PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restaurants

Tobias
06.04.2006, 22:02
Hallo,

bin erst seit kurzen Vegetarier und habe leider festgestellt, dass die meisten Restaurants fast nichts vegetarisches anbieten. Da ich oft beruflich in ganz Österreich unterwegs bin, muss ich aber öfter auswärts essen. Wie geht ihr mit diesem Problem um oder kennt ihr gute vegetarische Restaurants?

tourisT
07.04.2006, 08:25
Ich selbst komme auch aus Österreich und muss sagen, dass es leider fast unmöglich ist in österreichischen Restaurants passable vegetarische Gerichte zu finden.
Die meisten lokale bietet allerdings zumindest gebackenen Camembert oder einen Gemüsteller (eigentlich als Hauptmahlzeit ungeeignet) an.

Wenn es mal wirklich nichts zur Auswahl auf der Speisekarte gibt, kann man ja noch immer den Kellner fragen und ihm das gewünschte Gericht mit den Zutaten beschreiben und kommt so trotzdem zu dem, was man möchte.

PS: bin ich der einzige in Österreich den es nervt, dass es keine Gemüseburger bei McDonalds mehr gibt?

Tobias
07.04.2006, 19:13
Mich nervt das auch total, dass es den Gemüseburger nicht mehr gibt Ich bin immer gern zu Mcdonalds gegangen, wenn auch nicht besonders oft, weil es einfach praktisch und lecker war. Aber jetzt gibt es praktisch nichts mehr, was ich dort essen könnte.

killakarotte
13.04.2006, 21:22
wennst in wien bist frag nach dem vegetasia, is ein super taiwanesisches restorant in wien (also es gibt 2) und das buffe dortn st himmlisch und für 6.10€ kann man essen bis man nimma stehen kann
die genaue adrese kann cih da ned geben eines is in der nähe vom urbanloritsplatz (beim gürtel) und wo das andere ist weiß ich nicht
(aja is alles ohne fleisch dortn)
also guten apettit

s'lena
15.04.2006, 03:26
Sind ja doch 1,2 Österreicher hier und ich dacht schon ich wär der einzige!:D

Kenn in Österreich auch so gut wie keine rein vegetarischen Restaurants. Das einzige von dem ich wusste, hat vor rund einem Jahr zu gemacht.:mad:

Kann dein Problem daher gut verstehen: Gasthaus mit österreichischer Küche bedeutet für mich als Kaiserschmarrn-Verweigerin meist Kässpätzle oder "Großer Salatteller".

Wenn ich auswärts esse, geh ich meist zum Italiener. Da findest garantiert was vegetarisches!
Früher dacht ich auch immer Asiatisch wär in der Hinsicht sicher gut, damit bin ich aber schon ein paar mal ziemlich eingefahren ("Vegetarische" Schale bei der Gemüse in Hühnersuppe schwamm, nur drei "vegetarische" Gerichte- allesamt mit Fisch!)
Eher schlecht ist im Allgemeinen auch Griechisch, bei den Hauptmahlzeiten findet sich so gut wie nichts vegetarisches. Dafür gibt es oft sehr leckere veg. Vorspeisen, die man sich dan halt zusammenstellen muss.

Das mit dem Gemüseburger ärgert mich auch extrem! Gut, man musste zwar früher ewig drauf warten weil sie nie einen parat hatten aber dafür war er dann wenigsten frisch. Soweit ich weiß, war der aber schon mal aus dem Sortiment und es gab dann Proteste woraufhin er wieder eingeführt wurde. Vielleicht gibt's also noch Hoffnung. Versteh das sowieso nicht, da machen's beim Mc jetzt einen auf Fitness und dann nehmens den einzigen veg. Burger raus.

Wenns't allerdings auch mit etwas schnellem zum Essen zufrieden bist, würd ich dir veg. Döner oder Kebap empfehlen, gibt's an jedem Eck.

tourisT
15.04.2006, 10:24
hm vegetarisches Kebap habe ich noch nie probiert. Was geben die denn da alles rein?

s'lena
15.04.2006, 13:03
hm vegetarisches Kebap habe ich noch nie probiert. Was geben die denn da alles rein?

Im Grunde genommen genau das selbe wie in einen herkömmlichen Kebap, nur wird das Fleisch durch Schafskäse ersetzt. Manchmal bekommt man zusätzlich auch noch ein wenig extra Gemüse rein, beispielsweise Tomaten, Gurken etc. Wenn zu dem Kebapstand auch ein kleines Restaurant gehört, kann man sich die Zusammenstellung oft sogar komplett selber aussuchen, so nach dem Motte: Was von der Salatbar wollen's denn drinnen haben.

Ich hab die vegetarische Variente bisher noch bei jedem Kebapverkäufer bekommen, auch dann wenn sie gar nicht angeschrieben war. Meist verkaufen's ja zusätzlich auch noch Pizzaschnitten, da haben's den Schafskäse sowieso da.
Also nur keine Scheu danach zu fragen, bisher kam mir deswegen noch keiner pampig, auch nicht wenn ich dann noch zusätzlich meine Lieblingsvariante will: Kebap spezial, extra scharf.

Ich find veg. Kebaps extrem lecker, solltest du aber keinen Schafskäse mögen bzw. nicht essen wollen, so kannst natürlich auch nach ner veganen Variente fragen (aber besser dazu sagen wie du das meinst ;) ). Bekommst du dann sicher auch, musst aber fürcht ich damit rechnene, dass dir für dein "Salatbrötchen" der Standardpreis verrechnet wird.

lg lena

madwoman
15.04.2006, 16:50
Ich kann mir gut vorstellen, dass man da in Österreich so freundlich mit umgeht. Aber in Deutschland, besonders hier in NRW kannst du das echt vergessen. Hier ist niemand zu niemandem freundlic, leider und Tolleranz ist sowieso ein Fremdwort. Naja, aber versuchen kann ichs ja mal.

tourisT
16.04.2006, 00:05
ok danke lena, werde ich mal versuchen.

@madwoman: Ich glaube Österreich ist da nicht besser als Deutschland. In Deutschland gibts angeblich ca. 8% Vegetarier, in Österreich hingegen nur 4% (laut diversen Statistiken).

s'lena
16.04.2006, 03:00
Ich kann mir gut vorstellen, dass man da in Österreich so freundlich mit umgeht. Aber in Deutschland, besonders hier in NRW kannst du das echt vergessen. Hier ist niemand zu niemandem freundlic, leider und Tolleranz ist sowieso ein Fremdwort. Naja, aber versuchen kann ichs ja mal.

Mit Toleranz hat das Ganze glaub ich wenig zu tun, eher mit Geschäftssinn. ;) Die veg.Kebaps sind relativ beliebt, auch bei Nicht-Vegetariern. Naja, gibt halt einige die das Kebapfleisch nicht so appetitlich finden obwohl's sonst schon Fleisch essen.
Zudem gibt's bei mir hier in der Gegend wirklich an jedem Hauseck einen Dönerstand/Schnellrestaurant mit Döner/Kebap/Pizzaschnitte, da ist die Konkurrenz groß, einen Vegetarier wegzuschicken macht sich da nicht wirklich gut v.A. wenn man als größere Gruppe kommt.
Glaub dir aber gern wenn du sagst, bei euch ist ein veg. Kebap schwerer zu bekommen, war hier noch vor einigen Jahren auch so.

Yiosou
16.04.2006, 12:22
Jaaaa des is sehr schwer, mein Problem an der ganzen Sache ist aber, das mein Mann nur Dinkelmehl essen darf (kartoffel o. Nussmehl geht a no) u eben auch kein Flöeisch isst, u wo kann i dann mit ihm essen gehen?? Mehr wie Pommes, Reis u Salt gibts da net....u da bleib i lieber daheim u koche selber....hab vor Wochen mal paar Stunden im I-Net nach Veg.Lokale gesucht, gib leider sehr wenige...

s'lena
16.04.2006, 13:54
Jaaaa des is sehr schwer, mein Problem an der ganzen Sache ist aber, das mein Mann nur Dinkelmehl essen darf (kartoffel o. Nussmehl geht a no) u eben auch kein Flöeisch isst, u wo kann i dann mit ihm essen gehen??

Kein Weizenmehl, leidet er an Glutenunverträglichkeit?
Dachte bisher immer da wäre Dinkelmehl dann auch nicht möglich, da ebenfalls Getreideproteine enthaltend.

Hm, wie auch immer, wenn man als Veg. bestimmte Dinge dann noch aus gesundheitlichen Gründen zusätzlich zum Fleischverzicht nicht esse kann, ist das natürlich schwierig.

Könnt mir noch am ehesten vorstellen, dass ihr in thailändischen/ asiatischen/ indischen Restaurants etwas passsendes findet. Dort gibt's ja viele Gerichte mit Reis als Hauptbestandteil und Gemüse bzw. Gemüse und Tofu als Beilage.
Ev. eignen sich auch mexikanische Restaurants, wenns sie die echten Maismehl-Tortillas als vegetarische Variante führen.

Yiosou
16.04.2006, 19:29
neee net Gluten sonden Getreide, was i sehr seltsam finde aber naja is no, haben zig mal Allergietesten lassen kam immer des gleiche raus, aja u Mais derf a a net, u in fast jeden essen is Mais drinnen u selbst in nem Gemüseauflauf kommt meistens werde Maisstärke oder Weizenmehl rein.....

Unregistriert
17.04.2006, 19:01
Im Grunde genommen genau das selbe wie in einen herkömmlichen Kebap, nur wird das Fleisch durch Schafskäse ersetzt. Manchmal bekommt man zusätzlich auch noch ein wenig extra Gemüse rein, beispielsweise Tomaten, Gurken etc. Wenn zu dem Kebapstand auch ein kleines Restaurant gehört, kann man sich die Zusammenstellung oft sogar komplett selber aussuchen, so nach dem Motte: Was von der Salatbar wollen's denn drinnen haben.

lg lena

wollt nur noch dazusag das es bei meinen lieblings türken im veg kebap auch noch gebackene melanzane dazugibt
ich könnt das zeug nonstop essen!

s'lena
17.04.2006, 23:01
wollt nur noch dazusag das es bei meinen lieblings türken im veg kebap auch noch gebackene melanzane dazugibt
ich könnt das zeug nonstop essen!

DAS klingt ja mal richtig lecker!!!

Schad, hab ich hier noch nie gesehen aber das wär ja gleich mal ne Möglichkeit die Freundlichkeit der Verkäufer tatsächlich zu testen und mal nachzufragen ;)

Yiosou
18.04.2006, 19:48
*löööööööööööööl* viel Glück beim freundlichkeit testen ²s'lena (wo wohnst????)
Also i find i Wien gibt es keinen guten Kebap, weder Brot zu trocken, oder die Sauce zu salzig, den besten wo immer alles passt is in Nö. Badener u Mödlinger Bahnhof, die beiden gehören zusammen echt genial u super lecker *schmatz*

sonnenblume84
28.04.2006, 13:27
PS: bin ich der einzige in Österreich den es nervt, dass es keine Gemüseburger bei McDonalds mehr gibt?

Hallo zusammen!

hab mich grad angemeldet, ich bin seit 8,5 Jahren Vegetarier und ich muss Euch sagen: ES GIBT EINE ALTERNATIVE ZUM MC DONALDS GemüseMac!!!

Ich bin zwar kein Österreicher, aber bei uns in Deutschland
gibt es auch keinen GemüseMac mehr. Und der Hammer:

Ich habe unmittelbar nachdem McDonalds das Produkt vom
Markt genommen hat, an McDonalds geschrieben, und habe es
schwarz auf weiß, das McDonalds ein alternatives Produkt
einführen will. Das habe ich vor über einem Jahr bekommen,
passiert ist, außer bei ein paar mikrigen Aktions-Versuchen
nichts!!

Die Alternative heißt Burger King. Das Problem dabei ist, weder die meisten Vegetarier, noch die meisten BurgerKing-Kassierer wissen, dass es bei Burger King einen wirklich absolut vegetarischen Whopper gibt. Es ist nicht der CountryBurger, der ist ja mit Tofu und schmeckt trotzdem nach Fleisch. Denjenigen, die aber auch den Fleischgeschmack nicht mögen, kann ich nur empfehlen, bestellt euch den "Whopper Vegi"!

Nicht selten wollen die (meißt besserwisserischen) Burger King VerkäuferInnen
dann dadurch überzeugen, dass es das Produkt nicht gebe und wollen einem den "Country Burger" verkaufen. Damit dürft ihr euch aber nicht zufrieden geben!! Wenn man Ihnen sagt, das sie auf der Kasse folgendes eingeben sollen: 50 PLU dann wird der "Whopper Vegi", der genau genommen nur aus frischem Salat und Brötchen besteht GANZ FRISCH in der Küche hergestellt! Außer "uns paar" Vegetariern bestellt das ja keiner...
Das ist super, oder nicht?

Diese Kasseneingabe funktioniert in JEDEM BurgerKing-Restaurant in Deutschland, besteht darauf. Wenn auch manche mit so Argumenten
kommen, dieses Restaurant hätte bereits das neuere Kassensystem...

Alle Schwachsinn! 50 PLU heißt, das Du in jedem BurgerKing in Deutschland für 1,43 Euro (alternativ auch 2,52 Euro (das hängt vom Franchise-Nehmer ab; 1,43 Euro ist nur die Empfehlung von BurgerKing Deutschland)) einen frischen Salat-Burger bekommst!

Am leckersten ist er übrigens mit Käse .-)

Und das Beste: Bei BurgerKing gibbet ja noch Zwiebelringe,
ChiliCheeseNuggets, leckerere Pommes als bei McDonalds... :-)

Gut: Mein Anliegen: Bestellt diesen "Whopper Vegi" so oft, ihr nur könnt!
Nicht, das BurgerKing auch noch auf die Idee kommt, ihn vom Markt zu
nehmen!

In diesem Sinne, guten Appetit!!!

Seitan
28.04.2006, 14:24
Cool. Das wusste ich bis jetzt auch nicht nicht. :)

Karina
08.05.2006, 13:02
Was ist eigentlich da dran, dass bei Mcdonalds nicht einmal die Pommes Frites absolut vegetarisch sind, weil sie in tierischen Fetten frittiert oder mit tierischen Fetten hergestellt werden?
Seit sie den Gemüseburger rausgenommen haben, war ich auch nicht mehr da.
Hier in Hamburg gibt es einen neuen kleinen Fastfoodladen, hin und veg heißt der. Da ist es ohnehin viel schöner, keine dreckigen Tische, keine Müllberge dank richtigem Geschirr und leckerer allemal.
Highlights sind die Burger mit Pommes und dazu die vegane Mayonnaise mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, zum Beispiel Curry oder so. Mehr fällt mir grad nicht ein. Unbedingt probieren, wenn ihr in der Stadt seid!
Einige Restaurants sind sehr offen und zuvorkommend, sogar einen Griechen kenne ich, der vegetarische Gerichte anbietet! Sehr lecker.
Also, hier kann ich mich nicht beschweren. Auf dem Lande sieht es schon anders aus...

NightShade
20.05.2006, 12:52
Mal wieder zurück zu den vegetarischen Restaurants:
In Schärding/Oberösterreich gibts jetzt ein Restaurant, dass sich auf vegetarische Kost spezialisiert hat. Es gibt auch Bio-Fleisch im Angebot.
Und es gibt einen vegetarischen Stammtisch. :D

http://www.orangerie-schaerding.at/

glg Melanie

johannes
21.05.2006, 00:04
Wer bei Mc Dreck oder murderking kauft, untersützt unsagbare Missstände! Mc Dreck ist der größte Tiermordkonzern, sowie Umweltverschmutzer weltweit. Mc Dreck lässt Kinder unter grausamen Bedingungen für seine "happy meals" arbeiten bis zur totalen Erschöpfung.

Auch murderking ist nicht viel besser. Ich schlage einen veganen catering vor, bzw. lieber selbst kochen.

s'lena
02.06.2006, 13:12
Bin beim Stöbern im Inet zufällig auf diese Auflistung vegetarischer/z.T. veganer Restaurants in Österreich gestoßen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Die Liste müsste relativ aktuell sein, allerdigns möcht ich betonen, dass ich keines der angegebenen Restaurants bereits selbst getestet habe und es sich deshalb auch auch nicht um eine persönliche Empfehlung handelt.

Wien:

Art of Life
1010 Wien, Stubenring 14

HOLLEREIvegetarisch
1080 Wien, Pfeilg 2/Ecke/Strozzig

Makrokosmos - Vegana Mittagstisch - biologische Lebensmittel - Siddharta
1010 Wien, Fleischmarkt 16

Regenbogenstube
1090 Wien, Schwarzspanierstr 18

Restaurant Bhung Bui
1070 Wien, Burgg 44

Restaurant Dreiklang - Essen Trinken & Hoagaschtl'n