Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die WM - eine Gefahr für uns alle?
johannes
07.06.2006, 20:44
meiner Meinung nach unterstützt die WM wiedermal ordentlich den Sexismus (Männerfussball) und auch Nationalismus und "falsche Werte"
was meint ihr dazu?
LG
hehe, jo, der spammer :*
ich bin kein fussballfan und find dieses ganze kommerzgetue was ja nicht wirklich spassig sein kann *g* einfach laaaaaaaaaaaaaaangweilig.
gruss:
kilian
NightShade
08.06.2006, 13:31
Tja, ich find das ganze auch Sch***. Aber ich spiel gern Fußball. ;) (Obwohl ich's nicht wirklich kann...) :D
glg Melanie
hi,
selbstspielen is auch toll, find ich :)
aber die WM is doch nur ne mischung als kommerz, nationalismus und vielen weiteren dummheiten :)
gruss:
kilian
ICDeadPeople
08.06.2006, 15:41
Das stimmt schon, aber in 31 Tagen is sie wieder vorbei, tröstet euch doch damit!
Und dann dauert es wieder 2 Jahre, bis die EM kommt. Und wer weiss wie lange, bis die WM wieder in Deutschland ist.:p
Mir persönlich macht dieser Kommerz komischerweise nichts aus und ich freu' mich richtig auf die WM.
Mich nervt das auch total, dass in jedem Schaufenster Fußbälle ausgestellt werden. Selbst Geschäfte die rein gar nichts damit zu tun haben, z.B. der Friseur. Es ist einfach nur traurig wie fanatisch Menschen sein können, wenn es ihnen die Medien einblöken.
Ich bin froh wenn der Trubel wieder vorbei ist!
NightShade
08.06.2006, 21:23
Ja ich auch! Und diese ganzen WM-Werbungen im Fernsehen. *grummel*
Fußball war für mich noch nie ein Thema, aber Johannes, erklär mal genauer was du alles unter "Falsche Werte" verstehst oder was du eigentlich genau meinst.
mfg savas
johannes
09.06.2006, 23:29
es ist ganz einfach sexistisch, den "männerfussball" so dermassen zu fördern. was die anderen bereiche angeht, verfolge doch mal den link.
hi,
wollte neulich t-shirts kaufen... alles voll fussball-kacke. vielleicht kann man nach der WM containern gehen und kostenlos fussball-shirts abstauben.
gruss:
kilian
johannes
10.06.2006, 13:40
was willst du mit fussballshirts? zieh lieber was an, womit du dich identifizieren kannst, z.b. dein "umwelt.cc-shirt" ;-)
hi,
man kann das ja anmalen und so... sind ja nicht alle grossflächig bedruckt.
ausserdem kann man das drunterziehen und muss dann nix neues kaufen :)
gruss:
kilian, der mal wieder im projekt-shirt rumlatschen muss *g*
das drum herum ist zu viel, das stimmt. stört mich aber auch nicht so.
bin fußballfan :)
das mit dem nationalismus ist meiner meinung nach falsch. höchstens patriotismus und davon kann deutschland ein bisschen mehr gebrauchen (ein bisschen mehr heißt nicht amerika verhältnisse!!!!).
daran, dass fußball in deutschland und vielen anderen ländern männer dominiert ist, kann man nix ändern.. ist dasselbe bei z.b. tour de france oder handball allgemein. ich wüsste nicht, wie man da gegen an gehen soll. und es ist nun schwachsinn, deshalb die wm "einzuschränken". die leute wollen auch mal was zu feiern haben *s*
patriotismus ist unlogisch. worin unterscheidet sich deutschland von anderen ländern?
landschaftlich? genetisch? rassenmässig?
gruss:
kilian
patriotismus ist unlogisch. worin unterscheidet sich deutschland von anderen ländern?
gruss:
kilian
Uhah, so eine Frage wo man ganz schön aufpassen muss was man sagt :D
Also ich finde, dass Patriotismus meist leider falsch verstanden wird...
Für mich ist Patriotismus, wenn ich in einem Land(Österreich) aufwachse und auch wenn ich einmal wegziehe(egal wo z.b. Deutschland) das ich mich an meine Heimat fröhlich zurück erinnere und sicher nicht wie so kleine Neonazis, die mit der Flagge durch die Straßen ziehn und Sandler;) /Penner oder Ausländer die friedlich in ihrem neuen Heim leben wollen zusammenschlagen!
P.S.: Mir ist vollkommen klar das es genug! "Ausländer" gibt die nur scheiße bauen und keinen Respekt vor dem Land haben in dem Sie leben!!!(Nicht das ihr glaubt der schmalzige Text mit der Heimat wehre an alle "Ausländer gerichtet;) ) Aber es gibt eben auch welche die von ihrer Heimat flüchten haben müssen und nun eine neue Heimat suchen, oder einfach schon immer hier leben und nur eben eine andere Abstammung haben!
also jene schwarzen Schafe sind einzig und allein die Hooligans und von denen gibt es leider Gottes genug.
@johannes
Die WM selbst vermittelt doch keine falschen Werte!
Es gibt ohnehin eine Frauen-WM auch, wenn du das meinst.
Nur gibt es eben nur wenige, die sich Frauenfußball ansehen-und das aus gutem Grund...Männerfußball ist einfach schneller und daher interessanter!
Genauso gut könntest du sagen:
Die olympischen Spiele vermitteln falsche Werte! Ganz groß werden die Sieger gefeiert - aber von den Paralympics KEINE SPUR. Ein kurzer Bericht im Kurzsport und das wars´s.
Leider versuchen viel zu viele an der WM mitzuverdienen und darum wundert´s mich auch nicht, dass viele die ganze Veranstaltung schon von vorn herein satt haben...ich persönlich verbanne jetzt regelmäßig meinen Freund vom Fernseher und schau WM...
..aus Freude an schönem Spiel, mehr ist es auch für jeden anderen Otto-Normal-Verbraucher, wie mich, nicht! :)
Und ich werd auch wieder ins Stadion gehen und dort meine Lieblingsmannschaft anfeuern - und das ist auch nicht mehr als Freude daran, einem guten Spiel zu zu sehen.
NightShade
11.06.2006, 10:56
@johannes
Die WM selbst vermittelt doch keine falschen Werte!
Es gibt ohnehin eine Frauen-WM auch, wenn du das meinst.
Nur gibt es eben nur wenige, die sich Frauenfußball ansehen-und das aus gutem Grund...Männerfußball ist einfach schneller und daher interessanter!
Ist ja schon eine Frechheit, dass "Frauenfußball" überhaupt erfunden werden musste!!
kann mir auch vorstellen warum:
Leider meinen immer noch viel zu viele, vor allem Väter, dass Fußball nur was für die Jungen ist und bringen das Spiel auch nur ihren Söhnen bei.
Früher war an Frauen in Männerdomänen überhaupt nicht zu denken: Wir standen hinter dem Herd und bekamen Kinder - Wahnsinn!
Hab gestern die Geschichte einer Frau gehört, die 14(!) Kinder in 15(!) Jahren zur Welt gebracht hatte!
Auch der Frauenfußball wird sich noch entwickeln...nur keine Sorge. Alles braucht seine Zeit.
Mir hat leider auch nie jemand das Fußball spielen beigebracht-kann´s bis heute nicht besonders gut. Hatte dabei allerdings doppelt Pech: Vater UND Bruder finden Fußball (Zitat!) "Einfach krank: Da laufen ein paar so verrückte Typen dem Ball nach und das sehen sich die Leute auch noch an!"
Naja...Fußball ist in den USA zB eine Frauendomäne-ganze Stadien füllen sich, nur um ein Spiel von Mia Hamm und Consorten zu sehen!
derjoker
30.06.2006, 23:06
T`schuldigung aber ich bin absoluter Fußball Fan. Mag sein das es alles ein absoluter Schwachsinn und vollkommen Sinnlos ist, aber ich hab trotzdem meine Freude daran. Wenn man mal bedenkt was für Milliarden da verschoben werden, und dass die Fußballe für Erfolge Tausende von Dollar oder Euro, eine Villa, eine schickes Auto, etc, bekomt, wächst auch in mir die Wut. Vor allem, das "wichtige" Leute aus Politik und Wirtschaft oder der Pominent KOSTENLOS dabei sein dürfen, ist absolut zu verurteilen. Wegen Nationalismus, sehe ich das ganze nicht so drastisch. Etwas gesunder Nationalstolz ist ja auch gesund, man sollte aber die Grenzen kennen.
IM DIESEM SINNE, DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER
PS in Bezug auf frauenfeindlichkeit: Ich spiele mit meiner Tochter fast jeden Tag Fußball!!!
johannes
01.07.2006, 02:08
Is mir sowas von egal, wer "Weltmeister" wird, wir sind eins mit allem hier. Es gibt nur eine Welt. Was bringt es "Deutschland" denn, "Weltmeister" zu werden? Haben wir direkt einen Nutzen davon oder sind es nur die Gehälter der Spieler? Wieso gönnen wir es nicht einfach einem ärmeren Land, finanziell besser dazustehen? Ich verurteile Nationalismus nicht so sehr, wie beispielsweise den Konsum von Tierprodukten, da er eben weniger Opfer fordert, dennoch halte ich es nicht für okay.
Ich finde es ist nicht verkehrt bei Sportarten für sein Land zu stehen. Nachdem sich Deutsche jahrelang dafür schämen mussten, was ihre Generation angerichtet hat ist ein bisschen Zusammengehörigkeit nicht verkehrt. Es sollte sogar viel mehr gefördert werden, aus diesem Ellenbogenstaat einen "Sozial"staat zu machen. Und hierbei geht es mir mit dem Begriff sozial nicht um finanzielle Hilfen für Arbeitslose, sondern um das was hier fehlt... und das ist nunmal die gute Atmosphäre.
Ich finde es ist nicht verkehrt bei Sportarten für sein Land zu stehen. Nachdem sich Deutsche jahrelang dafür schämen mussten, was ihre Generation angerichtet hat ist ein bisschen Zusammengehörigkeit nicht verkehrt. Es sollte sogar viel mehr gefördert werden, aus diesem Ellenbogenstaat einen "Sozial"staat zu machen. Und hierbei geht es mir mit dem Begriff sozial nicht um finanzielle Hilfen für Arbeitslose, sondern um das was hier fehlt... und das ist nunmal die gute Atmosphäre.
Endlich mal eine Meinung der ich zustimme.
Mal ganz ehrlich was ist denn euer Problem? Ich finds echt schlimm, dass sich manche hier darüber aufregen, dass die Deutschen endlich mal ohne schlechtes Gewissen stolz auf ihr Land sein können. Das schweißt echt zusammen. Ihr könnt euch ja nur mal auf den Fanmeilen umschauen, das ist ein super Gefühl. Aber muss man deswegen gleich ein Nazi sein? Ich könnt euch kotzen, wenn ich solche Einstellungen höre.
Ich bin stolz drauf Deutsche zu sein, na und? Bin ich deswegen Fremdenhasserin? Ich glaube nicht! Wir leben in einem wunderschönen Land. Habt ihr euch schon mal die Natur angeschaut? Und so beschissen wie manche immer sagen gehts uns echt nicht. Wenn ihr euch immer noch Internet leisten könnt, kanns ja wohl nicht SO schlimm sein oder? Ihr jammert einfach nur zuviel.
Ich bin mir auch darüber bewusst, dass man Geschichte nicht vergessen soll. Aber soll man sich deswegen schämen einen deutschen Pass zu haben? Es gibt Menschen auf dieser Welt, die würden super gerne mit euch tauschen. Und wenns euch so peinlich ist, geht doch woanders hin.
johannes
03.07.2006, 18:41
Ich glaube, du hast da was missverstanden.
Ich bin stolz drauf Deutsche zu sein, na und? Bin ich deswegen Fremdenhasserin?
wer hat das behauptet? ich jedenfalls nicht.
Wir leben in einem wunderschönen Land. Habt ihr euch schon mal die Natur angeschaut? Und so beschissen wie manche immer sagen gehts uns echt nicht. Wenn ihr euch immer noch Internet leisten könnt, kanns ja wohl nicht SO schlimm sein oder? Ihr jammert einfach nur zuviel.
klaro, da gebe ich dir zu 100% Recht, aber was hat das damit zu tun?
Ich bin mir auch darüber bewusst, dass man Geschichte nicht vergessen soll.
nein, wir leben jetzt und heute. Ich will mit der Geschichte eines Landes in das ich hineingeboren wurde nicht zu sehr konfrontiert werden, solange ich mich richtig verhalte.
Es gibt Menschen auf dieser Welt, die würden super gerne mit euch tauschen.
genau. das ist zum beispiel ein Punkt, den ich meinte.
Erfreu dich ruhig weiter an "unserer" tollen Männernationalmannschaft, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und fühl dich nicht gleich angegriffen. Ich bin selbst sehr froh und dankbar darüber, hier leben zu dürfen.
Aber muss man deswegen gleich ein Nazi sein? Ich könnt euch kotzen, wenn ich solche Einstellungen höre.
Gehst du mit deinen Ausdrücken nicht etwas zu weit?
gruss:
kilian
Wieso ist Patriotismus unlogisch? Was ist so falsch daran stolz auf sein Land zu sein? Ich weiß ja nicht, ob du schon mal verreist bist aber gerade landschaftlich unterscheiden sich sehr viele Länder. Ist ja auch logisch.
Ich verurteile Nationalismus nicht so sehr, wie beispielsweise den Konsum von Tierprodukten, da er eben weniger Opfer fordert, dennoch halte ich es nicht für okay.
Eigentlich wie das erste: warum ist gesunder Nationalismus nicht okay?
Erfreu dich ruhig weiter an "unserer" tollen Männernationalmannschaft, wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst und fühl dich nicht gleich angegriffen. Ich bin selbst sehr froh und dankbar darüber, hier leben zu dürfen.
Das benötigt nähere Erläuterungen. Warum sollte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können? Man die Leute spielen doch nur Fußball. Mehr ist es nicht.
Gehst du mit deinen Ausdrücken nicht etwas zu weit?
Okay ich habe vielleicht die falschen Worte gewählt, aber passiert das nicht allen mal?
johannes
03.07.2006, 20:17
ich habe noch vor 2 jahren (vielleicht ist es nichtmal so lange her) ähnlich gedacht.
Heute bin ich der Überzeugung, dass es einfach keinen "gesunden" Nationalismus gibt. Wir sollten mehr für alle da sein (für die ganze Welt) und uns nicht zu sehr auf den Erfolg des Landes konzentrieren, aus dem wir abstammen oder leben dürfen.
Man die Leute spielen doch nur Fußball. Mehr ist es nicht.
naja, abgesehen von den Millionen die dahinter stecken nicht. Aber das ist auch nicht der Punkt. Die Frauen haben doch auch nur Fußball gespielt und mehr nicht. Als sie die WM gewannen, dachte ich dass es nun voll losgeht und jeder feiert. Naja, diese "Kleinigkeit" war der eher auf "Männerfußball" konzentrierten Welt eher egal.
ich habe noch vor 2 jahren (vielleicht ist es nichtmal so lange her) ähnlich gedacht.
Heute bin ich der Überzeugung, dass es einfach keinen "gesunden" Nationalismus gibt. Wir sollten mehr für alle da sein (für die ganze Welt) und uns nicht zu sehr auf den Erfolg des Landes konzentrieren, aus dem wir abstammen oder leben dürfen.
Es ist aber ebenso wichtig, dass die Menschen im eigenen Land zueinander halten. Andernfalls kann man nicht verlangen, dass sie sich für andere einsetzen. Klar, ist es wichtig denen zu helfen, die es nicht so gut haben wie wir, aber deswegen muss noch lange nicht der Stolz fürs eigene Land darunter leiden. Und ja es GIBT gesunden Nationalismus. Hört sich vielleicht eingebildet an, aber ich bin das beste Beispiel. Ich bin stolz drauf Deutsche zu sein und habe nun mit der WM auch endlich die Chance das offen zu zeigen. Sonst dürfen wir das ja nicht. Dennoch habe ich nix gegen andere Nationen, Kulturen oder wie auch immer. Warum auch? Es gibt soviele schöne Länder und Menschen auf dieser Welt. Trotzdem vergesse ich nie wo meine Wurzeln sind. Ich versteh nicht was dran so falsch sein soll.
naja, abgesehen von den Millionen die dahinter stecken nicht. Aber das ist auch nicht der Punkt. Die Frauen haben doch auch nur Fußball gespielt und mehr nicht. Als sie die WM gewannen, dachte ich dass es nun voll losgeht und jeder feiert. Naja, diese "Kleinigkeit" war der eher auf "Männerfußball" konzentrierten Welt eher egal.
Ganz ehrlich... es gibt Sachen im Leben mit denen man sich einfach abfinden muss. Klar ist blöd oder ungerecht, dass die Frauen nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen. Aber hat sich schon mal jemand darüber aufgeregt, dass bei der Formel 1 nur Männer rumfahren? Oder das männlicher Boxsport viel angesehener ist (okay da gibts bestimmt einige - finden sich ja immer welche die sich aufregen)?
Aber geht es im Endeffekt nicht einfach nur darum, dass es in jedem Fall Sport ist? Klar würde ein Ruderer gerne mehr Unterstützung bekommen, aber hören sie deswegen auf? Nein, der Sport macht ihnen Spaß. Die Fußballer können doch auch nix dafür, dass ihnen das Geld mehr oder weniger hinterher geschmissen wird. Genauso gut kann aber auch Paris Hilton nichts dafür, dass sie in eine reiche Familie geboren wurde.
Verstehst du worauf ich hinaus will?
johannes
03.07.2006, 22:04
Es ist aber ebenso wichtig, dass die Menschen im eigenen Land zueinander halten. Andernfalls kann man nicht verlangen, dass sie sich für andere einsetzen.
Menschen überall sollten zusammenhalten und unabhängig von ihrer Nationalität ausnahmslos so gut es geht behandelt werden. An der Stelle, an der nur noch Herkunft zählt, um Zusammenhalt zu erreichen, stimmt irgendwas nicht.
Klar, ist es wichtig denen zu helfen, die es nicht so gut haben wie wir, aber deswegen muss noch lange nicht der Stolz fürs eigene Land darunter leiden.
Auf was bist du denn so konkret stolz? Stolz sein auf eigene Leistung verstehe ich, aber auf ein Land? erklär mal, wenn du möchtest.
Ich bin stolz drauf Deutsche zu sein und habe nun mit der WM auch endlich die Chance das offen zu zeigen. Sonst dürfen wir das ja nicht
wie gesagt habe ich damals genau diese Einstellung vertreten. Die Vergangenheit dieses Landes, wie auch der ganzen Welt ist doch egal, wenn es hier jetzt und heute besser ist. Meiner Meinung nach ist ein kleines bischen "Trotzreaktion" bei deinem "Nationalstolz" dabei. Ich kann das allerdings nachempfinden, war bei mir ähnlich.
Klar ist blöd oder ungerecht, dass die Frauen nicht soviel Aufmerksamkeit bekommen.
Sexismus halt, der sich sehr in unserer Gesellschaft verankert hat. Nicht überall sind die Frauen benachteiligt, denn beispielsweise im Familienrecht (wenn bspw. ein Vater Besuchsrecht für seine Kinder haben möchte) sind die Männer benachteiligt. Ich denke, dass wir darauf hinarbeiten sollten, einmal eine gerechtere Welt zu haben.
Ich möchte niemandem seinen "Spass" nehmen, jedoch bin ich der Meinung, dass die Menschen sich generell viel mehr Gedanken über ihre Lebensweise machen sollten.
Caro_CanBe
09.08.2006, 23:08
ach die wm is doch ganz okay, zumindest einige spieler! ich hab mir die spiele von paraguay zum beispiel nur wegen roque santa cruz angesehn! der is echt zum niederknien!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.