Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kind oder Karriere?
Hallo zusammen,
im Moment wird in Deutschland darüber debattiert mehr Kinderkrippen zu bauen, damit Frauen getrost Mutter und Karrierefrau sein können. Wie ergeht es aber den Kindern dabei und ab dem wievielten Monat ist es für euch in Ordnung ein Kind in die Krippe zu stecken? Heute scheint es mir nicht so einfach zu sein beides gleichzeitig zu machen .
Irgendwann (nein noch nicht jetzt :D )würde ich auch gerne Kinder haben, nur wie stellt man das überhaupt an ohne so lang daheim rumhocken zu müssen?
Für mich steht klar, dass wenn man sich für ein Kind entscheidet man dafür seine Zeit berechnen muss und nicht nach der Geburt sofort wieder zu arbeiten.
Was mich noch interessiert, wäre die Stellung der Männer dazu. Ob sie wohl auch daheim bleiben würden um sich um den Nachwuchs zu kümmern? Im Thema "Sexismus" habe ich davon inspirieren lassen keine patriarchische Rollenverteilung zu bevorzugen.
In Schweden (und anderen Ländern) werden berufstätige Mütter unterstützt durch viele günstige Krippenplätze, und zusätzlich noch andere Dinge (fallen mir grad nicht ein). Deutschland hingegen ist da sehr am Wanken weil die alten Vorstellungen, Frauen sollen daheim bleiben immernoch nicht überholt wurden. Ist es fair eine Frau 3 Jahre mit ihrem Kind daheim einzusperren und ihr nichmal einen Halbtagsjob zuzusprechen?
Ich glaube, jede Frau sieht das anders. Bei meinem Sohn damals vor über 30 Jahren, da war ich darauf angewiesen arbeiten zu gehen. Schon mit ein paar Wochen mußte ich ihn in die Krippe geben.5.00 aufstehen, 6.00 zur Krippe, 7.00 arbeiten - frühstens 17.00 wieder von der Krippe abholen. dann noch Haushalt und Kümmern ums Kind. Das war ganz schön schwer, ich wäre viel, viel lieber als Vollzeithausfrau zu hause geblieben. Als dann meine Tochter geboren wurde, da ging es uns schon besser und ich konnte drei Jahre zu Hause bleiben. Das war eine herrliche Zeit, die ich sehr genossen habe - und ich glaube auch, daß die ganze Familie davor profitiert hat. Danach habe ich auch nur noch halbtags gearbeitet.
Wenn aber einer Frau heute ihr Job so wichtig ist, daß sie sofort wieder arbeiten möchte, gibt es da sicher Möglichkeiten, da der Wunsch danach meines Erachtens gar nicht so groß ist. Die meisten bleiben doch lieber daheim. Du könntest Dich doch z.B. schon während der Schwangerschaft um einen Krippenplatz kümmern...
Was mich noch interessiert, wäre die Stellung der Männer dazu. Ob sie wohl auch daheim bleiben würden um sich um den Nachwuchs zu kümmern?
Das wäre bei mir wohl ein sehr großer Streitpunkt, weil ich darauf bestehen würde, zuhause zu bleiben. Ich verstehe auch gar nicht, warum es da nicht viel mehr Streit drüber gibt. Ich stelle mir das so großartig vor, mein Kind aufwachsen zu sehen, bei den entscheidenen Daten da zu sein, seine Bezugsperson zu sein usw., wer tauscht das denn ein für einen Jahresabschluß und die Funktion des Geld-Nach-Hausebringers, der am Sonntag mal mit der Familie was unternimmt? Nein, die Frage ist falsch gestellt, sie müßte richtig heißen: Warum tauschen soviele Männer das freiwillig ein?:confused:
Spirit.Sweet
13.04.2007, 21:21
Also da dieses Thema ja hoffentlich bald bei mir aktuell wird, beteilige ich mich doch gern an dieser diskussionsrunde :)
Also ich will auch unbedingt daheim bleiben wenn ich Kinder habe, sofern es sich Geldmäßig machen lässt. Ich möchte für mein Kind da sein und es nicht die ganze Zeit weggeben müssen. Ich will auch gar nicht dass mir das mein Mann abnimmt sondern ich will das gerne selbst machen.
Wer das irgendwie machen kann, dem würde ich das unbedingt raten! Es war eine wundervolle Zeit - ich hatte so viel Zeit für meine Tochter und auch mein Sohn profitierte davon. Er war so stolz, im Kindergarten ein "Mittagskind" zu sein (Kinder, die nach dem Mittagessen abgeholt wurden) und nicht mit schlafen zu müssen! Ich konnte alles in Ruhe und ohne Streß erledigen...
Sie hatte auch einen kleinen Freund im gleichen Alter, dessen Mama auch zu Hause war. Wir haben uns regelmäßig getroffen und die Kinder haben gespielt, die Mamas gequatscht und Tee getrunken...:D War schön. Sieht man das Kind nur abends, geht es meist stressig zu und es wird nur das nötigste gemacht, wie füttern waschen usw. Es fehlt dann wirklich etwas in der Mutter-Kind-Beziehung. Meiner Meinung nach. Ich war aber auch nie die "Karriere- Frau".
Spirit.Sweet
13.04.2007, 21:35
Das ist es eben. Bin auch keine Karriere-Frau. Mir würde es viel mehr bedeuten, wenn ich meine Kinder glücklich mache und halt meine Familie gut umsorge. Irgendwas bleibt nunmal zwangsläufig auf der strecke wenn man Arbeitet. Teilzeitarbeit ok, aber Vollzeit und Kinder-- nie..
Ich sehe das eigentlich genauso wie ihr. Wenn man schon einen Kinderwunsch hat, dann ist es doch das beste auch 100 Prozent dafür zu geben statt nur mit einem Fuß drinzuhängen.
Also für mich steht später auch fest, dass niemals ein Vollzeitjob in Frage kommt wenn das Kind in den ersten paar Jahren ist.
Zu Sonny: Was mir allerdings Sorgen macht wäre die Langeweile zu Hause. Wie war es so die 3 Jahre daheim? Hattest du immer etwas zu tun?
Zu Spirit: Hat es übrigens schon geklappt mit dem schwanger werden?
@Lena: Langeweile??? Was ist das??? Nein, ich hatte nie Langeweile, obwohl ich tatsächlich nicht täglich mit dem Putzlappen durch die Wohnung gesaust bin, denn ich bin kein Putzteufelchen. Der Tag war trotzdem immer viel zu schnell vorbei. Früh Baby versorgt, Sohn für den Kindergarten fertiggemacht - alles schön in Ruhe - dann mit beiden Kindern zum Kindergarten gewackelt, dort nicht schnell, schnell, beeil Dich, ich muß weg, sondern wieder alles schön in Ruhe. Dann bin ich nach Hause und hab erst mal gefrühstückt, dann vielleicht bissel einkaufen, mit Baby spazierengehen, spielen, kuscheln, mit anderer Mama, meiner Freundin damals, treffen.... Baby natürlich versorgt, gefüttert, gewickelt und was man alles so mit nem Baby macht. Dann war es schon wieder Zeit den Sohn zu holen, hab mir dann ganz in Ruhe seine Kindergartenabendteuer angehört, auch mal ein Schwätzchen mit Kindergartentante. Dann entweder mit beiden Kindern spazieren gegangen oder gespielt. Gekocht, damit Papa abends ein warmes Essen hatte. Ach ja, und manchmal hab ich auch geputzt....
War echt ne schöne Zeit. Später hab ich dann immer nur noch max. 20 Stunden gearbeitet - war nie eine gestreßte Mutter.
Spirit.Sweet
15.04.2007, 21:50
Nein hat es nicht.. ich wart noch ein bisschen. bis ich die Prüfung und die Hochzeit hinter mir hab.
Also Langeweile kommt da garantiert nicht auf! Du hast doch soooo viel zu tun. Da bist du froh wenn du mal ausschlafen kannst oder mal ein bisschen zeit für dich hast! Dann musst du das Kind ja versorgen, den Haushalt schmeissen, Kochen, wäsche waschen.. Also ich weiß nicht wo da langeweile aufkommen soll
Da ich im Moment keiner Ausbildung nachgehe habe ich mich mit dem Thema Haushalt schon etwas beschäftigt. Und ich muss ehrlich zugeben... Bis auf Einkaufen gehen, Putzen und Kochen hat man wirklich nicht viel zu tun. Das ändert sich wohl mit Kindern, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sie einen zeitlich so einnehmen können. Oder etwa doch? Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich tierische Panik vor Langeweile weil mir dann allerlei dummes Zeug in den Kopf kommt. Und das muss ja wohl wirklich nicht sein.
Raus gehen und Sport treiben ist immernoch eine meiner größten Hemmschwellen. Ich bin der typische anti-moving Stubenhocker. :rolleyes:
Spirit.Sweet
15.04.2007, 22:19
also einwas als guten tipp! Wenn du wirklich mutter werden willst, dann sie zu, dass du dich vorher ordendlich festigst und dein Leben im Griff hast!
Kifferei und was dir sonst so in den Kopf kommt kann dein Kind wirklich nicht gebrauchen!!
Ausserdem wollen wir doch nicht dass du in einem deiner Anfälle dein Kind verletzt!
Nicht falsch verstehen Lena, ich weiß halt nur von was ich rede. Ich habe mir auch gesagt ich werde nicht eher mutter bevor ich mich nicht unter kontrolle habe..
Wenn du ein Kind hast, hast du halt noch viel mehr im haushalt zu machen, weil das Kind ja noch zusätzlich dreck macht. Also wieder mehr arbeit. Keine angst, dir wird nicht langweilig..
Gut wie du darüber bescheid weißt wann ich gerne ein Kind hätte und wie lange Zeit bis dahin verstreicht. Ich dachte man könnte sich hier theoretisch darüber unterhalten, aber stattdessen bekomm ich hier Vorschriften und Ermahnungen. :mad:
Keine Ahnung, auf jeden Fall habe ich tierische Panik vor Langeweile weil mir dann allerlei dummes Zeug in den Kopf kommt.
Zwei Wörter: Playstation 3!:D
Zwei Wörter: Playstation 3!:D
Au ja, damals habe ich auch total gerne Playstation gezockt. Und Game Boy :D
Au ja, damals habe ich auch total gerne Playstation gezockt. Und Game Boy :D
Noch zwei Wörter: X Box 360... Mist, das sind ja drei...;) Was ich damit eigentlich sagen möchte, ist, daß man im Zweifelsfall ja nicht einen auf 8-Stunden-Arbeitstag machen muß. Was hindert einen Hausmann/eine Hausfrau daran, zum Buch oder Controller zu greifen, wenn das Kind gerade sein Mittagsschläfchen macht und alles soweit erledigt ist?
Und Spirit: Das Kiffen ist genau das gleiche Problem wie der Alkohol. Ich wüßte nicht, was daran schlimm wäre, wenn sich eine Mama am Abend einen Stick auf dem Balkon reinzieht. Das wäre das Gleiche wie das Feierabend-Bierchen. Ich persönlich brauche beides nicht, aber ich würde es auch nie unterschiedlich bewerten und sogar falsch dramatisieren.
Spirit.Sweet
16.04.2007, 08:49
Lena ich meine das nicht böse! Ich weiß halt leider wovon ich rede!!
Auch wenn mir immer keiner Glauben will. Die meisten müssen halt selber erstmal auf die schnauze fliegen..
Ich bin bereits Mutter von (derzeit) 15 nichtmenschlichen Kindern! :)
Und dabei soll u. wird es auch bleiben!!! Ich werde immer nur tierische Kinder haben... :cool:
Ich bin bereits Mutter von (derzeit) 15 nichtmenschlichen Kindern! :)
Und dabei soll u. wird es auch bleiben!!! Ich werde immer nur tierische Kinder haben... :cool:
Auch nicht schlecht ;). Ich finde es bewundernswert wenn man bei sich eine kleine Auffangstation macht ^^.
Zu Spirit: Niemand muss hier auf die Schnauze fliegen, weil keiner im Moment Kinder will. Ich versteh das Problem überhaupt nicht.
Auch nicht schlecht . Ich finde es bewundernswert wenn man bei sich eine kleine Auffangstation macht Danke! :)
Ich bin sowieso gegen die menschliche Reproduktion. Gibt schließlich schon genug von uns. ;)
Danke! :)
Ich bin sowieso gegen die menschliche Reproduktion. Gibt schließlich schon genug von uns. ;)
Richtig, aber wenn man kleine Öko-Tierrechts-Veganer reproduziert dann sind wir mehr und können irgendwann die Fleischfresser-Regierung putschen :D
Richtig, aber wenn man kleine Öko-Tierrechts-Veganer reproduziert dann sind wir mehr und können irgendwann die Fleischfresser-Regierung putschen Leider sind Menschen unberechenbar. Da kannste zwar den Versuch unternehmen einen kleinen Veganer heranzuzüchten... aber was später mal daraus wird... fraglich.
Leider sind Menschen unberechenbar. Da kannste zwar den Versuch unternehmen einen kleinen Veganer heranzuzüchten... aber was später mal daraus wird... fraglich.
Stimmt schon, das Kind muss selbst entscheiden. Schön wäre es trotzdem :rolleyes:
Schneefloeckchen
16.04.2007, 20:01
Na dann will ich mal die Diskussion anheizen. :-)
Wenn ich irgendwann mal Kinder bekommen sollte, will ich nicht zu Hause bleiben. Ich bin selber von Anfang an in die Kinderkrippe gegangen (damals in der DDR) weil meine Mutter gar nicht anders konnte. Und ich behaupte mal das es mir nicht geschadet hat :D Mir würde definitiv die Decke auf den Kopf fallen, so den lieben langen Tag mit Kind und Co. zu Hause. Außerdem möchte ich beruflich auch weiterkommen und das ist mir einer längeren Auszeit nicht möglich.
LG
Nun, ich behaupte ja nicht, daß das eine richtig ist und das andere falsch. Jeder muß für SICH das Richtige finden. Da ich überhaupt kein Karriere-Typ war und bin und noch nie ein Job hatte, der mir Spaß gemacht hat und meine Kinder für mich das Aller-Allerwichtigste waren, bin ich SEHR gern daheim geblieben. Jede Frau ist anders. Wenn Du gern weiter arbeiten möchtest und Dein Kind in die Krippe geben möchtest und Ihr Euch dabei wohl fühlt, dann ist das ja völlig in Ordnung!!!! Den meisten Kindern schaden die Krippen nicht, es sind mehr die Mütter, die darunter leiden.
Für mich waren es wirklich drei schöne Jahre und für meine Kinder waren sie auch schön. Für meine Kinder wollte ICH die erste Bezugsperson sein und nicht eine, wenn auch noch so liebe, Krippentante.
Schneefloeckchen
16.04.2007, 20:41
Natürlich du hast völlig recht! Wollte dich auch nicht angreifen. Jeder soll es so handhaben wie er damit glücklich ist. Ich würde nie jemanden "verurteilen" nur weil er sein Leben anders lebt als ich. :)
LG
Ich hab große Hochachtung vor Frauen, die Kind und Karriere unter einem Hut bekommen, ohne daß dabei jemand auf der Strecke bleibt. Wenn alle klugen Karrierefrauen und alle, die in ihrem Beruf voll aufgehen, keine Kinder bekämen, wäre das ja traurig. Nee, wenn man das Bedürfnis hat, im Beruf weiterzukommen, dann sollte man deswegen nicht auf Kinder verzichten müssen, deshalb sind ja die Krippen da.
Mein Bedürfnis nach Job und Karriere war, na sagen wir mal, gemäßigt...:eek:
Mich hat es vollauf befriedigt, für meine Kinder da zu sein.
Gut, daß es so unterschiedliche Bedürfnisse gibt.
Schneeflöckchen, ich habe mich absolut nicht angegriffen gefühlt!
derjoker
16.04.2007, 22:57
Meine Kleine ist jetzt 2 1/2 alt und für uns stand immer fest, dass einer von uns zu Hause bleibt und Kinder schaut. Nun zu Hause sind wir dann beide irgendwie geblieben. Ich habe mir mein Büro hier eingerichtet und bin so eigentlich immer auf Abruf. Was wunderschön ist. Gerade jetzt wo es endlich wieder warm ist, und wir draußen spielen, Sandburgen bauen, Fußball spielen, uns mit dem Wasserschlauch abspirtzen, sind andere Väter nicht zu beneiden, Hause kommen, und das Kind gerade ins Bett geht oder schon lange schläft. Ich hatte auch diese Tage, wo ich sehr früh aufstand und erst spät nachts wieder kam. So habe ich mein Kind nur schlafen gesehen. Besonders hart war es, als ich für gut 3 Monate unterwegs war, das tat schon sehr weh.
Ich drücke es mal so aus, ich schei... auf Job, Geld oder Karriere, mir reicht es, wenn meine Tochter mir in die Arme läuft und glücklich strahlend "Papa, Bussi" ruft. Was will man mehr? Ein dickes Konto? Ein schnellen Wagen? Ein großes Haus??. Nein, ich bin lieber abends total verdreck, wate aus dem Bach und falle glücklich Arm in Arm mit meiner Tochter ins Bett.
Lena: Langeweile???? Wovon redest Du??? Seit 2 1/2 Jahren habe ich nicht mehr ausgeschlafen, seit dieser Zeit, schlafe ich, wenn die Kleine schläft. Seit dieser Zeit, dreht sich alles um sie. Sie ist so klein und bestimmt doch jede Sekunde meines Seins. Ich erinnere mich an die ersten Monate, wo sie, da sie einen sehr empfindlichen Magen hatte, nachts und tags nur schrie. Wir alle waren mit den Nerven am Ende, wie ferngesteuert, wie Geister, haben wir versucht, den Alltag zu meistern. Aber wie ich schon sagte, ein Lächeln entschädigt für alles. Eine bittere Träne und schon kann man nicht böse sein, auch wenn die Lieblings DVD in tausend Teile auf dem Boden liegt, oder die mühevolle Sortierarbeit binnend einer Sekunde zu nichte gemacht wird.
Ich wünschte mir, ich wäre jede Minute da, nur leider geht das nicht.
Kinder sind eine sehr, sehr große Verantwortung. Man wird ein ganz andere Mensch.
Das Kiffen, oder das Trinken, sind meiner Meinung nach, so lange kein Problem, so lange es nur gelegentlich und nicht in beisein des Kindes geschieht. Auch ich gönne mir, gerade jetzt in den warmen Tagen, abends mal ein Bier. und rauche mal mit freunden eine Tüte. Doch, wenn ich Verantwortung habe, sprich, wenn meine Tochter da ist, kontrolle ich mir. Achte sehr penibel darauf, dass ihr nicht passieren kann. Ein Bier ist für mich OK, kiffen tue ich nur, wenn ich außer Haus bin.
Mir fällt da spontan, ein Lied von Reinhard Mey an. und glaubt mir, meine Kleine hat oft Besuch, so, und genau so läuft das ab:
Der Wecker fliegt, halb sieben,
Unheil nimm deinen Lauf
Der Große muß zur ersten Stunde
Los steh' auf
Und mach leise, daß nicht gleich
Der Mittlere aufwacht
Der kann noch schlafen
Rumms, die erste Türe kracht
Die Diele knarrt, die Spülung rauscht
Und überdies
Ist die Kleine aufgewacht
Und schreit wie am Spieß
Ich setz sie auf den Topf
Sie ist ganz rot vor Wut
Ich schmier dem Großen schnell ein Pausenbrot, mach's gut
Vergiß den Turnbeutel nicht
Der Mittlere kommt ran
Lauf hier nicht barfuß rum
Los, zieh dir Fußschuh an
Ich seh grad zu wie beim Toast in Flammen aufgeht
Da hat die Kleine ihren Topf samt Inhalt umgedreht
Und stürzt sich auf mich mit einem Freudenschrei
Aller guten Dinge sind drei.
Ich hab den Mittleren zu Schule gebracht
Und verwische die Spuren der Haselnußcremeschlacht
Dies ist die Zeit
Wo ich an meinen Schreibtisch kann
Die Kleine malt mein Bein
Mit einem Filzstift an
Und erledigt während eines kurzen Telefonats
Durch Zerreissen die gesamte Post des Vormonats
Der Große kommt nach Haus
Und macht ein langes Gesicht
Alle Kumpels haben nen Computer
Nur er wieder nicht
Die Kleine pinkelt auf den Teppich
Die bringt mich ins Grab
Vorher hol ich noch den Mittleren
Von der Schule ab
Dann gibts Mittag und nen Streit
Wer's erste Fischstäbchen kriegt
Bis die Tränen fließen
Und es auf der Erde liegt
Die Kleine nießt mich an
Und hat den Mund voll dabei
Aller guten Dinge sind drei
Ich nötige sie zum Mittagsschlaf
Jetzt hätt ich etwas Zeit
Der Große beichtet mir seine Geschichtsarbeit
Und jetzt hat er drei Chaoten zum Spielen bestellt
Nicht so laut
Doch als der erste Stuhl umfällt
Ist die Kleine wach
Der Mittlere schluchst, ich denk
Ich soll zum Kindergeburtstag
Und hab noch kein Geschenk
Die Kleine steckt sich erstmal
Eine Erbse ins Ohr
Der Doktor ist ein Freund
Und nimmt uns rasch mal vor
Ich kauf schnell ein Geschenk
Und geb den Mittleren ab
Komm schweißgebadet raus
Ich glaub ich mache schlapp
Der Autoschlüssel ist weg
Wie kommt ich jetzt nach Haus
Nur widerwillig spuckt die Kleine
Ihn dann doch noch aus
Ein Nachbar grüßt
Na sieh hab'n wohl immer frei
Zu Hause setzt bereits
Der Abendwahnsinn ein
Die Kleine rollt sich gleich
Mit hohen, spitzen Schreien
In einen Vorhang ein
Zu einem dicken Ballen
Und läßt sich samt Gardine
Auf den Boden fallen
Beim Großen dröhnt ohrenbetäubende Musik
He Alter, bleib ganz cool,
Ich übe Mathematik
Der Mittlere kommt vom Geburtstag
Mit dem Rekord im Negerkußwettessen
Und er übergibt sich sofort
Der Große und die Kleine krieg'n
Ne Schrulle aufs Brett
Der Negerkußwettesser eine
Schüssel vors Bett
Zwei Einschlafgeschichten
bei jedem von den Dreien
Ich selber schlafe direkt
bei der Tageschau ein
Ich schlepp mich ins Bett
Die Füße schwer wie Blei
Meine Frau lächelt mir zu
Na, überleg es dir
Vielleicht sind aller guten Dinge
Ja auch vier
Ich breche zusammen, nein
Es bleibt dabei
Aller guten Dinge sind drei.
Kernbeisser
17.04.2007, 12:32
Ich kann Joker nur beipflichten ...... es gibt für mein Verständnis insbesondere in den ersten sieben Lebensjahren nichts wichtigeres für Kinder, als den vertrauten Umgang mit eindeutig ihnen zugeordneten Bezugspersonen - Menschen, die ihnen einen geschützten Raum, einen sicheren und liebevollen Rahmen und eine klare Orientierung für die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit bieten. Meiner Ansicht nach sollte die Gemeinschaft nur dort helfend eingreifen, wo diese Grundlage von der eigenen Familie nicht geleistet werden kann....... wobei ich den Begriff "Familie" nicht zwangsläufig auf die leiblichen Eltern beschränke.
Eine menschliche Gesellschaft stellt sich meines Erachtens nach ein Armutszeugnis aus, indem sie professionell geführte Anzuchtstationen mit dem Ziel einrichtet, den Erziehungsaufwand für junge Staatsbürger zentral zu verwalten um damit möglichst effektiv wirtschaften zu können......... unsere Gesellschaft ist aber gar nicht so arm ..... lediglich verseucht von Leitbildern, die in letzter Konsequenz am ursprünglichen Sinn einer menschlichen Gemeinschaft vorbei führen.........
Da ist auf jeden Fall viel wahres dran, obwohl ich ja sagen muss... Wer drei Kinder zur Welt bringt muss damit rechnen viel Arbeit zu haben. Aber bei einem Kind kann ich es mir gar nicht so stressig vorstellen.
Der Songtext ist gut :).
zu Kernbeisser: Man sollte seine Kinder auf keinen Fall abschieben und die meiste Zeit für sie da sein. Nach dem Kindergarten fände ich es nicht fair das Kind noch bis 17 Uhr in der Krippe versauern zu lassen. Wo bleibt dann die Familie? Stimme dir also durchaus zu dass eine gefestigste Familie ausschlaggebend für die Entwicklung ist - vor allem in den ersten Jahren!
Spirit.Sweet
17.04.2007, 13:46
Ich kann Joker nur beipflichten ...... es gibt für mein Verständnis insbesondere in den ersten sieben Lebensjahren nichts wichtigeres für Kinder, als den vertrauten Umgang mit eindeutig ihnen zugeordneten Bezugspersonen - Menschen, die ihnen einen geschützten Raum, einen sicheren und liebevollen Rahmen und eine klare Orientierung für die Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit bieten. Meiner Ansicht nach sollte die Gemeinschaft nur dort helfend eingreifen, wo diese Grundlage von der eigenen Familie nicht geleistet werden kann....... wobei ich den Begriff "Familie" nicht zwangsläufig auf die leiblichen Eltern beschränke.
Eine menschliche Gesellschaft stellt sich meines Erachtens nach ein Armutszeugnis aus, indem sie professionell geführte Anzuchtstationen mit dem Ziel einrichtet, den Erziehungsaufwand für junge Staatsbürger zentral zu verwalten um damit möglichst effektiv wirtschaften zu können......... unsere Gesellschaft ist aber gar nicht so arm ..... lediglich verseucht von Leitbildern, die in letzter Konsequenz am ursprünglichen Sinn einer menschlichen Gemeinschaft vorbei führen.........
Genau meine Meinung!
Mausispatz
18.04.2007, 19:23
Da ich im Moment keiner Ausbildung nachgehe habe ich mich mit dem Thema Haushalt schon etwas beschäftigt. Und ich muss ehrlich zugeben... Bis auf Einkaufen gehen, Putzen und Kochen hat man wirklich nicht viel zu tun. :
:eek: Nunja, es ist ja bekannt, dass es verschiedene Auffassungen von Sauberkeit gibt.
Habe ich da einen stichelnden Unterton herausgehört?
Mausispatz
19.04.2007, 13:57
Habe ich da einen stichelnden Unterton herausgehört?
Äh... neeee, natürlich überhaupt gaaar niemals!! Wie du nur darauf kommst, liebe Lena :p
Ich habe keinen Putzfimmel, gebs ja zu, aber ich fühl mich richtig wohl dabei aufzuräumen und Dinge zu säubern. Aber ok... wenn ich jedes Staubkörnchen sofort entferne und auch sonst nirgends ein Fleck sein darf, dann gibt es wirklich jeden Tag viel zu tun. ;)
Der Songtext ist gut :).
Dann hier gleich noch einer, auch von Mey:
Kinder werden als Riesen geboren, doch mit jedem Tag, der dann erwacht,
geht ein Stück von ihrer Kraft verloren, tun wir etwas, das sie kleiner macht.
Kinder versetzen so lange Berge, bis der Teufelskreis beginnt,
bis sie wie wir erwachs'ne Zwerge endlich so klein wie wir Großen sind!
Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein!
Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein.
Du bist ein Riese, Max, mit deiner Fantasie,
auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie!
Freiheit ist für dich durch nichts ersetzbar, Widerspruch ist dein kostbarstes Gut.
Liebe macht dich unverletzbar wie ein Bad in Drachenblut.
Doch pass auf, die Freigeistfresser lauern eifersüchtig im Vorurteilsmief,
ziehen Gräben und erdenken Mauern und Schubladen, wie Verliese so tief.
Keine Übermacht könnte dich beugen, keinen Zwang wüsst’ ich, der dich einzäunt.
Besiegen kann dich keiner, nur überzeugen. Max, ich wär so gern dein Freund,
wenn du morgen auf deinen Reisen siehst, wo die blaue Blume wächst,
und vielleicht den Stein der Weisen und das versunkene Atlantis entdeckst!
Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein!
Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein.
Du bist ein Riese, Max, mit deiner Fantasie,
auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie!
Wer könnte freiwillig auf solche Freundschaften verzichten? Ich wäre sogar bereit, mich darüber zu unterhalten, ob der Mensch in einer sozial "unverdorbenen" Version vielleicht nicht doch die Krone der Schöpfung darstellt.
Ich habe keinen Putzfimmel, gebs ja zu, aber ich fühl mich richtig wohl dabei aufzuräumen und Dinge zu säubern. Aber ok... wenn ich jedes Staubkörnchen sofort entferne und auch sonst nirgends ein Fleck sein darf, dann gibt es wirklich jeden Tag viel zu tun. ;)
..wenn ich dir damit eine freude mache, darfst du seehr gerne mal bei mir vorbeikommen und deinen trieben freien lauf lassen!!! :) ....bekommst auch ein warmes essen als belohnung.... :p und ich paß auf....
ICH LIEBE ARBEIT!!!!!
..............................................ich könnte STUNDENLANG zusehen!!! :D
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.