Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgestopfte Tiere
Hi zusammen!
Heute war ich in einem Nebenshop im Sea Live (denen Geld zahlen würd ich eh nicht) in Konstanz und da war so eine Infoetage... Gleich stand ich schon vor einem riesigen Wildschwein: Ausgestopft :mad: . Und als ich um die Ecke sah waren dort ganze Horden von Tieren mit Jungen (!) allesamt ausgestopft.
Auch in Bars ist es nicht unüblich solche Tiere als Deko zu verwenden.
Was haltet ihr davon? Also ich bin maßlos enttäuscht von unserer Gesellschaft, die sich mit toten Tieren "einrichtet".
LG Magdalena
hi,
was soll man davon halten... :)
bin auch enttäuscht.
gruss:
kilian
kätzchen
06.06.2006, 00:18
Ich find sowas auch nicht gut, und so Tierköpfe an der Wand wie Elche oder so, wenn ich sowas seh könnt ich mich auch voll aufregen.
Aber ich versteh auch nicht wie man das Fell von toten Tieren anziehen kann und so.
Manche Menschen müssen einfach total gefühlstot sein oder so um soetwas zu machen, anzuziehen und aufzuhängen. :mad:
Finde ich auch nicht gut. Mehr kann ich dazu nicht sagen :mad:
Ich würde diese Menschen nicht unbedingt als "Gefühlstot" bezeichnen:rolleyes: , sondern Sie sehn einfach nicht was Sie da tun, so wie wir alle Menschen, wir die in 10 Jahren mehr die Umwelt beschädigen als sie in 100 Jahren nachwachsen kann!
(Ich hoffe das wird nicht falsch interpretiert!)
mfg savas
hi,
sagen wir: ihre gefühle sind im koma und müssen wiederbelebt werden.
mal ehrlich: heutzutage gefühle wie mitleid und respekt zu haben, ist einfach schlicht uncool.
da ist es viel cooler wie eine marionette dem konsumzwang nachzurennen und sich dabei schön berechenbar individuell und stark zu fühlen. cool halt.
gruss:
kilian
hi,
sagen wir: ihre gefühle sind im koma und müssen wiederbelebt werden.
mal ehrlich: heutzutage gefühle wie mitleid und respekt zu haben, ist einfach schlicht uncool.
da ist es viel cooler wie eine marionette dem konsumzwang nachzurennen und sich dabei schön berechenbar individuell und stark zu fühlen. cool halt.
gruss:
kilian
Die meisten Jugendlichen reden immer davon ihren eigenen "Style" zu haben und ihren eigenen Weg zu gehn, aber meist sind es nur Mitläufer, die ihr Idol (ka was ich da zum Beispiel nähmen soll... Tokio Hotel >_<) nur nachmachen.
Es kann nicht sein das ich meinen eigenen Weg gehe, das ich jeden Schei* was andere machen nachmachen muss oder? (z.b. Rauchen und Alk bis zu geht nicht mehr) :confused:
mfg savas
jop.
wie die ganzen coolen menschen die voll krass individuell mit der gekauft zerrissenen stonewashed hose durch da hood latschen...
was? selbst denken? nööö.
gruss:
kilian
Jetzt mal zum Thema zurück: Was ist esthetisch daran sich ein totes Tier in die Wohnung zu stellen?
Gefühlskälte lässt manch einen schon erstarren... :eek:
kätzchen
06.06.2006, 23:56
Esthetisch?:confused:
Lass mich überlegen! Nix!
Aber noch schlimmer als das in der Wohnung zu haben finde ich ist es den Beruf auszuüben! Wer macht sowas?
hi,
Aber noch schlimmer als das in der Wohnung zu haben finde ich ist es den Beruf auszuüben! Wer macht sowas?
die leute, die sich einreden, dass sie es ja machen müssten, weil die menschen es wollen. (--> gegenseitige schuldzuweisungen)
gruss:
kilian
der güne
07.06.2006, 15:08
würdet ihr es ok finden wenn man sein eigenes Haustier (was schon längst gestorben wäre weil es krank war oder so ) aus zu stopfen??
Zu der Frage wer so was macht: Bei TKKG macht das irgeneineer weiss aber nicht wer. Nein also diese Leute müssen echt fertig sein oder??
wenn es natürlich gestorben ist?
dann störts es ja nicht. aber was soll ich mit einer ausgestopften tierleiche?
gruss:
kilian
kätzchen
07.06.2006, 15:15
Also meine Minka hätte ich bestimmt nicht ausgestopft. Ist doch krank, selbst wenn sie natürlich gestorben ist. Ich erinnere mich lieber an die schöne Zeit mit ihr und möchte nicht jeden Tag ihren toten und leblosen ausgestopften Körper sehen. Nee, wirklich nicht!
NightShade
07.06.2006, 15:39
Das ist ja dann trotzdem nur noch der leblose überrest von dem Haustier, ohne Seele. Wenns jemandem gefällt, bitte... Ich würde keine toten Tiere in meinem Haus stehen haben wollen - auch nicht, wenn sie von selbst gestorben sind.
glg Melanie
der güne
09.06.2006, 23:46
war uach nur iene rein teoretische frage ich würde es auch nie machen
Ich kenne sogar einen Tierpräparator-ziemlich seltsame Persönlichkeit, eine Mentalität wie ein Fleischhauer (kenn ich auch)...grobschlächtig und "hart".
Er stopft vor allem für Jäger, aber auch für Haustierbesitzer die Tiere auf, sie wollen das Tier einfach noch nicht loslassen und bei sich haben.
Als sein eigener Hund starb, machte er das also auch und jeder machte Komplimente, wie toll das nicht aussehen würde und so weiter...aber er selbst war nicht zufrieden: "Sie sah so tot aus und das konnte ich einfach nicht mit ansehen."
Das traurige ist,dass es gang und gebe ist und vollkommen in die Gesellschaft integriert: Seht euch doch mal die FLEISCHWERBUNGEN (!) an, die vor einiger Zeit liefen. Einfach krank!
Mit dem Slogan:"Fleisch ist gesund" - "So wirst du groß und stark" und so ein BLABLA...
In dem Geschäft "Famila" gibt es in den Eierregalen auch noch passend ausgestopfte Hühner... Ich fand das schon immer so makaber :mad: .
Rosi: Ich kann mir gut vorstellen dass ein Mensch der Tiere ausstopft innerlich völlig "cool" sein muss.. Trifft hier wohl auch zu.
hallo,
ich finde es traurig wenn tiere getötet werden nur um sie dann auszustopfen sehr traurig.
in amerika ist das ja normal das man bunte fasane zur präparation züchtet.
sie werden dann mit hilfe von strom getötet. wenn die tiere frisch durchgemausert und in aller pracht sind. für die amerikaner ist es eben nur ein tier.
geht mal auf ebay.com und gebt pheasant taxidermy ein. das bedeutet soviel wie fasanen präparation. dort kann man sich die schönsten fasanen kaufen die dann auf wunsch getötet werden. ich finde das schrecklich. die tiere sind auf den fotos nämlich noch lebend zu sehn. und man kann sich dann einen aussuchen welcher getötet werden soll :(
wobei ich allerdings sagen muss das ich auch fasane züchte für mich die schönsten tiere überhaupt. in ihrer farbenpracht mit den langen stossfedern.. und da fasane so wie wir nicht ewig leben muss man damit rechnen das sie auch mal sterben. ich lass mir dann solche gerne präparieren. von jeder rasse eine.
die tiere sind eines natürlichen todes gestorben und werden von den züchtern gegen eine kleine spende verkauft.
die schönheit dieser tiere ist somit für immer erhalten.
ich habe mal einen toten pirol gefunden. ein seltener schöner vogel. er muss gegen ein auto geflogen sein. ein trauriger tot. den vogel hätte man in dne müll werfen können so wäre er sinnlos irgentwo verrottet. ich habe ihn jemandem geschenkt der ihn für ein museum präparieren lies. so konnten noch viele menschen den vogel ansehn der sonst einfach verrottet wäre.
tierpräpararion ist eine kunst. es reicht nicht einfach nur ein tier zu ''präparieren'' es sollte so gestaltet werden das es aussieht als würde es leben. und das ist die kunst dabei.
bitte denkt jetzt nicht einfach an den staubfänger von oma.
ich kenne viele die so wie ihr über tierpräparate urteilen. aber wenn sie meine sehn dann staunen über die schönheit der vögel die sie zuvor noch nirgents gesehen haben.
so manch einer sieht bei mir seinen ersten Königsfasan es gibt über 42 fasanenarten..
aber natürlich ist das alles geschmacksache. ich persönlich mag keine präparieren säugetiere. sie gefallen mir einfach nicht.
ihr lebendiges aussehn ist im gegensatz zu vögeln kaum wieder herzustellen.
gruß, rosalie
Ach, und hier ist es schlimm Tiere für den Genuss der Menschen zu töten?
Mal abgesehen davon, dass der Thread schon alt ist... :rolleyes:
Mausispatz
10.01.2008, 14:15
Ach, und hier ist es schlimm Tiere für den Genuss der Menschen zu töten?
Macht doch nix, kann man ja wieder aufleben lassen ;)
Ich finde nix dabei, so wie Rosalie dass mit dem Pirol gemacht hat.
Wenn sie EXTRA dafür getötet werden oder als Jagdthrophäe an die Wand gehängt wird, ist das natürlich abartig.
Auch die Ausstellung "Körperwelten" ist sehr interessant und lehrreich. Warum sollen die Menschen (z.B. in Museen) nicht auch von toten Tieren lernen?
Die meisten wissen bestimmt gar nicht, wie groß und schön unsere einheimische Artenvielfalt ist (und war).
Naja, aber man soll ja erst suchen und dann einen neuen thread eröffnen, wenn es zu dem Thema nichts gibt :D
Körperwelten ist aber ja auch genauso umstritten. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll.
Andererseits, klar, lehrreich ist das alles schon.
paramecium
10.01.2008, 14:25
würdet ihr es ok finden wenn man sein eigenes Haustier (was schon längst gestorben wäre weil es krank war oder so ) aus zu stopfen??
Ja, das würde ich sofort tun, sobald es in unserer Gesellschaft auch normal wäre die alte Oma oder den Vater nach seinem Tode auszustopfen und als Deko in den Ohrensessel zu setzen. Vielleicht noch mit der halbheruntergerutschten Brille auf der Nase und dem Buch auf dem Schoß. Sieht sicherlich genauso nett aus, wie Muschi und Bello mit seiner Leine im Mund als Trockenpräparat. Ich finde es entwürdigend für das Tier. Wäre dem nicht so, würde der Mensch seine Artgenossen auch präparieren. Stellt euch so ein süßes kleines Baby kriechend auf der Schrankwand vor. Wär doch ebenfalls ein Superhingucker... das toppt jeden Fasan ;-)
Paramecium
Mausispatz
10.01.2008, 14:29
@paramecium: da stimme ich dir zu.
Als Deko im heimischen Wohnzimmer muss sowas wirklich nicht sein!
Ja, das würde ich sofort tun, sobald es in unserer Gesellschaft auch normal wäre die alte Oma oder den Vater nach seinem Tode auszustopfen
Naja, das mit den Menschen ist ja nicht erlaubt.
Wäre es erlaubt, würde ich es trotzdem nicht machen.
Wäre es für alle anderen normal, würde ich es auch nicht machen.
:D
paramecium
10.01.2008, 15:16
Naja, das mit den Menschen ist ja nicht erlaubt.
Darum geht es doch. Warum macht man Dinge mit Tieren, die man für die eigene Art für geschmacklos, unschicklich, würdelos hält. Für mich hat ein Tier nicht weniger Würde als ein Mensch. In vielen Fällen eher andersherum.
Es gab da mal eine Seite von zwei Präparatorinnen. Die hatten in ihrem Shop rot, gelbe, grüne, pinke, blaue Mäuse als Lesezeichen. Angeblich weiße Mäuse tot eingekauft, dann gefärbt und für die Dekadenz des Menschen nett hergerichtet. Andere fanden das wohl nicht so toll, denn plötzlich füllte sich das Gästebuch der beiden mit sehr deutlichen Komentaren. Ich habe das damals verfolgt und ich habe selbst eine Mail mit Bitte um Stellungnahme an den Präparatorenverband, mit dessen Mitgliedschaft man sich rühmte, geschickt. Eine Anwort kam leider nie... Die bunten Mäuselesezeichen sind zwar inzwischen verschwunden, und auf der Seite ist nur noch eine Dame genannt (außer in der Titelzeile, die man wohl vergessen hat zu ändern ;-) ), aber in wildfarben kann ein jeder noch immer eine Maus ins Buch pressen: http://www.tierpraeparation-bochum.de/shop.html
Und genau solche Dinge sind es, für dich ich die Menschen verabscheue. Sollen sie sich doch eine platte Leiche von ihrer Art ins Buch legen - reicht ja ein nettes Babyfüsschen oder -patschehändchen- wenn sie es unbedingt makaber wollen. Das Recht andere Arten dafür zu misbrauchen haben sie meiner Meinung nach nicht.
LG Paramecium
Darum geht es doch. Warum macht man Dinge mit Tieren, die man für die eigene Art für geschmacklos, unschicklich, würdelos hält
Worauf ich eigentlich hinauswollte:
Selbst wenn man es bei Menschen AUCH erlaubt und es viele machen, muss es noch lange nicht deshalb dann ok sein ;)
paramecium
10.01.2008, 19:14
Sicher, da hast du Recht.
Pervers ist nur, dass wir für Tiere so viel mehr zulassen, was wir für unsere Art als Verbrechen einstufen. Wenn etwas unter Menschen nicht erlaubt ist, kann man fast zu 100% sicher sein, dass es ethisch nicht vertretbar ist auch oder gerade anderen Arten gegenüber.
Als Deko im heimischen Wohnzimmer muss sowas wirklich nicht sein!
tiere zu denen man eine persönliche beziehung hatte - sprich ein haustier dann finde ich sie ausgestopft auch nicht schön.
das ist dann nicht dekorativ sondern eklig.
die fasane die ich habe sind dekorativ. sie sind schön bunt und gefallen mir einfach. denn man das wort ausgestopftes tier hört denken viele ''ohr das arme tier'' ich finde es toll wenn man einen prachtvollen vogel wenn er stirbt präparieren kann.
die präparate dieses präparatos gefallen mir sehr gut.
http://www.wildlifeartiststudio.com/galleryframe.htm
leider ist das ein amerikanischer tierpräparator.
ich mag aber nur fasane. villeicht noch greife aber die sind mir zu teuer.
am schönsten sind die tiere natürlich lebend. aber dafür braucht man platz und zeit ich hab nur zeit für eine art.
ich sammel eigentlich alles von fasanen. die federn und am allerschönsten ist natürlich der ganze vogel.
aber wenn man keine tierpräparate mag dann versteht man das nicht so.
manche frauen lieben ja kuhflecken. sie haben alles in ihrer wohnung in kuhflecken. daran finde ich überhaupt nichts. aber fasanen finde ich dafür total klass :)
cahirinus
10.01.2008, 19:43
Der Punkt ist der, dass ein Tier kein Einrichtungsobjekt ist.
Was mich daran aufregt, ist, dass es vermutlich erhebliche Schwierigkeiten gäbe, wenn ein Mensch z.B. verfügt, dass er nach seinem Tod präpariert/plastiniert etc. werden möchte und nach dieser Behandlung beispielsweise im heimischen Wohnzimmer aufgestellt werden möchte.
Vermutlich gäbe es, auch wenn es in diesem hypothetischen FAll dem Wunsch aller Beteiligten entspräche, mehr als genug entrüstete Gegenstimmen.
Wer ein Tier als Objekt betrachtet, das einem Menschen "gefallen" muss, wird dafür wohl kaum Verständnis aufbringen können.
Ich sage auch nicht "oh, das arme ausgestopfte Tier", da es dem Tier genauso egal sein dürfte, was mit seinem Körper nach seinem Tod geschieht, wie es mir egal ist, was nach meinem Tod mit meinem Körper gemacht wird.
Der Unterschied, ob dekorativ oder eklig, kann nicht daran festgemacht werden, ob es einen Menschen gibt, der einen Bezug zu dem Tier hatte.
http://cgi.ebay.com/Siamese-Fireback-pheasant-for-taxidermy-frozen-whole_W0QQitemZ110211895850QQihZ001QQcategoryZ7112 3QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hier ein schöner fasan. eine absolute rarität. habe bisher keine einzige feder von so einem bekommen können (er wird selten gezüchtet da er schwer zu halten ist)
aber die amis wissen mit was sie geld machen. der fasan wird noch hoch gehn..
oder dieser goldfasan. mann kann ihn für ein paar dollas kaufen. nach ende er aution wird er ver den käufer getötet.
http://cgi.ebay.com/Red-Golden-Pheasant-Rooster-Mountable-Skin-Taxidermy_W0QQitemZ230210413112QQihZ013QQcategoryZ 71123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ein tier leben ird beendet damit man es nacher bewegunslos ansehen kann?
dieser fasan ist eine kreuzung aus jagdfasan und königsfasan.
http://cgi.ebay.com/Reeves-Ringneck-Cross-Pheasant-Rooster-Skin-Taxidermy_W0QQitemZ220189670012QQihZ012QQcategoryZ 71123QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
somit etwas besodners. in den USAwerden die tiere geziehlt gekreuzt. angebot und nachfrage.. :(
''Our birds are feed a special high protein feed mix which makes them excellent taxidermy specimens.
das ist ja pervers..
paramecium
10.01.2008, 19:51
Ja, Rosalie, dann würdest du es sicherlich auch schön und richtig finden, wenn ich blonde Menschen mit blauen Augen züchten würde und diese dann ausstopfe, weil sie so nett aussehen. So ein Kopf auf einem Brett, wie man es von Hirschen gewöhnt ist, wertet doch jedes Wohnzimmer auf. Man könnte von Säugling bis zum Greis eine ganze Galerie altersmäßig sortiert aufhängen.
Sorry, aber mal vom Thema ausstopfen abgesehen und hier leider OT: Zucht ist um vieles verwerflicher und mit Tierrechten unvereinbar. Egoismus pur... sie sehen ja sooo schön aus, also benutze ich sie für meine Zwecke... Auch wenn du gegen das Umbringen zum Ausstopfen bist, Zucht allein ist verwerflich genug.
Ausgestopfte Tiere finde ich im Rahmen von wissenschaftlichen Sammlungen oder Arbeiten gerade noch vertretbar, allerdings würde ich das dann auch für die Menschenrassen erlauben.
Paramecium
sorry aber mein intresse an tierpräparaten kannst du mir nicht nehmen.
aber wie ich immer sage sie sind nur schön wenn sie eines natürlichen todes gestorben sind. die tiere brauchen den körper bestimmt nicht mehr. ;)
alles andere ist falsch
wo wir schon bei verrückten sachen sind..
in england, österreich und noch ein paar anderen ländern werden extra BUNTE fasanen ausgewildert. damit das draufballern noch mehr freue gemacht.
sie königsfasan
http://pheasantry.sudeleycastle.co.uk/images/phesants/12/pheasantTop.jpg
oder der grün-blaue jagdfasan (tenebrosus) eine mutation.
http://www.bbc.co.uk/theoneshow/gallery/images/user_submitted/pheasant_450x340.jpg
Ausgestopfte Tiere finde ich im Rahmen von wissenschaftlichen Sammlungen oder Arbeiten gerade noch vertretbar, allerdings würde ich das dann auch für die Menschenrassen erlauben.
?? Seid wann sich menschliche Präparate verboten?
Buuaaah ich finde es sooo abstoßend, Tiere zu töten um sie auszustopfen.
Zu Weihnachten waren wir beim Onkel meines Freundes und der hat sogar einen ausgestopften BÄREN im Schlafzimmer stehen, den er sich in den USA geschossen hat :mad:
Und im Wohnzimmer stehen dann auch noch diverse Tiere aus verschiedenen Ländern, die meisten aus Freude getötet, andere weil sie krank waren. Außerdem hing alles voll mit Geweihen in allen Formen und Größen. Einfach nur widerlich.
In der Biosammlung in der Schule gibt es ja auch immer so eine Präparatansammlung. Die sollten wir einmal sauber machen, das war eklig! :o
Wenn man sich vorstellt, dass das mal ein lebendiges Tier gewesen ist...
Aber immer noch besser als im heimischen Wohnzimmer :rolleyes:
wo wir schon bei verrückten sachen sind..
in england, österreich und noch ein paar anderen ländern werden extra BUNTE fasanen ausgewildert. damit das draufballern noch mehr freue gemacht.
Gibts das in Deutschland nicht?
Ich weiß nur dass in Österreich extra die Fasane für die Jagd gezüchtet werden, hätte aber gedacht dass das in Deutschland auch der Fall ist
?? Seid wann sich menschliche Präparate verboten?
Ich dachte schon, daß der Mensch, der als Skelett am Haken im Bio-Unterricht landet, vorher noch seine Erlaubnis dazu erteilt hat.
Ich habe aber noch nie davon gehört, daß ein Bär die Präparation seiner sterblichen Überreste in seinem Testament festgelegt hätte ...
Die Skelette in den Schulen sind heutzutage im Allgemeinen aus Kunststoff. Aber bei uns in der Uni gibt es natürlich menschliche Leichen, die wir präparieren. Diese Menschen haben sich zu Lebzeiten bewusst dazu entschieden, weil sie uns in unserer Ausbildung helfen wollten. Das finde ich super und hab dann auch kein Problem damit. Immerhin werden sie nach dem Kurs eingeäschert und begraben und erhalten auch noch eine Trauerfeier von den Studenten. Alles also sehr würdevoll, würde ich sagen.
Es gibt aber durchaus Leute, die sich menschliche Präparate ins Wohnzimmer stellen/hängen. Stichwort Schrumpfköpfe. Ist meines Wissens nicht mal verboten, aber schon ganz schön pervers, wie ich finde.
Meine Haustiere würde ich auch nicht präparieren lassen. Jedes Tier, das bisher in meines Obhut gestorben ist, ob es jetzt ein langjähriger Mitbewohner oder ein überfahrener Igel war, hat ein eigenes Grab bekommen, entweder in einer Schachtel mit Polstermaterial (z.B. Heu) und etwas Futter (ja, ich weiß, ich bin bei sowas komisch) und einem kleinen Brief oder einfach in ein Leinentuch eingeschlagen. Ich finde, das schuldet man jemandem, der einem am Herzen liegt. Ich hätte auch nichts dagegen, Menschen wieder in Leinentüchern zu begraben.
sbiene802
12.01.2008, 01:54
ich war als kind mal in einem alten forsthaus. war so ein richtiges kleines märchenhäuschen mitten im wald.
da standen auch überall präparate rum ... vögel, füchse, eichhörnchen, dachse usw.
zuerst war ich fasziniert, fand das ganz große klasse ... bis ich vor einem kaninchen stand und irgendwas vermisste. es dauerte eine zeit bis ich feststellte, daß die augen so leblos waren. erst da wurde mir klar, daß die tiere alle tot waren :rolleyes:
ich fand das einfach nur noch gruselig und fühlte mich von unzähligen leeren augen angestarrt ... wie im horrorfilm ... echt pervers
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.