PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Duschgel / Shampoo

India
01.04.2007, 13:53
Ist zwar nichts zum Essen, aber trotzdem ein tolles Rezept (habe ich gestern erstmals ausprobiert):

120 ml abgekochtes Wasser (hab Pfefferminztee gemacht)
80 ml Betain
1 kleiner Spritzer Zitronensaft
6 Tropfen ätherisches Zitronenöl
1 kL Macadamianussöl
1/2 kL Xantan (in wenig Trinksprit aufgelöst, da es sonst klumpt) zum andicken
Alles vorsichtig miteinander vermischen. NUR in der Flasche schütteln (Schaum).

Ergibt ein sehr ergiebiges, feincrémeschaumiges Duschgel/Shampoo, das sich (laut Internet) ca. 2 Monate halten sollte :)

Es kann natürlich auch dest. Wasser oder andere Tees, andere ätherische Öle etc. genommen werden - macht total Spass- einfach mal ausprobieren.

Lucy
01.04.2007, 16:10
Sorry, ich will nicht meckern, aber ich habe nur immer ein ungutes Gefühl bei ätherischem Öl, ob das vielleicht aus Tierversuchen stammt.
Oder hast Du da spezielles Öl ausfindig gemacht? Es gibt glaub ich auch in dieser Richtung unbedenkliches Öl, aber welches das ist, weiß ich auch nicht, habe mich damit noch nicht eingehend beschäftigt :( .

India
05.04.2007, 09:24
Nein, ich habe kein spezielles ätherisches Öl. Es ist 100% natürliches,
reines ätherisches Öl aus Wasserdampfdestillation.

India
22.04.2007, 12:12
Hat hier jemand Erfahrung mit Wascherde?
Habe gestern in "meinem" Reformhaus eine 250gr-Packung ersteigert, sie aber noch nicht getestet (werde ich heute Abend nachholen).
Das ist eine ca. 11 Millionen Jahre alte Tonerde, die eine gelartige Substanz bildet, wenn man sie mit Wasser aufquillen lässt. Keine Chemie, keine Tenside - Natur pur.
Umwelt- und hautschonender kann man sich wohl nicht waschen.

India
23.04.2007, 08:36
Bericht zur Wascherde: Gestern Abend damit die Haare gewaschen. Ich war geschockt als ich sie heute Morgen trocken betrachtete und befühlte:eek: ; ist wohl eher was für Leute mit dünnen, feinen Haaren.
Es was praktisch kein Durchkommen mit der Bürste, und sie fühlten sich überhaupt nicht sauber an.
Es heisst auf dem Beipackzettel, dass Haare auf die Umstellung von herkömmlichem Shampoo auf Wascherde "komisch" reagieren können, und man nicht gleich aufgeben soll - HA, LEICHT GESAGT... ich getraue mich jedenfalls nicht mehr, das in die Haare zu schmieren.
Hab ja bereits selbstgemachtes Shampoo ohne Silikon etc. - von daher dachte ich nicht, dass das Ergebnis SO aussieht.
War nicht gerade billig, und die Tante im Reformhaus hat SO von dieser Erde geschwärmt... ich will diese Erde nicht schlecht machen, aber ICH scheine dafür nicht geeignet zu sein ;)

sonny
27.04.2007, 22:09
Na ja, ich glaube auch nicht, das es was für dünne und feine Haare ist. Wenn man mit dem Kamm nicht mehr durchkommt, dann reißt man sie ja wahrscheinlich gleich völlig raus.

India
28.04.2007, 11:45
Na ja, ich glaube auch nicht, das es was für dünne und feine Haare ist. Wenn man mit dem Kamm nicht mehr durchkommt, dann reißt man sie ja wahrscheinlich gleich völlig raus.

Da magst Du wohl recht haben - ich dachte eher was für feine Haare, weil man nachher irgendwie das Gefühl hat, die Haare seien dicker :o

Hatte meine Haare nachher etwa 4mal mit Shampoo gewaschen, eine Haar(heil)-Packung mit Sheabutter gemacht (richtig dick mit Sheabutter eingefettet und ca. 1.5 Sunden einwirklen lassen (in den Längen)) - dann noch 2mal mit Shampoo die Butter wieder rausgewaschen.
Die Haare werden SO schön weich mit Sheabutter *schwärm*. Anschliessend habe ich die Haare drei Tage nicht mehr gewaschen (was ich sonst NIE mache) - und jetzt ist wieder alles i.O. *freu*

sonny
28.04.2007, 20:29
Ich HABE ganz feine Haare. Wenn sie etwas dicker wirken würden, wäre mir das sehr willkommen. Aber wenn man mit dem Kamm dann nicht durchkommt.... Ob ich es doch mal ausprobiere??? Sehr teuer???

Yamiko
29.04.2007, 00:44
Wie wäre es mit Naturseife? Handgesiedete Naturseife... gibt es auch in veganen Versionen zb *hier* (http://www.seifenparadies.de)
Die Shampooseife ist toll.

India
29.04.2007, 11:55
Ich HABE ganz feine Haare. Wenn sie etwas dicker wirken würden, wäre mir das sehr willkommen. Aber wenn man mit dem Kamm dann nicht durchkommt.... Ob ich es doch mal ausprobiere??? Sehr teuer???

Wie gesagt, Sonny; ich will die Wascherde nicht schlecht machen. Es ist einfach so, dass es bei mir nicht gut war. Kann aber auch sein, dass ich die Erde einfach nicht richtig ausgewaschen habe, und/oder zu fest gerubelt :confused: . Ich habe ziemlich viele Haare, und war vielleicht einfach nicht gründlich genug beim auswaschen. Es gibt Leute die schwören auf Wascherde.
Habe erstmal nur eine 250 g Packung gekauft, und für die habe ich CHF 16.-- bezahlt (ca. 10 Euro).

Wie wäre es mit Naturseife? Handgesiedete Naturseife... gibt es auch in veganen Versionen zb *hier* (http://www.seifenparadies.de/)
Die Shampooseife ist toll.
Von LUSH hatte ich mal eine Seife zum Haarewaschen, bin damit (mit der Handhabung) einfach nicht klargekommen, und hab sie dann einfach zum Duschen gebraucht.
Im Moment habe ich ein ganz einfaches selbstgemachtes Shampoo, bestehend aus Wasser, Betain und ätherisches Teebaumöl (habe im Moment mit etwas Schuppen zu kämpfen, und Teebaumöl soll gut dagegen sein - ist auch schon besser geworden *freu*).

Yamiko
29.04.2007, 14:52
LUSH soll auch nicht gut sein. :p
Kein Vergleich zu den Seifen die es beim Seifenparadies zu kaufen gibt ;)

Seit dem ich die Shampooseifen benutze, muss ich die Haare weniger waschen und die sind einfach nur toll. Glänzen gut, lassen sich super kämmen, trocknen schneller, sind schön weich, usw...

India
30.04.2007, 09:55
LUSH soll auch nicht gut sein. :p

War vorher total Fan von LUSH bis ich mich ein klein wenig damit beschäftigt und bemerkt habe, dass in vielen Sachen nicht so tolle Inhaltsstoffe drin sind.

Yamiko
30.04.2007, 10:12
Ich bin jetzt ein Fan von Seifenparadies, dort sind die Inhaltsstoffe super. Nur wertvolle Öle :)

LUSH hingegen enthält (genau wie billige Supermarkt/Drogerie-Shampoos) Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth Sulfate.

SODIUM LAURYL SULFATE

Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
Scharfes, stark schäumendes Reinigungs- und Netzmittel, das auch in Garagenbodenreinigern, Maschinenentfettern und Produkten zur Autowäsche vorkommt
Verwendung: Tenside, Waschaktive Substanzen
Zellgift, haut- und schleimhautreizend, bei Verschlucken gesundheitsschädlich.
Kann Reste von Formaldehyd und Dioxin enthalten.
Gilt unter Wissenschaftlern als häufiges Hautallergen.
Es wird schnell von Augen, Gehirn, Herz und Leber absorbiert und dort angelagert, was zu Langzeitschäden führen kann.
Allgemein kann Sodium-Lauryl-Sulfat Heilungsprozesse verzögern, bei Erwachsenen grauen Star verursachen und bei Kindern dazu führen, daß sich die Augen nicht richtig entwickeln.

Schön zu wissen, mit was man sich die Haare wäscht :rolleyes:
Achtet mal ein bisschen darauf und schaut mal auf die Inhaltstoffe.
Mit dem Ding *hier* (http://www.bio-kosmetika.com/servlet/dispatcher?map=inci_input&lang=de) kann man prüfen, ob die Inhaltsstoffe in Ordnung sind.
Oder einfach auf Naturkosmetik umsteigen :D

India
30.04.2007, 10:48
Danke für den Link zur INCI-Überprüfung :) toll!

Seifen wären mir eigentlich sehr symphatisch (auch der Haltbarkeit wegen), aber dass sie mit Ätznatron hergestellt werden passt mir nicht. Wäre das nicht so ein "gefährliches" Zeug, würde ich gerne selbst mal Seife sieden...

Zur Herstellung meines Shampoos benutze ich Betain (mit abgekochtem Wasser und angedickt mit Xanthan und evtl. äth. Öle), ein sehr mildes, pflanzliches Tensid, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Naturkosmetik finde ich ehrlich gesagt, schlicht zu teuer, und hat mir immer noch zu viele Inhaltsstoffe - ich mag's gerne einfach und übersichtlich :p

Absinth
30.04.2007, 11:13
LUSH hingegen enthält (genau wie billige Supermarkt/Drogerie-Shampoos) Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Laureth Sulfate.

Das ist schade, weil ich auch ein riesiger LUSH-Fan bin! Das Zeug ist aber hoffentlich nur in den Wunderbar-Haar-Sachen oder?
Denn im Deo z. B. nicht...

Zurück zum Threadtitel: die Mandel-Seife von Lush, die auch Stückchen der Schale zum Peelen enthält, ist gigantisch :D Aber Seifenparadies werd ich auch mal versuchen, ihr macht mich neugierig! :)

India
30.04.2007, 12:17
Das ist schade, weil ich auch ein riesiger LUSH-Fan bin! Das Zeug ist aber hoffentlich nur in den Wunderbar-Haar-Sachen oder?
Denn im Deo z. B. nicht...

Also in Seifen habe ich dieses Zeugs auch schon gesehen :(

Seifenparadies gibt's hier in CH leider nicht :( , aber wie gesagt: mich stört da die Herstellung mittels Ätznatron.

Yamiko
30.04.2007, 13:54

Seifenparadies gibt's hier in CH leider nicht :( , aber wie gesagt: mich stört da die Herstellung mittels Ätznatron.

Was ist denn an Ätznatron so schlimm? Nach dem verseifen ist das doch weg, oder?

Also meine Haut hat damit keine Probleme, sie ist viel besser geworden (weniger Fett, weniger Pickel). Genauso wie die Haare, die sind nicht mehr so strohig.
Kennt ihr auch die Seifen von Olivia? *klick* (http://www.olivia-seife.de/home.htm)
Da habe ich noch nicht bestellt, aber die sollen genauso toll sein. :D

India
30.04.2007, 14:49
Was ist denn an Ätznatron so schlimm? Nach dem verseifen ist das doch weg, oder?

Schon der Name ist doch unsymphatisch Ä t z - Natron...

Wahrscheinlich sollte es wohl weg sein :D - ansonsten würdest Du es wohl schon merken ;)

Im Ernst: keine Ahnung was mit dem Ätznatron beim verseifen passiert, ob das verdampft oder anschliessend entsorgt werden muss :confused: .

Absinth
30.04.2007, 18:01

ECHT??? :eek: In welchen?

Yamiko
30.04.2007, 20:55

Die netten Sodium Lauryl Sulfate und Sodium Laureth Sulfate sind so gut wie fast überall drin. Sogar in Zahnpasta! :eek: :eek:
Meine Blend-a-med besteht auch aus Sodium Lauryl Sulfate. :mad:
Genauso wie diese gängigen Shampoos wie Pantene, Fructies, Ghul, Schauma, Nivea usw haben das auch drin. Dazu noch schöne Silikone, die sich auf das Haar legen und es Austrocknen :mad:
Deswegen benutzte ich nur noch Naturkosmetik oder halt Seife.

India
30.04.2007, 21:33

http://www.lush-shop.ch/shop/index.php?action=showdetails&from=list&pageNr=1&productId=4262af2a2f778&sid=c6526537de2ff946fe482688499e7596

http://www.lush-shop.ch/shop/index.php?action=showdetails&from=list&pageNr=1&productId=3e47b5f07c6b8&sid=c6526537de2ff946fe482688499e7596

http://www.lush-shop.ch/shop/index.php?action=showdetails&from=list&pageNr=1&productId=4527817a49fbf&sid=c6526537de2ff946fe482688499e7596

Nicht abschliessend, habe einfach drei rausgepickt. Finds auch echt schade,
da ich sowas von begeistert war von LUSH, die Verkäuferinnen, die Düfte...
einfach alles :(

Absinth
01.05.2007, 14:27
http://www.lush-shop.ch/shop/index.php?action=showdetails&from=list&pageNr=1&productId=4262af2a2f778&sid=c6526537de2ff946fe482688499e7596

http://www.lush-shop.ch/shop/index.php?action=showdetails&from=list&pageNr=1&productId=3e47b5f07c6b8&sid=c6526537de2ff946fe482688499e7596

http://www.lush-shop.ch/shop/index.php?action=showdetails&from=list&pageNr=1&productId=4527817a49fbf&sid=c6526537de2ff946fe482688499e7596

Nicht abschliessend, habe einfach drei rausgepickt. Finds auch echt schade,
da ich sowas von begeistert war von LUSH, die Verkäuferinnen, die Düfte...
einfach alles :(

Oh je, das macht mich jetzt echt traurig... naja, werd mir die anderen Sorten mal genauer anschauen und dann entscheiden, ob ich's nochmal kaufe. :(

Peech
21.06.2008, 19:44
Das Thema is ja nun schon ein bissl älter, aber mein Interesse am "Seifenparadies" ist geweckt. Wie lange halten sich die Seifen denn etwa?

babyD
18.08.2008, 20:20
Ist zwar nichts zum Essen, aber trotzdem ein tolles Rezept (habe ich gestern erstmals ausprobiert):

120 ml abgekochtes Wasser (hab Pfefferminztee gemacht)
80 ml Betain
1 kleiner Spritzer Zitronensaft
6 Tropfen ätherisches Zitronenöl
1 kL Macadamianussöl
1/2 kL Xantan (in wenig Trinksprit aufgelöst, da es sonst klumpt) zum andicken
Alles vorsichtig miteinander vermischen. NUR in der Flasche schütteln (Schaum).

Ergibt ein sehr ergiebiges, feincrémeschaumiges Duschgel/Shampoo, das sich (laut Internet) ca. 2 Monate halten sollte :)

Es kann natürlich auch dest. Wasser oder andere Tees, andere ätherische Öle etc. genommen werden - macht total Spass- einfach mal ausprobieren.

Woher bekomme ich das Betain?? Und welche Erfahrungen hast du mit dem shampoo gemacht?
lg

Currende
24.08.2008, 18:57
Woher bekomme ich das Betain?? Und welche Erfahrungen hast du mit dem shampoo gemacht?
lg

Betain gibt es z.B hier (http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/tenside.html).