PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich denke, ich geb das Vegetarier-sein auf

Seelenblut
22.04.2007, 21:46
Es tut mir leid, aber ich glaube ich werde wieder totes Tier essen...
Ich weiß, für einige von euch werde ich damit zum Unmenschen, aber ich glaube, mit meiner Ernährung tue ich den Tieren nichts gutes.

Erstmal hab ich extremes Verlangen, was fleischiges zu essen. Hier gibt's auch keine Geschäfte mit entsprechenden Ersatzprodukten. Außerdem esse ich jetzt viel mehr Eier und Milchprodukte als vorher.
HAbt ihr eigentlich mal dran gedacht, wie viele Insekten durch Pestizide sterben, ist mir letztens mal so eingefallen, auch wenn die nicht so knuffig aussehen wie ein Küken. Am besten wären wohl Bio-Pordukte.

Ich denke, ich werde jetzt viel mehr Gemüse und Obst als vorher essen und um einiges weniger vom Tier, da mir das ganze gesundheitlich richtig gut getan hat.

Ich danke euch für eure Geduld und Hilfe. Trotz Provokation bekommt man hier sachliche Antworten,darum habt ihr meinen Respekt, auch wenn ich jetzt euren wahrscheinlich verliere.
Ich hoffe, ihr überzeugt noch andere und helft ihnen auf dem Weg zum Vegetarismus oder besser noch Veganismus.

Absinth
22.04.2007, 22:20
Hallo Seelenblut,

sehr schade, was ich da höre, aber es ist ganz allein deine Entscheidung und niemand sollte dir einen Vorwurf machen. Vielleicht schaffst du's ja irgendwann doch, gib die Hoffnung nicht auf!

Liebe Grüße und alles Gute für dich!
pinklady

PS: Natürlich kannst du jederzeit wieder hier her zurückkommen! :)

Fienchen
22.04.2007, 22:35
Inekten sterben zwar durch Pestizide, das ist sicherlich auch schlimm, trotzdem werden sie nicht zum gegessen werden gezüchtet und dann unmenschlich gequält. Ich denke, dass ist schon ein riesen Unterschied.
Schade dass du nicht weitermachen willst, vielleicht ist einfach der richtige Zeitpunkt noch nicht gekommen, und du entschliesst dich später mal wieder dafür. Halte die Ohren steif.

Seelenblut
22.04.2007, 22:38
nekten sterben zwar durch Pestizide, das ist sicherlich auch schlimm, trotzdem werden sie nicht zum gegessen werden gezüchtet und dann unmenschlich gequält. Ich denke, dass ist schon ein riesen Unterschied.

Da hast du völlig Recht!Mal ein anderer Gedankenansatz. Vielen Dank euch, mal sehen wie ich morgen drüber denke.

Caipirinha
23.04.2007, 00:26
Wie kommst du denn dadrauf das vegetarische Ernährung nicht Gut für Tiere ist?

Pestizide schön und gut aber deswegen wieder Fleisch essen!?

Ich hoffe du überlegst es dir nochmal, sagst ja selber das dir die Fleischlose ernährung richtig gut getan hat.
Also wenn ich lust auf Fleisch hab stell ich mir einfach vor wie so ein Stück Fleisch Roh und ohne Gewürze etc. schmecken würde.

Vielleicht hilft es dir ja auch.
Du hast ja schon den großen Schritt gewagt auf Fleisch zu verzichten, jetzt so ein Rückschritt allein wegen dem verlangen nach Fleisch halte ich eigentlich für überwindbar bzw. unnötig wenn man sich nochmal die Vor- und Nachteile vor Augen hält.

Warum sind wir eigentlich noch keine Sekte? :D

Spirit.Sweet
23.04.2007, 08:47
Das ist wirklich schade. Aber ich sehe du bist noch online und liest noch mit. Und wie denkst du heute darüber?
JEder kennt diese Tiefs, wo man denkt, wir bewirken doch eh nichts. Aber denk doch mal, Ist es wirklich nicht besser Vegetarisch zu sein als Leichenesser? Jedes Tier, das du nicht töten lässt um es zu essen ist dir dankbar und du bist nicht schuld an der ermordung! Jedes Tier das du nicht isst, ist ein Tier, was der Industrie fehlt und deshalb nicht mehr gezüchtet wird. Was ich sagen will ist, der einzelne macht vielleicht nicht viel aber die Masse-- und sooo wenige sind wir ja nicht-- machts!!

Ich hoffe du entscheidest dich nicht dazu wieder omni zu werden.

Lies meine Signatur!

Lysann
23.04.2007, 11:19
Hallo Seelenblut,

ich finde es schade, dass Du aufgeben möchtest.
Ich habe erst am Wochenende vegetarische Soja-Nuggets von Aldi probiert. Super lecker!

Selbst mein Mann, bekennender Omni war hellauf begeistert und hat kaum einen Unterschied zu Chicken-Nuggets geschmeckt!
Er will es jetzt öfter essen!

Die haben auch noch Soja-Schnitzel und Veggie-Burger!

Vielleicht ist das ja was für dich!

Lena
23.04.2007, 15:01
Gib den Vegetarismus nicht gleich auf :( .

Seitan
23.04.2007, 15:21
Du kennst die Fakten. Willst du dafür mitverantwortlich sein?
http://www.attilahildmann.com/steak_selbstgemacht_rezept/bilder/schritt7.jpg

http://www.attilahildmann.com/schweine_schnitzel_rezept/bilder/schritt11.jpg

(Fotos von http://www.attilahildmann.com)

Nicole
23.04.2007, 15:26
Gib nicht auf! Die Tiere brauchen jeden einzelnen Veganer/Vegetarier! Sie danken es Dir!Mach nicht,was alle machen!!!:(

Spirit.Sweet
23.04.2007, 15:42
Puh, danke Seitan, jetzt ist mir schlecht :(

Seelenblut
23.04.2007, 16:52
Ihr macht mich traurig, ihr habt ja Recht. Aber ich bin auch traurig, wenn ich in unseren Kühlschrank schaue und da ist einfach nichts, was ich gerne essen würde bzw. nicht kann, weil ich kein Fleisch oder Wurst will. Und morgens das gleiche - ich ess' schon fast gar nichts mehr und mein Abendbrot war gestern 'ne 3/4 Packung Kekse und ein Bier und zum Frühstück heute den Rest der Kekspackung.

Mal zu den Bildern...ich find die schlimm..., aber ich denke vielen ist es klar, wie das aussieht und sie verdrängen es und das könnte ich sicher auch wieder tun. Mit tu da eher der Gedanke Leid, wie die Tiere leben.

Jetzt gibts Nudeln mit Zimt und Zucker....

Ihr seid gute Menschen :( vielen Dank

Rygel
23.04.2007, 17:50
Wie alt bist du denn, Seelenblut? Bist du noch vom Kühlschrank deiner Eltern abhängig? Wenn ja, warum ist da nur Fleisch drin? :eek: Ich verstehe das irgendwie nicht, entweder du bist selbstständig, dann kannst du doch vernünftig einkaufen, oder du bist noch finanziell von deinen Eltern abhängig, dann wäre das ein Fall für das Jugendamt, wenn die tatsächlich nichts anderes als Fleisch im Kühlschrank haben...:confused:

Lena
23.04.2007, 17:54
Mich würde es jetzt auch brennend interessieren wie die Situation bei dir Zuhause ist. Du bist mit dem Eltern-Problem nämlich nicht alleine, hier haben schon sehr viele die "vielfältige" Produktauswahl in ihrem Kühlschrank beanstandet. Aber gerade deswegen muss man auch mal mitfahren zum Einkaufen oder alleine einkaufen gehen.

Spirit.Sweet
23.04.2007, 18:48
Ich habe mir auch immer meine Sachen alleine gekauft. war auch mit Taschengeld kein Problem. Der feste Wille ist entscheidend. Ich glaube du hast den Willen, aber aus irgendeinem Grund kannst du ihn nicht durchsetzen.
Das ist extrem schade.
Also Ich habe immer massig Vegetarische und jetzt auch Vegane Sachen gefunden, die auch nicht so teuer sind. Man muss nur die Augen aufhalten.

Seelenblut
23.04.2007, 20:30
Bin 17 und geh noch zur Schule udn wohne deshalb auch zu Hause. Wir haben nicht nur Fleisch - wir haben vegetarisch im Kühlschrank etwa 10 !! Käsepackungen(aber das wird einem dann schnell über -.-), Äpfel,paar Johurts und paar ekelhafte Brotaufstriche-sowas ist echt nichts für mich, eigentlich mag ich so die meisten Milchprodukte nicht wie Kräuterquark etc.

Ich bin relativ oft in diversen Läden, aber ich weiß gar nicht was ich kaufen sollte- ich will diese Brotaufstriche nicht essen und ich weiß einfach gar nicht mehr, was ich noch essen sollte.Mittag geht meistens noch, aber so abends und morgens ist problematisch. Müsli bzw. Cornflakes bekommen mir nicht imemr so gut und was ich auf's Brot machen könnte, weiß ich auch nicht.

Andrak
23.04.2007, 20:39
Bin 17 und geh noch zur Schule udn wohne deshalb auch zu Hause. Wir haben nicht nur Fleisch - wir haben vegetarisch im Kühlschrank etwa 10 !! Käsepackungen(aber das wird einem dann schnell über -.-), Äpfel,paar Johurts und paar ekelhafte Brotaufstriche-sowas ist echt nichts für mich, eigentlich mag ich so die meisten Milchprodukte nicht wie Kräuterquark etc.

Ich bin relativ oft in diversen Läden, aber ich weiß gar nicht was ich kaufen sollte- ich will diese Brotaufstriche nicht essen und ich weiß einfach gar nicht mehr, was ich noch essen sollte.Mittag geht meistens noch, aber so abends und morgens ist problematisch. Müsli bzw. Cornflakes bekommen mir nicht imemr so gut und was ich auf's Brot machen könnte, weiß ich auch nicht.

Fertiggerichte? Pizza? Pasta? Reis? Vegetarier zu sein ist also wirklich kein problem, geh in nen laden und schau dich um dann wirst du schon was finden... Und sonst sag deiner mutter halt sie soll ab und zu mal was ohne fleisch machen, was weiß ich... Nudelgerichte etcetc gibt soviel ohne fleisch

Mausispatz
23.04.2007, 20:43
Hallo Leute,
ich hab mich vor kurzem dafür entschieden, mich vegetarisch zu ernähren, weil ich eine ziemlich harte Doku im Internet gesehen hatte. Mir fält's auch nicht besonders schwer, da ich noch nie allzu gerne Fleisch mochte.

Also wie jetzt? Erst hast dus nicht gerne gegessen und jetzt fehlt es dir?
Kauf dir doch einfach mal ein gutes Veggikochbuch und inspirier dich und deine Mutter damit. Es gibt bestimmt vieles, dass ihr noch nicht kennt.

Spirit.Sweet
23.04.2007, 20:46
Also ich glaube nicht dass du wirklich wieder Leiche essen willst, weil sonst würdest du nicht mehr schreiben sondern wärst schon weg...
Was ja gut ist, dass du noch hier bist.
Also du bist ein Junge oder?
wie wäre es wenn du einen Vegetarischen Kochkurs machst oder so, damit du auf neue Ideen kommst. DAs mit dem Müsli kenne ich. Habe das früher auch nicht vertragen aber seit ich Sojamilch nehme ist das kein problem mehr! Ist viel verträglicher!
Also Nudeln kann man doch immer essen, dann Kartoffeln, Klöße, keine Ahnung und aufs Brot gibts doch verschiedene Käse, Camenbert, Obazda, Frischkäse, dann noch Aufstriche aus dem Reformhaus! Sei kreativ und lass bitte den Kopf nicht mehr hängen :(

Seelenblut
23.04.2007, 21:07
Eigentlich wollte ich heute Döner essen und damit dem ein Ende bereiten, hatte aber eh keine Zeit...

Ich denk' mal ihr habt Recht und ich werde morgen zum Buchladen oder heute noch was bei amazon bestellen- Empfehlungen?

Doch das mit Mittag ist ja nicht so das Ding. Eher morgens und abends und da gibt's halt nichts warmes. Was esst ihr morgens? Doch sicher auch Brot mit irgendwas oder? Wie gesagt, Käse kann ich nicht mehr sehen und diese Aufstriche von Exquisa etc. mag ich auch nicht *rummeckel* Achso und die Fertiggerichte und Fertigpizza mag ich auch nicht :D

Im Moment denk ich mir doch so, dass ich das noch durchhalte, aber solche Tage wie gestern kommen bestimmt noch öfter, wenn das so weitergeht.

Zu euren Fragen:
Ja, ich bin ein Junge, aber so Kurse werden hier nicht angeboten, aber könnte man sicher auch als Frau machen, oder meinst du, dass ich nicht kochen kann, weil ich ein Junge bin (wenn das meinst-so Unrecht hast nicht^^)

Ich mochte nie besonders Fleisch, aber ein wenig hab ich schon immer gegessen und vor allem kam Salami oder andere Wurst auf's Brot.

Caipirinha
23.04.2007, 21:28
Also ich kann dich ehrlich gesagt sehr gut verstehen. Morgens is immer schlecht.

Früher (also als ich noch so alt war wie du .. sind ja nur 3 Jahre) hab ich Morgens eigentlich garnix gegessen außer ne Zigarette und Kaffee :)
Der richtige Hunger kam erst 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn :D

Aber mittlerweile hab ich morgens immer richtig bock auf ne Schale Müsli mit Sojamilch.. haste das schonmal Probiert? Sojamilch generell mein ich. Mit Müsli echt total lecker und es macht Fit und ist nich so einseitig im Geschmack weil die Milch ja noch einen annehmbaren eigengeschmack hat.
Ansonsten kann ich dir Brot mit soviel Marmelade oder "Aachener Pflümli - von Zentis wie möglich empfehlen damit man nich nur das Brot schmeckt.
Oder nen Apfel anstatt Brot!?

Schonmal mit deiner Mum zusammen einkaufen gewesen? Vielleicht hat sie ja Ideen.

Fienchen
23.04.2007, 21:29
Es gibt auch Wurstscheiben, die sind aus Soja, keine Ahnung ob Ei drin ist, die schmecken aber echt gut.
Nutella Ersatz, Marmelade, (wollte jetzt gerade "Hering in Tomatensosse schreiben, ist halt gewohnheitsmässig noch drin :D )
Honigersatz... Es gibt sooo viel was du auf Brot essen kannst.

Lucy
23.04.2007, 21:50
Eigentlich wollte ich heute Döner essen und damit dem ein Ende bereiten, hatte aber eh keine Zeit...

Ich denk' mal ihr habt Recht und ich werde morgen zum Buchladen oder heute noch was bei amazon bestellen- Empfehlungen?

Doch das mit Mittag ist ja nicht so das Ding. Eher morgens und abends und da gibt's halt nichts warmes. Was esst ihr morgens? Doch sicher auch Brot mit irgendwas oder? Wie gesagt, Käse kann ich nicht mehr sehen und diese Aufstriche von Exquisa etc. mag ich auch nicht *rummeckel* Achso und die Fertiggerichte und Fertigpizza mag ich auch nicht

Im Moment denk ich mir doch so, dass ich das noch durchhalte, aber solche Tage wie gestern kommen bestimmt noch öfter, wenn das so weitergeht.

Zu euren Fragen:
Ja, ich bin ein Junge, aber so Kurse werden hier nicht angeboten, aber könnte man sicher auch als Frau machen, oder meinst du, dass ich nicht kochen kann, weil ich ein Junge bin (wenn das meinst-so Unrecht hast nicht^^)

Ich mochte nie besonders Fleisch, aber ein wenig hab ich schon immer gegessen und vor allem kam Salami oder andere Wurst auf's Brot.

Habt Ihr keine türkischen oder asiatischen Läden bei Euch? Es gibt leckere Salate aus der Dose mit weißen Bohnen, gegrillten Auberginen, Paprika und Anderes, mit Reis gefüllte Weinblätter, Avokado und vieles Andere was man noch aufs Brot machen kann.

Schau mal hier:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1468
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1469
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1018&highlight=avokado

Wenn Du Käse nicht magst, umso besser, dann werd' doch gleich Veganer ;).
Also ich habe keine Probleme, mir den Bauch mit Brotbelägen vollzuschlagen :D Ich esse sogar sehr gerne Brot.
Es gibt sogar Ersatz-Wurst und -Salami. Hast Du einen Tegut in der Nähe oder ich glaub im Real gibt's auch so Sachen (weiß aber nicht genau).

Es gibt auch sooo leckere Brotaufstriche bei dm (große Auswahl!), Rossmann und sogar Aldi hat 3 verschiedene Sorten Brotaufstriche (2 sind vegetarisch, 1 vegan). Außerdem gibt's bei Penny "Bruchetta" in Gläsern, die sind auch sehr lecker auf Brot.

Oder einfach Margarine mit Bananenscheiben (auch sehr lecker), Avokado mit Salz und Pfeffer, oder andere Gemüse und Obstsorten ausprobieren.

Bei Plus und Aldi gibt's Bio-Tofu, das lässt sich lecker einlegen und ist auch lecker aufs Brot, gebraten oder ungebraten. Hier gibt's Beispiele: http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=970&highlight=tofu+einlegen

Plus hat noch vegane Burger, die schmecken mit Ketchup, Senf, Salat, Gurke und Tomate auch sehr lecker aufs Brot (vorher Burger braten ist noch besser!)

Seit meine Ernährung vegan ist, habe ich viel mehr Ideen als früher ;)

Rede doch mal mit Deinen Eltern, kannst ihnen ja sagen, dass Du die Brotaufstriche nicht magst, die sie da im Kühlschrank haben, ob Du Dir mal was anderes holen darfst. Und wenn ja, kannst Du gleich losziehen und einkaufen.
Oder versuchst erstmal lumpis Rezeptideen und verschiedene Obst- und Gemüse aufs Brot zu legen.

Tomatenscheiben mit Salz und Pfeffer aufs Brot mit Mayonaise (gibt's auch ohne Ei bei dm) oder Margarine ist auch sehr gut ;)

Also, jetzt mal ran ans Ausprobieren, es gibt so vieles, was Du noch nicht kennst und Du musst ja nicht das essen, was für die "Normalos" abgepackt wurde ;)

LG
Lucy

lapine
24.04.2007, 13:36
Frühstücksideen:
Müsli oder Cornflakes mit Sojamilch
Obstsalat
(selbstgemachte) Muffins
Kakao
(Soja)joghurt
Porridge
Bananenbrei mit Haferflocken
Brot/Knäckebrot/Brötchen entweder mit Marmelade, Schokoaufstrich, Tahin (Sesampaste - Reformhaus), Mandelmus (Reformhaus), Erdnussbutter, Margarine, unendlich viele Aufstriche von dm (Marke Alnatura) siehe Link: http://www.alnatura.de/e15300.php?warengruppe=1029&artikelgruppe=1420

Abends gibts entweder die Reste vom Mittagsessen, Salate mit Gebäck, eine Gemüsepfanne, Maiswaffeln oder Grissini mit einem Dip oder Brot, abends gerne auch nur mit Margarine und Gemüsekombis belegt (zB Tomate, Zwiebelringe und Oliven oder Gurke und Paprika usw) oder auch à la sandwich mit gebratenen Tofuscheiben und Gemüse...

LG Bianca

Seelenblut
24.04.2007, 20:41
Der richtige Hunger kam erst 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn

Bei mir ist es dann mitten in der Stunde, wenn mein Magen anfängt zu knurren.

Aber mittlerweile hab ich morgens immer richtig bock auf ne Schale Müsli mit Sojamilch.. haste das schonmal Probiert? Sojamilch generell mein ich. Mit Müsli echt total lecker und es macht Fit und ist nich so einseitig im Geschmack weil die Milch ja noch einen annehmbaren eigengeschmack hat.
Ansonsten kann ich dir Brot mit soviel Marmelade oder "Aachener Pflümli - von Zentis wie möglich empfehlen damit man nich nur das Brot schmeckt.
Oder nen Apfel anstatt Brot!?

Öhm ja ich werde morgen mal einkaufen gehen, am besten wohl zu Plus, wie es sich anhört und guck, ob ich da Soja-Milch bekomme und ei nleckeres Müsli. Marmelade müsst ich auch ma 'ne neue Sorte besorgen :)
Apfel ess' ich nicht so gerne, da es das einzige Obst ist, was wir immer so hier haben und da ist mir das schon über.

Schonmal mit deiner Mum zusammen einkaufen gewesen? Vielleicht hat sie ja Ideen.

Ersteinmal-NEIN hat sie nicht. Und mir reicht schon, was ich mit ihr zu tun habe. Einkaufen mit ihr ist Horror.Da geh ich doch lieber allein.

Es gibt auch Wurstscheiben, die sind aus Soja, keine Ahnung ob Ei drin ist, die schmecken aber echt gut.
Nutella Ersatz, Marmelade, (wollte jetzt gerade "Hering in Tomatensosse schreiben, ist halt gewohnheitsmässig noch drin )
Honigersatz... Es gibt sooo viel was du auf Brot essen kannst.

Gibt's das bei "normalen" Lebensmitteldiscountern?

Habt Ihr keine türkischen oder asiatischen Läden bei Euch?

Öhm, nein? Hab ich auch noch nie irgendwo anders gesehen. Darum kann ich die ganzen leckeren Sachen da auch nicht kaufen.^^

Schau mal hier:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1468
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1469
http://www.vegetarierforum.com/showt...hlight=avokado

Klingt nach Arbeit^^, aber würde ich vielleicht trotzdem mal was versuchen. Was muss man beim Kauf von Avokados beachten?Also woran seh ich, ob die jetzt reif ist?

Es gibt sogar Ersatz-Wurst und -Salami. Hast Du einen Tegut in der Nähe oder ich glaub im Real gibt's auch so Sachen (weiß aber nicht genau).

Nein auch das haben wir nicht t_t. Bei Rewe etc. hab ich sowas noch nicht gesehen (real haben wir nicht :P)

[...]

Ja wegen dir werd' ich morgen zu Plus und fragen brauch ich meine Eltern nu echt nicht, ob ich was kaufen darf. Mal gucken, was ich so finde.

rühstücksideen:
Müsli oder Cornflakes mit Sojamilch
Obstsalat
(selbstgemachte) Muffins
Kakao
(Soja)joghurt
Porridge
Bananenbrei mit Haferflocken
Brot/Knäckebrot/Brötchen entweder mit Marmelade, Schokoaufstrich, Tahin (Sesampaste - Reformhaus), Mandelmus (Reformhaus), Erdnussbutter, Margarine, unendlich viele Aufstriche von dm (Marke Alnatura) siehe Link: http://www.alnatura.de/e15300.php?wa...kelgruppe=1420

Abends gibts entweder die Reste vom Mittagsessen, Salate mit Gebäck, eine Gemüsepfanne, Maiswaffeln oder Grissini mit einem Dip oder Brot, abends gerne auch nur mit Margarine und Gemüsekombis belegt (zB Tomate, Zwiebelringe und Oliven oder Gurke und Paprika usw) oder auch à la sandwich mit gebratenen Tofuscheiben und Gemüse...

LG Bianca

Mit dem Soja werde ich probieren. Ich hoffe, das vertrag ich besser als Milch(-produkte). Wurde schon auf Lactose-Intolleranz geprüft, aber war nicht...
Die anderen Sachen klingen teilweise ganz lecker. HAferschleim hab ich noch nie probiert-gab's auch noch nie.

Vielen Dank für eure Ideen, ich werde euch von meinem Einkauf berichten ;)

Spirit.Sweet
24.04.2007, 20:52
Freut mich dass du doch noch nicht aufgegeben hast und es erstmal anders versuchst! Ich wünsche dir viel Erfolg!
Ich hoffe du kriegst das hin!

lg dani

Caipirinha
24.04.2007, 20:54
Erstmal schön das du es weiterprobierst. Bin auch grad mal seit 2 Monaten Vegetarier und das is echt ne ordentliche Umstellung.

Spirit.Sweet
24.04.2007, 20:58
DAs wird aber sehr schnell zur puren Gewohnheit! Irgendwann denkt man gar nicht mehr an das andere Zeug und vergisst auch den Geschmack von Leichenteilen. Dann wird einem auch noch schlecht wenn man Leiche nur sieht oder riecht.

Bin stolz auf euch!
Weiter so!

Seelenblut
24.04.2007, 21:07
DAs wird aber sehr schnell zur puren Gewohnheit! Irgendwann denkt man gar nicht mehr an das andere Zeug und vergisst auch den Geschmack von Leichenteilen. Dann wird einem auch noch schlecht wenn man Leiche nur sieht oder riecht.

Kann ich mir schwer vorstellen-wie lange bistdu schon Vegetarier oder Veganer?

Caipirinha
24.04.2007, 21:12
Der Vegetarismus an sich ist ja das kleinste Problem, schwierig ist nur die auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen die einem mit völligem unverständniss begegnen, es sogar für unnatürlich halten und selber nicht merken was Fleischessen für ein hirnverbrannter Schwachsinn ist.

Bin übrigens dafür das man im zarten Alter von 6-12 Jahren einen Fleischführerschein machen muss. Wer es bei der Einschulung schaft nen Hirsch mit bloßen Händen zu erlegen, mindestens 3 Kilo rohes Fleisch aus dem Nacken beißen kann und es auch noch einigermaßen verdaut kriegt darf in Zukunft Fleisch essen :D

Caipirinha
24.04.2007, 21:13
Kann ich mir schwer vorstellen-wie lange bistdu schon Vegetarier oder Veganer?

Also bei mir gehts auch schon langsam los, so einige Fleischfachverkäuferinnen haben schon Böse blicke von mir kassiert :D

Lucy
24.04.2007, 21:17
Spirit hat recht :).
Ich bin seit Dezember Veganerin und hätte nie und nimmer gedacht, dass es so einfach ist, obwohl ich am Anfang auch richtige Schwierigkeiten hatte, was essbares zu finden, muss ich jetzt aufpassen, nicht zuviel zu kaufen und zu essen ;). Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, noch was anderes zu essen. Vor allem ist es sehr interessant, Zutatenlisten zu lesen, da merkt man erst, was teilweise für Perversitäten reingemixt werden ;).

Spirit.Sweet
24.04.2007, 21:18
@Seelenblut: bin seit 11 Jahren Vegetarier und seit 10 monaten Veganerin ;)

Caipirinha
24.04.2007, 21:20
Und wie kamst du dazu nach 10 Jahren Vegetarismus zur Veganerin zu werden?

Spirit.Sweet
24.04.2007, 21:24
Durch dieses Forum ;)
Die ganzen Geschichten und Bilder und Tatsachenberichte haben mir gar keine Andere Wahl gelassen. und dann wird einem ja auch noch umfassend geholfen und der Einstieg leicht gemacht!

lapine
24.04.2007, 21:31
Gibt's das bei "normalen" Lebensmitteldiscountern?

Vielleicht habt ihr ja einen Merkur in der Nähe (weiß nicht, ob es den in Deutschland überhaupt gibt?), da gibt es pflanzliche Wurst, Vleischkäse (veganer "Leberkäse"), Sojagranulat usw - hab die Sachen allerdings noch nie probiert, kann also nicht sagen, wie sie schmecken.

LG Bianca

Bluetrell
24.04.2007, 22:27
Hallo!

Erstmal muss ich dir sagen, das ich es gut finde,das du nicht sofort wieder Leichenteile isst.
Es gibt wirklich genügend Vegetarische und Veganische Alternativen,da muss man keine Leichenteile essen.
Zudem gibt es im Internet auch noch sehr viele vegetarische/veganische Rezepte, die sehr lecker und einfach zu machen sind.
Die anderen haben Recht damit,wenn sie sagen,das man nahc einer gewissen Zeit den Geschmack von Leichenteilen vergisst und sich sogar vor denen ekelt.
Ich bin seit Oktober 2005 Vegetarierin und seit dem ich hier im Forum bin Veganerin.
Den Geschmack von Leichenteilen habe ich inzwischen vergessen.

Seelenblut
25.04.2007, 13:16
War bei Plus und hab folgendes gekauft:
-Fruity Flakes blubb oder so
-Tofu-Bratlinge
-Schoko-Frucht-Aufstrich
-Irgend sonen Bio-Johurt-Milch-Gewürze-Drink
-2 Tofu-Batzen
-Soja-Reis-Milch

Hab jetz die Cornflakes mit Soja-Res-Milch gegessen- ECHT JAAM
Hnterher noch Bohenn mit Karftoffel und den Gebratenem Tofu. Jetzt bin ich übelst satt...Also viel Auswahl war da jetzt find ich auch nicht, aber paar neue Sachen sinds ja doch.

Was könnte ich aus den 2 Tofu-Batzen machen?

lumpi
25.04.2007, 14:13
toll, daß du standhaft geblieben bist!!!!! *schulterklopf*

bleib staaaark!!! http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a035.gif

(und für den 2. klumpen findest du hier bestimmt ganz viele tolle verwendungsmöglichkeiten.... zb. rühr-ohne-ei....., curry-tofu,.... bolognaise...) :)

Absinth
25.04.2007, 15:17
Jetzt muss ich mich auch mal wieder einschalten, nach dem ich das ein bisschen verfolgt habe:

SUPER Seelenblut, dass du's nochmal versuchst!!! http://www.beepworld.de/memberdateien/members82/kaos-land/mix64.gif
Schau doch noch in anderen Supermärkten, du findest sicher noch mehr!
*daumen-drück*

Lucy
25.04.2007, 15:56
Sojaschnetzel sind auch sehr lecker!
Das sind so trockene Soja-Brocken, die man erst in Brühe einweichen muss und dann braten kann oder nur eingeweicht ist's gut für Bolognese/Hackersatz, gibt's bei toom oder Rewe im Bio-Regal.

Schau mal, hier sind auch gute Tipps für Ersatz-Produkte: www.v-heft.de
Das kannst Du Dir auch kostenlos nach Hause bestellen ;).

samito
26.04.2007, 10:49
Ehrlich gesagt; ich finds schrecklich wie ihr dem Thread-Eröffner zusetzt.
Die Bilder mit dem geschlachteten Schwein, Fragen à la "willst du wirklich wieder Leichen essen",...
Ich glaube da fehlt nicht mehr viel zum radikalen Fanatismus.

Es ist ein haushoher Unterschied, ob man jeden Tag ein Schnitzel isst, weil es einem total egal ist, was man in diesem System für eine Rolle spielt.
Oder ob man sich gesund und hauptsächlich pflanzlich ernährt, weiß, was es mit Fleisch"produktion" auf sich hat, darauf achtet, Freiland-Eier und biologische, fair gehandelte Produkte zu kaufen... und hie und da, wenn man Lust darauf hat, sich ein schönes Stück biologisches Fleisch zu gönnen, von einem artgerecht gehaltenen Tier.
Das sind natürlich nur zwei übertriebene Bilder für zwei unterschiedliche Auffassungsarten, aber nachdem, was ich hier von dem Thread-Eröffner gelesen habe, würde er wohl zu den "bewussten" Fleischessern gehören.

Was ich damit sagen will: Jeder soll für sich entscheiden, was er will, was ihm gut tut, was er verantworten kann, was nicht.

Ich esse auch kein Fleisch, aber ich füttere meinem Hund Fleisch, wohlgemerkt artgerecht gehaltenes, aus Europa stammendes, weil ich lange Transportwege für unmoralisch halte. Aber er bekommt Fleisch. Es soll ja Vegetarier geben, die ihre fleischfressenden Haustiere vegetarisch ernähren. Haben die schon mal dran gedacht, dass es KEINE artgerechte Haltung ist, einen Caniden vegetarisch zu ernähren?

Ich finde es höchst anmaßend, einem Menschen bei so etwas dermaßen dreinzureden. Erinnert an die Abtreibungsgegner, die jeder Frau einen Plastik-Embryo in die Hand drücken, findet ihr nicht?
Ich hab mich gestern registriert, da ich dachte, man könnte hier locker diskutieren und Rezepte, Meinungen und Ideen austauschen, aber anscheinend ist das hier ein bisschen anders.

Liebe Grüße

Spirit.Sweet
26.04.2007, 11:17
Naja, jedem Seine Meinung. Mit den Haustieren das seh ich auch so, deshalb halte ich mir Kaninchen, die auch Vegetarisch sind.

Seelenblut hat mit diesem Thread um Hilfe gebeten. Wenn das nicht so wäre, wäre er einfach gegangen wie alle andern auch oder nicht?!
Also haben wir seine Motivation erneuert. Ich finde das nicht schlimm..

Wargrider
26.04.2007, 11:23
Die Bilder mit dem geschlachteten Schwein, Fragen à la "willst du wirklich wieder Leichen essen",...

Eher im Gegenteil! Ich glaube alle die hier was geschrieben haben wollten Seelenblut helfen und haben das auch auf eine sehr "nette" Art und Weise getan.
Und ich finde es toll, dass er es noch mal versucht mit dem Vegetarismus, ich denke dieses Forum hat schon vielen geholfen ihre vegane/vegetarische Ernährungsweise durchzuziehen.

samito
26.04.2007, 12:11
Ich hab schon mitbekommen, dass der Eröffner um eure Meinung gebeten hat, es ist ja auch nix dabei, jemandem helfen zu wollen.
Nur das mit den Schweine-Fotos und "du willst wieder Leichen essen?" das kannst du ja nicht ernsthaft als sehr "nette" Art und Weise bezeichnen, oder?

Das ist für mich intolerant. Aber ich will auch keinen Streit, ich hatte nur das Bedürfnis, meine Meinung dazu zu sagen.

"...ich denke dieses Forum hat schon vielen geholfen ihre vegane/vegetarische Ernährungsweise durchzuziehen."

Ich kann mir vorstellen, dass dieses Forum sehr unterstützend sein kann, wenn man vegetarisch leben will, es aber aus irgendeinem Grund nicht schafft, zB weil man Fleisch gerne isst. Und das find ich auch wirklich super, dass man hier Unterstützung bekommen kann.
Nur in diesem speziellen Fall, hat es für mich nichts mit Unterstützung zu tun -in meinen Augen ist es schlicht und einfach ein Überreden und ein "Runtermachen", um andere zu seiner eigenen Einstellung zu bekehren. (Ich spreche nur über diese Beiträge mit den Bildern und den Leichen, es ist nicht verallgemeinernd gemeint)
Außerdem ist es für mich fragwürdig, ob er es lang durchhält, wenn er es nicht wirklich will. Mir schmeckt Fleisch nicht, aber wenn man Fleisch mag und es eine Qual ist, darauf zu verzichten - das find ich unnötig.

Liebe Grüße

Fienchen
26.04.2007, 12:23
Ich finde auch, dass hier niemand runtergemacht wird.
Vielleicht kann Seelenblut sich ja selber dazu äussern.
Vegetarier/Veganer wird man ja auch nicht "nur so", sondern aus Überzeugung, da hilft es doch evtl sich nochmal zu Gemüte zu führen warum man sich mal dafür entschieden hat, oder?
Wie gesagt, ich habe eher den Eindruck, dass hier alles ganz locker und nett abläuft.
Seelenblut, wie siehst du das?

Wargrider
26.04.2007, 12:23
Nur das mit den Schweine-Fotos und "du willst wieder Leichen essen?"
Tja, nur leider ist das die Wahrheit... Sowas muss man sich bewusst sein.

Außerdem ist es für mich fragwürdig, ob er es lang durchhält, wenn er es nicht wirklich will. Mir schmeckt Fleisch nicht, aber wenn man Fleisch mag und es eine Qual ist, darauf zu verzichten - das find ich unnötig.
Für mich war es anfangs auch schwer mit dem Fleisch essen aufzuhören. Ich habe jeden tag mehrmals und sehr gerne Fleisch gegessen, dann kam das Verständnis, dass das Schnitzel auf meinem Teller ein Lebewesen war... Ich habe auch oft Lust auf Fleisch gehabt, ich finde auch jetzt noch, dass das Fleisch (bzw. die Gewürze) lecker duften... Solche Momente kommen immer wieder, man muss nur lernen nicht an das Ergebniss (Schnitzel, Döner, Burger) zu denken, sondern an das Tier was für den kurzen Genuss gestorben ist.

Caipirinha
26.04.2007, 14:06
Ein Link zu den Bildern in Textform hätte sicher ausgereicht. Aber trotzdem hat es nichts mit Fanatismus zu tun jemanden klarmachen zu wollen was für eine moralisch bedenkliche Tat er mit Fleischkonsum begeht!?
Ich mein so ein Forum ist bestimmt nich der richtige Platz um mit überzeugten Fleischessern gemütlich über die Vor- und Nachteile vegetarischer Ernährung zu diskutieren. Letztendlich sind es ja Fakten die einen überzeugen.

Lucy
26.04.2007, 14:19

Aha. Wäre es für Dich ein Unterschied, wenn es sich in den Bildern um Menschen handeln würde, oder gilt das nur bei Tieren, weil sie Dir nicht so viel wert sind wie ein Mensch?

Wenn sich der Thread-Eröffner darüber ärgern würde, wäre er nicht mehr hier. Aber er will es ja versuchen und scheinbar hat er eher begriffen, worum es geht, als Du.

Kennst Du die drei Affen: Nix hören, nix sehen und nix sagen. Ist das das Motto, nachdem Du lebst? Die Welt ist so schön, wie man es sich selbst einredet und solange man nicht alle Fakten kennt, oder?

Ich wünsche Dir noch wunderschöne Träume in Deinem Dornröschenschlaf, bezweifle aber, dass irgendwann der Prinz oder die Prinzessin kommt um dich wachzuküssen.

Spirit.Sweet
26.04.2007, 15:00
wollen wir auch mal festhalten, dass die bilder vom Admin kamen...
Keine kritik Seitan, aber das ist wohl nicht aufgefallen.

Fighter
26.04.2007, 15:06
Jeder soll für sich entscheiden, was er will, was ihm gut tut Was ihm gut tut?! Und das auf Kosten anderer?!

Wenn es einem gut tut, kleine Kinder zu vergewaltigen... bist Du dann immernoch dieser Meinung???

Jeder soll u. kann für sich selbst entscheiden - aber NICHT wenn andere dafür leiden oder sterben müssen!!!

Lena
26.04.2007, 15:46
Was ihm gut tut?! Und das auf Kosten anderer?!

Wenn es einem gut tut, kleine Kinder zu vergewaltigen... bist Du dann immernoch dieser Meinung???

Jeder soll u. kann für sich selbst entscheiden - aber NICHT wenn andere dafür leiden oder sterben müssen!!!

Absolut richtig. Für kleine misshandelte Kinder oder von Nazis verfolgte Afrikaner würdest du dich mindestens genauso einsetzen wie wir für Tiere samito. Irgendwie finde ich es schade, dass du Tiere aus deinem Hilfskonzept ausklammerst.

Fighter
26.04.2007, 16:07
Das ist für mich intolerant. Sollen wir Folter, Mord & Totschlag etwa noch tolerieren??? :eek:

Lena
26.04.2007, 17:09
Sollen wir Folter, Mord & Totschlag etwa noch tolerieren??? :eek:

Du hast noch Gefangenhaltung, Ausbeutung und Entwürdigung vergessen.

Seelenblut
26.04.2007, 17:25
Also ich muss sagen ich bin sehr froh, dass mir geholfen wurde. Die Bilder haben mich ehrlich gesagt nicht besonders geschockt-ich bin mir doch drüber bewusst wie's zugeht und ich fand das in bewegten Bildern bei "Earthlings" schlimmer. Außerdem war ich schon mal schwach geworden und hab die Bilder da alle schon mal gesehen.
Fands mit den Bildern also nicht nötig, aber wenn man ein so großes Verlangen nach Fleisch hat, kann man das sicher verdrängen-tun viele andere auch.

Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass die Tiere nur leben (und das so scheiße) um geschlachtet zu werden. Die Todesqualen sind natürlich auch 'ne schreckliche Sache....

Naja wie auch immer, ich fühlte mich nicht wirklich bedrängt, hab nicht erwartet, noch Unterstützung zu kriegen, sondern dass ich eher auf Ablehnung stoße, weil ich wieder "Leichen" essen wollte. Geholfen haben die Bilder aber überhaupt nicht.

Rygel
26.04.2007, 19:18
Was ihm gut tut?! Und das auf Kosten anderer?!

Dankeschön! Ich habe mich gerade wieder zum 120. Mal gerüstet und war schon voll im ewigen Rückspulmodus, als ich erfreut festgestellt habe, daß dieser Punkt endlich auch mal von jemand anderen angesprochen wurde. Aber ganz kann ich es mir trotzdem nicht verkneifen:

Es ist ein haushoher Unterschied, ob man jeden Tag ein Schnitzel isst, weil es einem total egal ist, was man in diesem System für eine Rolle spielt.
Oder ob man sich gesund und hauptsächlich pflanzlich ernährt, weiß, was es mit Fleisch"produktion" auf sich hat, darauf achtet, Freiland-Eier und biologische, fair gehandelte Produkte zu kaufen... und hie und da, wenn man Lust darauf hat, sich ein schönes Stück biologisches Fleisch zu gönnen, von einem artgerecht gehaltenen Tier.

Es ist auch ein haushoher Unterschied, ob man jeden Tag sein eigenes Kind vergewaltigt, weil es einem total egal ist, was man in diesem System für eine Rolle spielt.
Oder ob man hauptsächlich seinen perversen Trieb unter Kontrolle hält, weiß, was es mit Vegewaltigungen auf sich hat, darauf achtet, fairerweise Kondome zu benutzen, wenn es einen überkommt... und dann eben hie und da, wenn man Lust darauf hat, seinem Kind ein schönes Stück biologisches Fleisch zu gönnen, direkt in diverse Körperöffnungen, Vergewaltigungen an einem ansonsten artgerecht gehaltenen Kind... Brrr, mir wird schlecht...:mad: Aber ich weiß, in deinem Beispiel ging es ja "nur" um Tiere, das ist natürlich etwas gaaaanz anderes und völlig normal, nicht wahr?:mad: :mad:

Seelenblut
26.04.2007, 20:33
Naja, ich find so falsch ist das nicht. Es macht doch sehr wohl einen Unterschied, ob man bewusst und wenig Fleisch isst oder ob man wenns Fleisch gibt sich nen großen Teller von nimmt, wo vielleicht die Hälfte weggeschmissen wird, weil man nicht aufisst.

samito
26.04.2007, 20:36
Oh gott, ihr seid so fanatisch.
Habt ihr eigentlich Freunde, die Fleisch essen? Oder sortiert ihr die aus, weil sie unmenschlich sind?

Fienchen
26.04.2007, 20:53
Habt ihr eigentlich Freunde, die Fleisch essen? Oder sortiert ihr die aus, weil sie unmenschlich sind?

Hier mal was von einer "unfanatischen" :D
Ich habe noch genau die gleichen Freunde wie vorher und denke auch nicht daran sie zu wechseln. Habe noch 2 Bekannnte die Veggis sind, der Rest besteht aus Omnivoren, teilweise auch Leuten die selber schon geschlachtet haben.
Mag aber auch daran liegen, dass ich erst seit sehr kurzer Zeit vegan lebe. Ich mag diese Leute sehr gerne, daran ändern auch ihre Essgewohnheiten nichts. Ich weiß ich werde sie nie überzeugen das zu ändern, größtenteils, weil sie auf dem Land aufgewachsen sind und eine andere Einstellung Tieren gegenüber haben. Was bringt es mir sie als "Leichenfresser" oder ähnliches zu betiteln? Ich weiß, viele von euch verstehen das nicht, ich könnte niemals meine Freunde deswegen links liegen lassen. Ich esse halt nicht mit, wenn mich jemand fragt warum erzähle ich es. Ich denke durch Aggression bringt man die Leute nicht dazu zuzuhören, im Gegenteil, man schiebt sich ins Abseits, da die Leute einen dann für total bescheuert halten.

Fox
26.04.2007, 21:23
Ich hab auch noch die gleichen Freunde wie vorher, liegt vllt. auch daran, dass in meinem Freundeskreis viele Vegetarier sind und ich die Omnivoren bis auf gelegentliche Sticheleien in Ruhe lass..

Was soll ich denn noch sagen wenn jmd. mir sagt "Also nach dem Training brauch ich einfach n dickes Steak oder 500g Schweinelende" da is doch eh Hopfen und Malz verloren.. Dass das ca. 8 Kilo Pflanzliches Eiweiss hätten sein können erntet dann nur skeptische Blicke..

Rygel
26.04.2007, 21:37
Naja, ich find so falsch ist das nicht. Es macht doch sehr wohl einen Unterschied, ob man bewusst und wenig Fleisch isst oder ob man wenns Fleisch gibt sich nen großen Teller von nimmt, wo vielleicht die Hälfte weggeschmissen wird, weil man nicht aufisst.

Sag ich doch. Genauso wie es einen Unterschied macht, ob man 1 Kind vergewaltigt oder 20. Aber stellt dieser Unterschied die erste Tat tatsächlich in ein halb so schlimmes, tolerierbares Licht?

Lucy
26.04.2007, 21:57

Du findest es fanatisch, dass wir ein echtes Herz für Tiere haben? :confused:
Ich sehe es als meine Aufgabe, Tiere zu beschützen, weil sie (leider) nicht für sich selbst sprechen können.
Menschen können demonstrieren, diskutieren, debattieren, überzeugen, Tiere können das uns gegenüber nicht. Was sollen wir tun, Deiner Meinung nach? Sollen wir wegschauen? So wie damals im Dritten REich? Sollen wir so tun, als wüssten wir nicht, was hinter den hohen Mauern der Schlachthöfe oder in Tier"fabriken" passiert?
Für Bioeier werden auch die männlichen Küken VERGAST oder GESCHREDDERT (was ich normalerweise nur mit einem Papierfetzen machen würde)!
In Bioschlachthöfen werden meine Freunde genauso niedergemetzelt. Sind Tiere nicht auch Deine Freunde? Und was würdest Du sagen, gehört es sich, seine Freunde grausam zu ermorden und hinterher fein säuberlich seinen Essteller mit den Körperteilen Deiner Freunde zu dekorieren und sie dann aufzuessen?
Was ist daran fanatisch, wenn man seine Freunde verteidigt, ihnen hilft, dass auch andere sie nicht essen? :confused:

Zu Deiner 2. Frage: Seit ich in diesem Forum bin und mir ein gewisses Wissen angeeignet habe, will ich keine neue Kontakte zu unkritischen Omnivoren aufbauen. Meine alten Freunde sind kritisch genug, sich diese Gedanken zu machen, zu unkritischen Menschen hatte ich noch nie einen Draht, deshalb verfüge ich gar nicht über solche Freunde.
Eine Freundin ist da noch, bei der ich mir noch unsicher bin. Aber wir haben uns länger nicht sprechen können, daher kennt sie die harten Fakten noch nicht.
Ein großer Fleischesser ist sie zwar auch nicht, aber mir ist es noch zuviel, mal sehen wie es sich entwickelt, denn wie gesagt, Tiere sind meine Freunde und wenn eine meiner Freundinnen meine anderen Freunde weiterhin aufessen will, müsste ich mich für einen meiner Freunde entscheiden.

Wenn Du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, samito, dann hast Du auch noch nicht verstanden, dass ich keinen Unterschied zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Tieren (Freunden) mache. Ich werde nämlich keinen von beiden ermorden und essen......

Lysann
27.04.2007, 08:40

Ich bin in meinem Umfeld das einzigste vegetarische Wesen.
Mein Mann und sein Sohn essen auch Fleisch (ausser wenn ich mal koche :p )

Wenn Du jede Überzeugung als Fanatismus werten willst, dann ist jeder in Deinen Augen fanatisch, der eine eigene Meinung hat und diese kundtut...willkommen in der Welt der Fanatiker :rolleyes:

Lena
27.04.2007, 12:15
Ich muss ehrlich gestehen dass ich aussagen wie "Ihr seid so fanatisch" nur von Menschen gehört habe, die sich noch niemals in ihrem Leben mit dem Tierrechtsgedanken auseinandergesetzt haben. Das waren meistens Leute die zum ersten Mal "vegan" gehört haben. Meistens sehr ignorante Genossen wie ich feststellen musste.

Dass solch eine unqualifizierte Aussage von jemandem kommt der in einem Vegetarier-Veganer-Forum unterwegs ist, wundert mich allerdings.

Fighter
27.04.2007, 12:35
Oh gott, ihr seid so fanatisch. Lustig. Diesen Satz hört man immer, wenn jemand nicht weiter weiß.

Auch wird er meist von Menschen benutzt, die mit den Begriffen Mitgefühl/Mitleid nichts anzufangen wissen.

Nur weil Du vielleicht ignorant u. gleichgültig bist, sind wir noch lange nicht fanatisch. Deine Ansichten könnte man auch als kollaborieren bezeichnen.

Was ist daran fanatisch, wenn man seine Freunde verteidigt, ihnen hilft, dass auch andere sie nicht essen? Eben! Aber Du weißt doch; manche sind einfach nur blind & taub... ignorant, kalt & herzlos!

Ein Resultat der Gehirnwäsche unserer gängigen Gesellschaft! PFUI! :mad:

Lena
27.04.2007, 13:51
Gott schreibt man übrigens gross samito. :p :D

samito
28.04.2007, 11:56
Groß schreibt man übrigens mit "ß", Lena. Aber es hat nicht wirklich Sinn, ihn einer Diskussion die Rechtschreibung als Argument zu nehmen, oder?

Fighter: Ja, ich weiß nicht weiter. Weil man mit niemandem reden kann, der nicht bereit ist, auch nur einen Millimeter von seinem Standpunkt abzuweichen.

Lysann: Ich werte nicht jede Überzeugung als Fanatismus. Ich glaube nur, dass man, auch als Überzeugter (egal wovon), Platz für andere Meinungen lassen muss. Sonst ist es für mich Fanatismus.

Ich weiß, ihr werdet mich noch mehr hassen, für das was ich gleich sage, weil es in euren Kreisen als die primitivste Aussage überhaupt gilt, aber ich würde mich wirklich über eine ehrliche, durchdachte Antwort freuen:
Wo ist der Unterschied zwischen menschlichen Fleischfressern und einer beliebigen andere Spezies, die sich von anderen Tieren ernährt?
Lassen wir die Haltungsbedingungen und die Mengenverhältnisse einmal weg und beschäftigen uns nur mit dieser einen Frage. Wo ist der prinzipielle Unterschied? Haltet ihr Wölfe für unmoralische, herzlose Wesen, weil sie andere Tiere fressen?

Lucy: Ich habs schon verstanden, was dein Standpunkt ist. Es wundert mich nur.

Fienchen: Genau das meine ich. Es ist super, wenn man den Schritt macht, vegetarisch/vegan zu leben, ich finde nur nicht, dass man sich bei anderen Menschen derart einmischen darf, wie es manche Leute tun. Wie schon erwähnt, ist es für mich ein Unterschied wie bei den Abtreibungsgegnern: es ist toll, einer verzweifelten, schwangeren Frau zu helfen, ihr Wege zu zeigen, wie sie das kommende Kind mit ihrem Leben vereinbaren kann. Aber es gibt eben auch die Leute, die diese Frau anspucken und anschreien würden, sie eine Mörderin nennen und ihr einen Embryo aus Plastik in die Hand drücken. Beides soll das gleiche Ziel haben, aber es besteht für mich ein wahnsinnig großer Unterschied.

Liebe Grüße

Edit: Noch etwas ist mir eingefallen. Klingt albern, aber ich wüsste wirklich gerne, was die Hardcore-Leute hier sagen: Habt ihr, seit ihr euch so für Tiere einsetzt, schon mal absichtlich eine Gelse an die Wand geklatscht? Oder eine Motte vielleicht? Wenn schon, dass ist doch wirklich jedes Lebewesen gleich viel wert.

Wargrider
28.04.2007, 12:29
Wo ist der Unterschied zwischen menschlichen Fleischfressern und einer beliebigen andere Spezies, die sich von anderen Tieren ernährt?
Ein Carnivor muss Fleisch essen, wir haben die Wahl ;)

Habt ihr, seit ihr euch so für Tiere einsetzt, schon mal absichtlich eine Gelse an die Wand geklatscht? Oder eine Motte vielleicht?
Nein!

Lucy
28.04.2007, 12:37
Platz für andere Meinungen lassen muss. Sonst ist es für mich Fanatismus.

Platz für andere Meinungen?

Diskutierst Du mit Angehörigen eines Kindes, das missbraucht wurde, auch darüber, dass es da auch andere Meinungen drüber geben darf?

Oder kann man auch verschiedene Meinungen haben, wenn es um Mord geht?

Ach, ich vergaß, das gilt natürlich nur für die Lebewesen, die nicht zufällig unsere Sprache sprechen und nicht auf 2 Beinen stehen....Natürlich ist der Mensch der Größte................Idiot..........auf dieser Erde!

Seelenblut
28.04.2007, 13:21
Noch etwas ist mir eingefallen. Klingt albern, aber ich wüsste wirklich gerne, was die Hardcore-Leute hier sagen: Habt ihr, seit ihr euch so für Tiere einsetzt, schon mal absichtlich eine Gelse an die Wand geklatscht? Oder eine Motte vielleicht? Wenn schon, dass ist doch wirklich jedes Lebewesen gleich viel wert.

Vorher konnte ich dich ja teilweise verstehen, aber dann "Hardcore-Leute"???
Ich hab das bevor ich Vegetarier geworden bin schon nicht gemacht und bei solche Sachen können Leute wirklich meinen Respekt verlieren.
Wenn 'ne Mücke auf deinem Arm sitzt und dich aussaugt und du ganz natürlich drauf schlägst oder dort kratzt und sie dabei erwischt oder was auch immer, ist das eine Sache, aber ein Insekt zu töten, was sich zufällig ins Haus verwirrt hat oder in der Natur in deiner Nähe befindet ohne Grund das Leben zu nehmen finde ich scheiße,unüberdacht....

Lucy
28.04.2007, 13:33
Ich weiß, ihr werdet mich noch mehr hassen, für das was ich gleich sage, weil es in euren Kreisen als die primitivste Aussage überhaupt gilt, aber ich würde mich wirklich über eine ehrliche, durchdachte Antwort freuen:

Ich werd bei Dir den Eindruck nicht los, dass es Dir einfach nur Spaß macht, hier zu provozieren.
Du schreibst selbst weil es in euren Kreisen als die primitivste Aussage überhaupt gilt

Warum stellst Du dann solche Fragen, wenn Du es doch schon so genau weißt?

Trotzdem hier die Antwort:

Ein Mensch hat keine Reißzähne, wie richtige Fleischfresser. Die Zähne eines Menschen sind typische Pflanzenfresser-Zähne, die zum Mahlen der Nahrung dienen und nicht zum Reißen.
Er hat einen längeren Darm, was auch auf Pflanzenfresser hindeutet, und er hat weniger Gallenflüssigkeit als Fleischfresser, weil richtige Fleischfresser das Fleisch mit einer höheren Konzentration an Gallenflüssigkeit zersetzen.
Außerdem hat der Mensch anstelle der Tatzen -mit denen ein Fleischfresser seine Beute zu Boden wirft und sie zerreißt- Finger, die zum Pflücken von Früchten und sammeln von Beeren dienen.
Desweiteren ist der Mensch von Natur aus nicht in der Lage aus eigener Kraft die Geschwindigkeit von ca. 60 km/h zu erreichen, um hinter seiner Beute herzurennen.

Und schließlich hat der MEnsch (angeblich, wird jedenfalls ständig behauptet) ein Gehirn, mit dem er nachdenken kann.

Was denn nun? Sind wir nun noch die Höhlenmenschen der Urzeit, oder wollen wir uns weiterentwickeln?

Außerdem finde ich es sehr schade, dass Du Dich nicht ein bisschen durchs Forum liest und Dich fast nur in diesem Thread aufhälst, denn all diese Dinge wurden woanders schon hundertmal erklärt.

samito
28.04.2007, 15:00
Lucy:

Ich weiß, dass der Mensch nicht für Fleisch "gemacht" ist, das ist mir vollkommen klar. Ich wollte wissen, ob ihr fleischfressende Tiere moralisch verachtet.
Wegen dem missbrauchten Kind: Wenn wir schon der Meinung sind, dass jedes Lebewesen gleich viel wert ist, dann lassen wir doch auch die Verhältnisse so, wie es gehört:
missbrauchtes Kind - missbrauchtes Tier: ist, soweit ich weiß, beides verboten und keine Frage: beides moralisch nicht zu dulden.

Schau mal, vielleicht provoziere ich, aber du darfst nicht vergessen: ich bin ja nicht dafür, Fleisch zu essen. Ich esse kein Fleisch und ich weiß auch, warum. Es ist auch gut, die Leute aufzuklären und ihnen das fleischlose Leben schmackhaft zu machen. Alles, was ich kritisiert habe, sind die Methoden (die Bilder und Sprüche wie "willst du wirklich wieder Leichen essen?").
1. glaube ich nicht, dass solche Methoden Sinn haben. Kein Mensch wird aufhören Fleisch zu essen, weil er beschimpft und angeschnauzt wird.
2. stellen sie Vegetarier nur in das Licht, wo sie leider ohnehin noch stehen: die radikalen "Ökos", asketisch und lustfeindlich außerdem.

Und ich finde, man sollte einen Unterschied machen zwischen den Menschen, die täglich ein Schnitzel um 3 Euro essen (billiges Fleisch aus Massen"fabriken") und sich einen Dreck scheren um die Tiere. Und die Menschen, die vielleicht alle paar Wochen ein Stück artgerecht gehaltenes Bio-Rindfleisch kaufen. Genauso macht es meine Familie und es käme mir nicht in den Sinn, sie deswegen zu verachten oder sonstwas, auch wenn mir klar ist, dass auch dieses eine Stück Fleisch nicht ideal ist.
Weil du die Küken angesprochen hast: Eier bekommen wir von einer alten Frau, die 2 Straßen weiter wohnt. Sie hat seit Jahrzehnten Hühner in ihrem Garten und wir haben seit Jahren keine anderen Eier gekauft.

Seelenblut:

Hardcore ist nicht zwingend ein negatives Wort. Ich meinte damit die Vegetarier, die keine Toleranz gegenüber Fleischessern haben. Meiner Meinung nach ist es passend, sie als den harten Kern zu bezeichnen.

Liebe Grüße

Lucy
28.04.2007, 15:34
Und ich finde, man sollte einen Unterschied machen zwischen den Menschen, die täglich ein Schnitzel um 3 Euro essen (billiges Fleisch aus Massen"fabriken") und sich einen Dreck scheren um die Tiere. Und die Menschen, die vielleicht alle paar Wochen ein Stück artgerecht gehaltenes Bio-Rindfleisch kaufen. Genauso macht es meine Familie und es käme mir nicht in den Sinn, sie deswegen zu verachten oder sonstwas, auch wenn mir klar ist, dass auch dieses eine Stück Fleisch nicht ideal ist.

Weil du die Küken angesprochen hast: Eier bekommen wir von einer alten Frau, die 2 Straßen weiter wohnt. Sie hat seit Jahrzehnten Hühner in ihrem Garten und wir haben seit Jahren keine anderen Eier gekauft.

Sorry, aber Du hast immer noch nix verstanden.
Solange Du diese beiden Dinge nicht verstehst, wirst Du Dich immer im Kreis drehen.

Aber ich kann nicht mehr erklären, hab' keine Energie mehr.
Entweder übernimmt jetzt jemand Anderes mal diese Erklärungen oder Du entschließt Dich endlich mal, Dich ausgiebig über diese Themen zu informieren, wie ich es am Anfang auch machen musste.

Im Forum findest Du -wie gesagt- auch genug Infos darüber.

Und: Du sollst nicht glauben, sondern wissen. Glaube ist nur was für Gläubige.

Lucy
28.04.2007, 15:43
Lies mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1177&highlight=warum+seid+ihr+veganer

samito
28.04.2007, 15:50
Ich dreh mich überhaupt nicht, ich versuche dir, etwas zu erklären.
Aber anscheinend kann man das hier nicht akzeptieren.

Lucy
28.04.2007, 16:38
Ich dreh mich überhaupt nicht, ich versuche dir, etwas zu erklären.
Aber anscheinend kann man das hier nicht akzeptieren.

MIR brauchst Du nix zu erklären.
Ich dachte, es interessiert Dich, etwas zu lernen.
Egal, wo Du Deine Eier her hast, bevor irgendein Gärtner oder Bauer zu einem Huhn kommt, werden schon VORHER massenweise männliche Küken vergast. Ist das so schwer zu verstehen?

Und Mord von "Bio-Tieren" ist auch Mord, dann eben Bio-Mord. Macht die Sache aber auch nicht besser.

sonny
28.04.2007, 16:43
Ich kann Lucy nur beipflichten. Es wurde alles hier schon 100 mal erklärt - und das ist noch gar nicht lange her. Wenn Du Dir nur eine wenig zeit nehmen würdest, dann findest Du alles...
z.B. Diesen Link gibt es auch schon:http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/unserland/landwirtschaft_forst/agrarpolitik/kuekentoetung.shtml

Rygel
28.04.2007, 16:53
Und ich finde, man sollte einen Unterschied machen zwischen den Menschen, die täglich ein Schnitzel um 3 Euro essen (billiges Fleisch aus Massen"fabriken") und sich einen Dreck scheren um die Tiere. Und die Menschen, die vielleicht alle paar Wochen ein Stück artgerecht gehaltenes Bio-Rindfleisch kaufen.

Du hast mieine Frage noch nicht beantwortet, samito: Wenn jemand statt 10 nur 1 Kind vergewaltigt, macht ihn das in deinen Augen zu einem netten Menschen, weil es auf der Welt eben Leute gibt, die mehr Vergewaltigungen auf dem Konto haben?

Zoey
30.04.2007, 03:23
Ich verstehe auch echt nicht, warum du (samito) so darauf bestehst, dass hier jemand bedrängt oder beleidigt worden wäre, seelenblut hat sich doch gar nicht beschwert, sondern eher gegenteiliges verlauten lassen.
Dein zweites Argument, von wegen Veganer/Vegetarier seien asketisch und könnten das essen nicht genießen ist nichts weiter als ein Vorurteil, dass in diesem Thread durch die verschiedenen Vorschläge eher entkräftet als bestärkt wurde
Ich glaube du liest hier nur das heraus, was du lesen willst, wenn es dir darum geht dein eigenes schlechtes gewissen zu erleichtern, tu nicht so als würdest du dich für jemanden anderes einsetzen!
und bei Formulierungen wie "ein schönes Stück Bio-Fleisch" wird mir schlecht, an totem Tier kann ich nun mal nichts SCHÖNES finden!
Natürlich ist es besser jemand ist wenig Fleisch, als wenn er mehr essen würde, aber ich fand die Antworten auf den ersten Beitrag im Thread alle sehr nett und hilfsbereit und gar nicht so vorwurfsvoll, klar waren die Bilder von den Schlachtungen hart, aber erstens kennen wir doch alle diese Bilder (oder etwa nicht?) und zweitens entsprechen sie nun mal der Realität also wer die Augen zu machen will, soll das tun aber er wird kein Mitleid oder Verständnis von mir bekommen

Fighter
30.04.2007, 10:28
Habt ihr eigentlich Freunde, die Fleisch essen? Oder sortiert ihr die aus, weil sie unmenschlich sind? Ich habe meine fleischfressenden Freunde bei ebay versteigert. :D

Alles, was ich kritisiert habe, sind die Methoden (die Bilder und Sprüche wie "willst du wirklich wieder Leichen essen?"). Glaubst Du etwa in "Liebe u. Freundschaft" kommste weiter?

Außerdem ist es doch die Wahrheit!!! Und die Wahrheit ist selten schön.

Ja, ich weiß nicht weiter. Weil man mit niemandem reden kann, der nicht bereit ist, auch nur einen Millimeter von seinem Standpunkt abzuweichen. Ich würde mich zu Tode schämen, wenn ich angesichts der Tatsachen meinen Standpunkt nicht lückenlos vertreten würde!

Lysann
30.04.2007, 11:22
Lysann: Ich werte nicht jede Überzeugung als Fanatismus. Ich glaube nur, dass man, auch als Überzeugter (egal wovon), Platz für andere Meinungen lassen muss. Sonst ist es für mich Fanatismus.

Ich habe kein problem damit, anderen Leuten ihre Meinung zu lassen. Aber wenn mich einer bekehren will, fange ich an zu diskutieren.
Ich könnte demnach auch die Bekehrungsversuche der anderen als Fanatismus werten, oder?

Ich wollte wissen, ob ihr fleischfressende Tiere moralisch verachtet.

Nein, ich verachte sie nicht. Ich habe selber Katzen, die nun einmal Fleisch fressen, weil sie Carnivoren sind. Für sie ist es ein Muss, für den Menschen nicht.

samito
30.04.2007, 11:34
Lysann: Klar könntest du. Ich jedenfalls finde jede Art von Bekehrung negativ.
Wobei ich hier schon unterscheide, zwischen einem höflichen, toleranten "Daraufhinweisen", was man für richtig hält und eben einer Bekehrung, wie es viele Religionen etc handhaben.

Fighter: Ja, das denke ich tatsächlich. Die meisten Leute machen ihre Schotten dicht, wenn sie jemand kritisiert (vor allem wenn man sich dabei im Ton vergreift). Man kommt viel weiter, wenn man höflich ist, das hat nichts mit Wahrheit verdrängen/nichthinsehenwollen zu tun.

Zoey: Du hast anscheinend überlesen, dass ich diese Sicht der Veganer (Askese, lustfeindlich) selbst als Vorurteil bezeichnet habe.

Rygel: Wie schon gesagt - der Vergleich hinkt ein wenig.
Jeder von euch hat schon Fleisch gegessen - ihr habt euch "gebessert", seid jetzt vegetarisch oder sogar vegan. Ihr habt Freunde, die früher Fleisch gegessen haben. Rygel, bist/wärst du mit jemandem befreundet, der früher Kinder vergewaltigt hat?

Fighter
30.04.2007, 11:36
Was ist an den "Schock-Bildern" denn unhöflich?

samito
30.04.2007, 12:11
Ach komm, du hast selbst vorhin gefragt, ob ich wirklich denke, dass man mit "Liebe und Freundschaft" weiterkommt, das klingt so, als wüsstest du selber, dass es nettere Methoden gibt.

Fighter
30.04.2007, 12:21
Ja, aber mit "Liebe u. Freundschaft" meinte ich aber was anderes. Du kannst den Leuten nicht ins Gewissen reden indem Du sagst "Blümchen sind leckerer als Fleisch".

Ich gehe auch nicht zu den Leuten u. sage "hey, du Arsch hör auf Leichen zu fressen". Ich bin immer höflich. Aber dennoch bringe ich Fakten. Das hat nichts mit unhöflich zu tun. Es sind Tatsachen. Tatsachen die sich keineswegs schönreden lassen. Und entsprechende Bilder sprechen für sich. Das sind die Bilder, die die Industrie dem Verbraucher vorenthält. Was meinst Du, warum ein Schlachthaus keine Glasfenster hat? Weil es keiner sehen soll!

samito
30.04.2007, 12:24
Okay, dann haben wir wohl aneinander vorbei geredet.

Schön, dass es eine Mitte gibt zwischen Bekehrung und Nichthinsehen.

Mausispatz
30.04.2007, 20:06
Sag ich doch. Genauso wie es einen Unterschied macht, ob man 1 Kind vergewaltigt oder 20. Aber stellt dieser Unterschied die erste Tat tatsächlich in ein halb so schlimmes, tolerierbares Licht?

Ich bin bei dieser Disskusion hier natürlich voll auf der "Hardcoreseite" :D
Aber hierzu muss ich doch kurz was sagen:
Natürlich würde es einen Unterschied machen. Nicht für das vergewaltigte Kind, aber durchaus für die 19, die verschont wurden.

Lucy
01.05.2007, 00:19
Ich habe meine fleischfressenden Freunde bei ebay versteigert. :D

In Einzelteilen oder am Stück? :D Haste wenigstens noch was für sie bekommen :D

Bin ich jetzt krass gewesen? Nee, oder? :D

Fighter
03.05.2007, 08:24
In Einzelteilen oder am Stück? :D Haste wenigstens noch was für sie bekommen :D Mensch Lucy... diese Idee kam mir gar nicht. Mist! In Einzelteilen hätte ich bestimmt noch mehr rausschlagen können. :D

Aber beim nächsten Mal denke ich daran u. beteilige Dich (aufgrund dieser ausschlaggebenden Idee) am Umsatz. :D

Bin ich jetzt krass gewesen? Nee, oder? Nö! :cool:

tanja83
18.05.2007, 08:31
Hallo,

das ist sehr schade, aber ich habe auch mehrere Anläufe gebraucht.

Eines Tages habe ich mir einfach von Heute auf Morgen vorgenommen Vegetarier zu werden. Das ganze habe ich 5 Tage durchgehalten, dann war der Appetit auf Fleisch zu gross.:(

Aber ganze 3 Wochen später habe ich es erneut versucht und seit dem bin ich Fleischfrei (und Milch, Ei und Honigfrei ;) ).
Ich habe in dieser ganzen Zeit auch kein Verlangen mehr nach Fleisch, weshalb es mir leicht fällt, auf die ganzen Fleischersatzprodukte zu verzichten.

Du braucht vielleicht auch einfach nur mehrere Anläufe, bis Du es wirklich schaffst!

Ich glaub an Dich!:)

Vincent
27.05.2007, 16:26
Ich finde es auf erschreckende Weise faszinierend, wie teilweise versucht wird, dem Threadersteller ein schlechtes Gewissen einzureden oder es so darzustellen, als hätte er eine Krankheit.

Das ist genau die Art von Intoleranz und engstirnigem Denken, die dem fleischverzehrenden Teil der Bevölkerung gegenüber den Vegetariern/Veganern vorgeworfen wird.

Vincent
27.05.2007, 16:30
Nein, ich verachte sie nicht. Ich habe selber Katzen, die nun einmal Fleisch fressen, weil sie Carnivoren sind. Für sie ist es ein Muss, für den Menschen nicht.

Für den Mensch ist es eine Sache der freien Entscheidung, des freien Willens, in dem er im Rahmen der gesellschaftlichen Konventionen nicht beschnitten werden darf.

lapine
27.05.2007, 17:26
Ich finde es auf erschreckende Weise faszinierend, wie teilweise versucht wird, dem Threadersteller ein schlechtes Gewissen einzureden oder es so darzustellen, als hätte er eine Krankheit.

Stimmt! Wieso sollte er auch ein schlechtes Gewissen haben? Die paar Kühe, Schweine, Hühner die völlig unnötigerweise leiden und sterben müssen ...mein Gott, Leute, seid doch nicht so zimperlich...

Vincent
27.05.2007, 19:18
Stimmt! Wieso sollte er auch ein schlechtes Gewissen haben? Die paar Kühe, Schweine, Hühner die völlig unnötigerweise leiden und sterben müssen ...mein Gott, Leute, seid doch nicht so zimperlich...

Dein Sarkasmus ist an mich verschwendet, sei versichert.

Spirit.Sweet
27.05.2007, 19:51
Deine Provokationen an uns sind auch verschwendet, sei versichert...

Vincent
27.05.2007, 20:38
Deine Provokationen an uns sind auch verschwendet, sei versichert...

Interessant, nur war es keinesfalls meine Absicht, zu provozieren. Wenn ich den Eindruck erweckt habe, entschuldige ich mich.

Ich finde es nur schade, dass jeder verdammt und verteufelt werden muss, der kein Vegetarier ist. Zu Bekehrungszwecken ist das sicher nicht die beste Wahl; wenn ich eins gelernt habe, dann ist dies folgendes: Wenn man nicht behutsam argumentiert und den Gegenüber bedrängt oder seinen Standpunkt schlecht macht, ruft das eine Trotzreaktion hervor und er ist weniger denn je bereit, sich umstimmen zu lassen. Die Fronten verhärten sich und es ist keine Lösung in Sicht.

Und es ist sicher sinnvoller, wenn jemand zum Vegetarier wird, weil er ehrlich überzeugt (worden) ist , das richtige zu tun (wie meine Wenigkeit), als wenn er nur einlenkt, um etwaigen Hasstiraden zu entgehen. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Aber wenn wir dies nicht tun, schaffen wir uns Feinde, die wir vorher nicht hatten, und das ist sehr schade.

Ich ziehe mich zurück. Einen angenehmen Abend Euch allen.

lapine
27.05.2007, 23:34
@ vincent:
Ich habe an deinem Text jetzt nur zwei einzelne Wörter durch andere ersetzt. Würdest du das so auch unterschreiben - oder eben nur dann, wenn es um wehrlose Tiere und nicht um wehrlose Kinder geht?

"Ich finde es nur schade, dass jeder verdammt und verteufelt werden muss, der Kinderschänder ist. Zu Bekehrungszwecken ist das sicher nicht die beste Wahl; wenn ich eins gelernt habe, dann ist dies folgendes: Wenn man nicht behutsam argumentiert und den Gegenüber bedrängt oder seinen Standpunkt schlecht macht, ruft das eine Trotzreaktion hervor und er ist weniger denn je bereit, sich umstimmen zu lassen. Die Fronten verhärten sich und es ist keine Lösung in Sicht.

Und es ist sicher sinnvoller, wenn jemand zum Nicht-Kinderschänder wird, weil er ehrlich überzeugt (worden) ist , das richtige zu tun (wie meine Wenigkeit), als wenn er nur einlenkt, um etwaigen Hasstiraden zu entgehen. Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel.

Aber wenn wir dies nicht tun, schaffen wir uns Feinde, die wir vorher nicht hatten, und das ist sehr schade."

Lucy
28.05.2007, 00:30
Und es ist sicher sinnvoller, wenn jemand zum Nicht-Kinderschänder wird,

Du meinst wahrscheinlich zum Gelegenheits-Kinderschänder, oder? Als abgemilderte Form
von Kinderschänder (= Omni)....;)

hof butenland
28.05.2007, 00:52
ich wüßte hier niemanden, außer einem externen therapeuten, der mit einem kinderschänder behutsam argumentieren würde ?

Lucy
28.05.2007, 01:04
ich wüßte hier niemanden, außer einem externen therapeuten, der mit einem kinderschänder behutsam argumentieren würde ?

Vielleicht weiß Vincent ja darauf eine Antwort ;).

"Ach komm, ab und zu Kinder zu schänden, ist doch besser, als immer Kinder zu schänden...., da ist doch nichts Schlimmes dabei, wenn Du sonst ganz ok bist.....":rolleyes:

lapine
28.05.2007, 01:19
Du meinst wahrscheinlich zum Gelegenheits-Kinderschänder, oder? Als abgemilderte Form
von Kinderschänder (= Omni)....;)

Stimmt: Es ist sicher sinnvoller, wenn jemand zum Nicht-Kinderschänder oder zumindest nur Gelegenheits-Kinderschänder wird...

Vincent
28.05.2007, 03:18
Mich würde interessieren, warum man mich grundlos angreift und mir Aussagen in den Mund legt, die ich nicht vertrete. In einem Satz, in dem ich erwähne, wie ich Vegetarier wurde, das Wort "Vegetarier" durch "Nicht-Kinderschänder" zu ersetzen, ist eine unerhörte Respektlosigkeit. Und wie willst du andere Respekt vor den Tieren lehren, wenn du selbst deine Mitmenschen nicht respektierst?
Wollen wir unsere Reihen stärken, sollten wir Vorbilder sein für jene, die wir überzeugen wollen, anstatt sie zu verdammen. Sobald du einem Mörder den Tod wünschst, wirst du wie er.

Lucy
28.05.2007, 03:28
Mich würde interessieren, warum man mich grundlos angreift und mir Aussagen in den Mund legt, die ich nicht vertrete. In einem Satz, in dem ich erwähne, wie ich Vegetarier wurde, das Wort "Vegetarier" durch "Nicht-Kinderschänder" zu ersetzen, ist eine unerhörte Respektlosigkeit. Und wie willst du andere Respekt vor den Tieren lehren, wenn du selbst deine Mitmenschen nicht respektierst?
Wollen wir unsere Reihen stärken, sollten wir Vorbilder sein für jene, die wir überzeugen wollen, anstatt sie zu verdammen. Sobald du einem Mörder den Tod wünschst, wirst du wie er.

Sagen wir, Du hast die Assoziation überhaupt nicht verstanden.

Ja, wenn man als Vegetarier Tiere schändet, ist das natürlich überhaupt nix im Vergleich zum Kinder schänden....nicht wahr? ES SIND JA NUR TIERE, da sollte man sich doch nicht grundlos so aufregen.....Bei Kindern dagegen darf man sich ruhig aufregen, die sind ja schließlich gesellschaftlich ETWAS anerkannter als diese nutzlosen Tierchen.....:rolleyes:

Vincent
28.05.2007, 04:00
Ja, wenn man als Vegetarier Tiere schändet, ist das natürlich überhaupt nix im Vergleich zum Kinder schänden....nicht wahr? ES SIND JA NUR TIERE, da sollte man sich doch nicht grundlos so aufregen.....Bei Kindern dagegen darf man sich ruhig aufregen, die sind ja schließlich gesellschaftlich ETWAS anerkannter als diese nutzlosen Tierchen.....:rolleyes:

Also ist das Trinken eines Glases Milch auf eine Stufe zu stellen mit der psychischen Zerstörung eines Menschen, der womöglich in seinem Leben nie in der Lage sein wird, sein Trauma zu überwinden und im schlimmsten Fall anderen das antut, was ihm angetan wurde? Interessant.
Ich als Vegetarier konsumiere und befürworte keine Güter, die die Tötung eines Tieres erfordern; damit soll es dann auch getan sein.

Dies ist immer noch ein Forum, ein Ort des freien Meinungsaustausches. Aber wenn du mich aus Ignoranz verurteilst und mir das Wort im Munde herumdrehst, weil meine Meinung nicht vollkommen deiner eigenen entspricht, führst du die Idee "Forum" ad absurdum.

lapine
28.05.2007, 04:55
Mich würde interessieren, warum man mich grundlos angreift und mir Aussagen in den Mund legt, die ich nicht vertrete.
Ich habe dir keine Worte in den Mund gelegt, ich habe klar und deutich geschreiben, dass ICH diese Worte verändert habe und dich nach deiner Meinung dazu gefragt.

In einem Satz, in dem ich erwähne, wie ich Vegetarier wurde, das Wort "Vegetarier" durch "Nicht-Kinderschänder" zu ersetzen, ist eine unerhörte Respektlosigkeit.
Wem gegenüber? Kinder zu schänden ist eine Respektlosigeit gegenüber unschuldigen Kindern - genauso wie das Unterstützen/in Auftrag geben von Kükenvergasung, Kälberschlachtungen etc der Vegetarier eine Respektlosigkeit gegenüber diesen Tieren ist.

Und wie willst du andere Respekt vor den Tieren lehren, wenn du selbst deine Mitmenschen nicht respektierst?
Respekt muss man sich verdienen - das tut man in meinen Augen nicht mit Kükenvergasung etc. Oder respektierst du ausnahmslose alle Menschen, auch die, die gegen deine Überzeugungen verstoßen? Ja, damit sind dann auch wieder Rassisten, Kinderschänder usw gemeint.

Wollen wir unsere Reihen stärken, sollten wir Vorbilder sein für jene, die wir überzeugen wollen, anstatt sie zu verdammen.
Zur Vorbild-Funktion gehört aber auch, jemanden auf seine Fehler hinzuweisen. Als Elternteil reicht es auch nicht immer, selbst keine Drogen zu konsumieren, wenn das Kind trotzdem mit Drogen in Berührung kommt, muss darauf aufmerksam gemacht werden - und der Kuschelmodus "Ach bite Schatzi, die Mami findet das nicht so doll, was du machst" hilft da bekanntlich auch nicht immer. Mit dem Unterschied, das das drogenabhängige Kind hauptsäcchlich sich selbst schadet, der Fleischesser/Vegetarier primär tausenden fühlenden Mitgeschöpfen.

Sobald du einem Mörder den Tod wünschst, wirst du wie er.
Wo genua habe ich geschreiben oder angedeutet, dass ich ihm als Tiermörder den Tod wünsche? Jetzt legst du mir Aussagen in den Mund, die ich nicht vertrete.

samito
28.05.2007, 11:49
Die sarkastische Aussage "es sind ja nur Tiere" gefällt euch, was?
Ich denke nicht, dass irgendjemand, der ernsthaft in diesem Forum verkehrt (sich also mit dem Thema auseinandersetzt), so denkt. Was hätte er dann hier verloren?

Da niemand darauf eingegangen ist, erwähn ichs nochmal:
Findet ihr wirklich, dass Kinderschänden und Vegetarier-Sein das Gleiche ist? Ihr alle habt einmal Fleisch oder zumindest tierische Produkte gegessen (wenn nicht, seid ihr wirklich eine höchst seltene Ausnahme), ihr habt teilweise Freunde, die tierische Produkte essen oder zumindest irgendwann in ihrem Leben gegessen haben. Würdet ihr mit einem ehemaligen Kinderschänder befreundet sein?

hof butenland: Müsste ich mit einem Kinderschänder zu tun haben, würde ich tatsächlich reden bzw argumentieren, weil das die einzige Möglichkeit ist, jemanden zu treffen bzw zum Nachdenken zu bringen (und Nachdenken ist bekanntlich der erste Schritt, etwas zu ändern). Wenn man jemanden anschreit/beschimpft/... geht das meistens bei einem Ohr rein, beim anderen wieder raus. Derjenige wird vollkommen abschalten und nichts an sich ranlassen. Beim reden/argumentieren hat man so viel mehr Möglichkeiten, es ist also im eigenen Interesse, höflich zu sein.

Fürs Protokoll: ich habe nicht behauptet, dass es okay ist, Tiere auszubeuten. Es ist nur nicht das Gleiche wie Kinderschänden.

Sojaschnute
28.05.2007, 11:56
Ein Kinderschänder ist ein kranker Mensch der nicht durch Aufklärung "geheilt" wird. Er folgt einem Zwang. Ein Omni oder ein Vegetarier kann durchaus aufgeklärt werden und lässt es dann evtl. Das hat nichts mit Krankheit zu tun.
Einen Omni/Vegetarier mit einem Kinderschänder zu vergleichen ist eine absolute Frechheit den Menschlichen Opfern gegenüber. Das schreit eigentlich schon nach einer Verwarnung.

pavotrouge
28.05.2007, 12:16
Was geht denn hier ab :eek: ?!

Ob das jetzt antispe sein mag oder nicht- ein Tier zu töten ist etwas ganz anderes als einen Menschen psychisch zu zerstören, der sein Leben in unserer Gesellschaft leben muss!

Wargrider
28.05.2007, 12:24
Kommt mal wieder runter Leute... Wir haben doch schon genug Streit zwischen Vegetariern und Veganern :(

Vincent
28.05.2007, 12:26
Ich habe dir keine Worte in den Mund gelegt, ich habe klar und deutich geschreiben, dass ICH diese Worte verändert habe und dich nach deiner Meinung dazu gefragt.
Und die habe ich dir genannt. Denn auch, wenn DU die Worte ausgetauscht hast, so war die Intention dahinter doch, mich auf eine Stufe zu stellen mit solchen Leuten. Und wenn du in einem Text, in dem ich meine Meinung sage, dahingehend änderst, unterstellst du mir damit den neu entstandenen Standpunkt.

Wem gegenüber? Kinder zu schänden ist eine Respektlosigeit gegenüber unschuldigen Kindern - genauso wie das Unterstützen/in Auftrag geben von Kükenvergasung, Kälberschlachtungen etc der Vegetarier eine Respektlosigkeit gegenüber diesen Tieren ist.
Nur steht beides in keinem vernünftigen Verhältnis zueinander. Beides ist zu verurteilen, doch nicht vergleichbar.

Respekt muss man sich verdienen - das tut man in meinen Augen nicht mit Kükenvergasung etc. Oder respektierst du ausnahmslose alle Menschen, auch die, die gegen deine Überzeugungen verstoßen? Ja, damit sind dann auch wieder Rassisten, Kinderschänder usw gemeint.
Dies ist kein valider Punkt, da das Verhältnis wieder nicht stimmt.
Im übrigen beruht Respekt ebenso auf Gegenseitigkeit. Wenn du die, die nicht deine Überzeugung teilen, für so gering erachtest, warum tust du dann nicht den ersten Schritt? Zumal es, willst du wirkliche Überzeugungsarbeit leisten, unabdingbar ist, dass dein Gegenüber dich respektiert.

Zur Vorbild-Funktion gehört aber auch, jemanden auf seine Fehler hinzuweisen. Als Elternteil reicht es auch nicht immer, selbst keine Drogen zu konsumieren, wenn das Kind trotzdem mit Drogen in Berührung kommt, muss darauf aufmerksam gemacht werden - und der Kuschelmodus "Ach bite Schatzi, die Mami findet das nicht so doll, was du machst" hilft da bekanntlich auch nicht immer. Mit dem Unterschied, das das drogenabhängige Kind hauptsäcchlich sich selbst schadet, der Fleischesser/Vegetarier primär tausenden fühlenden Mitgeschöpfen.
Es kommt darauf an, wie man hinweist. Will man überzeugen, müssen die Mittel mit Bedacht gewählt werden. Wie viele Menschen wurden schon durch Beschimpfungen als Mörder oder Gleichstellung mit psychisch kranken Verbrechern bekehrt? Du hast natürlich ein Recht auf deine Meinung (über die man streiten kann), nur wähle deine Worte sorgfältig.

Wo genua habe ich geschreiben oder angedeutet, dass ich ihm als Tiermörder den Tod wünsche? Jetzt legst du mir Aussagen in den Mund, die ich nicht vertrete.
Gut, das war vielleicht etwas krumm formuliert. Ich meinte eigentlich nicht dich persönlich, sondern mehr die dies befürwortende Gruppe, wozu offenbar auch dieser Zeitgenosse gehört:
http://www.vegetarierforum.com/showpost.php?p=25507&postcount=62

Seitan
28.05.2007, 12:44
Das hier ist das VEGETARIERFORUM Leute. Ihr alle kennt die Regeln.
Vegetarier schlecht zu reden ist in diesem Teil des Forums nicht erlaubt. Weils nicht anders funktioniert wird jeder weitere Verstoß mit Strafpunkten geahndet.
Hat man mehr als 3 Strafpunkte wird der Zugang zum Vegetarier-Unterforum für den Betroffenen gesperrt.

hof butenland
28.05.2007, 18:38
Hat man mehr als 3 Strafpunkte wird der Zugang zum Vegetarier-Unterforum für den Betroffenen gesperrt.

aber bitte dann auch 3 gold - glitzernde sterne, als ehren-und erkennungszeichen in das betreffende veganerprofil einbauen. ;)

tanja83
28.05.2007, 18:47
Ich als Vegetarier konsumiere und befürworte keine Güter, die die Tötung eines Tieres erfordern; damit soll es dann auch getan sein.

Eier= Vergasen von männlichen Küken
Milch= schlachten eines Kalbes

hof butenland
28.05.2007, 18:51
@ tanja,

die goldenen verwarnungssternchen sind noch nicht einmal gebastelt und du greifst schon habgierig ins volle.:D

Vincent
28.05.2007, 19:05

Was aber längst nicht von jedem existierenden Milch- und Eierlieferanten praktiziert wird. Ich kaufe beides direkt von einem Bauern mit gutem Leumund und bin damit sehr zufrieden. Punkt.

Lucy
28.05.2007, 19:06
aber bitte dann auch 3 gold - glitzernde sterne, als ehren-und erkennungszeichen in das betreffende veganerprofil einbauen. ;)

Ich hätte dann gerne die Bezeichnung "Benutzer" gegen "Ausgezeichnete Veganerin" ausgetauscht und das bitte in goldener Blinkschrift :D mit goldenen Sternchen unterstrichen :D

Edit: (Wow! Habe eben die 1400-Beitrags-Grenze erreicht!
Dann wird's jetzt mal langsam Zeit für die Sternchen :D)

Lucy
28.05.2007, 19:16
Was aber längst nicht von jedem existierenden Milch- und Eierlieferanten praktiziert wird. Ich kaufe beides direkt von einem Bauern mit gutem Leumund und bin damit sehr zufrieden. Punkt.

Ich würde Dir ja gerne was dazu erklären, aber ich darf nicht, sonst krieg ich meine 3 Gold-Sterne nicht :D
Du bist aber eingeladen, uns mal in unserem Veganer-Bereich zu besuchen, da können wir viel offener reden. Wir tun auch keinem was, auch wenn's manchmal so aussieht ;)

hof butenland
28.05.2007, 22:44
Ich als Vegetarier konsumiere und befürworte keine Güter, die die Tötung eines Tieres erfordern; damit soll es dann auch getan sein

vincent :
obiges bleibt dir auch unbenommen.

nur wenn du weiter postest:

@ vincent
ZITAT:
ich kaufe beides von einem bauern mit gutem leumund und bin damit zufieden.

dann stellt sich mir die frage:
ob dann die hühner und milchkühe bei diesem bauern nach einstellung von eier - und milchproduktion dort ihr " gnadenbrot " bekommen ?
wäre dies so, hätte dieser bauer jetzt oder später mehr hühner als eier und mehr kühe als milch.
denn anders geht das nicht, wenn für dich die tötung ausgeschlossen ist.

Vincent
28.05.2007, 23:52
vincent :
obiges bleibt dir auch unbenommen.

nur wenn du weiter postest:

@ vincent
ZITAT:
ich kaufe beides von einem bauern mit gutem leumund und bin damit zufieden.

ob dann die hühner und milchkühe bei diesem bauern nach einstellung von eier - und milchproduktion dort ihr " gnadenbrot " bekommen ?
wäre dies so, hätte dieser bauer jetzt oder später mehr hühner als eier und mehr kühe als milch.

Ich hätte wohl "unmittelbare Tötung" schreiben sollen. Ich meinte, dass ich nicht will, dass das Tier sterben muss, um mich einzukleiden oder zu ernähren; ich habe manchmal Schwierigkeiten, mich auszudrücken.
Davon abgesehen gebe ich dir durchaus recht.

Ich bin dadurch wahrscheinlich alles andere als ein "vollwertiger" Vegetarier (wenn es das gibt), aber ich arbeite daran. Es IST ein bisschen viel, worauf es zu achten gilt.

lumpi
29.05.2007, 00:02
wie jetzt? davon abgesehen???

....äh.... nur weil tier nicht stirbt um dich direkt zu ernähren, sprich, deinem verdauungstrakt zugeführt wird, heißt das nicht, daß nicht trotzdem tiere für dich sterben und leiden!

hof butenland
29.05.2007, 00:07
Ich hätte wohl "unmittelbare Tötung" schreiben sollen. Ich meinte, dass ich nicht will, dass das Tier sterben muss, um mich einzukleiden oder zu ernähren; ich habe manchmal Schwierigkeiten, mich auszudrücken.
Davon abgesehen gebe ich dir durchaus recht.

Ich bin dadurch wahrscheinlich alles andere als ein "vollwertiger" Vegetarier (wenn es das gibt), aber ich arbeite daran. Es IST ein bisschen viel, worauf es zu achten gilt.

das ist ein scherz.;)
pass auf:
der maler vincent van gogh hat sich in einer solchen lebensphase sein ohr abgeschnitten und ist danach einsam, und dem irrsinn verfallen gestorben.
oder hat dein name keinen bezug zu ihm ? :D

gruß trine

Vincent
29.05.2007, 00:59
das ist ein scherz.;)
pass auf:
der maler vincent van gogh hat sich in einer solchen lebensphase sein ohr abgeschnitten und ist danach einsam, und dem irrsinn verfallen gestorben.
oder hat dein name keinen bezug zu ihm ? :D

gruß trine
Also, ich habe vor, mein Ohr dort zu lassen, wo es ist, schon allein der Symmetrie wegen. :)
Nein, es bezieht sich auf den jungen Vincent Malloy, der aber vermutlich auch kein Musterbeispiel an geistiger Stabilität ist. :D

Vincent
29.05.2007, 01:07
wie jetzt? davon abgesehen???

....äh.... nur weil tier nicht stirbt um dich direkt zu ernähren, sprich, deinem verdauungstrakt zugeführt wird, heißt das nicht, daß nicht trotzdem tiere für dich sterben und leiden!

Inwiefern genau? Ich fürchte, ich bin etwas langsam zur Zeit. Wie genau leidet und stirbt das Huhn, dessen Ei ich esse, für mich, wenn es sich um ein freilaufendes Huhn handelt, das gut gefüttert, gepflegt und untergebracht ist?

lumpi
29.05.2007, 01:26
oh!! ich merk schon... is das ne fangfrage... wir befinden uns im vegetarierforum...;)

da will man die realität nicht lesen, deshalb darf ich sie nicht schreiben...:p

du bist doch nicht plöd!!

schau lieber im veganer-forum, wenn du wirklich so... ähh... wißbegierig bist... *aufwortwahlachte*

und falls du nicht doof, sondern nur faul bist (oder blind) :

es wurde ja schon geschrieben....mit entsprechenden konsequenzen..:rolleyes:

damit sichs auch gelohnt hat...;)

kurz und knapp auf den punkt gebracht...

vincent :

ihr zeuge

hof butenland
29.05.2007, 01:49
Also, ich habe vor, mein Ohr dort zu lassen, wo es ist, schon allein der Symmetrie wegen. :)
Nein, es bezieht sich auf den jungen Vincent Malloy, der aber vermutlich auch kein Musterbeispiel an geistiger Stabilität ist. :D

:D ja, dein ohr laß mal dran, aber deine augen die lesen können behalte stets wachsam und offen. :D

du hast es mit deiner neugier provoziert:

also mal so herum :

ich, menschenfrau bekomme meine menstruation nicht mehr.
eisprung ? - ende der durchsage. ich werde nicht mehr schwanger.
folge : hastel lavista - aus und vorbei.
keine leistung, aber rente kassieren ?
nix da. rübe ab.

Rygel
29.05.2007, 03:42
Gut, das war vielleicht etwas krumm formuliert. Ich meinte eigentlich nicht dich persönlich, sondern mehr die dies befürwortende Gruppe, wozu offenbar auch dieser Zeitgenosse gehört:
http://www.vegetarierforum.com/showpost.php?p=25507&postcount=62

Hast du ein Glück, daß dir "dieser Zeitgenosse" in diesem Bereich deinen tierfeindlichen Ego-Trip nicht um die Ohren hauen kann.

Spirit.Sweet
29.05.2007, 07:39
Es müssen direkt Tiere für dich sterben.
Für den Käse sterben Kälber wegen dem LAb und für die Eier sterben Küken.. Also ich weiß nicht wo das nicht direkt ist.

Vincent
29.05.2007, 11:22
Hast du ein Glück, daß dir "dieser Zeitgenosse" in diesem Bereich deinen tierfeindlichen Ego-Trip nicht um die Ohren hauen kann.
Jetzt muss ich mich auch schon bedrohen lassen. Gaaanz ruhig.;)

ich, menschenfrau bekomme meine menstruation nicht mehr.
eisprung ? - ende der durchsage. ich werde nicht mehr schwanger.
folge : hastel lavista - aus und vorbei.
keine leistung, aber rente kassieren ?
nix da. rübe ab.
Reduzierst du dich und deinen Nutzen für die Gesellschaft gerade auf die Fähigkeit, Kinder zu bekommen? Nicht doch. ;)

Es müssen direkt Tiere für dich sterben.
Für den Käse sterben Kälber wegen dem LAb und für die Eier sterben Küken.. Also ich weiß nicht wo das nicht direkt ist.
Kein Käse für mich, bitte. Bin gegen irgendwas darin allergisch. Ich werde mich mal testen lassen, danke.
Was die Eier und die Milch angeht, werde ich mir den Bauer mal anschauen; ich hab da mehr oder weniger Zutritt zu allem. Und wenn ich genaueres wissen will, wird mir der alte Knacker schon antworten.

Fighter
29.05.2007, 11:53
Wie genau leidet und stirbt das Huhn, dessen Ei ich esse, für mich, wenn es sich um ein freilaufendes Huhn handelt, das gut gefüttert, gepflegt und untergebracht ist? TierquälerEi: Freilaufendes Huhn. Herrkunft: Brüterei. Brüterei - männliche Küken sterben am Tag des Schlüpfens. Da ein Hahn keine Eier legt, stirbt für jede Legehenne ein Küken. Die männliche Hühner aus Legehennenrassen sind für die Fleischproduktion ungeeignet. Die Küken werden kurz nach dem Schlüpfen »gesext« - Sekunden entscheiden über Leben in Gefangenschaft oder Tod. Die weiblichen Tiere kommen in die Aufzucht, die männlichen werden in Fleischwölfen lebend vermust, ertränkt, erstickt oder vergast, um als Tiermehl für Futter oder Dünger zu enden.

Heutiges Haushuhn: Qualzucht. Ist darauf ausgelegt mehr Eier zu legen als es natürlich wäre. Während ihre Vorfahren etwa zwölf bis zwanzig Eier pro Jahr legten, bringen es speziell gezüchtete Legehennen auf dreihundert pro Jahr. Um die Eierschalen aufbauen zu können, wird den Knochen Kalzium entzogen. Die ständige Eierlegerei schwächt den kleinen Körper so sehr, das das Huhn schon in jungen Jahren stirbt.

Kuh: wird zwangsgeschwängert. Muß einmal im Jahr schwanger werden um Milchfluss aufrecht zu erhalten. Männliches Kalb - unbrauchbar. Landet in Mästerei u. wird zu Kalbfleisch. Der Lab im Käse wird aus dem Kälbermagen gewonnen.

Weibliches Kalb - wird der Mutter entrissen, da Mama Kuh ihrer Muttermilch (für die Menschen) beraubt wird. Auch hier wieder: Qualzucht. In den letzten 40 Jahren stieg die durchschnittliche jährliche Milchleistung einer Kuh von ca. 1500 l/Jahr auf ca. 5000 - 6000 l/Jahr. D.h. die "moderne" Kuh ist eine Qualzucht mit all ihren Folgen. Die hohe Milchleistung entzieht dem Körper Nährstoffe und Mineralien, weswegen viele Kühe trotz der gewaltigen Mengen an energiereichem Kraftfutter mager und abgezehrt sind.

Häufige Erkrankungen sind z. B. Euterentzündungen (Mastitis), erkennbar an Eiterflocken in der Milch, Stoffwechselstörungen und schmerzhafte Klauenentzündungen. Die natürliche Lebenserwartung von ca. 20 - 25 Jahren erreichen Kühe heute nicht mehr. Sie sind nach ca. 4 - 6 Jahren "verbraucht" und werden getötet.

Noch Fragen?

Vincent
29.05.2007, 12:09
Nein, keine Fragen.
Vielen Dank für dieses sehr informative und gleichzeitig völlig sarkasmusfreie Posting. Ich werde mich definitiv eingehender mit der Materie beschäftigen.

Für alles weitere werde ich mir mal die Threads in beiden Unterforen genauer anschauen.:)

Fighter
29.05.2007, 12:15
Vielen Dank für dieses sehr informative und gleichzeitig völlig sarkasmusfreie Posting. Ich werde mich definitiv eingehender mit der Materie beschäftigen. Nichts zu danken! :)

Bei weiteren Fragen... Frag einfach!

Vincent
29.05.2007, 12:27
Nichts zu danken! :)

Bei weiteren Fragen... Frag einfach!

Werde ich sicher tun. Danke. :)

Fighter
29.05.2007, 12:29
Übrigens; ich mag Deine Signatur. Weil ich mag Shakespeare! :)

Lena
29.05.2007, 12:30
Darf ich mal fragen worum es hier ging?

Fighter
29.05.2007, 12:35
Du darfst! Ausnahmsweise. :D

Vincent fragte:

Wie genau leidet und stirbt das Huhn, dessen Ei ich esse, für mich, wenn es sich um ein freilaufendes Huhn handelt, das gut gefüttert, gepflegt und untergebracht ist?

Meinereiner hat daraufhin geantwortet. Und Vincent hat VORBILDLICH gleich gesagt, das er sich damit jetzt definitiv beschäftigen möchte.

Klasse, ne?! :)

Lena
29.05.2007, 12:41
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k015.gif

Wooooooooooooooooooooooowwwwwwwwwwwww

Vincent, du hast die Ehre der Vegetarier gerettet und sie aus der Gruft der Ignoranten herausgeführt. Du bist der lebendige Beweis für intelligentes Leben ausserhalb der veganen Lebensformen. Vincent, du gehörst ins Museum.

http://www.cosgan.de/images/kao/liebe/a015.gif

samito
29.05.2007, 14:17
Meint sie das jetzt ernst oder sarkastisch wie immer? :rolleyes:

Fighter
29.05.2007, 14:54
Das weiß ich, ehrlich gesagt, auch nicht so recht...

hof butenland
29.05.2007, 15:05
Reduzierst du dich und deinen Nutzen für die Gesellschaft gerade auf die Fähigkeit, Kinder zu bekommen? Nicht doch. ;)

Was die Eier und die Milch angeht, werde ich mir den Bauer mal anschauen; ich hab da mehr oder weniger Zutritt zu allem. Und wenn ich genaueres wissen will, wird mir der alte Knacker schon antworten.

vincent, du lebst ja noch.:)
seid gestern bist du aber erheblich handzahmer geworden.:p

gesellschaftlicher nutzen?
paah, im gegenteil. ich bin stolz darauf kinderlos zu sein. diese fähigkeit zu haben schafft nicht jeder.
wobei ich durchaus kinder mag ( ok, nicht alle ). was ich nur nicht verstehe, ist der wunsch nach dem eigenen, angesichts der tatsache, dass woanders täglich 40.000 kinder verhungern müssen, damit es uns wohlstandsidioten gut geht. und kinderlosen wird egoismus vorgeworfen.
aber dieses explosionsträchtige fass können wir gern an anderer stelle aufmachen ?

was deine ausschau nach milch und eiern betrifft, bin ich das ergebnis betreffend sehr neugierig. ich kann deinen bericht kaum erwarten. schade, dass ich bauersfrau bei dem besuch deines alten knackbauern nicht dabei sein kann. wünsch dir offene antworten und vielleicht ein freudiges erwachen.......;)

;) trine

@ samito @ fighter :

sie meint es ernst und anerkennend.
ein größeres lob an einen vegetarier habe ich von lena bisher nicht vernommen.

Fighter
29.05.2007, 15:16
sie meint es ernst und anerkennend. Das ist schön! :)

Lena
29.05.2007, 15:54
Ja, ich meinte das übertrieben freundlich. Ich mag lernfähige, aufgeschlossene und interessierte User :).

Rygel
29.05.2007, 20:22
Jetzt muss ich mich auch schon bedrohen lassen. Gaaanz ruhig.;)

Ich bedrohe dich nicht. Ich finde es nur schwach, mir etwas zu unterstellen, diese Unterstellung aber in einem Bereich zu posten, in dem ich mich nicht verteidigen darf, ohne verwarnt zu werden.

tanja83
30.05.2007, 10:43
so, jetzt schleich ich mich nochmal ganz vorsichtig und todesmutig in diesen Thread...:cool:

Ich wollte nochmal etwas zu den Eiern vom Bauernhof sagen:

Meine Mutter bestand schon immer darauf, Eier ausschliesslich von 'glücklichen' Hühnern zu essen.

Da sie den BIO Eiern auch nicht vertraute, schickte sie meinen Vater einmal in der Woche zu einem kleinen, niedlichen Bauernhof.

Auf dem Bauernhof liefen Ziegen, einige Schweine und ein paar Hunde rum. So, wie man sich das vorstellt.
Die Bäuerin hatte eine grosse Wiese, auf der ca 5 Kühe grasten.

Ich begleitete meinen Vater als Kind sehr gerne dorthin.

Eines Tages bat ich die Bäuerin, mir doch mal die Hühnchen zu zeigen. Ich war vielleicht 9 oder 10 Jahre alt und hatte natürlich ein konkretes Bild im Kopf: ein idyllischer Stall, indem einige Hühner auf der Stange sassen, umgeben von zahlreichen, niedlichen Babyhünern.

Die Bäuerin führe mich jedoch in eine grosse Halle (die von aussen garnicht zu sehen war). In dieser Halle standen hunderte (wenn nicht sogar tausende) kleine Drahtkäfige über und nebeneinander. In jedem Käfig ca 5 Hühner.
Der Lärm war ohrenbetäubend und ich habe 3 Jahre lang keine Eier mehr gegessen, weil mich dieser Schock wirklich unerwartet traf.

Was ich damit sagen will:
Wer extra zum Bauern fährt, um Eier aus 'glücklicher Haltung' zu kaufen, der soll sich bitte die 'glückliche Haltung' zeigen lassen.

Mausispatz
30.05.2007, 15:41
Ich weiß was du meinst, Tanja. Bei uns kommt einmal die Woche ein "mobiler Bauer" vorbei. Der kleine Bauernhof aus der Nachbarschaft, sozusagen. Bemalt mit Wiese, pickenden Hühnern...
als ich den Verkäufer dann mal fragte, ob das denn wirklich Freilandeier wären, sagte er "Nee, wir ham nur Käfighaltung!"

samito
30.05.2007, 20:01
Was sagt ihr zu...

einer Frau (relativ alt, Freundin meiner Oma), die in meinem Ort in einem kleinen Haus mit einem kleinen Garten wohnt, in diesem Garten einige freilaufende Hühner hält (kein Hahn, keine Hühner werden zugekauft oder ersetzt) und da sie selbst keine oder wenige Eier verwendet, diese Eier zu einem Spottpreis verkauft. Also nicht offiziell, sondern nur an meine Oma. ICh war übrigens früher sehr oft dort, ich weiß also genau, dass diese Angaben stimmen.

...?

Kann man diese Eier bedenkenlos kaufen/essen?
Ich denke so: es werden keine Eier befruchtet (kein Hahn), deswegen werden keine männlichen Küken geboren, folglich auch nicht "beseitigt". Die Hennen werden nicht durch neue ersetzt, d.h. dieses kleine Hühnervolk wird früher oder später aussterben, d.h. es werden keine Betriebe unterstützt, von denen Hennen zugekauft würden. Und die Hühner leben in einem Garten mit Stall, wo sie jederzeit ins Freie können (ist das nicht verboten seit der Vogelgrippe?).

Vielleicht hab ich hier einen Denkfehler drin, bitte klärt mich auf, wenn dem so ist :rolleyes:

Liebe Grüße

pavotrouge
30.05.2007, 22:08
Kommt drauf an, aus welchem Winkel man das ganze betrachtet.

Wenn es um den ethischen Teil geht, also, dass keine Tiere gequält werden, wären die Eier ja ok (habe auch einen Hof in der Nähe, wo ich dahingehend keine Bedenken hätte).

Wenn es aber um die antispeziezistische Ansicht geht, dass Tiere nicht dafür gut sind, dem Menschen für irgendwas zu "dienen", sind die Eier immer noch nicht ok.

Das muss jeder selbst verantworten.

Mausispatz
30.05.2007, 22:11
Ja, aber die Hühner werden ja auch gekauft, also wurden für deren "Produktion" doch auch Hähne vergast.
Davon abgesehen, ist es ein Jammerspiel, dass wir die Hühner so schrecklich überzüchtet haben, dass sie ständig Eier legen müssen. ;)

Rygel
30.05.2007, 22:36
Vielleicht hab ich hier einen Denkfehler drin, bitte klärt mich auf, wenn dem so ist :rolleyes:

Der Denkfehler liegt im Eierraub. Solange der passiert, wird das Huhn auf unnatürliche Art und Weise zur Nachproduktion gezwungen und diese unnatürliche Nachproduktion führt zu dramatischen Einschnitten die Lebensdauer des Huhn betreffend.

samito
30.05.2007, 22:39
Danke für eure Denkanstöße ;)

Ja, aber die Hühner werden ja auch gekauft, also wurden für deren "Produktion" doch auch Hähne vergast.

Wenns nur darum ginge, hätte ich keine moralischen Bedenken. Am Anfang jeder solcher Gedankenkette würde etwas Negatives stehen, da dürfte man dann gar nichts mehr kaufen/konsumieren.

lumpi
31.05.2007, 02:15
Danke für eure Denkanstöße ;)

Wenns nur darum ginge, hätte ich keine moralischen Bedenken. Am Anfang jeder solcher Gedankenkette würde etwas Negatives stehen, da dürfte man dann gar nichts mehr kaufen/konsumieren.

NUR????

(*auf überschrift kuck*)

ähh... tschuldige...
http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif

(....ich hoffe einfach mal, ich hab dich jetzt mißverstanden...)

samito
31.05.2007, 13:04
NUR????

(*auf überschrift kuck*)

ähh... tschuldige...

(....ich hoffe einfach mal, ich hab dich jetzt mißverstanden...)

"Nur" im Sinne von: ausschließlich.

Welche Überschrift? Es ging nicht um das ursprüngliche Thema ("Ich glaub ich geb das Vegetariersein auf"), falls du das meinst.

Wie hast du mich denn verstanden?

Ich habs so gemeint, dass ich keine moralischen Probleme damit hätte, wenn der einzige ("nur" = ausschließlich = der einzige Aspekt) zu bedenkende Aspekt der wäre, dass diese Hühner eventuell mal vor langer Zeit wo gekauft wurden, wo Tierelend stattfindet.