Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelantine + Veggi ja o. nein
der güne
02.06.2006, 17:56
Also meine Freunde (die keine Ahnung haben vom VEGGIES:D ) meinen dass ein VEGETARIER Fisch essen dürfen weil das ja kein fleisch wäre. Ich glabe das vegetarier keine gelantine essen "dürfen" weil dafür ja ein tier starb aber also hier die eigentliche frage essen veggis kein fleisch/fisch nur kein fleisch oder nichts wofür ein tier gestorben ist ??? Also ich bedanke mich schon mal wenn ich eine anwort von euch bekomme damit ich meinen freunden (die keine ahnung haben und nichtmal informiert sind) das hier zeigen kann und die mal ihr maul halten wenn die keine ahnung haben
hi,
per definition eigentlich gar nichts vom tier, sondern nur pflanzen. daher auch "vegetarisch" und nich ovo-lakto-vegetarisch.
sonst könnte man genauso ovo-lacto-pesko-carno-vegetarier sagen... wäre quasi allesesser.
gruss:
kilian
NightShade
02.06.2006, 21:32
Also, zu deiner Frage:
Ein "waschechter" Vegetarier isst nichts vom toten Tier! Dh natürlich kein Fleisch, aber auch keinen Fisch - ist auch ein Tier!
Und Gelatine wird ja auch von Tierleichen gewonnen - deshalb auch keine Gelatine.
Und was gar nicht erwähnt wurde, ist Lab, ein Enzym aus dem Kälbermagen, wofür man logischerweise das Kalb auch schlachten muss, um es zu bekommen. Also auch darauf achten, wenn man Ovo-Lacto-Veggie ist, dass man keinen Käse mit tierischem Lab nimmt.
glg Melanie
der güne
02.06.2006, 22:38
aha danke jetz kann ich den ma zeigen das ein vegetarier KEin fisch essen darf
Gelantine wäre ja nur nicht für veganer sagen die
NightShade
02.06.2006, 22:42
Ja, das sind dann die Aussagen von denen, die sich nicht damit befassen und sich nicht auskennen. :)
Letztens hab ich einem Schulfreund gesagt, dass ich Veganer bin. Reaktion: "Was? Das heißt, du isst auch keinen Fisch????" *gg*
glg
Da es hier weitgehend schon geklärt wurde was ein Vegetarier isst gebe ich nur noch meinen persönlichen Senf zu:
Unter Vegetarier verstehe ich meistens Ovo-Lacto-Vegeterier. Kein Mensch, der stolzer Veganer ist würde sich Vegetarier nennen.
Und die Sache mit dem Fisch haben wir hier schon einmal diskutiert:
Was ist ein Vegetarier? (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1)
Ist übrigens ein sehr interessanter Faden.
LG Mag
NightShade
02.06.2006, 23:06
Ja, ursprünglich waren "Vegetarier" ja Veganer.
Und wenn jemand schreibt, er ist Vegetarier, meint er auch öfters Veganer??! :confused:
hi,
Kein Mensch, der stolzer Veganer ist würde sich Vegetarier nennen.
sie wären die einzigen die es nach der wortdefinition nach dürften. :)
naja...
gruss:
kilian
Stimmt auch wieder, aber wie wir wissen verwenden viele Ovo-Lacto-Vegetarier diesen Begriff für sich. Von dem her müssen die "echten" Vegetarier auf den Begriff Veganer zurückgreifen.
hi,
jop, genau :)
schade, aber.
gruss:
kilian
Hallo "der grüne"!
Wie lange bist du denn schon Vegetarier? Was waren deine Beweggründe? Interessiert mich. :-)
Bist du "der Tiere wegen" Vegetarier geworden?
Wenn dem so ist, dann solltest du wirklich nicht den gleichen Fehler machen wie ich und lange Zeit Vegetarier bleiben. Ich bereue total, dass ich nicht früher bemerkt habe, dass ich damit immernoch für den Mord an unzähligen Tieren und deren Leiden verantwortlich bin. Go Vegan!
Viele Grüße
Magda
btw: es heisst GELATINE ;)
gruss:
kilian
btw: es heisst GELATINE ;)
gruss:
kilian
LOL, das hab ich auch als erstes gedacht, Kili ;-)
hallo zusammen!!
ich hätte eine Frage bezüglich der Gelatine..
Kann mir jemand vllt erklären wie das den jetzt so genau ist mit der Herstellung der Gelatine!?
Ich wäre sehr dankbar;)
der güne
11.06.2006, 21:19
n Europa verwendete Speisegelatine ist zu mindestens 60 Prozent aus Schweineschwarten hergestellt. Höchstens 40 Prozent des Rohstoffs stammen vom Rind. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Rinderspalt (Mittelschicht der Haut). Für die Herstellung des restlichen Anteils der Speisegelatine werden Rinder- und Schweineknochen verwendet. Die Knochen werden geschrotet und entfettet und während der Mazeration von Kalziumcarbonat, Kalziumphosphat und Kalziumfluorid befreit. Die entmineralisierte Substanz nennt man Ossein.
Die im Ossein und den Rinderspalten vorhandenen Bindungen werden nun basisch mit Kalkmilch über einen Zeitraum von drei Monaten aufgelöst. Mit Natronlauge lässt sich das Verfahren verkürzen. Dabei werden auch andere störende Stoffe entfernt. Nach dem Auswaschen verbleibt die reine Gelatine, die dann nur noch entwässert werden muss. Die Gelatine wird entweder als Blattgelatine vor allem für den Haushaltsgebrauch hergestellt oder als Pulvergelatine für die Weiterverarbeitung in der photographischen- oder Pharmaindustrie.
Wegen der BSE-Krise wurden im Jahr 1999 von der EU-Kommission strenge Richtlinien für die Herstellung von Gelatine festgelegt.
Hab ich von Wikipedia.org Hoffe ich konnte dir helfen mfg Der grüne
hallo zusammen!!
ich hätte eine Frage bezüglich der Gelatine..
Kann mir jemand vllt erklären wie das den jetzt so genau ist mit der Herstellung der Gelatine!?
Ich wäre sehr dankbar;)
Da gabs auch mal einen Beitrag von Galileo darüber! Da wurde das ganze Herstellungsverfahren gezeigt, nur nicht wie die Kühe und Schweine in winzigen Abteilungen auf ihren Tot warten...
Naja jedenfalls in so großen Betrieben werden da gleichzeitig risige Massen an Knochen und totem Fleisch verarbeitet und zu Yumie super lecker Gelantine verarbeitet :mad: oO (ich will nicht mal an Haribo macht Kinder behindert und rückständig denken... lol)
NightShade
12.06.2006, 18:44
Da gabs auch mal einen Beitrag von Galileo darüber! Da wurde das ganze Herstellungsverfahren gezeigt, nur nicht wie die Kühe und Schweine in winzigen Abteilungen auf ihren Tot warten...
Als ich mal in einer Käserei war meinte der Herr auch, die Hauptarbeit in der Käseproduktion würden die Bakterien übernehmen... :mad:
Was vor den Schweineschwarten und der Milch war, wird nicht erwähnt! Dabei wäre genau dass das wichtigste!
hallo nochmal!
erst mal dankeschön für eure Antworten.
Jetzt noch eine Frage: In welchen bekannten Gummisorten (sprich Haribo, Katjes?!) wird Gelatine verwendet?
Ich hoffe doch nicht etwas in meinen heiß geliebten Joghurtgums??:eek:
lg rini
NightShade
12.06.2006, 22:58
Das muss eh oben stehen, aber ich glaube in den Joghurt Gums ist keine Gelatine drinnen.
Haribo hat schon auch Sorten ohne Gelatine, ich weiß jetzt aber nicht welche, musst halt schaun oder googln. ;)
glg Melanie
Hab ich von Wikipedia.org Hoffe ich konnte dir helfen mfg Der grüne
Wie gut, daß der Beitrag relativ wissenschaftlich gehalten ist, sonst wäre mir jetzt so richtig schlecht.
Was tun sich die Menschen da bloß an, daß sie die Tiere dermaßen ausbeuten......
Vegane Grüße,
Dev
Unweigerlich kommt mir jedes mal bei solchen Texten der Gedanke über den Massenmord (an Menschen!) im zweiten Weltkrieg wo ihre Leichen komplett verarbeitet wurden. Ihre Haut wurde benutzt um Lampen zu bespannen und Seife herzustellen, aus ihren Haaren wurde sonst was gemacht ...
Die meisten sind bei den Vorstellungen sehr schockiert. Aber ist es denn etwas anderes was wir mit Tieren machen? Nein.
Ich überlege mir gerade dass Menschen im zweiten Weltkrieg den Tieren gleichgemacht wurden. Dieselben Transporte, das gleiche Leiden und dieselbe Ausbeutung. Es waren grausame Jahre... für die Menschen nun vorbei. Doch für die Tiere gehen sie weiter.
hi lena,
solche vergleiche muss man sehr vorsichtig verwenden damit sie nicht missverstanden werden.
ich verstehe - glaube ich - was du meinst.
fakt ist, dass holocaust und tierausbeutung aus unterschiedlichen gründen geschehen (sind), was das Leid des Individuums an sich natürlich weder schmälert noch relativiert.
beim holocaust wurden menschen aus rassenhass getötet, bei der tierausbeutung werden tiere aus speziesismus und egoistischem komfort-trieb getötet. beides unbeschreibbar furchtbar - aber nicht wirklich vergleichbar.
gruss:
kilian, der grad im chat ist ;)
Für mich ist der zweite Weltkrieg und der Rassenhass kein Tabuthema. Ich halte es für sehr schrecklich was geschehen ist und befürworte Speziesismus überhaupt nicht - somit auch nicht Antisemitismus und den ganzen anderen Wahntrieb. Generell jede Art der Rechtszuteilung mit Rasseneinteilung als Grundlage ist Wahnsinn.
Das was vor sich gegangen ist aber sehr mit den Zuständen der Tierhaltung und Ausbeutung vergleichbar. Umso mehr sollte es allen Menschen zu denken geben was sie einem Geschöpf damit antun.
Ich wollte nicht den Hintergrund der Tierindustrien und der KZs vergleichen sondern so wie es sich für das Individuum auswirkt...
Hast mich also richtig verstanden ;).
jop :)
nur bissl konkretisieren wollte weil sonst immer soviel ärger zu dem thema gibt.
gruss:
kilian
Ich hab auch nichts dagegen wenn du es konkretisierst. Nur zu :D
Jetzt weiß hoffentlich jeder wie es gemeint war.
LG Mag
"Nichts für ungut", lieber „Umwelt“-Kilian, aber bitte nicht vom Thema ablenken.
Ich teile die Meinung von Lena voll und ganz. Es gibt kaum ein besseres Beispiel, um den Menschen die Unmenschlichkeit, die völlig losgelöst von Tier und Mensch, eine Unmenschlichkeit bleibt, als Spiegel vor die Augen zu halten, indem man die Auswirkungen, wie sie beispielsweise im „Dritten Reich“ uns dokumentiert wurden, als Parallele zu heutigen Zuständen setzt.
Und Gründe gibt es immer. Es gibt sie für den Kinderschänder, für den Metzger, für Diktatoren. Alles lässt sich durch Gründe rechtfertigen, zumindest erklären – was oft einer Rechtfertigung gleichkommt. Damit halten sich Menschen zu gerne auf. Viel weniger aber mit den Resultaten, mit den Auswirkungen.
Ich würde mich freuen, wenn sich unsere Blicke mehr dahin wenden würden.
Dori Cherry
12.07.2006, 13:00
Bitte. Ich bin ja auch Veganer und deshalb auf eurer Seite. Aber lest euch das doch mal bitte durch.
http://veg.gs/de/blog/view/216
:eek: Ich war auf dieser Website. Nicht alles, was man liest, entspricht dem Tatsächlichen. Es macht erst Sinn, wenn man sich damit auseinandersetzt. Das, was ich dort gelesen habe, ist - gelinde gesagt - "dummes Zeug", aber es liest sich - zugegebenermaßen - wie Öl, das durch die Gehirnwindungen flutscht. Nur ein Satz als Zitat daraus: „Dass die Taktik Erfolg hat, sehen wir an der Tierrechtsbewegung, einem Rudel hirnloser Irrer, dass die Gaumenfreuden zu Gunsten trockener Sand- und Scheißekost ausrotten will.“ Wie kann man dies für gut heißen???
Dori Cherry
13.07.2006, 10:25
Ich sage ja nicht, dass ich mich 100 % mit diesem Text identifizieren (natürlich nicht). Aber ich finde, dass man dieses Gerede über KZ usw. hier raus halten sollte, denn diese Vermischung halte ich für sehr unzutreffend und respektlos den damaligen Opfern gegenüber.
Ich gebe dir nur insofern recht, wenn aus der Sicht eines Opfers Tiere eine Lebensform dritter Klasse darstellen und daher nicht vergleichbar sein würden.
Was mir gerade noch so einfällt: Prof. Dr. Bernhard Grzimek hat bereits in den 60ern (ggfls. a. Anf. d. 70er) per Gerichtsbeschluss erwirkt, dass man von "KZ-Haltung" bei Legebatterien sprechen darf. Die Analogie ist also nicht neu, und allein der Respekt den Tieren gegenüber würde den Vergleich schon rechtfertigen.
:) :) :)
um gerad ma zurück zum Thema zu kommen, also ich bin seit 2Jahren Vegetarier und hab sehr schnell aufgehört Gelatine zu essen. Anfangs liest man beim Einkaufen natürlich noch sehr viel auf den Packungen nach, was da nun genau drin ist, aber schon nach kurzer Zeit, weiß man ja dann wo was drin ist, oder kann es ungefähr einschätzen. Und Joghurt Gums sind definitiv Gelatine frei. Weiß ich, da ich das Zeug selbst recht gerne esse...;)
Sehr lustig finde ich immer wieder die Vegetarier, die Gelatine essen und dann meinen, dass das ja korrekt sei. Sorry, ist aber meine Einstellung. Da sterben die Tiere ja auch für. Aber muss natürlich jeder selbst wissen. Ich persönlich bin die einzige Vegetarierin in meinem Bekanntenkreis (ich kenne mindestens 9) die keine Gelatine isst. Irgendwie Doppelmoralisch.
Sehr lustig finde ich immer wieder die Vegetarier, die Gelatine essen und dann meinen, dass das ja korrekt sei. Sorry, ist aber meine Einstellung. Da sterben die Tiere ja auch für.
Für Milch und Eier sterben die Tiere auch, aber das wissen leider die wenigsten Vegetarier. Ging mir selbst nicht anders. Seit ich es weiß, lebe ich vegan.
VlG
Magda
Meiner Meinung nach sind Gelatine- und Fischvegetarier Omnis.
Magda, ich weiß natürlich auch, dass für Eier und Milch etc Tiere sterben, deswegen kaufe ich schon seit längerem Bioprodukte und überlege auch schon seit einiger Zeit mich vegan zu ernähren. Habe mir bereits ein Kochbuch gekauft und bin dabei mich ausreichend darüber zu informieren. Aber ich denke, wenn man nicht gerade die Eier aus der Legebatterie kauft, sondern Bio-Freilandhaltung, kann man auch schon einiges Leid umgehen. Das sollte man dabei meiner Meinung nach auch bedenken.
Und Lena, ich geb dir da absolut recht. Vor allem die Fischvegetarier kann ich keinen halben Meter ernst nehmen. Und die Gelatine Sache wird auch immer frustrierender. Hab gerad meine neu entdeckten Pferfferminzbonbons(!) verbannt. - Gelatine...~.~ Man glaubt es kaum, wo das Zeug überall drin ist!
Spirit.Sweet
19.07.2006, 18:29
Hm das stimmt Lilith, man muss heutzutage leider verdammt aufpassen was man kauft, wenn man kein Tierleid will..
Ich habe auch geglaubt, das ich durch das kaufen von Bio-Produkten das Tierleid senken würde, aber dennoch ist es nicht so. Einfach so legen die Hühner keine Eier. Sie möchten sich fortpflanzen, und wenn man ihnen die Eier wegnimmt, dann muss man halt neue legen.. Ein teufelskreis. Zudem könnte ein Huhn 15 Jahre alt werden, aber schon nach kurzer Zeit werden sie unwirtschaftlich, weil sie nicht mehr so viele Eier legen. Also muss man sie schlachten.. Das ist auch bei Bio-Produkten so. Bei Milch ist es genauso.. Die Kuh muss jedes Jahr ein Kalb bekommen, damit sie Milch gibt. Das Kalb nimmt man ihr weg und zapft ihr die Muttermilch ab. Auch sie könnte 20 Jahre alt werden, wird aus dem selben Grund wie die Hühner aber schon nach 4 Jahren geschlachtet.. Das kannst du doch auch nicht für gut heissen.
Hier findest du bestimmt gute Argumente und denkanstösse, damit du das mit dem Vegan in angriff nimmst ;) War bei uns allen so.
Ich kenne leider auch eine Vegetarierin, die aber noch Fischstäbchen isst und Gelatine.. Also auch nicht besser als ein Omni. Obwohl sie eigentlich kein Tierleid will. Das versteh wer will.
lg Dani
http://www.tierrecht.eu/2006/05/29/reicht-vegetarismus-aus/
und über Milch speziell: http://www.tierrecht.eu/2006/04/11/milch-ein-lebenssaft/
echt so übel?? oh mann...~.~ da hilft ja echt nur noch Veganer werden. Ich würd sagen, Veganertesttag ist heute. Und dann hoffen, dass ich das durchhalte...!
echt so übel?? oh mann...~.~ da hilft ja echt nur noch Veganer werden. Ich würd sagen, Veganertesttag ist heute. Und dann hoffen, dass ich das durchhalte...!
Ja, und etwa 50% der Küken, die nachgezüchtet werden, sind männlich und damit "unbrauchbar"....
Ich find das super von dir Lilith! Wenn du Fragen hast oder irgendwelche Tipps brauchst, bist du hier in diesem Forum genau richtig :-) oder wende dich ruhig per PN an mich.
Das schaffst du schon!
Viele Grüße
Magda
Spirit.Sweet
20.07.2006, 09:17
Ja leider ist das die Realität, die die meisten nicht sehen wollen.. :(
Aber ich find es super das du es probieren möchtest! Ich drücke dir die Daumen. Geh doch einfach mal einkaufen und halt mal ausschau nach dem was du dann noch essen könntest und was es alles leckeres aus Soja gibt.
Es gibt praktisch nichts was es nicht gibt.
Für Fragen sind wir hier alle gern für dich da ;)
lg Dani
sunshine
20.07.2006, 12:22
hey lilith
also erstmal muss ich sagen,dass ich es super finde,dass du versuchen willst,vegan zu leben..find ich echt toll....ich selbst bin ja noch vegetarier, wobei ich auch denke,dass ich mit der zeit versuchen werde, auf vegan umzusteigen...wär also lieb,wenn du von deinen erafhrungen hier erzählen würdest:D
was ich noch zur gelatine sagen wollte...für mich ist ein vegetarier erst richtig ein vegetarier,wenn er keine gelatine isst:D kA ist meine einstellug dazu..
außerdem ist es echt nicht schwer,auf gelatine zu verzichten...es gibt sooo viele sachen,wo keine gelatine drin ist...(z.b. von haribo diese teile,die aussehen wie lakritz-schnecken,aber kein lakritz drin ist:D )
Dori Cherry
20.07.2006, 12:59
Ich drücke die Daumen! Berichte dann, wie es dir gefallen hat :D :p ;)
Spirit.Sweet
20.07.2006, 22:57
Und Lilith? Hast den Tag gut überstanden? Ich hoffe doch, das du schöne neue Erfahrungen sammeln konntest.
Also Frühstück ging wunderbar. Sojamilch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber recht gut ;)
gegen nachmittag war ich dann etwas überfragt, weil ich doch hunger hatte. Hab dann mal, wie von vielen geraten, Obst gegessen. Abends wars dann ziemlich mies, als meine Mutter sich Tomate Mozarella gemacht hab. Hab mir dann so ein bisschen Gemüse und so genommen weil wir zum Kochen nicht so richtig was da hatten XD Kochen versuch ich vielleicht Morgen mal. Ich kann mir aber momentan noch gar nicht so recht vorstellen, dass immer zu machen, aber ich muss mal sehen, ob das so klappt. Ist schwieriger als man denkt.
NightShade
21.07.2006, 09:50
Wenn ihr das so erzählt, wie schwer es für euch ist, komme ich mir ziemlich als Ausnahme vor. Ich fand und finde es nämlich gar nicht schwer. :)
Dori Cherry
21.07.2006, 10:15
@ Nightshade: Ich kann dir da nur zustimmen. Ich denke einfach, dass es wichtig ist für Notfälle Tofu und Dinkel- oder Grünkernburger dazuhaben. Damit kann man so wunderbare schnelle Sachen zaubern.
Kennt ihr diese Burger-Mischungen die man mit heißem Wasser übergießen muss, quellen lassen und daraus wundervolle Burger formen kann. Dann nur noch ab in die Pfanne. Die meisten haben mir bis jetzt sehr gut geschmeckt!
Also wenn daheim nicht viel veganes Essen vorhanden ist, dann kann ich nachvollziehen dass es vielen Leuten schwer fällt. Meine Güte, aber einkaufen muss man auch mal. Ich komm mir auch etwas dämlich vor mit 17 alleine Großeinkäufe zu machen, aber so ist das leben wenn man von den anderen abweicht!
Ich komm mir auch etwas dämlich vor mit 17 alleine Großeinkäufe zu machen, aber so ist das leben wenn man von den anderen abweicht!
Sag mal, wie schleppst du deine Großeinkäufe denn heim? :D
Tja, mit 15 würd´s noch komischer ausschaun, aber ich hab ja meine Schwester dabei. :p
Ja, diese Burgermischungen sind total praktisch und lecker.
Wie ein Packesel natürlich und das direkt neben einer Kneipe wo alle erfrisch ihre Getränke schlürfen und mir dabei zusehen wie ich mich mit meinen Tüten heimquäle :D. Nene so schlimm isses nicht. Aber hin und wieder kommt das vor, wenn ich etwas größeres kochen will.
Wer vegan leben will kommt um kochen und einkaufen einfach nicht drum rum. Da kann man mir erzählen was man will.
Wer vegan leben will kommt um kochen und einkaufen einfach nicht drum rum. Da kann man mir erzählen was man will.
Wieso kochen? Man kann sich doch einfach in die Wiese stellen und Gras fressen... Oder beschaff dir einfach einen Körnerkoffer... *lach* ;)
Nene, wir müssen auch einkaufen und kochen. Aber das macht eh Spaß, weil die Auswahl an veganen Produkten irgendwie immer größer wird. (jedenfalls in unserer Kleinstadt)
Spirit.Sweet
21.07.2006, 16:08
Ist doch schonmal toll, das du den Tag überhaupt durchgestanden hast ;) Naja leichter ist es natürlich wenn man einen eigenen Haushalt hat, dann kann man sich aussuchen was man daheim hat ;) Und sonst halt, wie die andern schon sagten, einkaufen gehen. Ist ganz wichtig. Vorallem man findet immerwieder was neues Veganes. Einfach immer die Zutaten studieren ;)
Ich kenne diese Packungen auch, sind echt lecker und gibts sogar teilweise im Supermarkt :)
comicius
06.08.2006, 01:26
Achja, wenn ich sage ich sei Vegetarier, fragen mich auch einige ganz dumm: Ach, du isst auch keinen Fisch und keine Wurst? Nichtmal Fleischklößchen? (oder andere Beispiele). Muss man den dann erstmal klarmachen warum usw. Oft behaupten die dann ich würde ja nicht lange leben.Meistens fang ich dann ne Diskussion mit denen an wiel ich mir das nicht gefallen lassen will.Aber passt nicht zum Thema ;-) . In meiner Klasse gibt es auch so einige Leute die sich Vegetarier nennen aber dann ja doch ab und zu mal Fleisch essen.Sowas regt mich irgendwie auf ^^ Sich dann als Vegetarier zu bezeichnen...Genauso welche die Gelatine essen. Mit Fisch ist das so ne Sache. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige meinen als Vegetarier isst man auch Fisch. Hab auch ein vegetarisches Kochbuch mit Fischrezepten. Naja, ich persönlich mach bei Fisch und Fleisch keinen Unterschied aber was soll's.
Mit Fisch ist das so ne Sache. Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Einige meinen als Vegetarier isst man auch Fisch.
Vegetarier = Pflanzenesser
Wenn der Begriff schon auf Milch- und Eierkonsum degradiert wird, dann ist Fischkonsum ja wohl aller unterste Schublade. Menschen, die aus ethischen Gründen Ovo-Lacto-Vegetarier sind essen einfach kein Fisch. Alle die sowas machen sind elende Heuchler. Ich habe mich auch mal zusätzlich von Fisch ernährt, aber habe mir nicht die Frechheit herausgenommen, mich Vegetarier zu nennen. Das geht ja mal gar nicht.
comicius
06.08.2006, 14:36
Ich seh das eigentlich genauso, aber nicht alle...Aber ich hab auch keine Lust mich mit den Leuten anzulegen ^^ Auch wenn ich es öfter noch mache. Innerlich reg ich mich darüber auf
Spirit.Sweet
06.08.2006, 15:08
Ja das kenne ich auch. Ich kenne eine, die sich Vegetarier nennt und aber auch ab und zu Fischstäbchen isst... Ich habe mich mit ihr unterhalten und eigentlich dachte ich sie hätte die gleichen ethischen gründe wie ich.. Hab ich mich wohl getäuscht
Dori Cherry
06.08.2006, 20:07
Ja das kenne ich auch. Ich kenne eine, die sich Vegetarier nennt und aber auch ab und zu Fischstäbchen isst... Ich habe mich mit ihr unterhalten und eigentlich dachte ich sie hätte die gleichen ethischen gründe wie ich.. Hab ich mich wohl getäuscht
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die weiterhin Fisch essen, keine Überzeugungstäter sind.
Außer sie machen dies für ihre Gesundheit.
Spirit.Sweet
06.08.2006, 20:15
Sie sagt zwar, dass sie das wegen ihrer Gesundheit mache, aber völlig unnötig. Sie hat MAgenbeschwerden, die nicht diagnostiziert werden können, also es wird nicht gefunden woran das liegt.. Deswegen macht sie das sagt sie. Aber mit ein bisschen grips kann man sich denken, dass das nicht hilft..
fakt ist, dass holocaust und tierausbeutung aus unterschiedlichen gründen geschehen (sind), beim holocaust wurden menschen aus rassenhass getötet, bei der tierausbeutung werden tiere aus speziesismus und egoistischem komfort-trieb getötet, nicht wirklich vergleichbar.
Gerade habe ich einen Buchprospekt durchgeblättert und bin dabei auf eines gestoßen mit dem verheißungsvollen Titel: „Von der Massentierhaltung führt ein Weg zum Holocaust“. Man kann das natürlich auch umgekehrt sehen, aber wie man es dreht und wendet, es gibt nicht ignorierbare Parallelen. „Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka“ (Charles Patterson).
Kennt jemand das Buch? Macht es überhaupt Sinn Massentierhaltung und Judenvernichtung in einem Atemzug zu nennen?
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.