PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leserbriefe

Absinth
17.02.2007, 16:06
Hey ihr Lieben,

schreibt ihr manchmal auch Leserbriefe an Zeitungen oder Zeitschriften, wenn euch ein Artikel besonders oder gar nicht gefällt oder euch etwas stört?
Anfang Februar war in der Südwestpresse ein Artikel über Veganismus, was mich sehr gefreut hat!
Aber - und das ist der Grund dieses Threads - es gibt eine bestimme Frauenzeitschrift, die immer Rezepte unter der Rubrik "Fleischlos geniessen" bringt, und nahezu jedesmal sehe ich darunter ein Fischgericht. Also verfasste ich einen Leserbrief als E-Mail und bekam folgende (ignorante) Antwort:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Zuschrift und für Ihr Interesse an unserer Zeitschrift.
Wir wissen, dass Veganer und Vegetarier (hier gibt es unterschiedliche Einstufungen) Fisch zu den Fleischsorten zählen. In der Defination werden aber Fische, weil sie nicht zu den warmblütigen Tieren gehören, auch nicht zu den Fleischsorten gezählt. Daher bezeichnen wir Fischgerichte
als fleischlos. Es gibt viele Vegetarier, die zwar kein Fleisch von Warmblütlern verzehren, aber dennoch Tierprodukte essen.
Wir wissen, dass Sie als Veganerin mit der Antwort nicht zufrieden sind, aber wir wollten Ihnen zum Thema fleischlos mit Fisch unsere Überlegungen erklären.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin gute Unterhaltung mit xxx und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
xxx

Eure Meinungen dazu? Vor allem die Aussage in Klammern im zweiten Satz... Ich könnte... http://www.beepworld.de/memberdateien/members82/kaos-land/mix191.gif

India
17.02.2007, 16:10
(hier gibt es unterschiedliche Einstufungen)

Ach ja... Gott sei Dank macht DIE Dich darauf aufmerksam - MEIN GOTT,
IST DIE BLÖD!!!

Vey
18.04.2007, 00:45
Also im Grunde hat die Frau ja Recht. Rein von der Definition her wird Fisch nicht zum Fleisch gezählt. Ich persönlich habe das noch nie verstanden, aber die Allgemeinheit sieht das so. Und da dort nicht "vegetarisch" sondern "fleischlos" steht, kann man kaum einen Vorwurf machen. Ich sehe es aber auch immer als Hochverrat an, wenn mir jemand stolz erzählt er wäre Vegetarier und gibt mir dann Rezepttipps, die Fisch enthalten. :mad:

Das ist allerdings nichts worüber man sich allzu sehr aufregen sollte. Einfach erhaben belächeln und gut is...(ok, diese Bemerkung in Klammern hätten die sich wirklich klemmen können. Für mich ein Grund diese Zeitung zu boykottieren).

Jinu
18.04.2007, 01:45
Naja, wenigstens heisst die Rubrik "fleischlos geniessen" und nicht "vegetarisch geniessen" oder sowas - denn dann wären Rezepte mit Fisch noch mehr daneben find ich.

Übrigens hab ich irgendwo mal gelesen (kA obs stimmt), das Fisch deswegen irgendwann mal seinen Status als Fleisch verloren hat, damit Christen in der Fastenzeit "cheaten" können. So quasi "mist, ich will Fleisch. Fastenzeit, so ein Dreck... ach, weisst Du was? Wir verkünden einfach, das ... *nachdenk* Schwein... oder nein, sagen wir... *inne anne uh spiel* FISCH kein Fleisch ist... was hältst du davon? Ob die uns das abkaufen? ... klar, sind eh so dämlich ^^ Prima oder? HA! Ausgetrickst! Los, ruf den Koch!"
:D

zutrauen kann mans ja... immerhin wurde ja auch die Vorhölle "abgeschafft"... und das erst kürzlich *zerkugel*

Absinth
18.04.2007, 12:33
Schön, dass ihr meinen Thread nochmal "rausgekramt" habt :)

Da muss ich euch noch schnell auf dem Laufenden halten:

1. an der Überschrift hat sich nicht geändert, aber
2. die Zeitschrift hat zum ersten Mal (denke ich) ein veganes Rezept vorgestellt!!! (allerdings nicht mit der Bemerkung, dass es vegan ist, aber immerhin :))

Lena
18.04.2007, 12:39
Hey dann hat der Leserbrief doch etwas gebracht, Glückwunsch :).

Ich schreibe eigentlich keine Leserbriefe, aber einmal habe ich eine E-Mail an einen Autor geschrieben, dessen Buch mir gut gefallen hat... und er hat geantwortet! :)

Absinth
18.04.2007, 12:43
Hey dann hat der Leserbrief doch etwas gebracht, Glückwunsch :).

Ich hoffe... Werde dieses Mal ein Lob aussprechen, vielleicht bewirkt das mehr als negatives Feedback!?

Ich schreibe eigentlich keine Leserbriefe, aber einmal habe ich eine E-Mail an einen Autor geschrieben, dessen Buch mir gut gefallen hat... und er hat geantwortet! :)

Ja, ich glaub positives Feedback ist die bessere Strategie! :D Freut mich für dich!

Mausispatz
18.04.2007, 14:06
wir haben in der Praxis jetzt eine Seniorenzeitschrift, dort ist ein Bericht über gesunde Ernährung, der ganz toll ist, bis auf die Tatsache, dass dort Milch als Osteoporosewundermittel dagestellt wird.
Sollte ich dahinschreiben? :confused:

Zoey
18.04.2007, 15:08
Das Fisch kein Fleisch ist, ist doch Quatsch:
Fleisch=Muskel
Und was hat der Fisch um sich fortzubewegen???
Richtig!...Muskeln ahaaaa
haben zwar ne andere Farbe und sind ne geringfügig andere Art Muskeln. Aber eindeutig Muskel!

Hab gerade noch mal bei wiki geguckt, da steht Fleisch sind alle vom geschlachteten warmblütigen Tier verzehrbare, oder so, Teile:confused:
sagt:die Definition in den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse

nicht sehr wissenschaftlich:cool:
da hat sich das wohl wirklich jemand nach bedarf zusammengeschustert

vor allem steht weiter unten, dass in anderen Kulturen das FLEISCH von Schlangen, Alligatoren, ... verzehrt wird sind ja auch voll die Warmblüter:rolleyes:

Absinth
18.04.2007, 15:15
Sollte ich dahinschreiben? :confused:

Ich würd's gleich machen, aber formulier's ein bisschen positiv, lob zuerst die Zeitschrift etc. Bin gespannt auf die Antwort!

Mausispatz
29.06.2007, 20:15
Ich würd's gleich machen, aber formulier's ein bisschen positiv, lob zuerst die Zeitschrift etc. Bin gespannt auf die Antwort!

Ppppffff...
keiner meiner Leserbriefe hat bisjetzt was gebracht. Ich bekomm nicht mal Reaktionen , egal wo ich hinschreibe.
In der besagten Seniorenzeitschrift steht in der neuen Ausgabe drin, dass wenn man Milchprodukte nicht verträgt, dass man auf Calciumtabletten zurückgreifen sollte, weil man sonst seinen tagesbedarf nicht decken kann :eek: Also, mein Brief war fürn A....
Ansonsten hatte ich zu Galileo, Radio Waf und Vegetarisch Fit geschrieben. Nirgendwo eine Reaktion...

Rahijana
29.06.2007, 23:40
Das heisst aber nicht, dass man damit aufhören sollte. Ich schreibe auch Leserbriefe...und wenn das nur ein paar Leute machen wieder und wieder und wieder und wieder..sozusagen als Neverending Story, dann wird vielleicht irgendwann einmal in ferner Zukunft anfangen zu denken.

Oder jemand neues kommt in die Redaktion, der das vielleicht auch so sieht, aber als neuling ja nicht so recht was sagen mag. Der hätte dann wenigstens einen Aufhänger.

Ihr wisst doch= Steter Tropfen höhlt den Stein!
Und keine Tat ist je vergebens.

Daitscha
30.06.2007, 00:36
Tschuldigung das ich das so sagen muss, aber die Zeitschrift hat doch recht?
Osteoporose ist irgendwas mit Knochen werden bröselig (hört sich jetzt schlimm an:D) und Knochen bestehen aus Kalk, Milch enthält nunmal viel Calcium=Kalk, also ist es doch gut gegen Osteoporose?
daij

Rahijana
30.06.2007, 00:57
Ja Milch enthält auch Kalzium, birgt aber auch ein Gesundheitsrisiko, dass man nicht außer acht lassen sollte. Ob es dann nicht sinnvoll ist auf andere Calciumquellen zurück zu greifen?

Milchprodukte enthalten weder Ballaststoffe noch komplexe Kohlenhydrate und stecken voller gesättigter Fettsäuren und Cholesterin. Milchprodukte sind mit Blut, Eiter und häufig auch mit Pestiziden, Hormonen und Antibiotika verseucht. Milchprodukte werden mit Allergien, Verstopfung, Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, Krebs und anderen Leiden in Verbindung gebracht.
Milchunverträglichkeit ist eine der häufigsten Nahrungsmittelallergien. Symptome sind z.B. Asthma, Ekzeme, Hautausschlag, chronische Nasen- und Stirnhöhlenbeschwerden, Mandelentzündungen, Geschwüre, Verdauungsbeschwerden, Hyperaktivität, Depression, Migräne und verschiedene Formen von Arthritis.
Aufgrund des hohen Proteingehalts, der zu einem Calciumabbau in den Knochen führt, können Milchprodukte Osteoporose verursachen, nicht etwa verhindern. Dies legen auch Erhebungen in der Bevölkerung nahe und wird gestützt von einer bahnbrechenden Studie der Universität Harvard an mehr als 75.000 Personen, die in der Krankenpflege tätig sind.
Käse, Eis, Milch, Butter und Joghurt – sorgen für bedeutende Mengen an Cholesterin und Fett in der Nahrung. Eine Ernährung, in der Fett und gesättigte Fettsäuren in großem Maße vorkommen, kann das Risiko für verschiedene chronische Erkrankungen erhöhen, eingeschlossen kardiovaskuläre Erkrankungen und Bildung von Arteriosklerose.
Einige Krebsarten wie Eierstockkrebs werden mit dem Konsum von Milchprodukten in Verbindung gebracht. Im Körper wird der Milchzucker in eine andere Zuckerart, Galaktose, aufgespalten. Galaktose wiederum wird weiter durch Enzyme aufgespalten. Zuviel Milch kann die Fähigkeit der Enzyme zur Spaltung von Galaktose übersteigen, was einen negativen Einfluss auf die Eierstöcke der Frau nimmt.
Brust- und Prostatakrebs hängen offenbar zumindest teilweise mit einer erhöhten Menge einer Substanz namens Insulinähnlicher Wachstumsfaktor (IGF-I) zusammen. IGF-I findet sich in Kuhmilch, und in erhöhten Mengen im Blut von regelmässigen Milchtrinkern. Die Kuhmilch enthält noch andere Stoffe, die wiederum die Menge an IGF-I erhöhen. In einer aktuellen Studie zeigte sich, dass für Männer, die die höchste Menge an IGF-I aufwiesen, verglichen mit denjenigen mit den geringsten Mengen der Substanz, ein vierfach erhöhtes Risiko bestand, an Prostatakrebs zu erkranken.
Epidemiologische Studien in verschiedenen Ländern zeigen einen starken Zusammenhang zwischen der Verwendung von Milchprodukten und dem Vorkommen von insulinabhängiger Diabetes. 1992 entdeckten Forscher, dass ein bestimmtes Milchprotein eine Autoimmunreaktion auslöst, wodurch die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört werden.
Milch enthält Vitamin D. Zu viel Vitamin D kann giftig sein und kann überschüssige Mengen an Kalzium in Blut und Urin, sowie eine erhöhte Aluminium-Absorption im Körper und Kalziumablagerungen in weichem Gewebe erzeugen.
Milchprotein, Milchzucker, Fett und gesättigte Fettsäuren in Milchprodukten können ein Gesundheitsrisiko für Kinder darstellen und zur Entwicklung chronischer Krankheiten wie Fettleibigkeit, Diabetes und Arterienverkalkung, welche zu Herzkrankheiten führen kann, beitragen.
Kleinkinder sollten keine Vollmilch erhalten, da ein Eisenmangel wahrscheinlicher wird. Eines von fünf Babys leidet an Koliken. Laut Kinderärzten ist Kuhmilch oft der Grund dafür. Heute wissen wir, dass die Babys stillender Mütter an Koliken leiden können, wenn die Mütter Kuhmilch zu sich nehmen. Die der Kuh verabreichten Antibiotika können durch das Blut der Mutter in ihre Brustmilch und dann zum Baby gelangen. Eine aktuelle Studie bringt Kuhmilch auch mit chronischer Verstopfung und Darmentzündung bei Kindern in Verbindung. Außerdem ist erwiesen, daß eine Verbindung zwischen Milchkonsum und dem im Alter auftretenden "Grauen Star" existiert.

Ob es das wegen dem bisschen Calcium wert ist? Als Zeitschrift, die sich mit der Gesundheit älterer Menschen befasst, sollte sowas nicht übergangen werden.

Daitscha
30.06.2007, 00:59
Ich wollte damit nicht sagen, das Milch gesund ist, aber bei Osteoporose könnte es ja durchaus nützlich sein, trotzdem, dein Beitrag ist sehr informativ:)
wobei ich mich von dem Zeugs eh abgewendet hab.

Fox
30.06.2007, 01:05
und es wurde auch schon länger bewiesen, dass Milch eben KEIN Calciumlieferant ist, sondern dem Körper Calcium entzieht:

Bekomme ich ohne Milch ausreichend Calcium

Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist Milch kein Calciumlieferant, sondern ein Calciumräuber.

Milcheiweiß enthält einen hohen Anteil an schwefelhaltigen Aminosäuren, die zu einer Übersäuerung des Blutes führen. Der Körper muss diese Säuren neutralisieren. Zu diesem Zweck benötigt er basisches Calciumphosphat aus den Knochen. In der Folge wird der Stoff als Calciumhydrophosphat ausgeschieden. Unter dem Strich verliert der Körper so mehr Calcium, als er über die Milch aufnimmt.

Um dem Körper tatsächlich mehr Calcium zuzuführen, muss der Verzehr von tierischem Eiweiß reduziert werden. Viele pflanzliche Lebensmittel haben einen deutlich höheren Calciumgehalt als Milch. Zu dieser Gruppe gehören zum Beispiel Brokkoli, Petersilie, Feldsalat und Nüsse.

.. aber so läuft das halt, wenn man sich im Care-Catering auf die Werbung der Milchwirtschaft verlässt. *grummel*

Rahijana
30.06.2007, 01:12
@fox

das hab ich doch schon geschrieben *gg* war mein Posting wohl zu lang?..ich sollte lernen mich kürzer zu fassen. :p

Fox
30.06.2007, 01:18
Ehrlich gesagt hab ich nach den ersten paar Sätzen aufgehört weiterzulesen :o

Wollte nur nochmal "senfen" ;)

Absinth
30.06.2007, 11:59
Ppppffff...
keiner meiner Leserbriefe hat bisjetzt was gebracht. Ich bekomm nicht mal Reaktionen , egal wo ich hinschreibe.

Oh je, das ist sehr schade! Dann würd ich's einfach nochmal versuchen, lass dich nicht entmutigen! Geh denen auf den Sack - dann bringt's bestimmt was! *Daumen-drück*

Mausispatz
30.06.2007, 13:49
Tschuldigung das ich das so sagen muss, aber die Zeitschrift hat doch recht?
Osteoporose ist irgendwas mit Knochen werden bröselig (hört sich jetzt schlimm an:D) und Knochen bestehen aus Kalk, Milch enthält nunmal viel Calcium=Kalk, also ist es doch gut gegen Osteoporose?
daij

Wieso ist dann Osteoporose gerade in den westlichen Länder so stark verbreitet?? Z.B. in Asien kannte man bislang noch gar keine Milchprodukte und da gibt es auch kaum Osteoporose.

Daitscha
30.06.2007, 23:30
Hm
Das ist ne berechtigte Frage... naja gut, dann hab ich schon was neues auf meiner Liste pro vegan:D

Mausispatz
01.07.2007, 13:17
... naja gut, dann hab ich schon was neues auf meiner Liste pro vegan:D
Oh, die können wir bestimmt beliebig erweitern... :p;)

Daitscha
01.07.2007, 21:34
Hilfe nicht noch länger, solang wie die schon ist, es lassen mich die meißten omnis eh nicht alles runterbeteb:(

Lena
09.07.2007, 14:31
Also ich schreibe Leser-E-Mails. So ein Brief kostet doch Porto und Internet läuft bei mir sowieso. Lohnt sich also eher finde ich.

Bei Zeitschrifen lese ich meistens nur die Briefe und einer hat mir besonders gut gefallen: Bei öko-Test wurde Hackfleisch getestet. Testsieger waren jedoch nur Fleischsorten aus konventioneller Haltung. Ein Leser hat sich darüber beschwert - zurecht finde ich (obwohl ich natürlich ganz gegen Fleisch bin).

Die Antwort von öko-Test: Auch unter konventionellen Landwirten befinden sich "Tierfreunde"... Ich denke die Testergebnisse sind käuflich.

Absinth
09.07.2007, 20:39
Also ich schreibe Leser-E-Mails.

Es war ja nicht nur Brief gemeint, auch das gilt natürlich! :)

Ich sitze auch gerade an einem Leserbrief, weil unsere Tageszeitung heute einen Artikel der Ärzte-Zeitung veröffentlich hat, in dem immer noch behauptet wird, dass Fisch bei entzündlichen Krankheiten sooo toll sei... :mad: Na wartet... :D

enedwaith
11.07.2007, 13:52
Vielleicht etwas OT, aber: Ich schreibe vor allem Protestbriefe von fian und die "Briefe gegen das Vergessen" von Amnesty International. Protestbriefe bringen vielleicht nicht in allen Fällen etwas, lassen die Verantwortlichen sich aber nicht in der Sicherheit wiegen, die sie gerne hätten. Sie zeigen: Es gibt jemanden, der mitbekommt, was Du da tust und das nicht gut findet. Hat einen nicht zu unterschätzenden psychologischen Effekt. (Die Urgent Actions von Amnesty, die sich allein auf das Verfassen von Beschwerde briefen stützen, haben zu 40% Erfolg, das heißt: Es werden Menschen in die Freiheit entlassen, die, weil sie demokratische Rechte vertreten haben, inhaftiert wurden).
Ich denke, wir sollten solche Mittel, genau so wie Petitionen oder Demonstationen nutzen, so lange sie uns noch zur Verfügung stehen. Demokratie ist mehr als alle Jahre einmal ein Kreuzchen zu machen und sich dann über "die Politiker" aufzuregen.

Mausispatz
12.07.2007, 14:11
*Trommelwirbel...*
ich habe eine Antwort bekommen von der "Vegetarisch fit"...

vielen Dank für Ihre Hinweise zu unserem Artikel "Bausteine für gesundes
> Leben" in der Vegetarisch fit! 06/07.
> Wir haben uns in diesem Artikel auf Lebensmittel konzentriert, in denen
> Vitamine natürlicherweise gibt, da die Liste an Lebensmitteln mit Vitamin-
> oder Mineralstoffzusätzen schier endlos ist. Natürlich sind auch diese eine
> gute Möglichkeit Nährstoffe aufzunehmen, allerdings gilt zu Bedenken, dass
> es mit angereicherten Produkten schnell zu einer Überversorgung kommen
> kann, die genauso viele unerwünschte Effekte mit sich bringen kann, wie
> eine Überversorgung. Im Falle von Vitamin B12 bieten sie aber eine gute
> Alternative zu Nahrungsergänzungsmitteln, auf die wir in unserem Artikel
> "Nährstoffmangel vorbeugen" in der VF 11/06 hingewiesen haben.
> Ihre Anregung zu Milchprodukten ist natürlich vollkommen richtig. Bitte
> entschuldigen Sie, dass wir auf die Problematik des tierischen Eiweißes in
> diesem Zusammenhang nicht aufmerksam gemacht haben. Wir werden dies in
> einem Hinweis in unserem Leserforum nachholen und dazu auch Auszüge aus
> Ihrer Email veröffentlichen.
>
> Wir hoffen Ihnen damit weitergeholfen zu haben und wünschen weiterhin viel
> Spaß mit der Vegetarisch fit!
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Marion Langhoff

Rahijana
12.07.2007, 14:12
Wow, dass ist doch eine tolle Mail!

Siehste..lohnt sich eben doch!!

Mausispatz
12.07.2007, 14:17
Das war übrigens mein Brief:
Einen schönen guten Tag!!
Mir sind gerade beim Durchblättern der Juniausgabe zwei Dinge aufgefallen, die mich -als Veganerin- ein ganz klein bisschen stutzig gemacht haben. Es geht um den "Bausteine für gesundes Leben" - Bericht.
Da steht einmal bei Vitamin B12, Nahrungsquellen: ausschließlich in tierischen Lebensmitteln.
Richtig müsste es heißen "natürliches Vorkommen ausschließlich in tierischen Lebensmitteln". Es gibt viele vegane Produkte, in denen Vitamin B12 zugesetzt ist, angefangen bei Alpro Soja Produkten, über verschiedene Getränke (an erster Stelle Red Bull), Kellogs Produkte... wäre schön, wenn sie das in ihrem Bericht angemerkt hätten.
Zum anderen "Calcium". Ich habe schon desöfteren gelesen, dass auch Eiweiß die Aufnahme von Calcium verschlechtert. Da in Milchprodukten jede Menge Eiweiß steckt, wird das darin enthaltene Calcium meist gar nicht erst aufgenommen oder lagert sich zwischen den Knochen ab. In den Ländern mit dem höchten Milchkonsum gibt es auch die höchsten Osteoporoseraten. Das sollte uns doch zu denken geben?

Mit freundlichen Grüßen

und die Ausgabe, in der ein Auszug daraus veröffentlich wird, müsst ihr alle kaufen :D

Lena
12.07.2007, 15:09
Statt Fettschrift könntest du es als Zitat posten - ist einfacher zu lesen!