PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich jetzt alles?

Lysann
11.04.2007, 14:19
Hallo zusammen,

seitdem ich hier angemeldet bin, habe ich schon einiges hinzugelernt, was ich vorher nicht bedacht habe :o

Jetzt Frage ich mich schon die ganze Zeit, ob mir nicht doch noch vielleicht irgendeine Info an mir vorbeigegangen ist, die mich zu einem "guten" Veggie macht.

Ich achte auf:

- Kein totes Tier (sei es jetzt pur, oder als Bestandteil z.B. in Fertigsaucen)
- Labfreier (tierisch) Käse
- keine "falschen" Zusatzstoffe
- keine Tierhaut-Kleidung

Gibt es noch etwas, das ich beachten muss?

Danke schonmal für Eure Hilfe.

OwenJackson
11.04.2007, 14:38
Ich denke das war alles, für Vegetarier reicht das.
Sobald du dich für weit genug hälst solltest du es mal ganz ohne Käse versuchen, danach ganz ohne Milch, Ei oder Honig usw.
Gewöhne dich daran, irgendwann vergeht dir die Lust auf tierische Lebensmittel, war zumindest bei mir so.

NightShade
11.04.2007, 14:40
Weil du ja Lab nicht in die Kategorie "totes Tier" gegeben hast, erwähn ich auch nochmal, dass man auch auf Gelatine aufpassen muss.

Ich denke sonst hast du alles aufgezählt. ;)

Lysann
11.04.2007, 15:10
Danke für Eure Antworten.

@OwenJackson: Honig mag ich eh nicht ;) und ich schließe es auch nicht aus, dass ich irgendwann mal vielleicht Veganerin werde. Aber ich sage mir: alles zu seiner Zeit...:)
Bei mir ist halt auch das Problem, dass mein Mann und mein Stiefsohn Fleischesser aus Überzeugung sind :rolleyes: . Aber vegetarisch ist kein Problem.
Mitlerweile freut sich mein Mann, wenn ich mal koche, da es ihm bisher immer geschmeckt hat und er mir versichert, dass ihm da kein Fleisch gefehlt hat...wer weiss was ich noch bewirken kann!;)
Aber mein Stiefsohn ist eher ein Anti-Gemüse-Esser. Da wird es schon schwieriger...

@NightShade: Gelatine hatte ich mit unter "totes Tier" gedacht...

Mausispatz
11.04.2007, 15:14
Als Vegetarier solltest du auch auf "echtes Karmin" achten (Farbstoff in Süßigkeiten oder Schminke). Das sind zerquetschte Blattläuse. Keine Wolle, keine Seide, keine Daunen... würde für mich auch zum Vegetarismus zählen.... aber das ist ja Ansichtssache. In erster Linie ESSEN Vegetarier keine Tiere.

Lysann
11.04.2007, 15:21
Aber ich mag auch kein totes Tier tragen.

Finde es für mich etwas wiedersprüchlich zu sagen: "Ich esse keine toten Tiere, trage sie aber."

Danke für die Info mit der Schminke...werde nachher zu Hause gleich mal alles unter die Lupe nehmen :cool:

Mausispatz
11.04.2007, 15:23
Karmin kann im allem drin sein, was rot ist, z.B. Lippenstift, Zuckerschrift, Campari... Kann auch Cochenilli heißen und hat die E-Nummer 120