Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misosuppe
pavotrouge
03.03.2007, 13:27
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn :)
Gemüsebrühe- japanisch:
Wasser mit Konbu-Algen und/oder Shiitake (frisch oder getrocknet) für ca. 30 Minuten aufkochen, Einlage abgießen (Konbu nicht essen, Shiitake kann man futtern), dann die Einlage rein, zb:
Tofuwürfel und Frühlingszwiebeln
Kartoffelwürfel und angebratene Zwiebelringe
grünes Blattgemüse (Spinat, Kohl, Pak choi!)
Pilze jeder Art
Sprossen
Algen
Kochen lassen und am Ende nach gusto Misopaste rein (wieviel, kommt auch auf die Misoart an), gaaaaaanz wichtig ist, dass die Paste nicht kocht ;), mit Sojasoße abschmecken, mmmmmh!
:D Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn :)
Gemüsebrühe- japanisch:
Wasser mit Konbu-Algen und/oder Shiitake (frisch oder getrocknet) für ca. 30 Minuten aufkochen, Einlage abgießen (Konbu nicht essen, Shiitake kann man futtern), dann die Einlage rein, zb:
Tofuwürfel und Frühlingszwiebeln
Kartoffelwürfel und angebratene Zwiebelringe
grünes Blattgemüse (Spinat, Kohl, Pak choi!)
Pilze jeder Art
Sprossen
Algen
Kochen lassen und am Ende nach gusto Misopaste rein (wieviel, kommt auch auf die Misoart an), gaaaaaanz wichtig ist, dass die Paste nicht kocht ;), mit Sojasoße abschmecken, mmmmmh!
Das rezept werd ich auch mal probieren.
Koch auch oft Miso-Suppe, aber etwas anders. Hab das Rezept schon in "vegane rezepte" gestellt. Hab insgesamt bestimmt schon 5 verschiedene Arten von Miso-Suppe gegessen, meiner Familie schmeckt "meine" am besten
(original ist die bestimmt nicht- meine Familie ist/ißt indonesisch)
Aber Deine Variante werde ich auch mal ausprobieren.
pavotrouge
03.03.2007, 13:39
*sich sonnys rezept anguggn geht*
Mhja, die Einlagen sind ja echt variabel bei Misosuppe... der Unterschied bei deiner ist eigentlich nur, dass du normale Gemüsebrühe nimmt, hab ich früher auch gemacht (und mache ich, wenn ich zu faul bin, dashi aufzusetzen).
Ich finde, mit Konbu/Shiitake ist es einfach authentischer... aber erlaubt ist ja, was gefällt.
Eigentlich benutzen Japaner ja für alle Brühen Bonito-Fischflocken T_T
Herr Deornoth
03.03.2007, 15:52
Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn :)
Hey danke, Du beschämst mich :o Echt spitze werde ich sofort ausprobieren, muss nur noch zuerst mal einkaufen gehen.
Auch ein grosses Dankesehr für die japanische Tempura (ja ich weiss, dass Tempura japanisch ist :) ). Das Essen runde ich dann mit Sake ab =)
Nein, nein erlaubt ist was sich ziehmt ;)
mfg, (Herr :D ) Deornoth
pavotrouge
03.03.2007, 17:06
und was ziehmt sich :D ?
Ich empfehle Pflaumenwein, schön süüüüüß und man merkt den Alk nicht...naja, bis man aufsteht http://www.cosgan.de/images/kao/nahrung/c015.gif
*sich sonnys rezept anguggn geht*
Mhja, die Einlagen sind ja echt variabel bei Misosuppe... der Unterschied bei deiner ist eigentlich nur, dass du normale Gemüsebrühe nimmt, hab ich früher auch gemacht (und mache ich, wenn ich zu faul bin, dashi aufzusetzen).
Ich finde, mit Konbu/Shiitake ist es einfach authentischer... aber erlaubt ist ja, was gefällt.
Eigentlich benutzen Japaner ja für alle Brühen Bonito-Fischflocken T_T
....is dashi nich auch irgendwie fischig?? (wie bonito-flocken..)
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e035.gif bin grad unsicher...
Fischig von Algen - nicht von Fischen. Oder???
pavotrouge
04.03.2007, 14:07
"dashi" heißt wortwörtlich Fischbrühe, es gibt aber keinen Begriff für "Gemüsebrühe" (Japaner haben nichtmals nen richtigen Begriff für "Vegetarier"), einfach, weil es in Japan authentisch nicht vorkommt. Tierrechte kennen die quasi nicht.
Fischig wird die Brühe jedenfalls durch Fischflocken im original, oder eben Algen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.