PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinkind vegetarisch ernähren

wandermund
03.04.2006, 12:35
Hallo,

ich bin selber Vegetarier und habe einen ca. 1 jahre und 3 Monate alten Sohn, den wir seit geburt vegetarisch ernähren. Um keine Fehler zu machen wollte ich hier einmal fragen was wir dabei besonders beachten sollten Ihrer Meinung nach.
Kann man ihm z.B. schon Tofu geben, damit er ausreichend Eiweiß bekommt.

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

wandermund

Sandra
03.04.2006, 15:15
Hallo!
Die vegetarische Ernährung von Kindern ist ein heikles Thema. Ich denke allerdings, dass wenn man sich gut darüber informiert sogar einen gesundheitlichen Vorteil gegenüber omnivoren Kindern erreichen kann, welche von ihren Eltern mit Pommes und Burgern großgezogen werden :D

Einige Seiten, die sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt haben und Ihr Wissen in Artikel zusammengefasst haben:
http://vegetarierbund.de/personenkreis/Ernaehrung_von_veganen_Kindern,__Reed_Mangels.htm
http://www.univie.ac.at/ave/artikel/kindheit.htm
http://www.vegetarismus.ch/info/8.htm
http://www.peta.de/info/fakten/dfsveg06.html

Ich hoffe die Links sind genau das, was du gesucht hast :)

wandermund
03.04.2006, 15:37
ja danke sandra...das sind sehr informative artikel. werde sie heute abend noch genauer studieren...habe die sachen eben schon mal überflogen

also nochmals vielen dank!

lg

wandermund

wandermund
05.04.2006, 13:02
noch ne kleine frage...habe gerade in einem buch gelesen, dass getreide ja auch nicht schlecht sein soll, wenn es mit einer getreidemühle vorher gemahlen wird. habt ihr eine empfehlung welche mühle da besonders gut ist?

danke

liebe grüße

wandermund

Yiosou
16.04.2006, 12:14
Also ich auch ein Kind, nur ich gebe ihm hin u wieder schon bisschen ein Fleich, weil ich mir denke er soll selber entscheiden ob er Fleisch essen will oder net....u bis er das selber kann bekommt er so ca alle 2 Wochen ein bisschen was...und es schmeckt ihm *ggg*

madwoman
16.04.2006, 12:50
@Yiosou

Ich denke nicht, dass dein Kind selbst entscheiden kann, ob es Fleisch "mag" oder nicht bzw. ob es sich dem enthalten will. Ein Kind kann mit dem Begriff "Tod" nämlich noch nichts anfangen, erst wenn es älter wird begreift es allmählich, was es mit dem Thema Tod und Schmerzen auf sich hat und inwiefern diese beiden Dinge miteinander verbunden sind. Wenn du also deinem Kind versuchst zu erklären, was es da gerade isst, wird es wohl kaum eine realistische Vorstellung davon haben können. Wenn du dein Kind selbst entscheiden lassen willst, würde ich an deiner Stelle warten, bis es sein 6./7. Lebensjahr erreicht hat. Sonst prägst du das Kind mit dem Gedanken, dass es etwas ganz Natürliches und Normales ist Fleisch zu essen. Naja, aber das ist jedem seine Sache. Ich meine halt nur, dass man damit seinem Kind die Möglichkeit nimmt selbst zu entscheiden.

derjoker
08.05.2006, 22:26
Also ich auch ein Kind, nur ich gebe ihm hin u wieder schon bisschen ein Fleich, weil ich mir denke er soll selber entscheiden ob er Fleisch essen will oder net....u bis er das selber kann bekommt er so ca alle 2 Wochen ein bisschen was...und es schmeckt ihm *ggg*

Ich sehe es so. Ein Kind kann nicht entscheiden was es essen will oder nicht. Sie sind da ganz abhängig von den Eltern und deren Entscheidung. Auch weiß ein Kind nicht, was es heißt Fleisch zu konsumieren mit allen Konsequenzen. Sie verstehen nicht, was Schmerz, Leid, Angst und Tod ist. Und auch nicht, dass die Kuh, die gerade noch friedlich auf der Wiese stand und Graß frass, nun auf dem Teller liegt. Ich höre immer wieder: "Hör auf, dein Kind zu zwingen, kein Fleisch zu essen". Ich sage aber: HÖRT AUF, EURE KINDER ZU ZWINGEN FLEISCH ZU ESSEN.
Wie man es dreht und wendet, beide Seiten, Eltern die ihrem Kind Fleisch geben und Eltern die es nicht tun, zwingen ihr Kind was zu essen, was sie für richtig halten. Ob es das Kind nun mag, verträgt oder ablehnt, ist oft zweitrangig. Aber ich zwinge mein Kind lieber, keine getöten Tiere zu essen, als andersherum. WÄre zwar wesentlich leichter, aber ich glaube nicht, dass diese der richtige und beste Weg ist.
Meine Tochter ist knapp 1 1/2 Jahre alt und wird vegetarisch aufgezogen. Sie hat keinerlei Mangel, Störungen, Entwicklungschwierigkeiten. Im Gegenteil, sie ist kerngesund (abgesehen von einer Grippe derzeit).
Also, warum das Kind zwingen Fleisch zu essen, wenn es gar keine Entscheidungsfreiraum hat?
Wenn meine Tochter älter ist und sie versteht, werde ich sie aufklären, was wirklich so hinter geschlossenen Türen abläuft. Dann ist es ihre Entscheidung und die werde ich respektieren.

Besten Gruß
Joker