Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab da mal ne Frage
sidhesinnan
21.05.2007, 18:28
Moin@all: Ich bin noch nicht so lange Vegetariererin und der Weg zum Veganer klappt auch noch, ich arbeite dran. Meine Tochter zieht auch mit, jetzt habe ich dazu mal zwei klitzekleine Fragen an die erfahreneren unter euch: meine Tochter ist zwölf und hat ihre erste Regel und einen besch... Eisenwert. Was kann ich ihr Gutes tun ?
Next one: mein ganz Kleiner ist untergewichtig, er ist fünf Jahre alt und wiegt ganze 14,9 kg - kann ich ihn vegetarisch / vegan ernähren und dafür sorgen, dass er dabei auch noch zunimmt ? Tipps werden dankbar angenommen -
LG Drea
14,9 kg mit 5 Jahren , puuh, das ist wenig. Warst mit Ihm doch sicher schon beim Arzt,...was sagt der?
Ich bin zwar noch nicht lange Vegetarierin, aber ich weiß, dass Eisen in folgenden pflanzlichen Lebensmitteln vorkommt:
Gemüse (besonders das Grüne), Hülsenfrüchte und Vollkornbrot. Am besten in Kombination mit Vitamin C einnehmen! :) Aber bei aktuem Eisenmangel würde ich zusätzlich zu Eisenpräparaten greifen.
Ausgewogenen kannst du dich und deine Kinder aber auf jeden Fall ohne Fleisch ernähren!
Mit deinem Sohn solltest du vielleicht wirklich zum Arzt gehen, wenn du da noch nicht warst. Kohlenhydrate tuen ihm bestimmt gut.
Eisen ist enthalten in:
Ingwer, Sesamsamen, Mohnsamen, Hirse, Amaranth, Leinsamen, Weizenkeime (getrocknet), Quinoa, Linsen, Pistazienkerne, Kichererbsen, Sojabohnen, weiße Bohnen, Hafer, Roggen, getrocknete Aprikosen, Grünkern, Spinat, Kokosraspel, Portulak, Schwarzwurzeln.
100g Naturtofu enthalten 5400 microgramm Eisen und getrocknetes Sojafleisch (100g) sogar 11000 microgramm.
Für Deine Kinder:http://vegane-kinder.veganismus.ch/
und übrigens: Herzliche Willkommensgrüße von Sonny!
In Spinat ist aber fast kein Eisen enthalten! :eek:
laut meiner brandneuen veganen Nährstofftabelle haben 100g roher Spinat immerhin 3400 microgramm Eisen!
sidhesinnan
21.05.2007, 18:56
Wir waren beim Arzt, er hat eine Zeitlang so ein tolles Chemiezeug bekommen, (pro ml 1 Kalorie), das mag er aber gaaanicht. Ob da nun Fresenius oder xxx draufsteht, ist alles Chemie pur und das gibt es auch in drei Geschmacksrichttungen. TOLL !! Es war halt der Strohhalm einer verzweifelten Mutter - wenn der Kurze krank ist, stehen wir immer halb im Krankenhaus mit ihm.Er isst "normal", bewegt sich halt extrem viel. Ich werde mir aber mal den "Vegetarische-Kinder"-Link betrachten, muß mal gucken.
Ich will das aber alles nicht mehr, ich habe von Chemie und toten Tieren im Essen die Schn... gestrichen voll. (Hat lange gedauert, mußte erst 34 werden und vier Kinder bekommen)
Sorry, dass ich etwas durcheinander schreibe, aber manchmal bin ich einfach nur wütend. Danke euch schonmal -
@Sonny: DANKE :-)
LG Drea
laut meiner brandneuen veganen Nährstofftabelle haben 100g roher Spinat immerhin 3400 microgramm Eisen!
Ja, entschuldige. Du hast Recht. Ich hatte nur im Kopf, dass Spinat nicht so viel Eisen hat, wie früher angenommen. Aber dennoch hat er noch relativ viel Eisen. :)
Ja stimmt schon daß man Spinat eisenmäßig immer ziemlich überschätzt hat. Aber das was noch bleibt ist immer noch ganz gut.
Ja, entschuldige. Du hast Recht. Ich hatte nur im Kopf, dass Spinat nicht so viel Eisen hat, wie früher angenommen. Aber dennoch hat er noch relativ viel Eisen. :)
Meine Ärztin hat mir wegen dem Eisen auch geraten viel Spinat zu Essen. Ich hatte auch die Info, dass es gar nicht stimmt, wie früher behauptet, aber sie meinte, dass es nicht stimmt. Es wäre nur von der Pharmaindustrie dementiert worden, weil sie ihre Produkte verkaufen wollen ;)
Meine Ärztin ist toll, habe mir extra eine rausgesucht, die sich auch mit Naturheilmittel auskennt und nix gegen meinen Veganismus hat :)
sidhesinnan
21.05.2007, 21:25
Jetzt mal eine ganz dämliche Frage: Wie mache ich denn Spinat ohne Iglu und ohne Milch und so, dass die Kids ihn auch noch essen ???????????? Ohne Ei ist kein Problem, aber so den richtigen grünen naturbelassenen ? Da kenne ich mindestens zwei bei uns zuhause, die dann zumindest das Gesicht verziehen (wir reden hier von 14 und 8 Jahren, männlich :D ).
LG Drea
Jetzt mal eine ganz dämliche Frage: Wie mache ich denn Spinat ohne Iglu und ohne Milch und so, dass die Kids ihn auch noch essen ????????????
Wieso, Du kannst doch tiefgefrorenen Spinat ohne "blubb" :D nehmen, dann machst Du selber Soja-Cuisine von Alpro rein und Salz dazu, das schmeckt doch genauso.
Oder eben frischen Spinat. Schmeckt mir besser, ist aber mehr Arbeit, weil man den noch Putzen muss. Den tust Du kurz in etwas kochendes Wasser, bis er zusammenfällt, noch ein wenig rühren, würzt auch mit Salz und (wenn Du willst) Soja-Cuisine. Aber nicht zu lange kochen, nur ganz kurz, verliert sonst zuviele Vitamine und schmeckt nicht so gut ;)
Ich will das aber alles nicht mehr, ich habe von Chemie und toten Tieren im Essen die Schn... gestrichen voll. (Hat lange gedauert, mußte erst 34 werden und vier Kinder bekommen)
Hallo und willkommen hier im Forum :)
Wir haben etwas gemeinsam: ich wurde auch erst mit 34 Jahren Vegi ;)
Ich hoffe sehr, dass Du/Ihr das Gewicht Deines Sohnes in den Griff bekommt *ganz feste Daumen drücke*
LG, India
sidhesinnan
21.05.2007, 22:21
Muchas gracias - sorry, ich gehöre noch der Iglu-Generation an. Ich habe bis vor einem Jahr noch nur aus Maggifixtüten gekocht *schäm* - ich werde es jedenfalls mal ausprobieren.
LG Drea
sidhesinnan
21.05.2007, 22:24
Danke schön India - schön, dass ich nicht die Einzige bin, die hier für den Wandel an sich selbst etwas länger braucht :).
Das mit Lars' Gewicht ist so eine Sache, wir haben eben gewogen und nu warens nur noch 14,5 kg. Das schwankt von Tag zu Tag, heute hat er nur zwei Scheiben Toast und wenig Auflage gegessen, sein Frühstück im KiGa und eine Banane. Abendessen hat er komplett verweigert - und das lag nicht daran, dass es etwas gab, was er nicht mochte. Er will dann einfach nicht und fertig. Aber er hat gute Laune und solange wir nicht wieder unter 14 kg kommen...:rolleyes:
LG Andrea
Sojaschnute
21.05.2007, 22:31
Spinat ist nicht zur Zuführung von Eisen geeignet, im Gegenteil. Eisen ist im Spinat nicht bioverfügbar, da es nicht in Form von Eisenionen, sondern chemisch gebunden als aktives Zentrum eines Enzyms vorkommt. Deshalb kann man mit der Einnahme von Spinat nicht einer Eisenmangelerscheinung entgegenwirken. Weiter enthält Spinat Oxalsäure und reichert überdurchschnittlich viel Nitrate aus dem Boden an, besonders wenn er nicht im Freiland gezogen wird.
Probiere es doch mal mit Floradix Kräuterblut, das ist als Saft oder Dragees erhältlich.
Wargrider
21.05.2007, 22:34
Also schon bei einem leichten Eisenmangel kann man den Bedarf mit "normalem" Essen (meistens) nicht mehr decken... Ich rate dir zu Eisentabletten, es gibt auch z.T. sehr leckere Säfte/Lutschtabletten extra für Kinder...
Mausispatz
23.05.2007, 22:58
Wie sieht es mit Rotbäckchensaft oder Sanostol aus? Sowas bekam ich früher immer reingekippt :D
sidhesinnan
24.05.2007, 14:18
Wie sieht es mit Rotbäckchensaft oder Sanostol aus? Sowas bekam ich früher immer reingekippt :D
Sanostol ist der größte Blödsinn ! Durch den Zucker darin kann der Körper die Vitamine überhaupt nicht umbauen. Und die Variante mit Süßstoff hilft da auch nicht wirklich weiter. Ich habe mich für den Kräuterblutsaft entschieden, mein Kind hat zwar komisch geguckt, aber wir probieren das mal. Notfalls gibts die Eisentropfen vom kleinen Bruder - die färben allerdings die Zähne, deshalb möchte ich das nicht soooo gerne.
LG Drea
pavotrouge
27.05.2007, 13:29
Willkommen im Forum :) !
Fühle mich bei deinen Sohn an mich selbst erinnert, war bis zum Schulalter auch untergewichtig und mangelernährt (was u.a. an einer chronischen Mandelentzündung lag, so dass essen immer doll weh tat, ich aber zu wenig gewogen habe, um ne OP zu überstehen :( )- eine chronische Erkrankung kann es nicht sein?
Wenn er nicht essen mag, hast du schonmal probiert, etwas mit ihm zusammen zuzubereiten? Viele Kinder mögen's dann auf einmal.
Sonst haben übrigens auch Nüsse und Hülsenfrüchte viel Eisen :)
sidhesinnan
28.05.2007, 17:52
eine chronische Erkrankung kann es nicht sein?
Wenn er nicht essen mag, hast du schonmal probiert, etwas mit ihm zusammen zuzubereiten? Viele Kinder mögen's dann auf einmal.
Wie man's nimmt: er ist kleinwüchsig, d.h. der Körper produziert das STH nicht selbst. Er bekommt es jetzt als Therapie gespritzt und eigentlich (!!!) sollte damit auch der Appetit und die Gewichtszunahme wachsen. Allerdings scheint es eher, dass er die ganze Energie jetzt zum Wachsen verwendet (sind seit Therapiebeginn schon positive zwei Centimeter), allerdings bleibt nichts auf den Rippen. Mir ist es mittlerweile schon fast egal, wie gesund das ist, was er ißt, hauptsache er nimmt mal zu. Ich kämpfe eigentlich jeden Tag um jedes Stück Brot, das er ißt. Allerdings geht es ihm dabei gut, er tobt rum und hat meistens gute Laune. Gleichzeitig die Ernährung auf vegetarisch / vegan umzustellen, ist garnicht so einfach, ich mache hier eigentlich nen Dauerspagat.Die ganze hochkalorische Zusatznahrung ist natürlich nicht vegan..:mad::mad:
LG Drea
Ach ja, wenn er beim Kochen helfen kann, ißt er eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt, es bleibt leider nicht da, wo es eigentlich hin soll...
pavotrouge
28.05.2007, 17:59
War ja nur eine Idee... ich würde sagen, dann warte doch lieber mit der Umstellung, bis es besser läuft, so ist es doch nur Stress für dich, den Kurzen und seinen Körper :(
sidhesinnan
02.06.2007, 23:55
Werden wir auch machen - für mich ist ganz klar, dass ich keine Eier und kein Fleisch, Fisch und so wenig wie möglich Milchprodukte esse, aber die beiden Kurzen können sich das noch aussuchen. Ich habe keine Lust darauf, dass ich mit dem Kleinen irgendwann ins Krankenhaus muß, weil er doch noch ne Sonde und die "Zwangsernährung" bekommt.
LG Andrea
Rahijana
05.06.2007, 20:37
Wie stehts denn bei Deinem kurzen mit dem trinken? Auch Fruchtsäfte (frisch gepresst) und Sojamilch (mit Schoki / Vanillie / Bananengeschmack) sind ziemlich gehaltvoll und zusammen mit dem tollen Knusper, Crunchy, Müsli mit bissl Nüssen sicher nicht schlecht. Hat mehr Kalorien wie Toast (da is eh nix drin) und vielleicht schmeckts ihm ja?!
Auch Kuchen backen hilft manchmal. Veganer Apfelkuchen ist Jammy, gesund und außerdem mit einigen kalorien bestückt, die auf die Hüfte wandern würden. Backen tun doch fast alle Kinder gern?!
Kartoffelsalat wär auch noch was gesundes, was trotzdem Kalorien hat *g* Auch eifreie mayo macht dick :)
Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
sidhesinnan
05.06.2007, 21:55
Danke @Dana. Das Problem ist ja,dass er sich einfach viel zu viel bewegt. Letzte Woche war im KiGa ein Lauf für einen guten Zweck (pro gelaufene Runde spenden Sponsoren, hier die Eltern und Großeltern einen bestimmten Betrag). Da ist der kleine Mensch mal eben fast 2.500 m gelaufen (Lars ist 1,02 m groß und 14,5 kg schwer). Da kann man ja auch nicht bei zunehmen. Da kämpft dann Mutterstolz mit Sorge ums Gewicht...
Und futtern tut er im Moment echt gut: Gestern haben Papa und die großen Geschwister von den Pommes nicht viel abbekommen :-)
LG Drea
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.