Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierrechtspartei realisierbar?
Hallo zusammen,
viele von uns fragen sich beim Wählen warum es eigentlich keine Partei gibt, die unsere Ansichten vertritt. Hier eine interessante Idee:
http://tierrechtspartei.de/
Mausispatz
25.04.2007, 16:34
ich glaube auf meinem Wahlzettel stand mal die "Tierschutzpartei". Oder irre ich da? Irgendwas mit Tieren jedenfalls...
Ja klar gibt es eine Tierschutzpartei. Aber viele hier stehen ja nicht hinter Tierschutz, sondern nur hinter Tierrecht. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich glaube nicht, dass so eine Partei je die kritische Masse erreichen könnte um wirklich etwas zu bewirken. Das Tierrecht muss langsam einzug in die bsher bestehenden Parteien halten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und leider ist man es gewohnt das Demokratie Schwarz, Gelb, Rot und Grün ist und die Masse ist sich leider nicht bewusst, dass man allein mit RGB schon 16,7 Mio. Farben darstellen kann ;)
[...] und die Masse ist sich leider nicht bewusst, dass man allein mit RGB schon 16,7 Mio. Farben darstellen kann ;)
Der ist gut, den werd ich mir merken xD
derjoker
30.04.2007, 22:15
Ich denke auch nicht, dass eine Partei in dieser Richtung überhaupt eine reale Chance hat. Es geht ja auch viel mehr um Politik und dies betrifft nun mal in erster Linie den Menschen. Viel sinnvoller würde ich es finden, wenn es eine Expertenregierung geben würde, daher auch ein Experte für Tiere in der Regierung sitzen würde und nicht jemand der Jus der weiß der Teufel was studiert hat. Was bringt das bitte den Tieren?
Eine gute Regierung würde einen gut informierten Tierschützer mit an Bord nehmen. Dann würde der Hauch einer Chance bestehen, eine wirkliche Verändernung erreichen zu können. So aber, und weil der Mensch ein dummes Herdentier ist und keinerlei Abwechelung, abgesehen von Rot-Schwarz, Rot-Grün und Schwarz-Gelb tolerieren kann, wird es weiter in Richtung verderben gehen. Nicht nur für die Tiere...
Es geht ja auch viel mehr um Politik und dies betrifft nun mal in erster Linie den Menschen.
Der Mensch ist auch nur ein Tier. Fazit: Eine Tierrechtspartei würde sich mit menschlichen sowie nichtmenschlichen Wesen befassen.
Der Mensch ist auch nur ein Tier. Fazit: Eine Tierrechtspartei würde sich mit menschlichen sowie nichtmenschlichen Wesen befassen.
Ich glaube wie Joker, daß diese Partei an ihren Scheuklappen scheitern muß, so traurig das auch ist. Eine Partei, die kein Tierrecht im Programm hat, ist genauso verwerflich wie eine Partei, die nur Tierrecht im Programm hat.
hi,
eine tierrechtspartei ist gewissermaßen quatsch, und die initiative, die hinter der seite steckt, macht auch nicht wirklich den eindruck, als ginge es ihr um eine politische partei... viel eher vermute ich suchmaschinen-positionierung und einflussnahme als grund für die registrierung der domain.
gruß:
kilian
dyrevenn
12.05.2007, 16:05
Bedeutet das "rechts" in Tierrechtspartei, daß die Partei rechts ist?
Nein, es bedeutet, daß wir nicht auf Kriegsfuß mit der Grammatik stehen. Daher heißt es nicht "Tierrechtepartei", sondern Tierrechts-Partei - bei Komposita (zusammengesetzen Wörtern) werden häufig an Wortgrenzen Laute eingefügt, sogenannte Fugenlaute. (...)
Immerhin halten sie ihr Logo in Schwarz-Rot-Gold. Eine Aussage zu ihrer Programmatik machen sie nicht.
Rahijana
16.07.2007, 09:35
Hmm..ich hab die seite gerade mal so überflogen...und ich würde sie nciht wählen. Die Ideologie der Tierrechte in allen Ehren, aber um ein Land zu führen braucht es wohl mehr als alle Tiere zu befreien und Tierhaltung etc abzuschaffen.
Leider haben sie auch noch kein Parteiprogram.
Ich denke mit einer Tierschutzpartei erreicht man die größere Masse. Auch wenn sich dadurch lediglich die Umstände des Mordes ändern (was nicht besonders toll ist). Man erreicht einfach mehr Menschen.
Man muss mit kleinen Schritten anfangen, sonst überrennt man die breite Masse. Und genau diese breite Masse braucht man um etwas zu bewegen.
Also ich finde eine Tierrechtspartei immernoch toll.
Mausispatz
25.07.2007, 23:58
@Rahijana: das ist ja genau das, was ich auch immer predige!!
Tierrecht ist ganz toll und ganz wichtig...
aber Tierschutz ist einfach (erstmal) realistischer.
Ich denke auch, dass tierschutzorganisation mehr erreichen, als Tierrechtler.
Schade eigentlich, findest du nicht?
Rahijana
26.07.2007, 00:33
Natürlich ist das schade! Aber leider erstmal nicht änderbar. Lieber eine Tierhaltung wie die Ziegenhaltung wie von Mausispatz gezeigt, als Menschen die gar nichts ändern wollen.
Kleine Schritte brauchen länger, aber man übersieht auch niemanden, der am Wegesrand sitzt. Jede Stimme ist wichtig...Und Tierschutz wollen viele Menschen.
Wenn aus 100 Tierschützern ein Tierrechtler hervorgeht, dann ist doch mehr gewonnen, als 100 potenielle Tierschützer durch Tierrechtsarbeit ganz abzuschrecken.
Uns kann es natürlich nicht schnell genug gehen. Aber wir werden Gedlud lernen müssen!
Tut mir leid, aber es fällt mir schwer bei diesem Massenmord geduld zu haben. Letzens ist an mir ein Tiertransporter vorbeigefahren :(.
Rahijana
26.07.2007, 01:03
Hier fahren auch ständig welche lang. Und es fällt nicht nur Dir schwer! Mich kotzt es auch echt an.
Das Problem ist nur, dass Du mir Gewalt nichts verändern wirst. Es muss eben doch "klick" machen. Auch wenn das für uns echt blöd ist. ich habe das Gefühl, wir sind nur die Wegbereiter für viele die nach uns kommen werden. Die werden es dann leichter haben. Man sieht unsere Arbeit und das was wir erreichen vielleicht nicht sofort und unmittelbar, aber ohne uns wäre die utopie von einer veganen Welt zu träumen ( *gg* Du weisst wovon ich rede) gar nicht denkbar!
Jaja wir sind echte Traumtänzer! :D
Ne echt, die Frage nach der veganen Welt wird sogar im Vegaissimo beantwortet. So ganz abgehoben ist es also nicht.
Von Gewalt ist hier nicht die Rede, nur von Zwang. Wie wäre es wenn wir alle Menschen zwingen würden Tiere gut zu behandeln? ... Das klingt so absurd in meinen müden Ohren, dass es schon fast als Scherz durchgehen könnte. Wieso sind Menschen nicht von selbst nett zu Tieren? Der Speziesismus scheint mir fast schon widerlicher als der Rassismus, weil diese moderne Welt ihn als normal ansieht und er von viel zu wenigen kritisert wird. Und irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl es stecken noch viel zu viele Veganer in ihrer Stube und schweigen vor sich hin. So kann eine Revolution nie stattfinden :(.
Von Gewalt ist hier nicht die Rede, nur von Zwang.
He, wie sieht denn bitte gewaltfreier Zwang aus? Was wäre die Konsequenz bei Zuwiderhandlung?
Nicht, dass ich für eine schlechte Behandlung von Tieren wäre, aber Menschen sind halt auch nur Tiere...
He, wie sieht denn bitte gewaltfreier Zwang aus?
Ungefähr so, wie viele Teile des Gesetzes ;)
Pädophile werden ja auch "gezwungen", ihre Triebe zu unterdrücken. Trotzdem gibt es leider immer noch genug Kinder, die dran glauben müssen.
Mieses oder unethisches Verhalten wird man durch Gesetze und Parteien niemals ganz loswerden. Es ist dann halt "nur" strafbar.
@Magica: oh, ja, da hast du wohl recht. An Gesetze hatte ich gar nicht gedacht.
@Lena: Hattest du du das auch so gemeint?
Ich habe einen Gedankenanstoß gegeben und Magica hat ihn perfekt fortgeführt. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können :).
wunderbar, dann sind wir uns ja einig! Das war ja einfach...
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.