PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte Vegetarier werden

dkdevil
09.04.2007, 00:07
Hallo,

ich bin seit 31 Jahren überzeugter Fleischfreund gewesen. Vor kurzem habe ich ein Bericht in einer Zeitung gelesen, wo die Schweinehaltung beschrieben war. Mir wurde regelrecht übel. Die Tiere werden nach gerade mal 40 Tagen der Mutter weggenommen und dann kommen sie zusammen gepfercht in einen dunklen Raum wo sie gemästet werden. Kurz danach kam auch noch eine Reportage im Fernsehen. Ich bin als Mann nicht sensibel, aber das hat mich doch geschockt. Dann wird es ja bei anderen Tieren nich anders sein. Also möchte ich gerne aufs Fleisch verzichten, hätte allerdings noch ein paar Fragen:
Kann man nach jahrelangem Fleischverzehr überhaupt vegetarier werden?
Ich habe gehört das einem dann viel Nährstoffe wie Eiweiß fehlen, wie kann ich diese zu mir nehmen. Ausser das ich zehn Eier am Tag esse?
Darf man denn noch Fisch essen? Oder Bio-Geflügel?
Auf was muss man achten, also bei Süßigkeiten zum Beispiel?
Ich hätte noch mehr Fragen, aber die sind mir hier wichtiger.
Ich meine das richtig ernst, und will hier keinen verschaukeln.
Freue mich auf Antworten.

Gruss
Danny

Kiwi
09.04.2007, 02:28
Willkommen Danny

Um Veggie zu werden ist es nie zu spät! Ist nur eine Frage des Willens. Mann/Frau "braucht" kein Fleisch um sich gesund zu ernähren.

Auch mit vegetarischer/veganer Ernährung kannst du deinen Nährstoffbedarf decken. Auch ohne 10 Eier täglich zu essen.
Z.B Protein findest du auch in Nüssen, Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen, Soja...) und als (Ovo)-lakto-Veggie auch in Milchprodukten.

Kleines Vegetarier 1mal1:

*Der Ovo-lakto-Vegetarier: kein Fleisch (auch kein Geflügel, Wild, Fisch und was es sonst noch gibt), aber Eier (Ovo) und Milch (Lakto).

*Der Ovo-Vegetarier: kein Fleisch, keine Milch, aber Ei.

*Der Lakto-Vegetarier: kein Fleisch, kein Ei, aber Milch.

*Der Veganer: Gar nix vom Tier, kein Fleisch, Milch, Ei, Honig...

In Süßkram und Fertigessendinger wird gerne mal irgendwas an tierischen Schlachtabfall reingemanscht. Gelatine in Weingummi, Schweineschmalz im Brezel usw. Ach ja, und Käse wird oft mit tierischem Lab hergestellt und in Fanta finden wir Fischgelatine als Farbstoffträger.

Leute helft mir, was hab ich alles vergessen...??? :o Mein kurzes Brainstorming.

Ich hoffe das sind schon mal ein paar Infos, mit denen du was anfangen kannst. Frag so viele Fragen wie du fragen kannst, hier wird dir geholfen.

LG Kiwi http://www.my-smileys.de/smileys3/pduckie2.gif

Mausispatz
09.04.2007, 13:52
Hallo,

ich bin seit 31 Jahren überzeugter Fleischfreund gewesen. Vor kurzem habe ich ein Bericht in einer Zeitung gelesen, wo die Schweinehaltung beschrieben war. Mir wurde regelrecht übel. Die Tiere werden nach gerade mal 40 Tagen der Mutter weggenommen und dann kommen sie zusammen gepfercht in einen dunklen Raum wo sie gemästet werden. Kurz danach kam auch noch eine Reportage im Fernsehen. Ich bin als Mann nicht sensibel, aber das hat mich doch geschockt. Dann wird es ja bei anderen Tieren nich anders sein. Also möchte ich gerne aufs Fleisch verzichten, hätte allerdings noch ein paar Fragen:
Kann man nach jahrelangem Fleischverzehr überhaupt vegetarier werden?
Ich habe gehört das einem dann viel Nährstoffe wie Eiweiß fehlen, wie kann ich diese zu mir nehmen. Ausser das ich zehn Eier am Tag esse?
Darf man denn noch Fisch essen? Oder Bio-Geflügel?
Auf was muss man achten, also bei Süßigkeiten zum Beispiel?
Ich hätte noch mehr Fragen, aber die sind mir hier wichtiger.
Ich meine das richtig ernst, und will hier keinen verschaukeln.
Freue mich auf Antworten.

Gruss
Danny

Natürlich kann man ohne Probleme jederzeit Vegetarier werden. Naja, ohne Probleme ist vielleicht übertrieben. Ich habe gelesen, dass im Fleisch irgendwas drin ist, dass regelrecht "süchtig" macht, und deshalb ist die Anfangsphase für viele nicht leicht!
Als ovo-lacto-Vegetarier brauchst du dir keinen Kopf über Eiweißmangel o.ä. zu machen. Meist haben selbst Vegetarier einen Eiweißüberschuss, der sogar ungesund sein kann. Falls du den Veganismus anstrebst, solltest du dich eingehend informieren, wie du deine Nährstoffe zusammensammeln kannst.
Wenn du noch Fragen hast, dann frag...

NightShade
09.04.2007, 22:33
Natürlich kann man ohne Probleme jederzeit Vegetarier werden. Naja, ohne Probleme ist vielleicht übertrieben. Ich habe gelesen, dass im Fleisch irgendwas drin ist, dass regelrecht "süchtig" macht, und deshalb ist die Anfangsphase für viele nicht leicht!

Kann auch sein, dass man erstmal krank wird, weil man nicht mehr dauernd Antibiotika zu sich nimmt, dass ja im Fleisch oft enthalten ist. ;)

Lucy
09.04.2007, 23:08
Schau mal hier: www.v-heft.de

Das Heft kannst Du Dir auch in Papierform bestellen, es ist wirklich toll geschrieben und Tipps für Ersatzprodukte für Fleisch, auch für Eier und Milch findest Du auch drin.

Im Forum findest Du auch überall gute Tipps ;).

Seitan
10.04.2007, 02:05
Hallo dkdevil!

Auf peta.de kannst du dir ein Veggie Starter Kit mit Tipps und Rezepten zusenden lassen. Das Ganze ist natürlich kostenlos :)
http://www.peta.de/lifestyle/veggie_starter_kit.30.html