Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emotionen und Unwissen
Hallo zusammen,
ich muss leider bei jeder Diskussion feststellen, wie unwissend meine Omni-Gesprächspartner sind. Teilweise halten sie so lange an ihren abstrusen Ansichten fest und machen sich auch noch über einen lustig...
Das zweite was mich sehr an Diskussionen mit Fleischfressern stört sind die Emotionen. Sie übertragen die Lebensweise eines Veganers in zwei Sekunden auf ihr eigenes Leben und argumentieren sehr häufig mit: "Ich kann ohne Käse nicht Leben, und auch nicht ohne Fleisch"
Meistens wurde ich nach meinem Bekenntnis stark angegriffen und muss bei den Menschen eine starke Emotionalität feststellen.
Wie ist es bei euch? Wie analysiert ihr die meisten Gespräche mit euren Mitmenschen über dieses Thema?
Es geht mir hier weniger um den Inhalt der Diskussion als um das Verhalten (das meistens zu wünschen übrig lässt) des Gesprächspartners.
Ich hätte nie gedacht dass Menschen so viele Gefühle für Milcherzeugnisse haben. Wirklich erstaunlich :eek: .
sunshine
25.06.2006, 23:35
hey lena...mir geht es da oft ähnlich...die argumente wie "ich kann nicht ohne fleisch leben" kommen soooo häufig,dass es schon fast langweilig wird;)
häufig stoße ich aber auch auf unverständnis....viele leute versuchen es gar nicht erst,meine denkweisen auch nur ansatzweise nachzuvollziehen. viele menschen sind sehr ignorant in dieser hinsicht. auch wenn sie merken,dass ich in duskussionen argumente bringen,die ihrer lebensweise widersprechen, machen sie höufig dicht, das heißt sie beenden die diskussion,weil sie keine argumente mehr finden. das finde ich eg sehr schade....
Ja, die erste Reaktion ist: "Kann ich nicht verstehen" ohne es nur einmal versucht zu haben.
Sind Fleischfresser immer so stur? Also mich hätte man sehr einfach überzeugen können. Leider kannte ich und kenne keinen Vegetarier persönlich. Von dem her geschah es bei mir auf Umwegen.
Ich hatte aber eine hohe Achtung vor Vegetariern, als ich davon gehört habe. Hier hingegen wird man in Stücke gerissen, wenn man auf einen widerspenstigen Fleischfresser trifft. Beleidigungen sind natürlich auch an der Tagesordnung. Und Provokationen.
NightShade
26.06.2006, 09:36
Hey, das hab ich auch schon bemerkt: Sie beziehen dass dann immer auf sich selbst "Ich könnte das nie,..." etc.
Das ist ja eigentlich nichts schlimmes, (ich muss zugeben, ich hab das früher auch gesagt :o ) - aber es zeugt davon, dass nicht darüber und über die Beweggründe nachgedacht wird. Denn wenn man das tut, und trotzdem nichts im Leben ändert - ist man entweder eiskalt oder zu faul um was zu ändern? Oder so?
Es reagieren eigentlich eh alle ziemlich gleich. Und jene, die nicht darüber reden wollen, machen sich dann einfach drüber lustig.
Den Menschen in meiner Umgebung gehen die Argumente nicht aus - weil se keine haben... :p
Man muss halt Fleisch essen. Ist eben so. War immer so, wird immer so sein. :eek:
Es reagieren eigentlich eh alle ziemlich gleich. Und jene, die nicht darüber reden wollen, machen sich dann einfach drüber lustig.
Stimmt... die meisten sagen "...ja, es ist schon schrecklich was mit den Tieren passiert, aber Fleisch schmeckt mir eben..."
Darauf antworte ich meist, dass ich nicht aufgehört habe Fleisch zu essen weil es mir nicht schmeckte, sondern wegen den Tieren - darauf kommt dann nicht mehr viel an Antworten.
Es ist manchmal sehr ermüdend, immer dieselben Sprüche zu hören - oft vergeht mir die Lust am Diskutieren, weil die Antworten einfach ZU dämlich sind.
Hm, ich kenn da verschiedene Typen.
Eine Freundin von mir versucht mich bei diesem Thema immer schlecht zu machen. "z.B. du isst den Würmern die Äpfel weg" und sie kommt immer mit solch total unlogischen Argumenten, nur, damit sie selbst besser da steht.
Mein Vater blockt total ab und regt sich auf, wenn man ihn auf die Tatsache anredet, dass er unschuldigen Lebewesen das (verbliebene) Leben zur Qual macht und tötet. Und er bezeichnet mich und meine Schwester als extrem...*lach* wer da wohl extrem ist...
Und dann kenn ich noch die Leute, die es zwar wissen, was da abläuft und es grausam finden. Aber sie verschließen einfach die Augen. Das sind in meinen Augen die schlimmsten, sie müssten es doch besser wissen und hinschaun...:mad:
Ja, ich disktuiere auch nicht mehr gern über solche Sachen. Also, eigentlich nur mehr mit Leuten, die sich schon ein wenig in diese Richtung informiert haben. Sonst ist mir das auch echt zu blöd.
Eine Freundin von mir ist Vegetarier und der ist es egal, was mit den armen Milchkühen und den Hühnern und Bienen passiert, sie blockt auch total ab. Denkt nicht mal über meine Argumente nach. Und dass ist es doch eigentlich nur, was ich erreichen will. :(
glg Resi
Ehrlich gesagt... Wenn sich schon eine Diskussion anbahnt, die in diese Richtung ausschweifen wird mit "Geschmacks"-Argumenten und "Kühe-platzen-wenn-wir-sie-nicht-melken" will ich sofort abblocken. Manchmal muss ich mir derart das Lachen verkneifen, weil ich mit Menschen rede, die ersthaft meinen sie haben Recht (obwohl noch nie darüber informiert).
Das war wirklich ein gut zusammenfassender Abschnitt. Fleischfresser die mit mir diskutieren wollen (meist aus freien Stücken) nehmen mich ernster als die, die sofort drauf los plappern und einen nichtmal aussprechen lassen.
Wie kann man einen so "sicheren" Halt haben obwohl das Fundament an Wissen aus Zuckerwatte besteht?..... sehr fragwürdig :confused:
sunshine
26.06.2006, 22:13
Man muss halt Fleisch essen. Ist eben so. War immer so, wird immer so sein. :eek:
ooooh jaa das argument kommt doch echt immer wieder...manchmal hat man echt den eindruck,manche menschen wollen einfahc nicht hinschauen,wie grausam die welt ist...wegschaun ist ja auch um einiges bequemer :(
finde es eg sehr schade, dass viele menschen so antriebslos sind,überhaupot zu versuchen, etwas zu verändern/zu verbessern...:(
Dori Cherry
02.07.2006, 22:28
Also ich muss sagen, dass ich meistens auch als erster angegriffen werde. Ich gehe nicht auf die Leute zu und sage: "Wie du isst Fleisch???"
Das mit den Emotionen kenne ich auch von mir. Ich denke auch immer, dass ich ohne Käse nicht kann. Die Reaktion ist einfach nur menschlich (ob negativ oder positiv kann ich nicht bewerten).
Naja, früher war ich da extremer und jetzt bin ich tolerant zu Fleischfressern. Wenn sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, dann bitte. Aber dafür möchte ich auch in Ruhe gelassen werden...
sunshine
02.07.2006, 22:45
Wenn sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, dann bitte. Aber dafür möchte ich auch in Ruhe gelassen werden...
ja das ist bei mir das problem...ich würde von mir aus NIE auf einen fleischesser zugehen und etwas gegen sein essverhalten sagen. aber warum tun sie es umgekehrt? warum werde ich ständig dumm angemacht, aber gleichzeitig wird von mir erwartet,dass ich andere akzeptiere...? das versteh ich nicht...aber wird wohl immer so sein ;)
johannes
06.07.2006, 02:10
Die meisten Menschen denken leider sehr einspurig. Leider ist dies zwar vermehrt, trotzdem nicht nur bei den Tierleichenessern feststellbar. Auch ich war einmal so, als ich noch "Vegetarier" also Tierproduktesser war. Viele denken nicht nur in "Schubladen" sondern sind auch garnicht "belehrbar", was bedeutet, dass sie nur Sprüche auswendig lernen, anstatt richtig zu argumentieren versuchen.
Beispiele für bekannte "Ausreden", die wir regelmäßig bei Infoständen zu hören bekommen, ausschliesslich von Menschen die eindeutig nicht denken wollen:
- wir haben doch schon immer Tiere/Tierprodukte gegessen.
- die Tiere würden dich auch auffressen und du wärst ihnen egal.
- Milch ist doch wichtig, da ist Eiweiß drin.
- Veganer haben doch alle Mangelerscheinungen.
Selbst auf detaillierteste Informationen und Aufklärund können folgende Kommentare folgen:
- Sie sehen aber nicht gut/gesund aus!
- Machen Sie lieber was für Menschen!
- haben Sie nichts besseres zu tun?
Die Leute gehen dann schnell weiter, damit du auch bloß nix erwiderst und sie eines besseren belehren kannst, aus Angst ihre "rosarote Brille" doch noch absetzen zu müssen. Mit der Zeit staut sich eine gewisse Wut im Bauch an, meist halte ich nicht mehr als zwei Stunden permanente Ausreden und angebliche "Meinungen" aus. Ich bin auf der Straße nicht so erfolgreich, wie beispielsweise über Internet.
Für was ich bei Demos besser geeignet bin, ist das Sprechen durchs Megafon, da die anderen das nicht so gerne tun. Egal wie, jeder kann seinen Teil beitragen, auch wenn es bei manchen nur das private Umfeld ist. Wir sind alle auf dem besten Weg, diese Welt ein kleines Stückchen besser zu machen.
Hey Johnannes, bei welchen Demos warst du schon? Find das echt Positiv:D
Also für Infostände wäre ich auch nicht die geeignete Person muss ich gestehen. Man sieht ja oft schon von Weitem, wie die Leute einen riesen Bogen um Stände machen, um ja nicht angesprochen zu werden... und dann noch so saudumme Sprüche - das würden meine Nerven wohl auch nicht zu lange aushalten.;)
Ich bin auch eher für Demos als für Infostände. Von der Seite angequatscht zu werden - da schreckt jeder Mensch (auch wenn er noch so gutmütig ist) gleich zurück. :rolleyes:
Aber ich finde es trotzdem gut, dass etwas gemacht wird. Egal auf welche Art.
Dori Cherry
06.07.2006, 16:02
Ich hasse solche Infostände. Selbst bei Tierrechtsständen blocke ich sofort ab. Es ist meiner Meinung nach auch eher abschreckend und wenig effektiv... Demos und auch Werbung sind die besseren Methoden...
johannes
06.07.2006, 16:09
Ich bin auch eher für Demos als für Infostände. Von der Seite angequatscht zu werden - da schreckt jeder Mensch (auch wenn er noch so gutmütig ist) gleich zurück.
aber wer macht denn sowas?! Wenn das jemand tut, könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass die Person nur euer "bestes" will, euer Geld *g* Zu uns kommen die Leute entweder durch eine Flyer, den wir so beiläufig verteilen zum Stand oder halt so aus Interesse. Menschen die sch anderen zu sehr aufdrängen, haben bei unseren Ständen nichts verloren.
Ich hasse solche Infostände. Selbst bei Tierrechtsständen blocke ich sofort ab. Es ist meiner Meinung nach auch eher abschreckend und wenig effektiv... Demos und auch Werbung sind die besseren Methoden...
Bei wie vielen Ständen warst du schon dabei? Auf einer Demo hast du eher selten die Gelegenheit alles haarklein zu erklären, was bei einem Infostand aber möglich ist. Es ist oft so, dass sich die Leute schonmal irgendwie irgendwo irgendwann mit dem Thema befasst haben und einfach mehr wissen wollen. Das kommt garnichtmal so selten vor. Deshalb sind Infostände so wichtig.
Dori Cherry
06.07.2006, 16:14
Bei wie vielen Ständen warst du schon dabei? Auf einer Demo hast du eher selten die Gelegenheit alles haarklein zu erklären, was bei einem Infostand aber möglich ist. Es ist oft so, dass sich die Leute schonmal irgendwie irgendwo irgendwann mit dem Thema befasst haben und einfach mehr wissen wollen. Das kommt garnichtmal so selten vor. Deshalb sind Infostände so wichtig.
Ich habe noch keinen Stand gemacht, ich gehe einfach mal von mir aus. Ich bin eher der Typ, der sich dann selber die Infos zusammensucht.
@ Jo: Natürlich gibts sowas. So ein Tierschutzverein hat mich auch mal von der Seite angequatscht: Bist du tierlieb??!! Das ist doch total aufdringlich. Aber wie gesagt, es ist nicht generell schlecht. Nur eben zu aufsässige Leute.
Spirit.Sweet
06.07.2006, 17:06
hey lena...mir geht es da oft ähnlich...die argumente wie "ich kann nicht ohne fleisch leben" kommen soooo häufig,dass es schon fast langweilig wird;)
häufig stoße ich aber auch auf unverständnis....viele leute versuchen es gar nicht erst,meine denkweisen auch nur ansatzweise nachzuvollziehen. viele menschen sind sehr ignorant in dieser hinsicht. auch wenn sie merken,dass ich in duskussionen argumente bringen,die ihrer lebensweise widersprechen, machen sie höufig dicht, das heißt sie beenden die diskussion,weil sie keine argumente mehr finden. das finde ich eg sehr schade....
Ja das hab ich leider auch immer feststellen müssen. Die denken nicht mal eine Sekunde drüber nach, sondern sagen gleich "das kann ich eh net" oder "das wär nix für mich" oder so und dann ist das Thema für die gegessen.. im wahrsten Sinne des Wortes. Du kannst die Stundenlang drüber zutexten, wie die Tiere leiden, was die für Krankheiten haben und so und wenn du dann fertig bist gehen sie zur nächsten Bratwurstbude... nicht mal eine Sekunde haben die drüber nachgedacht.. echt traurig.
lg Dani
also ich finds immer Lustig, wenn mich so wer anquatscht, am liebsten teste ich sie dann gleich... Ob sies eh wirklich wollen:D
Ich verteile lieber "dezent" Flyer beispielsweise in Briefkästen, unter Scheibenwischen usw..
Ja ich weiss... man muss die ziemlich breit streuen, aber mir bleibt die Hoffnung, dass vielleicht mal einer diesen Flyer im "stillen Kämmerlein" genau liest, und sich dann Gedanken macht. War bei mir jedenfalls so.
Ich finde das mit Infoständen ebenfalls (bitte nicht als Kritik an dir, Johannes, verstehen) ziemlich aufdringlich. Die laufen einem teilweise laaange hinterher und labern und labern und labern. Zugegebenerweise muss ich aber auch sagen, dass ich solche Menschen bewundere, dass sie die Energie dafür aufbringen.
Infostände MUSS es auch geben, damit dieses Thema auch auf der Strasse präsent ist, nur ich könnts nicht machen.
Das ist eine tolle Sache! Woher hast du denn die Flyer, wenn ich fragen darf? Ich habe leider kein Glanzpapier und Druckertinte ist auch fast leer. Kann man die irgendwo bestellen um sie zu verteilen?
LG Lena
Bei PETA habe ich schon kostenlose Flyer bestellt, oder ich mache selber welche, und kopiere sie dann (heimlich ;) im Büro). Sind dann leider nur schwarz-weiss, aber mit einem "guten" aussagekräftigen Bild drauf finde ich das o.k. so.
Ja, hi hi... die Farbe in meinem Farblaser-Drucker ist momentan auch alle, und die Kartuschen sind wirklich echt teuer.
Bei PETA habe ich schon kostenlose Flyer bestellt, oder ich mache selber welche, und kopiere sie dann (heimlich ;) im Büro). Sind dann leider nur schwarz-weiss, aber mit einem "guten" aussagekräftigen Bild drauf finde ich das o.k. so.
Ja, hi hi... die Farbe in meinem Farblaser-Drucker ist momentan auch alle, und die Kartuschen sind wirklich echt teuer.
nur so ein tipp am rande: Keine Kartuschen kaufen! es gibt nachfüllsets, da kann man sich bis zu 50% oder so ersparen;) *schleichwerbung*
johannes
07.07.2006, 13:45
Die laufen einem teilweise laaange hinterher und labern und labern und labern.
aber ich doch nicht. Leute die das tun, wollen nur dein Geld.
oder deine Handynummer;) , ne scherz
also wenn man mal so einen stand wo stehn hat, einfach mal vorbei schaun was sie wollen
johannes
07.07.2006, 13:51
genau und wenns halt nötig ist (leider sind ja viele nicht vegan, von diesen "tierschutz"ständen) auch ruhig mal die Kritik anbringen und wenn nötig halt erklären. Wenn dies nicht hören wollen, ist es eh klar, dass es nur darum geht, die Werbetrommel zu rühren. Aber ganz sicher steht dort auch immer wieder mal ein Mensch, der vielleicht weiterdenken könnte, den nur noch niemand darauf gebracht hat.
nur so ein tipp am rande: Keine Kartuschen kaufen! es gibt nachfüllsets, da kann man sich bis zu 50% oder so ersparen;) *schleichwerbung*
Ja, ich weiss... aber gibt das nicht eine Riesenschweinerei beim Auffüllen *graus*?
aber ich doch nicht. Leute die das tun, wollen nur dein Geld.
Das glaube ich - ich hatte damit auch nicht dich gemeint ;)
Wie gesagt; ich finde es gut, dass das Thema so auf der Strasse präsent gemacht wird, aber mein Ding ist das einfach nicht.
Ja, ich weiss... aber gibt das nicht eine Riesenschweinerei beim Auffüllen *graus*?
nein, nicht wenn mann/frau:D es richtig mach
Meine Finger waren mal mit allen Farben beschmiert ehe ich sie da reinbekommen habe *lol*.
Kennt hier jemand noch Organisationen die Flyer verschicken (außer Peta)? Ok, kopieren kann man es auch.
johannes
07.07.2006, 15:42
Ich halte "Peta" nicht wirklich für gut und verteile deshab aus bekannten Gründen natürlich auch keine Flyer von ihnen. Es bleibt dir natürlich letztendlich (wie auch alles andere) selbt überlassen. Hier hast du mal ein beispiel für eine gute Druckvorlage - und dann einfach flyer24.de ;-) http://www.react-online.de/themen/veganismus_und_oekologie.pdf
johannes
07.07.2006, 16:02
Hey Johnannes, bei welchen Demos warst du schon? Find das echt Positiv:D
auf einigen Großdemos, die erreichbar sind. Das weiteste waren immer die Demos in Münster gegen COVANCE, also Tierversuche.
Die jährlichen Demos in Frankfurt gegen Fur&Fashion und in Köln zum Thema Pelz (www.koeln-pelzfrei.de) besuche ich seit 3 Jahren.
Es passiert überall etwas und man sollte nicht warten, bis Großdemos anstehen, sondern selbst etwas tun, eine Gruppe gründen, Transparente malen, Flyer verteilen. Dazu benötigt man weder übermäßig viel Geld, noch einen Verein. Was man braucht sind Leute aus der Umgebung, die man per Aushang in Bioläden, Reformhäusern oder sonstwo finden kann. Ansonsten gibts eine noch ziemlich neue Datenbank von Leuten: www.vegan-map.de
Mal ne dumme Frage: Das heißt ja nicht umsonst flyer... Muss ich also selber schauen wie ich die Vorder- und Rückseite bedrucke? Also dass es auf ein DinA4 Blatt passt. Oder druckt ihr die Seiten alle einzeln aus?
johannes
07.07.2006, 16:13
wenn du mit deinem Drucker zu Hause etwas ausdruckst, musst du halt gucken, wierum es passt.
Wir möchten bald einen Auftrag über 5.000 Flyer geben, ist viel günstiger auf Dauer gesehen und auch von der Qualität her.
wenn du mit deinem Drucker zu Hause etwas ausdruckst, musst du halt gucken, wierum es passt.
Wir möchten bald einen Auftrag über 5.000 Flyer geben, ist viel günstiger auf Dauer gesehen und auch von der Qualität her.
5000 Flyer?
1. Wo werden die verteilt?
2. Wieviel wird euch das kosten?
3. Respekt:D
johannes
07.07.2006, 17:07
5000 Flyer?
ja, 4 Tierrechtsgruppen teilen sich die Flyer und die Kosten, jede Gruppe 1250 Flyer, um speziell "VegetarierInnen" an Infoständen zu informieren.
Stuttgart, Ulm, Karlsruhe, Kaiserslautern, ...
mindestens 120 Euro, also 30 Euro für jede Gruppe +Porto. Der Preis ist nicht zu toppen
5000 Flyer?
ja, 4 Tierrechtsgruppen teilen sich die Flyer und die Kosten, jede Gruppe 1250 Flyer, um speziell "VegetarierInnen" an Infoständen zu informieren.
Stuttgart, Ulm, Karlsruhe, Kaiserslautern, ...
mindestens 120 Euro, also 30 Euro für jede Gruppe +Porto. Der Preis ist nicht zu toppen
Nicht schlecht, und 120€ ist nich schlimm für das was ihr macht:)
Wo gebt ihr die Flyer in Auftrag?
johannes
08.07.2006, 23:08
Es sind 5.000 Din A5 Flyer geplant, die wir wahrscheinlich bei www.flyer24.de drucken lassen werden.
Es sind 5.000 Din A5 Flyer geplant, die wir wahrscheinlich bei www.flyer24.de drucken lassen werden.
aso A5 ich dachte A4 und das die wo aufgeklebt werden, aber egal:)
also die werden dann von hand verteilt an leute oder wie?
johannes
08.07.2006, 23:29
ja, wir hatten uns das speziell für VegetarierInnen gedacht.
Nun sind wir allerdings schon wieder am Überlegen, ob wir nicht Bereiche "Milch" und "Eier" trennen soll, auf zwei verschiedenen Flyern und nicht nur VegetarierInnen, sondern die ganze Gesellschaft damit anzusprechen. Wir müssen uns das noch überlegen.
ja, wir hatten uns das speziell für VegetarierInnen gedacht.
Nun sind wir allerdings schon wieder am Überlegen, ob wir nicht Bereiche "Milch" und "Eier" trennen soll, auf zwei verschiedenen Flyern und nicht nur VegetarierInnen, sondern die ganze Gesellschaft damit anzusprechen. Wir müssen uns das noch überlegen.
1. Gibts da soviele Vegetarier?
2. Wie erkennt ihr die Vegetarier?
ironie: "da johannes einer ich glaub das iss einer, bleich im gesicht und abgemagert"
johannes
08.07.2006, 23:48
tolle Frage *g* na das müssen sie uns schon selbst erzählen, steht ja wohl niemandem auf der Stirn geschrieben. Es ist halt speziell für die Leute gedacht, die an nem Gewissen Punkt sagen: "Jaja, ist alles schlimm. Ich bin ja schon Vegetarier". Damit man sich nicht zu sehr ärgern muss, wenn es diese Person dann eilig hat und schnell weg muss, kann man ihr nen Flyer in die Hand drücken.
tolle Frage *g* na das müssen sie uns schon selbst erzählen, steht ja wohl niemandem auf der Stirn geschrieben. Es ist halt speziell für die Leute gedacht, die an nem Gewissen Punkt sagen: "Jaja, ist alles schlimm. Ich bin ja schon Vegetarier". Damit man sich nicht zu sehr ärgern muss, wenn es diese Person dann eilig hat und schnell weg muss, kann man ihr nen Flyer in die Hand drücken.
Auch wern Supermarkt recht gut, da gibts meistens so eine Ablage wo andere Flyer liegen. Weil wer sich dafür interessier nimmt sich eh selber einen!;)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.