PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaghetti Bolognese (vegan)

OwenJackson
20.02.2007, 11:33
Hi Leute, ihr kennt sicher die fertigen Bolognesesoßen mit Soya oder Seitan. Leider ist immer etwas wenig Fleischersatz drin, deshalb habe ich hier einen Vorschlag, ich habe ihn bereits probiert.

Die Spaghetti kocht ihr Al Dente oder ganz durch, ganz nach belieben.

Wichtig ist die Soße, Ihr benötigt eine Packung Soja-Hack gut bürgerlich (aus einem veganen Versand, z. B. veganbasics) und zwei Flaschen Tomatensoße Napoli (ich hole sie für 1 € bei Lidl).

Ihr nehmt eine kleine Pfanne und schüttet freigiebig Öl rein.
Ihr erwärmt das Öl und gebt das Soja-Hack hinzu. Es sollte schön im Öl schwimmen (das es zwar noch Boden berührt aber trotzdem noch richtig voller Öl ist).
Während es brät gebt ihr die beiden Tomatensoßen in einen Topf.
Nachdem das Hack schön braun ist, ist ein Teil des Öles verdampft.
Dann gebt ihr das ölige Hack zur Tomatensoße und rührt alles um.
Nun müsst ihr es nur noch aufkochen.
Gebt nach Geschmack noch etwas Gewürz hinzu, muss aber wegen der Napoli nicht sein.

Wer Käse will, kann sich den veganen Käse aus dem Versand holen, oder Tofu holen und auf einer Käsereibe trocken reiben (der Tofu ist zwar nicht ganz wie Käse, es schmeckt aber).

Guten Appetit.

Bin nicht sehr gut im Schreiben von Gerichten, aber meine sind so einfach, das kapiert wohl jeder.

TattooedThing
20.02.2007, 11:48
statt fertiges Soja-Hack verwende ich einfach Tofu!!! klein "matschen" in der Pfanne anbraten, würzen, soße deiner wahl drüber...FERTIG!!!!

OwenJackson
20.02.2007, 12:28
Hatte ich auch mal gemacht, doch sie merkten sofort das es Tofu ist (die Gäste), bei dem mit dem fertigen Spezialhack merkten sie es nicht, sie dachten es wäre echter Hack, echte Bolognesesoße.

Ist geil die entsetzten Gesichter zu sehen wenn man berichtet das es Soja ist.

Die können ihre Meinung ganz schön schnell ändern.
Hab letzt zweimale mit Reismilch die Soße verlängert, beim zweiten mal erzählte ich es und meine Schwester regte sich auf, mit Reismilch schmeckt nicht, dabei hatte sie die erste gegessen.

Minne
20.02.2007, 19:34
statt fertiges Soja-Hack verwende ich einfach Tofu!!! klein "matschen" in der Pfanne anbraten, würzen, soße deiner wahl drüber...FERTIG!!!!
Ha die selbe Idee hatte ich heute auch!Fands lecker und wurde auch richtig schön knusprig!

XveganX
22.02.2007, 00:03
ich mach das mit sojacrisp. und drüber vieeeeeeeeeeeel geschredderten scheese cheddar käse!!! :D

OwenJackson
22.02.2007, 10:55
Was ist Sojacrisp :confused:

oppi
30.01.2008, 19:30
Das Soja-Hack habe ich sogar schon beim Liddl gesehen!! Nur gekauft habe ich es noch nicht. Ich probier es mal aus.:D

smartino
30.01.2008, 20:03
Wer Käse will, kann sich den veganen Käse aus dem Versand holen, oder Tofu holen und auf einer Käsereibe trocken reiben (der Tofu ist zwar nicht ganz wie Käse, es schmeckt aber).

Als Parmesan Alternative eignen sich hervorragend Würz-Hefeflocken. Bekommt man in jedem Bioladen oder Reformhaus und in vielen Bioecken in Supermärkten.

Viele Grüße

Thomas

nepenthes
30.01.2008, 21:13
Hmm.... den Tofu zerrupf ich mittlerweile auch öfter als das ich ihn in adäquate Quadrate schneide... :D Ich finde so brät er schöner an....

Und @Owen..ähm...für wieviele Personen ist das Rezept? Zwei Gläser Soße und eine ganze Tüte Sojahack? Damit bekommt man ja ne ganze Mannschaft satt!:p

Und Deine Rezeptbeschreibung ist nicht schlecht. Die Zutaten kannst DU das nächstem Mal ja in Listenform gestalten, dann ist es ein wenig übersichtlicher ;):)

Skahasi
30.01.2008, 22:05
Was?! Eine Tüte Sojahack :eek: :D
Uiuiuiui ich nehme für 2 Personen auf 500ml passierte Tomaten ca. 1/2 bis 3/4 Tasse (Tasse!)

Lucien
30.01.2008, 22:14
Das hab ich mich auch schon vorhin gefragt. Eine Tüte Soja Hack sind 250 Gramm, aufgeweicht zirka 750 Gramm. Reicht da nicht locker die Hälfte?

Gruß Lucien

samito
30.01.2008, 22:35
Ihr nehmt eine kleine Pfanne und schüttet freigiebig Öl rein.
Ihr erwärmt das Öl und gebt das Soja-Hack hinzu. Es sollte schön im Öl schwimmen (das es zwar noch Boden berührt aber trotzdem noch richtig voller Öl ist).
Während es brät gebt ihr die beiden Tomatensoßen in einen Topf.
Nachdem das Hack schön braun ist, ist ein Teil des Öles verdampft.

Ich muss dich enttäuschen, das viele Öl, indem das Sojahack schwimmt, verdampft nicht, sondern wird aufgesogen und dann isst man es :o

Rene
30.01.2008, 22:37
*Mjam* das mach ich auch öfter mal, geht schnell und ist verdammt Lecker.

Owen, kann es sein das du das Fertige Soja-Hack meinst (also nicht das Getrocknete sondern das aus der Kühlabteilung)? weil ein ganzer Beutel von dem Trockenen Soja wäre schon.... Gewaltig :confused:

magica
30.01.2008, 23:19
das viele Öl, indem das Sojahack schwimmt, verdampft nicht, sondern wird aufgesogen und dann isst man es :o

:D

Nur nebenher angemerkt: Owen hat diesen thread vor einem Jahr erstellt. Also falls er nicht antworten sollte ... :p

nepenthes
30.01.2008, 23:55
Oppi ist Schuld...:p

oppi
31.01.2008, 08:39
Oppi ist Schuld...:p

Klar bin ich schuld. Habe aber wieder viel gelernt...auch mit antiken Einträgen...äätsch!!:D

OwenJackson
31.01.2008, 12:52
Ui, das ist lange her.

Danke Oppi

Ähm, klar ist es fettig und viel.
Mittlerweile bin ich auf Diät und erlaube mir sowas nicht mehr, hab es schon seit ca. 5 Monaten nicht mehr gekocht.

Mittlerweile habe ich fast nur noch kalorienärmere Rezepte. :D

Dragon
31.01.2008, 13:25
Eine Alternative zu in Öl schwimmendem Sojazeugs wären Linsen; Linsenbolognese ist sooo lecker *mjam*

Und ein klein wenig diätischer:D

(schreibt jemand, der gerade Muffins backen möchte und das auch nur kalrienarm tun sollte:o)

oppi
31.01.2008, 13:52
Linsenbolognese? Ist aber doch bestimmt gewöhnungsbedürftig, oder?:rolleyes:

Das Sojahack muss ja sicherlich genau die richtige Menge an Feuchtigkeit (oder Öl) aufnehmen können um anbratbar zu sein und auch noch zu schmecken. Wenn's in Öl schwimmt, dann zieht es Öl, wenn's mit Gemüse (Zwiebeln) und etwas Öl gemeinsam angebraten wird, dann saugt es auch verdunstete Zwiebelbrühe auf. Das muss einfach mal ausprobiert werden. Nächste Woche mach ich mal an's Werk, weil es mich interessiert. Vielleicht wird es ja kein Schuß in den Ofen. :cool:

Dragon
31.01.2008, 14:17
Linsenbolognese (mit roten Linsen) esse ich sehr viel lieber als die mit Soja.

Linsen sind ja auch für Moussaka gut.

Eigentlich ein prima Hackersatz.

Möglicherweise aber nicht so verbreitet hier, in UK normal.

Einige meiner Lieblingsrezepte stehen sowieso im Vegetarian Students' Cookbook, kann ich nur empfehlen.:)

nova
31.01.2008, 16:11
Linsenbolognese? Ist aber doch bestimmt gewöhnungsbedürftig, oder?:rolleyes:

Das Sojahack muss ja sicherlich genau die richtige Menge an Feuchtigkeit (oder Öl) aufnehmen können um anbratbar zu sein und auch noch zu schmecken. Wenn's in Öl schwimmt, dann zieht es Öl, wenn's mit Gemüse (Zwiebeln) und etwas Öl gemeinsam angebraten wird, dann saugt es auch verdunstete Zwiebelbrühe auf. Das muss einfach mal ausprobiert werden. Nächste Woche mach ich mal an's Werk, weil es mich interessiert. Vielleicht wird es ja kein Schuß in den Ofen. :cool:

ich kenn mich mit dem sojahack noch nicht so aus... ihr redet von dem aus der tüte, oder? ich hatte es nur mal in brühe eingeweicht und dann ins hühnerfrikassee statt huhn - das hat auch gut geschmeckt.
aber mit dem vollsaugen macht ihr mich jetzt skeptisch :rolleyes:
ich hatte vor, heut abend ne ladagne zu machen und eine soße sollte halte wie bolognese werden. sollte ich das sojazeugs nun vorher einweichen, dann anbraten - oder direkt aus der tüte anbraten - und was ist mit den zwiebeln, die auch gleichzeitig mit anbraten?? fragen fragen... wär schön, wenn mir die noch jemand vor feierabend beantworten könnte :D

gruß Vanessa

ach und zu den linsen: einfach welche aus der dose und wie hack verwenden also anbraten dann rest dazu??

Dragon
31.01.2008, 16:51
ach und zu den linsen: einfach welche aus der dose und wie hack verwenden also anbraten dann rest dazu??

Ich nehme rote und koche die vorher. Ich brate die Zwiebeln an, dann kommen die Linsen dazu und dann der Rest.

Die Linsen sind natürlich von der Konsistenz linsig, wenn man das leicht mehlige der Linsen schon so überhaupt nicht mag, dann lieber nicht verwenden.;)

oppi
31.01.2008, 17:28
ich kenn mich mit dem sojahack noch nicht so aus...

Ich habe mir eben mal so'ne Tüte gekauft. Das, was ich habe, heißt "Soja-Ganulat" von NATURGUT (Penny Markt). Auf der Tüte steht unter ZUBEREITUNG:
Granulat in der 3 fachen Menge Wasser oder anderer Flüssigkeit 10 Minuten Quellen lassen, leicht ausdrücken und je nach Rezept wie Fleisch oder Hack-Fleisch weiter verarbeiten.
Probiert habe ich das auch noch nicht!!

oppi
31.01.2008, 17:30
Hallo Dragon

Wenn ich mit dem Soja-Hack durch bin probiere ich deine Linsenbolognese auch mal. ;)

nova
31.01.2008, 17:47
Ich habe mir eben mal so'ne Tüte gekauft. Das, was ich habe, heißt "Soja-Ganulat" von NATURGUT (Penny Markt). Auf der Tüte steht unter ZUBEREITUNG:
Granulat in der 3 fachen Menge Wasser oder anderer Flüssigkeit 10 Minuten Quellen lassen, leicht ausdrücken und je nach Rezept wie Fleisch oder Hack-Fleisch weiter verarbeiten.
Probiert habe ich das auch noch nicht!!

hihi genau das gleiche hab ich auch ;) wie gesagt, einmal hab ichs schon probiert und war auch ganz gut... nur ich weiß nicht, ob ichs beim anbraten auch einweichen muss :confused: aber ich denke schon. ich werds mal nachher für die bolognese probieren....

aber das mit den linsen hört sich auch gut an, werd ich dann ein anderes mal machen ;)

Lucien
31.01.2008, 17:48
Wasser aufn Herd aufkochen lassen (mehr als wie auf der Verpackung steht, ich nehm immer 2 Liter), Dann würzen wie bei einer Gemüsebrühe. Sojahack rein, ziehen lassen. Nach der Zeit rausnehmen, in ein Geschirrtuch oder ähnliches rein und ausdrücken. Manchmal hau ich noch alle möglichen Kräuter und Gewürze mit in diesen "Sud". Hinterher einfach das Hack weiterverarbeiten. Hat zumindestens bei mir immer sehr lecker geschmeckt.

Gruß Lucien

oppi
31.01.2008, 17:49
Weiche es ein, dann nimmt es auch nicht mehr so viel Öl auf und ist bekömmlicher!!

Lucien war eben schneller als ich und hat mal eine richtige praxisorientierte Zubereitungsform aufgezeigt. So werde ich das auch machen. Ich bin halt ein guter Nachmacher!!

Amanda
31.01.2008, 20:08
wie gesagt, einmal hab ichs schon probiert und war auch ganz gut... nur ich weiß nicht, ob ichs beim anbraten auch einweichen muss :confused:

Hallo nova!

Ich habe heute auch zum ersten Mal Bolognesesoße mit dem Granulat aus dem Penny gemacht. Du musst es wirklich erst zehn Minuten in Brühe kochen und dann wie Hack weiterverarbeiten. Also Zwiebeln, Knoblauch, Öl und Granulat hab ich zusammen in der Pfanne mit reichlich Öl gebraten.

Aber vorsicht, schmeckt wirklich genauso wie fleischige Bolognese. :eek:

oppi
31.01.2008, 21:16
Hi Amanda,
wenn's schmeckt dann schmeckt's. Egal wonach. Die Hauptsache, es ist kein Tier drin!!!

Amanda
31.01.2008, 21:29
Hi Amanda,
wenn's schmeckt dann schmeckt's. Egal wonach. Die Hauptsache, es ist kein Tier drin!!!

Seh ich auch so. :) Aber manche Vegetarier und Veganer mögen es ja nicht, wenn es zu fleischähnlich schmeckt.

Ingel
31.01.2008, 22:47
Ich muss sagen, wir (meine Mum und ich) hatten auch schonmal so Sojagranulat...einmal haben wir davon geschnezeltes gemacht...ich habe das nur gekostet...ich fand das Zeugs grausam..das war wie wenn ich auf einem Stück Fleisch kaue, oder einem Stück fett...ich habe das nicht runtergebracht... Nee...ich brauche keinen Fleischersatz
Woll ich nur mal so sagen

Lucien
31.01.2008, 22:50
Naja, dient ja eher als guter Eiweißlieferant. Ich hab den Geschmack und die Konsetenz nicht so wie Fleisch empfunden. Eher wie ein bröseliges Irgendwas. :D

Gruß Lucien

Fibra
01.02.2008, 18:44
Ich hab' das heute auch probiert.. :)

Ich kann mich Luciens Aussage nur anschließen. Ich hätt's vielleicht anders würzen sollen, es kam mir ein wenig fad vor.
Allerdings denk ich, dass man Soja-Produkte auch gar nicht mit Fleisch vergleichen wollte.. fragt mich nicht, warum. Ich meine, klar ist die Konsistenz anders, dahingehend bin ich nicht enttäuscht.
(wie gesagt, beim nächsten Mal weiß ich für mich angenehmer zu würzen)
Nach den allgemein aufgeschnappten Fleischesser-Vorurteilen war ich doch überrascht, dass es besser schmeckte als erwartet.
Aber geschmacklich könnt' ich als Omni mir vorstellen das öfter zu essen..

Lucien
01.02.2008, 19:46
Also mein Vater meinte man kann es essen auch wenn es nicht so gut schmeckt wie Hackfleisch. *bäh* Er ist seit 35 Jahren omnivorer Koch und absolut naja wie sagt man das ohne das ich meinen Vater beleidige... beschrängt im Verständniss für seine Umwelt. Aber er isst es wenigstens. ;) Somit passt es.

Gruß Lucien

Fibra
02.02.2008, 13:30
Na ich finde, das is schon ein Fortschritt.. Ich kenne eigentlich nur Fleischesser, die meinen alles Vegetarische wäre irgendwie... weiß nicht schädlich??!! *gg*.. Und nur ein paar Ausnahmen kommen den Nicht-Fleischessern zumindest ein Stück entgegen, das heißt, sie essen auch Vegetarische Sachen oder ersparen allen Beteiligten sogar die ewigen Diskussionen.. Egal, das gehört nicht hier her..

Aber ich wollte nur sagen, dass ich es schon als Fortschritt und damit gut finde, wenn Fleischesser sagen/zugeben, dass auch vegetarische Sachen essbar sind! ;)

Fühl ich mich nicht mehr so alleine mit meiner Ansicht, und das ist auch mal angenehm.
*mal loswerden wollte*