Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sojamilch - wie kann man sie verwenden?
cherrysky
14.07.2006, 20:12
Hmmm...*mjammi*. oh sorry Ihr Lieben, habe soeben diese Puddings von Alpro Soja probiert...Vanille und Schoko schmecken ja suuuuuper legger. Caramel war oke... so..:D meine Frage:
Kann ich Sojamilch wie ganz normale Milch kochen.. oder flockt sie dann, schmeckt nicht mehr....? Ich esse doch so gerne Milchreis und Grießbrei. Möchte aber gerne auch mal die Alternative nehmen statt zur Milch vom Tier.
Und wenne es möglich ist, wer hat schon mal Sojamilchreis gegessen und war davon nicht weniger begeistert wie vom "Original"?
Herzlliche Grüße.... es geht ins Wochenende Ihr Lieben. (weiß jemand ein Geschäft das von mehreren Anbietern Sojajogurt oder -pudding anbietet, hmm...ist wohl eher ne Frage für den Veganerbereich....?!)
Dori Cherry
14.07.2006, 20:23
Du kannst die Milch wie Kuhmuttermilch benutzen! Milchreis schmeckt mir super gut mit Sojamilch, aber ich bin Pudding Fan (vor allem Schoko). Ich hab meinen Schokopudding letztens mit Schokosojamilch gekocht und es war so toll schokoladig... leckaaa!
Aber gibt es denn überhaupt Veganen Grießbrei? Unserer ist es nicht und ich würde doch auch so gerne Grießbrei essen...
cherrysky
14.07.2006, 20:38
Na wenn man Milchreis mit Sojamilch machen kann, dann geht das auch mit Grieß.... ach... soo... *g* Lange Leitung, sorry cherry, Du denkst ich meine einen aus dem Supermarkt. Nein, veganen Grießbrei, so wie von Landliebe aus dem Kühlregal ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen. Da wirst Du wohl wie ich den Grieß selber in die Milch rühren müssen. :D Aber viell. hat ja jemand so etwas schon im Kühlregal gesehen....
Dori Cherry
14.07.2006, 20:54
Ich meine auch den zum rühren. Bei unserem ist ein Milchmineralkomplex drin. Warum auch immer.
Spirit.Sweet
14.07.2006, 23:26
Hm also ich hoffe doch das ich Sojamilch wie "normale" Verwenden kann.. Ich hab vor mir auch mal nen Kuchen backen so mit Sojamilch und Ei-Ersatz aus dem Reformhaus ;) Bin mal gespannt wie der dann wird :)
Aber so ne Grießbrei dinger gibts doch auch von verschiedenen Marken. Halt doch einfach mal weiter ausschau. Ich drück dir die daumen das du was findest!
lg Dani
cherrysky
15.07.2006, 01:11
In Reformhäusern ist mir so etwas jedenfalls noch nicht vor die Augen getreten, irgendwie find ich das alle richtig spannend - auch wenn es dumm klingt. Es macht richtig Spaß, die Alternativen zu den Normalosachen zu finden... und vor allem wenn meine Geschmacksnerven etwas lecker finden und ich es in Gedanken auf meine Einkaufsliste schreibe. Warum immer alles aus kaufen, was aus dem Euter der Kuh kommt, wenn auch ein ähnliches Sojaprodukt gut schmeckt. Prima, dass man die Wahl hat.
Spirit, erzähle mir vom Kuchenergebnis wenn Du ihn probiert hast, ja? Bin gespannt ob wie es mundet und ob die Konsistenz anders ist als bei Normalokuchen.
Mitternachtsgrüße...:D
@ Cherry: Stimmt, es ist spannend. Einkaufen ist nicht weiter eine Routine, sondern eine Suche nach neuen Produkten.
Ist euch auch schon aufgefallen, dass die riesigen Kühlregale alle für Omnivore und Vegetarier sind (weil Tierprodukte schnell schlecht werden) :D . Das bedeutet durch Veganismus könnte man auch noch Energie sparen!
cherrysky
16.07.2006, 15:12
Lena, no comment!
Dori Cherry
16.07.2006, 15:15
Ist euch auch schon aufgefallen, dass die riesigen Kühlregale alle für Omnivore und Vegetarier sind (weil Tierprodukte schnell schlecht werden) :D . Das bedeutet durch Veganismus könnte man auch noch Energie sparen!
http://www.cy-smileys.de/smileys/froehlich/www.cy-smileys.de-froehlich-479.gif
Ich sehe Dori, wir verstehen uns :D .
Spirit.Sweet
16.07.2006, 19:18
Da kann ich auch zustimmen, ich finds auch lustig und spannend neue Produkte zu suchen und wenn ich dann noch was finde was gut ist dann freu ich mich riesig ;)
Klar werde ich berichten, wenn ich mal den Kuchen gebacken hab. Hoffe es wird was ;)
Das stimmt Lena, ist mir auch schon aufgefallen.. schon scheisse gell, wie die omnis und vegetarier die Umwelt schädigen..
Genau, schließlich muss Obst und Gemüse nicht kühl gelagert werden. Dadurch könnte enorm viel Energie gespart werden. Selbst die Sojamilch steht nicht im Kühlregal. Ok die Sojawürstchen vielleicht. Aber dazu bräuchte man einen viel kleineres Kühlregal als die unmengen Joghurts, Käse, Fleischwaren, Puddings, Sahne, etc.
cherrysky
16.07.2006, 22:04
ich glaube Du hast Dich im Bereich geirrt Lena! Ich denke, wenn einer Interesse an Infos hat, die Energieeinsparungen und ähliches betrifft kommt er sicherlich auf Dich zurück.
Mondschein
18.07.2006, 21:42
Also zurück zu Sojamilch :D .
Ich denke ja du kommst billiger wenn du dir deinen Puding selbst kochst. Da kannst beim ganz normalem Puddingpulver aus dem Supermarkt auch Sojamilch verwenden. Habe ich heute ausprobiert:cool: . Nur würde ich empfehlen etwas weniger Milch und Zucker zu verwenden als in der Anleitung beschrieben, denn Sojamilch ist etwas "flüssiger" und süßer als Kuhmilch. Also pur konnte ich den Pudding heut nicht esen war ein echter Zuckerschock :p
Spirit.Sweet
18.07.2006, 22:42
Das ist ja cool Mondschein ;) Daran hab ich auch schon gedacht aber noch nicht ausprobiert. Ich will auch mal nen Kuchen backen mit Sojamilch und Ei-ersatz. Hab ich auch noch nicht gemacht aber hab ich bald mal vor.
Hat das schon mal einer probiert?
In Sachen Soja-Pudding selber herstellen bin ich sehr positiv überrascht gewesen. Trotz dass ich gesüßte Soja-Milch verwendet habe war es bei Einhaltung der Mengenangabe sehr genüsslich ^^. Kommt wohl auf den individuellen Geschmack an. Einfach ausprobieren. :)
Spirit.Sweet
18.07.2006, 22:55
das mach ich bestimmt bald mal. Hab da noch ein päckchen für schoko pudding. Noch leckerer ist es bestimmt, wenn man Zartbitterschokolade reibt und die dann noch weng reintut, so feine splitter oder so ;) yammi
Zwischendurch mache ich mir auch Schokopudding (der wird auch von Nicht-Veganern gegessen).
Sojamilch mit "genügend" Kakao (gesüssten oder so) verrühren, und dann einfach Agar-Agar so viel wie nötig. Dachte erst voller Schrecken... das wird nichts... aber es wird erst richtig dick während dem Abkühlen. Geht wirklich ganz einfach.
Also zurück zu Sojamilch :D .
Ich denke ja du kommst billiger wenn du dir deinen Puding selbst kochst. Da kannst beim ganz normalem Puddingpulver aus dem Supermarkt auch Sojamilch verwenden. Habe ich heute ausprobiert:cool: . Nur würde ich empfehlen etwas weniger Milch und Zucker zu verwenden als in der Anleitung beschrieben, denn Sojamilch ist etwas "flüssiger" und süßer als Kuhmilch. Also pur konnte ich den Pudding heut nicht esen war ein echter Zuckerschock :p
Kann es sein, dass du Sojamilch genommen hast, die schon gesüßt war?
Das ist ja cool Mondschein ;) Daran hab ich auch schon gedacht aber noch nicht ausprobiert. Ich will auch mal nen Kuchen backen mit Sojamilch und Ei-ersatz. Hab ich auch noch nicht gemacht aber hab ich bald mal vor.
Hat das schon mal einer probiert?
Ich habe schon ziemlich oft veganen Kuchen gebacken...schmeckt super lecker...und Ei-Ersatz braucht man nichtmal unbedingt, geht auch nur mit Sojadrink oder Soja-Reisdrink...
Habe sogar schon vegane Donauwelle von eienr Bekannten gegessen...sehr lecker...
Genau, schließlich muss Obst und Gemüse nicht kühl gelagert werden. Dadurch könnte enorm viel Energie gespart werden. Selbst die Sojamilch steht nicht im Kühlregal. Ok die Sojawürstchen vielleicht. Aber dazu bräuchte man einen viel kleineres Kühlregal als die unmengen Joghurts, Käse, Fleischwaren, Puddings, Sahne, etc.
Ich glaube aber auch, dass es daran liegt, dass es für Omnis und Vegetarier mehr Produkte gibt als für Veganer! Wenn es mehr Veganer gäbe, wär das Jacke wie Hose! :D Also liegt es denke ich mal daran, wieviel und wieviel verschiedene Sorten produziert werden! :D Und da es zu wenig Veganer gibt, machen sie sich auch nicht die Mühe sich mehr auszudenken und mehr zu produzieren!
Ich bin auch ein Fan von Süßkram: Pudding, Grießbrei, Milchbrei und Kuchen. :D Und all das habe ich auch schon ohne tierliche Bestandteile zubereitet, mit unterschiedlich schmackhaften Ergebnissen.
Milchreis mit der Vanille-Sojamilch von Aldi süd (Hersteller de-vau-ge) fand ich nicht so lecker, hing aber auch damit zusammen, dass der Reis dann so gelblich-braun war :o und nicht ganz durch war... Mit Reismilch hingegen wird der Milchreis echt super. Bei Pudding habe ich auch mit Soja-Reis-Drink natur gute Resultate erzielt. :p Allerdings enthalten manche Vanillepudding-Pulver Milchbestandteile...
Hier mein Rezept für Schokopudding:
50g Schokolade (Zartbitter), 500ml Milch, 1EL Kakao, 50g Zucker, 2EL Stärke.
Schokolade mit 300ml Milch erhitzen. Rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die restliche Milch mit Kakao, Zucker und Stärke mit Schneebesen verquirlen. Anschließend zu der Schokomilch geben und noch mal unter Rühren aufkochen. *lecker*
Grüße, Girasol
Spirit.Sweet
02.09.2006, 14:35
Da irrst du dich leider ChiZzy. Sojamilch, Pudding und Sahne werden nicht gekühlt gelagert. Das einzige wäre das bisschen Bratzeug, und das nimmt vielleicht ein zehntel von dem Platz ein, was für Leichenteile gebraucht wird..
Sojamilch, Pudding und Sahne werden nicht gekühlt gelagert.
Hm, das ist hier ganz unterschiedlich... Manche Sachen stehen wirklich ausschließlich in der Kühlung und andere (Alpro z.B.) findet man auch ungekühlt im Supermarkt. Keine Ahnung, ob man wirklich alles ungekühlt lagern könnte?!
Das einzige wäre das bisschen Bratzeug, und das nimmt vielleicht ein zehntel von dem Platz ein, was für Leichenteile gebraucht wird..
Naja, aberdieses Argument klappt doch nur, solange es mehr Fleisch- und Mopro-Konsumenten gibt als Veganer. Sollte sich das mal umkehren :cool: gäbe es ganz viel veganes Bratzeug, was gekühlt werden müsste?!
Grüße, Girasol
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.