Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steffi sagt hallo
Hallo zusammen!
Also, ich bin 17 und grade mal seit nem halben Jahr Vegetarierin. Der Hauptgrund war am Anfang einfach, dass mich die Massentierhaltung extrem gestört hat. Ich war zwar noch nie ein großer Fleischesser, aber dass es mir so leicht fallen würde, darauf zu verzichten, hätt ich dann doch nicht gedacht, hab einen richtigen Ekel vor Fleisch entwickelt.
Mittlerweile hat sich meine Ablehnung dem Fleischverzehr gegenüber eher noch verstärkt, hab einfach erkannt, dass es absolut unnötig ist Tiere für die Ernährung zu töten.
Deshalb spiel ich auch mit dem Gedanken auf Vegan umzusteigen, würde sich anbieten, weil ich Anfang März ausziehe. Da meine Familie omnivor lebt wär das mit der veganen Ernährung daheim doch sehr umständlich.
Ich schrei aber mal lieber nicht zu laut, weil ich nicht weiß, ob ich das wirklich schaffe.:confused: Aber ich denke, dass ich hier auch einige Infos finden werde.
So, das wars mal fürs erste,
LG, Steffi
Hallo Steffi, herzlich willkommen hier.:)
Ich schrei aber mal lieber nicht zu laut, weil ich nicht weiß, ob ich das wirklich schaffe.:confused:
Da würde ich mir keinen großen Kopf vor machen. Ich habe mir die Sache mit der veganen Ernährung auch unheimlich schwer und fast unmöglich vorgestellt, inzwischen ist das Ganze zum selbstverständlichen Selbstläufer geworden. Du brauchst eine Umgewöhnungsphase, in der du die Geschäfte und Versände für dich abcheckst und dir einen Produktstamm aufbaust, auf den du zurückgreifen kannst, dein Magen braucht möglicherweise eine Umgewöhnungsphase, weil er auf einmal nicht mehr mit Müll gefüttert wird, und dein soziales Umfeld braucht ein Umgewöhnungsphase, weil du auf einmal nicht mehr selbstverständlich Tiere unterdrücken und quälen willst. Bei den ersten 2 Phasen kann dir das Forum und das I-Net überhaupt sehr helfen, die dritte Phase eignet sich hervorragend dazu, die Qualität deiner jetzigen sozialen Bindungen zu überprüfen. Also nur Mut und keine Angst, der Veganismus ist keine Selbstgeißelung, sondern eine Bereicherung, sowohl esstechnisch als auch seelisch.:)
pavotrouge
10.02.2007, 21:10
Hallo und willkommen im Forum, noch eine Steffi http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/m030.gif !
Schön, dass du dich entschlossen hast, vegetarisch zu leben...den Schritt zum Veganer schaffst du schon auch noch...kann mich da Rygel anschließen, ich hab's anfangs für sehr kompliziert gehalten, aber nach einer Woche Test-Veganismus bin ich dabei geblieben :D
Außerdem ist das ganze sowieso vor allem als ein Lernprozess zu sehen, der längere Zeit in Anspruch nimmt; die wenigsten lassen von einer Sekunde auf die andere alle tierischen Produkte weg.
die wenigsten lassen von einer Sekunde auf die andere alle tierischen Produkte weg.
Bzw. versuchen es wohl alle, aber wer soll dich für Stolperer in der Anfangszeit bestrafen, Steffi? Wenn dir also anfangs noch das eine oder andere Tierprodukt durchflutscht, wirst du davon nicht sterben, und Veganer, die dann dagegen was sagen, sind sowieso nicht ernstzunehmen. Hauptsache ist, du gehst die ganze Sache aufmerksam an und versuchst nach bestem Wissen und Gewissen Tierprodukte zu vermeiden. Wenn dir dann zu Beginn doch welche auf den Teller kommen, läßt du sie das nächste Mal weg und gut ist. Alles kein Grund, Panikanfälle zu kriegen und die Fähigkeit zum Veganismus bei sich selbst in Frage zu stellen. Glaub mir, es wird nach einer Zeit wirklich zu einer Selbstverständlichkeit. :)
Hallihallo Steffi, toll daß Du helfen willst, das Tierleid zu verkleinern! Herzlich Willkommen. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/042.gif
Ich kann mich Rygel nur anschließen, der Umstieg auf vegan ist superleicht, eigentlich eine richtige Befreiung. Man wird beim Essen richtig zum Genießer.
Danke für die nette Begrüßung und fürs Mutmachen!
Werd ich wohl die Zeit bis zum Auszug damit verbringen, mich zu informieren.
Kriegen meine Eltern (und vor allem mein Papa) halt den nächsten Schock, nach Kirchenaustritt und Vegetarismus:p .
Nein im Ernst, ich glaub der hält mich bald für total bekloppt, ist ja auch stolzer Bauer (Milchwirtschaft).
Bei meiner Oma kann ich eh keine Katastrophen mehr anrichten, die hält mich ja schon für ein Sektenmitglied seit ich kein Fleisch mehr ess :eek:
Hör ich mir halt an, dass ich Mangelerscheinungen krieg und die Welt eh nicht besser machen kann:cool:
Gedanken mach ich mir schon eher, weil ich in nem kleinen Kaff wohn, wos zwar genug Supermärkte gibt, die aber wenn ich Glück hab grad mal Sojamilch anbieten, und das dürfts dann auch schon gewesen sein mit den Alternativen... Naja, mal schaun. Zumindest dm gibts, ich schwärm ja für alverde Duschgel.
Hallo Steffi,
herzlich willkommen und viel Spaß! http://www.my-smileys.de/smileys3/070.gif
Nein im Ernst, ich glaub der hält mich bald für total bekloppt, ist ja auch stolzer Bauer (Milchwirtschaft).
Bei meiner Oma kann ich eh keine Katastrophen mehr anrichten, die hält mich ja schon für ein Sektenmitglied seit ich kein Fleisch mehr ess
Hör ich mir halt an, dass ich Mangelerscheinungen krieg und die Welt eh nicht besser machen kann
Das ist ganz normal, dass man als bekloppt gilt ;) Das kann eigentlich nur ein Kompliment sein und zeigt, dass Du im Gegensatz zu denen, die meinen sie seien nicht bekloppt alles richtig machst :D
Gedanken mach ich mir schon eher, weil ich in nem kleinen Kaff wohn, wos zwar genug Supermärkte gibt, die aber wenn ich Glück hab grad mal Sojamilch anbieten, und das dürfts dann auch schon gewesen sein mit den Alternativen... Naja, mal schaun. Zumindest dm gibts, ich schwärm ja für alverde Duschgel.
dm ist schon mal gut, ist auch mein Lieblingsmarkt ;) Da hole ich auch immer meine veganen Brotaufstriche her. Vegane Mayo, Kartoffelpürree (man kann auch einfach Kartoffeln matschen, dauert mir aber zu lange ;) ), Schokocreme Zartbitter (weiß aber nicht ob die schmeckt), Reis- und Hafermilch ist auch lecker von dm bzw. Alnatura und noch einiges mehr...
In den meisten Supermärkten gibt's übrigens auch eine kleine Bioecke, in der Du auch vegane Sachen findest, z.B. Sojaschnetzel, Aufstriche oder Erdnussbutter. Ich empfehle Dir übrigens nicht die normale amerikanische Erdnussbutter zu nehmen, obwohl die auch vegan ist, aber bei amerikanischen Produkten wäre ich vorsichtig, weil dort der Großkonzern Monsanto in Amiland überall seine Finger im Spiel hat und die Landwirtschaft mit genetisch veränderten Saaten, Pflanzen und Tieren versorgt.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.