PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risotto ai funghi e prezzemolo by Jamie

Mausispatz
03.03.2007, 20:36
So, hier also mein Jamie Oliver Risotto Rezept dass heute getestet und für super lecker befunden wurde:

Erstmal stelle man den Risotto her. Folgendermáßen:
1 Liter Gemüsebrühe
2 EL Olivenöl
1 EL Butter (Alsan)
1 große Zwiebel, geschält und fein gehackt
2 Knofizehen (hab ich weg gelassen, wegen der Fahne...)
4 bis 5 Stangen Staudensellerie, fein gehackt
400 g Risotto Reis
2 Weingläser trockener Weißwein
Salz, Pfeffer
70 Butter (Alsan)
120 Parmesan (hatte keinen veganen, also habe ich auch diesen ganz weg gelassen)
1 kleines Bund Petersilie, fein gehackt

Brühe zum kochen bringen. In einem zweiten Topf das Olivenöl mit Butter erhitzen und die Zwiebel, Knofi und Sellerie ca. 15 Minuten bei niedriger Hitze dünsten. Den Reis dazu geben und die Temperatur höher schalten. Reis ständig rühren, nach 1 Minute Wein zugießen und weiterrüheren, bis der Wein komplett eingekocht ist. Nun einen Schöpflöffel Brühe hinzugeben und eine kräftige Prise Salz. Rühren, einkochen lassen, nächsten Schöpflöffel Brühe, rühren einkochen lassen... immer so weiter bis der Reis gar ist (ca. 20 Minuten). Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Topf von Herd nehmen Butter (und Parmesan) , und Petersilie untermischen, Deckel drauf.

So, weiter gehts mit den Pilzen:

200g Wildpilze geputzt und zerkleinert
Salz, Pfeffer
1 Knochblauchknolle, die Zehen vereinzelt geschält und halbiert
1kleines Bund Thymian, die Blätter abgezupft
1 EL Butter
Zitronensaft

Backofen auf 200 Grad vorheizen. In einer ofenfesten Pfanne etwas Öl erhitzen, die Pilze 2 Minuten darin braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, dann alle Knoblauchzehen, Thymian und die Butter untermischen. Die Pilze für 6 Minuten in den Ofen schieben. Nun die Hälfe der Pilze unter den Reis mischen, einen kräftigen Schuss Zitrone rein und beim servieren noch Pilze oben drauf legen.

LEKKA!! http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a015.gif

pavotrouge
03.03.2007, 20:42
Das hatte ich noch nicht, klingt gut...sehe nur momentan nirgends gemischte Pilze...

Hatte zuletzt von JO das Blumenkohlrisotto... findest du nicht auch, dass man die Rezepte echt supi veganisieren kann? Kein Vergleich zu Mälzer un Co ;)
Werd mal schauen, ob ich nächsten Monat doch noch nen Platz im "Fifteen" ergattern kann...

Mausispatz
03.03.2007, 20:51
So, weiter gehts mit den Pilzen:

200g Wildpilze geputzt und zerkleinert
Salz, Pfeffer
1 Knochblauchknolle, die Zehen vereinzelt geschält und halbiert
1kleines Bund Thymian, die Blätter abgezupft
1 EL Butter
Zitronensaft

Das hatte ich noch nicht, klingt gut...sehe nur momentan nirgends gemischte Pilze...

.

Da sind sie doch, die Pilze....

Mausispatz
03.03.2007, 20:53
findest du nicht auch, dass man die Rezepte echt supi veganisieren kann? Kein Vergleich zu Mälzer un Co ;)
Werd mal schauen, ob ich nächsten Monat doch noch nen Platz im "Fifteen" ergattern kann...

Auja, komm mit ins fifteen...
Ich war schon immer Jamie Fan, vorallem, weil er ja auch in den Sendungen immer viel für seine vegetarischen Freunde macht. Und er ist einfach ein klasse Typ, macht viel für Kinder und er ist ein ÖKO! Ökos sind toll. In seinem Kochbuch was ich jetzt habe schreibt er vor dem Fleischkapitel erstmal einen Roman über Massentierhaltung und dass man das Fleisch auf keinen Fall kaufen sollte... in welchen Kochbuch findet man sowas schon? Ausser in einem vegetarischen vielleicht... :cool:

pavotrouge
04.03.2007, 14:21
Ja, finde seine Einstellung auch gut... aber trotzdem sind mir die Fleischkapitel zu ausführlich, und in "Jamie's Italy" sind auch perverse Sachen dabei (Spanferkel, das Bild mit dem Planschbecken voll Innereien :( )... bleiben wir dabei, dass er trotzdem sehr viele gute Sachen tut und die tierfreien Rezepte wirklich erste Klasse sind.

Hast du das ganz neue Buch?

Mausispatz
16.03.2007, 19:06
Nee, das ganz neue habe ich leider noch nicht.
In "Genial Italienisch" schreibt er aber, dass er BEWUSST diese Bilder genommen hat.
Ich darf zitieren ;) :
" Dieser Aspekt ist mir ein wichtiges Anliegen. Denn bei uns verschließen viele Verbraucher den Blick vor den unappetilichen Seiten des Fleischessens Meines Erachtens ist das die Crux bei der Sache: Die meisten wollen das tote Tier nicht sehen, von dem das Fleisch auf ihrem Teller stammt. Große Unternehmen hatten schnell eine gewinnträchtige Lösung für dieses Dilemma parat, ihr Motto lautet "Aus den Augen, aus dem Sinn". Hermetisch abgeschirmt, wernden unter grausigen Bedingungen Tiere in Massen herangezüchtet und zum Schutz gegen die zwangsläufig allgegenwärtigen Krankheiten mit Antibiotika vollgepumpt. ... Unterstützen sie um Himmels Willen nicht länger diese Profithaie, deren geschmacklose Billigerzeugnisse noch unnatürlicher sind, als wir uns das je träumen lassen würden."

Jawohl, liebe Leser... dieser kritische Text stammt aus einem Kochbuch :) Er schreibt noch viel mehr, aber ich hatte keine Lust, alles abzutippen.

lumpi
17.03.2007, 01:07
Nee, das ganz neue habe ich leider noch nicht.
In "Genial Italienisch" schreibt er aber, dass er BEWUSST diese Bilder genommen hat.
Ich darf zitieren ;) :
" Dieser Aspekt ist mir ein wichtiges Anliegen. Denn bei uns verschließen viele Verbraucher den Blick vor den unappetilichen Seiten des Fleischessens Meines Erachtens ist das die Crux bei der Sache: Die meisten wollen das tote Tier nicht sehen, von dem das Fleisch auf ihrem Teller stammt. Große Unternehmen hatten schnell eine gewinnträchtige Lösung für dieses Dilemma parat, ihr Motto lautet "Aus den Augen, aus dem Sinn". Hermetisch abgeschirmt, wernden unter grausigen Bedingungen Tiere in Massen herangezüchtet und zum Schutz gegen die zwangsläufig allgegenwärtigen Krankheiten mit Antibiotika vollgepumpt. ... Unterstützen sie um Himmels Willen nicht länger diese Profithaie, deren geschmacklose Billigerzeugnisse noch unnatürlicher sind, als wir uns das je träumen lassen würden."

Jawohl, liebe Leser... dieser kritische Text stammt aus einem Kochbuch :) Er schreibt noch viel mehr, aber ich hatte keine Lust, alles abzutippen.
...ach ja, jamie is schon toll.... http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif