PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin zwar Vegetarier aber.....

Aurum
15.04.2007, 14:36
Also ich bin seit letztes Jahr Augus vegetarier..... gut und darf mir immer so tolle Sachen von den Leuten anhören wie: " kühe und schweine sind doch dazu geboren geschlachtet zu werden" oder " in der natur fressen sich die tiere auch gegenseitig auf" "der menschliche körper ist darauf ausgelegt fleisch zu essen, dann darfst du auch keine creme oder schminke benutzen" ach ja ich könnte ewig so weiter machen..... weiß auch nicht wirklich argumente dadrauf. Und irgendwie haben sie ja auch recht. Gut ich esse zwar kein Fleisch mehr und was ist mit dem Rest????? Ich meine ich habe Lederstiefel, Ledergeldbörse, esse Gummibärchen...... ist doch dann auch nicht in Ordung oder?
Hab jetzt schon sooo oft gehört das der menschliche Körper Fleisch haben muss, dafür erschaffen ist und ohne dem nicht kann! Weil er irgendwie das tierische Eiweiß braucht, was halt nur in Fleisch drin ist. Hab jetzt auch schon öfters gehört das vegetarier nicht so alt werden.... ????

War ne Zeitlang immer müde, mein Heilpraktiker hat herausgefunden das ich nen Eiweißmangel habe und nun muss ich so ein Pulver nehmen. Ein leben lang oder wie geht das?

Wäre schön wenn einer was schreiben könnte

LG von Aurum

OwenJackson
15.04.2007, 14:41
Gummibärchen enthalten Gelatine, die solltest du vergessen.

Wegen Leder, wenn du es moralisch schaffst dies zu tragen, bist kein moralischer Vegetarier, sorry.

Wegen Eiweissmangel, esse Soja, Kartoffeln und Nüsse, dann geht es schon.

Vielleicht ernährst du dich einfach nur falsch.

In meinen ersten Monaten ass ich auch zu ungesund, dann änderte ich die Ernährung und entdeckte Soja, nun lebe ich gesund.

Wenn du den Tieren helfen willst musst du auf Leder und Gelatine verzichten.
Ansonsten bist du lediglich ein Pseudo-Veggie, denn mit absichtlich Gelatine bist du kein Veggie.

Das ist genau wie mit Dirk Bach, einer der absichtlich Gelatine nimmt ist kein Vegetarier.
Nur wenn du es nicht weisst, ist was anderes.

Aurum
15.04.2007, 14:43
Ah also bin ich kein Vegetarier? Dann kann ich ja gleich wieder anfangen Fleisch zu essen oder wie?
Dachte immer das sind Veganer, die absolut nichts von Tieren nehmen. Und vegetarier verzichten halt nur auf das Fleisch

Wargrider
15.04.2007, 14:47
Vegetarier essen/tragen/benutzen meines Wissens nach nichts vom toten Tier...

OwenJackson
15.04.2007, 14:47
Als Vegetarier verzichtest du auf Fisch, Fleisch, Geflügel, Gelatine und Taurin.
Einer der es gefühlsmässig macht auch auf Leder/Pelz.

Verstanden.

Ich sage nicht du solltest wieder mit Fleisch anfangen, versuche es nur mal anders.

Du isst kein Fleisch, jetzt ess mal ne Zeit keine Dinge mit Gelatine.
Dann bist du Veggie.

Aurum
15.04.2007, 14:48
okay dann bin ich hier im forum wohl falsch........ bin also doch kein vegetarier und werde meinen account wieder löschen

OwenJackson
15.04.2007, 14:49
Mal nicht so feige Aurum, zeig doch mal mehr mut. Du kannst es sicher.

Willst du Vegetarier sein?

Das Forum ist auch für welche die es werden wollen.

Rygel
15.04.2007, 14:50
Ah also bin ich kein Vegetarier? Dann kann ich ja gleich wieder anfangen Fleisch zu essen oder wie?
Dachte immer das sind Veganer, die absolut nichts von Tieren nehmen. Und vegetarier verzichten halt nur auf das Fleisch

Das ist richtig, Aurum, Vegetarier essen nur keine Tiere, der Rest ist ihnen mehr oder weniger egal. Das "Warum" kann ich dir leider auch nicht erklären, das ist auch von Vegetarier zu Vegetarier verschieden. Aber wenn du dir schon selbst solche Gedanken machst, was hält dich dann genau davon ab, auf Leder etc. zu verzichten? Ein wirkliches Problem stellt so ein Verzicht nun wirklich nicht da. Geht es dir bei deiner Einstellung mehr um eine bestimmte Bezeichnung oder um deine ganz persönliche Einstellung gegenüber Tierausbeutung? Als Vegetarier mußt du nunmal mit Sprüchen leben, denn diese Fragesteller haben leider völlig recht damit.

Aurum
15.04.2007, 14:52
nee jetzt ist mir die lust irgendwie vergangen. hab gedacht ich tue was gutes wenn ich keine tiere mehr esse. stattdessen trage ich sie an mir oder so, na ganz toll. also kann ich sie auch gleich wieder essen, macht ja keinen unterschied mehr.
bye bin weg. danke für die aufklärung. alles gute euch

OwenJackson
15.04.2007, 14:53
Was ist mit dir los, du tust was gutes, bist aber nicht ganz rein.

Denke doch erstmal nach bevor du etwas schreibst, hast du überhaupt nachgedacht.

Wenn du jetzt wieder Fleisch isst machst du es nur schlimmer.

Spirit.Sweet
15.04.2007, 14:54
Hallo Aurum!
Also diese lächerlichen Argumente deiner Leute kannst du ganz leicht entkräften! www.vegetarier.net da findet man super Argumente. Oder einfach aufmerksam mitlesen hier, dann lernt man auch sehr viel.

Leder ist Tierhaut und Gelatine sind Schweinestücke also nicht Vegetarisch. Du hast den richtigen Ansatz, aber es ist noch nicht so ganz richtig konsequent. Nur wenn du konsequent bist bist du auch glaubwürdig.

Gib bitte nicht gleich auf. Ich bin sicher du bist auf dem richtigen Weg, wusstest nur nicht so recht wie du es anstellen sollst.
Wenn du Fragen hast, frag einfach! Dafür sind wir doch da!

lg dani

OwenJackson
15.04.2007, 14:56
Spirit.Sweet hat recht, denkst du wenn du wieder Fleisch isst machst du es besser? Du tust nur die selbst weh.

Spirit.Sweet
15.04.2007, 14:56
Na toll leute.. jetzt ist er weg.. Echt klasse.

OwenJackson
15.04.2007, 14:59
Der war ja schnell beleidigt :confused:

Dabei hat er doch anfangs so gute Absichten gehabt, wieso können sich Menschen nicht normal verständigen und verschwinden einfach? :(

Jetzt bin ich traurig, wir haben jemanden verloren *seufz*

Spirit.Sweet
15.04.2007, 15:01
Du musst halt ein bisschen sensibler sein und nicht gleich mit dem Vorschlaghammer draufeinschlagen.
So nach dem Motto "du machst ja eh nichts richtig du dummer... " Ist doch klar dass der dann keine lust mehr hat..
Er hat hilfe gesucht und sie nicht gefunden :( Echt schade..

OwenJackson
15.04.2007, 15:05
Sorry, war es wirklich so gemein was ich gesagt habe, ich habe doch nur erklärt er ist (noch) kein richtiger Vegetarier und habe ihm sogar 3 PNs geschickt.

Nunja, echt sorry, aber es ist kein Grund einfach abzuhauen, man sollte es ausdiskutieren und nicht einfach gehen.
Wer hätte denn erwartet das er so schnell beleidigt wird?

Spirit.Sweet
15.04.2007, 15:10
Nicht alle Menschen sind gleich.. Es gibt sehr sensible Typen.
Ich gehöre da auch dazu. Ich glaube Aurum hat schon von so vielen Seiten gehört dass er ein spinner ist und hat jetzt hier Hilfe gesucht und wurde dann bitter beschimpft und enttäuscht. Ist doch klar, dass er da beleidigt ist. also ich kann das gut verstehen. :(

Wargrider
15.04.2007, 15:17
Na, also so beleidigend war das nun auch wieder nicht...

OwenJackson
15.04.2007, 15:19
Sorry, vielleicht hört es sich herzlos an (obwohl ich es eigentlich nicht bin), aber ich halte sein Verhalten für sinnlos, ich verstehe sein Verhalten nicht.

Es tut mir echt leid, aber wenn jemand schon solch eine Diskution anfängt, sollte er schon ein klein wenig Kritik vertragen können.
Er schrieb doch selbst bin zwar Vegetarier, aber... (so hat er doch fast schon selbst ausgesagt was ich gesagt habe).

Ich werde fast ohnmächtig wenn ein Tier leidet, aber wenn ein Mensch sich so feige gegenüber einer Diskution verhält gibt es von mir nur Missverständniss.

Wenn ihm, was man ihm sagt, wichtiger ist als ein echter Veggie zu sein, ist er kein echter Veggie.

sonny
15.04.2007, 15:21
Naja, nun ist er wieder weg...
Vielleicht liest er ja als Gast noch ein wenig mit und überlegt es sich noch einmal. Wenn es ihm so leicht fällt, wieder zum Fleisch zurückzukehren, da hat es bei ihm im Kopf sowieso noch nicht klick gemacht.

Draven
15.04.2007, 16:32

Glaubt ihr echt jeden Troll der ins Forum kommt??:eek:

OwenJackson
15.04.2007, 16:37
Er hat mir nochmal geschrieben (da er durch die PNs ne Antwort bekommen hat).
Ich habe mich für meine harten Worte entschuldigt und versuche ihn nochmal davon zu überzeugen nicht wieder mit dem Fleisch anzufangen, vielleicht wird er ja vernünftig, warten wir ab.

Rygel
15.04.2007, 21:24

Er hat Fragen gestellt und die haben wir beantwortet, da war nicht eine Beleidigung im Spiel. Was hätten wir ihm denn sagen sollen, Spirit? "Ach, das mit dem Leder ist keine große Sache, schön, daß du überhaupt ein paar Viecher verschonst, mach dir keinen Kopf um deinen Pelzmantel"? Wenn es Aurum sowieso nicht wegen den Tieren macht, sondern um sich selbst zu beweihräuchern ("Ich tue was Gutes, ich bin ein Held"), hätte er es doch sowieso keine Woche ausgehalten. Kein Grund für uns zu heucheln und zu lügen.

Spirit.Sweet
15.04.2007, 21:44
Klar aber doch nicht gleich mit der Brechstange drauf oder?! Mir kam er so vor als ob er nicht genau wüsste was genau einen Vegetarier ausmacht und was er da eigentlich mit anrichtet, wenn er leder und gelatine noch trägt bzw. isst.
Kein Grund gleich mit voller Breitseite zuzuschlagen...

Rygel
15.04.2007, 21:46
Klar aber doch nicht gleich mit der Brechstange drauf oder?! Mir kam er so vor als ob er nicht genau wüsste was genau einen Vegetarier ausmacht und was er da eigentlich mit anrichtet, wenn er leder und gelatine noch trägt bzw. isst.
Kein Grund gleich mit voller Breitseite zuzuschlagen...

Meine volle Breitseite sieht GANZ anders aus, Beteiligte können leider danach nie mehr anderen davon erzählen...:D

wurstfresser
15.04.2007, 21:53
Was hätten wir ihm denn sagen sollen, Spirit? "Ach, das mit dem Leder ist keine große Sache, schön, daß du überhaupt ein paar Viecher verschonst, mach dir keinen Kopf um deinen Pelzmantel"?
Ja.

(Das mit dem Mantel nicht unbedingt..)

Minne
15.04.2007, 22:03
Oha
Ich finde niemand ist ihn gegenüber beleidigend geworden,ihn fehlt es nur an Konsequenz.Owen hat ihn eigentlich ganz sachlich erklärt was einen Vegetarier ausmacht,nicht zu hart und nicht zu leicht daherredend.
Nur war er ja gleich entmutigt was ich ja nun garnicht verstehe:confused:
Wie gesagt mit Feisch essen wieder anfangen das bringt es ja nun garnicht vllt. denkt er nochmal drüber nach und trotst nicht so rum.Ich würde es mir zumindest wünschen einen Anfang hat er ja wenigstens getan.

Lucy
15.04.2007, 22:11
Mir kam er so vor als ob er nicht genau wüsste was genau einen Vegetarier ausmacht und was er da eigentlich mit anrichtet, wenn er leder und gelatine noch trägt bzw. isst.

Da muss ich diesmal Spirit recht geben. Man kann sich ja auch erstmal langsam vortasten, wenn ein Neuer den Eindruck macht, dass er etwas nicht verstanden hat.
Ich war auch etwas geschockt, als ich die ersten Antworten gelesen habe, da war so ein merkwürdiger Unterton drin, sorry.

Gut, Aurum ist etwas vorschnell wieder verschwunden, aber einen "Anfänger" kann man wirklich etwas sensibler ansprechen. Draufhauen kann man immernoch, wenn man merkt, dass jemand wirklich keinen Wert auf Tierrechte legt.

Spirit.Sweet
15.04.2007, 22:13
DAnke Lucy ;)

Rygel
15.04.2007, 22:32
Ich war auch etwas geschockt, als ich die ersten Antworten gelesen habe, da war so ein merkwürdiger Unterton drin, sorry.

Ach so, die ersten Antworten, also die von Owen. Ja, da war ich auch total geschockt, ich war kurz davor, in Jean Luc zu beißen, weil meine ganze Einstellung irgendwie keinen Sinn mehr gemacht hat...:D

Jinu
15.04.2007, 23:12
Hallo :)

ich hab mir in den letzten Tagen fast das ganze Forum durchgelesen, schreib aber zum ersten mal. *in alle Richtungen winke*

...jetzt hab ich einen soooo langen Text verfasst gehabt... aber egal, alles wieder gelöscht und den Kern zusammengefasst:
-> Bedrängung stößt auf Gegenwehr.

Da braucht man sich nicht zu wundern ;)
Wenn ich um Hilfe gebeten hätte wegen der dauernden Diskussionen bezüglich meiner Moral - und daraufhin mit einer Diskussion bezüglich meiner Moral (nur in die andere Richtung) konfrontiert werde, wäre ich verwirrt, enttäuscht und zwieder.
Das man die Welt nicht rettet, wenn man "nur kein Fleisch" mehr isst, liegt auf der Hand... aber das zu tun (bzw. *nicht* zu tun) ist immerhin etwas und das Problem (ansatzweise) erkannt zu haben, ist der erste Schritt zum berühmten *KLICK* im Kopf. (ich hab das Klicken damals sogar akkustisch gehört, so gewaltig hats mich getroffen ^^)

Ich meine nur... wenn mich einer fragt, ob ich ihm bitte bei dieser Bruchrechnung hier helfen kann und ich halte ihm quasi vor, die Quantentheorie noch nicht verstanden zu haben, wäre das doch auch daneben, oder?
(ok, komisches Beispiel.. aber Ihr wisst sicher was ich mein.)

Just my 2 Cents ;)

------------------------------------------------

Liebe(r) Aurum,
ich hoffe (denke), du liest das hier noch...
Das Du hier nicht auf Antwort und Verständnis gestossen bist, tut mir leid. Dennoch finde ich Deine Reaktion auch ein wenig überzogen und auch unfair jenen gegenüber, die Du ursprünglich schützen wolltest. Die Tiere können nichts dafür... wenn Du also _aufgrund dieser Sache hier_ wieder anfängst Fleisch zu essen, ist das meiner Meinung nach nicht gerecht.
Es ist Deine Entscheidungsfreiheit, Deine Verantwortung was Du ißt und wie Du lebst. Es ist Deine Entscheidung, auf was Du verzichten willst und auf was nicht. Mit Verantwortlichkeit und Gewissen Entscheidungen treffen zu dürfen kann Dir niemand nehmen.

Zu Deinen Fragen:

Was das mit "essen nur kein Fleisch" angeht: Lies am besten (zB bei Wikipedia) nach, was die ganzen Bezeichnungen angeht, wenns Dich so interessiert. Wenn Du "Vegetarier" geworden bist, um Dich so zu nennen, wäre das ein seltsamer Grund gewesen, das Du es nicht mehr sein willst, wenn Du Dich so nicht mehr nennen könntest *wunder*
Ist doch egal, Du kannst Dich auch "Pukumischnipudelwu" nennen wenn es Dir Spaß macht, hauptsache Du kannst Deinem Gewissen erklären, was Du tust...

Meine Meinung, bzw. mein Rat wäre: begnüge Dich vielleicht erstmal mit diesem einen Schritt, kein Fleisch zu essen... und hin und wieder hör Deinem Gewissen zu, ob Du gerne über dieses oder jenes noch nachdenken möchtest, ob Du einen Schritt weiter gehen möchtest oder nicht.

Nur eines finde ich persönlich sehr wichtig zu unterstreichen: Unerlässlich, um eine Entscheidung treffen zu können ist es natürlich, informiert zu sein. Schau Dir einfach ein paar Videos an, gibts reichlich im Internet. Schau an, was genau bei der Herstellung von XYZ passiert, welche Vorgänge es da gibt, wie die Fakten aussehen zb bei einer Schlachtung im Schlachthaus, bei der "Ernte" von Nerzen, bei der Tötung von Robben, bei Stierkämpfen, bei Milchkühen, bei Legebaterien, die Herstellung von Gelatine... kA wofür Du Dich grade besonders interessierst. (falls Du das noch nicht getan haben solltest)

Ich finde, ohne genaue Informationen über X kann man keine gewissenhafte Entscheidung über X treffen - und ich glaube auch, das niemand, der diese Informationen nicht hat, sich wirklich "für Tod" entscheiden kann... denn das ist dann keine Entscheidung, sondern ein unbedachtes und bequemes Übernehmen und Akezptieren der Begebenheiten, die man nicht mal kennt.

Aber ich wollte Dir eigentlich keinen ungefragten Rat erteilen (entschuldige bitte), sondern auch meine Hilfe anbieten, wenn Du nach wie vor an Argumenten interessiert bist.
Genauer auf die im ersten Posting geschriebenen Beispiele gehe ich nicht ein, weil es Zeitverschwendung meinerseits wäre, wenn Du nun eh doch wieder Fleisch essen willst. Ist dem nun doch nicht so, sag bescheid wenn Du möchtest.

Übrigens... denk dran, das Du nicht gezwungen bist, Dich auf diese Diskussionen einzulassen.
Eine mögliche Antwort wäre also zB ganz einfach: "Würdest Du meine Art zu Leben bitte akzeptieren?" ...freundlich ausgesprochen ist das ein Wundersatz, der meist nicht nur nervige Diskussionen verhindert, sondern oft sogar den Lauf zum Angriff des Gegenübers plötzlich in tatsächliches Interesse umwandelt. Anstatt einer Diskussion folgt dann höchstens ein Informationsgespräch.

Eiweiß: Getreide, Soja, Kartoffeln, Hülsenfrüchte... (Internetsuche zb nach "eiweiß vegetarisch" od dergl)

Liebe Grüße,
Jinu

*die hofft, nicht gleich allen auf den Schlips getreten zu sein ;)*

Rygel
15.04.2007, 23:31
*die hofft, nicht gleich allen auf den Schlips getreten zu sein ;)*

Nö, super ausgedrückt! Nicht so ruppig wie dieser Owen oder Rygel!!! :mad: Jetzt bleibe ich doch Veganer. *begeistert zurück wink*;)

Lucy
15.04.2007, 23:48
Ach so, die ersten Antworten, also die von Owen. Ja, da war ich auch total geschockt, ich war kurz davor, in Jean Luc zu beißen, weil meine ganze Einstellung irgendwie keinen Sinn mehr gemacht hat...:D

Wie meinst'n das? Ich steh' etwas auf dem Schlauch... http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Jinu
16.04.2007, 00:09
Nö, super ausgedrückt! Nicht so ruppig wie dieser Owen oder Rygel!!! :mad: Jetzt bleibe ich doch Veganer. *begeistert zurück wink*;)

*schmunzel*
freut mich zu hören ^^ ... Jean Luc ist sicher auch erleichtert ;)

Aurum
16.04.2007, 06:43
Hey ihr. Ich bin euch wohl doch noch ne Antwort schuldig. Tut mir auch leid das ich einfach so abgehauen bin. Ich bin zur Zeit wirklich super sensibel, was mit meiner Krankheit zusammmen hängt und hab mich wirklich gleich so ein bisserl angegriffen gefühlt. Naja was solls.
ICH ESSE NATÜRLICH KEIN FLEISCH! Alleine schon weil ich jetzt ein total schlechtes Gewissen hätte wenn ich das essen würde. Krieg das glaub ich gar nicht runter.
Ich glaub hier im Forum werde ich aber nicht mehr posten. Durch mein Verhalten hab ich mich wohl gleich richtig unbeliebt gemacht.
Ich möchte mich bedanken für eure Hilfeangebote

Aurum

sonny
16.04.2007, 08:12
Hi Aurum, wäre schön, wenn Du bleibst. Jinu hat alles sehr schön geschrieben. Vielleicht liest Du Dich hier auch erst einmal ein bissel durch und klickst die ganzen Links mal an. Da gibt es viele Bilder und Videos.
Von einem vielleicht etwas mißglückten Anfang sollte man sich nicht gleich entmutigen lassen!!!! Owen wollte Dich auf keinem Fall angreifen, er hat es nur gut gemeint und ist vielleicht gleich ein wenig mit der Tür ins Haus gefallen, aber ist ein ganz Lieber:D Wir sind hier alle nett :) und werden Dir gern behilflich sein, wenn Du Dich entschließen solltest, den Weg noch weiter zu gehen.

Spirit.Sweet
16.04.2007, 08:45
Hey Aurum! Willkommen zurück!!
NA siehst du wie ich mich auskenne ;) *mir mal auf die schulter klopfe*
Ich hoffe wir können dir Helfen, auch mit deiner Krankheit.

lg dani

Aurum
16.04.2007, 09:25
Nein mit meiner Krankheit werdet ihr mir leider nich weiter helfen können :(

Ich würde schon noch weiter gehen. War ebend schon los und hab mir ne neue Geldbörse gekauft-die andere ist in den Müll gewandert.

Hab aber auch irgendwie Angst davor vegetarier zu sein. Weil ich halt schon oft gehört habe dass die nicht so lange leben und denen halt dieses tierische Eiweiß fehlt......

Fighter
16.04.2007, 09:53
Du brauchst gar keine Angst haben. All diese "Informationen" bezügl. Fleisch sind Märchen der Fleischindustrie, weil sie "ihre" Produkte verkaufen wollen!

OwenJackson
16.04.2007, 10:34
Schön das du wieder schreibst Aurum.

Ich entschuldige mich nochmals für meinen harten Ton, allerdings erinnerst Du mich an mich selbst, als ich noch unwissend war.
Vielleicht war ich so hart weil ich damals mit mir selbst hart umging.

Wie schon gesagt, probier es mal mit Tofu-Würfeln gebraten auf Reis, Kartoffeln oder Nudeln.
Pflanzliches Eiweiss ist mind. genauso gut wie tierisches Eiweiss, sogar noch besser (denn dafür sterben keine Tiere).

Keine Sorge, Du hast Dir keine Feinde gemacht, ehrlich, ich mag dich sogar, denn du zeigst Mut und möchtest ein richtiger Vegetarier werden, das lobe ich.
Ausserdem braucht jeder Mensch Freunde, also bitte bleibe.

Gruß Christian

P.S.: Jeder Vegetarier ist ein Segen für diese Welt. (Denn er erhöht die Nachfrage an rein pflanzlichen Produkten und hilft dabei die Preise zu senken :D )

Spirit.Sweet
16.04.2007, 11:17
Vegetarier leben Gesünder und leben länger! Frag mal nen ernährungsfutzi, der sagt dir das auch!
Lies bitte mal die seite www.vegetarier.net

OwenJackson
16.04.2007, 11:23
Vegetarier leben Gesünder und leben länger! Frag mal nen ernährungsfutzi, der sagt dir das auch!
Lies bitte mal die seite www.vegetarier.net

Die Seite ist die Bibel der Vegetarier :D

Lena
16.04.2007, 11:42
Die Seite ist die Bibel der Vegetarier :D

Stimmt, auf dieser Seite habe ich auch meine ersten vegetarischen Onlineausflüge gemacht. Herrlich umfangreich!

Rygel
16.04.2007, 17:51
Wie meinst'n das? Ich steh' etwas auf dem Schlauch... http://cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Das war natürlich sarkastisch gemeint. Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind das Leute, die das Aufgeben ihres Veganismus/Vegetarismus als Waffe in Diskussionen einsetzen. So nach dem Motto "Hört auf mich anzugreifen oder ich esse wieder Fleisch/Eier". Das finde ich ziemlich arm, wollte das aber nicht so deutlich sagen. Gut, ich weiß nicht, was Aurum für eine Krankheit hat, deshalb ist sie da möglicherweise entschuldigt, aber zum Beispiel war die Userin Flamingo auch so ein Fall. Wenn ich das dann lese, habe ich immer den Eindruck, als wäre ich im falschen Film. Da könnte man glatt meinen, beim Vegetarismus/Veganismus ginge es tatsächlich primär um die Leute, die sich so ernähren/die so leben. Dabei geht es nur darum, Tieren ihre selbstverständlichen Rechte zu geben, also ein ganz normaler und natürlicher Akt, der zu keinem künstlichen Helden-Status führen könnte. Veganer bilden lediglich meine Null-Grenze, alles darunter wird von mir in unterschiedlichen Stufen verachtet und abgelehnt, weil das nunmal die Gefühle sind, die ich Tierquälern entgegenbringe. Aber auch Veganer haben allein durch ihr Leben noch nichts geschaffen, was ich irgendwie beachtenswert finden würde, wie gesagt leben sie eben nicht auf Kosten anderer, eine Lebensweise, die ich als selbstverständlich ansehe. Deshalb reagiere ich halt ein bißchen dünnhäutig, wenn Menschen diese Selbstverständlichkeit als etwas Besonderes darstellen, das wird dann auch noch verstärkt, wenn das sogar von Vegetariern kommt.

Lucy
16.04.2007, 21:34
Das war natürlich sarkastisch gemeint. Wenn ich eins nicht leiden kann, dann sind das Leute, die das Aufgeben ihres Veganismus/Vegetarismus als Waffe in Diskussionen einsetzen. So nach dem Motto "Hört auf mich anzugreifen oder ich esse wieder Fleisch/Eier". Das finde ich ziemlich arm, wollte das aber nicht so deutlich sagen. Gut, ich weiß nicht, was Aurum für eine Krankheit hat, deshalb ist sie da möglicherweise entschuldigt, aber zum Beispiel war die Userin Flamingo auch so ein Fall. Wenn ich das dann lese, habe ich immer den Eindruck, als wäre ich im falschen Film. Da könnte man glatt meinen, beim Vegetarismus/Veganismus ginge es tatsächlich primär um die Leute, die sich so ernähren/die so leben. Dabei geht es nur darum, Tieren ihre selbstverständlichen Rechte zu geben, also ein ganz normaler und natürlicher Akt, der zu keinem künstlichen Helden-Status führen könnte. Veganer bilden lediglich meine Null-Grenze, alles darunter wird von mir in unterschiedlichen Stufen verachtet und abgelehnt, weil das nunmal die Gefühle sind, die ich Tierquälern entgegenbringe. Aber auch Veganer haben allein durch ihr Leben noch nichts geschaffen, was ich irgendwie beachtenswert finden würde, wie gesagt leben sie eben nicht auf Kosten anderer, eine Lebensweise, die ich als selbstverständlich ansehe. Deshalb reagiere ich halt ein bißchen dünnhäutig, wenn Menschen diese Selbstverständlichkeit als etwas Besonderes darstellen, das wird dann auch noch verstärkt, wenn das sogar von Vegetariern kommt.

Naja, das verstehe ich schon. Ich musste auch erst an Flamingo denken, aber bei Neuen finde ich, muss man etwas sensibler reagieren, weil man ja nie weiß, was den Neuen oder die Neue dazu bewegt, so zu reagieren.

Vielleicht hatte ich's auch ein bisschen im Gefühl, dass sich Aurum nicht so wohl fühlt. Hab' ich manchmal ;)

Rygel
16.04.2007, 22:02
Naja, das verstehe ich schon. Ich musste auch erst an Flamingo denken, aber bei Neuen finde ich, muss man etwas sensibler reagieren, weil man ja nie weiß, was den Neuen oder die Neue dazu bewegt, so zu reagieren.

Vielleicht hatte ich's auch ein bisschen im Gefühl, dass sich Aurum nicht so wohl fühlt. Hab' ich manchmal ;)

Deshalb habe ich ihr ja auch meine Meinung nicht sofort vor den Latz geknallt, sondern erst jetzt veröffentlicht. Davor habe ich schon mit sehr gebremsten Schaum geschrieben.

Lucy
16.04.2007, 22:05
Deshalb habe ich ihr ja auch meine Meinung nicht sofort vor den Latz geknallt, sondern erst jetzt veröffentlicht. Davor habe ich schon mit sehr gebremsten Schaum geschrieben.

Ist mir bei Dir auch aufgefallen ;)

Blues
17.04.2007, 06:07
Wegen Leder, wenn du es moralisch schaffst dies zu tragen, bist kein moralischer Vegetarier, sorry.

Naja so Ausssagen finde ich ja schon relativ daneben.
Ich bin nicht davon überzeugt das in jedem Fall Leder die schlechtere Alternative ist. Meiner Meinung nach ist PvC weitaus umwelt- und somit auch Tierschädlicher. Selbst wenn dafür Tiere nicht direkt sterben tuen sie es indirekt.

Wobei dies natürlich ein kompliziertes feld ist. Es ist kaum nachvollziehbar wie umweltbelastend bestimmte Kleidungssachen hergestellt bzw transportiert werden.

Das wegwerfen einer intakten Ledergeldbörse oder irgendwelcher anderer Ledersachen ist auf jeden Fall eigentlich doch wohl unnötig. Das Tier ist schon tot, da nun auf was anderes umzusteigen ohne das es notwendig ist ist eine unnötige Belastung von Ressourcen und Umwelt.

Fighter
17.04.2007, 15:14
Ich bin nicht davon überzeugt das in jedem Fall Leder die schlechtere Alternative ist. Meiner Meinung nach ist PvC weitaus umwelt- und somit auch Tierschädlicher. Gunter von Hagens hat doch diese Ausstellung... äh; Körperwelten. Und den "Ausstellungsobjekten" zieht er ja auch die Haut ab. Man könnte ja theoretisch... ach, lassen wir das. :D

Es sterben ja tagtäglich auch viele Menschen. Und die werden dann einfach so unter die Erde gebuddelt. Schade um das gute Leder! :p

Oder hätte da etwa jemand moralische Bedenken einen Ledergeldbeutel aus Menschenhaut zu besitzen? :rolleyes:

NightShade
17.04.2007, 15:15
Wissen wir ob das nicht eh getan wird?? :p

Fighter
17.04.2007, 15:18
Glaube nicht.

Aber ich glaube... eine neue Geschäftsidee ist geboren! :D

Jinu
17.04.2007, 19:03
So traurig das ist, aber die Idee ist gar nicht so neu...
Soweit ich weiß, wurde nämlich eben das im Krieg sogar gemacht.
Gegenstände aus Menschenhaut mit Tätowierungen drauf waren angeblich sogar Sammlerstücke für reiche Leute...
*?!*

@Aurum:
Ich kenne all diese Irrtümer, die gerne erzählt (und auch geglaubt) werden, um die Leute vom Fleischessen zu überzeugen.
Manches davon mag einen wahren Ansatz haben (auch wenn mir dazu spontan jetzt nichts einfällt ^^), anderes ist ganz schlicht falsch (überholtes Wissen eben).
Egal ob Fleischesser oder Vegetarier oder Veganer - JEDER muss auf eine ausgewogene Ernährung achten, der gerne gesund sein will. (Als Fleischesser muss man da mMn sogar eher noch mehr drauf achten)

Meine Erfahrung ist die, das ich weniger bewußt auf ausgewogene Ernährung achten muss, seit ich auf tierische Produkte verzichte. Ich bin gesund, hab ein starkes Immunsystem und meine Blutwerte sind irgendwo zwischen Normalbereich und IDEALbereich. (ich esse seit 14 Jahren keine toten Tiere mehr - das letzte Blutbild wurde Ende letzten Jahres gemacht)
Laut Deinen Informationen müsste ich zB längst an argen Mangelerscheinungen leiden... nun, ich bin der lebende (und gesunde) Gegenbeweis. :) (einer von vielen hier)

Liebe Grüße
Jinu

Caipirinha
19.04.2007, 23:57
mal ne kurze zwichenfrage:

Ich esse zwar kein Fleisch mehr, genauso wenig Gelatine, pure Milch, Eier Labhaltigen Käse und meine nächsten Schuhe sind auch nicht mehr aus Leder.
Aber ich tue es weil ich es total unnätürlich finde Fleisch zu essen und.. ja, als Kampf gegen die totale verblödung unserer Gesellschaft. Wenn ich die "Paula Pudding" TV- Werbung mit den Kindern und der Sonnenbrillengtragenden Kuh sehe könnte ich kotzen und werde wütend das so Millionen von Kindern auf den falschen Weg geleitet werden und keiner merkt es. So wie ich auch in meiner Kindheit fehlgeleitet wurde. Der Mensch muss sich in seinem Leben so vielen herausforderungen stellen und jeder tut so als würde ein Actimel pro Tag jedes Problem lösen und ein Joghurt der unseren von Fleisch und Chemikalien zerstörten Verdauuungstrakt ins reine bringt gibts schon für unter 1 €.
Mal ganz abgesehen von der Wurst mit Clownsgesicht damit das Pharmaverseuchte stück Leiche auf dem Brot noch zum Lachen bringt bevor es, in dem wir es essen körperlich schwächt. In was für einer kranken Welt Leben wir eigentlich?

Ok, vergesst die Frage. hab sie mir grade selber beantwortet. Das musste raus. schönen Abend noch.

pavotrouge
20.04.2007, 00:46
*auf die schulter klopf* Dann weiß ich, dass ich mit den Paula-Aggressionen nicht allein bin, danke dir :)
Wir können ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen :D

Caipirinha
20.04.2007, 00:52
Frag mich nur werd die Hilfe wirklich braucht. "Die" oder wir?

Mausispatz
20.04.2007, 21:33
*auf die schulter klopf* Dann weiß ich, dass ich mit den Paula-Aggressionen nicht allein bin, danke dir :)
Wir können ja eine Selbsthilfegruppe aufmachen :D

Ooooohhh... ich HASSE Paula!!! :mad: :mad:
Und ich hasse diese blöde Tante, die neuerdings Fruchtzwerge gaaanz toll findet, weil es ja sooo natürlich ist.
Ich könnt AUSRASTEN!!! Ja, ich brauch unbedingt ne Selbsthilfegruppe!!!! :cool:

pavotrouge
20.04.2007, 23:28
Überwoche Samstag machen wir uns auf den Feldzug gegen Paula ;)

sonny
21.04.2007, 11:43
Die Paula-Werbung finde ich wirklich schlimm! Die Kinder sind ja mit Leib und Seele dabei wenn sie fröhlich das bescheuerte Paula-Lied singen - und dann noch diese fröhliche Kuh...:eek: :eek:
Wie und wo läuft ein Feldzug gegen Paula??

pavotrouge
21.04.2007, 13:32
Am 05.05. in Düsseldorf, sollte unser Treffen doch tatsächlich stattfinden ;)

OwenJackson
21.04.2007, 13:44
Lustig, am selben Tag gucke ich Spiderman 3 :D

Na egal, ähm, die Paula-Werbung kann ich auch nicht leiden, oder Rügenwalder etc.
Was ist daran so toll?
Eis-Pingui nervt mittlerweile auch total und mich als Veganer regt es auf wie der Markt von tierischen Produkten dominiert wird.

Mich regt auch die Werbung auf in der man etwas trinken soll um den Cholesterinspiegel zu senken. Die sollen einfach aufhören das scheiss Fleisch zu (fr)essen.

Mausispatz
21.04.2007, 13:47
Mich regt auch die Werbung auf in der man etwas trinken soll um den Cholesterinspiegel zu senken. Die sollen einfach aufhören das scheiss Fleisch zu (fr)essen.
Ja, genau das denke ich mir auch immer!! Anstatt die Leute aufzuklären, wo ihr hoher Cholesterinspiegel her kommt, bringen die einfach irgendwelche Produkte auf dem Markt... :mad:
Was bekommt man von den meisten Menschen zu hören, wenn sie erfahren, dass man vegan lebt ? ":eek: Dann kannst du ja gar nix mehr essen!" Komischerweise scheint allen bewusst zu sein, dass fast überall was tierisches drin ist. Nur die Zusammenhänge raffen sie irgendwie nicht.

Rygel
21.04.2007, 22:30
ein Joghurt der unseren von Fleisch und Chemikalien zerstörten Verdauuungstrakt ins reine bringt gibts schon für unter 1 €.

Dahingehend kann ich dich beruhigen: Ich halte jede Wette, daß dieser tolle Joghurt bei dem Großteil der Tierleichenschänder nicht funktionieren wird. Das hilft ihnen vielleicht im Moment der Einnahme, aber ihren wohlverdienten Darmkrebs, Herzinfarkt etc. wird sich der Großteil der Konsumenten wohl trotzdem anfuttern. Leider halt nur später als früher, aber mit einem blauen Auge kommen die wenigsten davon.:)

Aurum
26.04.2007, 14:01
Was ist eingentlich mit Duschgels? Die dürfte man doch dann auch nicht mehr nehmen? Oder irgendwelche Kosmetik oder Tagescremes?

Mausispatz
26.04.2007, 14:02
Was ist eingentlich mit Duschgels? Die dürfte man doch dann auch nicht mehr nehmen? Oder irgendwelche Kosmetik oder Tagescremes?

Und wieso nicht? Was genau ist jetzt dein Gedankengang?

Aurum
26.04.2007, 14:06
Meine Mutter hält es mir immer vor wenn wir mal wieder über Fleisch diskutieren und ich einfach so Sachen erzähle über die ich mich schlau gemacht habe zum Beispiel über schlachten. Dann meint sie dass ja so Duschgels und solche Sachen auch an Tieren getestet werden. Und da würden mir die Tiere nicht Leid tun???
Hmm was meint ihr dazu?

Mausispatz
26.04.2007, 14:07
Ist doch ganz einfach: nur von Firmen kaufen, die nicht an Tieren testen.
Z.B. Naturkosmetik (Lavera, Weleda, Sante, Logona...) oder Balea...

Aurum
26.04.2007, 14:56
Balea? Ist das nicht die Marke von Rossmann?
Vielen Dank für den Tip. Wo bekommt man sowas? Im Reformhaus?

Spirit.Sweet
26.04.2007, 14:58
Balea gibts im DM und Lavera auch

Mausispatz
26.04.2007, 19:58
In Reform- und Biohäusern, Drogeriemärkten und manchmal sogar in normalen Supermärkten (Weleda zum Beispiel).

India
27.05.2007, 17:28
Hallo Aurum http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif

Ich bin leider mächtig spät dran :o aber trotzdem HERZLICH WILLKOMMEN.
Hoffentlich liest Du noch mit, würde mich wirklich interessieren, wie es Dir in der Zwischenzeit als Vegetarier so ergangen ist ;) Berichte doch mal.

Liebe Grüsse, India

Spirit.Sweet
27.05.2007, 18:37
ich glaube nicht dass er noch anwesend ist, leider. War seit einem monat nicht mehr da.. :(