernigerode

Magda
21.07.2006, 20:06
Für dich, Lilith ;):

Flensburger:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Interesse an unseren Produkten und an unserer Produktionweise.

Wir verwenden zur Klärung und Filtration unserer Flensburger Biere weder Gelatine noch Hausenblase.

Bei der Filtration kommen bei uns folgende Produkte zum Einsatz:

Zur Filtration von Hefe wird Kieselgur (Diatomeenerde) in verschiedenen Körnungen eingesetzt.

Zur eiweißseitigen Stabilisierung wird eine geringe Menge Kieselgel eingesetzt und zur gerbstoffseitigen Stabilisierung PVPP (Polyvenylpolypyrolidon).

Prinzipiell dürfen laut Reinheitsgebot nur spezielle Mittel und Verfahren zur Klärung und Filtration eingesetzt werden. Von diesen Mittel darf nichts in Lösung gehen und Filterhilfsmittel müssen bei der Filtration komplett aus dem Bier filtriert werden.

Sollten Sie noch weitere Fragen oder Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Freundliche Grüße aus Flensburg

i.V. Henning Laubrock
Leitung Qualitätswesen
Flensburger Brauerei

Dithmarscher:

Sehr geehrte Frau XY,

Ihrer Frage nach tierischen Inhaltsstoffen in unserem Bier können wir zu 100% verneinen.
Wir klären unser Bier ausschließlich durch natürliche Sedimentation und anschließender Filtration mit Hilfe von Kieselgur (Diatomenerde) .

Mir persönlich ist auch keine Brauerei in Deutschland bekannt die noch Hausenblase verwendet, bei Gelatine bin ich mir nicht sicher ob diese überhaupt biersteuerrechtlich (Deutsches Reinheitsgebot) für deutsches Bier zugelassen ist.
Nach dem deutsche Reinheitsgebot darf Bier nur aus Wasser, Malz und Hopfen bestehen und mit Hilfe von Hefe vergoren werden, alle anderen Hilfsmittel wie z.B. Buchenholzspäne, Kieselgur oder Hausenblase müssen auf physikalische Weise, also durch Filtration oder Sedimentation wieder vollständig aus dem Bier entfernt werden.

Ich hoffe Ihre Frage hinreichend beantworte zu haben, und wünsche Ihnen und mir, dass uns das Deutsche Reinheitsgebot weiterhin vor verborgenen Inhaltsstoffen im Bier schützt.

Mit freundlichem Gruß

Hans Senff
Dithmarscher Brauerei
Karl Hintz GmbH & Co. KG

Auf die Antwort von Astra und etlichen anderen Bieren warte ich noch, aber es scheint mir doch so, als ob Bier in Deutschland vegan ist...

VlG

Magda

Lilith
21.07.2006, 21:11
Ganz lieben Dank, dass du das gemacht hast. Du hattest ja vorne geschrieben, du würdest sonst weitere Anfragen machen, daher dachte ich, ich könne ja mal so dreist sein ;) Aber das is ja prima, da kann ich gleich auf der Party schön Flens trinken XD
Sieht ja echt gut soweit aus, dass das alles bisher Vegan ist. Wär ja mal erfreulich!

Magda
22.07.2006, 11:26
Ja Lilith, war ja auch nur ein Scherz, hab ich doch gerne gemacht ;-)
Freut mich, dass eins deiner Lieblingsbiere vegan ist. Meins ist ja offensichtlich auch vegan (Beck's - jammi).
Wie klappts bei dir so mit dem "Vegansein"?

VlG

Magda

Magda
04.09.2006, 19:18
Soo, ich nerv mal wieder mit Bier ;)

Diebels (fand ich etwas unfreundlich... naja...):

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihr Interesse an der Brauerei Diebels und unseren Produkten. Die Brauerei Diebels produziert streng nach dem Deutschen Reinheitsgebot. Die Zugabe solcher Stoffe ist nach diesem nicht statthaft. Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Linda Drasba

ich:

Sehr geehrte Frau Drasba,

mit welchen Mitteln wird ohr Bier denn gefiltert und geklärt?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort:
Sehr geehrte Frau XY,

leider können wir Ihnen keine weitere Auskunft geben, da wir diese internen Details generell nicht mitteilen. Sie können jedoch versichert sein, dass wir keine tierischen Inhaltsstoffe verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Linda Drasba

Also vegan, wenn auch nicht sehr aussagefreudig...

Magda
04.09.2006, 19:20
Detmolder, etwas ausführlicher und erfreulicher ;) :

Sehr geehrte Frau XY,

bei der Filtration unserer Detmolder Bierspezialitäten kommen keine tierischen Stoffe zum Einsatz. Unsere Filterschichten bestehen aus Zellstoffen (Ursprung Holz) und Kieselgur.

Unter Kieselgur versteht man Fossilien einzelliger Kieselalgen (Diatomeen) aus Siliziumdioxid. Diese Kieselalgen müssen vor Jahrmillionen in einzelnen Meeren vorgekommen sein.

Ich hoffe, Ihnen mit der kurzen Ausführung behilflich gewesen zu sein. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so wenden Sie sich bitte an mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Magda
04.09.2006, 19:21
Lübzer sehr ausführlich und freundlich:

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Nach Rücksprache mit unserer
Qualitätssicherung kann ich Ihnen versichern, dass keinerlei tierische
Produkte für die Herstellung von Bier verwendet werden. Zur Filtration
setzen wir Kieselgur ein, d.h. aus den kieselsäurehaltigen Panzern von
Diatomeen (Kieselalgen) bestehendes Pulver. Gelatine und weitere tierische
Hilfsmittel finden absolut keine Verwendung. Der Brauprozess wird Hefe
verwendet, welche aber in die Kategorie Microorganismen fallen und mit den
Pilzen verwandt sind.

Ich hoffe Ihnen weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen weiterhin viel
Freude mit einem frischen Lübzer.

Mit freundlichen Grüßen

A. Peters
Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH

Magda
04.09.2006, 19:23
Und nun auch noch Holsten, auch sehr freundlich:

Sehr geehrte Frau XY,

Ihre Frage nach tierischen Inhaltsstoffen in Bier können wir wie folgt beantworten:

Es werden von uns weder Gelatine noch sonstige Zusätze eingesetzt!

Holsten-Biere werden nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt, d. h., es werden ausschließlich Wasser, Malz und Hopfen als Zutaten verwendet.

Bei der Bierherstellung dürfen verschiedene "Hilfsstoffe" eingesetzt werden, z. B. Kieselgur (als Filterhilfsmittel) oder Kieselgel (als Eiweißadsorbtionsmittel).

Hilfsstoffe dürfen nicht in das Bier übergehen, d. h., müssen unlöslich sein.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Regina Strauch

Holsten-Brauerei AG

Magda
04.09.2006, 19:25
Interessiert euch das Ganze eigentlich? ;)
Egal, hier noch König Pilsener :D

Sehr geehrte Frau XY,

vielen Dank für Ihre email vom 14.07.2006. Bitte entschuldigen Sie, daß wir urlaubsbedingt, erst heute hierauf zurückkommen.

König Pilsener wird nach dem deutschen Reinheitsgebot hergestellt, wonach kein anderer Stoff als Wasser, Malz, Hopfen und Hefe verwendet werden darf. Daher wird zur Herstellung von König Pilsener natürlich auch keine Gelatine oder Hausenblase verwendet. Stattdessen führen wir die Klärung auf physikalischem Wege mittels eines Separators durch. Wir nutzen also die Zentrifugalkraft aus, um die Trübstoffe praktisch "abzuschleudern".

Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben mit

freundlichen Grüßen aus Duisburg

König-Brauerei GmbH

Rygel
04.09.2006, 19:26
Das klingt ja gut, jetzt müßte Bier nur noch schmecken...;)